RE: Was kommt nach der 218 ?

#26 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:46

Hallo @ all,

da hier ja ausführlich über die Notwendigkeit der DoTra bei den 218ern diskutiert wird, einmal der Hinweis, dass es seit der letzten InnoTrans zwei neue -mehr oder weniger hübsche- Mitbewerberinnen auf dem Markt gibt, die allesamt deutlich stärker als die angejahrte 218 oder auch der Eurorunner oder die -mögliche- 261 sind:
Zunächst von Vossloh die dieselelektrische EURO 4000 und dann von Voith, bislang nur als Getriebhersteller bekannt, die dieselhydraulische MAXIMA 40CC.

Diese beiden Loks dürften den Markt gründlich "aufmischen".

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Was kommt nach der 218 ?

#27 von Gast , 02.02.2007 19:37

Hallo Dirk,

die beiden loks sind 6achser und von daher schon mal nicht gerne gesehen bei der DB.

Die Doppeltraktion der 218 im bereich Ulm-Stuttgart findet unter Fahrleitung! statt. Da wird in Ulm eine zweite Lok von den Steuerwagen gekoppelt, anstatt die 218 hinten am Zug einfach durch eine 146.2 oder eine ZWS 111 oder eine 112.1 zu ersetzen. Zeit genug ist vorhanden und es wird bei einigen Zügen auch gemacht.

Wolfgang



RE: Was kommt nach der 218 ?

#28 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 03.02.2007 13:16

Hallo zusammen,

was die Bahn in punkto Personenverkehr auf Strecken ohne Oberleitung vor hat, sollte wohl mit dieser Meldung klar sein.

Ich freue mich, das der Talent auch weiterhin in Aachen gebaut wird, und somit über 700 Arbeitern den Job sichert.

Gruß Kai

Edit: Es scheinen wohl nur elektro Talente bestellt zu sein.


KaiHawaii

RE: Was kommt nach der 218 ?

#29 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 03.02.2007 16:14

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
die beiden loks sind 6achser und von daher schon mal nicht gerne gesehen bei der DB.



grundsätzlich richtig, obwohl die DBAG mit den 151, 155 und 232/3/4 ja auch noch 6-Achser in Betrieb hat und auf diese Baureihen so schnell nicht wird verzichten können, wie zuletzt die Wiederaufnahme der Hautpuntersuchungen bei den 151ern und 155ern gezeigt hat.

Zu den beiden Loks von Voith und Vossloh: Beide Typenreihen haben radial einstellbare Radsätze, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Damit besteht das Problem des Zwängens der langen Drehgestelle in Radien aber nicht mehr. Dafür bringen diese Typen reichlich Traktionskraft auf die Schiene, beide verfügen auch über Einzelachsantrieb, was insbesondere bei der diesel-hydraulischen Voith-Type eine echte Neuheit ist.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Was kommt nach der 218 ?

#30 von Gast , 03.02.2007 17:48

Hallo Dirk,

die Maxima4000 verfügt wohl über einen drehgestellweisen Antrieb. Das heisst, dass die Drehgestelle über jeweils einen eigenen Ausgang aus dem Getriebe verfügen. Ich muss mir die beschreibung aber mal reinziehen.

Das Problem ist doch einfach, dass du bei 4achsern ca 300KN Zugkraft auf die Strecke kriegst und bei 6achsern 450KN. Davon ist die 155 ein ganzes, die 151 ein kleineres Stück entfernt. Die 150 war mit 446 ganz nah dran, ist aber bekanntlich ausgemustert. Die 6achser werden auf Jahre hinaus nicht zu ersetzen sein. Wenn das so einfach wäre, dann hätte die Bahn schon längst im Schiebedienst 4achser neuerer Bauart eingesetzt

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz