freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Es hat sich endlich mal wieder was getan auf der Biertischbahn!
Zum einen gab es ein paar Neuigkeiten, welche von der Messe in Bauma und in Friedrichshafen unbedingt mit mir nach Hause fahren wollten und zum anderen habe ich nach sehr langer Zeit, die Traktion mal wieder gewechselt.
Die ÖBB hat Pause und die BLS / SBB kommt – im wahrsten Sinne - wieder zum Zug.
Zuerst aber zu den Neuankömmlingen:
Den ersten Staubsilo Wagen von NME konnte ich zum Schnäppchenpreis ergattern :
Er läuft astrein über die C-Gleise und sieht wirklich sehr gut aus! Ich hoffe der Wagen bekommt noch ein paar Geschwister!
Nachdem der Winter vor der Tür steht, musste dieser wunderschöne Saurer LKW - mit Winterdienstausrüstung - auch noch mit:
Zum Messepreis habe ich den Viessmann Niederbordwagen mit Antrieb mitgenommen. Er darf jetzt den Cat Schienenbagger anschieben oder ziehen:
Da der Bagger (DiCast) schön schwer ist, geht es fast Entgleisungsfrei über die Anlage. Nur die Alten K-Gleis Weichen mag er nicht!
Unter dem Kieshaufen habe ich noch ein paar Traktionsgewichte eingebaut, womit der Wagen den Bagger sogar über die Bergstrecke schiebt!
Das Ding macht wirklich was her!
Leider funktioniert es mit dem Kibri Schienenunimog nur auf gerader Strecke. Der Unimog ist einfach zu leicht und so drückt es ihn aus jeder Kurve!
Dafür bekommt der Unimog als Standmodell noch einen farbgleichen Flachwagen, auf welchen ich noch einen Kran und Ladung montieren werde:
Eine kleine Bastelarbeit war die Verbesserung des THW Notstromagregates. So etwas braucht man aktuell ja unbedingt!
Demnächst dann die Bilder der BLS / SBB Traktion
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut,
schön, dass es wieder von dir Bilder gibt.
Die Viessmann-Niederbordwaggons finde ich sehr interessant. Gibt es dir auch für die ÖBB?
Dann könnte ich meinen antriebslosen Turmwagen damit auf Fahrt schicken.
LG und hoffentlich gibt es bald wieder viele weitere Bilder,
Bahram
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Hallo Bahram,
den gibt es in Braun oder Gelb, ohne Bahnbeschriftung. Den Trumtriebwagen kann er sicher schieben oder ziehen.
Er hat Sound und auf einer Seite einen Lichtwechsel.
Allerdings ist er mit ca. 290 Euronen nicht ganz billig!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Zitat von schaerra im Beitrag #1154
Hallo Bahram,
den gibt es in Braun oder Gelb, ohne Bahnbeschriftung. Den Trumtriebwagen kann er sicher schieben oder ziehen.
Er hat Sound und auf einer Seite einen Lichtwechsel.
Allerdings ist er mit ca. 290 Euronen nicht ganz billig!
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Hallo Helmut,
ich wollte dich auch mal was zum gelben Bahnwagen fragen, der interessiert mich auch. Hat der wenigstens auf einer Achse Haftreifen oder fährts der ganz ohne? Das wäre wichtig für mich zu wissen, da ich schon mit dem Robel Kraftwagen große Probleme auf der Anlage habe (angetriebenes Modell von Kibri mit Sound) der ist einfach zu leicht und bleibt auf jeder Weiche hängen, habe es schon probiert ihn mit Gewichten etwas zu beschweren, das ist aber auch wenig erfolgreich verlaufen, einen Wagen da anzuhängen ist schlicht unmöglich. So schön die Modelle auch ausschauen, die Praxistauglichkeit lässt zu wünschen übrig und das für so viel Geld.
Beste Grüße
Viele Grüße
Mika
Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))
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Hallo Mika,
der Wagen hat keinen Haftreifen. Die Zugkraft dürfte in etwa gleich sein wie beim Robel. Ich habe noch nicht gemessen, dürfte aber bei ca. 30- 40 Gramm liegen.
Man kann dies aber noch steigern wenn man den Wagen etwas schwerer macht.
Ich habe ihm einen Kieshaufen aufgeladen unter welchem noch eine Gewindestange eingebaut ist. Somit dürfte die Zugkraft für ein bis zwei Wagen über Steigungen von ca. 3% reichen.
Ich kann es mal ausprobieren - bin aber jetzt ein paar Tage im Urlaub.
Meinen Robel habe ich auch mit einem Gewicht beladen. Damit zieht er einen Flachwagen über meine Bergstrecke. Auf Weichen ist er noch nie hängen geblieben.
Man könnte den Robel und den Wagen natürlich auch in Doppeltraktion fahren.
Nach meinem Urlaub werden ich mal einiges testen und berichten.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Vor dem Urlaub noch ein paar Bilder wie angekündigt.
Ich habe mal versucht eine Catwalk für meine Brünetten zu organisieren. Sprich – den Automatikverkehr an alle vorhanden Brunellis der BLS & SBB zu übergeben.
Dazu braucht es 6 Loks.
Die BLS Ae 4/4 261 (Hag) übernimmt den aus Genua kommenden Tankzug für den Flughafen Zürich:
Die andere BLS Ae 4/4 (Hag) hat den TEE Bernovum am Hacken und bespannt diesen von Domodosolla bis nach Bern:
Die BLS Ae 8/8 273 (Hag) kämpft sich mit einer schweren Hupac Rola über den Berg:
Eine SBB Historic Fitnessfahrt macht das braune SBB Reptil (Roco) mit einem Weiacher Kieszug. Die Begleitmannschaft macht es sich aus platztechnischen Gründen in einem alten Sputnik gemütlich:
Die betagte BLS Ae 6/8 (Roco) macht sich an einem gemischten Güterzug nützlich:
Einen leichten Dienst hat die kleine SBB Ae 3/6 (Märklin). Sie bringt einen Museumsonderzug von Lausanne durch das Unterwallis bis Brig:
Sapperlot, eine braune zuwenig! OK - dann wird eben der moderne Kombiverkehr von der Pepsibüx (BLS 465 001) gezogen! Womit dann alle vorhandenen BLS Loks im Einsatz sind:
Auch im Schattenbahnhof brüniert es dann kräftig:
Als nächstes kommen dann alle grünen Schweizer Zugtiere zum Zug.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Green Day
lange nichts gepostet!
Zum einen hatte ich beruflich viel zu tun und zum anderen ärgert mich die Geschichte mit Abload.de
Deshalb hier ein erster Versuch mit picr.de.
Es geht um die Grünen!
Nein - nicht politisch - da halte ich mich völlig raus!
Um die grünen Schweizer Zugochsen geht es natürlich.
Da haben sich bei mir einige angesammelt und so entstand - nach dem braunen BLS Fahrtag - die Idee zu einem grünen SBB Fahrtag
Um den Automatikbetrieb der Anlage zu fahren, braucht es mindestens 7 Loks.
Mal sehen ob sich das mit den grünen SBB Loks ausgeht.
Los geht es mit einer Re 6/6 11629 Interlaken von Lima (Goldserie) Sie war ein Superschnäppchen aus der E-Bucht! Eigentlich geplant als Umbau zum Dummy für eine Re 10/10 Kombi.
Da die Lok aber ganz ordentlich fährt - was man ansonsten nicht von jeder Lima Lok gewohnt ist - durfte sie Ihren Antrieb behalten.
Die Lok habe ich auf AC umgerüstet, mit einem ESU Lopi digifiziert und ich habe die Plastikzahnräder gegen solche aus Messing getauscht. Leider entspricht die Zugkraft nicht unbedingt einer Re 6/6, aber den ca. 1,8 Meter langen gemischten Güterzug zieht sie ohne Probleme über die Anlage. Gelegentlich fährt sie in Doppeltraktion nun auch als Re 10/10 zusammen mit einer Märklin Re 4/4 II, was sich übrigens sehr gut verträgt.
Natürlich muß ich bei der Lok noch die Phantos wechseln und die Maschienenraumatrapen umfärben.
Demnächst geht es weiter
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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weiter geht es mit dem zweiten Zug. Es bemüht sich eine Veteranin; SBB Be 4/6 12323 von Roco.
wäre sie braun würde man sie in der Schweiz als Rehbock bezeichnen. Ob die grünen auch einen Spitznamen hatten, weiss ich nicht.
Sie macht eine Fitnessfahrt und darf den SBB Historic Zug ziehen. Sicher sind wieder einige Lokvögel mit dabei.
Sie ist ein ganz unspektakulärer ebay Fund. Schnittstelle und ESU Lopi eingebaut und passt. Zugkraft ist so lala aber für den Zweck reicht es.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Danke für diese schöne Aufnhamen mit guten Erklärungen.
Der "glanzneue" Saurer hat mir besonders gefallen ... die Loks, Kompositionen und Landschaft natürlich auch.
Bis bald.
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Hallo Laurent,
vielen Dank - freut mich sehr wenns gefällt.
Der Saurer ist wirklich ein Schmuckstück. Ich habe ihn auf der Messe in Bauma ergattert.
Er kommt auf meinem Winterdiorama demnächst in Einsatz. Bilder folgen.
Weiter geht es mit dem Schweizer Greenday:
Einer meiner Favoriten ist die SBB Ae 6/6 11414 Bern von Märklin.
Mit dem TEE Lemano am Hacken fährt Sie die Starleistung auf der Anlage!
Die Märklin Lok hat eine überdurchschnittliche Zugkraft und dank Umbau auf Hochleistungsantrieb mit ESU Lopi, hat sie auch einwandfreie Fahreigenschaften. Obwohl der Motor keine Kugellagerung hat, läuft er sehr Ruhig!
Sie hat in meiner Lok Datenbank bei Fahreigenschaften als eine der wenigen ein sehr Gut bekommen.
Ich habe noch eine zweite (rote) Ae 6/6 von Märklin, welche - trotz gleicher Antriebstechnik - wesentlich unruhiger und rauher fährt. Sogar mein Cargo Ae 6/6 von Roco läuft nicht so geschmeidig wie diese grüne 11414.
Natürlich kann man sich bei der Ae 6/6 von Märklin über einige Details streiten (z.b. Eckfenster), aber welcher Hersteller hat schon ein absolut perfekte Ae 6/6?
Zumindest die neue von ESU kommt dem sehr Nahe, kostet aber auch ein vielfaches von meiner!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Nun ein kleiner Ausreisser in der grünen Traktion
Schon von aller Weite, sieht man dass diese Re 4/4 II die Nummer 11276 hat.
Die viel diskutierte mintgrüne Cargo Versuchslackierung, blieb ein Versuch. Nur einige wenige Loks mussten diese mintgrüne Versuchung über sich ergehen lassen!
Meines Wissens gab es eine Re 6/6, eine Re 460 und eben diese Re 4/4.
Sie bringt ein wenig Abwechslung, oder einen Farbklecks in die Dunkelgrüne SBB Flotte.
Am langen Tankzug macht sie eine gute Figur.
Das Modell ist von Märklin und wurde als Delta Lok im Märklin Museum in Göppingen gekauft. Sie war meine allererste SBB Lok.
Natürlich hat sie ein neues Innenleben erhalten. Schnittstelle / Schaltung für Schweizer Lichtwechsel / Weisse LED / HLA Motor & ESU Lopi.
Sie zieht sehr gut und fährt sehr fein. Leider hat sie immer wieder mal geringe Kontaktprobleme, welche ich einfach nicht lösen kann.
Natürlich könnte ich einen Puffer einbauen, aber, ich habe eine zweite Märklin Re 4/4 welche dieses Problem nicht hat.
Deshalb bin ich guter Dinge das ich den Fehler noch finde.
Hier noch die Schwester 11376 am Containerzug:
Sie hat leider noch die französischen Scheinwerfer (gelb), aber ansonsten die gleiche Antriebstechnik wie die Minze.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Green Day? Da darf das alte Reptil nicht fehlen!
Ein Green Day ohne ein Teil von La Coste geht natürlich nicht!
Hier in Form der Ce 6/8 13303 von Märklin.
Sie war ein recht günstiger Börsenfund. Eigentlich als analoge Lok gekauft - welche in den 80er Jahren produziert wurde - war ich zuhause überrascht, dass sie bereits nachträglich mit einem c90 Decoder digifiziert war.
So fuhr sie dann zunächts einige Jahre, bis ich auch Sie auf HLA mit ESU Decoder umgebaut habe. Leider hat sie das Kunststoffgehäuse, weshalb die Zugkraft nur mittelmässig ist.
Die Fahreigenschaften sind aber Gut und der leichte Weiacher Kieszug (HO) stellt keine große Traktionsanforderung.
In 1/1 wäre dieser Zug, mit knapp 1000 Tonnen, am Berg, eher etwas zu Schwer für ein Krokodil! Im Flachland haben Krokos aber solche Züge durchaus gezogen.
Leider muß der Sputnik wieder vorne mitlaufen, da sein Schleifer sonst die Automatik falsch schaltet.
Zugkraft ohne Ende kommt aber von diesem Monster:
Ebenso von Märklin, aber mit Metallgehäuse. Das Ding wiegt fast 1 Kg!
Eigentlich wollte ich dieses Monstrum gar nicht haben, da es mit meinen - nur 1,8m langen - Zügen, fast lächerlich aussieht.
Für die schwere Märklin Rola mit den vielen kleinen Rädern, ist ihre Zugkraft auf der Bergstrecke aber schon gefragt.
Und so hat die Ae 8/14 doch ihre Daseinsberechtigung und darf Ausnahmsweise die Hupac Rola über den Berg ziehen.
Dazu kam noch, dass ich vor einigen Jahren, eine Fitnessfahrt mit der Original 1/1 Lok mitmachen durfte. Das verbindet!
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut,
schöne Bilder!
Die Mätrix Re4/4ll haben noch einen optischen Fehler der sich aber relativ einfach beheben lässt:
Die roten Dachleitungen!
Sind im Original neu silbern und im Alltag einfach grau/schwarz. Außerdem viel zu dick.
Schau dir das mal an einer Roco oder HAG an.
Und ja die melonengelben Lichter killen die ganze Front!
Ich habe mir in meine Ae8/14 einen Platinensatz von Nicole Keller eingebaut, im Zuge der Digitalisierung. Dann ist Schluss mit der gelben Beleuchtung und es gibt zusätzlich noch FS + Maschinenraumbeleuchtung, sowie alle möglichen Lichtsignalisierungen bis hin zu Doppel-A in rot.
Das mit der Zugkraft kann ich so nicht bestätigen, ich habe überhöhte Kurven und da kommen die Mängel im Fahrwerk voll zum Vorschein: Die Zugkraft bricht dann bei 3% Steigung total ein und schon 5 EW ll reichen aus dass die Lok schleudert. (mit neuen Haftis)
Gruß Uwe
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Hallo Helmut,
vielen Dank für die vielen tollen Bilder!
Ich hatte auch meine Bilder bei abload gespeichert und bin nun auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit. Aber erst warte ich mal ab, was nich passieren wird. Bis dahin gibt es nur Videos.
Ich finde das Mintgrün/Weiß der SBB-Versuchslackierung durchaus schön, wenn es auch etwas kühl wirkt. Auf jeden Fall gefällt es mir besser, als das dunkle Grün der SBB.
LG,
Bahram
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Zitat von sbbfan im Beitrag #1165
Hallo Helmut,
schöne Bilder!
…
Das mit der Zugkraft kann ich so nicht bestätigen, ich habe überhöhte Kurven und da kommen die Mängel im Fahrwerk voll zum Vorschein: Die Zugkraft bricht dann bei 3% Steigung total ein und schon 5 EW ll reichen aus dass die Lok schleudert. (mit neuen Haftis)
Gruß Uwe
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@Uegloff
Hallo Urban,
da ist nur 1 Decoder drin. Der Platinensatz hat auch nur einen Steckplatz für einen MTC21.
Das Problem mit der Zugkraft kommt von meinen überhöhten Kurven. Das Fahrwerk kann das nicht ausgleichen und die Räder auf der Kurveninnenseite sind völlig entlastet.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
vielen Dank für die Tipps mit der Dachleitung und den Platinen. Da werde ich gleich mal nachsehen.
Die Zugkraft von meiner Ae 8/14 ist einer Doppeltraktion aus den beiden Re 4/4 überlegen.
Sie könnte wirklich eine große Wurst vom Teller ziehen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine überhöhte Kurve für diese kopflastige Maschine, probleme machen kann.
Ich habe nur eine überhöte Kurve, welche aber im flachen liegt. Da ist mir bisher nichts aufgefallen.
Bei mir ist ein Lopi 3 eingebaut. Die LED sind schon auf Warmweiß umgerüstet.
Hallo Bahram,
zu der Zeit als ich die Lok gekauft habe, war für mich klar, dass diese mintgrüne Lackierung die neue Farbgebung der SBB Cargo wird. Es kam dann alles anders und diese Lackierung wurde in der Schweiz sehr heiß diskutiert.
Eine Zeit lang wollte ich die Lok dann sogar verkaufen. Aber jetzt ist sie irgendwie etwas besonderes und frischt die Farbwelt meiner Loks etwas auf. Wer hat schon mintgrüne Loks im Fuhrpark. Heutzutage gibt es ja fast nur noch Rot oder Werbelackierung.
Zum Abschluß des Greenday kommt noch eine grüne Aussenministerin aus Deutschland auf Besuch in die Schweiz.
Im gegensatz zur politischen Welt, stellt diese aber eine geballte Kompetenz dar!
In Punkto Zugkraft - das beste was Deutschland senden kann!
Die SBB hat sich, in der Vergangenheit, schon öfter mal Loks von der DB geliehen. Ob da jemals auch eine DB 151er dabei war weiß ich nicht. Aber farblich würde es ganz gut passen.
Die Re 6/6 gibt sich daneben fast filigran!
Ich finde, dass Märklin mit der 151 in den 70er Jahren ein wirklich tolles Modell auf die Räder gestellt hat. Bis Heute, hat kein Hersteller die Porportionen der Lok so gut getroffen wie Märklin - vor fast 50 Jahren.
Einzig für das geteilte Gehäuse gibt es natürlich Kritik. Aber für ein 50 jähriges Modell kann man nicht meckern.
Natürlich ist die 151er mit HLA und ESU Decoder auf die neueste Technik umgerüstet worden.
Als nächstes kommen dann die roten Zugtiere aus der Schweiz an die Reihe.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Mit der Märklin 151 muß ich dir uneingeschränkt recht geben. Mit von dir erwähnten Modernisierungsmaßnahmen laufen bei mir auch 2 dieser Exemplare, und ich sehe absolut keinen Bedarf, diese durch die aktuell vorgestellte Neukonstruktion von Märklin zu ersetzen.
Angenehme Fahreigenschaften, und Zugkraft ohne Ende...
Viele Grüße, Uwe
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Hallo Uwe,
ja - wie Du schreibst - ein gutes Modell. Ich habe auch noch zwei Blau/Beige 151er. Die funktionieren genauso Gut.
Einzig die Kupplungen muß ich noch umbauen.
Bis zum roten SBB Fahrtag - oder anders gesagt - den Bildern dazu, gibt es noch Neuzugänge zu melden.
Ein sehr langwieriges Thema ist ja die einigermassen richtige Bespannung von meinem BLS Autoverladezug.
Dieser Zug fährt auf dem Automatischen Pendelgleis (Gleis 1).
Aus Ermangelung eines BLS Steuerwagens habe ich den Zug sehr oft auch mit SBB Fahrzeugen gefahren. Sogar eine ÖBB Traktion gab es schon.
Da dreht sich narürlich jedem BLS Fan der Magen um!
Ich habe den Zug dann auch schon mit zwei BLS Ae (Re) 4/4, im Sandwich, bespannt.
Immer wieder war ich auf der Suche nach einem einigermassen passenden Steuerwagen. Leider sind BLS Steuerwagen in HO so selten wie die blaue Mauritius!
Einzig ein Nina NPZ Steuerwagen wird oft angeboten, welcher aber gar nicht passt.
HAG hatte zwar einen Schweizer Steuerwagen - in vielen Beschriftungen - aber nicht in BLS. Davon abgesehen wäre dieser Steuerwagen auch nicht der Richtige gewesen.
Trotzdem wundert es mich, dass HAG zwar die Autoverlad Wagen im Sortiment hatte, aber eben keinen passenden Steuerwagen dazu.
Die große Überaschung kam auf der Messe in Friedrichshafen. Am ESU Stand presentierte man - so nebenbei - einen solchen Steuerwagen, in mehreren Lackierungen!
Ok dachte ich mir - EEEEENDLICH - meine gebete wurden erhört!!
Das der Wagen nicht günstig sein wird, war mir aber gleich klar!
Als ich dann hörte, dass er nur - in einer kleinen Serie - in der Schweiz auf den Markt kommt, machte die Hoffnung, auf einen bezahlbaren Preis, entgültig zunichte.
Trotzdem war klar, dass ich die Augen danach offen halten muß.
Zum basteln wird es nicht viel geben, da der Wagen schon alles kann!
Als dann die ersten in der E-Bucht erschienen, wurde der Preis immer deutlicher (200 - 260).
Ich habe dann ein paar mal mitgeboten und siehe da, bei knapp 200 Euronen erhielt ich den Zuschlag!
So viel habe ich noch nie für einen Wagen bezahlt! Aber sicher ist er sein Geld wert.
Der Wagen ist natürlich sehr gut detailiert und sieht wirklich 1A aus. Er ist für AC oder DC einsetzbar und spielt beleuchtungstechnisch alle Stücke.
Eigentlich passt er gar nicht zu dem sehr einfach detailierten HAG Zug.
Leider kam der Wagen defekt an. Die untere Stirnbeleuchtung funktioniert nicht und ein Trittbrett ist verbogen!
Stellt sich die Frage; selber machen oder zurückschicken und einen weiteren defekten Wagen bekommen.
img]https://up.picr.de/46933855xa.jpeg[/img]
Zuffällig bin ich, bei der Suche nach dem Steuerwagen, noch über eine sehr schöne BLS Ae 4/4 258 von HAG gestolpert. Einfach mal mitgeboten und tatsächlich für wenig Geld den Zuschlag erhalten!
OK - sie war für Zweileiter ausgerüstet, hat aber schon einen ESU Lopi 3 und den modernen HAG Motor.
Die Umrüstung auf AC war kein Problem und somit habe ich jetzt noch eine BLS Lok mehr, welche auch sehr gut an den Autozug passt.
Leider fuktioniert der Zug noch nicht mit der Pendelautomatik. Da muß ich noch ein wenig feinjustieren.
Aber - der teuerste Zug meiner Anlage ist jetzt komplett.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo, Helmut & Co.
ich war bisher hier stiller Leser. Nun melde ich mich mal, als traditioneller BLS Fahrer. Den ESU Steuerwagen (NH 2023) habe ich mir auch zugelegt, nur passt der ESU Bt 951 - 953 leider nicht vor die BLS Autozüge, den Talbot Wagen, da warten wir BLS Bahner noch immer auf den kantigen BDt 942, den Mabar in HO ja fertigen wollte.
Es gab aber eine kleine Sonderserie beim meinem Händler in Pieterlen/CH - der WEMOBA von Herrn Wenger. Herr Wenger hatte Roco Fahrgestelle (vom Seetaler) gekauft und der talentierte Tampondrucker Jürg Schertenleib aus Biel hat den Wagenkasten gefertigt und bedruckt. Das sind die alten BLS Steuerwagen Bt 914 und Bt 915, hier der Link zum Modell: https://www.ricardo.ch/de/a/steuerwagen-...lery_fullscreen
Der Nachteil, es gab insgesamt nur 50 Wagen aus dieser Kleinserie, dafür ein vorbildger. Lichtwechsel, einen ESU V 3.0 Decoder und einen AC Schleifer. Mir ist ein solcher BLS Steuerwagen beim Händler zugeflogen, der Wagen hat stolze SFr. 295.-- gekostet, die Kleinserien Steuerwagen von Mowi Form und A. Hui aus dem Engadin (Messing Modelle) liegen heute sehr gesucht bei Preisen um die 900-1000 SFr.
Bilder der BLS Steuerwagen Bt 915 - Bt 941 hat es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8428441
BLS Grüsse - und eine schöne Anlage betreibst du da, gerne lese ich weiterhin mit
Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info. Ich dachte eigentlich, dass ich mich bei der BLS ein klein wenig auskenne - aber in diesem Fall weit gefehlt.
Die kantigen grünen Steuerwagen kenne ich auch. Ich wusste aber nicht, dass der von ESU gebaute Steuerwagen nicht zu den Talbot Wagen passt.
War dieser dann mit den älteren Autozügen gekoppelt?
Von dem abgesehen, bin ich da nicht ganz so heikel und der ESU Wagen ist natürlich viel hübscher als diese grünen kantigen Dinger.
Ist schon eigenartig, dass die Hersteller nie einen kompletten Zug herausgebracht haben, sondern immer nur teile davon.
Ganz ähnlich ist dies bei den ÖBB Zügen der Tauerschleuse.
Dies, obwohl es bei diesen Zügen einen sehr hohen wiedererkennungswert gibt. Fast jeder Österreicher/Schweizer & Deutsche ist schon mal mit einem dieser Züge gefahren. Außerdem sind diese Züge auf jeder Anlage ein Eyecatcher!
Insbesondere für HAG wäre es eigentlich Pflicht gewesen, auch den passenden Steuerwagen zu verkaufen.
Na ja - kommt Zeit kommt Steuerwagen
Mobahner sind es ja gewohnt, um zu warten.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Moin, Helmut
zu den kommenden BLS Autozugwagen (Neuheit bei NME, Herrn Fleischmann jun.) die NME bildet die Wagen der Autozüge 41 - 43 - Typ 4 nach. Dazu braucht es - bei vorbildgerechtem Betrieb den grünen, kantigen Steuerwagen BDt 942 - 945, so wie ihn die Fa. Mabar Train angekündigt hat. Das ist der Steuerwagen mit dem Einholm Panto auf dem Dach.
Die originalen Wagen der BLS Typ 41 - 43 sind von Talbot, der Autozug No. 44 von Niesky.
Bilder der ersten Messemodelle von NME ( aus Friedrichshafen, 02.11.2023 ) gibt es hier zu sehen:
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...3680#post153680
Es gab auch einen HAG Autozug für die BLS, das ist aber der ältere Typ 3 dieses Autozuges, dazu gab es auch passende Steuerwagen (Mowiform, Hui)
Der Stummi Kollege Jochen hatte mal ein sehr schönes Video zusammengestellt, das die BLS Autozüge im Betrieb zeigt. (Post # 106)
RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023 (5)
BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Rainer,
vielen Dank. Habe mir die Threats durchgelesen.
Bin aber nicht ganz schlau geworden, zu welchem Zug, der ESU Steuerwagen eigentlich passt?
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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