RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#76 von WMaerker , 15.09.2013 12:28

Moin,
ich habe den Triebwagen als AC-Version mit sound, DB Epoche III, Art.-Nr. 44187,
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...vt-45-5-db.html
Ich habe auf meiner Anlage (C-Gleis und K-Gleis) keine Probleme. Es wundert mich nur, dass im Beipackzettel in der Ersatzteilliste unter Punkt 54 Bügelkupplungen aufgeführt sind.....
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#77 von Rollnitz , 16.03.2014 14:07

Hallo,

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun fährt der Stettin.

Ich habe sämtliche Radsätze getauscht. Gegen Räder mit normalen Spurkränzen (AC). Der Aufwand ist zwar nicht unerheblich, aber ich hatte ja keine andere Wahl...

Der Stettin zieht bei mir nun seine Runden OHNE zu entgleisen - das ist für mich der eindeutige Beweis, daß die zu niedrigen Spurkränze die Ursache waren (sind). Und auch die Kupplung ist nicht daran Schuld.

Insgesamt geht mir aber die neue Steck-und Klipstechnik auf den Keks. Allein die Drehgestellverblendung am Motor besteht aus 6 Teilen, die jedesmal mühsam zusammen-oder auseinandergebaut werden wollen. Bei jedem Test von vorne. Und einmal schief angeguckt besteht Bruchgefahr.
Überhaupt bröselt der Stettin so langsam vor sich hin. 2/3 der Federpakete waren nachher ab, 3 Puffer, ein Signalhalter (immer noch weg) und zwei Tritte. In China kleben die wohl nur mit Spucke. Und Kabel richtig und dauerhaft anlöten ist im Reich der Sonne auch unbekannt.
Zumindest in der Brawafertigungsstätte.

"Modell des Jahres"? Mit normalen Spurkränzen hätte ich dem zugestimmt. So würde ich sagen: Thema verfehlt.

Aber immerhin, jetzt fährt er bei mir. Auf alten verrotteten Fleischmanngleisen mit unmöglichen Radien.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#78 von X2000 , 16.03.2014 15:42

Zitat von Rollnitz
Hallo,

Überhaupt bröselt der Stettin so langsam vor sich hin. 2/3 der Federpakete waren nachher ab, 3 Puffer, ein Signalhalter (immer noch weg) und zwei Tritte. In China kleben die wohl nur mit Spucke. Und Kabel richtig und dauerhaft anlöten ist im Reich der Sonne auch unbekannt.
Zumindest in der Brawafertigungsstätte.

"Modell des Jahres"? Mit normalen Spurkränzen hätte ich dem zugestimmt. So würde ich sagen: Thema verfehlt.

Aber immerhin, jetzt fährt er bei mir. Auf alten verrotteten Fleischmanngleisen mit unmöglichen Radien.

Gruß Roland



Bei dem Preis sehe ich solche Art von Nachbesserung nicht als sinnvoll an. Soll der Hersteller das Ding vernünftig liefern. So nicht. Optisch hervorragend, der Rest einfach nur grottig. Wer soviel Liebe in die Optik steckt, der sollte auch den Rest hinbekommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#79 von klein.uhu , 16.03.2014 17:36

Zitat von Rollnitz
... Wer soviel Liebe in die Optik steckt, der sollte auch den Rest hinbekommen.


Moin,

Der Meinung bin ich auch. Ich hätte den Triebwagenzug gerne gekauft. Dann habe ich darauf verzichtet.
Ähnliche Probleme hatte ich schon mit der BR 98.10, auch da müßte ich auf den Kauf verzichten.

Früher konnte BraWa das mal, da liefen die AC-Varianten ohne klagen. Aber in den letzten Jahren ist es damit aus. Schade!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#80 von sstyrnol , 16.03.2014 22:11

Aaaaalso... Ich hatte mir den VT als Ersatz für den Hobbytrain-VT gekauft, der ja leider ebenso durchgefallen ist. Ich muss sagen, für das Geld bin ich von Brawa eigentlich besseres gewöhnt.

Die Radsätze sind für AC verdammt niedrig. Die Stromaufnahme ist bescheiden und Steigungswechsel sind von Brawa wohl nicht vorgesehen.

Schade....!!!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#81 von klein.uhu , 16.03.2014 22:42

Zitat von sstyrnol
... als Ersatz für den Hobbytrain-VT gekauft, der ja leider ebenso durchgefallen ist. ...


Gerne hätte ich beide gekauft.
Aber solange die Hersteller nur für die Vitrinen der Händler produzieren wird daraus nichts!
Ich habe auf beide verzichtet, das spart Platz, Geld und Nerven!

Ein Triebwagen der nicht fährt ist sein Geld nicht wert!
Sonst könnte ich ja auch Münzen, Marken, Bierdeckel sammeln

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#82 von Rollnitz , 17.03.2014 08:06

Hallo,

Als Jäger und Sammler kann ich leider nicht sagen: Brauche ich nicht oder will ich nicht. Dazu ist der Stettin für mich eigentlich unentbehrlich...

Deshalb entfällt auch das Zurückgeben. Und man versucht, die abgefallenen Teile wieder zu befestigen. Und die Kupplung einzuklipsen. Und ein abgegangenes Kabel wieder anzulöten. Und und und. Spätestens da ist auch die Garantie vorbei...

Also kann man auch richtig Hand anlegen.

Wichtiger aber für die vielen Diskussionen hier im Forum über Spurkränze, Schienenprofile, Mindestradien, Fahreigenschaft ist doch die Tatsache, daß der Stettin mit höheren/normalen Spurkränzen auf normalen Gleisen einwandfrei fährt!

Und hätte Brawa dieses bei der Konstruktion wenigstens im Hinterkopf gehabt, daß diese Magerspurkränze nicht der Weisheit letzter Schluß sind, dann wäre ein Um/Rückbau wesentlich einfacher. Die Aussparungen etwas größer, die passenden Tauschradsätze gleich mitproduziert und eine Demontageanleitung beigelegt - und schon wäre der Umbau eine einfache "Arbeit", die auch noch Spaß gemacht hätte.

Und dann wäre es tatsächlich ein "Modell des Jahres" dank der Kompabilität der Radsätze. Und für alle Käuferschichten kaufbar.
So bleibt das Ding ein (schönes) Ärgernis.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#83 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 10:18

Zitat von sstyrnol
Aaaaalso... Ich hatte mir den VT als Ersatz für den Hobbytrain-VT gekauft, der ja leider ebenso durchgefallen ist...


Ich traue mich schon fast gar nicht mehr in meinen Modellbahnladen. Den Hobbytrain-VT hatte ich auch im Laden getestet. Dann fiel mir auf das die geschlitzten Stromschleifer an der ersten (Pendel-) Achse ausgeklingt waren bzw. beim Pendeln der Achse vom Spurkranz springen können. Einachsantrieb, der leichte Triebwagen u. der genauso leichte, aber als Beiwagen dadurch vermutlich zu schwer, brachte mich nach den letzten Pleiten, Pech u. Pannen ins Grübeln.
Dafür hat mich der Liliput VT http://www.liliput.de/images/produktbilder/L133021.jpg in all seinen Ausführungen vor dem Gang zum Psychologen (Modellbahn-Anti-Kauf-Manie) bewahrt.
Der ist eigentlich ganz einfach konstruiert, aber alles funktioniert. Konstruktion u. Fertigung passen da zusammen.
Bei Brawa denke ich immer, der Konstrukteur entwickelt alles, bei maximalen Zoom auf dem Bildschirm, auf den 1/100 mm aber die Fertigung scheitert neuerdings schon an 1 mm. Und genau das, war vor ein paar Jahren bei Brawa anders.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#84 von X2000 , 17.03.2014 11:49

Es ist so, weil ein paar Obernietenzähler der Industrie vorgaukeln, der Markt wolle es so. Voll daneben. Das wird nicht lange gut gehen. Brawa kann nur überleben, wenn sie gute Qualität bieten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#85 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.03.2014 12:40

Zitat
Bei Brawa denke ich immer, der Konstrukteur entwickelt alles, bei maximalen Zoom auf dem Bildschirm, auf den 1/100 mm aber die Fertigung scheitert neuerdings schon an 1 mm. Und genau das, war vor ein paar Jahren bei Brawa anders



Sandakan, u.a. auch der Hersteller von Brawa-Modellen, war das Opfer der chinesischen Tochter einer amerikanischen Investment-Bank (Goldman Sachs, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Trümmer von Sandakan landeten bei Kader, der Muttergesellschaft von Liliput und Bachmann.
Brawa und viele andere Hersteller wurden "auf die Strasse gestellt" und haben seither z.T. mit massiven Qualitäts-Problemen zu kämpfen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#86 von DeMorpheus , 17.03.2014 12:45

Zitat von X2000
Es ist so, weil ein paar Obernietenzähler der Industrie vorgaukeln, der Markt wolle es so. Voll daneben. Das wird nicht lange gut gehen. Brawa kann nur überleben, wenn sie gute Qualität bieten.

