RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#51 von GSB , 13.08.2014 22:06

Hallo Andreas,

schöne Bahnreise! Hatte bisher nur das Vergnügen mit Bernina- & Glacier-Expreß, aber noch nicht mit Nostalgiefahrten dort... Das mit dem Krokodil würde mich echt mal reizen, kannte das Angebot noch nicht!

Na und ich hoff dann bald mal auf neue Modellfotos...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#52 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 26.08.2014 18:49

Eigentlich wäre es ja Zeit, S. Antonio auszugestalten und die Oberleitung dort zu verlegen. Stattdessen hat mich jetzt doch der Nachbau eines nicht ganz unwesentlichen Gebäudes für ein anderes Segment gereizt, der Rohbau steht...


Kann man es erkennen?

Eigentlich wäre es ja auch höchste Zeit, sich mal ans Vergipsen und Ritzen des Viaduktes zu wagen, aber davor habe ich echt Bammel, wobei ich denke: ich schlimmsten Falll kann man es ja runterkratzen und neu anfangen...


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#53 von Tuechersfeld , 27.08.2014 00:56

Sehr schönes Projekt an welches Du dich da wagst, und auch sehr schön umgesetzt.

Wegen der Brücke brauchst Dir keine Sorgen machen, erst mal schön gipsen, dann rund schleifen und dann ritzen bis die Finger weh tun. Und wenns nicht schön wurde, einfach drüber gipsen.
Mit Runterkratzen ist wohl weniger, wenn Du die Mixtur richtig angemacht hast (mit Ponal etc.) ist das so fest, dass du das nicht mehr abbekommst, außer du schleifst es komplett runter.
Grüße vom Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#54 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 30.08.2014 08:56

Hallo Chris,

ich glaube, ich drücke mich vor dem Gipsen und Ritzen auch deshalb, weil der Rest der Familie den entstehenden Dreck und Staub vermutlich nur begrenzt toleriert...
Wenn du vom richtigen Mischverhältnis des Gipses schreibst: Mit welchem arbeitest du denn? Ich hätte jetzt ganz normalen Gips genommen und die Brücke vorher mit Leim eingestrichen. Gibt es da bessere Ideen?
Vorläufig werde ich aber weiter an Berninahäuser besteln, das geht so herrlich nebenher. Hier mal 10 min, da mal ein halbes Stündchen...


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#55 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 10.10.2014 21:09

Hallo,

mal wieder ein kleines Update von mir: ich bastle gaerde immer mal ein bisschen weiter am alten Bahnhofsgebäude von Bernina Häuser. So ist der aktuelle Stand:



Der Bügel am Giebel, an den noch eine Straßenlaterne drankommt, wirkt auf den Bildern doch sehr mächtig, den werde ich wohl aus dünnerem Material machen. Ansonsten gilt: ich kanns nicht besser, aber der Gesamteindruck ist für mich recht stimmig. Außerdem ist es mein Erstling, was den kompletten Selbstbau eines Gebäudes angeht. Material bisher: Finnpappe, Leim, Grieß, Dispersionsfarbe, Auhagen-Furnierstreifen, Tonpapier, eine Brawa-Verpackung als Fensterglas, ein mit dem Locher ausgestanztes Stück Kork als Uhren-Rohling. Das Dach wird für mich knifflig, weil ich die Dachflächen einer Seite aus zwei Teilen zusammensetzen muss und ich keine Ahnung habe, ob ich das "unsichtbar" zusammenfrickeln kann. Mal sehen!
Über meine Strecke unterhalb von Bernina Suot ging übrigens ein heftiges Unwetter in Form meines 14monatigen Nachwuchses hernieder - der Oberleitung bekam es schlecht, drei Schaschlikspieß-Maste hat's erwischt....

Es grüßt aus (Graubünden:87)
Andreas


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#56 von BR 89 ( gelöscht ) , 11.10.2014 17:09

Hey Andreas,
Sieht doch gut aus!
Die Fassade ist wirklich gelungen!

Bene


BR 89

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#57 von PeSte ( gelöscht ) , 11.10.2014 17:19

Moin Andreas!

Find ich faszinierend, die Bahn so mitten durchs Dorf!
Hab mal im TV, bin der Meinung bei Eisenbahnromantik, den Film zu deinem Thema gesehen.
Stark umgesetzt.


PeSte

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#58 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 26.10.2014 20:29

Hallo ihr Lieben,

danke für die positiven Feedbacks. Ich bin nicht ganz untätig gewesen und da ich nun eine Woche Urlaub ahbe und mein Frau an zwei Abenden weg ist, bin ich ganz zuversichtlich, dass es weiter vorwärts gehen wird.
Ich habe jetzt also wikrlich angefangen den Viadukt einzugipsen. Es ist eher doof, wenn man dann am Samstag Abend um kurz nach neun feststellt, dass der Gips alle ist, sodass die Rückseite noch fast komplett die Holzoptik zeigt. Das het jetzt aber den Voteil, das ich vor dem planschleifen nochmal ein paar ganz grobe Schnitzer üpbergipsen kann, wenn ich eh nochmal welchen anrühre. Auch die Dicken an den Kanten muss ich nochmal kontrollieren, ein bisschen "Futter" zum Einritzen solte da schon da sein.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand nebst Blumenvase als Standhilfe...

So betrachtet war es eine gute Idee nicht Gipser zu werden.

Auch meine Basteleien am Empfangsgebäude von Berninahäuser sind ein bisschen weiter gegangen. Auf der Suche nach dem Briefkasten habe ich bei meinem geliebten Hinterhof-im-Büro-der-ehemaligen-Werkstatt-Modellbahnhändler hier in Esslingen eine Preiser-Packung mit Telrfonzellen und Breifkästen gefunden, die noch in DM ausgezeichnet war und so die Teuerung der letzten 14 (oder mehr) Jahre schadlos überstanden hat - aber ich bin immer wieder von den Socken, was dort vorrätig ist; da bin ich zum größten Händler hier im Stuttgarter Umland schon deutlich öfter umsonst hingefahren.
So sieht er jetzt also aus - das Dach ist nur zugeschnitten und aufgelegt, am First hält es ein Tesastreifen zusammen, dass es nicht runterrutscht. Um die Dachflächen auf die volle Größe zu bekommen, kam übruigens erstmals der kibri-Kleber zum Einsatz, auch eine Empfehlung meines Händlers. Das Zeug stinkt zwar wie die Hölle und ist vermutlich kein Kleber, sondern einfach pures Lösungsmittel, aber es hält bombenfest - sauber!

Das obere Stationsschild ist übrigens ein Foto aus dem Bahnmuseum Albula, dort hängt das Original... Hier könnte man sicher vieles besser machen und die Puristen werden wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich bin einfach nicht gewillt, da mehr Zeit reinzuhängen. Uns wurde letztes Jahr sehr deutlich aufgezeigt, dass auch die Lebenszeit von und mit den Kindern sehr beschränkt sein kann und ich muss ehrlich sagen, dass mir schlichtweg die Zeit zu schade ist, um das Gebäude noch weiter zu perfektionieren.
Von hinten sieht es jetzt so aus:

Dazu muss ich anmerken, dass ich in dem halben Meter Bücherschrank über die Berninabahn nur ein einziges Bild habe, auf dem die Rückseite überhaupt zu sehen - in einem wahnsinnig spitzen WInkel und voll im Schatten. Die Lage der Fenster und die Größe der Tür ist daher etwas geraten.

Nun hoffe ich, dass ich am Freitag mehr zeigen kann. Ich liebäugle ja auch noch mit einer Fahrt nach Friedirchshafen zur Faszination Modellbau - mal sehen!
Bis die Tage,
Andreas


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#59 von GSB , 06.11.2014 08:11

Hallo Andreas,

also ich find das Gebäude schon sehr gelungen, die Gipswand wirkt so richtig "natürlich"! Ich würd allerdings noch klein bissle Zeit in die Alterung des Dachs stecken - das wirkt gegenüber dem Rest zu gleichmäßig & sauber...

Kannst Du mir mal ne Info zu dem Hinterhof-Händler zukommen lassen, gerne auch per PN?

Gruß Matthias


P.S. warst Du noch in FN auf der Messe? Hatte es auch mal überlegt, war mir aber direkt nach der Urlaubsrückkehr zu stressig - und das Wetter zu schön!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#60 von donbibero , 06.11.2014 08:21

Das ist eine sehr schöne und echt toll aussehende Arbeit die du hier Zeigst.
Ich werde das mal im Hinterkopf für meine Anlage behalten und wieder bei dir reinschauen!
Grüße
Don


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#61 von ardez09 , 09.11.2014 17:00

Hallo Andreas,

Gegenbesuch

Die Berninabahn wäre heute auch meine erste Wahl, wenn ich ganz neu anfangen würde.
Und Du hast Dir zwei meiner Lieblingsmotive herausgesucht: die Ortsdurchfahrt in St.Antonio und den alten Bahnhof Bernina Suot (einfach klasse mit der alten Passstraße zwischen den Gleisen und dem AG).
Das Flair der Berninabahn bringst Du schon gut herüber

Viel Erfolg weiter und viele Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#62 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 30.12.2014 21:16

Hallo zusammen,

ich war nicht mehr auf der Messe in Friedrichshafen. Die letzten Wochen drückte recht unerwartet ein ganz anderes Thema in meine Zeitplanung: es wird in absehbarer Zeit ein fester Ort für meine Teilstücke bezogen. Ich hab 2 natürlich schon Pläne geschmiedet, wie eine komplette Berninabahn-Anlage evtl. aussehen könnte: tiefster Punkt wäre dann ein an Campocologno angelehnter Bahnhof, der über die südl. Ausfahrt und eine als In den Berg gebauten Schuppen nördliche Zufahrt im Kreisverkehr an einen Schattenbahnhof angeschlossen ist. Dann soll es über S.Antonio und über den Val da Pila-Viadukt zu einer Ausweichstation gehen. Von einer früheren Idee, auch Alp Grüm zu bauen, bin ich inzwischen abgekommen- stattdessen kam mir die Idee, die oberste Schleife eines Wendels offen darzustellen und so die Grümkurve aus der Sicht von Cavaglia dazustellen. Dann träumt es mir von ein bis zwei Meter tiefverschneitem Ufer des Lago Bianco, bevor es dann nach Berninahäuser und in mein Fiddleyard geht. Mal sehen. Pläne folgen, sobald sie eine vorzeigbare Form haben.
In Berninahäuser habe ich inzwischen das alte EG abgebaut, ich werde aber mehr als gedacht an der landschaftlichen Einbettung basteln müssen.
Außerdem gibt in S.Antonio jetzt Licht in der Tankstelle, der Macelleria und auf der Straße. Das sieht so dermaßen gut aus, dass ich nun auch über eine Innenbeleuchtung der Züge nachdenke, es sind noxh 4,70m LED-Band da....
Bevor dann mal wieder was fährt, erfreuen mich nun zwei wechselnd gefülkte wawico-Röhren im Bücherregal. Netter Nebeneffekt dabei: Meine liebe Frau musste mir "gestehen "(!), dass das echt gut aussieht. Finde ich auch!!!
Volker, Don: vielen Dank für die Blumen! Auch wenn mir die Bastelei ohnehin mordsviel Spaß macht, so ein Feedback motiviert total
Matthias, die GSB-Verwaltung erhält gleich einen diskreten Hinweis zu meinem Suchtstoffhändler.
Bis bald!


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#63 von Michael B. , 30.12.2014 21:50

Zitat von Andreas Sch
Dann soll es über S.Antonio und über den Val da Pila-Viadukt zu einer Ausweichstation gehen.



Allegra Andreas,

Stablini?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#64 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 31.12.2014 09:03

Zitat von Michael B.


Allegra Andreas,

Stablini?


Hallo Michael,
in meinen Planspielen hat die Ausweichstelle natürlich den Namen Stablini, das liegt ja nahe. Ich habe den Namen hier aber absichtlich nicht erwähnt, weil die Kreuzungsstelle aus Platzgründen nicht viel mit dem echtem Stablini zu tun haben wird.
Ich suche nachher mal die Skizzen raus.Euch allen einen guten Rutsch!


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#65 von rhb651 , 31.12.2014 09:23

Salü Andreas,
in der von dir geschilderten Reihenfolge kann halt nur noch Stablini kommen...

Guten Rutsch!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#66 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 31.12.2014 12:55

So. Wie versprochen die Planskizze. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Gekritzel sehr wohl in die Kategorie "Verbrechen am Leser" fällt...


Etwas deutlicher wird's vielleicht, wenn ich die Längen- und Höhenentwicklung noch nachliefere...


Genauer planen möchte ich dann erst, wenn ich die genauen Maße des Raumes habe, derzeit bin ich einfach mal von 3x3m ausgegangen. Ich messe nach dem Umzug dann mal nach. Auf Campocologno bin ich ursprünglich gekommen, weil ich den alten Güterbahnhof klasse fand und außerdem auch die Situation mit dem BÜ auf der Brücke mein Wohlgefallen fand - für den fehlt mir wahrscheinlich aber doch der Platz. Das Sujet "Bahn und Straße eng verknüpft" wäre ja aber an zwei anderen Stellen schon gut vertreten...

Achim: Wie man sieht, nenne ich diese Kreuzungsstation natürlich Stablini, wobei ich noch nie den Anspruch hatte, genau nach Vorbild zu bauen. Auf meiner Berninabahn wird auch eine RhB-C'C' fahren (aber nur, wenn ich allein bin natürlich ops: ) und bis irgendein Hersteller den B2233/34 in H0m bringt, ist auch der B2227 in der Zügen, der ja nichtmal bis Alp Grüm auf der BB zugelassen war. Deshalb könnte es dann schon passieren, dass in Stablini dann irgendwann das Faller-Häusle von Cadera steht, das derzeit mein Fiddleyard schmückt. Aber gut: jetzt muss eh erstmal der Umzug kommen, dann sehen wir weiter.

Euch allen vielen Dank für die netten und konstruktiven Rückmeldungen (das ist ja leider nicht selbstverständlich in Foren - es macht Spaß hier zu schreiben!), einen guten Rutsch und ein gutes, spannendes und modellbahnreiches Jahr 2015!!!
Andreas


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#67 von Südrampe , 03.01.2015 22:09

... und noch ein Wahlschweizer


Hallo Andreas,

ich hab ein wenig im Forum gestöbert und so Deinen Thread gefunden. Super, was da bei Dir entsteht! Deine Gebäudeanordnung, an der sich der Zug so eng entlangschlängelt, gibt den Eindruck eines alten schweizer Bergdorfes sehr gut wieder.

Ich hoffe, Du hattest einen guten Start ins neue Jahr und findest 2015 hier und da ein wenig Zeit zum Basteln - die Stummis warten nämlich auf Neuigkeiten aus dem Puschlav


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#68 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:01

Hallo,

es geht im Moment nur in kleinen Schritten vorwärts. Immerhin sitzt der erste Gast auf der Terrasse des Restaurants "Scalino" (so heißt es aktuell - hieß es vor 35 Jahren auch schon so?), aber ich kann die Stühle nur in kleinen Dosen festkleben, sonst werde ich wahnsinnig. Die Oberleitung hängt, die Telegraphenleitung ebenso.


Die Tanke leuchtet in den Abend. Warum allerdings der Lokführer seinen Zug unbeleuchtet auf der Straße stehen ließ, weiß ich jetzt auch nicht.


Aus dem Hubschrauber heraus sieht es jetzt so aus:


Von Tirano herkommend bietet sich dem Autofahrer folgendes Bild:


Noch ein kleiner Nachtrag zur Diskussion um meine Ausweiche Stablini: ich bastle ja irgendwo um die Jahre 1970 bis 1985 herum. Stablini wurde nun just 1977 zum Abstellgleis zurückgebaut und erst 2001 wieder zur Ausweiche erhoben. Auch hier wieder an Punkt, an dem sich zeigt, dass ich mich zwar ans Vorbild Bernina halte, aber eben nicht sklavisch nachbaue (auch wenn ich natürlich schwer bewundere, was es da vor allem im Albulaforum zu bestaunen gibt).

Der nächste Schritt ist der Einbau des richtigen Empfangsgebäudes in Berninahäuser. Vielleicht klappt das ja am Feiertag (den es am 6.1. ja nicht bundesweit gibt, aber mir Schwoba henn'en!).Deshalb, lieber Jochen, gibt es von mir vermutlich nicht so schnell Neues aus dem Puschlav. An der Brücke sollte ich dann auch irgendwann mal weiterritzen...

Einen guten Start in die Woche wünscht
Andreas


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#69 von GSB , 05.01.2015 19:54

Hallo Andreas,

schön mal wieder ein paar neue Bilder zu sehen! Immer wieder toll, wie sich der Zug da durch die enge Straße schlängelt!

Hoffe mal Du kannst dann nach dem Umzug Deine Pläne umsetzen - freue mich wenn's weiter geht!

Wünsch Dir ein gutes Jahr 2015,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#70 von Michael B. , 05.01.2015 20:21

Zitat von Andreas Sch


Auf meiner Berninabahn wird auch eine RhB-C'C' fahren (aber nur, wenn ich allein bin natürlich ops: ) und bis irgendein Hersteller den B2233/34 in H0m bringt, ist auch der B2227 in der Zügen, der ja nichtmal bis Alp Grüm auf der BB zugelassen war. Deshalb könnte es dann schon passieren, dass in Stablini dann irgendwann das Faller-Häusle von Cadera steht, das derzeit mein Fiddleyard schmückt.



Den B 2233 gibt es für gutes Geld von Montreno, wenn ich mich nicht irre. Ganz nebenbei - welche Ursache hatte der Brand, dem der Wagen 2009 zum Opfer fiel?

Cadera von Faller habe ich gar nicht auf dem Schirm - ist das ein aktueller Bausatz?

Die 400er auf der Berninabahn finde ich nicht schlimm - Dir muss es gefallen und sonst niemandem!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#71 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 06.01.2015 00:21

Hallo Michael,
schau mal nach Faller 110089, der "ländliche Bahnhof ". Im Schweizer Exportprogramm wird er sogar unter dem Namen Cadera vertrieben.
Das Thema "gutes Geld" ist natürlich ein ganz heißes Eisen: für mich sind die Bemo-Listenpreise schon hart an der an meiner persönlichen Schmerzgrenze, aber danke für den Tipp zum 2233, ich werde mal recherchieren. War der Wagen denn noch in Betrieb, als er brannte?

Bis demnächst,
Andreas

Nachtrag: Habe den Motreno-Wagen gefunden - 400 Franken finde ich schon heftig, zumal ich den Wagen lieber mit dem neuen Aufbau hätte. Das Vorbild wurde übrigen 200 ausrangiert und 2009 abgebrochen, wann der Brand war, habe ich aber noch nicht herausgefunden.


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#72 von Michael B. , 06.01.2015 22:00

Hallo Andreas,

nun habe ich den Bausatz auch entdeckt - den hatte ich bisher nicht einordnen können. Lustig ist dabei, dass er in der Schweiz unter anderer Artikelnummer und wie es aussieht mit Stationsschild angeboten wurde.

Wobei ich nun mal meine Bilder sichten müsste, ob das so passt.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#73 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 12.01.2015 18:40

Aktueller Arbeitsbericht:
Samstag: Besuch beim Lieblingshändler, dabei Preiserlein mit Gartengerät für den Terrassengarten in S.Antonio gefunden. Nachmittags hatte ich dann ein halbes Stündchen und hab ein bisschen am Viadukt geritzt. Dabei kam ich aber schnell an die Grenzen meiner Geduld. Zudem hatte ich beim Eingipsen vergessen, vorher Leim aufzutragen, entsprechend paltzte der Gips immer wieder ab. Dann kam der Entschluss: runter mit dem Gips - eben weil der Leim fehlte, ging das auch erstmal ganz flott. Abends hatte ich dann vor dem Fernseher noch Zeit - es hat dann doch zwei Stunden gedauert, bis der Gips ganz runter war...
Nun kommen stattdessen Heki-Strukturplatten drauf.
Sonntag: Teile für die Brücke zugeschnitten, abends teilweise verklebt, Gewölbebögen ausgeschnitten, diese werden ich mitm einzelnen "Steinen" gestalten.
Auf der Vorderseite wirkt das Ding mit einer grob zugeschnittenen Strukturplatte dann so:


Ich halte euch auf dem laufenden...


Andreas Sch

RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#74 von Heldvomerdbeerfeld , 12.01.2015 19:25

Kannst du dann mal zeigen wie das mit den Strukturplatten geht? Schneidest du die einfach so aus und klebst sie auf? Weil das passt ja dann nicht genau in die Bögen rein, so mit Abschlusssteinen und so, oder?
Nachdem es nämlich keine schönen Steinbogenbrücken gibt - eben so wie deine - möchte ich sowas mal selbst bauen, hab aber noch kaum Ahnung davon


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Berninabahn in Teilen - Ein neuer/ganz alter Wagen

#75 von Bendan , 12.01.2015 19:36

Hallo Andreas,

ich bin neu hier und gerade auf deinen threat gestoßen. Zunächst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Anlage

Ich hätte zwei Dinge die dich vllt. interessieren könnten, vllt. kennst du sie aber auch schon. Das erste zum Thema Gebäudebau. Da hattest du mal ziemlich am Anfang gefragt wie man Engardiner Dächer mit Schiefer nachbilden kann. Dazu gab es mal einen Bericht in der Loki von einem niederlänischen Modellbauer. Er hat etwas dickeres Papier genommen, in streifen geschnitten und dann nocheinmal einen wellenförmigen Schnitt gemacht. Die Streifen werden dann einfach übereinaner geklebt.
Ich hatte das mal auf einer alten Anlage vor mehreren Jahren ausprobiert und das sah dann so aus:

mit etwas mehr Liebe als ich damals dahinein investiert habe, bekommt man das auch sicher noch besser hin. Der Unterbau ist aus Eva-Plast, was ich aber wegen der Empfindlichkeit nicht empfehlen kann. Hartschaumplatten sollten sich aber gut eignen.

Das zweite: Kennst du die Seite http://www.polier.ch ? Hier gibt es im Fotoarchiv von P. Sutter eine unglaubliche Menge alter Fotos aus den 50-70iger Jahren von der Berninabahn, als sie noch nicht zum Massentourismus übergegangen ist

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   

Lindau Altes Rathaus zur Cochemer Bahn
Module in TT DB ab Epoche IV - Zwischenstand 14.10.21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz