am Samstag hat sich Jürgen angekündigt, um den Bergwald zu pflanzen. ´´Hast Du den die Felsen schon fertig? Den da kommst Du hernach nicht mehr ran!´´ Upps, die Felsen! Jetzt aber mal ran an die Buletten!!!!!!!!!
In einem mittleren Wuttanfall hatte ich die Styrodurfelsen ja schon massakriert! Sahen dann so aus>
Dann Farbe drauf. Um die geschnitzen Strukturen nicht zu verlieren, darf kein Gibs dabei sein. Ich habe füher den Fehler gemacht. Jetzt nehme ich Wandfarbe Beige und Abtönfarbe und mache zuerst mal alles Steingrau. Dann mit verschiedenen Braun und Ockertönen eher Dünnflüssig hinterher. Und am Schluß, mit ganz trockener Wandfarbe Beige die Lichter stetzen>
Begrünung eher dezent>
Stellprobe>
Und zum Schluß die Schnittkannten verspachteln und mit Schieferbruchmaterial gestalten>
So nunwar ich soweit fertig, dass Jürgen mit dem Wald beginnen kann. Aber bevor ich die Bilder hochlade, erst mal einalkoholfreies Bier. Den wozu sind Biertische eigentlich gemacht?
Scheut Euch nicht mit Kritik, ich lerne gerne dazu!
Nach dem kühlen Bier habe ich dann Jürgen den Waldschratt wieder ans Werk gelassen:
Das war der erste Streich. Auf die noch braune Fläche kommt noch ein Fichtenjungwald hin. Jürgen muß aber zuerst noch mal Fichten produzieren. Wie gefällt es Euch?
eine sehr schöne Anlage entsteht hier! Die Felswand ist sehr geil massiv, und der Wald auch sehr schön. Auch der Fuhrpark gefällt mir sehr gut, eine tolle Mischung.
eine echt tolle Anlage, genau mein Thema, vor allem die Rolas. Auf mehreren Bildern ist ein verladener LKW mit skandinavischen Flaggen zu sehen. Handelt es sich hier um einen Eigenbau???
@ Transalpin & BR89 alias Bene, Freut mich wenns gefällt. Das Lob für den Wald gebe ich natürlich an Jürgen weiter. Die Waldparzelle heißt übrigens Nauwald.
@ The Slann, alias Michael, Wir Walser würden sagen; Es ischt an hurra gaila Fälsa worda! Bei der Burg habe ich schon am Anfang meines Trööts die Hosen runtergelassen! Es ist die Burg Falkenstein von Kibri. Diese stammt als Fertig gebaute und colorierte Burg aus der E-Bucht. Ich habe nur den Berg und das Grünzeug drumherum gemacht. Die Burg Falkenstein gefiehl mir immer schon sehr Gut, aber ich habe es nicht so mit dem Häuserbasteln! Als ich sie nach dem Einbau in die Anlage einem Mobafreund zeigte, sagte dieser; Typisch!! Auf jeder Anlage muß so eine sch... Burg rumstehen!! Na ja, er sagt eben immer was er denkt!
@ Güterkutscher, Max Freut mich, dass mal jemand auf meine LKW´s reagiert! In den achziger Jahren hatte ich keinen Platz für eine Modellbahn und so habe ich haufenweise HO LKW Modelle umgebaut und, oder, umgepinselt. Ich war damals selbst auch im Fernverkehr unterwegs, weshalb ich bis Heute Diesel im Blut habe. Diese Modelle stehen nun abwechselnd auf der Anlage. Bei dem 141 Scania von Herpa mit den Skandinavischen Flaggen, handelt es sich um eine Eigenkreation einer fiktiven Spedition. HF Trans fährt die Relation Austria - Schweden - Norwegen. Alles mit Pinsel und Lackstift gemacht. Habe noch eine große Sammlung von Skandinavischen LKW´s. Hier ein paar Bilder vom besagten Scania:
Ach ja, Thema Rolas! Da plagt mich noch ein Problem! Ich kann die Begleitwagen nur (Vorbildwidrig) hinter den Zug hängen, da sich die Kupplungskinematik bei Bergfahrt immer verhängt. Dies liegt daran, dass die Märklin Rolawagen einfach sehr Schwer sind. Die Kinematik geht dann nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Kennt Ihr das auch? Ich denke es hilft nur eine Fixierung der Kupplung, oder?
Das wird ja eine ganz tolle Anlage, das Detail mit dem Wald ist dir sehr schön und gut gelungen. Man sieht das da viel zeit und Liebe drinnen steckt!
Das hab ich alles noch vor mir, puuuh!
Viel Spaß noch mit deinen Zügen!
Tipp von mir wegen der Kupplung, ich habe den Rheingold von Lima, da hab ich die Kulisse unter den Wagen auch etwas nachgearbeitet weil die nie zurückgeflutsch sind! Vielleicht hilft dir das!
vielen Dank. Wegen der Rola Wagen, ich habe einen von Lima (Hupac) und einen von Liliput (Rolala). Das Problem ist bei beiden gleich, die Sadkamms hängen mit ihren kleinen Rädern einfach wie ein Bremsklotz hinten drann. Ich habe auch schon versucht die Kinematik zu verbessern, leider ohne Erfolg. Ich werde mal versuchen die Kupplung zu fixieren. Was hast Du den verändert an den Kupplungen?
Habe di Ehre Herr Nachbar, vielen Dank für das WOW! Gebührt natürlich auch Jürgen dem Sonthofener Waldschratt! Ein treffen, gerne warum nicht! Ich pflege im KWT & OA einige nette Mobabekanntschaften. Sende mir einfach eine PN, wenn es mal passen würde.
@ Michael der Heldvomerdbeerfeld
Vielen Dank, gut das Du dass Thema Sicherheit im Bahnverkehr ansprichst. Ich bin gerade am Überlegen wie ich die Tunneleingänge absichere. Bei dem oberen habe ich mir eine kleine Galerie vorgestellt. Bei den unteren möchte ich Steinschlagnetze anbringen. Oder hast Du noch eine andere Idee?
@ Fremoscout
ebenfalls vielen Dank, freut mich sehr wenn sich die Mühe gelohnt hat und die Felsen gefallen finden.
Ich würde die Netze über die gefährdeten Stellen spannen und direkt über dem Tunnel (sofern keine Galerie kommt..... bitte bau diese Galerie, sowas schaut immer absolut top aus!) so eine Art Lawinenschutz aufstellen. Keine Ahnung wie die Dinger heißen, sowas hier:
vielen Dank. ja so was in der Art wird es werden. Allerdings mit Steinschlagnetz. Muß noch die richtigen Profile und das passende Netz finden.
Bin zurzeit auch noch in der Planung eines zusätzlichen Schattenbahnhofes. Aktuell umkreisen die bergfahrenden Züge den neuen Nauwald und fahren wieder zurück in den Bahnhof. Da ich aber über dem jetzigen Schattenbahnhof auf Ebene 0 noch Platz habe, möchte ich eine weitere Ebene einziehen. Die Züge fahren dann in die Tunnel am Berg und fahren im Hintergrund hinüber in den Schattenbahnhof auf Ebene1. Die Strecke welche die Züge dann dort zurücklegen wäre ca. 18 Meter lang. Ich plane deshalb einen automatischen Nachrückbetrieb ohne Weichen. Einfach eine zweigleisige Strecke mit Kehre. Dort haben dann ca. 3 - 4 Züge Platz. Somit ist dann auch auf der Bergstrecke ein abwechslungsreicher Betrieb gewährleistet.
Praktisch zwischen dem Abstellbahnhof (es ist eigentlich kein Schattenbf) und der Alaskaanlage soll die Strecke hinkommen.
Danke für die Bilder und den Bastelvorschlag. Ergeniss wird dann hier gezeigt.
Neues Pferd im Stall!
Habe von einem Stummianner diese schöne Lok erstanden:
Das schöne daran, ich hatte letztes Jahr die große Ehre, auf einer Fitnessfahrt von Erstfeld nach Biasca mit der orginal Zuglok Ae 8/14 11801 der SBB Historic, dabei zu sein Ich muß mal die Bilder suchen!
Habe gerade Deine Anlage angeschaut. Es gibt so einen Spruch :Was ist der Unterschied zwischen xxxxxxxx und Holz: Das Ergebnis Holz arbeitet. Ich habe das leider nicht so genau gesehen. Dabei sind mir bei deiner Anlage die Stützen mit Gewindestangen aufgeallen. werde versuchen damit ein Teil von meine Unterirdischen Anlagenteilen wieder anzuheben und auszugleichen. Die Befestigung mit den Wandschienen wüde ich heute auch so machen Gruß Werner
Hallo Helmut-Fritz Schöner Neuzugang, das is ja mal cool!! Würds in Alaska auch mal weiter gehen, du wolltest da doch auch Schnee machen Ich Drängler!!
@ Helgasheimkeller ja das stimmt schon. Ich habe das Glück, dass die Luftfeuchtigkeit in meinem Mobaraum nur 20 - 25 Prozent erreicht. Außerdem ist das verwendete Holz sehr lange gelagert worden und daher sehr trocken. Außerdem habe ich viele Spannplatten oder 3 Schichtplatten verwendet. Zudem baue ich meistens, eher zu Stabil, als umgekehrt. Ich habe also sehr wenig bis gar keine Probleme mit arbeitendem Holz. Aber die Problematik ist mir schon bekannt.
@ Hallo Bene, tja das bauen an zwei Baustellen mag nicht so recht funktionieren. Eine Baustelle kommt immer zu kurz. Zurzeit ist dies die Alaska Anlage. Aber, s´wird scho wern - sagt Frau Kern - s´war scho schlimmer - sagt Frau Wimmer! Fotos kommen auf jeden Fall wieder.
Hier noch zwei Bilder von der Biertischbaustelle: Ich schließe gerade die Löcher in der Mitte. Das erste Loch wird ein herausnehmbarer Hang. Dort wollte ich zuerst auch einen Wald hinpflanzen, aber der würde die Paradestrecke zudecken! Also kommt jetzt eine Wiese hin, auf der gerade die Heuernte stattfindet. Den Rohbau habe ich fertig. Fehlt noch das Grass und ein paar Mauern.
Das Teil habe ich wieder aus Styrodur gebaut. Leider finde ich jetzt die Bilder vom Rohgerüst nicht mehr. Es ist sehr leicht und kann herausgenommen werden.
Die Landschaft wird mehr und mehr genialer. Anfangs hat sie einen sehr provisorischen Eindruck gemacht, mittlerweile scheint das ein stimmiges Gesamtkonzept zu werden! Diese sanften Hügel mit der Bahn vor dem Massiv macht sich prächtig!
vielen Dank und ja, es wird so langsam ansehlich. Und es geht weiter: Habe jetzt noch einen Versuch mit einem Acker gemacht. Da ich nicht nur Zugmaschinen auf Schienen mag, sondern auch solche für die Landwirtschaft, musste ein Acker her. Da meine HO Traktorensammlung abwechselnd zum Einsatz kommen soll, war es mir Wichtig, das ich verschiedene Szenen auf diesem Acker darstellen kann. Dazu habe ich Sand braun lackiert, um zu testen ob man da die HO Traktoren Pflügen und Grubern lassen kann. Zuerst habe ich eine Spannplatte etwas tiefer als den Rest der Anlage montiert. Darauf soll nun wechselweise Erde (brauner Sand) oder Getreide usw. draufkommen. Hier die ersten Versuche:
Was meint Ihr dazu? Hat jemand so was schon mal gebaut? Was eigent sich am besten als Erdatrape?
mal wieder was neues; in der Bucht konnte ich nun endlich einen zweiten Hupac Taurus ergattern. Ein Piko DC Analog Modell für Supergünstige 25 Euronen. Habe die Lok dann gleich auf 3 L Digital umgebaut. Nun macht die 102 zusammen mit meiner Alten ( Hupac 1116 901), Dienst vor der Hupac Rola. Ich bin vor ein paar Jahren, selbst einigemahle mit dem LKW auf der Hupac Rola Singen - Milano mitgefahren. Es waren zwar nie die Hupac Tauri vorne dran (die fahren andere Züge), aber trotzdem musste so ein Zug bei mir auf die Anlage. Leider kann der Liegewagen nicht vorne an der Lok gekuppelt werden. Der KK Kulisse ist der Zug zu schwer, weshalb der Liegewagen immer wieder entgleist. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.