Klar, Nietenzähler fordern natürlich Kupplungen, die nicht die nötige Bewegungsfreiheit gewährleisten und sich dafür selber aus der Führung hebeln, Drehgestelle, die auch nicht genug Bewegungsfreiheit haben, und schlampige Fertigung. Was sollten sie auch sonst fordern, ist ja alles elementarer Bestandteil einer detailierten und vorbildgerechten Modellumsetzung ... oder?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#87 von X2000 , 17.03.2014 12:52

Zitat von DeMorpheus

Zitat von X2000
Es ist so, weil ein paar Obernietenzähler der Industrie vorgaukeln, der Markt wolle es so. Voll daneben. Das wird nicht lange gut gehen. Brawa kann nur überleben, wenn sie gute Qualität bieten.

Klar, Nietenzähler fordern natürlich Kupplungen, die nicht die nötige Bewegungsfreiheit gewährleisten und sich dafür selber aus der Führung hebeln, Drehgestelle, die auch nicht genug Bewegungsfreiheit haben, und schlampige Fertigung. Was sollten sie auch sonst fordern, ist ja alles elementarer Bestandteil einer detailierten und vorbildgerechten Modellumsetzung ... oder?





Hast wohl nicht richtig verstanden, Moritz. Sie, die Obernietenzähler, fordern das letzte kaum sichtbare bzw. noch sinnvolle Detail und in der Summe hast du dann ein betriebsuntaugliches Modell- siehe Spurkränze und abfallende bzw. brechende Bauteile.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#88 von heineken ( gelöscht ) , 17.03.2014 13:03

Zitat von digilox1
Sandakan, u.a. auch der Hersteller von Brawa-Modellen, war das Opfer der chinesischen Tochter einer amerikanischen Investment-Bank (Goldman Sachs, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Trümmer von Sandakan landeten bei Kader, der Muttergesellschaft von Liliput und Bachmann.


Das Problem von Sanda Kan war wohl, daß jahrelang nicht profitabel gearbeitet worden war. Die im übrigen vielfach kolportierten Produktionen vom »Samstags extra laufendem Band« – darunter fand sich auch Ware in grauen Kartons, die sich (die Ware – nicht die Kartons!) doch frappierend ähnelten zu solchen eines Remshaldener Unternehmens – werden sicher nicht der alleinige Grund für die Schieflage gewesen sein.
(Diese Ware ist m.W. im Übrigen nie nach Europa gelangt.)

Daß das Ganze jetzt bei Kader auch nicht rund läuft, kann man eins zu eins in den Bilanzen des Konzerns nachlesen. Die dort noch genannten positiven Zahlen der letzten Jahre stammen einzig aus Neubewertungen in Kaders Immobiliensparte. (Etwas was im in Deutschland geltenden HGB mit gutem Grund nicht zulässig ist. Siehe auch der Eiertanz bei Prokon.)

Edit: Schlechte Rechtschreibung etwas weniger schlecht gemacht.


heineken

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#89 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 13:30

Das mit den Nietenzählern stimmt auch, da wird vieles übertrieben u. Brawa ist voll drauf eingegangen u. nun habe ich auch Wagen zum 4...5-fachen Preis mit vielen filigranen Zurüsteilen, die dann mehr oder weniger verbogen dran gesteckt werden u. mit der Zeit im schwarzen Loch (oder Staubsauger) verschwinden.
Die Digitalisten haben auch ihren Anteil. Ich denke nur an die X-poligen Kupplungen zwischen Doppeltriebwagen oder Lok u. Tender. Das sind dann X x 4 Lötstellen u. Kabel mehr, die sich auch noch bewegen müssen. Die meisten Reparaturen, der letzter Zeit, waren abgebrochene Lötstellen an schlecht zugänglichen Stellen, dazu mußte man Xundneunzig Plastehalterungen suchen u. zerstörungsfrei aufhebeln, deren Lage in den Bedienanleitungen nicht erkennbar sind.
Überall wo Leiterplatten, Bauelemente, Lautsprecher, usw. sind, kann auch kein Gewicht sein, um die Zugkraft zu erhöhen.
In Summe haben wir alle eine Teilschuld u. merken alle erst wenn wir mal 1/4-Jahrhundert alte Modelle genau angucken, dass die Zeiten wo wir uns noch an bezahlbaren, perfekt durchkonstruierten u. funktionierenden Loks erfreuen konnten, vorbei sind.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#90 von DeMorpheus , 17.03.2014 13:44

Zitat von X2000

Zitat von DeMorpheus

Zitat von X2000
Es ist so, weil ein paar Obernietenzähler der Industrie vorgaukeln, der Markt wolle es so. Voll daneben. Das wird nicht lange gut gehen. Brawa kann nur überleben, wenn sie gute Qualität bieten.

Klar, Nietenzähler fordern natürlich Kupplungen, die nicht die nötige Bewegungsfreiheit gewährleisten und sich dafür selber aus der Führung hebeln, Drehgestelle, die auch nicht genug Bewegungsfreiheit haben, und schlampige Fertigung. Was sollten sie auch sonst fordern, ist ja alles elementarer Bestandteil einer detailierten und vorbildgerechten Modellumsetzung ... oder?


Hast wohl nicht richtig verstanden, Moritz. Sie, die Obernietenzähler, fordern das letzte kaum sichtbare bzw. noch sinnvolle Detail und in der Summe hast du dann ein betriebsuntaugliches Modell- siehe Spurkränze und abfallende bzw. brechende Bauteile.


Ne, ich hab's schon verstanden, danke. Ich meine aber dass es doch möglich sein sollte, trotz feiner Detaillierung ein betriebstaugliches Fahrzeug zu bauen. Brawa selbst hat das ja schon vorgemacht.
Hier im Thread wurde an mehreren Stellen gezeigt, dass die Kupplung (zu) starr ist und große Kräfte auf die Fahrzeuge ausübt. Das wäre, ohne von außen sichtbar zu sein, auch anders und betriebssicherer möglich gewesen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#91 von 3047 , 17.03.2014 14:04

Zitat
Ne, ich hab's schon verstanden, danke. Ich meine aber dass es doch möglich sein sollte, trotz feiner Detaillierung ein betriebstaugliches Fahrzeug zu bauen. Brawa selbst hat das ja schon vorgemacht.
Hier im Thread wurde an mehreren Stellen gezeigt, dass die Kupplung (zu) starr ist und große Kräfte auf die Fahrzeuge ausübt. Das wäre, ohne von außen sichtbar zu sein, auch anders und betriebssicherer möglich gewesen.



Hallo,

so wie ich die nachfolgenden Beiträge vestanden habe, war nicht die Kupplung das Problem sondern die zu filigranen Radsätze. Als er diese getauscht hatte lief alles reibungslos und es hat sich herausgestelle dass die Kupplungen nicht das Problem sind.

Also doch die allseits und immer geforderte Filigranität das Problem!! Hier bei den Radsätzen.

Dass das Öffnen fast unmöglich wird um Preiserlein einzusetzen muss nicht der Filigranität geschuldet sein, das mag dem Konstrukteur angelastet werden, dass er es nicht besser konnte. Aber auch solche Modelle kann ich nicht kaufen, ich möchte schon keine Geisterzüge fahren lassen, aber wenn ich das nicht selbst öffnen kann, erübrigt sich er Kauf.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#92 von DeMorpheus , 17.03.2014 14:20

Zitat von 3047
so wie ich die nachfolgenden Beiträge vestanden habe, war nicht die Kupplung das Problem sondern die zu filigranen Radsätze. Als er diese getauscht hatte lief alles reibungslos und es hat sich herausgestelle dass die Kupplungen nicht das Problem sind.

Das zeigt nur dass höhere Spurkränze die vermutlich vorhandenen Probleme des Fahrwerks kompensieren können.
Warum nur vermutlich? Weil ich das Fahrzeug selber nicht kenne und mir kein eigenes Bild machen kann. Ich gehe aber davon aus dass die Berichte über (zu) starre Kupplungen und Drehgestelle nicht erfunden sind.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#93 von heineken ( gelöscht ) , 17.03.2014 14:27

Zitat von DeMorpheus
Das zeigt nur dass höhere Spurkränze die vermutlich vorhandenen Probleme des Fahrwerks kompensieren können.



Natürlich ist das so! Ein Fahrzeug wird mit höheren Spurkränzen deutlich fehlertoleranter.
Gerade was die Auswirkungen des Hebelgesetzes betrifft – und genau das tritt ja bei (zu) starrer Kupplung zwischen Einzelfahrzeugen auch auf.


heineken

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#94 von X2000 , 17.03.2014 15:15

Es waren Kupplungen und Radsätze.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#95 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 20:21

Oder beim Montagsmodell waren es die Kupplungen u. beim Dienstagsmodell die Räder???
Meiner ist wegen der Kupplung auseinander gefallen u. wegen der Kupplung entgleist.
Als die Kupplungskinematik auseinandergefallen war, also der Beiwagen nur noch an den Drähten hing, ist auch nichts mehr entgleist, weil die Verbindung beider Teile nicht mehr steif war.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#96 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 20:38

Ich habe hier ein Bild aus der Bauzeit. Über dem gelben Bereich ist der Übergangsbereich zur Rampe.
10mm Sperrholz, Grundplatte seitlich der Rampe eingesägt und hochgebogen.

Genau da sind die Innereien des "Modell des Jahres", schon bei der Probefahrt auseinandergefallen.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#97 von sstyrnol , 17.03.2014 21:06

So ähnlich ist es bei mir auch. Nur dass es die Einfahrt in die Gleiswendel war... Man konnte es richtig sehen, wie die Kupplungsdeichsel den jeweils vorderen Teil des VTs aushebelte.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#98 von Iceman , 17.05.2014 10:56

Moin,

und nun hat das Teil als VT 137 auch glatt noch [s]den Goldenen Engel[/s] das Goldenen Gleis 2013 gewonnen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#99 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.05.2014 11:46

Eigentlich schade um das Modell, denn schön sieht er aus. Ich kann meinen, in Geld zurück gewandelten, angeblich von Brawa repariert, nun schon seit Monaten jeden Freitag bei meinem Händler angucken. Nur keiner hat bisher entdeckt, was Brawa daran geändert hat, denn keiner traut sich das Ding anzufassen.
Der Händler lebt aber nicht vom Angucken. Es ist ja möglich, das die Preissteigerungen den Umsatz bisher konstant halten konnten, aber ich traue nun keinem Hersteller mehr u. wenn ich Geld spare, ist das für mich kein Schaden.


rolfuwe

RE: Brawa Dieseltriebzug Stettin 44180

#100 von berni2711 ( gelöscht ) , 22.06.2014 20:52

Hallo Moba-Gemeinde,

voller Freude habe ich den werkseitig schon ausverkauften Stettin noch bei einem Internethändler letzte Woche erstanden und in vor 3 Tagen erwartungsvoll aufs Gleis gestellt und ................ dann völlig frustriert im Forum diese Beiträge hier gefunden alles genauso erlebt.

Schon eine Unverschämtheit, dass Brawa solchen fahrtechnischen Schrott produziert.
Da ich aus der Jugend eine persönliche Bindung zu dem Original habe kam eine Rücksendung nicht in Frage.
Ich habe die Kinematik rausgezogen, den Stecker ausgebaut und eine 0,5 mm Messing-Verbindung ohne Kinematik angebaut, aus dem ursprünglichen Spalt von 2 mm sind nun 3 mm geworden, 380er Radien werden damit problemlos durchfahren und raushebeln tun sich die Wagen nicht mehr.

Leider habe ich nur noch den TW ohne Sound bekommen, gelesen hatte ich dass da ein ESU drin sein soll.

Meine Frage, was für ein Sounddekoder wird von Brawa eingebaut und welcher Lautsprecher. Hat jemand Erfahrung mit dem ESU Loksound und welche Sounddatei wird verwendet?

Danke und beste Grüße


berni2711

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz