RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#1 von hunrückquerkopf ( gelöscht ) , 02.02.2008 14:04

hallo und guten Tag,

ich habe mit allen schlanken Weichen (K-Gleis) von Märklin Kontaktprobleme.

Sobald ich die Loks mit geringer Geschwindigkeit fahren lasse, kommen sie auf der Weiche zum stehen. Fahren sie etwas flotter kommen sie ohne Kontakt über diese Stelle hinweg - wirkt aber beschi..en weil auf abruptes Abbremsen eine relative Beschleunigung erfolgt.

alle Loks sind neu
gebrauchte Gleise (Schienen und Pukos) sind geputzt
Pukos sind gerichtet

m. E: stehen die Pukos im Bewegungsbereich der Weichenzunge zu weit auseinander und das wäre wohl nur mit extra langen Schleifern zu kompensieren.

Was tun?

Gruß und Helau/Alaaf

Stephan


hunrückquerkopf

RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#2 von Loadstefdn , 02.02.2008 15:43

Hallo Stephan,
ich möchte eine erneute Diskussion keineswegs bremsen, aber damit andere und ich die Tastatur etwas schonen können
auf folgenden Thread verweisen, der vor einigen Monaten zu diesem Thema lief:
viewtopic.php?t=12358,-grosse-nein-sehr-grosse-probleme-mit-schlanken-k-weichen.html
Schönen Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#3 von jogi , 02.02.2008 15:47

Hallo , Jogi hier


Ich glaube NICHT , das es am Schleifer liegt . Eher hat die Lok ein Masse Problem . Bei mir war es fast immer so . Die kreuzende Schiene ist potential frei .

Wenn die Lok bei langsamer Fahrt auf der Weiche stehn bleibt , mache
probeweise ein Kabel von der Schiene zu einem Rad.

Ursachenforschung .

Wenn dem so ist kommen weitere Tipps.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#4 von hunrückquerkopf ( gelöscht ) , 04.02.2008 11:03

danke für die Tipps,

ja und die Tastatur schonen, das ist mir leider nicht so ohne weiteres gelungen, da ich einige Beiträge zur Problematik fand, jedoch diese mir keine ausreichenden Antworten lieferten!

Stephan


hunrückquerkopf

RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#5 von kaeselok , 04.02.2008 12:08

Hallo Stephan,

wie jogi schon schrieb solltest Du erstmal den Fehler genau analyiseren. Wenn also die Lok stehen bleibt mit einem Massekabel (also ein Stück Draht welches Du an eine Außenschiene hälst) an ein Rad Deiner Lok gehen. Fährt die Lok los? Dann fehlt es der Lok an Massepotential.

Nicht? Dann mal einen anderen Schleifer benutzen oder das Loch im Schleifer zu machen - da gibt's viele Hinweise zu.

Aber erstmal wäre interessant zu wissen ob es am Schleifer liegt oder am fehlenden Massepotential der Lok zu den Schienen?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#6 von supermoee , 06.02.2008 12:38

Hallo NAmensvetter,

ich kann deine Aussage teilweise bestätigen, denn ich habe nur eine schlanke Weiche, die das Problem hat. Auf anderen schlanken Weichen fahren die Loks auch in Fahrstufe 1 onhe stehenzubleiben. Die Lok bleibt bei mir aber nicht stehen, sondern verliert kurz den Kontakt und fährt sofort wieder an.

Genauso wie du beobachtet hast, bleibt meine Lok genau da stehen, wo die beweglichen Teile der Weiche sind (und somit bei den 2 Kunstoff Pukos, die den Schleifer weiterführen sollen).
Ich habe auch schon alle Pukos und Schienen gereinigt und gerichtet, das Problem besteht aber immer noch.

Mein Verdacht liegt auf die Schotterung der Gleise, die das Schleiferende beim Überfahren kurz anhebt und der Kontakt zum letzten noch leitenden Puko verloren geht.

Das ist für mich die einzige Erklärung, um das unterschiedliche Verhalten meiner Weichen zu erklären.

Ich werde das am WE noch testen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme mit Märklin-Weichen

#7 von supermoee , 07.02.2008 15:50

Hallo, ich nochmal,

also, gestern abend habe ich doch ein bisschen Zeit gehabt, mir die Weiche anzugucken. Das Problem ist bei mir jetzt gelöst.

Tatsächlich, die Weiche hatte ich am Ende der Weichenzungen etwas zu fest angeschraubt. Die Schwelle mit dem letzten Puko vor den Weichenzungen war leicht nach unten gebogen. Ich habe die Schraube auf den vorherigen Gleis befestigt, Schwelle wieder hochgebogen und schon klappte es bei den meisten Lokomotiven wieder, ohne zu Ruckeln über die Gleise zu fahren. Nicht bei allen aber.

Ich habe dann noch zusätzlich beobachtet, dass trotz gerader stehenden Pukos zwischen den Weichenzungen die Schwellen einen "durchhängenden" Eindruck machten. Ich habe diese auch noch ein bisschen gerichtet und siehe da, alle Loks fahren jetzt ohne Probleme drüber.

Wunderbar, der Abend war gerettet.

Nichtdestotrotz werde ich die Schaltung mit der Polarisierung der mittleren Schienen durchführen, sodass Masse und Bahnstron je nach Weichenstellung daran anliegen und ein tiefliegender Schleifer an der Schiene Strom bekommt, während alle Räder Masse bekommen.
Ich schalte eh mit Roco 10030 Unterflurantrieben, da sind gleichzeitig 4 Umschalter dran. Daher nur wenig Mehraufwand.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz