Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

#1 von Krötlinger , 12.03.2024 21:17

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Projekt „Krötlingen“ vorstellen.

Planung und Aufbau folgten nachdem ich meine erste kleine Modellbahnanlage nach dem Wiedereinstieg ins Hobby aufgrund Familiengründung – Kind braucht Platz - abbauen musste und ich einen Neuanfang auf minimalstem Platz gesucht habe.

Und minimal lässt sich der Anlagenaufbau wohl nennen: Die kleine Rangieranlage findet in einem schmalen IVAR-Regal seinen Platz. Die Maße (Gleisplanskizze folgt) sind ca. 220 x 30 cm.

Die Anlage ist als Spielanlage konzipiert, soll aber vor allem auch schön aussehen im Regal. Zwischen Gleiswüste und etwas Grün habe ich versucht einen Mittelweg zu finden. Es findet sich ein kleines Fließgewässer, ein Wald und ein bewohntes Haus auf der Anlage. Für das Rangierpersonal wird es noch einen kleinen Unterstand geben. Geplant ist auch noch eine Querung der Gleise für Fußgänger.

Gesteuert wird die Anlage mit einer MS2, Weichen werden aktuell auschließlich per Hand, teils per Handschalthebel bedient. Signale sind bis dato keine verbaut. Aufgrund der Komplexität der digitalen Ansteuerung von Signalen und der damit verbundenen Kosten, habe ich bisher darauf verzichtet. Da eine Anlage naturgemäß nie fertig wird, hole ich das vielleicht später noch nach.

Verbaut ist K-Gleis, weil ich unbedingt mit Flexgleisen einen geschwungenen Gleisverlauf haben wollte.

Die Anlage hat kein konkretes Vorbild. Ich habe ein Faible für Diesel der DB und der SNCF, die beide auf der Anlage fahren dürfen.

Einige Bilder für den ersten Eindruck (Sorry schon mal für die teils miese Handybildqualität).

Überblick über den Gleisverlauf im Regal
Bild entfernt (keine Rechte)

Rechtes Endstück
Bild entfernt (keine Rechte)

Linkes Endstück
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Krötlinger  
Krötlinger
Beiträge: 1
Registriert am: 11.03.2024
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

#2 von Heringshavener , 13.03.2024 22:54

Hallo Krötlinger, schön dass Du uns Deine Rangieranlage zeigst!

Deine Platzmöglichkeiten stimmen mit meinen recht überein, und auch die Vorliebe für "oceanblau".

Die Hauptsache ist, Du hast Spaß und Freude. Vielleicht geht irgendwann einmal mehr.

Wenn der Nachwuchs etwas älter ist, gibts vielleicht zu Weihnachten eine kleine Eisenbahn..?..

Bis bald! Mirko


vikr, Krötlinger und klca haben sich bedankt!
 
Heringshavener
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Heringshaven
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

#3 von Zillerkrokodil , 14.03.2024 08:13

Servus Krötlinger !

Eine sehr gute Idee , Deine Regalanlage !
Die Köf und die Buschlandschaft im Hintergund machen sich sehr gut !


Regal-oder Schrankanlagen sind Genial , auf beschränktem Platz bestehen mehr Möglichkeiten als man oft denkt !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Krötlinger hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Neue alte Bruneli von Hag
Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz