RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1176 von lokomo , 16.01.2024 18:59

https://www.ricardo.ch/de/a/steuerwagen-...lery_fullscreen

Hallo,
ich bin gerade ganz platt!!!
Diesen Steuerwagen hab ich mal irgendwo im Konvolut mit gekauft und fahr ihn im Hag Autozug :)
LG T-Dieter


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1177 von Elokfahrer160 , 16.01.2024 20:32

Hallo, Helmut,

hier mal ein Video - in Sachen BLS Steuerwagen zum Autoverlad, hier sind die HAG Modelle im Einsatz, der ESU Steuerwagen ist der Bt 947:

https://www.youtube.com/watch?v=zahY7IIc7ww

Die von NME nachgebildeten BLS Autozugwagen (Hersteller Talbot, Aachen) sind vom Typ 4, das sind sogenannte Niederflurwagen, diese Wagen dürfen nur im Lötschberg Scheiteltunnel von Kandersteg - Goppenstein eingesetzt werden. Hier passt nur der grüne, kantige Steuerwagen BDt 942 von Mabar.

Zusätzlich gibt es noch den BLS Autozug Typ 5, der auf der Linie Brig - Iselle durch den Simplon Tunnel gefahren wird, das ist aber eine ehemalige SBB Garnitur, die mal für den Autoverlad am Gotthard gebaut wurde, diese Garnitur wurde später von der BLS übernommen, diese Garnitur gibt es im Modell m.W. nur als Kleinserienmodelle z.B. von A. Hui oder von EMB.

Den von mir genannten, älteren grünen BLS Steuerwagen Bt 915, (Wemoba in Pieterlen) kann man mit den BLS Verladewagen Typ 51-52 kombinieren, das sind ältere 2-achsige BLS Wagen vom Typ Ldt, die die Fa. Liliput mal hergestellt hatte, so fährt die Garnitur bei mir, eine Zuglok ist dann eine BLS Ae 4/4.
Hier ein Video, diese Züge mit Ae 4/4 fuhren bis 1990: https://www.youtube.com/watch?v=uhfOqZu2mlw ( Autozug ab Min. 4:40 h )

Beste Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: Bild der Liliput BLS Autozugwagen, 2-achser - https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html


sbbfan und paul_accola haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1178 von schaerra , 22.01.2024 18:56

Nun die ersten Bilder der roten Traktion.

Los geht es mit einer Lok, welche damals eine neue Technik einläuten sollte, aber in kurzer Zeit von einer besseren Technik überholt wurde.
Deshalb blieb es bei nur 4 Prototypen, welche in Folge dann an die SOB abgegeben wurden.

Es ist dies, die als Re 4/4 IV, oder später auch als Re 440 bezeichnete Lokserie.
Sehr spätt, machte sich die Schweizer Lokfabrick SLM daran (nach dem Vorbild der Schwedischen Rc oder der ÖBB 1044), eine Hochleistungslok zu bauen, welche eine Thyristorsteuerung hat.
Ganz kurz wurde die Serie als Lok 2000 vorgestellt und sollte den modernen Intercity Verkehr beschleunigen.
Diesen zukunftsorientierten Namen, musste sie dann aber bald, an die damals - noch neuere und revolutionäre - Re 460 abgeben.
In der Schweiz ist es üblich, dass Lokserien Spitznahmen bekommen.
Die Re 4/4 IV Lok´s werden als ´´Container´´ bezeichnet. Ich denke man muß dies nicht erklären.
Wie bereits oben geschrieben, war die Lokserie bei den SBB dann bald eine unbeliebte Kleinserie und wurde an die SOB abgegeben.
Dort machten die vier Loks, dann sehr lange, am Voralpenexpress, zuverlässig ihren Dienst.

Auf meiner Anlage blieben die Loks bei der SBB, als wäre es damals tatsächlich zu einer Serie gekommen.
Drei Stück fahren zur vollsten Zufriedenheit über die Biertische.
Es handelt sich um eine Märklin Lok und zwei Roco´s, aus den 1980er Jahren. Alle Loks waren Analog und wurden wie üblich, von mir digifiziert.
Die Roco 10104 ist ein Dummy, in welchem aber ein Funktionsdecoder werkelt.

Die 10103 (Roco), hat hier mit einem leichten Postzug keine schwere Aufgabe:



Etwas schwerer haben es die 10102 (Märklin) & 10104 (Roco):



mit der Hupac Rola geht es in Doppeltraktion über die Alpen.
Die kurzen Loks machen auch mit einer Modellbahntypischen kurzen Rola ein stimmiges Bild.
Die Märklin Lok hat mit dem Metallgehäuse und 4 Haftreifen, ausreichend Zugkraft, damit sie - den schwerlaufenden - Rolazug, samt Dummy über die Bergstrecke ziehen kann.
Durch das Stirnradgetriebe aus Metall, braucht man auch keine Angst vor Überlastung zu haben.
Die Roco 10103 schafft dies leider nicht, fährt dafür aber sehr fein und fast geräuschlos.



Bei den Roco Loks möchte ich die Phantos tauschen, da die originalen viel zu klobig sind.
Wer weiß, welche man da am besten verwenden kann?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1179 von sbbfan , 22.01.2024 22:18

Hallo Helmut,
die Phantos habe ich gelassen:
Bild entfernt (keine Rechte)
... und nur die Schleifleisten ausgetauscht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schleifstücke gibt es bei Sommerfeld:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die 981... sind mit 3,-€/Paar keine größere Sache. Die habe ich auch auf meine ganze HAG Flotte montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Roco Hühnerbeine haben keinen Führungsdraht der die Wippe in der Waage hält aber da ich eh alle meine Phantos mit Angelschnur "anbinde" werden die Wippen sauber waagerecht gehalten.
Komplette Sommerfeldphantos passen nicht auf die Gestelle und "ohne" sieht es doof aus!
Äh... also meine DC Lok zieht Schrauben aus der Wand!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


dlok hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1180 von schaerra , 24.01.2024 08:51

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Da werde ich gleich mal bestellen.

Weiter geht es mit den roten Ochsen

Wahrscheinlich meine modernste Lok, ist die Bombadier Traxx der SBB Cargo mit der Nummer: 482 011-4



Bei fast allen anderen Fahrzeugen ist meine Anlage - ganz bewusst - noch vor dem Jahr 2000 steckengeblieben.

Die Blau/Rot SBB Cargo Lakierung steht diesen Traxx Loks so gut, dass ich immer wieder mal danach geschielt habe.
Irgendwann fand ich dann mal ein defektes Fahrgestell dieser Märklin Lok, für ein paar wenige Euro.
Es dauerte nicht lange, bis ich in der E-Bucht ein passendes Gehäuse fand.
Das Gehäuse hatte zwar keine Phantos mehr, kostete aber ebenfalls nur ein paar Euronen!
Ich habe dann die Phantos besorgt und einen Motor von Motrax. Digifiziert mit einer Platine von Lüssi und einem ESU Lopi.
Ingesamt hat dieser Bausatz ca. 150 € gekostet. OK - dafür bekommt man diese Lok auch komplett. Aber eben nur mit der Billigtechnik von Märklin Hobby!
Außerdem hat das zusammenfügen der einzelnen Komponenten auch viel Spass gemacht.



Von der Detailierung her, ist es natürlich keine Roco Lok, dass ist schon klar. Aber dafür hat sie ein Metallgehäuse, was mir sogar noch besser gefällt.
Mit einem gemischten Güterzug macht sich die Lok sehr gut. Auch die Zugkraft ist OK. Sie kann jeden Zug alleine über den Berg ziehen.



Es gibt noch die Überlegung, eine zweite zuzulegen, da diese Loks - in 1/1 - sehr oft in DT unterwegs sind. Eher wird es aber dann doch noch eine Alpinisti der BLS.
Mal sehen was kommt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


sbbfan, alexus, Xrot, Elokfahrer160 und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1181 von sbbfan , 24.01.2024 09:57

Hallo Helmut,
das Teil verkehrt bei mir auch!
Ich habe von der Resterampe eine DC analoge günstig bekommen... weil ich es mit der Epoche ähnlich halte wie du auch. Mit dem Erscheinen der ersten 460er habe ich einen Nagel in die Uhr geschlagen...
(... mit ganz wenigen Ausnahmen, wie der 482 und dann noch eine 185er der R4C und einer 147.5 in IC2 Lackierung...)
Zwei Dinge habe ich an den Traxxen geändert:
a.) Melonenleds gegen Weiße getauscht und
b.) Die Normschächte deutlich gekürzt, die haben ja einen furchtbaren Abstand...
In der 482 arbeitet ein Lopi, die 185er war von Trix onboard digital und das ist auch eine blöde Lösung!!!
a.) hat der Decoder nie gut funktioniert, irre Sprünge in den Fahrstufen und
b.) war der nach gut zwei Jahren tot!
Ohne Schnittstelle ist es nicht so easy einen neuen einzubauen... die Bauteile von Trix sind ja auf die Basisplatine bestückt.

Was ich auch noch gerne machen würde:
Die Dachleitungen sind schon sehr Plastik...

Dass die Loks sehr gut ziehen kann ich nur bestätigen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1182 von Transalpin , 24.01.2024 10:31

Hallo Helmut,

ich kann dich verstehen, dass du dich auf eine gewisse Epoche/Gebiet beschränkst, denn ansonsten müsste man für die MoBa Millionen haben!
Die Traxx sieht gut aus, ich finde es toll, wie du aus defekten Teilen wieder was tolles zusammenbastelst! Das würde ich auch gerne können.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1183 von schaerra , 30.01.2024 09:41

Hallo Uwe,

das mit dem kürzen der Normschächte, bei der Traxx, muß ich noch machen - dass sieht wirklich furchtbar aus.

Hallo Bahram,

wenn man sich wirklich auf eine Epoche und ein Gebiet versteifen würde, wäre es natürlich noch billiger. So ähnlich war es anfangs bei meiner Alaska Anlage. Da gab es zuerst mal wirklich nicht viel zu kaufen.
Aber dann wurde das Sammelspectrum mittels Canadischen Loks und Wagen doch wieder aufgeweicht
Ein Mobafreund von mir war da eisern, er sammelte wirklich nur dass, was in einer bestimmten Zeitspanne, aus einem BW gefahren ist. Trotzdem hatte er ca. 100 Loks und mindestens 400 Wagen.

Wie schaut es bei den ROTEN aus?

Kommen wir zu einem nächsten Bastelopfer!
Die SBB 610 439 Schaffhausen:



Diese Lok war zuerst die - ebenfalls rote - Ae 6/6 11426.
Ein Roco AC Modell, welches ich auf einer Börse mitgenommen habe.
Da ich aber auch eine rote Märklin Ae 6/6 habe, konnte ich oft aus der Entfernung nicht erkennen welche da ums Eck kommt - um dann die Richtige Adresse in der Zentrale einzustellen.
Als ich dann in der e-Bucht immer öfter das Gehäuse der Cargo Lok sah, holte ich mir so ein Teil und fing an, die vielen Fehlteile beim Roco ET Service zusammenzukrazen (ein paar wenige fehlen immer noch).
In diesem neuen Look erkenne ich jetzt sofort, welche Lok da aus dem Schattenbahnhof kommt.
Jetzt kann man natürlich Diskutieren! Eine heilige SBB Ae 6/6 im SBB Cargolook hmmmm - gefällt nicht jedem! Mit einem Hütchentausch wäre dass aber ganz schnell behoben.





So sieht die Lok als 11426 aus:



Hier noch die Märklin SBB Ae 6/6 11520




freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1184 von schaerra , 31.01.2024 20:04

Zum Abschluß des red Day

kommen noch meine beiden Coladosen (Goggibüx) drann.
Eine sehr alte Märklin und eine von Roco.



Die Märklin Lok war meine zweite Schweizer Lok und die erste, welche ich im Ebay gekauft habe.
Das war noch im vorigen Jahrhundert!
Das waren noch DM Zeiten! Ich habe sie damals für den unglaublichen Preis von ca. 80 DM ergattert, da sie als defekt bezeichnet wurde.
Sie hatte schon einen nachträglich eingebauten Märklin c90 Decoder.
Defekt war nur ein Kabel! Wieder angelötet und sie fuhr für mein damaliges Empfinden; perfekt.
Überhaupt war der Märklin c90 Decoder - im zusammenspiel mit dem HLA und der CU6021 - für die damalige Zeit - wirklich nicht schlecht.
Erst als ich dann auf DCC umsgestellt habe, bekam die Lok dann einen ESU Decoder!
Sie ist eine meiner Kilometerfresserinnen und macht keine Sorgen. Die Zugkraft ist auch 1A.



Die Roco Lok war ein Geburtstagchrömle.
Diese Lok hat nur einen neuen Decoder in die Schnittstelle bekommen und fährt seit dem ebenfalls ohne Probleme.
Natürlich ist die Roco wesentlich besser detailiert, hat aber dafür ein Kunststoffgehäuse.



Das gleiche Problem wie bei der Ae 6/6 ist; dass ich sie auf der Anlage nicht gleich auseinander kenne. Die Märklin hat die breiten Wippen auf dem Phanto, sonst gibt es aus der Entfernung keine Unterscheidungsmöglichkeit.
Deshalb bin ich schon länger auf der Suche, nach einem anderen Gehäuse für eine der beiden. Es taucht immer wieder mal was im ebay auf - aber ich konnte mich noch nicht entscheiden.
Kommt Zeit - kommt Gehäuse!

Die Re 460 haben ja auch schon einige andersfarbige Schwestern in meinem Fuhrpark.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


alexus, sbbfan, Brumfda, Xrot und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1185 von schaerra , 07.02.2024 12:33

Nach dem Red Day musste wieder eine Streckenkontrolle und Putzdienst gemacht werden.

Farblich passend übernahm der Zweiwege- Unimog diesen Dienst



Das nächste Projekt, welchem ich mich gewidmet habe, ist meine Pendelstrecke und mein BLS Autoverladezug.

Wie bereits geschrieben und gezeigt, konnte ich den neuen ESU BLS Steuerwagen und ein BLS Ae 4/4 von Hag bekommen, um meinen BLS Autozug einigermassen Vorbildgerecht einsetzen zu können.
Der ESU Steuerwagen kam ja (NEU) schon mit Fehlern an. Die Beleuchtung funktionierte nicht Richtig und ein Trittbrett ist verbogen.
Ich habe den Wagen dann mal geöffnet um nachzusehen was mit der Beleuchtung los ist.
Ein Microstecker war schief eingesteckt und nicht eingerastet - Fehler behoben



Dann ist mir aufgefallen, dass der Steuerwagen von den Marcos nicht erkannt wird
OK - da wird wohl Railcom nicht aktiviert sein. Also Wagen mit dem Lokprogrammer einlesen. Hmmm - da gibt es keine Einstellmöglichkeit
Die werden doch nicht
Doch - tatsächlich - laut Beschreibung hat der Wagen kein Railcom!!!
Da baut - ausgerechnet ESU - einen so hochwertigen Steuerwagen - der ja oft die Zugspitze ist - und bauen einen Decoder ein, der kein Railcom kann
Gratulation - sachen gibt es - die muß man nicht verstehen!
Da muß ich in einen Wagen der ca 200 Teuro gekostet hat, einen RC Melder nachrüsten. tstststs.
Ich sollte wirklich nichts neues mehr kaufen!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


alexus, dlok, sbbfan, Hainbloed und punch haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1186 von schaerra , 08.02.2024 17:52

Nach einer Pause von fast einem Jahr, habe ich mich zum erstenmal wieder mit der Software für die Marcosteuerung
befasst.
Upps da ist einiges in Vergessenheit geraten!
Wie war dass noch mal und wie gingen die Tricks mit den Bugs welche in der Marcosoftware sind
Hmmm , ach ja ich hatte doch einiges aufgeschrieben - aber wo habe ich das abgespeichert

Zuerst mal die Intellibox mit dem PC verbinden. Ach sh....t - ich habe ja vor einem halben Jahr den PC ausgetauscht.
Also zuerst mal die Software neu downloaden usw.
Kann Comport nicht finden

So ähnliche Momente kennt Ihr sicher auch - oder? Das sind die Momente, wo das Mobahobby leiden schafft.
Aber wer im Digitalbereich dabei sein will, muss da eben DURCH

Schlußendlich habe ich es dann nach gefüüüühlten zwei Stunden rumwurschteln geschafft, den Gleisplan der Pendelstrecke wieder zu finden und den PC mit der IB zu verbinden.



Vor einem Jahr habe ich ja nur mal getestet, ob es überhaupt funktioniert, dass zwei Züge (Automatisch) abwechselnd, in den Bahnhof fahren und retour wieder hinaus.
Nun - endlich - wollte ich an die Feinheiten ran.
So sollte z.B.:
der Sound im Schattenbahnhof abgeschaltet werden
die Wartepausen verlängert werden
bei Anfahrt ein Achtungspfiff oder Schaffnerpfiff kommen
die Führerstandsbeleuchtung im Bahnhof eingeschaltet werden und bei Ausfahrt wieder aus
die Bremsung und die Anfahrt geschmeidiger werden
und ein paar andere Dinge mehr.

Schlußendlich hat es zu meinem erstaunen, sehr gut geklappt. Nachdem ich langsam wieder kapiert hab wie die Marcos und die Software tickt, lassen sich die Marcos relativ einfach programmieren und die
Pendelzüge machen tatsächlich dass was sie von den Marcos gesagt bekommen.



Im Moment pendelt ein BLS Autozug und ein Robel gemütlich abwechselnd hin und her.
Das sind die Momente der Leidenschaft bei der Moba



Jetzt überlege ich schon ob ich zwei weitere Schattenbahnhofsgleise für die Pendelstrecke dazu bauen soll. Oder eine Kehrschleife, damit die Züge jedesmal andersherum in den Bahnhof kommen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


alexus, sbbfan, Dreispur und Uegloff haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1187 von Transalpin , 09.02.2024 20:48

Hallo Helmut,

da ist ja bei dir weitergegangen. Dass etwas nicht so funktioniert, wie es soll, kenne ich auch. Da kriegt man dann echt einen Grant.
Ich musste heute wieder an dich denken, weil LS-Models oder NME BLS-Steuerwagen herausbringen werden, allerdings glaube ich, in der falschen Epoche. Preistechnisch auch in der ESU-Region.
Was sind denn Marcos?
So eine Pendelstrecke ist schon was cooles! Wie viele Züge könntest du damit maximal steuern?
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1188 von schaerra , 10.02.2024 12:39

Hallo Bahram,

ja - danke für die Info. ich habe das mit NME und auch Marbar Train mitverfolgt. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Modellbahngeschichte der BLS Autoverladezüge seit jeher schwierig.
Die einen prodzizieren nur die Verladewagen, andere produzieren irgendwann mal einen Steuerwagen welche aber eigentlich nicht mit den vorhandenen Wagen zusammenpasst usw.
Es wunder mich schon, den die meisten Mobahner welche das Thema normalspurige Schweiz betreiben, sind grundsätzlich einem Autoverladezug zugeneigt.
Es kommt daher, dass fast jeder irgendwannmal in seinem Leben mit so einem Zug mitgefahren ist.
In Österreich gibt es so etwas auch, hat aber nicht ganz so den Stellenwert wie in der Schweiz.
Es sind ja auch interessante Züge. Man kann sie wunderbar mit seiner Autosammlung beladen und abwechslungsreichen Betrieb machen.
Viele haben die Wagen von Hag oder Liliput, aber jedem fehlte ein passender Steuerwagen. Die angebotenen Kleinserie Wagen, waren für Ottonormalverbraucher unerschwinglich.
Nun gibt es Steuerwagen, aber es fehlt wieder an den Wagen.
Kurzum es ist eine endlose kompromisbehaftete Geschichte, welche aber die Mobaleidenschaft weiter motoiviert.

Zu den Marco´s:
Ein Uhlenbrock Marco ist ein Dedector, welcher eine Lok oder einen Zug mittels Railcom mit seiner Adresse erkennt und daraus mangifache Automatikfunktionen generieren kann.
Der Marco generiert dabei Befehle, welche er direkt ins Loconet sendet. Wie z.b: Magnetartikel schalten, Fahrstrassen auslösen, Sonderfunktionen bei der erkannten Lok ein- oder ausschalten, Wartezeiten, bremsen oder beschleunigen, Fahrtrichtungsänderungen usw.
Dazu braucht der Marco folgende Voraussetzungen:

* Eine Railcomfähige DCC Zentrale mit Loconet (z.B. die UB Intellibox)
* Loks mit einem railcomfähigen DCC Decoder oder einem Railcomsender

Der Marco kann an einer LNCV fähigen Zentrale programmiert werden (ähnlich als wie wenn man ein Lokdecoder progr.)
oder sehr übersichtlich über die UB Marcosoftware (siehe Bild oben) programmiert werden.

Das Marcosystem macht das, was ansonsten ein PC Mobasteuerungssoftware macht.
Der Vorteil besteht darin; dass zum Moba Betrieb kein PC mit einer Software laufen muß.
Nach dem Start der Zentrale kann sofort gefahren werden.
Außerdem hat das Marcosystem eine echte Zugerkennung.

Billiger ist das System nicht, aber auch nicht viel teurer.
Man muß sich in die Materie genau so einarbeiten wie bei einer Softwaresteuerung.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1189 von schaerra , 22.02.2024 19:11

Wieder mal eine Gastlok

Für einen Freund habe ich eine DB 120.1 von Fleischmann digifiziert.
Für ihr alter war die Fleischmann Lok ein sehr schönes Modell.
Geschollten wurde die Fleischmann Lok nur wegen der Teilung des Lokkasten´s.
Mit einem modernen Decoder, kann die Lok durchaus mit vielen heutigen Konstruktionen mithalten.

Hier zusammen mit meiner uralten DB 120.001 im TEE look von Märklin



Hier sieht man gut die unterschiede des Dachgartens


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


H0er, Cyberrailer und Hainbloed haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1190 von schaerra , 10.03.2024 12:50

Neuzugang Bruneli

Ich habe ja schon länger zwei BLS Ae (Re) 4/4 von Hag.
Zwei richtig alte Knochen, welche vermutlich noch aus Mitte der 1970er Jahre stammen.
Beide wurden digifiziert und teilweise ganz leicht verbessert.
Leider haben beide die Loknummer 261.
Damit erkennt man sie noch als Ae 4/4 II, also noch vor dem Umbau auf Tyristorsteuerung und auch noch vor der Umbezeichnung in Re 4/4.



Ganz kurz zur Geschichte dieser Lok, damit man das Nummerwirrwarr versteht:
Die BLS hatten nach dem WWII, mit der Ae 4/4 I, (gebaut ab 1944) eine Serie von BoBo Hochleistungsloks, für den Bergdienst. Da weitere Loks benötigt wurden, kam es, ab dem Jahr 1964 zu einer zweiten Serie, welche über wesentlich mehr Leistung verfügen und eine Dioden Gleichrichtersteuerung haben. Die Loks dieser Serie haben auch andere Lüfterjalousien, woran man sie sofort erkennt.
Die erste Serie wurden zunächst als Ae 4/4 II 261 - 265 bezeichnet. Durch einen Umbau der Federung wurde klar, dass diese Loks auch problemlos Züge der Zugreihe R befördern konnten, weshalb die Serie ab dem Jahr 1969 auf Re 4/4 geändert wurde.
Die Loknummern änderten sich dadurch auf 161 - 165. Die später gebauten Loks wurde sofort als Re 4/4 166 - 195 bezeichnet. Die letzte Lok dieser Serie wurde im Jahr 1983 gebaut. Bauzeit also 19 Jahre!!
Die Lok mit der Nummer 161 - also die erste dieser Serie - bekam Probehalber eine Thyristorsteuerung.
Ab 1989 wurde die gesamte Serie als Re 425 bezeichnet.

Wieder zurück zum Modell:
Wie oben beschrieben haben beide Loks die Nummer 261, welche natürlich wie bei HAG damals üblich, erhaben auf dem Metallgussgehäuse steht.
Schon lange störte mich zum einen die Nummerngleichheit und auch die alte Nummer der 200er Serie.
Die brachiale Methode wäre das Abschleifen der Nummern und eine Neulakierung mit neuen Nummern als Decal.
Davor habe ich mich aber immer gescheut!
Ich muss auch zugeben, dass ich mit lackieren kein großer Held bin.

Eine andere Methode ist ein Hüttchentausch.
Leider sind HAG BLS Re 4/4 mit einer 100er Nummer sehr selten! Nur die Nummer 261 gibt es Haufenweise!
Für eine der beiden Lok´s ist mir dies jetzt Endlich gelungen!
In der E-Bucht habe ich - sehr günstig - eine HAG Sonderedition Lok mit BJ 1994, ergattert.
Lok BLS Re 4/4 162 Taufname: Court
Eine analoge AC Version.
Hüttchen getauscht und los geht´s:



Man kann da geteilter Meinung sein - aber mir gefällt die Beschriftung.



Jetzt könnte man ja eine der beiden 261er zu einer TEE Variante umändern lassen?!?
Was meint Ihr?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Jan1976, alexus, Hainbloed, Elokfahrer160 und dlok haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1191 von pollotrain , 10.03.2024 13:06

Moin Fritz ,

... ich muss hier mal zwischengrätschen, sorry
Was macht die Alaska Railroad
Noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1192 von schaerra , 11.03.2024 10:02

Hallo Thomas,

danke der Nachfrage.
Die Alaska Bahn funktioniert - nur der Weiterbau stockt!
Manchmal lass ich einen fahren (Zug natürlich)!
Ich möchte schon lange mal wieder eine Bildergeschichte machen - nur die verfügbare Zeit fehlt leider.
Das Kieswerk am Granite Hill schreit nach Vollendung!
Außerdem stehen noch ein paar Loks in der Vitrine, welche noch nicht digifiziert sind. Eine SD70 von kato, zwei GP40 von Bachmann und eine GP38 von Athearn (CP Rail). Alle sollten einen ESU LS5 mit dem neuen Bassreflex Lautsprecher bekommen.
Jeder Modellbahner kennt dass, man hat immer solche Phasen.
Einmal interessiert das mehr und dann wieder was anderes.
Zur Zeit ist eben mehr die Biertischbahn mit CH Betrieb im Fokus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


pollotrain hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1193 von pollotrain , 11.03.2024 11:41

Moin Moin Fritz ,

... das kenne ich zu genüge, mal die GKB und
mal der Rummelplatz
Und dann ist da ja noch die liebe Zeit
Also bitte nicht ärgerlich sein, wenn ich mit der
ALASKA RAILROAD nerve
Wünsche noch nee schöne Woche, mit den Schweizern


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1194 von Elokfahrer160 , 11.03.2024 12:23

Moin, Helmut

Zitat von schaerra im Beitrag #1190
Jetzt könnte man ja eine der beiden 261er zu einer TEE Variante umändern lassen?!?
Was meint Ihr?


umlackierte HAG - TEE Loks gibt es zur Genüge, sie sind nur sehr gesucht und damit teuer, hier mal eine kleine Auswahl von Hr. Roland Hausin /CH:

https://hausin.com/roland/Hag_TEE.htm

Einige begabte Lackierer ( Staiber, Lanker, Bart und auch HAG selber ) lackieren dir deine BLS gerne in den TEE Farbe ....... du musst es halt beauftragen.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1195 von Elokfahrer160 , 11.03.2024 12:29

Moin, Helmut

mir gefallen die " Pummelchen " von HAG auch, habe selbst welche auf der Anlage. Einziges Manko, die HAG Ae 4/4 und die Re 4/4 sind im Masstab 1:85 (pummelig). Bei mir - und bei den BLS Kollegen - durfte neu im BW einziehen, die Roco Re 4/4 - 169 (Zustand 1970, silb. Dach und noch ohne Wappen) diese hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-169-bls.html

Tolle Lok in 1:87 und guter Zimo Sound , bin froh dass ich sie mir zugelegt habe.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1196 von Transalpin , 11.03.2024 12:31

Hallo Helmut,

jetzt habe ich länger wieder keine Benachrichtigung erhalten!
Danke für die Erklärungen, sowohl für die Marcos und über die Re 4/4.
Ich bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Du könntest ja die analoge Version mla zum Üben lackieren. Wenn es nicht so toll wird, macht es ja nichts, weil du dein Ziel ja bereits erreicht hast.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1197 von sbbfan , 11.03.2024 13:30

Hallo Helmut,
schön dass es bei dir auch so bärig zugeht!
Seit es die Runde gemacht hat dass die 425er Stück für Stück Richtung Hochofen abgefahren werden sind diese für die Moba-Gemeinde auf das Radar gekommen.
Die unverwüstlichen HAG's sind sicher von der Detailtreue weit entfernt von den Roco und RR Loks aber für "Kilometerschrupper" noch immer erste Wahl!
Auffällig ist das die Bruneli's von HAG relativ teuer sind. Im Vergleich dazu sind HAG Re's der 88er + Generation deutlich günstiger zu haben.
Bei mir ist noch eine Ae8/8 aus dieser Generation am werkeln... einzig schmale Phantos hab ich ihr mal spendiert.
(... der Gerät...!)
Bild entfernt (keine Rechte)
... oberbärig, oder?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1198 von schaerra , 14.03.2024 08:23

@Elokfahrer Rainer, @Uwe,

Hallo Rainer, hallo Uwe,
ja - bei Hag gab es schon einige hübsche Loks! Ob stimmig oder nicht sei dahingestellt.
Ich oute mich ganz klar zum Fan von diesen Metallgußpummelchen.
Genauso auch bei bei Märklin! Sicher sind Roco Loks um Welten schöner detailiert, aber ich steh einfach auf Heavy Metal!

Es ist natürlich so; wenn Züge auf der Anlage fahren und man sie aus einigen Metern Entfernung dabei betrachtet, dann ist die Detailierung nicht so wichtig.
Wenn man die Züge/Loks aber aus nächster Nähe fotografiert dann ist es natürlich schon was anderes, wenn da eine Roco, anstatt einer HAG 180er steht.
Wobei, es dabei auch wieder auf die Detailierung der Landschaft ankommt. Eine hochdetailierte Lok, in einer sehr einfach detailierten Mobalandschaft sieht eben auch wieder etwas komisch aus.

Auf diesem Bild sieht man was ich meine - da passt vieles nicht, aber irgendwie fängt es doch eine gewisse Stimmung ein:



Auf meiner Biertischanlage fehlt es noch an allen Ecken und Kanten an der Feindetailierung. Der Fuhrpark ist gemischt, vom Gußklotz bis zum hochdetailierten Roco Zugpferd.
Es ist halt immer die Frage, was man im Fokus hat und es bleibt immer eine Gradwanderung.
Mir gefallen da auch immer wieder die Teppichbahner. Landschaft gibt es nicht, nur die Züge sind Wichtig!
Ich sag immer: Hauptsache es macht Spass!

@ Bahram

Zitat: Du könntest ja die analoge Version mla zum Üben lackieren. Wenn es nicht so toll wird, macht es ja nichts, weil du dein Ziel ja bereits erreicht hast.

Ja - das würde mich schon Reizen. Es gab vom Stummimitglied; Brumfda, im Threat: BR103 Türkis / Beitrag 9762 einen Lackierungsvorschlag, welcher mir gefallen würde. Er hat dabei ein Bild von meiner Hag Lok als Basis genommen.
Jetzt müsste ich mal den Bart fragen, ob er mir diese Umlakierung machen könnte.

1
 
https://www.stummiforum.de/t101046f27-BR-T-rkis-und-andere-390.html#msg2202349
 


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Elokfahrer160, sbbfan und Xrot haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Re: Die Biertisch Anlage / BLS Steuerwagen Bt 914-15

#1199 von sbbfan , 14.03.2024 09:18

Moin Helmut,
sehe das zu 100% genau wie du!
Auch ich bin ein großer Fan der HAG Loks aus Mörschwil. Für mich bringen diese unverwüstlichen Loks einfach ganz andere Emotionen rüber und ich wollte meine HAG's nicht missen und auch nicht tauschen.
Ich habe mich bei der aktuellen Beschaffung von weiteren Braunbären für die Roco entschieden weil für eine 30 Jahre alte HAG nicht weniger zu bezahlen ist wie für eine neue analoge Roco.
Und ich gehöre ja zu der Fraktion die sich die Loks gerne "über die Nase" fahren lassen 😉.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier als Beispiel anführen möchte ich zwei Re4/4 ll li die HAG, re die Roco. Zwischen diesen zwei Loks liegen 30 Jahre Entwicklung in der Mobawelt. Jede ist auf ihre Art eine in sich eigene Schönheit... aber es sind einfach die Emotionen die, die HAG besser transformiert.
Gut kann sein dass da auch ein Stückweit sentimentale Gefühlsdusseleien mit dranhängen... 🙄.
Und in einen weiteren Punkt deiner Ausführungen unterschreibe ich auch sofort:
Moba muss Spaß machen und das definiert jeder für sich selbst, da gibt es kein "falsch"!!!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 und Uegloff haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz