RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#1 von nico224 , 01.09.2013 20:53

...hier im "Modellautos und Car-System"-Forum.

Tach auch.

Während im Fernsehen das Kanzlerduell läuft möchte ich hier mal mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es handelt sich um mein erstes Mikromodell. Mikromodell bedeutet: Umbau eines kleinen Modells in ein Fahrtüchtiges, ferngesteuertes Fahrzeug. Ich möchte euch einladen, diesen Weg mit mir zu gehen (klingt irgendwie spirituell ). Da es mein erster Umbau ist und ich keine weitere Erfahrung habe ist es auch eine Art Selbstexperiment. Wer es mit- oder nachbauen möchte: Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen, aber ich weiß selber schon nicht, wie es ausgeht, und ob ich nicht vielleicht schon einen Fehler gemacht habe. Wer weiß.

Zum Modell:

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Scania der Firma Herpa gekauft. Artikelnummer 301923. Ist preislich im Rahmen und sieht einfach schön aus.

Zu den Komponenten:

Ich habe mich lange informiert. Es gibt verschiedene Systeme wie z.B. Infrarot oder 2,4 Ghz. Ich habe mich für 2,4 Ghz entschieden, da es auch auf Wechselstrom-Modellbahnen sicher funktioniert. Dazu habe ich bisher das 2.4 GHz Komplettset von der Firma Sol-Expert gekauft. Bisher alles super. Leider fehlt mir noch die Fernsteuerung, die ist aber schon organisiert. Hier habe ich mich für eine Spektrum Dx5 entschieden.

Bilder:


Grundmodell mit ersten Komponenten: Servo, Motor, Akku.


Hier das Grundmodell: Ausgeschlachtet wartet es auf die weitere Verarbeitung. Hier müsste schon der Rahmen etwas zurechtgefräst worden sein. Das ist nötig, damit z.B. die Lenkachse genug Spiel hat und nicht verklemmt.


Dadurch ist die Lenkachse leider etwas zu hoch im Rahmen, wirkt etwas wie ein Allrad-Fahrgestell. Ist auch nicht schlecht, nur musste ich die Hinterachse etwas weiter anheben, damit die Zugmaschine wieder im Lot ist. Auf dem Bild ist die Hütte zum Probesitzen drauf. Eingebaut wurden jetzt schon Lenkachse, daran das Servo. Hinter im Rahmen sitzt der Motor mit Getriebe.


Jetzt ohne Hütte: Platzierung des Servos und des Motors.


Und noch einmal von unten.

Schlusswort:

Ich bin nicht professionell. Ich gebe nur mein bestes. Aber gerade deswegen wünsche ich mir viel Resonanz, Kritik und Tipps (z.B. von den Carsystem-Umbauern oder genialen Tüftlern, und allen die sich dazwischen einordnen). Ich möchte noch das Mikromodellbau-Forum empfehlen, es hat mir viel geholfen. Und jetzt Kanzlerduell

Gruß Nico!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#2 von CarstenLB , 02.09.2013 09:02

Hallo Nico,

da hast Du Dir ja gleich ein anspruchsvolles Modell rausgesucht. Und wo kommt die Elektronik hin?

Der Bericht macht direkt Lust so etwas auch mal auszuprobieren.
Welche Fernsteuerung braucht man dann dazu, eine handelsübliche?


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#3 von schaerra , 02.09.2013 09:09

Hallo,

also ich bin da auch mit höchstem interesse mit dabei! Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#4 von nico224 , 03.09.2013 13:25

Hallo Leute,

Schön dass es jemanden interessiert!

@Carsten: Ja, das Modell ist nicht ganz einfach. Aber das auch nur, weil ich Anfänger bin . Erfahrene Mikromodellbauer bauen Sachen... Die Elektronik wird wohl ins Fahrerhaus kommen. Sorgen macht mir der Akku, das Servo war größer als erwartet und das könnte jetzt eng werden. Mal sehen.

Ich habe lange versucht schlau aus den Systemen zu werden, was womit wie gesteuert werden kann. Letztendlich habe ich mich damit begnügt, ein Komplettset zu kaufen und die Fernbedienung einzeln dazu. Hier Siehst du, wie das zusammen aussieht. Im Zweifelsfall ist das Mikromodellbau-Forum sehr interessant. Demnach: Ja, handelsübliche Funke, aber eben die richtige. So habe ich das verstanden, auch wenn ich mich jetzt ausdrücklich nicht als Profi darstellen möchte. Das wird aber noch

@Helmut: Schön dass es dich interessiert! Danke dass der Anfang gut aussieht.

@all: Leider habe ich nicht weiterbauen können, die Schule nimmt mich doch sehr ein. Außerdem warte ich noch auf die Fernsteuerung. Aber spätestens nächstes Wochenende wird weitergebastelt.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#5 von CarstenLB , 13.09.2013 20:02

Hey Nico,

was macht der LKW?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#6 von nico224 , 13.09.2013 20:33

Hallo Carsten,

leider nicht viel. Die Schule ist im Moment Stress pur, im Durchschnitt 2 Klausuren pro Woche. Das hat priorität. Auch sonst habe ich leider kaum Zeit, alles Stress. Aber das Material läuft nicht weg. Und bald sind Ferien, dann habe ich auf jeden Fall genug Zeit zum Basteln.

Falls sich jemand in Sachen Freiberg interessiert: Sieht leider nicht sehr rosig aus, dass die Anlage erhalten bleiben kann.


Aber schön, dass sich jemand hierfür interessiert.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#7 von CarstenLB , 13.09.2013 21:04

Hallo Nico,

Schule hat natürlich Vorrang... Und wenn dann zu Hause auch keine Ruhe ist... bleibt die Muße auf der Strecke. Kenne ich auch von mir.

Sind schon wieder Herbstferien? Hier in BaWÜ hat die Schule doch gerade erst angefangen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#8 von nico224 , 14.09.2013 11:57

Naja, 3 Wochen noch bis zu den Ferien. Wir in SH waren mit die ersten mit den Sommerferien, dementsprechend haben wir uns jetzt wieder welche verdient.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#9 von Fuchsi ( gelöscht ) , 14.09.2013 20:56

Hallo Nico,

Was du machst gefällt mir wirklich gut. Ich wollte auch schon lange mal ein solches RC-Modell bauen. Hab es mir aber irgendwie nicht zugetraut. Du machst mir echt Mut. Ich glaube ich baue auch ein solches Modell in den Weihnachtsferien. Ich bin auf dein weiteres Vorgehen gespannt. Ich würde eigentlich auch gerne eine Zugmaschine bauen, stell mir das aber sehr schwierig vor. Also Hut ab.


Fuchsi

RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#10 von nico224 , 01.10.2013 19:49

Hallo Lukas,

Versuch es nur! Ich habe es mir auch sehr kompliziert vorgestellt. Aber ich arbeite mich in kleinen Schritten vorwärts.
Da ich die Beleuchtung noch nicht eingeplant habe ist nach meinen Vorstellungen genügend Platz.

@all: Morgen ist letzter Schultag! Deswegen habe ich heute schonmal mit Stabilit den Motor und das Servo vorsichtig festgekleistert, natürlich immer darauf geachtet, dass kein Kleber in die Mechanik läuft.



Außerdem kam heute meine Fernbedienung an (vielen Dank nochmal an besagtes Forumsmitglied ).



Also, Ab Freitag gehts weiter, vorher muss ich noch eine Ruderregatta gewinnen !


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#11 von nico224 , 06.10.2013 11:44

So Leute,

Ruderregatta ist tatsächlich gewonnen (2 von 5 Rennen *freu*), und damit konnte ich jetzt entspannt weitertüfteln. Ich habe die Verkabelung erledigt, damit müsste er jetzt theoretisch fahren können. Ganz schöner fummelkram, aber nach wenigen Lötstellen klappts dann auch besser (hoffe ich zumindest ops: ). Hoffentlich kriege ich den Kabelsalat noch mal soweit komprimiert, dass das auch alles unter die Hütte passt. Aber ich habe gelernt, dass es eigentlich soweit noch gar nicht so schwer ist.





Jetzt muss ich noch das Ladegerät zusammenbasteln, damit ich den Akku laden kann und dann endlich die erste Probefahrt tätigen kann.

Was die Beleuchtung angeht bin ich mir noch unsicher: Auf das Dach kommt noch ein Blinklicht, das ist so gut wie sicher. Scheinwerfer und Rückleuchten sowie Blinker wären natürlich das Nonplusultra, aber die sind natürlich wieder mit ordentlich Kabelaufwand verbunden. Hm. Werde ich noch mal Überlegen.

Freue mich über eure Kommentare!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#12 von CarstenLB , 07.10.2013 23:12

Hallo Nico,

ich warte mal mit meinen Kommentaren bis zum Ergebnis der Probefahrt

Carstne


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#13 von matzetower ( gelöscht ) , 11.10.2013 23:43

In Sachen Kabel empfehle ich Lackdraht. Der ist wesentlich dünner und viel besser zu verlegen. Gerade bei Leuchten und Scheinwerfern.


matzetower

RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#14 von jogi , 03.11.2013 20:40

Hallo , Jogi hier


Hier gibt es ein Video von meinem Lkw
http://www.myvideo.de/watch/5823928/Fengesteuerter_LKW_1_87


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#15 von nico224 , 04.01.2014 17:43

Frohes Neues alle zusammen!

Mittlerweile habe ich eine Ersatzladeplatine bekommen. Ein neues Netzteil habe ich auch rausgesucht. Das hat laut Beschreibung einen Output von 3,7V DC / 355mA / 1,3 VA . An einem Amperemeter habe ich 8,3 gemessen. Eingestellt hatte ich es auf dem Teil von V -> DC -> 20.

Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich jetzt 8,3 V DC gemessen habe? Oder wie muss ich das Amperemeter einstellen (es ist in der Schule so lange her, und auch da habe ich es nie richtig verstanden...).

Und 2.) Auf dem Akku steht 180mAh / 3,7V. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die LA-Uni immer 3,6V ausschmeißt und man nur noch den Ladestrom (?) auf 170 mAh einstellen muss?

Vielen Dank für die Antworten!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#16 von CarstenLB , 04.01.2014 21:40

Hallo Nico,

dir auch ein gutes neues Jahr.

Strommessung wird hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?feature=pla...as2ePnObo#t=779


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikromodell 1.0 oder: Gegen Langeweile...

#17 von deniswelsch , 06.02.2014 19:58

Guck mal hier, vielleicht kannst du dir da noch was abkucken

Funkferngesteuerte LKW in 1:120 http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47073


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz