RE: Kontaktprobleme bei Weichen C Gleis Normalweichen

#1 von frido007 , 03.08.2013 13:57

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage zu allgemeinen Kontaktproblemen bei Langsamfahrt beim Märklin C-Gleis vorallem vor oder auf Weichen. Bei mir hab ich bis jetzt nur Probleme bei normalen Weichen. Bei einer Bogenweiche ist mir letztens nur die BR 694 mit Kurzschluß entgleist. Ich denke die ist vorne zu leicht!? Und der Schleifer vielleicht schlecht.

Hab 2 Loks. Eine 216 aus der MÄ Startpackung vom vorigem Jahr und eine Märklin 37161 BR 694 ÖBB. Beide haben an den gleichen Stellen Probleme bei der Langsamfahrt. Sie vergessen einfach, dass sie fahren sollen. Bei der BR 694 fällt auch der Sound und alles andere aus. Etwas anschieben bzw berühren der Loks reicht meistens, dass sie wieder weiterfahren. Nur bei einer Bogenweiche ist mir letztens die BR 694 mit Kurzschluß entgleist. Ich denke die ist vorne zu leicht!? Und der Schleifer vielleicht schlecht.

Meine Spieleisenbahn mit bisschen Gelände ist mit C-Gleis gebaut und ca 2 Monate alt.
Schienenreinigungswagen von Märklin fährt mit einem Güterzug immer mit.
Die BR 216 wurde gestern auch gereinigt und mit neuem Schleifer versehen. Die besagten Stellen sind aber immer noch da.

Für die BR 694 bekam ich leider keinen neuen Flüsterschleifer mit der Märklin E-Nummer. (Wo kauft ihr die Verschleißsachen immer so?)


Schön langsam glaube ich, dass es an den PUKOS der Weichen liegen könnte!

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Ich fahre das erste Mal (sprich seit 2 Monaten oder so) digital. Hätte nicht gedacht, dass die Stromprobleme so groß bzw unterschiedlich zu Analog sind! Meine Analogzeit is auch schon ca 15 Jahre her.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktprobleme bei Weichen C Gleis Normalweichen

#2 von Peter Müller , 03.08.2013 14:36

Die normalen C-Gleis-Weichen haben tatsächlich einen Puko aus Plastik. Ob es daran liegt, kannst Du vielleicht heraus finden, wenn Du bei einer stehen gebliebenen Lok zum Beispiel mit einem Zahnstocher (aus Holz, damit Du keinen Kurzschluß fabrizierst; geht auch jeder andere isolierte lange spitze Gegenstand) mal den Schleifer anstupst oder so anhebst, dass er mit anderen Pukos Kontakt bekommt. Danach sehen wir weiter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kontaktprobleme bei Weichen C Gleis Normalweichen

#3 von frido007 , 03.08.2013 15:33

So bin mal mit dem 1500er Schleifpapier über die Pukos gegangen.

Jetzt läuft gerade der Langsamfahrversuch beider Loks... Noch funktioniert es! Zumindest mit der BR 216. Die Br 694 hat wohl ein Schleiferproblem.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz