Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#1 von Pandora , 29.01.2024 20:44

Moin zusammen,
endlich kann ich nun meine neue Anlage planen bzw. bin ich schon fleißig dabei.

Als erstes mal der komplette Plan...

Bild entfernt (keine Rechte)


... nun der Schattenbahnhof mit Anschluss zum Fiddleyard...

Bild entfernt (keine Rechte)


... als nächstes die Tunnel...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und zum Schluß das was man sehen wird.

Bild entfernt (keine Rechte)


Es wird viel Landschaft geben, eine Sägemühle, den Haltepunkt "Kirnbach-Grün" und natürlich den Bahnhof "Oberharmersbach-Riersbach".

Gefahren wird auf Märklin-Metallgleisen, allerdings will ich die Loks mit Gleichstrom betreiben was aber noch getestet werden wird.

Häuser werden nach Originalaufnahmen selbst gefertigt, nur für die Sägemühle oder Sägewerk fehlt mir noch ein passendes Vorbild.
Ein Gebäude wird nicht aus dem Harmersbachtal sein, aber das hat einen sehr besonderen Stellenwert in meinem Leben und soll daher auch auf die Anlage drauf.

Signale (Licht- o. Formsignale) gab es auf dieser Strecke nicht, zumindest sind keine auf den Fotos zu sehen.

Eine 3D-Ansicht kann ich leider nicht liefern weil meine Planungssoftware das nicht bietet bzw. es nicht richtig funktioniert.

Die Maße der Anlage ohne Fiddleyard misst 330 x 330cm und ist 90cm tief. Sie besteht aus 6 Hauptmodulen und einem kleinen nur 19cm tiefem und 168cm langem "Nieschenfüller" auf welchem dann die Ortschaft "Grün" dargestellt werden wird. Das Fiddleyard hat die Maße 130 x 80cm und dient gleichzeitig der Wartung aller Fahrzeuge.

Allerdings ist dieser Gleisplan noch nicht zu 100% ausgereift aber schon nahe dran.

Bis es zum Bau kommt werde ich hier berichten und der Bau wird dann ein eigenes Thema werden.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Johannes W und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#2 von Pandora , 01.02.2024 16:26

Moin zusammen,
hat keine irgendwelche Ideen dazu?

Ist die Planung so in Ordnung?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#3 von Johannes W , 03.02.2024 21:07

Hallo Mike,
du schreibst, daß der Gleisplan noch nicht zu 100% feststeht, aber schon fast endgültig ist. Darf ich trotzdem eine Anmerkung oder einen Vorschlag bringen? Ich meine, es sieht nicht so gut aus, wenn die Strecke gleich nach dem Bahnhof Riersbach im Tunnel verschwindet. Um diese Situation glaubwürdig darzustellen, müßte der Tunnel eine große Überdeckung mit Gelände haben. Also sozusagen Hochgebirge. So Situationen habe ich bei der rhätischen Bahn gesehen. Ich würde dir vorschlagen die Strecke in einem Einschnitt, um die Kurve langsam nach unten zu führen und erst hinten, an der Rückseite, wo man es nicht mehr sieht, den Tunnel beginnen zu lassen.

Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#4 von Pandora , 03.02.2024 22:53

Moin Johannes,
klar kannst du Anmerkungen machen, ich bin für jeden Tipp dankbar und versuche diese auch zu testen.

Ich will ja nicht mitten im Bau alles wieder umbauen müssen nur weil ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Die Idee klingt gut, ich könnte da ja ein Waldstück planen und danach kommt dann der Tunnel...

Muss ich die Tage mal genauer anschauen direkt an der Anlage.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#5 von hks77 , 04.02.2024 10:23

Hallo Mike,

ich habe jetzt längere Zeit auf den Bahnhof geschaut. Besser wird er davon nicht.
Eine Menge Weichen und Stumpfgleise, aber kein richtiges Gleis für einen Zug.
Steht im Hauptgleis Einer, sind alles anderen Gleise blockiert.
Warum verschenkst Du z.B. rechts so viel Bhfslänge mit den 4 Geraden nach der Eingangskurve? Die kann man gut für ein ordentliches Bahnsteiggleis brauchen.
Des Weiteren würde ich dringend ein drittes Gleis vorsehen, um auch rangieren zu können, wenn im Bhf ein Zug steht und ein Zweiter einfährt.

Insgesamt ist mir das zu wenig sichtbare Strecke und die kurzen Tunnelabschnitte machen es nicht schöner.

Letztendlich muss es natürlich Dir gefallen, nicht mir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Pandora hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#6 von Pandora , 04.02.2024 11:06

Moin Jürgen,
der Bahnhof Riersbach war nun mal so und daher möchte ich auch dessen Originalgleisbild so lassen.

Da fuhr nur ein Schienenbus bzw. eine kleine Dampflok mit 2- max. 3 kurzen Donnerbüchsen.

Die sichtbare Strecke ist absichtlich so gewählt, ich möchte mich an viel Landschaft austoben und nicht an viel Zug.

Mag man nicht verstehen, aber ich mag keine Anlagen wo ständig nur Züge fahren und sich alles bewegt, ich mag es lieber wenn man in der Landschaft sich verlieren kann um etwas zu entdecken und manchmal kommt ein Zug...

Ich hoffe es kommen trotzdem noch ein paar Ideen zusammen und ich habe jetzt nicht die A-Karte weil ich lieber viel Landschaft mag...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Aedelfith, hks77 und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#7 von Lokfuehrer_Mike , 04.02.2024 11:54

Hallo @Pandora,
ich habe da so ne Idee, eventuell kannst du mit den kleinen Veränderungen was anfangen.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#8 von Pandora , 04.02.2024 12:27

Moin Mike,
so werden die Gebäude angeordnet und vor dem Bahnhof verläuft die Hauptrasse. Der Bahnsteig war ein Schüttbahnsteig.
In diesem Thema kann man das Bahnhofsdiorama mit den Gleisen sehen... Auftragsarbeit-Bahnhof-Güterschuppen-Abortgebäude in 1:160 (3)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der anderen Seite der Hauptstrasse ist das Schwimmbad und hinter den Abstellgleisen ist eine Böschung auf der inzwischen Häuser stehen, damals war dort noch Bergwiese und Bäume.


Der Haltepunkt "Grün" ist nur ein kleines Wartehäuschen mit Schüttbahnsteig

Sorry das diese Angaben erst jetzt kommen aber ich habe im Moment noch viel zu tun und da vergisst man schon mal etwas....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


Johannes W hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#9 von Johannes W , 04.02.2024 13:45

Hallo Mike (Lokführer Mike),
schön, daß wir uns im Forum wieder mal begegnen. Habe deinen Faden damals aus den Augen verloren nachdem vom ursprünglichen Plan nichts mehr übrig war. Was ist daraus geworden?

Hallo Mike (Pandora),
danke, daß du die Gebäude eingezeichnet hast. Damit wird dein Gedankengang klar. Schön auch, daß du deine Arbeit in Spur N hier verlinkt hast. Da kann man sehen, auf was es hinausläuft. Ich hatte das jetzt auch vor aber du bist mir zuvorgekommen. Eventuell könnte man ein paar Links zur Eisenbahnstiftung setzen. Ich meine, daß es dort auch ein paar aussagekräftige Fotos zur Harmersbachtal Bahn gibt. Ich will mal danach suchen.
Ein paar Details sind mir aber an deiner Planung aufgefallen:
- Ich hasse zwar aufeinanderfolgende Gegenbögen ohne Zwischengerade aber wenn du die Zwischengeraden zwischen den Weichen weglassen würdest, kämen die Gleise enger zusammen und die Weichenverbindungen wären kürzer, was größere nutzbare Gleislängen ergäbe. Im Bahnhof wird ohnehin nur „Schrittgeschwindigkeit“ gefahren und auf deiner kleinen Bahn kommen keine langen Vierachser zum Einsatz. Außerdem sind bei deinem Gleissystem die Parallelgleisabstände ohnehin sehr üppig bemessen.
-Ich mache mir Gedanken darüber, wie du auf den hinteren Gleisen an- und abkuppeln willst. Speziell am linken Bahnhofskopf muß du ganz weit nach hinten greifen und dazu noch über das Bahnhofsgebäude langen. Da habe ich Bedenken, daß du da z.B. mit dem Ärmel am Bahnhof hängen bleibst und das, sicher wieder wunderschöne, Gebäude beschädigt. Eine Lösung dazu fällt mir aber spontan auch nicht ein.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vielleicht kommt ja was sinnvolles dabei heraus.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#10 von Johannes W , 04.02.2024 14:35

Hallo Mike,
ein erster Gedanken nur ganz schnell frei Hand:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wäre Riersbach von vorne gut zugänglich, die Lok/ Triebwagenschuppen an den Bahnhofsenden stören nicht und das Bahnhofsgebäude wäre hinten.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#11 von Johannes W , 04.02.2024 15:01


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#12 von Lokfuehrer_Mike , 04.02.2024 15:12

Hallo @Johannes W,
da lacht ja fast mein Herz dich wieder zu lesen.
Ich dachte schon du hättest das zeitliche im Forum gesegnet.
Hoffe wir lesen uns wieder öfter.

Gruß Mike


Johannes W hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#13 von Lokfuehrer_Mike , 04.02.2024 15:20

Hallo @Pandora,
sehr schön, laut deiner Zeichnung mit den Gebäuden weiß man wie es aussieht.
Vorher, als ich das zeichnete, war das eher auf gut Glück.

Hier mal noch eine Idee.
Gleise blieben fast gleiche. Gebäude natürlich angepasst und dem Ganzen ein wenig Leben eingehaucht.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#14 von Pandora , 04.02.2024 15:28

Wow,
Danke Johannes und Mike,
die Ideen sind toll und ich werde sie später genauer anschauen, denn im Moment schneide ich noch ein Video und das verlangt gerade meine ganze Aufmerksamkeit.

Aber ich bin schon total begeistert und das mit dem 3D ist natürlich super, da sieht es dann schon mal gaaanz anders aus als nur im Kopf....

Also ich beeile mich beim schneiden!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#15 von Pandora , 05.02.2024 20:02

Moin @Lokfuehrer_Mike ,
irgendwie passt es bei meinem Gleisplanungsprogramm nicht so wie du es gezeichnet hast.

Selbst mein von Hand gelegter Gleisplan sieht mit meinem Gleisplanungsprogramm anders aus und würde nach dem Programm nicht passen...

Sind diese Programme echt so ungenau?

Womit hast du den Plan erstellt?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#16 von Johannes W , 05.02.2024 20:26

Hallo Mike,
hast du einen originalen Gleisplan von Riersbach aus der Zeit, die du darstellen willst? Wenn ja, kannst mir den zumailen? Ich habe jetzt gerade Feuer gefangen und würde gerne selbst mal einen Modellplan machen. Die Abmessungen des Bahnhofsgebäudes kann ich ja hier bei mir abgreifen. Mal sehen, ob ich dir was vorzeigen kann.
Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#17 von Pandora , 05.02.2024 20:44

Moin Johannes,
leider habe ich keinen Originalplan, nur Fotografien aus vielen Blickwinkeln und anhand derer habe ich den Plan so erstellt wie er zu sehen ist.

Schlanke Weichen gibts es bei den M-Gleisen so ja nicht und ich will ja mein vorhandenes Material verwenden.

Die Kreuzungsweiche (5207) war da nicht, aber ich habe sie und wollte sie auch gerne verbauen. Im Bahnhof habe ich die 24° Weichen wo ich noch habe verwendet und alles außerhalb vom Bahnhof sind 30° Weichen. Zum entkuppeln habe ich noch 12 Entkupplungsgleise welche ich natürlich auch nutzen werde.

Auf deine Ideen bin ich gespannt....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#18 von Pandora , 05.02.2024 21:00

Moin nochmal,
hier noch eine Liste vom gesamten vorhandenem Gleismaterial was verwendet werden darf.

Anzahl Artikelnummer Bezeichnung
59 5100 Normalkreis 30°
4 5101 Normalkreis 15°
2 5102 Normalkreis 7,5°
124 5106 180 mm
6 5107 90 mm
5 5108 45 mm
2 5109 33,5 mm
5 5110 22,5 mm
12 5112 Entkupplungsgleis
3 5114 Kreuzung 30°
9 5117l Elektro-Weiche 30°
10 5117r Elektro-Weiche 30°
29 5120 Industriekreis
3 5129 70 mm
2 5146 Schaltgleis
1 5200 Parallelkreis 30°
4 5202l Elektro-Weiche 24°17'
3 5202r Elektro-Weiche 24°17'
1 5207 DKW 24°17'
4 5208 8 mm
5 5210 16 mm
1 7162 Gitterbrücke 180 mm
1 7163 Bogenbrücke 360 mm
2 7167 Rampe Normalkreis 30°
11 7190 Prellbock


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#19 von Johannes W , 05.02.2024 21:01

Ok, das macht es nicht einfacher. Aber aufgeben will ich noch nicht. Da ich kein guter Planer bin, halte ich mich gerne am Vorbild. Das hat meistens funktioniert. So auch bei meiner Anlage "Sulzburg". Gleiche Bahngesellschaft und ungefähr gleiche Beförderungsaufgaben. Dann will ich mal schauen, was die Luftbilder aus dem Landesarchiv Baden Württemberg bieten. Gehe ich recht in der Annahme, daß das Ganze in den 1960- 1970er Jahren spielen soll?
Grüße
Johannes


Pandora hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#20 von Pandora , 05.02.2024 21:05

Moin Johannes,
ja, so 1960 - 1980, da hat sich nicht soooo viel baulich verändert.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#21 von Lokfuehrer_Mike , 05.02.2024 22:00

Hallo @Pandora,
ich habe Win Track 15.0.
damit habe ich das erstellt.

Gruß Mike


Pandora hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#22 von Johannes W , 05.02.2024 22:20

Hallo Mike,
aus dem Buch: "Die deutsche Eisenbahn- Betriebs- Gesellschaft" von Meinhard Döppner habe ich den Plan von Oberharmersbach Riersbach herausgezeichnet. Datieren kann ich ihn leider nicht. Ich nehme aber an, daß er aus den 1960er Jahren ist oder eher noch früher.
Bild entfernt (keine Rechte)
Später wurde der Gleisplan immer weiter vereinfacht. Aber du hast hier Alles, was du für einen kleinen Endbahnhof brauchst. Lokschuppen mit Versorgungseinrichtungen für ein oder eventuell sogar zwei Dampfloks, hintereinander, im T3 Format. Den Triebwagenschuppen für die beginnende Verdieselung der Strecke. Ladestraße, Rampe und Güterschuppen neben dem Empfangsgebäude und sogar noch ein kleine Lagerhaus, vermutlich von einem ortsansässigen Gewerbebetrieb. Im Luftbildatlas von Baden Württemberg sind zwar Luftbilder von deinem Bahnhof enthalten, sie sind aber sehr undeutlich, also fast nicht brauchbar. So, jetzt müssen wir etwas daraus machen. Aber für heute ist es mir schon zu spät geworden. Morgen ist auch noch ein Tag.


Pandora und Atererus haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#23 von Pandora , 05.02.2024 22:30

Moin Johannes,
wow.... DANKE

Sowas bekomme ich von dem Verein nicht für den ich das in Spur N gebaut hatte....

Egal... Schade das ich H0 habe und nicht N aber auch das ist egal, daraus lässt sich sicherlich was machen...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#24 von Johannes W , 05.02.2024 22:37

Hier noch die Luftbilder:
Bild entfernt (keine Rechte) aus den 1990er Jahren
Bild entfernt (keine Rechte) aus den 1970er Jahren
Bild entfernt (keine Rechte) aus den 1960er Jahren

die Bildausschnitte stammen von:https://www.geoportal-bw.de/#/(sidenav:karten)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie hier öffentlich zeigen darf, aber sie werden ja durch das Geoportal BW ganz offen für jedermann zum herunterladen zur Verfügung gestellt. Sollten aber Bedenken, das Urheberrecht betreffend bestehen, dürfen sie auch gerne durch die Moderation wieder gelöscht werden. Ich bin dann nicht böse.

Grüße
Johannes


Pandora und Atererus haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Riersbach → Grün → mit Anschluss Sägemühle

#25 von Atererus , 06.02.2024 08:53

Hallo Mike,

Vielleicht etwas weniger Weichen und mehr Ruhe?

Vielleicht etwas weniger 60‘er und mehr 40‘er?
Mir gefällt das Bild aus 1939:
https://www.schwarzwaelder-post.de/allge...blicke-18/16218

Gruß, A.


Pandora hat sich bedankt!
Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


   

Kleinstanlage - 160x110cm - Märklin C-Gleis
fertiger Gleisplan - Verbesserungen (Kleinbahn H0 + Roco)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz