RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1376 von GSB , 30.01.2018 08:10

Halllo Alex,

das mit den Kollateralschäden beim Basteln kennt wohl jeder - bei mir ist die Spitze des GSM-R-Frunkmasten auch samt Kleinteilen abgebrochen. flaster: Wird aber erst geklebt wenn ich da mit dem Bahnhof (halbwegs) fertig bin...

Deine Burg immer besser! So mit patinierten Dächern und der Begrünung ringsum in der Landschaft ist das einfach nur genial!

Aber wenn ich da den Aufwand für die Bäume lese bleib ich lieber bei meinen gekauften Exemplaren...

Und was mußte ich grad lesen mit Krankenhaus - dann drück ich Dir die Daumen daß alles glatt läuft und wir uns in Lahnstein sehen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1377 von alex57 , 31.01.2018 00:09

Hallo werter Freundeskreis meiner Selbstbauburg,

dank an Bea, Ronny,Randolf,Wolfgang, Florian, Roland, Lutz, Michael und Matthias, meinen Kommentar 2000 musste ich bei mir abgegeben
Den schönen Zuspruch von Euch zur Burg geht runter wie Öl.
Mein Gedanken noch ne Burg später zu bauen wird dadurch immmer größer, zumal Burg bauen macht mir unheimlich viel Spass. das war damals im Sandkasten schon so

Viel höher kann ich aus verschiedenen Gründen wirklich nicht, auch wenn das bautechnisch nicht der Realität entspricht, wie Lutz es anmerkte. Manchmal muss man Kompromisse machen.
Der eigentliche Teil mit der Burg wird weiterhin herausnehmbar sein, um die Burg mit nach draußen zu nehmen und bestimmte Tageslichtstimmungen einzufangen Darauf bin ich gekommen, als ich den Innenhof mit dem Schattenwurf fotografiert habe. Das hat mir gefallen und ich kann im Innenhof, wie Michael sagen würde, die Maxerl bequem austauschen.


Da kommt noch ein gemalter Hintergrund ( selbstverständlich Michael, mir fehlt die Tiefe hinter der Burg, da muss ich wieder tricksen und täuschen ) und die Fichten hinter die Burg, wie in etwa in der gegenüberliegenden Ecke.

Das wird noch dauern, Fichtenbau dauert ( Randolf wird mit Fotos begleitet ), und im Moment habe ich viel um die Ohren. Es geht nur zäh weiter.

Baumtechnisch werd ich mich an den Bereich übern Tunnel herantasten, und verschiedene Varianten probieren.

Also , ihr müßt euch noch etwas gedulden, zumal nächste Woche komplett Bastelpause ist
Ich denke, das ich zu Lahnstein wieder auf deinen Beinen bin.

Liebe Dank fürs Daumendrücken


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1378 von giesl ejektor , 06.02.2018 19:30

Hallo Alex,

vorab beste Grüße und Wünsche. Wie ist das werte Befinden? Ich hoffe, gut!
Lahnstein rückt näher und die Vorfreude steigt.

Ich habe ein paar Dinge auf die "Gerne haben"-Liste geschrieben und bin gespannt, ob ich sie bekomme!


Nochmals liebe Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1379 von Der Dampfer , 06.02.2018 20:55

Hi Alex
Ja es gibt mich noch .Es war etwas viel mit Arbeit zum Jahreswechsel nach dem Urlaub...... ,aber besser so als zu wenig.
Dann war da ja auch noch die Boot in Düsseldorf.Da hatte ich wieder Fieber Alex......nach Sommer und Sonne,Wasser und Fichten. ...und da gab es Fichten sage ich Dir
Habe gerade bei Dir Station gemacht und mir Deine Burg im ,so zu sagen,"eingebauten " Zustand angeschaut.Ich mus sagen Alex das sieht schon wirklich klasse aus.Was wesentlich zur perfekten Wirkung der Burg an ihrem jetzigen Standpunkt beiträgt,ist die Alterung der Dächer.Diese Bild hier.......

....ist wirklich wundervoll.
Wie herrlich sich das Gebäudeensemble der Burg in das Grün der näheren Umgebung einfügt.Dieser Burg glaubt man das sie schon immer hier stand.Klasse auch der geschwungene Weg.

Der große Baum trägt ebenfalls zur hervorragenden Wirkung bei.Alles wirkt sehr harmonisch
Könnte bei mir auch perfekt für ein mittelalterliches Diorama durchgehen.......eine regionale Burg,ein Ochsenkarren mit ein paar Knechten ,ächzt über die Wiese um die Burg und den dort stattfindenden Markt zu erreichen.Usw. Dieses Bild löst massig Ideen aus bei mir........
Klasse gemacht Alex..."Dat kann wat" "sacht"Dir der Niederrheiner.
Etwas schockiert hat mich die Nachricht das Du ins KKH musst.Hoffe es geht alles gut und ich wünsche he Dir jetzt schon schnelle und gute Besserung.Hoffe wir sehen uns in Lahnstein.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1380 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.02.2018 06:45

Da kann ich nur NEIDVOLL zustimmen, das sieht echt schoen und stimmig aus.

Richtig gealtert und die Modelle wirken wie echt.


RRVRR

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1381 von Bauzugfahrer Andreas , 10.02.2018 01:03

Hallo Alex,

dein Burgberg sieht doch schon ganz Gut aus. Ob der Baum nun zu hoch ist oder nicht...das können wir hier anhand der Bilder gar nicht richtig Beurteilen. Den dazu müsste man das Gesamtbild vor Augen haben wie das ganze im Raum wirkt. Und das kannst nur du - oder jemand der bei dir vor Ort ist bzw. war.

Wenn du die Burg aber als rausnehmbares Segment planst, dann geht evtl. doch noch etwas Höhe....

Deine im Vordergrund angedeutete Serpentinenzufahrt zur Burg - meinst du nicht, das es auch mit drei Schleifen ginge? Damals wurde ja alles was die "oberen Zehntausend" so brauchten mit Pferd und Wagen da raufgebracht...und die waren nicht so Leistungsfähig wie ein moderner MAN-LKW...
Deshalb hat man lieber längere und dafür flachere Rampen gebaut...

Für deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich dir alles Gute und freue mich schon auf unser Treffen in Lahnstein.

Grüße sendet dir

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1382 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.02.2018 17:14

Hallo Alex,
da ich zur Zeit eine absolute Flaute zum Basteln verspüre, habe ich mal ein bißchen im Forum gestöbert.
Das mir Weinheim bisher noch gar nicht so richtig aufgefallen ist, verstehe wer will - ich bin jedenfalls enorm beeindruckt, was Du so zeigst und beschreibst.
Bei Deiner Burg musste ich gleich an Burg Blankenberg denken - die runden Türmchen waren da wohl die Assoziation.
Ok, das Original sieht nicht mehr so vollkommen aus und ist eine Ruine, aber ein bißchen erinnert sie mich dran.
Und wenn ich dann Deinen Wohnort lese ...... liegt ja nicht so weit entfernt

Dein Baumbau hat ebenfalls was - ganz zu Anfang Deines Threads hattest Du auch schon ein paar gezeigt, die wirken kräftiger.
Es macht einfach Spaß, durch Deine Seiten zu gehen und sich die ein oder andere Anregung zu holen. Werde hier also sicherlich noch öfter reinschauen.


Jandrosch

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1383 von giesl ejektor , 19.02.2018 23:19

Hallo Alex,

nochmal vielen Dank für die Anleitung zum Baumbau. Und auch für das Zeigen des Anschauungsobjektes.
Wenn man so einen Baum mal von ganz nah sieht, kann man halt viel besser beurteilen, was man selbst noch falsch macht.


Also besten Dank und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1384 von alex57 , 20.02.2018 00:11

Hallo Lutz, Andreas, Markus, Willy und Jandrosch und alle anderen Weinheimbesucher.

nach einer Krankenpause muss ich wieder mal ein Lebenzeichen von mir geben.

Einige von euch ( insgesamt 15 Stummies ) habe ich ja gestern in Lahnstein wieder mal treffen dürfen. War ein Klasse Tag, den Wolfgang organisiert hat. Einen besonderen Dank dafür an Wolfgang.

Einige Anregungen zum Burgberg konnten da gestern persönlich noch vertieft werden.

Ich hab die Bug noch 2, 5 cm höher gesetzt und werde den Vorschlag von Andreas mit der längeren Auffahrt mit einer Kurve mehr auf jeden Fall aufnehmen.

@Jandrosch

in Weinheim . Vielen, lieben Dank für deinen sehr schönen Kommentar. Es stimmt die ersten Fichten waren was dichter. Die neuen Fichten müssen was schlanker und etwas lichter sein, sodas sie noch hinter die Burg passen, wo nicht viel Platz ist.

Übrigens kann ich die Burg in Blankenberg von meinem Garten aus sehen. Meine Moba Burg hat keine reale Vorlage. Bei nem Profi Modell-Burgburger im Netz habe ich ne Burg gesehen, die ich auf meine Platzverhältnisse verkleinert und mit ein paar Extras versehen habe.

@all

Ich denke morgen, spätestens übermorgen gibt es neue Bilder zu sehen von kleine Fortschritten in Weinheim.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1385 von alex57 , 22.02.2018 22:44

Hallo liebe Weinheim Besucher,

ich habe den Burgberg um 2,5 cm höher gesetzt, mehr ist nicht drin und ein paar Fichten um die Burg gesetzt und den großen Baum mal dort gelassen, weil er von der Laubfarbe gut dorthin passt. Dies ist ein erste Stellprobe

Die weiße Wand hinter den Fichten ist suboptimal. Ich muss noch den Hintergrund mit weiteren Fichten malen. Das soll so aussehen, wie auf der gegenüberliegenden Seite, hinter dem Weinhaus Rebmann.

Wenn die gemalten Fichten im Hintergrund sind, sieht das alles noch mal anders aus.Ich werd mir Mühe geben.









Dann hab ich mir noch Lampen in der Bucht besorgt, die an den Wegen zu beiden Burgen und am Weinhaus gesetzt werden sollen. Die Lampen sind 5 cm hoch.






Ich hoffe es gefällt, bis demnächst.


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1386 von Mausebär , 22.02.2018 22:51

Hallo Alex,

das sieht doch schon alles super aus

Besonders die Farben harmonieren sehr gut - eine schöne Stimmung kommt da rüber . Das Ensemble ist ja eigentlich zu schade für den hinteren Anlagenrand

Vielleicht stockst Du Bestand an Fichten / Tannen noch bißchen auf.

Die Lampen wirken recht filigran, macht sich gut

Gutes Gelingen weiterhin und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1387 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.02.2018 23:31

Hallo Alex.
Der Burgberg ist total klasse geworden ... und wenn erst der Hintergrund da ist ... WOW

Begeisterte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1388 von Worldworms , 23.02.2018 07:19

Moin Alex,

Der Burgberg ist dir super gelungen. Mit dem Hintergrund hast du Recht, da musst du wohl mit Pinsel und Farbe ran. Aber auch das wird dir wunderbar gelingen, da bin ich mir sicher.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1389 von E 03 ( gelöscht ) , 23.02.2018 08:00

Hallo Alex,
farblich ist Dein Burgberg einfach super geworden. Wenn der Hintergrund dann noch dunkler gestaltet ist, wird sich der positive Eindruck noch verstärken. Die Farbgestaltung Deiner Mauern kann mich immer wieder begeistern!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1390 von Genua , 23.02.2018 08:05

Hallo Alex,
dein Burgberg ist ja richtig klasse geworden. Mit dem passenden Hintergrund setzt du ihn bestimmt noch besser in Szene
Magst du verraten, woher diese Lampen stammen? Die sehen nämlich, wie schon von Holger geschrieben, richtig schön filigran aus.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1391 von schnuffi02 , 23.02.2018 11:12

Hallo Alex,

der Burgberg ist jetzt schon toll - mich stören nur die an einer Kette aufgereihten Fichten wie in der Baumschule gepflanzt - kann sein, wenn der Hintergrund da ist wirkt es vielleicht anders.

Sonst etwas versetzt pflanzen oder kleinere Fichten davor setzen - wahrscheinlich ein Platzproblem - das kenne ich auch zur Genüge.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1392 von Andy_1970 , 23.02.2018 13:50

Hallo Alex,
der aufgestockte Burgberg wirkt jetzt schon sehr gut!
Wenn dann noch der entsprechende Hintergrund dazu kommt, wird das richtig !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1393 von wulfmanjack , 23.02.2018 14:35

Hallo Alex,

schön dass Du jetzt am Burgberg weiterkommst

Zitat

Einige von euch ( insgesamt 15 Stummies ) habe ich ja gestern in Lahnstein wieder mal treffen dürfen. War ein Klasse Tag, den Wolfgang organisiert hat. Einen besonderen Dank dafür an Wolfgang.

Einige Anregungen zum Burgberg konnten da gestern persönlich noch vertieft werden.



Auch für mich war das wieder ein ganz besonderer Tag Und ich sage Danke an Alle die dem Aufruf gefolgt sind

Ja und gerade die Anregungen in persönlichen Gesprächen und der Austausch ist das Salz in der Suppe. Und wie ich jetzt sehe, steht da am Burgberg tatsächlich eine Fichte, die in Lahnstein noch von Hand zu Hand ging

Die Stellprobe sieht vielversprechend aus..... es wird dazu noch ne PN geben

Mit den Lampen hast Du einen guten Fang gemacht; Du kennst sie ja von meiner Anlage. Größe und Form stimmen und vor allem der Preis


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1394 von Der Dampfer , 23.02.2018 17:03

Hallo Alex
Deine etwas höher gelegte Burg hat an Wirkung nochmal zugelegt
Seltsam eigentlich, denn sonst wird doch immer alles tiefergelegt und gute Wirkung zu haben.
Nee nee Spaß beiseite ,das sieht schon richtig klasse aus mit Deiner Burg .Die 2,5 cm machen sich gut bemerkbar.
Auch deine Nadelbäume geben der Burg einen schönen Hintergrund. Allerdings finde ich es auch besser wenn die Fichten etwas dichter stünden. Nicht unbedingt mehr große Fichten ,sondern vielleicht, wie Wolfgang(schnuffi) schon geschrieben hat ,die Zwischenräume mit kleineren Pflanzen füllen.
Ansonsten ist das ganze Ensemble wie schon gesagt einfach traumhaft
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1395 von Heldvomerdbeerfeld , 23.02.2018 17:26

Zitat

der Burgberg ist jetzt schon toll - mich stören nur die an einer Kette aufgereihten Fichten wie in der Baumschule gepflanzt - kann sein, wenn der Hintergrund da ist wirkt es vielleicht anders.



Fakt!
Genau das hab ich mir auch gedacht. Alex, wie du das auflockern könntest:

1. mit dem HIntergrund (passt also) und
2. mit weiteren Bäumen dazwischen. Die passen da aber nicht hin so wie ich das sehe. Junge Fichten! Vielleicht kannst du da noch ein paar basteln oder von den großen ein paar die Stämme kürzen? Wenn du die da dazwischensetzt, ein wenig versetzt, nicht immer die gleichen Abstände - und dann noch den Hintergrund: passt.

Sonst: gewohnt großartig!

EDIT: Was auch noch helfen würde: ein toter Baumstamm dazwischen. Steht ja bekanntlich auch mal herum, wenn der Wald nicht bewirtschaftet wird. Wobei er das vermutlich gerade um eine Burg wird. Vielleicht haben die einen so einen alten Fichtenbaumstamm stehen lassen. Für den dramatischen Anblick der Burgmauer daneben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1396 von alex57 , 23.02.2018 17:38

Hallo Stummies,

ich freue mich über die zahlreiche Resonanz zu meiner Stellprobe.


@Holger

hi, schön das du wieder in Weinheim reingeschaut hast und dass dir die Farbharmonie so zusagt. Mit dem Aufstocken des Bestandes wird nix, weil hinter der Burg einfach der Platz für ne 2 Reihe fehlt.

Ich hab heute neues 0,5 mm Grasfaser Nachschub
von Mininatur bekommen. Ich bau noch 2 oder 3 Halbrelieffichten. Vielleicht geht da Platzmäßig noch was, den Rest muss der Hintergrund bringen
Vielleicht baue ich später noch ne weitere ähnliche Burg, die mehr in den Vordergrund käme, ich habe da schon ne Idee und ein Plätzchen im Auge.
Dem Burgenbau macht mir unheimlich Spass

@Bea
lieben Dank für deinen Besuch und Kommentar, heute abend wird mit dem Hintergrund angefangen.

@Ronny
die Fichten werden noch etwas versengt, so das die Spitzen nicht über den Turm herausragen und erste Entwürfe für den Hintergrund gemalt.

@Friedl
ich fand es toll, dass du auch nach Lahnstein kommen konntest und ich dich persönlich kennenlernen durfte.
Ich werde, wie du angeregt hast, den Hintergrund mit dunklen Tannen versehen

Ich habe die Bruchsteinmauernform von Spörle. Die gegossenen Steine sind in der Oberflche sehr unregelmäßig. Ich grundiere mit Vallejo Medium Grey.
Wenn trocken, mach ich die Fugenbrühe aus Vallejo Silver Grey und Black Wash und viel Wasser.
Wenn die Brühe in die Fugen gelaufen ,male ich mit Faber Castell Pastellstiften ( 2 Brauntöne und schwarz ) die Steine unreglmäßig an und vereibe den Auftrag mit dem Fingern. Anschließend wird alles mit matten Hackack fixiert.
Ich habe das mal auf selbstgeritzten Gipsmauern probiert. Das heht nicht so gut, weil die Oberfläche der Gipssteine zu glatt ist, obwohl ich da auch schon ne Idee habe, was ich mal ausprobieren muss.
Wenn es gewünscht ist, mach ich mal ne Fotoserie von den nächsten Mauernplatten.

Es freut mich besonders, das dir, dem Gips- und Ritzmeister, die Mauern gefallen.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1397 von Der Dampfer , 23.02.2018 18:12

Hallo Alex danke für die Beschreibung der Einfärbung Deiner Mauern. Für die Fixierung der Bemalung mit den Faber Castell Stiften braucht man also Hackack . .............
Alex was ist denn Hackack....? oder meinst Du Haarkack ! ....sind die Mauern deswegen etwas bräunlich? Alex Du bist der Beste ,wunderschöner Vertipper...Andrea und ich kriegen die Tränen noch nicht aus den Augen vor lachen.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

PS. Noch ein Gedanke zur Burg. Die Lampen die Du Dir besorgt hast sind wirklich klasse .Vielleicht könntest Du diese Lampen nicht nur auf dem Weg zur Burg ,sondern auch auf der Burg selber anbringen .Eventuell gibt es diese ja auch als Hängeleuchte(so im Innenhof der Burg) oder mit kürzerem Mast. Könnte bei Nacht super aussehen wenn die Burg auch an den Türmen mit Hängelaternen oder Ähnlichem beleuchtet ist. Nur so ein Gedanke


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1398 von alex57 , 23.02.2018 18:18

Hallo Stummies,

weiter mit der Post


@Genua
in Weinheim. Ich denke mit dem passenden Hintergund wird das schon was. Hier ein Link zu den Lämpchen aus der Bucht:http://www.ebay.de/itm/LYM07-Neu-10-Stk-...119.m1438.l2649

Die sind aus Metall und ich habe eine mal probeweise angeschlossen. Klasse. Bei dem Verkäufer gibts es noch jede Menge andere Lampe.

Hier im Forum habe einige andere Stummies dort gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Die Lampen kommen aus China, werden aber hier in Deutschland verkauft und waren innerhlb von 3 Tagen nach Kauf bei mir.

Ich werd mal nen Gegenbesuch starten.


@schnuffie

Hi Wolfgang, das Ganze ist ein Platzproblem hintere der Burg.Mit Halbrelieffichten kann ich nicht arbeiten, weil die Burg herausnehmbar ist, für Fotos draußen bei bestimmten Lichtverhältnissen.
Der Hintergrundmalerei muss das Ganze retten. Die Fichten werden etwas in ihrer Höhe reduziert. Wolfgang ( wulfmanjack ) hatte das heute schon per Pn angeregt.

Wennn der Platz nicht da ist, ist tricksen und täuschen angesagt


@Andy

dein sehr schöner Kommentar freut mich sehr und ...heute abend wird mit dem Pinseln des Hintergrundes angefangen.


@Wolfgang ( wulfmanjack )

ich habe deine Pn gelesen. Ich nehme deine Anregungen sehr gerne auf, weil du erkannt hast , was noch nicht ganz stimmig war. Morgen viel Spass und Erfolg in der Eifel.


@Dampfer,

hi Willi, Wolfgang hat mir schon ne PN geschickt. Die Fichten werden etwas versenkt hinter der Burg und dann ist tricksen und täuschen angesagt. Die Hintergrundmalerei wird es schon richten.
Ich kann endlich noch 2 oder 3 Halbrelieffichten Basteln, weil wichtiges Bastelmaterial von Mininature ist heute angekommen.

Ich geb mir Mühe, da was Gefälliges hin zu bekommen, werter Einkaufsfberater

Falls es irgendwie am Sonntag untergegangen ist, Grüße von mir an Erika : : ....ähm : : .... A n d r e a


@Michael

jau, ich werde die Säge anschmeisen. Die Fichten werden was gekürzt, sowie der Laubbaum. Die werden soweit gekürzt, sodas die dahinter gemalten Fichten, die die gepflanzten ein wenig überragen sollen, das Dach des Turmes nicht überagen.

Wegen Platzmangel sind sonst hinter der Burg keine großen weiteren Pflanzaktionen möglich.

Der doofe Platzmagel, den jeder wohl kennt.

Ich denke der Hintergrund wird es schon richten

Lieben Dank, das du wieder in Weinheim reingeschaut hast


Gruss und lieben Dank an alle Besucher, Kommentatoren und stillen Mitlesern.

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1399 von GSB , 27.02.2018 12:35

Hallo Alex,

Mir hat es vor allem dieses Foto angetan:

Zitat




Wenn man das jetzt am Bildschirm groß zoomt (so daß der Baustellen-Bereich im Wesentlichen ausgeblendet ist ), ist das eine absolut geniale Perspektive Deiner schönen Burg!

Und mit gestaltetem Hintergrund wird die Wirkung mit den Bäumen sicherlich nochmal ganz anders - ich lass mich überraschen.

Danke für den Link mit den - hab von dem Lieferanten ja auch schon Sachen, und die gezeigten Leuchten wären vielleicht was für mein Dorf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1400 von SpaceRambler , 28.02.2018 00:16

Hallo Alex,

so spontan gefühlsmäßig ist das ein klasse Foto einer richtig schönen Szene. Leider will der Kopf nicht mit - der hat dann doch was zu meckern:

Der Ritter Hadubrand voll Gram und Sorg' hat seine Ritterborg ganz hoch oben auf dem Berg gebaut, damit er mit freier Sicht bis auf's Mittelmeer die gesamte Umgebung kontrollieren kann. Und da will ihm jetzt jemand mit hohem, finstren Tann seine freie Sicht versperren???!!! Niemals nicht!!! Also schickte er des Nachts seine Preiserlein-Holzfäller, und ...

Wenn Du also nicht willst, dass Du eines morgens in Deinen Hobbykeller kommst und findest Deine wunderbaren Fichten von gemeiner Hand am Boden zerstört, dann geh' nochmals in Dich ...

So, und jetzt schalten wir mal den Fabulier-Modus aus . Ich denke, Du verstehst, was ich sagen will: eine Wehranlage, die von hohem Nadelholz zugewachsen ist, sieht zwar kuschelig aus, ist aber weder wehrhaft noch ein lohnendes Objekt für Kontroll-Freaks. Mein Vorschlag wäre, hier im Sinne von Jacques le Plat (Ferbach), die Burg als Hintergrund-Objekt aufzufassen und in ihrer Umgebung den Bewuchs von der Größe her zu reduzieren. Denn die "Geheim-Burg", versteckt im finster'n Tann, das halte ich für problematisch.

Das als Hinweis/Überlegung. Letztlich bist aber Du derjenige, der in Weinheim "das Sagen hat".

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz