RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1401 von schnuffi02 , 28.02.2018 07:52

Hallo Alex,

was Randolf natürlich nicht wissen konnte:

Ritter Hadubrand schaute von Weinheim zum Mittelmeer immer über den Schwarzwald und sah die vielen schönen Tannen, die er bisher nicht kannte. So hat er bei seinen letzten Raubzügen sich kleine Pflänzchen mitgebracht - kurz darauf ist der Ritter verstorben und die Bäume gewachsen ....


Spaß beiseite - die meisten Burgen stehen eigentlich nicht auf dem Gipfel des Berges - wenn man durch Täler fährt stehen sie auf halber Höhe irgendwo am Hang oder einem kleinen Vorhügel - dadurch waren sie auch geschützter und hatten ihre Aufgabe nur das Tal zu durchblicken . Man konnte ja nur soweit beobachten, soweit das Auge reicht - Fernglas gab es ja noch nicht.

Kannst ja auf deiner Rückwand einen noch höheren bewaldeten Berg oder Hügel andeuten - dann bleibt nur noch die Blickrichtung nach vorne - das ist dann auch OK.

Schöner warmer Tag wünsche ich dir und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1402 von E 03 ( gelöscht ) , 28.02.2018 18:38

Hallo Alex, die eigentliche Funktion der Burgen, nämlich eine Schutz- und Beobachtungsfunktion zu erfüllen, wird schon einige Jahrzehnte nicht mehr benötigt. Im Mittelalter standen diese Bauwerke zur Erfüllung ihrer Aufgaben an exponierten freien Stellen. Mit den Jahren ihres "Dornröschenschlafes" wuchsen aber junge Bäume heran und vereinnahmten die Bauwerke teils nur von einer Seite, teils rundherum. In meinem Wohnort gibt es z.B. auch einen "Wartturm", der mitten im Hochwald steht. Auf alten Postkarten ist der Turm aber noch auf dem Grat einer unbewaldeten Kuppe zu sehen, von der er den Beobachtern einen weitschweifenden Blick über das Kinzigtal bot.
Mein Fazit: Deine Darstellung der Burg passt auch mit Bäumen sehr gut.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1403 von giesl ejektor , 28.02.2018 20:36

Hallo Alex,

die 2,5 cm Erhöhung des Burgbergs macht sich wirklich gut.
Und ich teile die Meinung von Friedl, der Baumbestand hinter der Burg ist durchaus plausibel.
Die Landschaft hat sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert. Schwer zugängliche bzw. nicht wirtschaftlich
nutzbare landwirtschaftliche Flächen fielen brach und Offenland verbuschte und verbuscht weiterhin zusehens. Mit der Zeit entsteht so auch Wald.
Gerade heute ist die Öffnung von verbuschten Auenlandschaften eine Aufgabe, die in der Landespflege eine besondere Bedeutung hat.

Auf Deine Halbrelief-Fichten bin ich schon richtig gespannt . Prima Idee, übrigens


Viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1404 von alex57 , 28.02.2018 22:09

Hallo Randolf, Wolfgang ( schnuffi02 ), Friedl, Lutz und alle anderen Weinheimbesucher,


@Randolf

ich habe mich über deinen erneuten Besuch in Weinheim sehr gefreut.

Grundsätzlich hast du Recht mit den Bäumen hinter der Burg, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen und ein wenig improvisieren. Hinter der Burg sind nur ca. 7 cm Platz zur Wand, da wird es schwierig, was mit räumlicher Tiefe zu machen.

Nur blauer Wolkenhimmel dahinter gefällt mir nicht


Großen Dank @ Friedl , Lutz und Wolfgang,

ihr habt genau meine Begründung der Fichten hinter der Burg mir vorweg genommen
Ich hätte es nicht besser erklären können.


Da ich 3 Tage Heizungsausfall hatte ( Brenner im Eimer ) geht es nach der heutigen Heizungsreparatur morgen in Weinheim basteltechnisch weiter.
Der Moba Keller war zu stark ausgekühlt

Ich denke zum Wochenende hin gibt es neue Bilder von Baufortschritten


Liebe Grüsse und bis demnächst


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1405 von GSB , 28.02.2018 22:36

Hallo Alex,

Schön zu lesen daß die Reparatur der Heizung erfolgreich abgeschlossen wurde. War ja echt übel bei der extremen Kälte ❄- da fühlen sich ja nur noch ⛄ oder 🐧 wohl...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1406 von alex57 , 28.02.2018 22:47

Hallo Matthias,

der Brenner hat sich genau zum richtigen Zeitpunkt verabschiedet Das nennt man timing
Heute morgen hatten wir hier bei uns -11°

Zum Glück habe ich ein Holzbrennofen und konnte die Wohnräume temperieren, aber Warmwasser war nix und der Keller kühlte doch schon sehr merklich aus.

Aber jetzt funzt wieder alles.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1407 von SpaceRambler , 01.03.2018 07:59

Hallo Alex,

nun, dann kann's ja jetzt am Burgberg wieder weitergehen

Vor etlichen Jahren ist uns die Heizung während unseres Weihnachtsurlaubs ausgefallen. Als wir zwischen Neujahr und Drei Könige wieder daheim ankamen, hatte das ganze Haus nur noch 8 °C! Und kein Handwerker zu kriegen. Wir haben erst mal den Kaminofen drei Tage lang voll durchgefeuert, bis in den Kinderzimmern auch wieder 17 °C erreicht war. Nicht wirklich lustig ...

Viel Spaß beim Basteln im jetzt hoffentlich wieder wohltemperierten Keller

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1408 von wulfmanjack , 02.03.2018 15:36

Hallo Alex,

hoffe euch Beiden ist jetzt mittlerweile wieder kuschelig warm und ihr habt keine Kälteschäden erlitten
Ein Heizungsausfall über mehrere Tage zu den kältesten Tagen des Jahres....., nein das braucht`s wirklich nicht.

Jetzt kann es rund um den Burgberg ja weitergehen und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Fichten zwischenzeitlich entwickelt haben

Im Mittelalter war es durchaus üblich, dass rund um die Burgen kein Waldbestand vorhanden war. Dies ist den Rodungen zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert geschuldet. Die Wälder wurden in Europa rigoros für allerlei Bauvorhaben abgeholzt. Erst im 18. Jahrhundert folgte eine Kehrtwende und man begann mit Aufforstungsprogrammen. Gerade auch auf alten Fotos und Postkarten der 1900er bis 40er Jahre kann man sehr deutlich sehen, wie sich die Kulturlandschaften an den Mosel- und Rheinhängen darstellten. Es herrschte Obst- und Gartenbau für die Eigenversorgung der Bevölkerung vor. Wälder und Büsche weitestgehend Fehlanzeige.

Erst nach WK II begann hier eine flächendeckende Aufforstung. Von daher passt auch der kleine Fichtenwald zum Weinheimer Burgberg


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1409 von alex57 , 09.03.2018 19:17

Hallo in die Runde,

@Randolf und Wolfgang,

die Heizung läuft seit der Reparatur wieder prima und es macht wieder Spass im Keller im Mobaraum zu basteln.
Lieben Dank Wolfgag für deine Anmerkung zum Abholzen und wieder Aufforsten des Baumbetsandes an Rhein und Mosel.
Wenn man Bilder ums Jahr 1900 sieht, stellt man fest, das vielfach Kahlschlag herschte. Heute ist alles wieder zum Glück dicht bewaldet

Ich hab am Hintergrund gemalt und es gibt hier mal nen kleinen Zwischenstand.





Hier hab ich mal probiert mit ner Spörle Form ne runde Mauer zu machen-
Ich denke , das kann man so lassen. Ich will probieren , einen runden Turm zu machen und teste, wie weit ich den Durchmesser verringern kann.





Gruss an an alle werten Weinheimbesucher


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1410 von Bauzugfahrer Andreas , 09.03.2018 19:55

Hallo Alex,

deine Burg und das drumrum sieht doch schon Klasse aus. Durch den Hintergrund wirkt das ganze jetzt schon sehr Stimmig.

Was mir da nicht so Passend erscheint, ist der eine Laubbaum, der da Links steht. Der wirkt da wie ein Ballon. Ich glaube, wenn da statt dessen 3 - 4 genau so hohe aber eher schlanke Laubbäume stehen würden, sieht es besser aus...

Die für den Weg ausgesuchten Lampen wirken dort mit ihrer zierlichen Form sehr passend.

Deine neue Baustelle mit dem runden Turm wird ja auch wieder so ein Hingucker. Willst du den Turm heil und Restauriert darstellen oder steht dort nur noch die historische Ruine mit den z.T. eingestürzten Mauern?

Viel Spaß beim Basteln im jetzt wieder muckeligen Keller

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1411 von E 03 ( gelöscht ) , 09.03.2018 20:03

Zitat







Hallo Alex, Dein Hintergrund verschmilzt optisch sehr schön mit Deinen Fichten. Vor den Fichten, auf der talabwärts führenden Seite könnte ich mir gut ein verwildertes Rodungsgebiet vorstellen, auf dem schon einige Birken und viele Bromberhecken wachsen. Das könnte so ein schönes Wildwuchsgebiet geben, an dem man sich richtig gestalterisch austoben könnte.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1412 von wulfmanjack , 09.03.2018 20:41

Hallo Alex,

ja das passt jetzt schon wirklich gut

Gerade diese Hintergrundmalerei erzeugt jetzt die richtige Tiefenwirkung und die Burg kommt durch die etwas kürzeren Fichten dahinter, zu der ihr gebührenden Geltung

Meine Meinung zum Stellproben-Laubbaum kennst Du ja

Der runde Turm dürfte aber nicht allzu hoch werden. Wenn das mit Spörle nicht funktioniert, könnte man ggf. so eine Papprolle vom Toilettenpapier oder Küchenrolle als Kern nehmen und Heki-Dur aufkleben. Das lässt sich sehr gut biegen. An dem Hang wirst Du doch sicherlich einen kleinen Weinberg anpflanzen oder? Wir sind doch in Weinheim


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1413 von Mausebär , 09.03.2018 20:48

Hallo Alex,

so sieht das schon viel besser aus, der Hintergrund vermittelt den vorher fehlenden Baumbestand hinter der Burg. Den Standpunkt des zweifelsohne wunderschönen Laubbaums würde ich so wie von Andreas vorgeschlagen nochmals überdenken.

Der von Friedl vorgeschlagene wild verwucherte Hang hätte was , oder natürlich auch ein weiterer Weinberg.

Das paßt jetzt an diese Stelle natürlich garnicht hin, da der Hang zu steil ist. Es fällt mir nur grade so ein. Und natürlich weiß ich auch nicht, ob das thematisch zu Euch ins Rheinland paßt. Evtl. auch möglich und mal was ganz anderes wäre ein Hang für Obstanbau mit einigen kleineren Spalierbäumchen.

Was wird denn das für ein Türmchen ????

Freue mich schon auf Deine weiteren Ideen und deren Umsetzung.

Weiterhin viel Freude und gutes Gelingen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1414 von alex57 , 10.03.2018 00:02

Hallo Andreas, Friedl, Wolfgang, Holger und alle anderen Weinheimbesucher.

Zuesrt muss ich schnell mal was richtig stellen. Dort , wo das runde Mauerstück steht kommt kein Turm hin. Das ist eine runde Stützmauer, die nach links in einem Hang eingearbeitet wird. Ich habe mit ne runde Mauer mit ner Spörle Form probiert und konnte die runde Mauer dort an der Stelle gut gebrauchen. Andere Alternative wäre ein steil ansteigender Fels.
Ich denke die Mauer lockert die Felswüste etwas auf.
Später kommen noch Büsche dran.
Ich weis, die Fotos sind da ein wenig blöd von mir gemacht.

Ich teste rmit der Form. Ich möchtet wissen, welche kleinste Rundung maximal machbar ist

[color=#0000FF][color=#0000FF]@Andreas,[/color][/color]

werter Stummifreund, du hast Recht , der kugelige Baum kommt weg. Ich werde was Schlankes bauen, obwohl die Dortmunder Börse ist nicht mehr weit. Da gibst doch nen Baumdealer....mh : ...ein paar Kiefer ... mal sehen.

Wobei die Idee, die Holger aufgegriffen hat mit ner Streuobstwiese , hat auch einen gewissen Reitz. Solche Streuobstwiesen sind an der Mosel , neben den Hängen mit Weinreben immer wieder zu beobachten.

Der Kugelbaum, lieber Andreas kommt weg

Ich denke auch , das die Lampen zum Weg passen werden. Muss demnächst mal ne Stellprobe machen


[color=#0000FF]@Friedl,[/color]

ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut.
Am rechten Hang wollte ich genau deine Idee mit verwilderten Gebüsch ( Anregungen konnte ich mir bei dir am Lotharpfad holen ) aufnehmen. Es könnte ein verwilderter aufgegebner Weinberg sein.
Alternativ ein noch Weinberg, der beackert wird.

Muss mal sehen.

@Wolfgang

ich hab dir ne Pn geschrieben. Bis morgen.


@Holger

dein toller Kommentar und unser Telefonat hatten sich überschnitten. Wir hatten ja schon telefonisch zur der Baustelle Burgberg uns ausgetauscht.

Streuobstwiese ist ne Anregung und Idee , die glaub ich links von der Burg gut passen würde.

Ich freue mich sehr über eure tollen Kommentare und schönen Anregungen.

Das ist sehr gut, denn auf manche Dinge kommt man selber garnicht.


[b][color=#00BF00]Gruss

Alex
[/color]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1415 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 00:13

Hallo Alex.
Dein Hintergrund ist ... kolossal triumphal
Die Entscheidung, den Kugelbaum wegzumachen finde ich gut. Durch den Hintergrund passt er jetzt nicht mehr zu den schlanken Bäumen.
Die Burgecke wird immer schöner. Ich bin begeistert.

Triumphale Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1416 von Der Dampfer , 10.03.2018 02:08

Moin Alex
Donnerwetter.........,sieht das gut aus mit dem gemalten Hintergrund.Mal abgesehen von Deinem bastlerischen Können ,bist Du ein echt guter Maler mein Ficbtenfreund
Die gemalten Bäume sind topp und erinnern mich an den guten alten Bob Ross,der mit seiner Sendung "The Joy of painting"damals immer begeisterte.
Der Kugelbaum ist an sich nicht falsch .Die Stummikollegen haben aber Recht das er durch die inzwischen vorhandenen schlanken Fichten etwas unharmonisch wirkt.Vielleicht sollten hier wirklich ein,zwei schlankere Laubbäume hin,wie Andreas vorschlug. Ein höherer links und ein kleinerer in Richtung Burg.
Auch würde ich die Büsche vor der Burg in gleicher Weise etwas nach links hin auf die Wiese auslaufen lassen,damit die Buschgruppe vor der Burg nicht wie ein isolierter Vorgarten wirkt.
Auf jeden Fall sollten auf der Wiese statt des Kugelbaumes auch wieder Laubbäume hin, um kein Fichtenmonopol zu erzeugen. Das wäre zu eintönig und der Mix aus den verschiedenen Laubfarben der Nadel- und Laubgewächse ist sehr schön in Deiner Szene.
Mit dem Himmel dahinter wirkt das ganze wie ein Foto ....wunderschön
Mit dem Steilhang rechts läst sich einiges anstellen.Nur zu darfst Du ihn nicht pflanzen wegen der Sicht ,was Dir natürlich klar ist,keine Frage.
Friedl's Idee mit dem gerodeten Hang gefällt mir sehr gut.Durch dort möglicherweise schon wieder gewachsene Büsche und kleine Birken ,zwischen den noch sichtbaren Baumstümpfen einst mächtiger Fichten,könntest Du die hellere Laubbaumfarbe noch mal aufgreifen ,die ja schon links der Burg auf der Wiese vorkommt.
Man könnte ja auch noch Holzfäller zeigen, die noch mit dem "Fichtenmoped"(das is am Niederhein ein gängiger Begriff für Motorsäge) zu Gange sind ,eben die letzten Fichten abzuholzen( liegende Stämme am Hang,Unimog,Seilwinden,Rückepferde und Holzfällergedöns )
Weinberg würde auch gehen.Ich war neulich bei Oberwesel in einem Weinberg und habe gestaunt,wie steil die Dinger sein können.In manchen Weinbergen wird technisches Gerät gar mit Trecker und Seilwinde zur Bearbeitung herabgelassen
Alles in allem ,alles Vorschläge zur Güte natürlich werter Freund.
Du beweist mit Deinen Bildern eindruckvoll,das Du auch ohne unser Geschwafel ein klasse Modellbauer bist.
Dann habe ich noch was gelesen von kalt und Brenner............Der Brenner ist doch in den Alpen.......Alex,...... da is doch immer kalt um diese Jahreszeit ..........

Ne ne nu ma ohne Quatsch.....kalt sitzen ist das Letzte .......gut das er wieder brennt,..... der Brenner
Liebe Grüße und gerne bis später werter Weinheimer sagt Willi

PS: Ich freue mich auf unsere Shoppingtour in Dortmund


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1417 von GSB , 10.03.2018 09:12

Guten Morgen Alex,

Dein Hintergrund ist da echt gut gelungen - die Ecke mit der Burg immer besser!

Hab aber auch gedacht Du willst da einen vorgelagerten Turm an die Auffahrt machen, das hätte mir jetzt nicht so gefallen.

Dagegen stört mich der Laubbaum da vor der Burg nicht, der könnte ja bewußt so als Solitär gepflanzt worden sein. Drunter paar Picknickbänke und eine Grillstelle für Ausflügler, evtl. nen kleiner Spielplatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1418 von Mornsgrans , 10.03.2018 09:23

Guten Morgen Alex,

Zitat

werter Stummifreund, du hast Recht , der kugelige Baum kommt weg. Ich werde was Schlankes bauen,
...

Der Kugelbaum, lieber Andreas kommt weg


[quote="Voll die Bea" post_id=1807614 time=1520637201 user_id=31165]
Die Entscheidung, den Kugelbaum wegzumachen finde ich gut. Durch den Hintergrund passt er jetzt nicht mehr zu den schlanken Bäumen.
[/quote]
Ei - seit wann bestimmt die Natur, was zum Hintergrund passt?

Ich finde es schade, dass der Solitärbaum weg soll. Damit er nicht ganz so einsam gewesen wäre, hätte genauso der Schöpfer statt Mensch gemachter Nadelhölzer naturbelassene Laubgewächse im Hintergrund plazieren können. Gibt es überhaupt Burgen im Nadelgehölz als natürliches Refugium?
Ich habe Burgen immer von Laubbäumen umgeben gesehen - ob am Rhein, in der Pfalz oder in Hessen. Am Neckar dürften auch mehr Laub- als Nadelgewächse zu finden sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1419 von Worldworms , 10.03.2018 09:52

Hallo Alex,

Dein Hintergrund ist dir super gelungen . Auch die Runde Stützmauer die wird toll ausschauen wenn sie dann 100%ig in die Landschaft integriert ist.
Weiter so....

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1420 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 10:43

Hallo Erich.
Mit der Natur gebe ich dir Recht.
Aber in der Natur gibt´s auch eher selten schöne, gerade gewachsene Bäume mit gleichmäßiger Belaubung wie sie auf den Anlagen "gepflanzt" sind. Ich habe noch keine Anlage gesehen, auf der naturgewachsene Bäume stehen ... weil sie halt "nicht hübsch genug" sind. Ich denke mal, dann darf man auch baumarttechnisch für´s Auge bauen ... sprich, nur schlanke Bäume oder so.
Aber das ist meine persönliche Meinung, also bitte net bös sein.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1421 von Mornsgrans , 10.03.2018 12:36

@Bea,
ich bin weder "böse" noch "verärgert" oder sonst etwas - das steht mir einfach nicht zu und wäre anmaßend.

Es soll lediglich ein Denkanstoß sein, um zu verhindern, dass eine Entwicklung in die falsche Richtung geht. Wenn Alex trotzdem bei seiner Entscheidung bleibt, ist es in Ordnung, es ist ja "sein" Weinheim, wir sind lediglich "Zaungäste". Es wäre lediglich schade, wenn er nach einer Weile feststellen müsste, dass die Ecke doch nicht so toll geworden wäre, wie sie hätte sein können.

[quote="Voll die Bea" post_id=1807725 time=1520674990 user_id=31165]
Aber in der Natur gibt´s auch eher selten schöne, gerade gewachsene Bäume mit gleichmäßiger Belaubung wie sie auf den Anlagen "gepflanzt" sind
[/quote]
Wenn es Wälder betrifft stimme ich Dir zu. Bei Solitärgewächsen ist es aber meist ein ungestört wachsender Baum, der sich in alle Richtungen frei entfalten kann, solange der Mensch seine Finger davon lässt.
Beispiel: diese ca. 800 Jahre alte Linde im Burghof der Moschellandsburg (nahe Bad-Kreuznach), wobei die Krone der Linde vor 20 Jahren fast doppelt so breit und symetrisch gewachsen war - bis "Wiebke" und "Lothar" kamen.

Die überwiegende natürliche Vegetation besteht in unseren breiten meines Erachtens aus Laubbäumen (jüngere Buchen etc. sind auch nicht voluminöser als 30 Jahre alte Fichten, aber fast gleich hoch).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1422 von punch , 10.03.2018 12:42

Hallo Alex,

den Hintergrund finde ich extrem gelungen ,
auch den Wald.

Zum Solitärbaum muss ich doch auch gleich mal meinen Senf dazugeben
Die Bad Vilbeler Wasserburg hatte jahrelang genau so einen großen Einzelbaum (wenn auch im Hof und nicht vor der Burg), auch die Bürg Münzenberg hat einen stattlichen Baum im Hof. So gesehen wäre Dein "Kugel-Baum" durchaus auch beim Vorbild anzutreffen.
Mir gefällt er sehr gut, wenn Du ihn stattdessen lieber fällst, passt das durch den Wald dahinter aber genausogut.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1423 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 13:11

Hallo Erich.
Dann habe ich die Bezeichnung solitär vielleicht mißgedeutet. Ich war der Annahme, dass solitär bedeutet, dass Bäume in einem recht geräumigen Abstand zueinander stehen. Wir haben bei uns eine "Birnbaumallee". Die Bäume stehen sehr weit auseinander und die Dinger sind wirklich krumm und schief. Auch die einzelnen Baumreihen bei uns die, glaub ich, als Windfang dienen, sind nicht wirklich gerade gewachsen.
Gehe ich jetzt also recht in der Annahme, dass solitär bedeutet, wenn z.B. auf einer großen Wiese nur ein einziger Baum steht?

Rätselnde Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1424 von Mornsgrans , 10.03.2018 13:32

Hallo Bea,
[quote="Voll die Bea" post_id=1807782 time=1520683888 user_id=31165]
Gehe ich jetzt also recht in der Annahme, dass solitär bedeutet, wenn z.B. auf einer großen Wiese nur ein einziger Baum steht?[/quote]
Ja.[quote="Voll die Bea" post_id=1807782 time=1520683888 user_id=31165]
Wir haben bei uns eine "Birnbaumallee". Die Bäume stehen sehr weit auseinander und die Dinger sind wirklich krumm und schief. Auch die einzelnen Baumreihen bei uns die, glaub ich, als Windfang dienen, sind nicht wirklich gerade gewachsen.
[/quote]Das sind eigentlich Alleebäume, hier kommt es natürlich auf die Baumsorte an und vor Allem ist die Region (Windeinfall) für das Aussehen mit verantwortlich. Aber selbst im Norden sind alte Alleebäume teilweise schön gewachsen, nur ein wenig nach Osten geneigt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1425 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 13:48

Hallo Erich.
Dann danke ich dir ganz herzlich für den Hinweis. Ist schon klasse, was man hier alles lernen kann.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz