Hallo!
Ja, ist denn die Elektrifizierung München-Schweiz schon beschlossene Sache oder wurde bislang nur ein „Good-will“ ausgesprochen? Ich meine die SBB ist noch kräftig dabei die DB „weich zu kraulen“.
Dann habe ich mir mal die DB-Übersichtskarte geschnappt und überlegt, wo denn die 218 überhaupt noch für DB-Regio tätig ist (das sieht ja gar nicht gut aus).
Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg Vorpommern:
Hamburg-Lübeck fällt bald komplett weg, ich schätze das übernehmen neue 146er. Lübeck-Kiel wird im Zuge der Ausschreibung des S-H-Ostnetzes mit Sicherheit von modernen VTs in Mehrfachtraktion übernommen, mit n-Wagen gewinnt man kaum noch Ausschreibungen. Auf allen anderen Strecken fahren nur 628 und 648. In Meck-Pomm sehe ich nur 628 und 642.
Niedersachsen/Bremen:
Im großen Flächenland Niedersachsen gibt es nur noch eine einzige Strecke, nämlich Hannover-Hildesheim-Bad Harzburg im stündlichen Wechsel mit 612ern. Hier ist mein aktueller Kenntnisstand der, daß die RB (21 mit Eröffnung der S-Bahn Hannover-Hildesheim auf den Abschnitt Hildesheim-Bad Harzburg gestutzt werden und von da an mit LINT-Triebwagen (HarzWeserBahn) in Mehrfachtraktion gefahren werden soll, die 612 (RE) fahren weiterhin Hannover-Halle.
Den kompletten Norden (!) würde ich damit (was Regio betrifft) für „bald-Diesellok-frei“ erklären (was für eine Wortschöpfung).
Berlin/Brandenburg/S-Anhalt/Thüringen/Sachsen:
Dieses große Gebiet würde ich bereits heute komplett für „von Dieselloks befreit“ erklären. Ich habe lediglich 612er, Desiros, GTWs und 628er vor Augen. Oder dieselt irgendwo noch eine Ludmilla oder sogar eine 219? Ich glaube nicht.
NRW:
Das Sauerland hat die 218 verloren, ebenso das nördliche Ruhrgebiet. Hier in Köln fahren noch 218 mit n-Wagen über die Eifel nach Trier. Aber auch nur deshalb, weil die 611 vor Jahren eine jämmerlich Vorstellung gegeben haben und komplett ausgefallen sind. Aktuell werden einige 218er Leistungen schon wieder von 3-fach gekuppelten 628ern übernommen. Das endgültige „NRW-Aus“ für die 218 liegt förmlich in der Luft. NRW ist ein Talent-Land.
Rheinland Pfalz, Saarland:
Die Eifellinie hatte ich schon, bleibt wohl nur die Linie von Mainz in Richtung Alzey mit DoStos. Da hätten wir also den ersten Kandidaten für einen 218-Nachfolger. Und sonst ist da glaube ich nichts weiter. Wie sieht es im Pfälzer Wald aus? Ich sehe da nur 611, 612, 628 und 643.
Hessen:
Was ist mit der Achse Fulda-Gießen-Koblenz? Ich sehe immer nur Landplagen (62 und 612er. Fahren 218 evtl. im Berufs- und Schülerverkehr? Aber mit der Linie von Frankfurt in Richtung Glauburg haben wir wohl schon (!) den zweiten Strecken-Kandidaten, der auf die 218 noch längere Zeit angewiesen sein wird. Das war es dann aber wohl auch schon wieder?
Baden-Württemberg/Bayern:
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, weil ich hier kaum unterwegs bin. Ich meine aber, daß der komplette Großraum Franken (Würzburg-Nürnberg-Bayreuth-Hof) fest in der Hand der 610, 612, 614 und 628 ist. Gibt es hier noch unterstützende Verkehre mit 218? Hof-Regensburg sicherlich (die wenigen Heckeneilzüge Leipzig-Hof-München fallen mir gerade ein), wobei ja auch hier schon einiges von der Vogtlandbahn übernommen wurde. Also, 14 Länder bin ich durchgegangen und komme gerade einmal auf 2 oder 3 Strecken, für die noch Dieselloks benötigt werden. Das bisschen schaffen die vielen 218er noch viele, viele Jahre. Mein Überblick ist natürlich nur sehr grob und Ihr dürft selbstverständlich ergänzen oder verbessern, aber ich erkenne hier EINDEUTIG den Weg hin zum Triebwagen, weg von den Dieselloks.
Wer kann Infos zu Baden Württemberg und Bayern geben? Ich glaube da gibt es für die 218 schon wieder mehr zu tun.....
Liebe Grüße, Olaf