RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2051 von hubedi , 11.12.2020 02:06

Hallo Alex,

Zitat
... Da der Bahnsteig in der Mitte leider sehr schmal ist, was sich jetzt auch nicht mehr ohne riesige Aufwand ändern lässt, hab ich lang dran überlegt, wie ich den Bahnsteig baue, viel probiert, ausprobiert und wieder verworfen.
Fast hab ich schon die Lust am Weiterbau in Weinheim verloren und an kompletten Abriss gedacht, hab mich dann zur der jetzigen Kompromisslösung mit den Treppenaufgang entschieden.

Weiterer Fehler von mir, ich hätte zuerst den Bahnhof gestalten sollen. Ich käme einfacher ran hätte die Gleise anders verlegen können......aber.....nun muss ich mich arg strecken , bzw, ein Hilfsgerüst für den Weiterbau basteln, sonst komme ich nicht überall ran. ...



Ich denke, Du hast das Problem selbst gut beschrieben. Ich wollte Deinen Frust irgendwie verstehen, nachdem Du mit soviel Liebe und Geschick so phantastische Szenen modelliert hast, die uns viel Freude beim Zuschauen bereitet haben. Also wollte ich im Sauseschritt durch Deinen Thread marschieren. Es hat dann tatsächlich fast zwei Stunden gedauert, weil ich immer wieder an Deinen Bildern und Ideen hängen geblieben bin. Plötzlich wurde mir klar, ich habe das Gleiche gemacht wie Du und ich wäre beinahe ebenfalls in eine ähnliche Falle getappt.

Zuerst bist Du mit der linken Seite Deiner Anlage angefangen und hast mit viel Energie den Landschaftsteil und das Flusstal gestaltet. Zu diesem Zeitpunkt sah es 2016 auf dem rechten Teil so aus ... ich erlaube mir mal, ein Bild von Dir zu zitieren. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse:



Genau hier bist Du abgebogen und zwar nach rechts in Richtung BW. Du hast zuerst viel Energie in den Bau des Lokschuppens, der Behandlungsanlagen, der Pflasterstraßen usw. gesteckt. Der Bahnhof war auf den Bildern dieser Zeit allenfalls als Abstellfläche im Hintergrund zu sehen.
Nun bist Du sozusagen dem Kurvenschwung der BW-Zufahrt gefolgt und hast einen herrlichen Burgberg gestaltet. Du hast also den Bahnhof förmlich mit fertigen Teilen umzingelt, als hättest Du Dich vor der Fertigstellung dieses Bereiches gedrückt, oder so ... Vielleicht ist der Bahnhof auch nur vor lauter Begeisterung und Baueifer völlig aus dem Blick geraten. Auch in dieser Zeit tauchte auf den Bildern nur selten eine Bahnhofseinfahrt oder ein Bahnsteiggleis auf und der Platz war zugestellt.

Als ich diese Zusammenhänge zu erahnen glaubte, musste ich unwillkürlich schmunzeln. Nee, nicht über Dich, sondern über mich selbst. Ich fühlte mich ertappt, denn auch ich baue gern um etwas drumherum, wo ich noch keine Lösung weiß. Die Erfahrung lehrt, irgendwann fallen diese Lücken auf die Füße.

Naja, diese ganzen Vorüberlegungen mögen nur für mich wichtig sein um zu verstehen, warum scheinbar aus dem Nichts so ein Frust entsteht bis hin zu Abrissgedanken.

Viel wichtiger ist wohl jetzt, eine Lösung zu finden. Es hört sich für mich so an, als hätte der gefundene Kompromiss mit dem Bau des schmalen Bahnsteigs bei Dir nicht unbedingt Entzücken ausgelöst. Du darfst mich natürlich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich hätte vielleicht noch ein paar Ideen, was man machen könnte. Aber einige sind ziemlich radikal ... also bitte nicht erschrecken.

Der radikalste Ansatz kam mir auf Grund der Tatsache, dass Du offensichtlich gern meisterlich gestaltete Landschaften baust, die von der Bahn durcheilt werden. Also wäre es vielleicht konsequent, eine reine Fahranlage zu gestalten und den Bahnhof wegzulassen. Aus den Bahngleisen wird eine Strecke mit vielleicht einem Haltepunkt. Der betriebliche Grund für das BW wird gedanklich ins Off der Anlage verlegt.

Der nächste Vorschlag wäre ein vielleicht noch realisierbarer Umbau der Bahnhofsgleise. Im einfachsten Fall könnte man ein Gleis weglassen und gewinnt so Platz für einen breiteren Inselbahnsteig.

Die dritte spontane Idee wäre der Umbau des Personen- zu einem Güterbahnhof. Hier gäbe es immer noch viele Rangiermöglichkeiten an Lade- und Umschlagstellen. Statt des Empfangsgebäudes könnte an der Wand entlang z.B. ein größerer Industriebetrieb Platz finden. Der Personenbahnhof läge dann gedanklich wieder im Off. Du könntest auch einen Bahnsteig darstellen, an dem die Pendler ein- bzw. aussteigen. Das Arrangement sähe bestimmt prima aus und die Preiserleins wären dankbar für die vielen Arbeitsplätze.

Die vierte Idee ... hm ... darüber muss ich erst noch über Nacht schlafend nachdenken.

So, ich hoffe, ich werde morgen nicht gelyncht und muss den Rest meiner Modellbahnkarriere bei Dir im BW Kohlen schaufel statt an meiner Anlage zu bauen. Schließlich fange ich hier ungefragt an, Deine Anlage umzubauen ... Nee, das geht eigentlich ja gar nicht! Aber bevor Du zum Abrisshammer greifst ... Nee!

Aber bitte ... nicht sofort alles in die Ecke kloppen. Gemeinsam fällt uns sicher noch was ein. Natürlich nur, wenn Du magst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2052 von Bluffi , 11.12.2020 07:40

Gruß Alex

Schön, daß es bei dir wieder weiter geht!
Ich hoffe, daß deine Gesundheit bald vollständig wiederhergestellt ist - alles Gute auf diesem Wege!

Das letzte Bild ist richtig genial - ich glaub, von diesem Berg mit der herrlichen Burg lebt die ganze Anlage.

Tja, das mit den "hinteren Ecken" ist immer so ein Problem - das kennt glaube fast Jeder.
Man weiß: erst hinten, dann langsam nach vorne - aber dann hat man plötzlich voller Begeisterung den "Bahnhof in Sichtweite" in der Mache und hinterher kommt das große 'Ooooh'....


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2053 von Der Dampfer , 11.12.2020 10:26

Moin Alex lieber Freund

Der Anfang ist also gemacht . Als erstes muß ich dir sagen das mir die Bahnsteigfläche rund um dein Empfangsgebäude super gefällt .Wenn das man alles gepflastert ist, wird das klasse aussehen.

Nun zum Zwischenbahnsteig……ja er ist ein wenig schmal ,aber ........aber das Vorbild hilft hier weiter, denn beim Vorbild gibt es bekanntlich alles, auch das was wir uns nicht vorzustellen wagen.

Guckst Du hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...im-fuer-re.html
Das Musterbeispiel in Rüdesheim, zwei Minibahnsteige


https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-191-4-mit.html
..........und hier


https://www.gettyimages.ca/detail/news-p...photo/549030461
BF Bieringen bei Horb


https://www.tagesspiegel.de/themen/brand...en/3621908.html
Wünsdorf


http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGal...k1006220005.htm
Geisenheim siehe Bahnsteig in der Mitte und links,beide mega schmal


https://www.bz-berlin.de/media/120-kmh-z...f-caroline-zu-2


https://medium.com/@ostkreuzblog/regiona...ig-4650896dd2c5
bitte etwas nach unten scrollen


https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/...ig-1373279.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Oe...06-18._(01).jpg
ein Bahnhof in Portugal


Gegen einige der gezeigten Bahnsteige, ist deiner noch breit Alex.
Es wäre also alles ok.

Wenn du aber keinen rechten Frieden mit deinem Bahnsteig machen kannst Alex,gäbe es noch folgende Möglichkeit.
Heutzutage sind die Bahnsteige recht hoch um dem Reisenden Barrierefreiheit zu bieten. Das war früher ganz oft nicht der Fall. Die Höhe läßt dem schmalen Bahnsteig noch schmaler erscheinen, als er ist.
Du könntest also den Hausbahnsteig so belassen, am Stationsgebäude und den Inselbahnsteig baust du niedriger. GGf. die Bahnsteigkantensteine um die Hälfte in der Höhe absenken und dann die Auffüllung genauso.Siehe hier....

https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/...ig-1373279.html

Das könnte den schmalen Effekt deutlich mindern.
Oder aber du baust den Inselbahnsteig nur flach als Schüttbahnsteig, auf einer Seite ein wenig ansteigend. Wenn ich das von mir zuletzt hier gepostete Bild der 85er aus dem BW sehe und die dortige gelungene Bodengestaltung mit Sand, hast du das doch drauf mit so einem Schüttbahnsteig. Eine Seite bekäme er eine Kante aus Holzbohlen etc.
So jetzt muß ich was tun Alex ,sonst gibt es Mecker.

Beste Grüße und danke das du wieder weiter machst sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2054 von Baureihe_54 , 11.12.2020 10:39

Hallo Alex

Schön das es bei Dir weiter geht.
Das Problem mit dem Bahnsteig habe ich auch . Deshalb habe ich ihn wie Willi schreibt auch niedriger gemacht. Er ist nur noch 7mm Hoch. Da wirkt er nicht so schmal.

Viele liebe Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2055 von wolferl65 , 11.12.2020 10:50

Servus Alex,

fein, daß Du wieder aktiv bist! Zum Thema Bahnsteigbreite musste ich in der Wüste auch einen Kompromiß eingehen. Der Hausbahnsteig, der auch das Stumpfgleis der Nebenbahn bedient ist gerade einmal knapp 60mm breit. Angesichts des zu erwartenden Reisendenaufkommens sehe ich das aber als verschmerzbar an.

Als "Begründung" habe ich auch ein paar Vorbildfotos, speziell für die Wüste hab ich dieses hier:

https://abload.de/img/1990a0009qdkdv.jpg

Hier zeigt sich auch schön der schon von Willi angeführte Vorteil eines niedrigen Bahnsteigs.


Geht aber noch schmaler

https://abload.de/img/1990a017609jus.jpg


Gruß aus der Schhotterwüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2056 von Dwimbor , 11.12.2020 15:22

Wie andere auch schon angemerkt haben, liegt das komische Bild an dem Missverhältnis (so empfindet es das Auge) zwischen Höhe und Breite des Bahnsteiges. Abgesehen davon finde ich die Höhe auch generell für Deine Bahnhofsgrösse als zu hoch.
Also, das Ganze muss niedriger werden, dann wirkt es auch ganz anders. Wenn Du mich fragst: Beschränke Dich auf 2 Bahnsteiggleise, und mache zwischen Gleis 1 und 2 einen einseitigen Schüttbahnsteig mit niedriger Kante aus Natursteinen. Das reicht für Überholungen und Zugkreuzungen ja aus. Glaub mir, Du wirst überrascht sein, wie harmonisch das wirkt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2057 von Mornsgrans , 11.12.2020 18:03

Hallo Alex,
meine Vorredner habe ja schon einiges zur Abhilfe angesprochen. Von mir daher nur noch eine Anmerkung:
Auch die Größe der Gehwegplatten auf dem Bahnsteig lässt diesen schmaler erscheinen. Darum wäre ein Schüttbahnsteig sicher die bessere Lösung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2058 von Jürgen Moba , 11.12.2020 20:50

Hallo Alex,

schön das es weitergeht.

Was den Bahnsteig betrifft schließe ich mich der Mehrheit an. Flacher Schüttbahnsteig
Und habe einen Link für dich, der wenn es gefällt die Umsetzung eventuell etwas erleichtert
https://spoerle-form.de/bahnsteigkanten-und-bahnsteige/

Ruhige Adventszeit


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2059 von Mausebär , 11.12.2020 23:45

Hallo Alex,

auch mich freut es sehr, daß es bei Dir weiter geht .

Und für Bahnsteig und Weichen findet sich ne Lösung

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2060 von Bauzugfahrer Andreas , 12.12.2020 14:11

Hallo Alex,

schön das du wieder mit dabei bist. Ich hoffe bei euch ist alles Gesund und Munter.

Dieses Pfäno....phfäno...na, diese Sache, die Hubert so treffend Beschrieben hat, kenn ich auch. Auch ich baue, wenn mir für eine bestimmte Ecke die Ideen fehlen, erstmal woanders weiter. Irgendwann aber muss man sich dann doch mit der Aufgeschobenen Ecke auseinander setzen.

Deine Bahnsteig wie er ist...hm,hm...
Aber unser guter Willy und der Wolfgang aus der Wüste haben ja schon schöne Beispiele zur Lösung angeführt. Mit den einseitigen Schüttbahnsteigen kannst du dann sogar zwei Bahnsteige zwischen die Gleise bauen. Und über die Gleise kommen die Reisenden dann mittels Bohlenüberweg und abgeflachten Enden. Am Hausbahnsteig die Kette zum Absperren nicht vergessen....wenn der Ralf oder ich mit einem Güterzug durchfahren.

Den Hausbahnsteig kannst du übrigens so lassen. Es ist nicht unüblich, das die Bahn nur die wichtigste Kante modernisiert.

Rüdesheim und u.a. Gaimerheim...beides so Bahnhöfe wo ich immer die Krise bekomme. Meistens muss ich nämlich vor dem Bahnhof warten bis der Pz durch ist. Wenn dann auch endlich der letzte Reisende seinen A... äh, runter ist vom Bahnsteig, bekomme ich endlich Grün.

Viel Spaß beim Bauen und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2061 von eisabahn , 12.12.2020 17:32

Hallo Alex,
gestolpert vom Keller-Threat ein Wort zur selbstgebauten Fichte: erst mal viel besser als jeder gekaufte Baum, Hut ab. Vielleicht vor dem Benadeln mit kurzem Grün noch die Äste beschneiden, um die dünnen Astspitzen besser auszubilden und die Fasern oberhalb der Äste zu enfernen.
Links vor und rechts nach dem Schneiden.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2062 von GSB , 12.12.2020 23:38

Hallo alex,

schön daß es bei Dir weitergeht!

Mein erster Gedanke beim Betrachten des Bahnsteigs war der Gleiche wie der vom Michael:

Zitat

Beschränke Dich auf 2 Bahnsteiggleise, und mache zwischen Gleis 1 und 2 einen einseitigen Schüttbahnsteig mit niedriger Kante aus Natursteinen. Das reicht für Überholungen und Zugkreuzungen ja aus.



Das vom Willi verlinkte Bild
[quote="Der Dampfer" post_id=2204631 time=1607678783 user_id=22119]
https://www.gettyimages.ca/detail/news-p...photo/549030461
BF Bieringen bei Horb [/quote]
ist genau die Situation, kenne ich persönlich:





Mach den zwischen Gleis 1 und 2, mit niedriger Bahnsteigkante, und schon wirkt es stimmig. Gleis 3 ist dann ein Gleis für Güterzüge o.ä.

Auch beim Hausbahnsteig würde ich die Bahnsteigkanten wesentlich niedriger gestalten, in der Zeit der Errichtung dieser Württembergischen Einheitsbahnhöfe wurden nur niedrige Bahnsteigkanten verbaut:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Unterlenningen_Bahnhof.jpg/1200px-Unterlenningen_Bahnhof.jpg
Silesia711, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Dann bekommste so ne Wirkung wie bei den oben gezeigten Fotos und es wirkt wesentlich stimmiger!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2063 von alex57 , 20.12.2020 18:13

Hallo Stummis, hallo Hubert, Ulf, Willi der Dampfer, Klaus, Wolfgang, Michael, Erich, Jürgen, Holger, Andreas, Torsten, Matthias



vielen, vielen lieben Dank für eure Anregungen und Vorschläge zum Thema Bahnsteig in Weinheim.

@Hubert
Ich halte an den ursprünglich angedachten Konzept mit dem geänderten Mittelbahnsteig bei. Lieben Dank für deine Ideen der Änderung.

@Willi
Besonderen Dank für deine vielen Variationen zum Thema Mittelbahnsteig. Da sieht man mal wieder schön, es gibt nichts was nicht gibt.

Ebenso die Links und Bilder von Wolfgang und Matthias.

Holger hatte mir noch per PN Bilder geschickt.

Klasse von Euch.

Ich habe mich für nen Neubau entschieden......viel niedriger und einen kleinen Ticken breiter.

Das ist dabei raus gekommen:





Ein Schüttbahnsteig mit Holzbohlen Einfassung






Mir gefällt es. Groß weiter ändern kann ich da auch nix mehr.


Weiter geht es mit dem Bahnsteig und den Bereich um den Bahnhof.
Da muss ich mir ein Gerüst bauen, um da besser ranzu kommen. Das wird Zeit kosten und es wird langsam weiter gehen.

Passend zum 4 Advent wurde in Weinheim ein Spezialtransport gesichtet:




In einem anderen Threat habe ich mal ein Panoramabild von Weinheim gezeigt.


Hier jetzt 2 Panoramabilder, die einen schönen Überblick über Weinheim geben.








Ich wünsche euch allen ein schönen restlichen 4 Advent



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2064 von E 03 ( gelöscht ) , 20.12.2020 18:59

Hallo Alex,

gerade die Übersichtsaufnahmen gefallen besonders. Lassen sich doch so die vielen Detailaunahmen und Berichte darüber viel besser zuordnen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2065 von Der Dampfer , 20.12.2020 20:25

Hallo Alex
Das sieht doch klasse aus mit diesem Schüttbahnsteig ...viel besser und harmonischer als vorher.
Der störende Effekt ist völlig verschwunden



Danke auch für die schönen Übefsichtsfotos aus Weinheim.Jetzt kann man sehen wie groß doch Weinheim ist und wie schön die fertigen Teile wirken.
Einfach klasse.Wenn dereinst der mittlere Teilfertig wird und durch für einen durchgehenden Hintergrund entscheidest,wird eine klasse Wirkung entstehen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2066 von Mausebär , 20.12.2020 23:11

Hallo Alex,

Zitat





Ein Schüttbahnsteig mit Holzbohlen Einfassung


[color=#000000]wird doch und passt gleich viel besser ins Bild



Passend zum 4 Advent wurde in Weinheim ein Spezialtransport gesichtet:



wenn es dann in Weinheim entladen wurde, dann lass Dir das Marziban gut schmecken - das süße Zeug ist einfach zu genial


Hier jetzt 2 Panoramabilder, die einen schönen Überblick über Weinheim geben.





.... und da hast Du über nen Abriss nachgedacht - echt jetzt .....

sieht toll aus und gibt nen schönen Überblick über Dein idylisches Weinheim


[b]Alex




Freut mich wieder aus Weinheim zu lesen Alex und vorab schon mal schöne Weihnachten

Viele Grüße + bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2067 von FordPuma68 , 21.12.2020 12:58

Hallo Alex,

Gute Entscheidung! Der Schüttbahnsteig schaut wesentlich harmonischer und weniger dominant aus wie der andere.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2068 von Dwimbor , 21.12.2020 13:02

Siehst Du, es wirkt jetzt ganz anders. Ist das ein zweiseitiger Bahnsteig (weil er ja zwischen den Gleisen 2 und 3 liegt)?
Danke auch für die Übersichtsbilder, jetzt lässt sich das viel besser einordnen! Gut, dass Du nichts abgebrochen hast, das wäre so schade...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2069 von Chneemann , 21.12.2020 22:37

Hallo Alex,

ich habe es auch mal wieder in Deinen Thread geschafft.
Der neue Mittelbahnsteig gefällt mir auch deutlich besser

Besonders haben mir aber Deine Übersichtsbilder gefallen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2070 von GSB , 21.12.2020 23:00

Hallo Alex,

wesentlich stimmiger & überzeugender als vorher! Schön daß Du die Anregungen umgesetzt hast.

Die Idee mit dem einseitigen Schüttbahnsteig hatte Dir aber nicht so zugesagt...?

Danke auch für die Panoramaaufnahmen, jetzt kann man sich das nochmal besser vorstellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2071 von alex57 , 23.12.2020 17:55

Zitat







Hallo Torsten,

danke für deine beiden Vergleichsbilder.

Ich hab bei dir auf der Web-Seite ausgiebig geschmöckert. Du baust nach Maehode von Uli Strauch. Ich bau nach Methode Jürgen Büser. Beide sind im Großen und Ganzen sehr ähnlich.

Ich sehe, du hast etwas spärlicher die langen und kurzen Fasern aufgebracht. Das ist die Kunst, da ist weniger mehr. Endbegrünung erfolgt bei mir mit 0,5 mm Fichten Flock von Mininature.

Vor der Endbegrünung habe ich die einzelnen Äste auch frisiert.

Das Schnittmaterial von allen Tannen habe in gesammelt und habe damit Buschmatten , wie diese hier, gebastelt.




Hier sieht man die Unterseite







Ich hab das abgeschnittene Frisiermaterial übereinander gestreut, mit Sprühkleber fixiert und dann verschiedenen Turf von Woodland aufgebracht.

Von der Matte schneide oder reiße ich dann die jeweilig benötigten Buschstücke ab.




Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2072 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2020 19:10

Hallo Alex,

schön ist dein neuer Mittelbahnsteig geworden





Bis vor wenigen Jahren gab es davon noch 4 Stück zwischen Trier und Saarbrücken. Diese hatten noch 2 - 3 Holzüberwege über die Schienen, damit die Fahrgäste von Gleis 1 nach Gleis 2 zu dem Bahnsteig wechseln konnten.
Das Besondere bei einem Mittelbahnsteig ist,

wenn in Gleis 2 ein Zug hält und Fahrgäste aus- und einsteigen, so darf in Gleis 1 kein Zug fahren!!!! Diese müssen am Einfahrsignal halten!!!
(Ps: logisch, sonst wären deine Preiserlein's platt )

Gruß und frohes Fest
Bleibt alle gesund
Ralf



RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2073 von Dwimbor , 24.12.2020 12:56

Zitat



Das Schnittmaterial von allen Tannen habe in gesammelt und habe damit Buschmatten , wie diese hier, gebastelt.





Schöne Resteverwertung, gefällt mir!

Frohe Weihnachten!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2074 von alex57 , 24.12.2020 13:00


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#2075 von GSB , 25.12.2020 18:39

Hallo Alex,

wünsch Dir auch schöne Weihnachten und vor allem Gesundheit!

Hoffe wir können uns dann alle im neuen Jahr wieder mal persönlich treffen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz