RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#1 von IGM ( gelöscht ) , 23.08.2013 16:47

Hallo zusammen,

stelle nur ungern Frage die anscheinend schon hundert mal beantwortet sind, aber ich hab ein leichtes Verständnisproblem. Oder anders gesagt zu viele Infos

Baue eine Mittenwald Platte auf der Delta und Digital Züge fahren. Diese werden über die MS2 gesteuert. An der MS2 hängt das Standard Netzteil mit 36V.
Alle Züge sind bisher gut und schnell gefahren und auch 2-3 hat schon gut funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich dann noch die Erweiterungsplatte Seilbahn an die Schienen gehangen. Seit dem fahren alle Loks sehr bescheiden und kriechen mehr die Berge rauf.

Bin schon auf Fehlersuche, aber es könnte ja auch sein das zu wenig Leistung anliegt.

Habe dann hier mal alles soweit gelesen was Delta Booster angeht und habe zwei einfache Verständnis fragen (oder auch 3-4)

Ich habe noch einen 60052 von Märklin (60V mit etwas über 3A)der ja an die Box der MS2 angeschlossen werden kann, soweit ich das richtig gelesen habe...(jetzt muss ich erst mal einen passenden Stecker finden )
bringt mir das nun mehr Leistung als das 32V Netzteil?

Oder soll ich um mehr Leistung zu bekommen (falls das überhaupt der Grund ist) das Delta Booster System Aufbauen?

Da wäre dann aber meine Anschlussfrage. Kann ich den 60052 an die 66045 klemmen oder brate ich damit den 4F? Und kommt an die MS2 Box weiterhin das normale Netzteil oder wird die Box dann vom Delta gespeist?

Hoffe ihr seid nicht so verwirrt wie ich nach dem ich jetzt gefühlte 2000Beiträge gelesen habe

Ehe ich alles in die Luft sprenge frag ich doch Lieber...

Grüße und danke schon mal...


IGM

RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#2 von supermoee , 23.08.2013 16:58

Hallo,

Die MS2 schaltet bei 1,9A Strom ab, egal was für ein Trafo dranhängt. Somit wäre der 60052 Trafo vergeudete Leistung. Das 36VA Netzteil ist dafür ideal.

Du musst zum Booster greifen. Jedes Gerät muss seinen eigenen Trafo/Netzteil haben. Bitte nicht vermischen. Der 4F hat auch seinen maximalen Strom, egal was für ein Trafo dran hängt. Verbraten kannst du da nichts, wenn du die Stromversogrung schön getrennt bleibt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#3 von Manu2090 , 23.08.2013 17:07

Hi

Vielleicht braust du auch gar keinen Booster.

Versuchs mal mit einer Ringleitung. Von dieser aus speist du alle 2-3 Meter wieder Strom ins Gleis ein. Das hilft oft schon sehr viel.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#4 von IGM ( gelöscht ) , 23.08.2013 17:19

Ringleitung habe ich auch schon überlegt...

Ich werde mal beides Testen, das mit dem Booster geht aber flotter

DANKE für die schnellen Antworten...

Dann kann ich mich ja heut Nacht in das dunkle Kellergewölbe wagen


IGM

RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#5 von H0! , 23.08.2013 17:49

Moin!

Zitat von supermoee
Die MS2 schaltet bei 1,9A Strom ab, egal was für ein Trafo dranhängt.

Genau. Und wenn die MS2 nicht abschaltet, braucht man auch keinen Booster.
Ich würde es mit weiteren Einspeisungen (mit oder ohne Ringleitung) versuchen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#6 von DeMorpheus , 23.08.2013 18:58

Zitat von IGM
Alle Züge sind bisher gut und schnell gefahren und auch 2-3 hat schon gut funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich dann noch die Erweiterungsplatte Seilbahn an die Schienen gehangen. Seit dem fahren alle Loks sehr bescheiden und kriechen mehr die Berge rauf.


Hallo,

das klingt für mich weniger nach einem Leistungsproblem. Ich könnte mir eher vorstellen dass du einen Fehler in der Elektrik hast (hochohmiger Kurzschluss, Entstörkondensator, ...) oder einfach zu wenige Einspeisungen.
Denn nur durch längere Gleise wird nicht mehr Strom von den Loks benötigt.

Fahren die Loks auf dem ursprünglichen Teil noch so gut wie vorher oder auch deutlich schlechter? Hast du an den Gleisen noch andere Verbraucher wie Weichendecoder oder Beleuchtung angeschlossen?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#7 von IGM ( gelöscht ) , 24.08.2013 11:04

Guten Morgen,

Habe den Übeltäter gefunden. Scheinbar hat sich ein Kabel einer Weichenlaterne in die Weiche gezogen (Sind noch gar nicht angeschlossen).
Nach dem ich das Kabel wieder ordentlich unter die Platte verfrachtet habe lief alles wieder im "normal" Bereich.

Werde aber um eine Ringleitung nicht herum kommen. Die Delta Loks tun sich beim entfernen von der Einspeisung schon etwas Schwerer scheint es...
Ist auch ganz praktisch, habe ich einen Grund die Schienen nochmal mit Kork zu unterlegen, Fertiggelände haben ja einen "eingebauten Resonanzkörper"


Mein Hogwarts Express und mein ICE rennen aber wie verrückt.

Booster behalte ich erst mal im Auge, zumal die Weichensteuerung dann darüber laufen kann. (Mit der MS2 erscheint mir das zu unpraktisch)

Da ich aber alle Wagen mit Licht versehen werde wird Wohl über kurz oder lang sowieso mehr Strom benötigt.
Der ICE 4teilig leuchtet schon, beim Hogwarts habe ich jetzt den ersten von 3 Fertig. War sehr schwierig da einen Schleifer drunter zu bekommen
Sollte ich mal ein Bild von machen...

Noch mal Danke für die schnelle Hilfe!


IGM

RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#8 von Manu2090 , 24.08.2013 12:53

Hi

Du brauchst doch gar nicht unter jeden Wagen einen Schleifer machen, einer reicht. Die Wagen verbindest du mit Stromführenden Kupplungen. Außerdem solltest du LED's verwenden, die ziehen viel weniger Strom.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#9 von IGM ( gelöscht ) , 27.08.2013 19:30

Huhu,
war bissel beschäftigt...

Habe leider keine e-Kupplung für Bachmann gefunden, deshalb habe ich ja die Dinger gebastelt. Bin mir auch gar nicht Sicher ob ich den Zug behalte, der ist ein touch größer als H0 und Eck deshalb an Brücken und Tunnel an.

Beleuchtung ist natürlich LED im Selbstbau...

Grüße


IGM

RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#10 von 8erberg , 29.08.2013 08:18

Hallo,

"hohle Berge" bei Fertiggelände kannst Du auch ausschäumen, das macht merklich ruhiger. Kork dagegen weniger.

Besser ist da "Track-Bed" von Woodlands, bei Noch zu bekommen. Das dämmt wirklich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 an 60052 oder Booster...bin verwirrt...

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.08.2013 08:37

Zitat von IGM

Baue eine Mittenwald Platte auf der Delta und Digital Züge fahren. Diese werden über die MS2 gesteuert. An der MS2 hängt das Standard Netzteil mit 36V.
...
Ich habe noch einen 60052 von Märklin (60V mit etwas über 3A)der ja an die Box der MS2 angeschlossen werden kann, soweit ich das richtig gelesen habe...(jetzt muss ich erst mal einen passenden Stecker finden ) bringt mir das nun mehr Leistung als das 32V Netzteil?


Da nun das Problem erst mal gelöst ist, erlaube mir eine Nebenbemerkung:

Die Leistung wird nicht in Volt (Einheit V) angegeben, sondern üblicher Weise in Watt (Einheit W). Bei Trafos und Netzteilen steht an Stelle von Watt (W) jedoch meistens VA (Voltampere). Das ist die elektrische Scheinleistung, die sich aus Spannung und Strom errechnet: 1VA=1V * 1A = 1W

Falls Du noch Fragen zum Delta Control Booster hast, bin ich gerne behilflich. Ich habe einen DeltaBooster im Einsatz, den ich zwecks besserer Kühlung modifizeirt habe. Ein zweites Delta Control und ein zweiter 52VA-Trafo liegen schon bereit.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz