RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1451 von Mausebär , 29.03.2018 13:58

Hallo Alex,

die Übersichtaufnahmen sind wirklich schön.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1452 von Baureihe_54 , 29.03.2018 20:57

Hallo Alex

da hat der Wolfgang aber sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Anlage gemacht
Deine Fichten gefallen mir gut .
Zur Zeit bin ich auch am Baum bau. Das könnte zu einer sucht werden .


viele Grüße aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1453 von alex57 , 01.04.2018 00:25

Hallo liebe Weinheimbesucher,


ich wollte mich zum Osterfest kurz melden und zeigen , was ich die letzten Tage gemacht.

Ich habe 8 Fichten gebaut, die die Fichtenansammlung rund um die Burg weiter bereichern sollen. Ich brauche für eine Selbstbaufichte, so 3 is 4 Stunden.


Hinzu kam, da ich viel mit Spraylack dabei mache und im Keller Spraylackverbot habe, und draußen das Wetter nicht immer so mitspielte.

Selbst heute war es schon für die Fotos draußen eigentlich zu windig, immer wieder fielen die Fichten um.








Diese Bäume werden jetzt über Ostern gepflanzt.

Zur Zeit bin ich mit Obstbäumen für eine Streuobstwiese dran.

In der Zwischenzeit spartel ich weiter am Hang , wo die Weinreben hin kommen sollen. Ein Übersichtsbild zeigt den Weg , der nun unten endlich angekommen ist.

Da ist noch ne Menge zu gipsen.

Es geht eben langsam, aber kontinuierlich in Weinheim weiter.






Dann gab es einen [color=#FF0040][color=#FF0040]Neuzugang [/color][/color]bei der Weinheimer Bahnverwaltung, der schon länger auf dem Wunschzettel stand

Silberlinge








Das sind die 3 Märkliner aus ner Startpackung. Hab ich gebraucht in der Bucht geangelt, sind aber wie nagelneu.

Ich hatte eigentlich ältere , kürzere Fleischmänner im Visier, wiill die Wagen aber später mit LED beleuchten. Ich brauchte Wägelchen mit einem NEM- Schacht wegen der stromführenden Kupplung und ich muss keine Achsen mehr umtauschen.

Die drei silbernen Gesellen sind dann an meinem Haken hängengeblieben.

Mir gefallen die Wägelchen und ich bin froh, bei der Beleuchtungsaktion weniger Arbeit zu haben, zumal die Wägelchen für Beleuchtung vorbereitet sind.

Zum Schluss noch lieben Dank an Klaus, Holger und Andreas , das ihr meine Bauaktivitäten Weinheim mit Rat und Lob so schön begleitet.

@Andreas
Auch ich freue mich auf unsere Einkaufstour in DO. Ich werd mal ne Menge Tüten mitnehmen und die bequemsten Laufschuhe.
Bis spätestens in DO.

Liebe Grüße an alle die hier in Weinheim reinschauen, auch an die stillen Mitleser und ich wünsche uns allen morgen ein paar lecker Ostersachen wie z.B: Marzipan.

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1454 von Mausebär , 01.04.2018 00:36

.... und den großen Geldbeutel nicht vergessen .... (;

Hallo Alex,

kann Dich supergut verstehen, an Deiner Stelle würde ich mich auch auf Dortmund freuen

Ist doch ganz egal von welchen Hersteller sie sind, hauptsache sie gefallen. Und da beim Anlagebau sowieso immer genug zu tun ist, ist es doch umso besser, wenn der Einbau der Innenbeleuchtung mit den Märklin-Wagen leichter von der Hand geht. (was spricht eigentlich gegen die Silberlinge von Märklin ??? - mag ja `ne doofe Frage sein, aber ich weiß es wirklich net ...)

Schön finde ich auch Deine Fichten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese besonders viel Zeit fressen. Und auf die Obstbäume bin ich ja mal gespannt, ebenso auf die Bilder nach erfolgter Aufforstung ....

Viele Grüße + schöne Ostern

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1455 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.04.2018 02:41

Hallo Alex.
Deine Fichten sind super geworden und die Silberlinge ...
Du auch in Dortmund? Vielleicht trifft man sich da ja. Würde mich freuen. Der Olle und ich sind am Samstag da.

Liebe Grüße und schöne, stressfreie Ostern
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1456 von Der Dampfer , 01.04.2018 07:56

Moin Alex
Im Prinzip könntest Du auf der Messe einen eigenen Stand betreiben. Dein Fichtenbau hat eine solche Profession erreicht das man ins Schwärmen gerät.
Die neuen Bäume sind spitze geworden
Sie werden die ohnehin schon tolle Szenerie am Burgberg bereichern
Dein Fang aus der Bucht ist genauso klasse
Die silbernen Wägelchen machen sich gut hinter der schweren 85er.Da diese Wagen ab Ende der 1950er Anfang 1960er Jahre eingesetzt wurden,passen sie vollkommen nach Weimheim.Die Bundesbahn war so stolz auf die neuen leuchtenden Wagen ,das sie die Silberlinge (die ja eigentlich für den Nahverkehr gedacht sind) anfangs sogar in Schnellzüge eingestellt hat.
Die weitere Hügelgestaltung sieht gut aus.Bin gespannt wie das da weiter geht.
Beste Grüße und gesegnete Ostern wünscht Dir und allen die Dir wichtig sind, Willi
PS: Der Messeeinkaufszettel ist schon geschrieben.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1457 von Baureihe_54 , 01.04.2018 08:03

Hallo Alex

Da hast Du aber tolle Fichten gemacht . Der Burg Berg wird der

Zur Zeit bin ich auch am Baum bau , aber an deine Fichten komme ich nicht ran.

Ich melde mich nächste Woche per PM bei Dir .

Noch schöne Ostertage.

Viele Grüße aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1458 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2018 10:50

Wow Alex, einfach nur Wow!

Die Idee mit den Fichten auf dem Autodach in der Sonne vor der Nachbarschaft ist genial. Man sieht auf den ersten Blick nicht, dass es sich hierbei um H0 Modelle handelt!
Silberlinge kann ich nichts dazu sagen, keinen Plan davon. Aber wenn sie gut passen erfreuen sie uns bestimmt regelmäßig auf ihren Runden durch Weinheim. Nein, auf der Fahrt durch die Landschaft UM Weinheim herum!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1459 von wulfmanjack , 01.04.2018 13:24

Hallo Alex,

das sind ja genau die Fichten, die von den Anlagenberatern in Auftrag gegeben wurden
Wirklich gelungene Exemplare die am Burgberg sicherlich richtig zur Geltung kommen

Bei den Wetterbedingungen der letzten Wochen ist das mit dem Sprayen wirklich so eine Sache. Zu nass, zu kalt, zu windig..... es wird Zeit für den Frühling. Gottlob habe ich für solche Aktionen eine Garage.

Auch der Weg von Weinheim zum Burgberg nimmt jetzt die richtigen Formen an und auf die Obstbäume bin dann mal sehr gespannt

Freut mich dass Du Dir nun endlich die Silberlinge gefischt hast Die machen sich gut hinter dem Dampfer und letztlich ist der Hersteller egal


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1460 von roschi , 01.04.2018 18:58

Hallo Alex,
ich wünsche Dir Frohe Ostern und hoffe zugleich die maliziösen Märztage mögen gut vorüber gegangen sein. Glückwunsch zu den Silberlingen. Das war doch eine tolle Waggonlackierung! Auch sonst hast du ja wieder vieles gezeigt, was auch mein Herz erfreut hat. Anders als das Wetter, das nicht weiß, wo es hinwill, hälst du einen guten Kurs! Das auf Deiner Anlage auch gerudert werden kann, war mir bislang entgangen. Die Bilder Deiner Burg - zeigen immer wieder aus jeder Perspektive was ein schöner Eigenbau dort steht.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1461 von GSB , 01.04.2018 21:04

Hallo Alex,

Deine Fichten werden immer besser!

Und die Silberlinge sind einfach zeitlos schöne Fahrzeuge, die machen sich sicherlich gut bei Dir im Einsatz!

Hoffe Du zeigst bald mal paar Nachtaufnahmen vom Burgberg mit den neuen Lampen am Weg...

Wünsch Dir frohe Ostern,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1462 von Bauzugfahrer Andreas , 01.04.2018 21:55

Hallo Alex,

ja, in Dortmund braucht es gutes Schuhwerk...und einige Taschen braut es nicht. Nur eine - eine Große!

Deine neuen Silberlinge machen sich gut hinter der 85iger. Wenn man sich Vorstellt, das die damals in diesen Heckeneilzügen im Fernverkehr eingesetzt wurden....700 km im Silberling hinter teilweise 4 oder 5 verschiedenen Lokbaureihen.

Auch deine neuen Gewächse sehen Klasse aus. Damit wird deine Burg und das drumrum zu einer sehr schönen Anlagenecke.

Schöne Restostern

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1463 von Ralf67 ( gelöscht ) , 02.04.2018 09:56

Hallo Alex,

kann mich nur noch den Worten der Kollegen anschließen. Die Bäume sind klasse geworden und bin schon auf die Bilder gespannt, wenn sie auf der Anlage plaziert sind.
Die Silberlinge sind einfach schön. Und hier kannst Du alles als Zuglok nehmen. Ob V100, V200, BR 03, BR 85, BR 50....... Es passt immer .
Selbst noch in den 90ziger Jahren waren die Silderlinge noch in Eilzüge mit eingestellt. Nur hatten sie inzwischen eine andere Farbe; zuerst mint und später rot.
Zu den Silberlingen kann man noch erwähnen, daß es zwei unterschiedliche "Arten" gab. Es gab zum einen die mit Klotzbremsen. Deren Bremsleistung war wirklich nicht berauschend und hatten nur eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 120km/h. Die andere Variante hatte Scheibenbremsen. Deren Bremsleistung war aber "halleluja (mit denen machte bremsen wirklich Spaß )" und durften 140 km/h fahren.
Noch Anfang 1990 hatten wir in Saarbrücken eine Nahverkehrsleistung von Saarbrücken nach Heidelberg. Der Zug bestand aus einer BR 110 mit 3 Silberlingen (meist kompl. klotzgebremst). Und es wurde an jedem dicken Baum gehalten . Da die elektrische Bremsleistung der Lok nicht die allerbeste war, gepaart mit den 3 Klotzbremsen der Wagen, war das heranfahren der Bahnsteige schon, nennen wir es "recht speziell" .

Und sollte es mal mit einer punktgenauen Landung (anhalten ) am Weinheimer Bahnsteig nicht klappen, dann weißt Du nun den Grund flaster: .

Alex, ich wünsche Dir mit deinen Silberlingen viel Freude und Spaß und noch einen schönen Ostermontag.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1464 von Modulbahner , 02.04.2018 16:03

Hallo Alex,
von Küppersbusch habe ich mich nach Weinheim "verirrt".
Eine klasse Burgecke entsteht bei dir und dein Baumbau sehr sehr gut !!
Da kann ich mich ab dem Jahr 2020 mal rantrauen, wenn meine passive Altersteilzeit
beginnt.
Ansonsten habe ich "Weinheim" mal abonniert, damit ich hier ab sofort nix verpasse.

Ich wünsche dir viel Spass in Dortmund, vielleicht tue ich mir das in diesem Jahr auch mal wieder an
Bis demnächst in Weinheim und beste Ostergrüße aus Neuss wünscht der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1465 von barnie72 , 03.04.2018 09:08

Hallo Alex,

gratuliere zu deinem silbernen Fang
Ich habe leider den Fehler gemacht und mir die Piko Silberlinge zugelegt. Da die sehr lang sind und die Weichenabzweigungen eher enger, habe ich jede Menge Spaß (ich sage nur: krrrrrrrr! Komisches Geräusch im SBF)
Deine Fichten sehen auch extraklasse aus. Überhaupt: der Burgberg wird sowas von
Die Farbgebung an den Felsen rechts irritiert noch etwas. Ich bin aber sicher, dass du da noch etwas machst.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1466 von WiTo , 03.04.2018 14:55

Hallo Alex,

ich muss auch sagen, die Fichten gefallen mir ja mal soawas von gut. Farbgebung, Struktur und Größe passen extrem gut zueinander. Wirklich sehr gelungen.

Ich dichten Fichtendickicht, picken dicke Finken tüchtig. Wie komm ich jetz da drauf? Egal, die Bäume sind großartig!

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1467 von punch , 03.04.2018 17:00

Hallo Alex,

leider kann ich hier nur wiederholen, was alle anderen auch schon geschrieben haben:

Super Fichten
Unglaublich. Du solltest wirklich einen Fichtenversand aufmachen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1468 von schnuffi02 , 09.04.2018 22:06

Hallo Alex,

deine Fichten sind mal wieder einsame Spitze -

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1469 von Worldworms , 13.04.2018 05:20

Hallo Alex,

Man man, deine Fichten sind ja der Hammer, da hast du wohl ein sehr gutes Händchen dafür, da fehlt mir es noch sehr an Übung.
Aber wie sagt man so schön, Übung macht den Meister.

Auch deine neuen Silberlinge wissen sehr zu gefallen.

Genau so wie die Ausgestaltung um die Burg, einfach herrlich.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1470 von alex57 , 13.04.2018 23:37

Hallo Holger, Bea, Willi, Klaus, Michael, Wolfgang, Roland, Matthias, Andreas, Ralf, modulbahner, Barnie,72, Patrick, Thomas,Wolfgang und Ronny und alle anderen geschätzten Weinheimbesucher.


Es wird Zeit mal die Post von euch, über die ich mich sehr gefreut habe , zu beantworten:


[color=#0000FF]@Holger:[/color]
Holger, wenn DO für dich nicht so weit weg wäre, wärst du sicherlich auch dabei und würdest unsere Einkaufstruppe sicherlich verstärken.

Ich hab nichts gegen die Märklin Silberlinge. Ich hatte nur eine Auge auf die Silberlinge von Fleischmann mit NEM-Schacht geworfen, weil die etwas kürzer in der Länge waren und weil mir die Fleischmänner von ihrer Detaillierung gut gefielen.Aber nicht immer hat man Glück beim Angeln in der Bucht.
Dann stießen mir die Märkliner ins Auge. NEM-Schacht, Kurzkupplung und weniger Umbauaufwand für eine spätere Beleuchtung in einem super Zustand.

Angel ausgelegt und Glück gehabt.

Es freut mich sehr, das dir meine Fichten gefallen.


[color=#0000FF]@Bea[/color]
prima das dir die Fichten gefallen. Bei mir bleibt es definitiv bei Sonntag, einmal aus Gewohnheit, wegen der besseren Anfahrt ( Sonntags morgens ) und....und.....


@Willi
hey Willi, alter treuer Einkaufsbegleiter. Lieben Dank für dein Lob. Ne lass mal mit dem eigenen Fichtenstand, damit ist bei dem Zeitaufwand...keine Mark zu machen, das lohnt nicht....es sei denn, ich bekomme den Stand neben der polnischen Konkurrenz und kann dort.....

Mein Zettel ist laufend in Bewegung, weil das eine oder andere konnte schon abgearbeitet werden...aber sind noch ein paar Positionen drauf. Der Reit ist doch, Sachen zu sehen, die man nicht auf den Zettel hat, die aber unbedingt in die Tüte drängen.
Ich freue mich auf DO.


[color=#0000FF]@Klaus[/color]
mit der Anleitung von Jürgen bekommt man das schon hin, Man muss sich streng an seiner Anleitung halten und das von ihm verwendete Material nehmen und beim Auftrag der diverse Faserlängen nicht übertreiben, eher sparsam aufbringen.

Also Klaus lass dich nicht entmutigen und lieben Dank für deinen Besuch und dein Lob.


@Michael
Ich fotografiere die Fichten gern vorm Einbau draußen, weil dort eindeutig das bessere Licht ist und mit dem passenden Hintergrund, die Realitätsnähe noch ein wenig steigern kann.

Michael, man kann nicht alles kennen. Ich lerne bei deinem Fuhrpark auf immer gerne dazu.
Die Silberlinge waren hier weit verbreitet , vielfach an Bahnhöfen zu sehen.

Ich musste die Silberlinge haben, weil ich viel Grün auf der Moba haben werde, und da macht sich so wat Silbriges , was durch Grün rollt, gut.

@Wolfgang ( wulfmanjack )+@Ralf

Mein Dank geht an die Herren Anlageberater für eure sehr schönen Kommentare. Wir hatten uns ja schon zwischenzeitlich telefonisch ausgetauscht.

Zwischenzeitlich konnte ich wieder sprayen. Seht weiter unten.


@Roland.
Auch du bist ein treuer Besucher und verfolgst die Baumaßnahmen in Weinheim. Ich freue mich, das dir meine Basteleien gefallen. Die Ruderaktion war ziemlich am Anfang meines Threats.
Ich glaub hin und wieder muss mal man auch alte Szenen von Zeit zu Zeit wieder hochholen, so wie es Wolfgang gemacht hat.


@Matthias
jau, die Silberlinge haben was. Matthias , bis die Lampen verbaut sind, dauert es noch was. Ich wünsche dir am DO eine schöne Zeit mit den Anlageberatern und Andreas in DO.


@Andreas
Lieben Dank für deinen Kommentar. Eine 700 Km Reise im Silberling war damals bestimmt keine Freude. Ich kenn die hübschen Wagen nur vom Nahverkehr.

Bequeme Schuhe... darauf kannst du dich verlassen.. mir qualmten letztes Mal in DO die Socken.

Ich freue mich auf Sonntag.


[color=#0000FF]@modulfahrer[/color]
es freut mich, das dir meine Basteleien gefallen und das du Weinheim abonniert hast. Bis 2020 ist ja noch was hin. Aber du kannst dir mal Jos Baumbauthreat hier reinziehen. Du könntest ja schon mal mit Baumbau beginnen, wenn du deinen Maßstab kennst und du schon grobe Ideen hast., Deinem Namen nach, hast du bestimmt schon mit Module begonnen.

Ich bin am Sonntag mit weiteren Stummies in DO.

Bis demnächst.


[color=#0000FF]@barnie[/color]
meine Märkliner sind 282 mm lang, das sind die mit Nem Schacht und Kurzkupplung , die sind wohl aus einer Startpackung. Ich hätte auch lieber noch kürzere Silberlingen gehabt , so 264 mm oder gar 245 mm. Aber da ich die Wägelchen beleuchten will und mit den stromführenden Kupplungen versehen will, brauchte Silberlinge mit NEM-Schacht.

Mit Freude habe ich deinen Kommentar zu Fichten und Burgberg gelesen. Du hast recht, die Felsen bleiben so nicht, da kommt noch Grünzeug dran, wie z.B siehe weiter unten.


@Thomas
hallo Meister der Langzüge mit den entsprechenden Videos dazu. Danke für deinen Besuch und deinen schönen Kommentar. Besuche bei dir führen bei mir immer wieder zu Begehrlichkeiten für eigene BW.


@Patrick
bei dem Zeitaufwand für die Fichten lohnt sich ein Handel mit den Fichten nicht. Der Marzipanverzehr beim Bau ist enorm.
Trotzdem, dein Vorschlag ehrt mich und zeigt mir, das ich alles richtig gemacht habe.
Ich hatte ja ne bomben Anleitung und Unterstützung von Jürgen per Pn.


@Wolfgang ( schnuffie)
lieben Dank für deinen schönen Kommentar und das du wieder bei mir reingeschaut hast.


@Ronny,
wenn ich an deine Zangeleien denke, die selbst gebaute Fräse und der Gleisreinigungswagen, dann baust du Sensationelles, woran ich mich nie ran trauen würde .

So wie du bisher bei baust, denke ich, das du so Fichten auch hinbekommst. Ist ne Frage der Anleitung , des zu verwendenden Materials und Übung.
Ich hatte z.B. auf meinen ersten Fichte zufiel Fasern drauf geknallt. Bei ersten Durchgang mit den 6 mm Fasern dachte ich zu wenig, nochmal drüber. Das war nix.
Der Fichtenbau nach Art von Jürgen Büser ist machbar , aber zeitintensiv.


Ich muss demnächst mal schneller auf eure Post, über die ich mich sehr gereut habe, antworten.


Apropos Fichtenbau.....beim Frisieren der Fichten fällen die aufgeschossenen Grasfasern als Müll an.

Beim Betrachten des Rasierschnitts kam mir eine Idee, was man mit dem Abfall noch machen kann.

Man nehme die blaue, allseits bekannte blaue Filterwatte und ziehe dies sehr luftig auseinander





Dann mit brauner Sprühfarbe besprühen





Dann kommt der gesammelte Abfall ins Spiel








Der Abfall wird auf der gefärbten Watte verteilt.





Dann wurde mit Fine Turf begrünt



Ich hab dann mal verschiedene Grüntöne ausprobiert.



Von der Seite gesehen wird mein Universalbuschwerk ca 2 – 2,5 cm hoch, kann wie gewünscht auseinander gezupft oder geschnitten werden und dann auf der Moba gepflanzt werden





Ich hab mal 6 Matten gemacht 4 davon begrünt.

Ich denke, sie sind brauchbar für die Moba. Mir gefallen sie. Ich werde die Matten morgen mal draußen bei Tageslicht fotografieren.



Morgen gibst es weitere Fotos von Weinheim wie 8 Obstbäumen, eine Art Mobasicherung, die ich aus gegebenen Anlass bauen musste.

Morgen abend gibt es weitere Fotos.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1471 von Mausebär , 13.04.2018 23:55

Hallo Alex,



Gute Idee der Resteverwertung -

Weitere Bilder, Obsbäume, Sicherung - da bin mal gespannt ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1472 von Der Dampfer , 14.04.2018 08:50

Moin Alex mein Freund

Ich sage doch Du brauchst einen eigenen Stand
Die Filterwattengebüsche sind perfekt geworden. Das sieht richtig gut aus und steht irgendwelchem teuren gekauften Sträucherzeugs in nichts nach.
Wo ein Wille ist ,da ist eben auch immer ein Gebüsch
Dein Umgang und Deine Erfahrung im Baum-und Grünbau haben ein sehr professionelles Maß angenommen. Ich schlage als Namen für die kommende MOBA Firma "ALEXISGRÜN" !!!! ....oder ALEXWOOD...oder gar ALEXISLAND vor! : :
Laß Dich nur nicht von Deiner Frau dabei erwischen im echten Garten nur noch Filterwatte zu verarbeiten um ,der fortan wegfallenden Pflege wegen ,endlich mehr Zeit für die Bahn zu haben
Bis übernächsten Sonntag sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1473 von punch , 14.04.2018 11:19

Hallo Alex,

Willi hat recht. Was andere als handgeschöpftes Unikat ihrer Modellbaumanufaktur teuer verkaufen, ist bei Dir eine lapidate Resteverwertung.
Das Ergebnis:

Das "Weinheimer-Einheitsgebüsch" kannst Du guten Gewissens kräftig verteilen.
Ich vermute mal, dass der Verkauf von Filterwatte in Zukunft landauf, landab kräftig ansteigen wird

Viele Grüße nach Weinheim.

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1474 von alex57 , 15.04.2018 00:26

Hallo Stummies, hallo Holger,Willi und Patrick

es freut mich überaus, das euch meine Müllresteverwertung gefällt und meine Idee bei euch so gut ankommt.

@Holger

lieben Dank für deinen Kommentar und wie versprochen unten Bilder von Obstbäumen und Co.

@Willi

dein Kommentar macht mich verlegen und rot, und gefällt mir überaus gut. Von unseren Profis hier im Baumbau bin ich aber noch weit weg.
Neuer Mobahandler „ Alexisgrün „ gefällt mir, aber das wird nix. Ich komm ja grad mit dem Grünzeugs für die eigene Moba und meinen Garten durch. Meine blaue Filterwatte reicht wohl für noch mindestens 10 Mobas oder für meinen Garten. Meine Frau wunderte sich , das der Rhododendron vom Küchenfenster schon weiß blüht, aber sonst nicht wächst.

Ich brauch dringend ne Lackierkabine.

Dat Thema können wir in DO noch weiter vertiefen.

@Patrick
dein Vergleich mit Modellbaummanufakturen schmeichelt und geht runter wie Öl. Das Grünzeug wird auch kräftig in Weinheim verteilt. Ich brauch keine blaue Filterwatte mehr. Ich hab damals 1 Kg gekauft, war in der Verpackungsgröße damals nur so zu finden.
Damit kann ich meinen ganzen Garten auslegen , wenn ich so wie gezeigt zupfe.


So nun endlich Bilder:


die Buschmatten, wegen der Farben draußen fotografiert





Nun meine bescheidenen Versuche Obstbäume ( Äpfel ) zu basteln.





Dann hab ich die restlichen Fichten mal provisorisch aufgestellt.










Und nun zur Abteilung Sicherheit:

Nachdem ich nun zum 2.Mal beim Absuager an der Burgbaustelle mit dem Kärcher Staubsauger mein runter geklapptes BW abgeräumt habe ( Schürhakengestell, Schlackenaufzug Besandungsturm ect. ) und ich 2Abenden wieder brauchte um alles wieder zusammen zu pappen musste ein Sicherung für die permanent gefährdeten Teile her.





Der Schutz ist oben mit 2 Schrauben festgeschraubt und hat den ersten Kärchertest erfolgreich bestanden. Nicht schön aber erfüllt den Zweck .

Zum Abschluss:

an Apfelbäumen gehören Äpfel dran. Ich habe die ersten Äpfelchen schon mal angemalt.



Passen perfekt zu meinem Set von Noch „ Apfelpflücker „ Die Äpfel haben die gleiche Größe.

Mir gefallen sie gut. Die müssen jetzt noch auf die Bäumchen gepappt werden.

Ausgangsmaterial ist Amaranth ( Tip von Wulfmanjack, Danke Wolfgang ) vom DM ( 500gr für 2,45 € ) und burgundrotes Acryl.

Preiswerter geht es nicht.

Ich hoffe meine Bildchen und Infos finden bei euch Gefllen.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1475 von Mausebär , 15.04.2018 01:13

Hallo Alex,

so langsam sieht man, was für ein schöne Ecke Dein Burgberg mit davor liegendem BW wird. Die Abräumsicherung ist eine sehr sinnvolle Zutat für Dein BW. (irgendwann könntest den ein oder anderen Bausatz nicht mehr flicken)

Nachdem Dir das Buschwerk schon sehr gut gelungen war, hast Du auch die Obstbäume samt Äpfeln sehr schön hinbekommen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz