RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1351 von Jonnytulln , 19.01.2018 19:11

Tolle Burg da bekommt man gleich Appetit zum Burgbauen in meinen Fall 1:120! Sieht echt super aus vor allem mit dem großen Eingang!
Grüsse Jonny


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1352 von E 03 ( gelöscht ) , 20.01.2018 18:00

Zitat

Das ist der Tunnel am hinteren Rand des Burgberg. Den musste ich schon mal begrünen, da ich später an seinem endgültigen Standort nur schwer rankomme.




Hallo Alex, die Vorteile des Gestaltens einzelner Anlagenteil außerhalb der Gesamtanlage kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Kein Staub oder Dreck auf den fertigen Anlagenteilen und eine bequemere Erreichbarkeit des zu bearbeitenden Segmentes wiegen die zusätzlichen Einpassarbeiten bei weitem wieder auf.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1353 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.01.2018 01:13

Hallo Alex.
Der begrünte Felsen ...
Ich werde wohl auch das meiste schon vorher basteln. Ist einfach rückenschonender und ich muss das ganze Zeugs nicht vom Bastelzimmer ins Wohnzimmer runterschlörren.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1354 von giesl ejektor , 25.01.2018 19:47

Hallo Alex,

die Methode die einzelnen Abschnitte soweit wie möglich am Basteltisch zu gestalten, ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Das werde ich in Kloppstein bei der weiteren Gestaltung auf einführen

Wann gibt es denn bei Dir die nächsten Bilder zu bestaunen ? Kannst Du fleißig weiterbasteln?

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Bilder rund um Berg und Burg und auf Lahnstein!


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1355 von alex57 , 28.01.2018 16:25

Hallo werte Weinheimbesucher,

in Weinheim geht es nur langsam weiter, weil ich ne Menge privat um die Ohren habe. Zusätzlich hatte ich ein kleines Unglück an der Moba. Ich hab an dem runter geklappten BW einiges abrasiert , als ich mit dem Industriestaubsauger durch wollte. Lagen ne Menge abgebrochene Teile auf dem Boden.

Ich hab aber alles wieder, zeitaufwendig, zusammenpappen können.


Zunächst mal die Post:


@Lutz und @Friedl
vielen Dank für eure schönen Kommentare. Das Tunnelteil muss ich am Tisch gestalten, weil es an seinem endgültigen Standpunkt nur sehr schlecht geht. Es steht quer zur Mobakante, wo das BW dranhängt.


@Wolfgang
ich freue mich, das du wieder reingeschaut hast. Bei mir geht es insgesamt was langsamer voran.


@Jonny
in Weinheim. Ich freue mich einen meiner Baumbauprofis hier in Weinheim begrüßen zu dürfen.
Ja so ne Burg bietet schon ein schönes Motiv um es mit deinen herrlichen Bäumen und genialen Bodengestaltung zu garnieren.


@Bea
Hallo Bea, am Tisch basteln und dann später in die Moba hat schon einige Vorteile. Man kommt am Tisch überall gut dran.


So nun die Fortschritte:


Und nun noch ein paar Bildchen von den zaghaften Vorschritten. Ich habe die Dächer der Burg patiniert und die Felsen unterhalb der Burg begrünt die Gebäude der Burg beleuchtet. Da bin ich aber noch nicht ganz zufrieden und teste mit Widerständen.
Probehalber habe ich einen Baum neben der Burg platziert.
Dahinter kommen um die Burg herum Hochstammfichten, siehe unten.







Dann habe ich die Bauabschnitte mal provisorisch zusammengestellt, um zu sehen, wie es wirkt.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Is noch ne Menge dran zu basteln.







Und weil ich gerade so schön Dächer patinierte, hab ich mir das Weinhaus Rebmann geholt und das Dach auch überarbeitet. Ich hoffe , es gefällt euch.





Weiterhin habe ich 10 Hochstammfichten gezwirbelt, die im Hintergrund um die Burg sollen und sich den Hang runter zum BW kommen sollen .





Der Fichtenbau ist sehr zeitaufwendig, für mich jedenfalls. Für eine fertige Fichte brauch so ungefähr 4 Stunden, verteilt auf mehrere Tage, wegen der Trockungsphasen.





An einer Fichte habe ich schon mal die 6 mm Fasern drauf gebracht. Es folgen , nach Trocknungsphase 4,5 mm, 2 mm Fasern. Dann wird mit Zinkspray und schokobraunem Spray nass in nass besprüht. Über Nacht trocknen lassen, dann wird frisiert ( 1 Stunde pro Baum ).
Zuletzt kommen die tannengrünen 1 mm Fasern drauf.


Dann kam noch ein Päckchen.


[url=http://abload.de/image.php?img=20180104_173528-0019tpoj.jpg][/url


Ich habe die ersten Servoantriebe für die Weichen hier im Forum ( Kleinanzeigen ) angeln können.
Ich will weg von dem Switch Pilot und den Conradservos hin zu den Cobaltantrieben.

Gruss an alle Weinheimbesucher, auch die stillen Mitleser


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1356 von roschi , 28.01.2018 16:34

Hallo Alex,
die weiteren Schritte am Bauprojekt Burgberg lassen erahnen wie fantastisch das Ganze aussehen wird. Die Patinierung der Dächer hat sich voll gelohnt. Auch der Fichtenbau beeindruckt mich. Der Zeitaufwand ist mir verständlich. Hab selbst schon mal zwei Lerchen von mini silhou zusammengesetzt. Auch das dauerte zw. 2-3 h. pro Baum. Einer steckt noch in der Bastelkiste.

Ich wünsche Dir noch ein schönen Ausklang des Wochenendes!
Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1357 von E 03 ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:30

Hallo Alex, die schöne Burg!. Eigentlich schade, dass sie so in den Anlagenhintergrund gedrängt wird. Viele Deiner mühsam erarbeiteten Details wird der Betrachter dort nichtmehr erkennen können. Aber sei's drum, Du weisst ja wie der Innenhof der Burg aussieht.
Der Laubbaum, in seiner jetzigen Größe, wirkt einfach zu wuchtig. Er nimmt der Burg ihre optische Dominanz und Größe. Den würde ich an Deiner Stelle durchaus ein oder zwei Nummern kleiner wählen. Die Fichten hinter der Burg können dagegen m.M.n. ruhig eine gewisse Höhe aufweisen. Schließlich bilden sie ja den Anlagenabschluß und -hintergrund. Aber auch dafür solltest Du einige Stellproben machen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1358 von Ralf67 ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:55

Hallo Alex,

die patinierten Dächer sehen KLASSE aus .

Friedl war etwas schneller als ich.
Der Baum ....




wirkt zu dominant. Da schließe ich mich Friedl's Meinung an.
Den Baum kannst Du z.B. beim Bahnhofsvorplatz hinstellen.

Achte auch bei den Hintergrund - Fichten auf die Größe.
Die Bäume selbst sind Dir sehr gut gelungen.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1359 von alex57 , 28.01.2018 20:12

Hallo Friedl, hallo Ralf,

es freut mich, das ihr so schnell auf die neune Bilder reagiert und beide den Laubbaum im Visier habt.

Keine Panik, ihr habt Recht, der ist zu groß. Ich habe noch nen anderen kleineren Baum. Da passt die Laubfarbe nicht so gut. Ich hab auch noch einige Seemoosbäume.

Friedl, du hast das richtig erkannt. Die Fichten kommen in den Hintergrund, und dahinter ein gemalter Hintergrund mit gemalten Fichten, wie ich das bereits in der gegenüberliegende Ecke hinter dem Weinhaus Rebmann gemacht habe.

Die Fichten kommen auf jeden Fall. Die Fichten sollen auch ein bestimmte Höhe haben, sollen aber das Turmhaus nicht überrragen.
Die Fichten kann ich dementsprechend kürzen.

Vielleicht kommen rund um die Burg nur Fichten.

Ich muss mal sehen, wie es wird und werde , bevor alles festgepappt wird, eure Meinungen und Anregungen hier einholen.

Friedl, du hast Recht, das die Burg eigentlich zu Schade für den Hintergrund ist, aber es geht nicht anders, denn da sollte ne Burg noch hin.


Lieber Friedl, lieber Ralf, vielen Dank und noch nen schönen Sonntag Abend


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1360 von Andy_1970 , 28.01.2018 20:21

Hallo Alex,
die Burgstellprobe sehr gut.
Die Burg sieht verdammt echt aus!
Einerseits ist es zwar wirklich schade, dass die Burg im "Hintergrund" ihren Platz findet, anderseits wäre diese fantastische Vorbildwirkung mit einem vereinfachten Burgmodell nicht zu erzielen.
Die Anlagenecke wird der absolute Ober-


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1361 von Nutri , 28.01.2018 20:25

Servus Alex,
(Der schon mal in meiner Heimat, dem Hünfelder Land geurlaubt hat.)

Also ich muss schon sagen, Deine Burganlage wird eine Augenweide.



Aber ich würde im vorderen Bereich am Tunnelportal keinen Solitärbaum aufstellen. Ich würde das schon eher mit niedrigen bis halbhohen Nadelbäumen auffüllen.
Oder Du nimmst einen Solitärbaum mit einem kürzeren Stamm. Eine alte, knorrige Eiche, eine weit ausladende Buche könnte ich mir besser vorstellen. Oder war das nur eine Stellprobe ?

Grüße (an der Sargenzeller Jung)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1362 von schnuffi02 , 28.01.2018 20:34

Hallo Alex,

ich würde dir auch vorschlagen bevor du dich endgültig festlegst eine Stellprobe zu machen und hier einzustellen - da bekommt man meistens noch den ein oder anderen Hinweis - so eine alte knorrige Eiche könnte ich mir auch vorstellen - aber da muss man natürlich erst mal das gesamte Ensemble sehen.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1363 von BR 99 4512 , 28.01.2018 20:39

Hallo Alex.

Bei deine Fichten wenn du mit den 6mm Fasern durch bist nimm ein Haarföhn um die Grashalme in einer Richtung zu bekommen von Oben nach Unten blasen. Mit ein bisschen Übung wirst du das schon schaffen. Ich muß ca 700 der Fichten bauen und darf den Mut nicht verlieren.

Das ist das Ergebnis. wenn du fleißig Üben tust. Diese Fichte ist in der Spur 0.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1364 von alex57 , 28.01.2018 21:26

Hallo zusammen,

hier ist ja ein Besucherandrang, der mich sehr erfreut. Genauso, wie die vielen schönen hilfreichen Anregungen für mich.


@Andy,

dein Lob zur Burg hat mir besonders gut gefallen. Recht hast, eigentlich zu Schade.
Der Bau, obwohl sehr zeitintensiv ( mehr als 100 Stunden ) hat mir sehr viel Spass gemacht, sodas ich mir gedacht habe , so später noch ne Burg bauen, auf einem Modul , was ich im Innenwinkel einfach an meine Moba dranhänge und was ich nur nach Lust und Laune dranhänge. Mal sehen, nur ne fixe Idee, für Später.


@Markus

lieber sargenzeller Jung , ich habe bei dir grade dein Baugerüst bewundert. Bei mir ist das Kellerfenster fast identisch. Ich habe genauso mal bei mir mit einer kurzen Baudiele unter ner Standleiter gebaut und bin draufgekrabbelt. Das war ne ähnliche Hochseilaktion

Der Riesenbaum stand nur probehalber dort. Ist zu groß.
Ansteigende Büsche zu den Fichten hin, schwebt mir so vor. Vielleicht auch, wie von dir vorgeschlagen ein kleinerer Solitärbaum.

Gruss in die Rhön


@Wolfgang ( Schnuffie )

bevor ich alles fix mache, gibst hier Stellenproben. Knorrige Eiche wäre auch ne gute Idee. Ich muss mal sehm wie sich das entwickelt.


@Frank

lieben Dank für deine Anregung zu den Fichten. Ich hatte von unten begrast und von oben geblasen. Ich bau nach Jürgen Büsers Anleitung. War wohl etwas zu wenig. Ich habe das schon bei meinem eingetsellten Bild gesehen.
Ich nehme einen Indurstriesauger, der auch ne Blasfunktion hat. Werde beim Nacharbeiten und den weiteren Fichten in die nächsthöhere Stufe ( Mittelstellung ) stellen Bei Vollgas hab ich nen Orkan im Mobazimmer.

Deine Spur O Fichten hatte ich bei Dir im Threat ja schon gewundert. Superrealistisch sehen die Fichten aus, sehr schöne Vorlagen für mich.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1365 von giesl ejektor , 28.01.2018 21:32

Zitat

Hallo werte Weinheimbesucher,

in Weinheim geht es nur langsam weiter, weil ich ne Menge privat um die Ohren habe. Zusätzlich hatte ich ein kleines Unglück an der Moba. Ich hab an dem runter geklappten BW einiges abrasiert , als ich mit dem Industriestaubsauger durch wollte. Lagen ne Menge abgebrochene Teile auf dem Boden.

Ich hab aber alles wieder, zeitaufwendig, zusammenpappen können.




Hallo Alex,

das kenn ich , hoffentlich bist Du privat bald wieder in ruhigerem Fahrwasser. Das mit dem ungewollten Abriss ist mir so ähnlich auch schon passiert und nun findet zwischenzeitlich unser Kater die Moba interessant!
Da wird es, wenn ich nicht aufpasse, auch noch Flurschaden geben.

Prima, wenn Du alles wieder richten konntest!


Zitat


So nun die Fortschritte:

... Dann habe ich die Bauabschnitte mal provisorisch zusammengestellt, um zu sehen, wie es wirkt.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Is noch ne Menge dran zu basteln.







Tolle Bilder Deines beachtlichen Baufortschrittes. Es freut mich, dss es in Weinheim kräftig vorwärts geht! Die Burg ist echt ein absolutes Highlight , und die Umgebungsgestaltung wirkt auch sehr stimmig. Ich persönlich finde nur die Höhe des Burgbergs ein wenig zu gering, insbesondere bei Deiner Anlehnung an die Mosel. Gerade beim hinteren Tunnelportal könnte der Abstand zwischen Portal und Burgplateau meines Erachtens etwas mehr Höhe vertragen. Ich habe mir erlaubt, sehr laienhaft, in Paint das Foto mal zu teilen und was dazwischen zu frickeln.




Nix für Ungut, ist reine Geschmackssache.


Zitat



Und weil ich gerade so schön Dächer patinierte, hab ich mir das Weinhaus Rebmann geholt und das Dach auch überarbeitet. Ich hoffe , es gefällt euch.







Mensch Alex,

Dieses Foto ist so schön, das passt in jeden Moba-Kalender!
Da sieht man, was für eine schicke Anlage Du da baust!


Zitat


Weiterhin habe ich 10 Hochstammfichten gezwirbelt, die im Hintergrund um die Burg sollen und sich den Hang runter zum BW kommen sollen .





Der Fichtenbau ist sehr zeitaufwendig, für mich jedenfalls. Für eine fertige Fichte brauch so ungefähr 4 Stunden, verteilt auf mehrere Tage, wegen der Trockungsphasen.





An einer Fichte habe ich schon mal die 6 mm Fasern drauf gebracht. Es folgen , nach Trocknungsphase 4,5 mm, 2 mm Fasern. Dann wird mit Zinkspray und schokobraunem Spray nass in nass besprüht. Über Nacht trocknen lassen, dann wird frisiert ( 1 Stunde pro Baum ).
Zuletzt kommen die tannengrünen 1 mm Fasern drauf.




Vielen Dank für den detaillierten Baubericht zu den Fichten, ich bin da mit meinen Fähigkeiten noch nicht zufrieden, und Deine Fichten finde ich echt klasse . Das werde ich mir hier bei Dir ganz genau anschauen und dann versuchen, umzusetzen.


Zitat



Dann kam noch ein Päckchen.


[url=http://abload.de/image.php?img=20180104_173528-0019tpoj.jpg][/url


Ich habe die ersten Servoantriebe für die Weichen hier im Forum ( Kleinanzeigen ) angeln können.
Ich will weg von dem Switch Pilot und den Conradservos hin zu den Cobaltantrieben.

Gruss an alle Weinheimbesucher, auch die stillen Mitleser


Alex



Lieber Alex,

das ist ja schon mal ein ordentliches Konvolut. Wieviel brauchst Du, um alle Weichen zu bestücken?
Ich habe auch mit Servos noch keine Erfahrungen, bis auf zwei servogesteuerte Wasserkränen auf meiner alten N-Anlage BW Tannberg.
Die habe ich allerdings fertig gekauft .
Ich werde aber in Kloppstein den einen oder anderen Servo noch benötigen.


Viel Spaß beim weiteren Basteln und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1366 von Mornsgrans , 28.01.2018 21:38

Ich weiß nicht, was Ihr gegen den Baum links der Burg habt. - Von der Größe her genau richtig, der Stamm könnte etwas dicker sein und die Krone viel dichter (blickdicht) - das ist schon alles, was dem Baum zu einer ansehnlichen Linde fehlt, die je nach Art bis zu 40m hoch werden können.

Wie groß so eine 200 bis 1000 Jahre alte Linde sein kann, könnt Ihr bei Google Bildersuche oder Wikipedia sehen.

Ich finde Alex' Ansatz genau richtig und passend zur Burg.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1367 von alex57 , 28.01.2018 23:23

So Freunde und Besucher von Weinheim,

ich muss mich wieder zu Wort melden, weil ich gerade sehe, das wird mein Kommentar Nr. 2000.

@Lutz

so Tiefschläge muss man wegstecken, auch wenn die Ursache eigene Dummheit ist. Das haben bestimmt schon einige Stummies hier schon in ähnlicher Form erlebt. Das is eben Moba life

Groß Höher raus kann ich mit der Burg nicht. Ich kann ja jetzt nur mit Mühe und Not in den Burghof schauen. Dazu muss ich mich auf die Zehenspitzen stellen. Vielleicht sind 2,5 cm mehr Höhe drin. Muss ich mal testen

Es freut mich, das du das Weinhaus in nem Mobakalender siehst , obwohl drumherum noch einiges an Details gestaltet werden muss, wie Beleuchtung , weitere Tische mit Gäste, Hinweisschilder usw.

Ich hoffe , das ich nach Lahnstein kommen kann, denn ich muss übernächste Woche ins Krankenhaus für ne Woche.
Ich denke , es wird schon klappen. Kommst du auch : :
Wir könnten uns dann da mal über Fichten unterhalten und ich könnte dir meine Anleitung von Jürgen Büser mitbringen.

Es fehlen bestimmt noch 12 Cobalte. Die Weichen im BW wollte ich mal so steuern über Gestänge, wie wir es letztes Jahr in Lahnstein gesehen haben. Da könnte man auch Servos bequem hinmachen, aber ich möchte das mal mit dem mechanischen Gestänge ausprobieren. Die Methode reizt mich.

Die analogen Cobalte habe ich mir nach nem Tip vom Holger ( Mäusebär ) besorgt. Die passen ins Konzept. Die lassen sich mit Kippschalter schalten und sind sehr robust und langlebig gebaut. Im Gegensatz zu den Conradantrieben sind die Cobalte schon in ne ganz anderen Liga, größen- und gewichtsmäßig. Die sind natürlich auch erheblich teurer. Ausprobiert habe ich die noch nicht, weil andere Baustellen Vorrang haben.

Die werden separat über einen Fleischmanntrafo angetrieben. Ich wollte was haben, was langlebig sicher funktioniert. Das scheint mit den Cobalten gegeben zu sein.

Meine beiden ESU Switch Pilote und die Conradservos mit passenden Kabel und Momenttatser werden ich wieder verkaufen.


ich bin da auch noch kein Spezialist , aber auch darüber können wir uns dann ggfs in Lahnstein unterhalten.

Bei mir heißt es digital fahren, analog schalten.



@Erich

werter Freund aus Idar-Oberstein. Ich habe den Baum mal probeweise hingestellt, weil die Laubfarbe nicht schlecht zur Burg passte.
Du hast vollkommen Recht, das Linden imposant und beeindruckend groß werden können.

Da ich den Baum selbstgebaut hatte, ich glaub das war mein erster selbstgebauter Baum, kann ich sagen, das ich an dem Baum nachträglich noch einiges ändern kann, dicker Stamm, etwas mehr Laub, Krone etwas verkleinern, kein Problem.

Ist zwar zeitaufwendig, aber alles machbar, aus meiner Sicht.

Ich mache jedoch erst mal die Fichten für den Hintergrund und schaue dann, wie sich da noch nen Solitärbaum macht.

Vielen Dank für deinen schönen Kommentar und deinen Link.


So , jetzt nuss ich aber noch mal schnell in den Mobakeller


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1368 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 28.01.2018 23:56

Hallo Alex.
Dann mal Gratulation zum 2000. Kommentar
Also die Burg passt phantastisch da in die Ecke. Sie thront so richtig auf dem Tunnel.
Dass man den wunderschönen Innenhof nicht sehen kann ist schade, aber in echt sieht man ja auch immer nur die Burg und erst nach dem hochkraxeln den Rest
Das mit den Fichten kriegst du bestimmt auch super hin.

Ritterliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1369 von Worldworms , 29.01.2018 05:36

Hallo Alex,

Erstmal Glückwunsch zum 2000 Kommentar, bis dahin fehlt es mir noch ein ganzes Stück, aber ich Arbeite dran .

Der Burgberg sieht ja wohl richtig toll aus, wie er da droben über der Tunneleinfahrt drohnt.
Jetzt sieht auch das rötliche an den Felsen gar nicht mehr so schlimm aus, es fügt sich jetzt wunderbar ein.
Und deine Fichten mach auch schon einen sehr guten Eindruck, bin auf das Endergebnis gespannt.

Wünsche einen guten Wochenstart.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1370 von SpaceRambler , 29.01.2018 07:21

Hallo Alex,

2000 Kommentare isVielen Dank für den detaillierten Baubericht zu den Fichten, ich bin da mit meinen Fähigkeiten noch nicht zufrieden, und Deine Fichten finde ich echt klasse  . Das werde ich mir hier bei Dir ganz genau ansct doch schon mal 'ne Nummer! Das wundert einen aber auch nicht, denn bei Dir ist immer etwas Interessantes los. So entwickelt sich die Situation mit dem Burgberg Schritt für Schritt in eine schöne Szene, und die Dokumentation der Vorgehensweise, in der Du Deine Fichten herstellst, ist natürlich ausgesprochen spannend. Zwar hat Jürgen Büser das sehr gut beschrieben, aber indem Du es auch noch derart ausführlich bebilderst, senkt das für manch einen, der das auch versuchen will, die Einstiegsschwelle.

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1371 von wulfmanjack , 29.01.2018 08:25

Hallo Alex,

das sind sehr schöne Fortschritte an Deinem Burgberg und dann noch in einem Gang das Dach des Weinhauses patiniert.

Ja, der Solitärbaum wäre an der Stelle um ein Drittel zu groß und mir war das direkt klar: Der Alex macht mal eine Stellprobe weil er noch keine(n) Baum und Büsche angefertigt hat. Und dann so ne Diskussion...... ops:

Muss mich gerade erinnern, wie wir beide die Stellprobe der Bäume rund um mein Weingut gemacht haben. Du hast darauf bestanden "den Baum um ein paar Grad nach rechts drehen, damit dieser Ast zur Geltung kommt"
Ne Alex, Du hast schon ein Auge für solche Dinge und daher mach ich mir da keinen Kopf

Die Höhe des Burgberges ist ausgereizt. Das ist das was man in der Ecke darstellen kann. Ansonsten wäre der Bezug zur Umgebung, die keine Höhen aufweist nicht glaubhaft. Den Fehler habe ich schon auf manchen Anlagen gesehen und den begehst Du eben nicht


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1372 von Chneemann , 29.01.2018 12:59

Hallo Alex,

ich denke Du bist auf einem guten Weg mit Deiner Burg
Über die Baumgröße kann man vortrefflich streiten. Ich glaube da musst Du entscheiden was Dir besser gefällt.
Da die Gebäude ja meistens etwas geschrumpft sind, wirken Bäume im Original Maßstab oft zu groß.

Wann ist eigentlich die Messe in Lahnstein?
Die ist ja quasi bei mir um die Ecke... könnte ich ja auch mal einplanen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1373 von roschi , 29.01.2018 14:02

Hallo Alex,
linkes Ohr rein - rechtes Ohr raus. Sapere aude. Glückwunsch zum 2000. Kommentar. Bist ja auch ein flotter Schreiber! Zudem:

Zitat
Ich hoffe , das ich nach Lahnstein kommen kann, denn ich muss übernächste Woche ins Krankenhaus für ne Woche.


Ich drück Dir die Daumen. Beste Wünsche fürs gute Überstehen der Woche!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1374 von giesl ejektor , 29.01.2018 18:24

Zitat

So Freunde und Besucher von Weinheim,

ich muss mich wieder zu Wort melden, weil ich gerade sehe, das wird mein Kommentar Nr. 2000.

@Lutz

so Tiefschläge muss man wegstecken, auch wenn die Ursache eigene Dummheit ist. Das haben bestimmt schon einige Stummies hier schon in ähnlicher Form erlebt. Das is eben Moba life

Groß Höher raus kann ich mit der Burg nicht. Ich kann ja jetzt nur mit Mühe und Not in den Burghof schauen. Dazu muss ich mich auf die Zehenspitzen stellen. Vielleicht sind 2,5 cm mehr Höhe drin. Muss ich mal testen

Es freut mich, das du das Weinhaus in nem Mobakalender siehst , obwohl drumherum noch einiges an Details gestaltet werden muss, wie Beleuchtung , weitere Tische mit Gäste, Hinweisschilder usw.

Ich hoffe , das ich nach Lahnstein kommen kann, denn ich muss übernächste Woche ins Krankenhaus für ne Woche.
Ich denke , es wird schon klappen. Kommst du auch : :
Wir könnten uns dann da mal über Fichten unterhalten und ich könnte dir meine Anleitung von Jürgen Büser mitbringen.

Es fehlen bestimmt noch 12 Cobalte. Die Weichen im BW wollte ich mal so steuern über Gestänge, wie wir es letztes Jahr in Lahnstein gesehen haben. Da könnte man auch Servos bequem hinmachen, aber ich möchte das mal mit dem mechanischen Gestänge ausprobieren. Die Methode reizt mich.


Gruss

Alex




Hallo Alex,

ich wünsche Dir für den Krankenhausaufenthalt nur das Beste, und klar, Lahnstein klappt bei Dir!
Bei mir ist der Besuch auch fest eingeplant und ich freue mich schon, Dich und die anderen Stummikollegen wiederzusehen.
Ich würde mich über die Bauanleitung sehr freuen, wäre toll, wenn Du mir ein Exemplar überlassen könntest.

Drahtgestellte Weichen dürften im BW kein Problem sein, die Anlagentiefe ist moderat und der Bau ist einfach und günstig.
Ich habe lediglich Messingrohr zur Führung der Stelldrähte, wo erforderlich, Lüsterklemmen als Halter und Verbinder und Federstahldraht
Zur Betätigung der Stellschwellen benutzt. Dann noch einen Kippschalter, auch über eine Lüsterklemme am Stelldraht betätigt, zwei unterschiedliche LED und Du hast eine optische Stellungsanzeige. An der Frontplatte noch ne kleine Aluplatte mit Gleisbild, und fertig ist die Laube! Für Dich no Problem!👍👌

(Klugscheißer Modus an)
Nochmal kurz zum Burgberg. Um Gottes Willen, ich finde alles sehr gelungen und möchte hier auf keinen Fall rummäkeln, das liegt mir absolut fern.
Aber durch meinen Beruf achte ich halt auf bestimmte Dinge. In Weinheim ist die Burg deutlich älter als der Tunnel und dieser aber wahrscheinlich auch aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert. Zu dieser Zeit gab es noch keine Tunnelbohrschilde o. ä. , noch gab es die Möglichkeit des Spritzbetons mit Bewehrung. Die Kalotten der Tunnel wurden mechanisch mit Presslufthämmern und vor allem durch Sprengen in den Berg getrieben, roh behauen gelassen oder ausgemauert. Um statisch sicher ein solch teures Bauwerk zu dieser Zeit (und auch noch heute, siehe Stuttgart 21 ) umzusetzen, mussten neben den statischen auch die geologischen und hydrogeologischen (z.B. eindrindendes Oberflächen- und evtl. Grundwasser) Verhältnisse eindeutig sein. Dadurch ergibt sich über dem Tunnelscheitel eine entsprechende Mindestüberdeckung. Auch sind die damaligen Methoden alles andere als erschütterungsfrei gewesen, sodass die Gründung der Burg und die mittelalterliche Fundamentierung bei der geringen Überdeckung wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden wären. (Klugscheißer Modus aus)

Das Du die sagenhaft schöne Burg natürlich inkl. Innenhof sehen möchtest, kann ich nur allzu gut verstehen. Und ich gebe auch Wolfgang Recht, das Ganze muss ganz klar im Einklang und Relation mit der Umgebung auf der Anlage stehen.

Vielleicht kannst Du ja einen Kompromiss finden, ein klein wenig mehr Höhe des Berges und evtl. zusätzlich zur augenscheinlichen Betrachtung noch ne USB Mini-Kamera in der Bug oder zwischen den Fichten platzieren. Aber wie gesagt, das ganze Arrangement sieht so schon toll aus.

Ich freue mich, wie schon erwähnt, auf Dich /Euch in Lahnstein!💪


Mit besten Wünschen

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1375 von Heldvomerdbeerfeld , 29.01.2018 22:24

Also Alex, die Idee von Lutz find ich gar nicht schlecht. Schade, dass da nicht mehr Höhe drinnen ist. Musst du denn in den Burghof reinschauen können? Ich seh bei mir beim Schloss nichtmal ansatzweise in den Innenhof rein

Auch beim Weinhaus schließ ich mich dem Lutz an. Rein in den nächsten Modellbaukalender! Absolut gelungen!

Ich bin mal gespannt wie das Ganze dann mit den Fichten ausschauen wird. Der Teil mit dem Fichtenwald bei der Kurve unten sieht ja auch super aus. Kommt hier auch so ein selbstgemalter Hintergrund?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz