RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#1 von Kapitän Nemo , 22.01.2007 11:45

Hallo,

ich habe schon wiederholt gelesen, dass der Fleischmann AC-Schleifer einer der flachsten auf dem Markt sein soll, gerade für Umbauten von Gleichstromfahrzeugen nach Wechselstrom sehr gut geeignet.

Jetzt finde ich aber bei den diversen Händlern mehrere Varianten von Fleischmann, jedoch alle ohne genauere Beschreibung. Es gibt diverse spezielle für Fleischmannloks und z. B. nur als Ski-Schleifer benannt die Artikelnummern 692001, 692004 und 692009 und 692016.

Weiss hier zufällig jemand den Unterschied, bzw. den gängigsten Typ ?

Ratlose Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#2 von K.Wagner , 22.01.2007 12:07

Hallo Ulrich,
schau mal in die Ersatzteillisten für die GtL 4/4 (BR98. oder die BR70. Diesen Schleifer verwende ich für Umbauten, wo es besonders kritisch ist. Aber Achtung: Der Schleifer hat keine Isolierplatte - das mußt Du u.U. mit einem dünnen Streifen TESA auf dem Chassis erledigen.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#3 von Kapitän Nemo , 22.01.2007 16:29

Hallo Klaus,

danke, genau diese Antwort brauchte ich.

Das gute Stück ist schon bestellt.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:34

Hallo Klaus,

wie lang ist der Schleifer der BR70?

Ich habe immer gerne den Schleifer der BR64 verwendet (E-TeilNr.69 2007). Den scheint es aber nicht mehr zu geben



JSteam

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#5 von lokopa66 , 22.01.2007 18:05

Hallo zusammen,


den Schleifer 692007, der auch unter der Fleischmann BR64 Modellnummer
1063 verbaut wurde, gibt es tatsächlich nicht mehr von Fleischmann als
Ersatzteil. Und es gibt auch keinen "Ersatz für den Ersatz". Fleischmann
schrieb mir auf meine Anfrage von Anfang Januar dieses Jahres:

Zitat
Wir beziehen uns auf Ihre e.mail vom 8.1.2007 und müssen
Ihnen hierzu mitteilen,dass der Artikel 692007 ausverkauft
und nicht mehr lieferbar ist. Ein Ersatz ist nicht lieferbar.

Die Lok 1063 ist seit 10 Jahren nicht mehr im Programm.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können
und verbleiben



Da bleibt also nur Selbersuchen nach Ersatz. Anfang des Jahres hatte ich mich
mit einem Forumsteilnehmer mal gemailt, der auch den 692007-Schleifer
verwendet, gerne bei den Roco 112er
Umbauten:



Schön flach ist auch der Liliput-Schleifer 38991 mit 2,1mm an den Enden
und in der Mitte knapp 1,9mm zusammengedrückt, allerdings bei 54mm
Länge. Dieser Schleifer läuft bei mir unter einer Roco V80, ein prima Tipp
von Uwe Meybom.



Welche Maße hat denn der BR70 Schleifer im Vergleich dazu?


Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 22.01.2007 18:32

Hallo Uli, alter Umbauweltmeister

Ich habe mal bei meinem Roco Br 58 Umbau den GFN Schleifer -692008- verbaut.
Dieser ist ebenfalls sehr flach, wobei ich die Enden noch minimal zusammendrücken konnte ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Vielleicht gibt es ja dieses Stück noch käuflich zu erwerben.
Aber auch der Brawa Schleifer, dessen Bezeichnung ich grade nicht zur Hand habe, den ich bei meinem Roco ET 85
verbaut habe ist schon schön flach.

@ Rainer u. Jürgen: Der Schleifer der GFN BR 70 ist 5 cm lang.

Gruß Martin



M a r t i n

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#7 von Kapitän Nemo , 22.01.2007 19:54

Zitat von ho martin
Hallo Uli, alter Umbauweltmeister

Ich habe mal bei meinem Roco Br 58 Umbau den GFN Schleifer -692008- verbaut.
Dieser ist ebenfalls sehr flach, wobei ich die Enden noch minimal zusammendrücken konnte ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Vielleicht gibt es ja dieses Stück noch käuflich zu erwerben.
Aber auch der Brawa Schleifer, dessen Bezeichnung ich grade nicht zur Hand habe, den ich bei meinem Roco ET 85
verbaut habe ist schon schön flach.

@ Rainer u. Jürgen: Der Schleifer der GFN BR 70 ist 5 cm lang.

Gruß Martin



Hallo Martin,

ja ja, der ET85, daran bist Du jetzt schuld dass der hier auch noch steht... , nochmal danke für den Tip.

Ich habe mir heute mal diverse Schleifer und eine Kurzkupplungskinematik bestellt um hier endlich einmal etwas Auswahl zu haben. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo eine Auswahl an kleinen Schrauben mit 1,5 bis 2er Durchmesser mit verschiedenen Köpfen und passenden Muttern besorgen, die ich immer wieder in letzter Zeit gebraucht hätte.

Im Moment fuchst mich noch eine Roco Köf3, die allerdings schon fast fertig ist. Wenn man einmal mit so etwas anfängt kann das schon süchtig machen.

@Rainer: Danke für die super Fotos, da hat man doch einen Eindruck.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#8 von lokopa66 , 22.01.2007 20:09

Hallo,


ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken: Das erste Foto
ist nicht von mir, sondern ops: upps ops: von JSteam Jürgen. Der
Nickname meines Vorredners ist mir eben erst aufgefallen. Er hat
dankenswerter Weise den Schleifer ausgemessen, wie ich oben schrieb.

Könnt ihr evtl. ähnliche Fotos / Maße / Bestellnummer von den bisher
genannten Brawa, dem 692008 und BR70 -Schleifer einstellen? Dann ließe sich eine kleine
Schleiferdatenbank zusammenstellen, so als ewiges Nachschlagewerk.

Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#9 von K.Wagner , 22.01.2007 21:43

Hallo J-Stream
der Schleifer ist 5cm lang.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#10 von Kurt , 22.01.2007 22:43

Hallo,

wenns wirklich flach sein soll muss man etwas basteln. Hier ein Brawaschleifer mit verkürzter Feder und 0,7 mm dick. Die Lok hat 0,8mm Bodenfreiheit über einer Weiche.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#11 von Lokpaint , 23.01.2007 00:56

Zitat von Kurt
Hallo,

wenns wirklich flach sein soll muss man etwas basteln. Hier ein Brawaschleifer mit verkürzter Feder und 0,7 mm dick. Die Lok hat 0,8mm Bodenfreiheit über einer Weiche.

Gruss Kurt



Diesen schleifer verwende ich auch besonders gern,es ist im moment der flachste den ich kenne

Allerdings gefaellt mir die blattfeder nicht besonders gut,diese ist ziemlich schwach. Diese laesst sich durch aufbiegen des schleifschuhs aber leicht gegen eine von der normalversion oder ein Ma 7164 tauschen.

Bart



 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#12 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.01.2007 10:51

Guten Morgen,

wer hat denn die ET-Nummer des flachen Brawa-Schleifers parat?

Auf der Brawa-HP habe ich nur die Schleifer für 2- und 4-achsige Personenwägelchen gefunden, Nr. 2220 und 2221.

Ich habe hier noch einen besonderen Problemfall liegen, nämlich eine Lima-Lok der ÖBB, BR 2067.

Den GFN-Schleifer 69 2009 aus den ET-Blättern der 70er und der 98er habe ich mir schon notiert.

Liebe Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#13 von Ernst Seider , 23.01.2007 11:43

Hallo Volker,

Du meinst wahrscheinlich den "Brawa Flüsterschleifer" mit der
Bestellnummer 2225. Den habe ich auch schon mehrfach verbaut.
So ganz leise wie man es vielleicht erwartet ist er allerdings nicht.
Die Masse: Länge 50mm, Dicke an den Enden 2,58mm.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#14 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:00

Hallo Jungs,

in der Mittagspause bin ich schnell zum Dealer des Vertrauens nach Wuppertal gefahren um flache Schleifer zu bestellen.

Der begehrte GFN 692009 ist leider seit ca. 11.06 bei Fleischmann im Rückstand. Derzeit nicht lieferbar. Neuer Liefertermin nicht bekannt.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:22

Hallo zusammen,

so nun kenne ich einige "Flachmänner". Vielen Dank für die Infos.
Aber gibt es denn keinen mehr der nur 42 mm lang ist



JSteam

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#16 von Ernst Seider , 23.01.2007 17:37

Hallo,

natürlich gibt es 42 mm- Schleifer, z.B. den neuen ROCO-Flüsterschleifer,
oder ist der nicht flach genug?
Bestellnr.: 40500



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 23.01.2007 18:19

Hallo Ernst,

ich denke nicht, dass der Roco Schleifer wirklich flach ist. Ich kenne zwar nur den alten, aber der war dicker als der 42er von Märklin.



JSteam

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#18 von lokopa66 , 25.01.2007 22:22

Hallo zusammen,


ich hatte heute mal ein wenig eher Dienstschluß .

Und dann habe ich mir mal meine Roco BR111 vorgenommen, die nach dem
Motorwechsel von 3- auf 5-pol nun noch immer auf einen Schleifer
wartete.

Nachdem der Fleischmannschleifer ja nicht mehr lieferbar ist und ich aber
noch einen Liliput 38991 (etwa 2€ liegen hatte, habe ich die Lok mal wieder
aus der Kiste geholt.

Was soll ich sagen, einen passenderen Schleifer konnte ich nicht finden, seht
selbst:




Wenn der Umbau auf diese Weise gelingt, bleiben alle vier Achsen
angetrieben!

Der Schleifer wird hier an die unbearbeitete Drehgestellblende gehalten,
lediglich die Kunststoffplatte ist schon am Schleifer entfernt (vergleiche
Bild weiter oben im Thread).

Nach der Paßprobe habe ich die Oberfläche des Getriebebodens plangefeilt.
Ok, das kann man sicher besser machen, sofern man gutes Werkzeug hat
oder mehr Zeit investiert und das Ganze noch schön glattschmirgelt.
Für einen Test reichte es mir jedoch erst einmal.

Dann wurden links und rechts ebenfalls mit einer Feile zwei Einbuchtungen
für die Schleiferfedern eingearbeitet. Damit können die Schleiferenden
etwas mehr einfedern.

Das Ergebnis sieht so aus:




und



Der Schleifer ist hier schon mit einem Stück Doppelklebeband befestigt.

Die Radsätze wurden auf AC-Innen-Maß gebracht, die Achsen mit Haftreifen auf
das schleiferlose Drehgestell gesetzt, Haftreifen diagonal.

Anschließend wurden Probefahrten auf M- und C-Gleis gemacht. Der
Spielraum für die Schleiferbewegungnen scheint ausreichend, die Lok wird
auch auf M nicht hochgedrückt.

Mehr Teststrecke konnte ich aktuell nicht aufbauen:



Den Schleiferspielraum habe ich hier versucht einzufangen:



Das Drehgestell steht auf dem "höchsten" Pukopunkt der Weiche und es
ist noch eine Menge Luft. Bei M-Gleis geht es da schon deutlich knapper zu,
geht aber.

Ein Problem gibt es jedoch mit den Drehgestellblenden: Da gibt es kleine
Plastiknasen, die die Pukos berühren (können). Das passierte beim
Rangieren nicht grundsätzlich, aber die Lok blieb dort öfter hängen.
Wahrscheinlich sollen das Sandstrahlrohre sein?

Ich werde sie abknipsen müssen. Oder sind "richtige" AC-Achsen die Lösung?
Interessant wäre es, mal die Drehgestellblenden mit denen
der firmenseitigen AC-Loks zu vergleichen. Wer weiß Rat?






Bei Langsamfahrt ist das Hängenbleiben vorprogrammiert (FS1). Werden
die Weichen schneller befahren, ruckeln sich die Loks frei, aber es hoppelt
schon ordenlich.

Ansonsten bin ich ersteinmal zufrieden mit dem Umbau.



Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 26.01.2007 07:40

Hallo Rainer,

sieht ja schon gut aus mit dem Scheifer.
Die Sandstrahlrohre sind bei mir auch dran, jedoch konnte ich noch nicht erkennen, dass diese Probleme bereiten. Ist die Blende richtig eingekipst? Obwohl, bei mir sieht das genauso aus....
"AC-Achsen" sind hier keine Lösung, da die Räder eigentlich den selber Durchmesser haben sollten und daher die Blenden nicht höher kommen.
Wenn es hakt, schneid die Dinger weg. Denk einfach daran: Dieses Modell ist uralt. Bei M* kannte man zu der Zeit solche Details noch gar nicht



JSteam

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#20 von Kapitän Nemo , 26.01.2007 08:01

Zitat von lokopa66

Die Radsätze wurden auf AC-Innen-Maß gebracht, die Achsen mit Haftreifen auf
das schleiferlose Drehgestell gesetzt, Haftreifen diagonal.


Viele Grüße,
Rainer



Hallo Rainer,

eine ganz dumme Frage: Wie machst Du das mit der Anpassung auf Radsatz-AC-Innen-Maß ?

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 26.01.2007 09:39

Hallo Ulrich.

ich bin zwar nicht Rainer, aber ich mache das so:
Der ausgebaute Radsatz kommt in einen Minischraubstock, dessen Backen sich ohne zu verkanten schön parallel zusammendrücken. Dann das ganze mit Gefühl auf 14,0 mm zusammen pressen. Ich mache das ohne Abstandslehre (die ich mir immer mal bauen wollte) nach Gefühl. Der Abstand wird mit einem Meßschieber kontrolliert. Wenn ich mal zuviel gepresst habe, wird mit einem Ritzelabzieher der Abstand wieder vergrössert. Meist stimmt der Abstand aber. ..



JSteam

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#22 von Kapitän Nemo , 26.01.2007 11:47

Hallo Jürgen,

klasse, das werde ich am Wochenende gleich testen.

Der Ritzelabzieher ist so ein Werkzeug von Fohrmann ?

Gruß und Dank,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#23 von lokopa66 , 26.01.2007 22:19

Hallo,


mit dem Minischraubstock geht das prima. Da kann ich nichts Besseres
hinzufügen (es gibt sehr teure Pressen, die sich aber für den Privatmann
nicht lohnen).

Ich habe vorhin nochmal ein bischen getestet auf meinem Weichenfeld (siehe oben).
Die Sandstrahlrohre haben mich gestört, sitzen sowieso >neben< den Rädern,
sind also schlecht umgesetzt im Modell. Weg damit.

Somit fährt die Lok jetzt holperfrei auf meinem C-Gleis. Bei M-Gleis ist das
noch nicht ganz so, da die kleinen ...tja, was soll das sein, Stabilisatoren?
... auf dem untersten meiner Bilder oben links und rechts des Rades unten...
sich auch gerne in den Pukos bei M verhaken. Nun gut, es soll bei mir ja
C-Gleis werden, die bleiben dran!

Bei extremer Schleichfahrt neigt der Schleifer auf den C-Bogenweichen im Außenkreis dazu,
in der Nähe des Herzstücks von den Pukos seitlich abzurutschen und
einen Kurzschluß zur Zunge herzustellen. Unschön.

Allerdings ist der Schleifer auch nicht so richtig fest, das verwendete
Doppelklebeband ist zu weich. Es gibt Festeres, werde morgen mal im
Baumarkt schauen. Einen Kleber möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Das war's erstmal wieder.

Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#24 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.01.2007 00:59

Moin Moin

Zitat von Ulrich Albers
eine ganz dumme Frage: Wie machst Du das mit der Anpassung auf Radsatz-AC-Innen-Maß ?


Bei Fohrmann gibt es auch eine passende Spurmaßlehre, allerdings 13.8 (und 14.3) mm.
14mm sollten aber auch gehen (zumindest bei C und K Gleis)
Das gibt es auch noch: Radsatz-Richtgerät.
Fohrmann taucht auch auf etlichen Messen auf, mit Verkaufsstand.

Liliput/Bachmann 38991 - Mittelkontakt-Schleifer (bei Reynolds, mit Bild), guter Tipp, muss ich mir auch mal besorgen, hab noch ne Roco 112 (DR Renntrabbi, nicht die DB 112) die noch auf einen Schleifer wartet

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Flacher AC-Schleifer von Fleischmann ?

#25 von JSteam ( gelöscht ) , 27.01.2007 08:08

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf

Bei Fohrmann gibt es auch eine passende Spurmaßlehre, allerdings 13.8 (und 14.3) mm.
14mm sollten aber auch gehen (zumindest bei C und K Gleis)



... das Ding habe ich dehalb nicht gekauft, weil das Radinnenmaß nach NEM 340 min. 14,0 mm sein soll. Ich habe mal 13,8 versucht. Das ist auf K-Gleis schlechter (Entgleisungen) als das Radsatzmaß auf 14,3 zu belassen.



JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz