RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#51 von Rollnitz , 30.08.2013 18:54

Hallo,

genau, an die Symobakupplung hätte ich auch gedacht. Dann würde man den Brawamist einfach herauswerfen und die Kabel direkt verbinden.
Meinen Stettin habe ich noch. Ich gebe immer noch die Hoffnung nicht auf, daß Brawa vielleicht irgendeine Lösung anbietet. Wenn nicht, wofür alles spricht, würde ich den ganzen Stettin (von oben laut Miba....) ausereinandernehmen und umbauen. Nur die Spurkränze machen mir noch Sorgen, ob man die gegen irgendwas anderes austauschen kann. Die tolle Detailierung der Brawaräder brauche ich nicht.... Das wäre Arbeit für schmuddelige Novembertage. Schlechter kann die Fahreigenschaft ja nicht werden....
Möglicherweise werden die anderen Stettiner irgendwann verramscht? Da könnte man einen zum "Ausschlachten" erwerben.

Und als Antwort für Klein.Uhu: es gibt immer noch Sammler, die gerne alles für Ihr Sammelgebiet hätten. Gerade den Stettin mit seiner speziellen Reichsbahnlackierung - diese Lackierungsvariante gibt es (noch) nicht von einem anderen Hersteller, vom Vorbild ganz zu schweigen. Wenn es die fünfte oder achte 52 wäre, würde ich mich da nicht so ärgern.....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#52 von PNJetta , 30.08.2013 20:18

Und als Antwort für Klein.Uhu: es gibt immer noch Sammler, die gerne alles für Ihr Sammelgebiet hätten. Gerade den Stettin mit seiner speziellen Reichsbahnlackierung - diese Lackierungsvariante gibt es (noch) nicht von einem anderen Hersteller, vom Vorbild ganz zu schweigen. Wenn es die fünfte oder achte 52 wäre, würde ich mich da nicht so ärgern.....

Gruß Roland[/quote]


Hallo an alle

mag sein das es auch Sammler gibt und auch viele die das Modell in die Vitrine stellen. Ich bastel gerne an Fahrzeugen, ich baue jedes Fahrzeug um sei es mit Sound oder Innenbeleuchtung und und und, aber ich sehe es nicht ein 400€ für ein NEUES Modell auszugeben um dann noch selber Kupplungen und Kabel zu erneuern, da muss ich Klein.Uhu recht geben. Auch die Aussage auf andere Hersteller zu warten oder diese Modelle zukaufen kann ich nur lachen, da selbst Märklin und andere Hersteller Modelle bauen die auf das "eigene Gleis " entgleisen oder keine Zugkraft hat. Warum muss ich als Käufer an jedem Modell Hand anlegen damit das Modell vernünftig läuft. Mich würde mal Interessieren ob es einen gibt bei dem der Triebwagen eine halbe Stunde ohne Fehler gelaufen ist.

mfg
lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#53 von Hutze 61 , 30.08.2013 20:39

Hallo,

seit heute bin ich auch Besitzer des TW, speziell in Ausführung Ep3 der DB (VT 45.5), AC mit Sound.

Die hier geäußerte Kritik kann ich bei meinem TW nicht nachvollziehen. Meine Modellbahn ist mit K-Gleisen sowohl der 22-ziger wie vereinzelt auch der 21-ziger Serie ausgestattet. Ich habe alle Weichenstrassen befahren einschließlich einer schlanken DKW ohne irgendwelche Entgleisungen. Die schlanken K-Weichen haben teils bewegliche Herzstücke, teils starre, minimaler Radius R2
Meine Gleisverlegung gehört sicher nicht zu den exaktesten, wie man auf meinen Anlagebildern (Link in der Signatur) unschwer erkennen kann.

Probleme mit der Kupplung gibt es auch keine, nicht beim Trennen oder Wiederankuppeln. Die darüber geführte Diskussion kann ich ebenso nicht nachvollziehen.

Sicher ist es so wie bei allen anderen Herstellern auch, das es aufgrund einer gewissen Serienstreuung bei dem ein oder anderen zu Problemen kommt.
Das soll auch nicht unter den Teppich gekehrt werden, aber mir ist wichtig, dass all diejenigen, die mit dem Kauf liebäugeln, sich nicht direkt davon abschrecken lassen.
Kritik ist berechtigt, aber immer nur bezogen auf das eigene, erworbene Modell. Verallgemeinerungen helfen nicht weiter, da ich von einem Einzelexemplar nicht auf die Masse schließen kann.

Zusammenfassend ist es ist ein sehr gelungenes Modell mit guten Fahreigenschaften. Ob der Preis angemessen ist oder nicht, muss jeder nach seinem Gusto entscheiden.
Ob die Portion Pommes an Bude XY zu teuer ist oder nicht, löst ja auch immer heftige, nicht zielführende Diskussionen aus....

@ Lars: Du musst weder Kabel noch Kupplungen tauschen, der TW funktioniert auch so einwandfrei, auch über 30 Minuten hinaus.
Nach der hier angestoßenen Diskussion war ich zunächst sehr verunsichert und bin sehr froh, den TW doch abgenommen zu haben.
Diejenigen, die mit den Modellen zufrieden sind, äußern sich leider viel zu wenig, sodass der falsche Eindruck entsteht, es handele sich wirklich um eine Fehlkonstruktion.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#54 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.08.2013 20:48

Zitat von Rollnitz
... Gerade den Stettin mit seiner speziellen Reichsbahnlackierung - diese Lackierungsvariante gibt es (noch) nicht von einem anderen Hersteller....


Ich tröste mich mit dem:
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/51202.html


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#55 von Rollnitz , 30.08.2013 21:25

Oh ja, DEN habe ich übersehen, obwohl er bei mir seine Runden dreht....
Der fährt übrigens auch völlig problemlos, sozusagen direkt aus der Schachtel, und das trotz der kleinen Spur!

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#56 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.08.2013 21:31

Die Kardane schnarren bei mir. Aber das Original hat auch einen unvergesslichen Sound.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#57 von Elektrokarre , 30.08.2013 22:10

Ergänzung zu hutzes Bericht von vorhin:
Ebenfalls AC mit Sound
Vor wenigen Stunden mit nem Kumpel 2 Stück in Bochum abgeholt. Alles bestens !!!!!
Wunderschönes Modell.


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#58 von drsell , 30.08.2013 22:28

Als ich meinen Händler auf das Fahrzeug ansprach, reagierte er erstaunt. Er hat einige "Stettin" verkauft und keine negative Rückmeldung bekommen obwohl, wie er betonte, die meisten Käufer Betriebsbahner sind.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#59 von klein.uhu , 30.08.2013 22:47

Moin,

Zitat von Rollnitz
... Und als Antwort für Klein.Uhu: es gibt immer noch Sammler, die gerne alles für Ihr Sammelgebiet hätten. ...


Um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich schrieb:

Zitat von klein.uhu
... Ich kann nicht alles kaufen und haben, was ich vielleicht gerne haben möchte. ...


Ich schrieb damit nur meine Meinung auf mich bezogen. Dass andere Modellbahner andere Vorstellungen haben, ist (auch mir!) völlig klar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#60 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.08.2013 08:07

Hallo,

Zitat
Kritik ist berechtigt, aber immer nur bezogen auf das eigene, erworbene Modell. Verallgemeinerungen helfen nicht weiter, da ich von einem Einzelexemplar nicht auf die Masse schließen kann.



Immerhin wird das Modell in Grossserie gebaut, sodass das Schlüsse vom Einzelobjekt auf den Serienstand
erlaubt sind.
Sind die Abweichungen zwischen den Einzelexemplaren einer Grosserie bis zur Groteske verkommen, lässt wiederum dies Rückschlüsse auf die Fertgung und deren Umstände zu (beim Vorbild z.B. die Rumänen-Diesel der Deutschen Reichsbahn der DDR).

Man stelle sich vor, eine Autozeitschrift müsste an die tausend VW Golf VII testen um verlässliche Aussagen über die Qualitäten des neuen Wagens zu machen...

Allerdings: Dein Posting lässt (vermutlich) Rückschlüsse auf die Gleislagen der Anlagen jener zu, die den "Mechanteil" des Modells hier verrissen haben.

Danke für die Richtigstellung!

Gruss,
Manfred

P.S.: Und was etwas niedrigere Spurkränze als die übliche Roco AC-Lokvariante hat, ist automatisch RP25, als ob es keine NEM 310 gäbe...


digilox1

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#61 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.08.2013 09:35

Zitat von Hutze 61
...Diejenigen, die mit den Modellen zufrieden sind, äußern sich leider viel zu wenig, sodass der falsche Eindruck entsteht, es handele sich wirklich um eine Fehlkonstruktion.


Das Dumme ist aber, daß in meinem Fall schon beim Vorführen durch den Händler bei einem TW die Kupplung aus der Kulisse sprang, der nächste durch starke Geräusche u. ein weiterer Tw durch "unrunden" Lauf als nicht akzeptabel auffielen. Bei der Probefahrt auf meiner Anlage kam es im Rampenbogen zu einer Entgleisung u. die Kupplung wurde auch ausgehebelt. Nur mit ausgehebelter Kupplung, als beide Wagenhälften nicht mehr starr verbunden waren, gab es keine Entgleisung. Daher meine Theorie mit der mangelhaften Höhenbeweglichkeit beider Wagenteile zueinander. Da ich nur die aus der Nut gesprungene Leiterplatte durch den kleinen Kupplungsschlitz sehen konnte, aber Haltenut u. Seitenspiel bei allen vorhandenen Tw keinen sicheren Halt ermöglicht, habe ich keinen Umtausch vorgenommen, sondern auf Rückgabe bestanden. Nun kann ich natürlich nicht ausschließen, dass schlampige Lötungen oder Kabelverlegungen das Aushebeln begünstigt haben oder es auch Serien mit breiteren Leiterplatten gibt, so das sie nicht aus der Nut springen.
An einem Teil klemmte ein Kabel zwischen Deichsel u. Leiterplatte, was die Höhenbeweglichkeit natürlich auch unmöglich macht.
Da sich diese Vorfälle mit den Berichten anderer Käufer (in einigen Foren) gleichen ist wohl die Aussage erlaubt, dass ein nicht unbedeutender Teil, der bisher ausgelieferten Stettin-Serie, mit Mängeln behaftet ist.
Bemerkenswert ist auch der Hinweis zum Trennen der Fahrzeugteile in der Anleitung. Da könnte man auch herauslesen, dass es sich um eine bekannte Schwachstelle dieses Modells handelt. Dummerweise hat sich meine Kupplung verabschiedet, ohne das ich davor das Modell getrennt habe.
Ich habe auch keine NEM für Rampenauffahrten gefunden. Also ist der Hinweis, dass ich mit diesem Fahrzeug auf keine Rampe fahren kann, evtl. auch nicht erforderlich. Meine Rampenauffahrten sind aus 10mm Sperrholz, 60mm breit u. nur seitlich aus der Grundplatte ausgesägt u. zur Rampe gebogen. So kann man keinen Knick biegen. Rampen sind auf Modellbahnanlagen üblich u. wenn die anderen 200 Modelle dort nicht entgleisen, kann die ja nicht so falsch gebaut sein.
Ob Schwachstelle oder Konstruktionsfehler oder Fertigungsfehler ist eigentlich auch egal. Fakt ist, dass alle mir bei der Auswahl zur Verfügung stehen Modelle für mich nicht akzeptabel waren. Dazu möchte ich noch erwähnen, das alle Tw u. Bw aller vorhandenen Modelle noch kreuz u. quer getauscht wurden.
Mich würde freuen man sich jemand aus dem Raum Dresden bei mir zur Vorführung des Stettin anmeldet (2L=).


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#62 von Rollnitz , 31.08.2013 09:51

Hallo,

um Gottes Willen, jeder soll soviel Stettin kaufen wie er mag.

Und selbstverständlich fährt der auf einigen Anlagen perfekt. Und je weniger enge Kurven und je mehr schlanke Weichen umso besser!
Und natürlich habe ich alte Gleise, (immer noch Fleischmann-Profi), die teilweise schon bald 30 Jahre liegen. Nur Fleischmann-Profi kann man genauso neu kaufen (und verbauen). Und ich habe auch ein paar steile Steigungen (bis dahin kam mein Stettin noch gar nicht), die über der empfohlenen %-Norm liegen.

Aber entscheidend für meine negative Kritik ist, daß alle anderen Reichsbahn-VTs (u.a.) bei MIR besser fahren. Die Schwächen stehen ja in all meinen vorderen Beiträgen.
Und RP25-Spursätze zu verbauen OHNE die Kundschaft darauf hinzuweisen könnte fast schon arglistige Käufertäuschung sein. Das ist nicht nur bei Brawa so. Auch z.B. Rocos BR 14 und ihr kleiner Bruder glänzen durch niedrige Spurkränze. Aber das konnte man vorher ahnen. (und auch "zurückbauen") Bei Mikrometakit ist das prinzipiell auch klar, daß die "feine" Sprurkränze" verbauen. Und bei Fleischmanns Neuheit E 63 befürchte ICH das, sie schreiben zwar (noch) nicht RP25, aber das könnte sich hinter "feinen" Radsätzen verbergen....

Und eine "Serienstreuung" von guten und "schlechten" Stettins halte ich für unwahrscheinlich. Nicht bei allen wird sich ein Kabel lösen - und wenn ich große Radien habe, entkuppelt der sich der auch nicht und somit rupft der sich auch kein Kabel ab. Und dann muß ich ihn auch nicht öffnen. Wenn der bei MIR gut fahren würde, wäre mir das noch gar nicht aufgefallen, daß dies nicht vorgesehen ist. Und und und. Und alles weiter wäre auch nicht passiert.

Ich würde den übrigens auch jetzt noch kaufen, weil er einfach schön ist und ICH als Bastler die Hoffnung noch nicht aufgegebn habe, ihn bei MIR zum Farhren zu bewegen....Zumindest werde ich deswegen nicht meine Anlage verschrotten.

Wochenendgrüße Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#63 von feti , 31.08.2013 12:08

Zitat von Rollnitz
... dann muß ich ihn auch nicht öffnen. Wenn der bei MIR gut fahren würde, wäre mir das noch gar nicht aufgefallen, daß dies nicht vorgesehen ist...



Diese Aussage habe ich hier schon ein paarmal gelesen, doch erschließt sich mir nicht deren Sinn.

Woher stammt diese Information?
Wie sollen die Reisenden in den serienmäßigen "Geisterzug" hineinkommen?

Ich vertrete mal die gewagte These, dass das Öffnen so kinderleicht und selbsterklärend ist (siehe auch MIBA-Bericht), dass es nicht unbedingt in der in der Anleitung stehen muss.
Bei Waggons ist das in der Regel ja auch nicht ausführlich beschrieben, obwohl das bei machen schon echt tricky sein kann.
Ausgangs der Woche schaue ich mir den Zug mal beim Händler an.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#64 von Rollnitz , 31.08.2013 12:54

Hallo feti,

normalerweise ist bei jedem Triebfahrzeug bzw. einer Lokomotive das "Öffnen" vorgesehen, zum Warten des Motors, Umschalter für die E-Lok, Decodereinbau (beim Stettin ist der von unten vorgesehen!) Lampenwechsel u. ä. Idealerweise (finde ICH) sind das 1-2 Schrauben und dann ist das Ding offen, wenn dann noch das Innenleben leicht demontierbar ist kann man die oben aufgeführten Sachen durchführen - oder auch wie beim Stettin nötig - Kabel anlöten und Reparaturarbeiten durchführen (Z.B. die Kupplung wieder einsetzen).
Mittlerweile gibt es leider auch die Klippstechnik - da bricht schon mal ein Haken ab oder es gibt Kratzer (wennn man Pech hat).
Viele Fahrzeuge habe ich auch noch nie geöffnet, weil es schlicht nicht nötig ist.
Wer Preiserlein einsetzt, der muß natürlich den VT so oder so öffnen. Und das Minimum des Hersteller wäre es, zu schreiben WO und WIE!
Dann könnte man noch stundenlang über die Art und Weise streiten.....

IN diesem (Nicht)Sinne
Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#65 von Olli , 02.09.2013 17:57

Hallo zusammen,

mein Modell 44195 ist am Wochenende angekommen und ist leider auch wie hier beschrieben nicht im Stand auf Grund die zu kleinen Spurkränze eine DKW, ob K oder C Gleis zu durchfahren ohne zu entgleisen. Nun muß das Modell leider zurück zum Händler und wird nicht gekauft.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#66 von power , 03.09.2013 18:19

Hallo zusammen

kostet der Brawa 44195 wirklich gefühlte 756 DM ?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#67 von Olli , 03.09.2013 18:25

Hallo Ralf,

bei Lippe 377,91 Euro


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#68 von mobaz , 03.09.2013 18:57

Öffnen leicht gemacht:
Dach nach oben abziehen.
Stecker der Innenbeleuchtung abziehen.
Die schwarzen Klemmen entfernen.
Innenbeleuchtung und Lampenblende abnehmen.
Das Unterteil aus dem Gehäuse herrausdrücken. Es ist nicht geklipst, sondern wird nur durch die Klemmen im Dachbereich gehalten. Es sitzt sehr stramm, kann aber leicht durch drücken auf die Bügel der Inneneinrichtung herrausgeholt werden. Wer unten hebelt zerlegt nur das Unterteil in seine Bestandteile.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#69 von Hutze 61 , 04.09.2013 09:09

Zitat von power
Hallo zusammen

kostet der Brawa 44195 wirklich gefühlte 756 DM ?

Gruß Ralf



Hallo Ralf,

DM konntest Du zuletzt im Jahr 2001 "fühlen"
Ein DM Betrag von damals 756,00 entspricht einem heutigen Eurobetrag von 469,40, da 12 Jahre Inflation dazwischenliegen.

Meineswissens kostet der Zug aber OVP mit sound 419,00.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#70 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.09.2013 09:26

Der Märklin ET 87 wird immer noch zu unglaublichen Preisen zwischen € 300,- und € 500,- gehandelt, wohlgemerkt ohne Sounddecoder!

Da sind die 419€ für ein vollständig ausgestattetes Modell mit Innenbeleuchtung in LED, Sounddecoder und Beiwagen angemessen. Zum Vergleich: Der Märklin VT 75.9 kostete nach Liste auch € 399,95. Der ist zwar aus Metall statt aus Plaste, aber dafür ja auch ein ganzes Stück kürzer mit etwas einfacherer elektrischer Ausstattung des Beiwagens.


Maxjonimus

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#71 von X2000 , 04.09.2013 13:27

Wenn es hier nun auf eine Preisdikussion geht, dann bedenkt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein zweiteiliger Brawa kostet mirt Sound UVP 419.-€, nahe dran ein zweiteiliger VT 98 von Märklin. Was wirklich stört ist die Konstruktion, die es dem AC Fahrer nicht möglich macht das teure Stück sicher zu fahren. Wie ein Hersteller RP25 ähnliche Radsätze da verbaut, erschließt sich mir nicht. Da spart er den anderen Radsatz und wird nun wohl auch Umsatz sparen. Dazu die empfindliche und untaugliche 10polige Kupplug. Das geht eben nicht.

Andere Triebwagen liegen ausstattungsbereinigt ähnlich. Piko oder Liliput, die keinen Sound mitliefern. Und zum Sound: Die Bahnhofansagen sind ja wohl ein schlechter Scherz. Schade für einen optisch gelungen Zug. Über lose Anbauteile reden wir lieber nicht.

Sollen die Händler ihre Züge zur Nachbesserung einsenden. Denn so geht es nicht.

Hat Brawa auf die falschen Berater gesetzt? Mit diesem Zug sind sie auf dem Holzweg. Schade.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#72 von bornrail , 04.09.2013 18:27

Man mag über "Pizzaschneider" zu Recht lästern, es bleibt die Tatsache, dass ich als Käufer erwarten kann, dass ein als kompatibel avisiertes Triebfahrzeug eine durchschnittlich ordentlich gebaute Anlage passiert. Das betrifft sowohl die Entgleisungssicherheit als auch die Kontaktsicherheit. Vor allem bei den Preisen! Ich bin bei Brawa auch sehr, sagen wir, zurückhaltend geworden: Nur werden irgendwann keine Erstkäufer mehr da sein, die von ihren Erfahrungen berichten, wenn die Firmenpolitik so weiter geht, da keiner mehr das Versuchskaninchen spielen möchte. Wir müssen nicht kaufen, der Hersteller muss aber verkaufen. Mit der geschilderten Firmenpolitik begibt Brawa sich auf sehr abschüssiges Gelände. Ich habe im Zweifel lieber ein zuverlässiges Triebfahrzeug als ein nur für die Vitrine geeignetes Modell. Das muss außerdem doch gar kein Gegensatz sein, Fleischmann hat uns das in der Vergangenheit mit seinen Modellen bewiesen.
Übrigens: Ich finde HOpur wunderschön und lese die Hefte von W. Kosak seit Jahren. Die Anregungen zur Landschaftsgestaltung stellen alle Dünnbrettbohrungen z. B. der MIBA weit in den Schatten. Um aber eine zuverlässige mittelgroße Anlage mit dem angebotenen -optisch bestechenden- Material bauen zu können, dazu bedürfte es eines beschaulichen Privatierdaseins ohne große berufliche und familiäre Verpflichtungen. Wer kann, der soll! Wer übrigens in die Hefte von Kosak schaut, wird feststellen, dass die dort gezeigten wunderschönen Fotomotive zumindest bei der Darstellung des Gleises sich auf wenige, sehr einfach gehaltene, wiederkehrende Gleisbilder beschränken. Unter HOpur fallen die Anlagen eben nicht vom Himmel!

Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#73 von X2000 , 04.09.2013 19:51

Ramschaktionen, wie hier im Forum heute gepostet nun auch bei Brawa sprechen eine deutliche Sprache.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#74 von Rollnitz , 04.09.2013 21:07

Guten Abend,

noch einen kleinen Nachtritt:

Hat schon einer versucht, etwas an den Stettin anzukuppeln? Im Original war das zumindest machbar - im Modell wurde es einfach weggelassen, in der Vitrine wird ja auch nichts angekuppelt....
Und Gott sei Dank verhindert die gute Fahreigenschaft auch, noch einen zu kaufen um Doppeltraktion zu fahren....

Quo vadis Brawa

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#75 von LHB , 11.09.2013 11:26

Hallo an Alle,

für ein weiteres katastrophales Negativurteil hätte den Thread nicht wieder hervorgeholt. Kurz gesagt: Und er bewegt sich doch! Jedenfalls mein mit einem sehr unguten Gefühl beim Händler abgeholter VT 45.5 (DB Epoche 3, AC ohne Sound) auf meiner Rohbauanlage.

Zuerst ein paar Worte zur Anlage: C-Gleis mit Radien R3 und größer, ausschließlich schlanke Weichen, auch in den 2 Schattenbahnhöfen. Beim Bau habe ich auf möglichst sanfte Neigungsübergänge geachtet.

Vorgewarnt durch die vielen Negativberichte habe ich den VT 45.5 schrittweise in Betrieb genommen. Als erstes habe ich mal die Kupplungen bewegt, auch mit etwas Zug. Sie sprangen nicht aus den Führungen und es gingen auch keine Drähte ab. Schön, sonst wäre er gleich wieder retour gegangen. Hat Brawa in diesem Punkt bereits nachgebessert? Die DB Version ist ja nach DRG und DR bereits die dritte Auflage.

Als nächsten Schritt habe ich nur die motorisierte Wagenhälfte laufen lassen. Ergebnis: Lauter als nötig wäre, aber keine Probleme. Von Hand geschoben entgleiste auch der motorlose Teil nicht, also der nächste Schritt: Beide Teile miteinander verbunden.

Und da kam dann das bekannte Problem, Entgleisungen ohne Ende. Ich habe dann versuchsweise die Wagenhälften mal etwas weiter gekuppelt, indem ich den Kupplungsstecker nicht ganz bis zum Anschlag eingeschoben habe. Und siehe da, keine Entgleisungen mehr. Also konnte es nur an den Faltenbälgen liegen.

Ich habe dann beide Faltenbälge vorsichtig mit der Feile minimal gekürzt und den Kupplungsstecker dann wieder ganz eingeschoben. Neue Testfahrt mit gutem Ergebnis. Beim allmählichen Steigern der Geschwindigkeit bis zur Höchstgeschwindigkeit traten aber dann doch wieder Entgleisungen auf Weichen im abzweigenden Strang auf. Auslöser war immer das Drehgestell mit dem Schleifer. Am Radius konnte es bei den schlanken Weichen nicht liegen, also habe ich den Andruck des Schleifers so weit wie möglich reduziert. Und noch einmal siehe da: Mit Fahrstufe 28 durch die Weichenstraßen ohne Entgleisung.

Er läuft also jetzt nach 2 kleinen Basteleien auf meiner Anlage. Es bleibt aber dabei, dass der VT sehr hohe Ansprüche an die Gleislage stellt. Zum MIST4 werde ich ihn nicht mitnehmen können, die Gleislage auf den durchhängenden Tischplatten verkraftet er mit absoluter Sicherheit nicht.

Und noch ein letzter Nachtrag: Dank der Radien ab C-Gleis R3 aufwärts konnte ich auch die Trittstufen im Drehgestellbereich anbringen, es geht so gerade eben noch.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz