RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#151 von TKK-Modellbahner , 25.09.2023 20:28

Zitat von iwii im Beitrag #150
Zudem dürfte das Abkuppeln beim Radius tolleranter sein als das Ankuppeln.



Beim ab kuppeln gibts keine Probleme. Ansonsten ist das Problem auf der Lenz HP sehr gut erläutert.
Nimm einfach mal gedanklich eine Personenzug mit Lok und ich muss in "C" die Lok ab kuppeln, damit die Lok umsetzen kann. Jetzt kommt die Lok zurück und muss an kuppeln.
So damit der Wagenverband an der Lok sauber hält muss ich so lange fahren, bis ich ein gerades Stück mit drei Wagen überquert habe. Erst dann kann ich gerade aus zur nächsten Station fahren.
Und das ist halt in deinem Plan eine ganze Ecke. Gut nach links auf "D" zu kommt relativ schnell ein gerades Stück.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Weil beide aktuellen Pläne haben ihre Stärken und Schwächen. Ich muss nuun heraus finden, mit welche Kompromissen ich leben kann.
Eine ist auf jeden Fall klar,, wenn ich anfange Gleise zu verlegen dann wird das so gemacht, das alles wieder demontiert werden kann. So wird egal für welchen Plan ich mich entscheide getestet ob ich mit der Lösung zurecht komme.

Aber das ist noch Zukunft.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#152 von iwii , 25.09.2023 20:49

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #151
Bitte nicht falsch verstehen


Keine Sorge. Wir zeigen nur Wege. Gehen musst du selber.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#153 von TKK-Modellbahner , 03.10.2023 10:59

Hallo Stummis,
ich wünsche einen schönen Feiertag.
Ich habe versucht die Vorlage von DGU um zu setzen. Ganz glücklich bin ich noch nicht denn in "D" musste ich zweimal den Radius auf R1 kürzen.
Die Anleger habe ich noch nicht ein gezeichnet, wollte erst mal eure Meinung dazu erfahren.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#154 von TKK-Modellbahner , 03.10.2023 11:54

Hallo
ich habe jetzt noch den Plan mit den Gleisnr. dargestellt. Dabei habe ich noch einen Fehler entdeckt, weil die Anzeige zeigt ob dies Gleise sauber bei einander sind.
Musste dann rechts ein kurzes Stück durch Flex ersetzen.

Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#155 von sbbfan , 03.10.2023 11:55

Hallo Thomas,
von den Betriebsmöglichkeiten der Gleisanlagen denke ich ist das ja schon mal soweit i.O.
Natürlich war der Vorschlag von iiwi optisch wesentlich gefälliger und näher an der realen Welt.
Aber es wird wohl so einen Kompromiss benötigen um vernünftig kuppeln zu können.
Wenn du in deiner Skizze mal die inneren Ecken der Anlageplatten brichst wird es auch gleich mal besser.
Was auch etwas gefälliger wäre wenn du die Gleisenden in "D" nicht ganz parallel zur Wand legen würdest, sondern schräg oder in einem großen Radius zur Raummitte.
Aus der "Dronenperspektive" sieht das weniger gut aus wie es dann mal aus deiner Augenperspektive wirken wird.
Je höher du die Platte setzt um so flacher wird der Betrachtungswinkel und die Gleislage Gerade/Bogen/Gerade verliert an Bedeutung.
Denke du wirst nicht umhin kommen einfach mal ein paar Gleise so auslegen und auf dich wirken zu lassen....
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#156 von TKK-Modellbahner , 03.10.2023 12:11

Zitat von sbbfan im Beitrag #155
Natürlich war der Vorschlag von iiwi optisch wesentlich gefälliger und näher an der realen Welt.
Aber es wird wohl so einen Kompromiss benötigen um vernünftig kuppeln zu können.


Da hast du vollkommen Recht. Und der Plan von iiwi ist deshalb noch nicht aus dem Rennen. Ich kann nur die Flexbögen mit meinem Programm nicht sauber bearbeiten.
JA das ist das größte Problem mit dem Kuppeln. Da hat DGU einfach einen guten Kompromiss gefunden wie ich finde. Das war auch in meinem Bogenplan schlecht gelöst.

Zitat von sbbfan im Beitrag #155
Wenn du in deiner Skizze mal die inneren Ecken der Anlageplatten brichst wird es auch gleich mal besser.

Naja ich versuche die Platten gerade zu halten, was mir erlaubt dem Schreiner einfache Angaben zu machen. Und der Bau der Grundplatte wird dadurch viel einfacher.
Wahrscheinlich werde ich die Breite an einigen Stellen deutlich schmälern, dann muss ich die Ecken mit Dreiecken ausfüllen.

Zitat von sbbfan im Beitrag #155
Aus der "Dronenperspektive" sieht das weniger gut aus wie es dann mal aus deiner Augenperspektive wirken wird.
Je höher du die Platte setzt um so flacher wird der Betrachtungswinkel und die Gleislage Gerade/Bogen/Gerade verliert an Bedeutung.


Naja ich kann max. 90 cm hoch gehen wegen dem Fenster.

Zitat von sbbfan im Beitrag #155
Denke du wirst nicht umhin kommen einfach mal ein paar Gleise so auslegen und auf dich wirken zu lassen....


Naja mit Standardgleisen geht das recht einfach, mit Fex wird's schon schwieriger, weil wenn ein Flex mal gesetzt ist kann man es nur noch kürzen.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #151
Eine ist auf jeden Fall klar,, wenn ich anfange Gleise zu verlegen dann wird das so gemacht, das alles wieder demontiert werden kann. So wird egal für welchen Plan ich mich entscheide getestet ob ich mit der Lösung zurecht komme.

Aber das ist noch Zukunft.



Auf deine Frage habe ich schon mal meine Meinung dargestellt.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich habe noch viel Zeit und die werde ich nutzen. Man kann meistens bei langem nachdenken
Verbesserungspotential erkunden. In "D" würde ich noch austesten wollen, wie sich das mit einer DKW ausgeht. Hat auch DGU als auch iiwi in seinem Plan drin und das gefällt mir gut.
Bei mir geht das leider nicht ganz so schnell.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#157 von TKK-Modellbahner , 03.10.2023 12:29

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #156
Naja ich kann max. 90 cm hoch gehen wegen dem Fenster.


Habs gerade mal ausprobiert, wie das kommt wenn ich auf meinem Bürostuhl sitze.
Dann ist mein Kinn etwa auf Höhe der Platte, da werde ich also keinen Überblick über den Gleisverlauf haben.
Dann ist das so wie ich mir das vorstelle: "Mittendrin statt nur dabei"
Gut im stehen wird man dann alles besser überblicken.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#158 von TKK-Modellbahner , 14.01.2024 12:10

Hallo an alle,
jetzt habe ich schon lange nicht mehr von mir hören lassen. Ich musste erst mal die Gleispläne aus dem Stummiforum mir verinnerlichen.
Der Plan von DGU war ja schon richtig Klasse und der von iwii war auch sehr harmonisch. Beim Plan von iwii hat mich jedoch besonders gestört,
das kaum gerade Strecken da warn zum sauber kuppeln. Der Plan von DGU war deshalb lange mein Favorit doch aus irgendeinem Grund
erzeugt dieser Plan mir ein ungutes Gefühl respektive eine Unruhe. Warum ???

Deswegen habe ich mir nochmal meinen eigenen Entwurf lange im Geiste bewegt und raus gefunden, das da noch einiges geht.
Ja ich habe auch runde Bahnsteige aber die geraden Stücke zum sauber kuppeln sind nicht soweit weg. Weiter habe ich ausprobiert ob mein Plan
dafür taugt evtl. doch einen Kreis machen zu können und wie man sieht das geht wunderbar. Es wird zwar ein großes Stück zum einlegen aber
das muss man dann sehen wie schwer das wird. Dann hätte ich immer die Wahl ob ich Pkt zu Pkt fahren will oder Kreisverkehr möchte.
Deswegen stelle ich jetzt mal den Plan ein mit der Verbindung. Die doppelte Gleisführung in "B" habe ich nun doch gelassen. Ja es gibt / gab
eine Nebenbahn mit zwei Gleisiger Führung. Wie ihr schon fest gestellt habt:"es gibt nichts was nicht doch irgendwo so gemacht wurde."

Das "EG" habe ich nun von rechts nach links gezogen, damit wird die Fahrstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen nochmal etwas länger.
Der Plan ist eigentlich simpel aufgebaut ohne große Raffinisessen. Frei nach Thorstens Moba-Design welcher schon mal festgestellt hatte
die Pläne von alten werden irgend wann wieder ganz einfach. Passe also genau in sein Klischee.

Grüße und alles Gute für das Jahr 2024 wünscht euch

Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfred61 und DGU haben sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#159 von Alfred61 , 14.01.2024 12:26

das gefällt mir sehr gut.

Ja, im Kreis fahren können ist mir auch sehr wichtig, ich finde es sehr entspannend, kreisenden Zügen zuzusehen, ich denke das mag sogar jeder, es geben halt nicht alle zu Die Amerikaner sind da viel lockerer unterwegs, die empfehlen das in ihren Gleisplanheften sogar ausdrücklich.

Die herausnehmbare Brücke ist nicht schwer zu bauen. einfach ein Brett einpassen, die Gleise drüber legen und danach vier mal den Dremel einsetzen. Die Schienenenden am besten an Messingschrauben unterhalb der Schienenprofile anlöten und die Sache ist perfekt, in 0 wesentlich einfacher als in N oder Z.

viel Spass beim bauen,
Alfred


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#160 von DGU , 14.01.2024 13:28

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #158
Dann hätte ich immer die Wahl ob ich Pkt zu Pkt fahren will oder Kreisverkehr möchte.
Deswegen stelle ich jetzt mal den Plan ein mit der Verbindung.
Hallo Thomas,

Kreisverkehr oder point to ponit wurde in einschlägigen Foren diskustiert.
Da gibt immer ein pro und kontra.
Denke dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Von mir gab es einen Vorschlag für den Kreisverkehr.



Du liest auch im SNM-Forum vertreten, da ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass auch hier bei einigen nachträglich der Kreisverkehr eingeführt wurde.
Kommt immer auf die Vorlieben an.
Wenn man entspannt Zügen nur zuschauen will ist der Kreisverkeht unabdingbar.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Gruß
DGU


TKK-Modellbahner und Alfred61 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#161 von TKK-Modellbahner , 14.01.2024 13:48

Zitat von DGU im Beitrag #160
Von mir gab es einen Vorschlag für den Kreisverkehr.


Zitat von DGU im Beitrag #160
Kommt immer auf die Vorlieben an.
Wenn man entspannt Zügen nur zuschauen will ist der Kreisverkeht unabdingbar.


Ja ich weis das du auch diese Option angeboten hast. Entspannt Zügen zuschauen ist nicht so mein Ding.
Es schadet aber nicht, wenn man die Option einfach ziehen kann. Wer weis schon was kommt? Heute denke ich so, wie in fünf Jahren?
Jedenfalls ist die Montage sehr einfach auch wenn ich einiges an Flex Gleisen drin habe.
Auch diese Ergebnis werde ich noch sehr lange im Geist bewegen vielleicht kommt da noch was.

Grüße Thomas


DGU hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#162 von sbbfan , 14.01.2024 13:57

Hallo Thomas!
Schön dass du mal wieder "auftauchst".
Ehrlicher Weise gefällt mir dein Layout eigentlich nicht so sonderlich...
Es erinnert mich sehr an alte Märklin M-Gleisanlagen.
Starre Radien und Geraden und jede Ecke hat halt einen 90° Bogen.
Da sind die Vorschläge von iiwi und DGU einfach gefälliger.
Es ist optisch nicht so schick die Gleise parallel zur Plattenkante zu führen.
Ja, den Vorschlag mit dem "Einleger" um bei Bedarf im Kreis fahren zu können hatte ich dir schon vor langer Zeit gemacht.
Aber gut ist doch dass du das Projekt entwickelst und nicht erstmal drauf los baust.
Hast du eigentlich, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ausprobiert bis in welchen Radius die Kupplungen funktionieren?
Klar es ist dein Projekt und du entscheidest aber kritische Anmerkungen bringen Dinge voran!
Bleib dran...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#163 von Alfred61 , 14.01.2024 15:52

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #161
Entspannt Zügen zuschauen ist nicht so mein Ding.

Alleine zum Einfahren von Loks ist es sinnvoll, wenn man im Kreis fahren kann.

lG
Alfred


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#164 von TKK-Modellbahner , 15.01.2024 10:15

Zitat von sbbfan im Beitrag #162
Es erinnert mich sehr an alte Märklin M-Gleisanlagen.
Starre Radien und Geraden und jede Ecke hat halt einen 90° Bogen.
Da sind die Vorschläge von iiwi und DGU einfach gefälliger.


Hallo Uwe,
nachdem ich mir deine Aussage etwas durch den Kopf gehen habe lassen nun mei Statement dazu.
Wenn ich mir mal die Gleisbeschreibungen der Hersteller so anschaue habe alle das Gleiche Bild für die Nutzung ihrer Gleise.
Alle nutzen ein Quadratisches Schema, damit sie eine homogene Geometrie bekommen. Rocco ist da zwar etwas eigenwilliger aber sonst.
Das man Bahnhofsgleise möglichst nicht an den Rand legen sollte ist eigentlich logisch wenn man bedenkt, das man ja möglichst lange Bahnsteige haben will.
Für Paradestrecken gilt das analog. Aber diese Vorgehensweise ist nur bei rechteckigen Platten besonders wichtig.
Ansonsten werden heute genauso Gleise entlang der Kante gelegt.
Das die Vorschläge von iwii und DGU deutlich gefälliger sind steht auch bei mir außer Frage.
Ich möchte dazu aber auch zu bedenken geben, das ich meinen Gleisplan nie in solch einer Vogelperspektive erleben werde wie das im Planen halt so ist.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#165 von TKK-Modellbahner , 17.01.2024 20:34

So habe jetzt mal in "D" noch eine Weiche eingebaut zum Spurwechsel.
Leider hat DGU seine letzten Vorschläge entfernt. Rechts bekomme ich keinen zweiten Wechsel mehr rein.
Bringt noch ein bischen etwas.


Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#166 von Stummilein , 17.01.2024 22:46

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #165
So habe jetzt mal in "D" noch eine Weiche eingebaut zum Spurwechsel.
Leider hat DGU seine letzten Vorschläge entfernt. Rechts bekomme ich keinen zweiten Wechsel mehr rein.
Bringt noch ein bischen etwas.


Grüße Thomas


Hallo Thomas,

nein, dieser Fehler ist mir beim unregelmäßigen Aufräumen (fwhlende Beiträge zu gespeicherten Bildern) passiert und ich bitte um Entschuldigung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#167 von waldtaenzer , 15.03.2024 23:11

Hallo Thomas,
ich fahre zwar H0, aber Spur 0 wäre mein Favorit, wenn ich mehr Platz hätte.

Zu deiner Planung habe ich spontan ein paar Anmerkungen:

Mir ging es bisher immer so, dass ich zwar lange vorher geplant habe, aber dennoch
haben sich wichtige Erkenntnisse - und auch Änderungen - erst beim Bauen ergeben.
Meiner Meinung nach kann man jahrelang planen und ist dennoch nie sicher, dass
das Ergebnis 100% zufriedenstellend ist.
Ich habe beispielsweise vor etwa 20 Jahren eine kellerfüllende H0 Anlage gebaut
und als die ersten Züge gerollt sind, habe ich gemerkt, dass ich nur mit gymnastischen
Verrenkungen an viele Stellen komme, um die Landschaft zu gestalten.
Also alles abgerissen und vertickert....

Einige Jahre später habe ich eine N-Modulanlage gebaut - da kam ich zwar überall gut dran,
und ich hatte wunderschöne langgezogene Streckenführungen....
aber irgendwann war mir das zu viel Fitzelkram (Decoder in Loks einlöten ohne Schnittstelle
beispielsweise oder der Versuch, Serien-PKW´s so zu verbessern, dass sie einigermassen echt wirken)
Also alles wieder vertickert....

Vor etwa 10 Jahren habe ich dann wieder neu mit H0 angefangen und einen ganz anderen Ansatz gewählt
mit Modulen/Segmenten, die mir einen gewissen Freiraum lassen, wie es weitergeht.
Auch dabei habe ich nach einigen Fahrversuchen von der ursprünglichen Planung abweichen müssen.
Viele Ideen entstehen - jedenfalls bei mir - erst, wenn die Züge fahren und dann erst dann
merke ich wirklich, welche Aspekte mir wichtig oder weniger wichtig sind.

Diese Vorgehensweise hat für mich ausserdem den Vorteil, dass ich schnell zum Bauen komme,
denn Bauen macht mir mehr Spass als Planen.

Für mich ist das einfach ein Lernprozess, und ich habe dabei viel
Lehrgeld bezahlt - aber das macht mir nichts, für mich gehört das einfach dazu.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn, hier ist ein Vorschlag für dich:
Warum baust du dir nicht einfach 2-3 Module, legst die Gleise, die du hast drauf,
und fährst einfach mal drauf rum, um zu testen, wie das in der Praxis auf dich wirkt?
Dann würdest du meiner Meinung nach schnell merken, was für dich wichtig ist.

Die Module wären auch nicht umsonst gebaut, die könntest du auch für abgeänderte Planungen
weiterhin verwenden.

Und - ehrlich gesagt - dein letzter Entwurf gefällt mir überhaupt nicht, viel zu starre Gleisführung,
zu parallel und zu enge Radien - ist aber nur meine Meinung.

Das soll keine Kritik sein, aber in diesem Planungsfaden waren bisher schon so viele
gute Ideen, und ich fänd´s sehr schade, wenn da nicht irgendwann auch die Züge rollen....

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#168 von TKK-Modellbahner , 16.03.2024 08:33

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
ich fahre zwar H0, aber Spur 0 wäre mein Favorit, wenn ich mehr Platz hätte.


Guten morgen,
also ich kenne zwar deine Verhältnisse nicht, aber ich kenne Modellbahner welche ein Spur 0 Diorama von 4,5 m * 0,6 m haben sich darüber freuen und damit spielen können.

Man muss immer Kompromisse eingehen, auch wenn wir Vorbild gerecht bauen möchten gelingt das in den seltensten Fällen.
Die Auswahl welchen Maßstab man verwenden will ist subjektiv und richtet sich nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen.
Ich habe auch schon fast alle Nenngrößen durch von H0 über N auch Z habe ich getestet, dann wieder H0 Spur 0e habe ich auch eine Zeit lang verfolgt, weil M = 1:45 aber 16 mm Spurweite.

Aber Z Startpackuung gekauft auf gebaut und den Zug mehr geschoben als gefahren, weg damit. Spur N funktioniert recht gut aber mir ist das mittlerweile zu klein und fummelig.
H0 die neue feine Technik ist anscheinend für mich zu empfindlich eine Rangierlok hat 2h spielen nicht überstanden. Also neu ausgerichtet und den Blick auf Spur 0 geworfen. Bei der Planung gemerkt,
das der Platz heftig knapp ist. Dann Spur 0e ins Visier genommen.
Die rein techn. Daten sind schon sehr gut aber das Material das man bekommt so billigstes Plaste das wollte ich mir nicht mehr antun.
Reumütig zurück zu Spur 0 als mit bekommen habe, das jemand in 16 qm Raum eine Spur 1 Anlage gebaut hat. Wenn das möglich ist, muss bei gleichen Räumen auch Spur möglich sein.

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
Und - ehrlich gesagt - dein letzter Entwurf gefällt mir überhaupt nicht, viel zu starre Gleisführung,
zu parallel und zu enge Radien - ist aber nur meine Meinung.


Das ist der Kompromis den ich eingegangen bin. Man bekommt in Spur 0 nur 1/4 tel unter wie unter H0 und das zeigt sich an allen Ecken und Enden.
Aber das schockt mich nicht, denn Thorsten Moba Design hat mal in einem Video grundlegende Überlegeungen angestellt und dabei auch bemerkt, das Anlagen von älteren Menschen meist einfacher sind als von jungen Menschen.
Ältere Menschen bevorzugen sehr gerne größere Modelle. Also bin ich da eigentlich in guter Gesellschaft.

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn, hier ist ein Vorschlag für dich:
Warum baust du dir nicht einfach 2-3 Module, legst die Gleise, die du hast drauf,


Weil das Zimmer wo ich bauen werden erst in ein paar Monaten frei wird. Ich habe halt die Zeit genutzt, um zu planen und testen.
Module möchte ich nicht bauen, denn die Anlage bleibt dann wo sie ist. Klar ist aber auch, das ich zuerst den Plan verlegen werde und dann ausgiebig testen werde.
Ich habe habe ja schon mit H0 viel getestet und daher weis ich, das im Kreis fahren nicht mein Ding ist. Rangierfahrten dagegen da vergeht die Zeit wie im Flug.
Es kann also noch gut sein, das die Pläne von DGU und iwii noch zum tragen kommen. Ich bin den beiden sehr dankbar für ihre Mühe. Den Plan von DGU habe ich sehr lange angesehen und immer wieder.
Bis ich fest stellte das mir der Plan Unbehagen auslöst. Ich kann aber auch nicht sagen warum es ist ein Bauchgefühl.

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
Und - ehrlich gesagt - dein letzter Entwurf gefällt mir überhaupt nicht, viel zu starre Gleisführung,
zu parallel und zu enge Radien - ist aber nur meine Meinung.


Naja hast du eine Vorstellung von den Radien? Also der Lenz R1 hat 900 mm und entspricht dabei in H0 einem Radius von 450 mm und das ist Mittelfeld.
Klar gilt eigentlich je größer die Radien sind um so gefälliger kommt das optisch an. Ebenso das räumliche. Optisch der Realität am nächsten kommen Anlagen, welche weite Landschaften haben.
Das aber braucht Platz den ich nicht habe. Um bei meinem Raum diese Punkte zu erfüllen muss ich in N oder Z bauen.

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
Das soll keine Kritik sein, aber in diesem Planungsfaden waren bisher schon so viele
gute Ideen, und ich fänd´s sehr schade, wenn da nicht irgendwann auch die Züge rollen....


Also Züge werden auf jeden Fall rollen in Spur 0 ich habe ja schon einiges gekauft mittler weile und allein die Haptik dieser Modelle ist genial. Bei gedeckten Güterzügen kann man die Türen öffnen usw.
Da ich eigentlich Spielbahner bin ist mir die Realität ziemlich wurscht. Ich will beim spielen viel selber machen ohne Automatik usw. also aktiv dabei sein und nicht nur Buttons am Bildschirm drücken.
Frei nach dem Motto "Mitten drin statt nur dabei"
Und dafür war es gut diese ganzen Kompromisse ein zu gehen.

Grüße Thomas


waldtaenzer hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#169 von TKK-Modellbahner , 17.03.2024 10:30

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #167
Diese Vorgehensweise hat für mich ausserdem den Vorteil, dass ich schnell zum Bauen komme,
denn Bauen macht mir mehr Spass als Planen.


Wünsche eine schönen Sonntag,
zu diesem Satz ist mir noch etwas ein gefallen.
Mein Bruder baut ja auch schon lange Modellbahn aus Platzgründen in Spur N. Der gemogelte Kopfbahnhof war auch schon dabei.
Mit erstaunen stellte ich irgend wann fest, das mein Bruder wenn eine Anlage fertig ist kurz darauf die Anlage wieder abbaut.
Dann wird etwas neues gebaut. Seine Freude ist das bauen einer Modellbahn. Das spielen langweilt ihn anscheinend. Also baut er immer wieder.

Du bist also mit deiner Freude am bauen nicht alleine.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#170 von waldtaenzer , 17.03.2024 16:55

Hallo Thomas,
das kann man mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind, finde ich auch völlig OK.

Wie schon so oft hier völlig zu recht betont, ist es nur wichtig, dass es einem selbst gefällt.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei die weiter geht....

Beste Grüsse
Thomas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#171 von TKK-Modellbahner , 01.05.2024 11:21

Hallo an alle
wünsche erst mal einen schönen 1.ten Mai mit viel Freude und Spass.

Mir hat auch mein Layout noch keine Ruhe gelassen. Ich finde wenn zu viel Rangiergleise hinten sind dann muss ich da jedes mal auf stehen, wenn ich irgend etwas bedienen will.
Deswegen wäre es doch praktischer ich würde diese Gleise nach vorne holen. Das ist nun nur mal ein 1.ter Test wie sich das auswirkt.
Da lässt sich vielleicht noch etwas mehr raus holen.


Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#172 von TKK-Modellbahner , 03.05.2024 11:04

Ein Hallo an alle.

Was mich schon länger bewegt ist die Frage, ob ich Peco Spur 0 Gleise mit Lenz Gleisen kombinieren kann.
Weil ein recht interessantes Stück Schiene (Kreuzung) baut Lenz nicht mehr.
Aber Peco hat das bestimmt in seine Portfolio. Weis da jemad etwas dazu?

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#173 von TKK-Modellbahner , 04.05.2024 11:25

Hallo an alle,
ich habe nochmal etwas aus probiert und ein Variante erstellt. Hiermit brauche ich zwei Weichen weniger.

Mal sehen wie das ankommt.

Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#174 von TKK-Modellbahner , Gestern 09:49

Hallo an alle,
mich bewegt gerade heftig ein Thema. Deshalb wollte ich eure Meinung dazu lesen.
Naja meine letzten Entwürfe bieten ja nicht unbedingt berauschende Rangiermöglichkeiten.
So nun seh ich im Geiste einen Timesaver in meinem MoBa Zimmer. Dazu gibt es mehrere Alternativen der Ausführung.
Am liebsten natürlich in Spur 0
Methode I
Ich ziehe auf "C" in 150 cm Höhe ein Brett ein mit 60-70 cm Tiefe ein, da links eine Dachschräge wirksam wird gehen vermutlich nur 360-380 cm rein würde aber reichen.
Vorteile: Man könnte das auch ausgestalten und so was ganz feines draus machen. Kann ich auch in 10 Jahren noch im stehen bedienen.
Nachteile: Meine Hauptanlage bekommt auf einer Seite einen Deckel. Würde aber nicht weiter stören.

Methode II
Ich baue an "C" vorne ein klappbares Brett an in voller Länge und ebenfalls 60 cm breit.
Vorteile: Man könnte das auch ausgestalten und so was ganz feines draus machen. Klar muss dann alles fest verbunden sein. Ich habe die gesamten 420 cm zur Verfügung.
Nachteile: Man muss vor dem herunter klappen immer alles Rollmaterial abräumen. Den Raum darunter kann man schlecht nutzen, weil das herunter geklappte Brett ständig im Wege ist.

Methode III
Ich ziehe unter die Anlage ein Brett auf 35 cm Höhe ein und bau dort.
Vorteile: Analog zu Methode I, ch habe die gesamten 420 cm zur Verfügung.
Nachteile: Sehr tief und kann deshalb nur im sitzen genutzt werden. Noch klappt das aber wie sieht es in 10 Jahren aus?

Methode I+III wären ja dann wohl Multideckanlagen. Was würdet ihr daraus machen?

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Rangier- / Betriebsdiorama

#175 von iwii , Gestern 10:40

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #174
Was würdet ihr daraus machen?


Da der Thread bald Jubiläum hat und du immernoch in einer Entscheidungsschleife festhängst, würde ich das Reißbrett beiseitestellen und einen praktischen Ansatz versuchen. Es gibt verschiedene Anbieter von standardisierten Modulkästen. Ich würde mir ein paar besorgen, 2-3 Wände damit zustellen und einfach anfangen, lose Gleise zu verlegen: probieren, spielen, ein Gefühl für die Größe und die Möglichkeiten bekommen... - erst dann würde ich mich wieder mit der Planung beschäftigen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

L-Anlage "Altbüron" mit Hauptstrecke und Nebenstrecke
Mein Gräfenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz