Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#1 von TKK-Modellbahner , 24.06.2023 14:02

Hallo an alle,
nachdem ich ja zwischen drin das Thema Spur 0e beackert habe musste ich diese Woche zu einer Entscheidung kommen.
Weil die Startset in Spur 0 indirekt teuerer werden durch weniger Material habe ich die noch verfügbaren alten Sets gekauft.
Somit ist die Ausrichtung klar. Spur 0 wird es und bei meinen Platzverhältnissen kann ich nur was machen mit viel Rangieren. Ist eh meine Lieblingsbeschäfftigung.
Nun habe ich mich entschieden die einfachste Anlagenform zu nehmen weil ich auch noch Platz für eine Basteltisch usw. haben möchte.
Das zwingt natürlich auch dazu die Anforderungen an die Anlage zu überdenken. Als Rangier- / Betriebsdiorama sollte ich auch bei meinen Platzverhältnissen etwas auf die Reihe bringen.

Wobei ich nicht davor zurück schrecke, die Inglenook Gleise auch für normalen Personenverkehr her zu nehmen.

Den Time-Saver unten habe ich etwas großzügiger geplant mehr geht fast nicht mehr. Unten links musste ich Flexgleis verwenden, weil mit R1 gings nicht drauf ausser ich kürze im TimeSaver in der Mitte das Gleis. Aber deswegen stelle ich das hier ein, um von euch Lösungsvorschläge zu bekommen. Um die Verwirrung nicht noch größer zu machen (Thema Konzeptfindung) habe ich deshalb ein neues Thema eröffnet.

Das Überholgleis auf der rechten Seite ist bewusst kurz gehalten, damit beim umsetzen das rangier Manöver etwas aufwendiger ist.

So nun hoffe ich auf Vorschläge. Auf Drehgleis, Segmentscheiben möchte ich nicht zurück greifen. Ich könnte mir aber ein Waggondrehgleis vorstellen. Die Waggon sollen dann mit Winden abgezogen werden.

Was gleich ist, die Weichen sollen immer noch manuell gesteuert werden.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#2 von TKK-Modellbahner , 25.06.2023 12:33

Wünsche allen einen schöne Sonntag,
ich habe mich mal etwas an der Ausgestaltung versucht.


Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#3 von prof_falken , 29.06.2023 20:15

Hey Thomas,

Ich hab mal was ähnliches geplant, zwar für H0 aber für 50' US Waggons und nur mit 2 Schenkel, das sollte also mit 3 Schenkel und kürzeren Waggons in = auch möglich sein.

Der Entwurf basiert auf der Shenandoah Valley Railroad in Virginia. Links unten befindet sich das HQ der Mini-Bahngesellschaft in Staunton, VA. Die zwei Gleise am vorderen Rand dienen in Echt als Übergabegleise von/zur Buckingham Branch. Im Modell dienen sie als Fiddle Yard wo Züge aufgestellt und abgeräumt werden. Dahinter befinden sich ein Freiladegleis / Wagenreparatur, ein Abstellgleis für Wartungswaggons / Cabooses und eines für die Lokomotiven. Zusätzlich gibt es noch ein Gleis für die Betankung und Besandung.

Von hier aus werden zwei Industrien bedient. Eine Mühle und eine Bäckerei. Die Mühle beleifert natürlich die Bäckerei, sodass Wagen von jeder Betriebsstelle zu jeder anderen plausibel bewegt werden können. Die Bäckerei kann auch als Inglenook genutzt werden, oder wenn man realistischere Betriebsabläufe haben will, kann man das auch nach meinem 2-4-7 Prinzip bedienen: Das 2-4-7 Shelf Layout - Ein realistisches Rangierspiel? Eure Meinung ist gefragt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Yard ist das Ganze halt schon sehr amerikanisch, aber ich denke, den kann man schon zu einem mitteleuropäischen Nebenbahn-Bahnhof umgestalten. Anstatt dem Interchange hat man halt zwei Bahnsteiggleise mit Kreuzungsmöglichkeit.

Vielleicht inspiriert dich der Entwurf ja für das Eine oder Andere.

lg chris


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#4 von AlexanderJesse , 30.06.2023 06:45

Unte im Timesaver den einzelnen Abzweig hast Du mit einer Linksweiche und Gegenkurve gemacht. Wenn Du den mit einer Rechtsweiche links unten einbaust, wird der Timesaver weniger tief.
Vielleicht hilft das.

A propos Personenverkehr: das Kreuzen zweier Personenzüge im Timesaver gilt als Rangieraufgabe...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#5 von TKK-Modellbahner , 02.07.2023 09:38

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #4
Unte im Timesaver den einzelnen Abzweig hast Du mit einer Linksweiche und Gegenkurve gemacht.


Hallo Alexander danke für deine Mühe. Ich war nicht ganz begeistert über den Plan einen TimeSaver und einen Inglenook als Betriebskonzept.
Es haben ja auch einige Spezialisten davon abgeraten so etwas zu machen. Ein Time-Saver lebt eigentlich davon, das er ganz kurz ist damit das spielen leicht fällt.4Nun das beißt sich ja schon mal heftig mit Spur 0
und würde wenn dann nur in N klappen. Aber "N" ist mir zu klein. Es hat schon seine Bewandtnis, warum ich letztendlich doch Spur 0 mache.

Deswegen habe ich etwas neues gemacht. Bin zwar noch nicht 100% zufrieden oben mit dem Querstück. Aber auch da bekomme ich einiges an Rangiermöglichkeiten.

Zitat von prof_falken im Beitrag #3
Der Entwurf basiert auf der Shenandoah Valley Railroad in Virginia.


@prof_falken das ist sicher ein interessantes Rangierthema das hab ich auch schon las H0 Plan gesehen. Für mich sprachen zwei Gründe dagegen.
Amerikanischen Stil wollte ich nicht machen. Und selbst in H0 hätte ich für solch einen Plan keinen Platz.

Also mein Plan braucht dringend VErbesserungsvoschläge.

Liebe Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#6 von TKK-Modellbahner , 02.07.2023 09:44

So ich habe mal eine weitere Idee

das sieht nunu oben schon deutlich besser aus.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#7 von Hachzer , 02.07.2023 10:12

Hallo Thomas,
ich würde ja gerne bei deiner Planung ein wenig mitmischen. Aber dazu bräuchte ich die vollständigen Voraussetzungen: Genaue Maße des Zimmers L x B x H, Lage der Tür und Angabe wierum sie auf geht. Weiter hast du einen Werktisch erwähnt.Wo soll der stehen und wie groß ist er? Gerade bei so prekären Kleinanlage geht es oft um den Zentimeter, deshalb müssen diese genauen Maße Grundlage jeglicher Planung sein.
Gruß

Otto



____________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#8 von TKK-Modellbahner , 02.07.2023 10:23

Hallo Otto
ich habe einen Plan den ich dir gerne anhänge.

Zitat von Hachzer im Beitrag #7
Weiter hast du einen Werktisch erwähnt.Wo soll der stehen und wie groß ist er?


Naja der soll nicht so riesig sein. ca. 120x75 cm reicht mir schon.
Man kann den Plan noch ausweiten mit einer Zunge rechts mittig. Aber dann wirds so knapp, das man gerade noch durch laufen kann.
In Spur 0 da noch Gleise rein bringen geht zwar ist aber nicht sehr harmonisch. So habe ich zwar die geringste Fläche aller Varianten aber noch genug Platz um mich frei bewegen zu können.
Den Arbeitstisch kann ich dann frei auf stellen, wie und wo ich den dann brauchen werde.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#9 von TKK-Modellbahner , 02.07.2023 10:24

Das hochladen hat nicht geklappt.


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#10 von TKK-Modellbahner , 02.07.2023 10:25

So ich hoffe nun klappts.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hachzer hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#11 von Hachzer , 02.07.2023 21:58

Ok, aber wo ist die Tür? Und wie hoch ist der Raum?
Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#12 von TKK-Modellbahner , 03.07.2023 09:12

Zitat von Hachzer im Beitrag #11
Ok, aber wo ist die Tür? Und wie hoch ist der Raum?


Links oben ist die Türe und der Raum hat eine Höhe von 200 cm.

Anmerkung zum letzten Gleisplan. Oben das Weichengrab gefällt mir gar nicht.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#13 von Hachzer , 03.07.2023 11:51

So Thomas, jetzt hatte ich endlich etwas Zeit, um an deinem Entwurf etwas herumzubiegen. Die Änderungen , die ich vorschlage, sehen minimal aus, haben aber betrieblich große Wirkung:



Du hast hier jetzt drei Betriebsstellen: A, B und C. B ist unverändert aus deinem letzten Entwurf übernommen, weil optimal (viel besser als der Timesaver, der da zuerst war). Der graue Kasten ist der Wagenzug, den die Lok hier umfahren kann. Sinnvollerweise sollte der Zielbahnhof, zu dem der hier gebildete Zug fahren soll, also A, ebenso der Lok erlauben, um alle Wagen herum zu fahren. Alles andere wäre unpraktisch und spielverderbend und letztendlich vorbildwidrig.
Leider reicht der Platz bei A nicht ganz, um diese Umsetzlänge herzustellen, daher kommt das Ziegleis auf ein kleines abklappbares Stück, das bei nicht-Betrieb einfach herunterhängt. Bei A können gerne noch 1-2 Gleise hinzugefügt werden - freibleibend, je mehr Anschließer, desto besser.

Der eigentliche Clou des Entwurfs ist jedoch C. Das war bei dir nur ein Wurmfortsatz mit einem Anschließer. Nicht schlecht, aber keineswegs gut genug. Um einen überzeugenden Betrieb zu machen, braucht es ein OFF. Dafür gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten: Schattenbahnhof, Fiddleyard und Zugkassette. Leider ist der Raum zu klein, um eine Spirale anzulegen, so dass der Zug von C weiter fahren und unter A in einen Schattenbahnhof gelangen könnte. Ein FY geht auch nicht, aber für Zugkassetten braucht es nur ein 10cm schmales Brett, so dass diese aufgesetzt werden können. Dadrüber ein paar Regalböden für die div. Zugkassetten.

Davor könnte das letzte Stück Strecke irgendwie weggetarnt werden (Brücke, Gebäude, was auch immer), damit der Zug von C wirklich von "woanders" auf die Anlage kommt. So wie gezeichnet passt nur der Wagenzug auf das Ansetzstück. Wenn möglich, sollte es etwas länger sein, damit die Lok auch noch mit drauf passt.
Beim Anlagenunterbau ist drauf zu machten, dass an einer Stelle die Beine so weit auseinander liegen, dass der Tisch drunter geschoben werden kann.
An einer Stelle bin ich mit dem Entwurf noch nicht zufrieden. Schöner wäre es, wenn man von C kommend in B auch nach G. 2 einfahren könnte. Dann könnte in B auch gekreuzt werden, ein enormer Zuwachs an Betriebsrealismus.
Soweit mein Vorschlag.
Gruß

Otto


__________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


GrenzBahnhofer und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#14 von sbbfan , 03.07.2023 13:59

Hallo Thomas,
also den Vorschlag von Otto finde ich wesentlich besser!
Deine Entwürfe sehen etwas danach aus dass du Unmengen an Weichen verbauen willst.
Weichen und Gleise sowie deren Längen bedürfen eines halbwegs vernünftigen Verhältnisses.
Weniger ist da eher mehr, jede Weiche weniger macht Rangieraufgaben umfangreicher.
Die Idee von Otto mit dem Klappbrett finde ich genial!
Ich würde sogar noch zusätzlich einen Einleger machen der eine Verbindung von A nach C ermöglicht.
So kannst du zwei Züge auch mal einfach fahren lassen und gaaaaanz gelangweilt zuschauen. An den drei Stationen können diese ja überall ausweichen.
Ich habe in Spur 1 ein Betriebsdiorama am Bauen. Es sind im Kern nur zwei Weichen und eine DKW verbaut. Diese minimalistische Auslegung zwingt zum Einsatz mehrerer Lokomotiven.
Des Weiteren habe ich einen Aufzug mit einer zusätzlichen Schiebebühne gebaut. Dieser ermöglicht mir die Nutzung der Fläche unter dem Diorama zur Aufnahme von 8 Loks.
Auch hier geht es nur ums Rangieren. Es wird ein Betriebswerk mit den zugehörigen Werkstätten und liegt im Gleisvorfeld eines größeren Bahnhofs. Bild entfernt (keine Rechte)
Die Re 10/10 wartet bis der Aufzug die obere Endlage erreicht hat... dann geht es ab in den Speicher. Durch die Schiebebühne können Loks "im Keller" zwischen den Gleisen ausgetauscht werden ohne dass immer zwangsweise im Weg stehende Maschinen nach "oben" geholt werden müssen. Bild entfernt (keine Rechte)
Betrieblicher Mittelpunkt sind die zwei Weichen und die DKW. Es gibt dann noch zwei Verlängerungsmodule mit je 1.50m.
Gesamtlänge aktuell 6.50m.
Habe aber noch 4m Platz im Nebenraum. Es soll noch ein Brückenmodul und ein Landschaftsmodul dazu kommen. Es gibt bei mir keine gebogenen Gleise. Lediglich die Abzweige in den Weichen...
Gruß Uwe
... spannend was du da vor hast!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#15 von eingleis , 03.07.2023 15:29

einige Fragen
- darf es auch einen "Schatten" geben?
- darf es auch einen Einleger haben zum Überbrücken des Eingangbereiches?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#16 von TKK-Modellbahner , 03.07.2023 16:09

Zitat von eingleis im Beitrag #15
einige Fragen
- darf es auch einen "Schatten" geben?


@eingleis nein SBf und solche Sachen mag ich gar nicht. Zudem ich mir auferlegt habe altersgerecht zu bauen.
Dann ist unter eine Anlage krabbeln um verunglückte Züge aus dem SBf zu holen wohl nicht besonders altersgerecht.

Zitat von eingleis im Beitrag #15
- darf es auch einen Einleger haben zum Überbrücken des Eingangbereiches?


dann muss es aber sehr große Vorteile bringen. Die Möglichkeit eines Kreisverkehr zähle ich nicht dazu.

Zitat von sbbfan im Beitrag #14
Ich würde sogar noch zusätzlich einen Einleger machen der eine Verbindung von A nach C ermöglicht.
So kannst du zwei Züge auch mal einfach fahren lassen und gaaaaanz gelangweilt zuschauen. An den drei Stationen können diese ja überall ausweichen.


Ich kann mir die Datei erst heute Abend an meinem Rechner anschauen.
Aber eins ist bei mir ganz sicher, ich schaue mit Sicherheit nicht Zügen zu wie sie im Kreis fahren.
Deswegen gibts bei mir nur ein Motto "mitten drin statt nur dabei" oder wie Otto das ausdrückt "Prinzip der absoluten Nähe"
Es wird keine Steuerung mit Handy, Laptop oder Tablet geben. Nicht mal die Weichen werden elektrisch gesteuert.

Zitat von sbbfan im Beitrag #14
Weichen und Gleise sowie deren Längen bedürfen eines halbwegs vernünftigen Verhältnisses.

Wenn ich bisher selber Gleispläne erstellt habe war das mit den Weichen immer falsch bei mir. Weil dann die Umfahrmöglichkeiten fehlten.
Unten finde ich für einen schönen Bahnhof noch tragbar. Oben ist es mir deutlich zu viel. Ich muss sowas immer länger auf mich einwirken lassen, damit ich das beurteilen kann.
Aber wie gesagt heut Abend kann ich mir die Vorschläge anschauen. Ich hatte etwas weiter oben eine deutlich mit weniger Weichen ausgestattete Version eingestellt.
Und irgendwie kommt das immer wieder auf doch zwei Waggondrehscheiben ein zu setzen.

Zitat von sbbfan im Beitrag #14
Ich habe in Spur 1 ein Betriebsdiorama am Bauen.

Das ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer wie Spur 0.

Technisch ist vieles machbar. Bleibt das dann auch bezahlbar? Und Technik hat nun mal die unangenehme Eigenschaft Störungen zu bekommen.

So vorerst mal genug geschrieben. Ich wollte nur schon mal auf ein paar wichtige Punkte aufmerksam machen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#17 von iwii , 03.07.2023 16:39

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #16
Zudem ich mir auferlegt habe altersgerecht zu bauen.
Dann ist unter eine Anlage krabbeln um verunglückte Züge aus dem SBf zu holen wohl nicht besonders altersgerecht.


Ein oder zwei Gleise kann man auch hinter einer Kuliusse auf selber Höhe verstecken. Je nach Position (z.B. mit einem zusätzlichen Klappteil) kann man diese auch nutzen, um Züge bequem auf die oder von der Anlage zu bekommen bzw. Wagen auszutauschen, um auf der Bühne glaubhaft mehr Abwechslung zu schaffen. Einfach nur zwei Wagen hin- und herzufahren, um sie irgenwann per 5-Fingerkran aus der Bühne zu nehmen, könnte einem das Spiel und die Betriebsabläufe auf die Dauer doch verleiden. Man kann so auch auf den zweiten sichtbaren Bahnhof zum pendeln verzichten, was wiederum neue Spielmöglichkeiten und mehr Platz für die Landschaft eröffnet.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#18 von TKK-Modellbahner , 03.07.2023 17:05

Zitat von iwii im Beitrag #17
um auf der Bühne glaubhaft mehr Abwechslung zu schaffen. Einfach nur zwei Wagen hin- und herzufahren, um sie irgenwann per 5-Fingerkran aus der Bühne zu nehmen, könnte einem das Spiel und die Betriebsabläufe auf die Dauer doch verleiden.


@iwii Danke für deine Antwort.
Naja für mein dafürhalten ist es in Spur 0 nicht so das man einfach ein paar Wagen hin und her schiebt. Allein durch die Möglichkeit die Türen der Wagen zu öffnen und die Wagen dann zu beladen schafft
unglaublich Spielspaß. Das kannst du natürlich als TT'ler nicht so ganz nach vollziehen. Denn bei bei deiner Modellgröße stehen andere Themen im Vordergrund. Das ist soweit auch ganz ok.
Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche toll fänden.

Mir ist bewusst, das bei meinen Raumverhältnissen eine Spur 0 Bahn schon eine Herausforderung ist. Was natürlich aus Kostengründen nicht so einfach machbar ist, auf irgend eine Art und weise zu versuchen
H0, TT oder N Methoden (SBf) zur Bereitstellung von möglichst viele Zügen welche dann zufällig die Bühne betreten. Deswegen begeistern mich auch die Aufzuglösungen nicht und Einleger mit 1,5 - 2,0 m länge auch nicht.
Klar kann man alles wunderbar machen bei kleinen Maßstäben ist das auch noch zu handeln. Aber in Spur 0 wo eine Dampflok (BR 64) schon mal schnell 1,8 kg auf die Wage bringt. Dann noch ein paar Waggon dazu.
Klar es sieht toll aus, wenn man an der Wand ein paar Plastikröhren hängen hat, wo man schöne Züge darstellen kann. Ich will damit spielen und nicht anschauen und zugucken.
Daher ist es für mich in Spur 0 das Prinzip "weniger ist mehr" nicht nur mal zu erwähnen sondern auch konsequent danach zu richten. Und ich sage dir das ist nicht immer einfach.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#19 von eingleis , 03.07.2023 17:15

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #16
altersgerecht

Altersgerecht bedeutet ja nicht Bergwerk und Hunde schieben, mensch könnte auch in 120 cm Höhe bauen.

Die beiden Fiddles bieten meines Erachtens mit etwas Strecke dazwischen (blau, bei der Tür, gleichzeitig Einlieger) doch etwas mehr Fahrspass.

Blick von der Tür aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der hellblaue wäre mit einer Geländeklappe verschliessbar, der grüne mit einen Schiebtüre oder offen lassen.

In der Breite ist der Plan "nur" 320 breit, die Radien könnten also noch etwas großzügiger werden.

Das Bahnhofgleis ist 170 cm lang, die Fiddler 180 bis 220 cm.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#20 von TKK-Modellbahner , 03.07.2023 17:25

Zitat von eingleis im Beitrag #19
Altersgerecht bedeutet ja nicht Bergwerk und Hunde schieben, mensch könnte auch in 120 cm Höhe bauen.



Grundsätzlich hats du schon Recht. Nur ich habe auf der rechten Seite Fenster welche funktionstüchtig bleiben sollen.
Das Fensterbrett liegt bei 90 cm. Klar toll wäre, wenn ich das ganze auf 130 - 140 cm machen könnte. Da ist spielen im Stehen wunderbar.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#21 von eingleis , 03.07.2023 19:10

90 cm ist doch auch OK


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#22 von TKK-Modellbahner , 03.07.2023 19:45

Zitat von Hachzer im Beitrag #13
Bei A können gerne noch 1-2 Gleise hinzugefügt werden - freibleibend, je mehr Anschließer, desto besser.


Hallo Otto,
herzlichen Dank für deine Mühe mir gefällt dein Plan sehr gut. Oben "A" ist jetzt schön aufgeräumt und das mit dem Klappbrett sollte ich auch hin bekommen.
Da wo die Zugkasette hin hast könnte ich mir lebhaft auch ein eingleisiges FY vorstellen. bei Zugkasettensystem besteht die große Gefahr, das man zuviel Züge kauft,
welche man vielleicht mal einsetzen kann und dann doch häufig an der Wand bleiben. Weil in Spur 0 kann so was schnell recht schwer werden.

Von Waggondrehscheiben hälts du gar nichts?
Also mit Verlaub werde ich deinen Plan so umsetzen, sollte nicht noch eine Idee auftauchen, welche mich noch mehr anspricht.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#23 von Hachzer , 04.07.2023 09:54

Hallo Thomas, eingleisiger Fiddle statt Ansetzbrett fur Zugkassetten ist betrieblich gleichwertig. Auch hier brauchst du über dem Gleis Regalböden für die Vorratshaltung von Wagen, denn die Züge dort können ja nur aus Wagen gebildet werden, die per Schiene hierher gelangt und aus dem Gleis genommen worden sind. Michael Sterna (s. Rangierbuch) hat Schubladen unter dem Zugbildungsgleis, aber dafür ist leider bei dir nicht der Platz vorhanden.

Ich habe nichts gegen Waggondrehscheiben - wenn sie einen betrieblichen Mehrwert ergeben, also wenn über sie Stellen erreicht werden, die per engster Kurve nicht erreichbar sind.
Andererseits verbrauchen sie selber Platz, den ich - gerade bei sehr kleinen Anlagen - besser für einen weiteren Wagenaufstellplatz nutzen würde.
Gruß

Otto


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#24 von Hachzer , 04.07.2023 11:41

Hallo Thomas,
ich sprach davon, dass es günstiger sei, wenn von C aus in B nach Gl.1 und Gl 2 eingefahren werden könnte. Das ist mit käuflichem Standard-Gleismaterial natürlich nicht zu bewerkstelligen. Vielleicht kannst du mal etwas Geld in die Hand nehmen und Weichen-Walter mit der Anfertigung der Weichen-Kreuzungsverbindung beauftragen. Ich habe selber Weichen von ihm und weiß auch von anderen, dass seine Produkte hervorragend sind. Das wird ne Kleinigkeit kosten, aber damit verdoppeltst du die betrieblichen Möglichkeiten deiner Anlage.



Gruß

Otto




___________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#25 von TKK-Modellbahner , 13.07.2023 12:17

So ein Hallo in die Runde,

ich habe mal einen minimal Plan erstellt und geschaut, was für Zuglängen bringe ich den unter.

Also in "A" bringe ich auf jeden Fall eine BR 98.8 mit 3 Wagen bequem unter. VT 98 passt dann entsprechend auch.

In "B" bringe ich Eine V100 mit 5 Güterwagen unter ohne das es knapp wird.

In "C" kann ich also im FY eingleisig auch eine BR 98.8 mit 3 Wagen bequem aufstellen. Ein Güterzug mit V100 wird dort nur mit drei Wagen

möglich sein.

Die Option in "A" mehr Zuglänge durch ein Klappbrett zu machen ist ja trotzdem noch möglich.

Damit hätte ich in "A" und "C" die Option etwas mehr Umwelt zu gestalten. Da ist ja in "B" nicht viel Platz dazu da.

Im Übergang von "A" nach "B" könnte eine Brücke rein. Ein Brücke wollte ich nicht unbedingt aber ein Viadukt kann man ja fein selber bauen auch mit Kurven.
Aber dann habe ich dort keinen Platz mehr für Gestaltung der Umwelt. Gut ein bischen etwas unter dem Viadukt kann man dann schon noch machen.
Aber dann würde ich die ganze Strecke rechts tiefer ziehen und das Viadukt komplett die ganze Strecke machen.

Viel Arbeit obwohl mit Styrodur wirds gut klappen schön leicht, ist halt dann eine heftige Detailarbeit das Mauerwerk zu gestalten.


Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


   

Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle
fertiger Gleisplan - Verbesserungen (Kleinbahn H0 + Roco)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz