RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1076 von Transalpin , 27.02.2021 21:03

Ja Helmut, ohne diese Ärgernisse wäre das Eisenbahnspielen ein Paradiesleben! Irgendwie muss man doch wieder auf den Boden der Realität zurückgebracht werden.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1077 von schaerra , 27.02.2021 22:29

Zitat

ohne diese Ärgernisse wäre das Eisenbahnspielen ein Paradiesleben! Irgendwie muss man doch wieder auf den Boden der Realität zurückgebracht werden.



Da hast Du absolut Recht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1078 von schaerra , 28.02.2021 09:58

Projekt: Digital an Oberleitung

Nun habe ich auch das ÖBB Krokodil fertig digitalisiert.
Das Reptil war etwas hartneckig! Zum einen war der Kollektor des Motors mit Kohlebrei verschmiert, weshalb ich diesen zuerst zerlegen und reinigen musste. Zum anderen wollte der ESU Lokpilot nicht freiwillig unter das Dach passen. Ich musste da doch einiges mit dem Dremmel bearbeiten, damit es ging.
Es ging Buchstäblich um Millimeter Einen Microdecoder wollte ich - wegen dem doch recht alten Stromfressermotor - nicht verwenden.
Trotz dem ich einen normalen LP5 verwendet habe, lässt sich die Lok nur auf max. 50 km/h (HO) beschleunigen. Eventuell hat der Motor noch eine defekte Wicklung. Leider habe ich versäumt, dies an dem zerlegten Motor zu Messen.



Zunächst wollte ich das ganze aber testen, ob die Lok genau so Gut an der Oberleitung funktionert, wie die kleine SBB Lok Ee 3/3 von Märklin .



Die Lok funktioniert - wenn auch nur langsam und man sollte beide Phantos am Fahrdraht haben.
Natürlich ist die ehemalige, filigrane DC Lok nicht für eine echte M-Gleisanlage konzipiert! Insbesondere auf den Doppelkreuzungsweichen fliegt gerne mal das führende Vorlaufdrehgestell raus.

Hier die analoge Technik aus den 60ger Jahren:


Gleich darunter - umschaltbar - die MS II für die Versorgung der Oberleitung mit Digitalstrom:


Bei der Gelegenheit durfte ich auch gleich ein paar Bilder von der Anlage des Besitzers machen.
Bei interesse kann ich gerne eine Paar Bilder dieser Anlage zeigen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1079 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2021 10:15

Hallo Helmut,

meine Mehano Containertragwagen habe ich mir vor einiger Zeit auch vorgenommen.
Nachdem ich das Spurkranzinnenmaß auf 14,0 mm eingestellt und die Roco Universalkurzkupplung montiert habe, ist Ruhe im Stall .
Seitdem laufen die Wagen ohne Probleme.

Sehr interessant dein Bericht über das ÖBB Krokodil. Danke hierfür.

Bilder dieser Anlage würden mich sehr interessieren.



Gruß Ralf



RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1080 von Transalpin , 28.02.2021 12:00

Hallo Helmut,

da das Krokodil in echt wohl eh nicht viel schneller fuhr, kann es ja bei 50km/h bleiben.
Allerdings bringt Mäklin die 1189 ja heraus, in Grün. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die nicht leisten soll.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1081 von schaerra , 28.02.2021 23:22

Zitat

Allerdings bringt Mäklin die 1189 ja heraus, in Grün. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die nicht leisten soll.


Ja - ich auch. Aber dann müsste man doch jetzt vorbestellen - oder?
Na ja - ich warte wie immer erst mal ab. Nach dem Motto; mal sehen - irgendwann springt mich eine an

Hier noch die Bilder der schönen alten Märklin Anlage von meinem Bekannten.
Es ist eine Multideckanlage. Der vorhandene Platz wurde wirklich so gut es geht ausgenutzt. Ich schätze die Maße auf; 2,70x1,20 Meter.
Eine große Wendel verbindet die 3 Ebenen miteinander. Ebene 1 & 2 sind Schattenbahnhöfe. Die Ebene 3 ist zum einen eine Winterlandschaft, welche die Wendel überdeckt und mit einer Zwischenwand abgetrennt, auf der Rechten Seite, ist eine kleine Stadt mit Bahnhof. In der Stadt drehen noch ein Brawa o-Bus und ein Faller Carsys. LKW seine Runden.






















freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1082 von Transalpin , 01.03.2021 07:28

Zitat
Na ja - ich warte wie immer erst mal ab. Nach dem Motto; mal sehen - irgendwann springt mich eine an



Danke da genau gleich.

Die Anlage deines Freundes ist wirklich urig! Ich habe auch mit M-Gleis angefangen und da kommen Kindheitserinnerungen hoch, wenn die Geometrie der Gleise sehe.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1083 von schaerra , 05.03.2021 15:52

Das Post Gebäude auf dem Bild hat mich an dieser Stelle immer schon gestört. Nun hat es - als Hotel - einen neuen Platz auf meiner Niebelungen- Donaubahn gefunden.


ein etwas älteres Bild

An seine Stelle tritt das Stellwerk, welches vorher am Eingang zum Güterbahnhof stand:



Am alten Standort ist der Abstellplatz für das Betonwerk vergrößert worden:





Und probehalber habe ich an den Südkopf des Bahnhofes ein Reiterstellwerk plaziert.





Was meint ihr dazu - passt das :


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1084 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2021 18:03

Na klar passt das! Der vergrößerte Betonwerk allein schon

Übrigens baut mein bester Freund auch so eine Nostalgie M-Gleis Anlage, das Ganze da oben erinnert mich stark daran. Sehr cool, irgendwie völlig retro


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1085 von schaerra , 08.03.2021 16:07

Zitat

Sehr cool, irgendwie völlig retro



Ja - so eine M-Gleis Anlage ist auch für mich immer mit Kindheitserinnerungen verbunden.
Die Anlage von meinem Vater war sogar noch mit durchgehenden Mittelleiter - so wie die eine Weiche im Bild.

Wenn wir gerade beim Thema Märklin sind, ich habe es an diesem letzten Wochenende endlich geschafft.
Es war ja speziell am Sonntag wunderbares Mobawetter!
Wie schon öfter beschrieben, bestand der Mobafuhrpark meiner Jugend, hauptsächlich aus DB Material von Märklin. Erst viel später hat sich meine Sammlung auf Österreich, Schweiz und Amerika erweitert
Natürlich habe ich diese DB Sammlung behalten. Größtenteils Epoche III & IV, also Blau bzw. Altrot/Beige.
Die meisten Lokomotiven wurden von mir schon mal digitalisiert, was zum Teil aber schon sehr lange her ist und zum teil noch mit Märklin c80/90 oder Tams LDW/G Decodern erfolgte.
Nun war schon lange mein Wunsch, mal wieder eine reine DB Traktion mit diesen Loks zu fahren.



Dazu musste ich einige Loks zuerst mal mit modernen Decodern ausstatten. Zum Glück hatte ich schon sehr früh Nem 652 Schnittstellen eingebaut. So konnte ich dem großteil einfach einen Decoder einstecken - einstellen und los gehts.
Andere musste/muss ich komplett neu digitalisieren.
Den Anfang machte die kürzlich vorgestellte DB 221, bei welcher ich auch den alten Rennsemmel Anker getestet hatte. Mittlerweile ist ein normaler DCM 3 Pol Anker drinn, mit welchem die Lok in Verbindung mit dem Lopi 5 ganz ordentlich fahrt.



Die zweite Lok welche ein digitales Gehirn bekam, ist diese grüne 151er. Sie war noch original- Analog und hat deshalb gleich eine mfx Schnittstelle bekommen.
Genauso wie eine B/B lakierte Schwester. Die dritte 151er war schon mit einer Nem652 ausgestattet und hat einen Decoder gesteckt bekommen.





Ich habe auch eine ganz einfache Innenbeleuchtung eingebaut. Der Motor wurde mit dem ESU Magnet auf DC umgebaut.





Die 151er laufen sehr schön und obwohl nur auf sehr einfache Art umgerüstet, sind sie extrem Zugkräftig aber trotzdem (für Märklin aus den 80er Jahren) verhältnissmässig leise.







Die nächsten Loks folgen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1086 von schaerra , 09.03.2021 10:27

Hallo liebe Freunde der Buntbeigen Bundesbahn,

hier wieder ein paar Bilder vom sonntäglichen Betrieb auf den Biertischen:

Eine Lok welche sicherlich zu meinen Favoriten gehört, ist die altrote V160. Sie hatte keinen Dornröschenschlaf, da sie auf der kleinen Anlage immer im Einsatz ist.
Sie hat auch schon mehrere Umbauten hinter sich. Zuletzt bekam sie eine mfx Schnittstelle und einen ESU Sound mit größtmöglichem Lautsprecher.



Gleich daneben fährt eine der ersten Mätrix Konstruktionen ein. Die Baureihe 114 ist ein Misch Masch aus dem Fahrgestell der Märklin 111er und dem angepassten Trix Gehäuse.
Leider spiegelt sich die Frontbeleuchtung in den Front- und Seitenscheiben. Außerdem leuchtet es auf die Gleise hinunter. Man merkt auch beim öffnen der Lok, dass alles ein wenig halbseiden und schnellschnell konstruiert wurde. Es hakelt hint und vorn.
Die Lok wurde aber so von Märklin tatsächlich verkauft.
Da muß ich noch mal ran



An der Lok hängt einer meiner ältesten Personenzüge. Ein Konglomerat aus Märklin Tin Plate Wagen aus den 70er Jahren.
Hier noch eine kleine Versammlung im Abstellbahnhof:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1087 von Transalpin , 09.03.2021 12:36

Hallo Helmut,

mich fasziniert immer wieder, wie du alte Loks so herrichtest, dass du damit heute digital fahren kannst!
Danke für die Bilder.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1088 von schaerra , 10.03.2021 16:01

Zitat

mich fasziniert immer wieder, wie du alte Loks so herrichtest, dass du damit heute digital fahren kannst!



Hallo Bahram,

es sind hier meist die einfachsten digital Umbauten.
Man könnte natürlich noch viel mehr Technik in diese Loks reinstecken, wie z.B.; Sound, Führerstandsbeleuchtungen, rote Rücklichter oder sogar bewegliche Phantos.
Bei mir geht es aber mehr darum, dass die Loks den automatischen Zugbetrieb auf der Biertischanlage ziehen können.
Aus diesem Grund haben die meisten Loks für diese Anlage auch keinen Sound. Den wenn mehr als 3 - 4 Züge fahren, ist der Sound einer einzelnen Lok nicht mehr wirklich gut hörbar.
Soundloks sind dann einfach nur mehr Krachmacher.
Auf meinen beiden anderen Anlagen ist das ganz anders, dort fährt in der Regel nur ein Zug. Da macht Sound und mehr Funktion natürlich Spass.

Wo es Sinn macht, da soll es natürlich auch noch gemacht werden. So plane ich bei diesem Steuerwagen einen Lichtwechsel sowie eine Innenbeleuchtung für den Zug.
Der Zug fährt auf dem automatischen Pendelgleis und da ist ein Lichtwechsel natürlich ein Eyecatcher



Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diesen farblich total gemischten Zug noch auswechseln soll. Die Wagen sind durch Konvolutkäufe zu mir gekommen.



Aber irgendwie macht so ein kunterbuntes und durchaus auch vorbildgerechtes durcheinander auch was her.
Oder was meint Ihr?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1089 von Transalpin , 10.03.2021 21:46

Zitat
Aber irgendwie macht so ein kunterbuntes und durchaus auch vorbildgerechtes durcheinander auch was her.
Oder was meint Ihr?



Da hast du absolut Recht!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1090 von Saryk , 10.03.2021 22:50

Der Kovolut Zug hat etwas von farbkonzept-wehcsel zug der DB - ich würde ihn behalten. Einfach weils so ein augenschmerz sein kann.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1091 von schaerra , 11.03.2021 09:22

Hallo Sarah und hallo Bahram,

gestern habe ich mir mal die Wagen genau angesehen. Es ist auch Herstellerseitig eine Mischung!
Roco Postwagen / Fleischmann Mintling / Lima City Steuerwagen
von einer Märklin Lok angetrieben.

Aber der Zug funktioniert einwandfrei! Ich habe ihn gestern über die Ganze Anlage gehetzt, in Zug- und Schubfahrt, keine Entgleisungen!
Somit kann ich loslegen und den Steuerwagen umbauen.
Außerdem möchte ich im Ebay noch einen zweiten Mintling dazukaufen.
Oder soll ich in die vollen gehen und noch einen Silberling von Trix reinmischen :


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1092 von shaddowcanyon , 11.03.2021 10:18

Hallo Helmut,

Wir sind von Deinen älteren aufgearbeiteten Loks und den Zügen begeistert. Ich hole bei abgeschalteter Kamera ab und zu auch noch meine alte BR 103 (3054) und die E 41 (3034) heraus und freue mich an Geschwindigkeit wie Fahrgeräusch. Die Loks sind mit ihren Blechwagen an M-Gleise gewohnt, die einst mit starken Schrauben auf einem hölzernen Resonanzboden, genannt "Anlage", festgezurrt waren. Laute Motoren hat man durch das Scheppern und Rattern der Räder überhaupt nicht wahrgenommen. Und wenn doch, dann staunte man: "Boah, was is' das für ne' geile Lok!". Das waren noch Zeiten!

Heute dagegen ist es schick, mit meterlangen Zügen über Watte zu schleichen. Auch ganz nett, sicher. Auf ein unterschwelliges Grummeln, das man bei uns im Haus bis in die Küche hören kann, legen wir heute noch Wert.

Also zum Thema: den bunten Zug finden meine Frau und ich großartig. Sicherlich würde man nicht jeden x-beliebigen Wagen einstellen, aber Deine Auswahl scheint doch sehr schön zu passen. Die DB hat das bei Wagenknappheit auch schon so gemacht. In den 80ern bin auch ich schon in ICs mitgefahren, wo am beige-weinroten (oder -türkisblauen) Teil ein grüner oder blauer Schnellzugwagen dran hing.

Auch das neue Stellwerk steht an der Stelle prima, soll ich ausrichten.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1093 von schaerra , 19.03.2021 11:06

Zitat

Wir sind von Deinen älteren aufgearbeiteten Loks und den Zügen begeistert.



Hallo,
freut mich - dann kann ich da ja noch ein wenig weiter machen. Auf den Biertischen herrscht immer noch die gute alte DB Traktion.
Eine Lok welche ich mal von einem Schulfreund in den 80er Jahren gekauft hatte, kommt mir immer wieder mal in die Hände.
Es ist - so glaube ich - eine der schlimmsten Fehlkonstruktionen welche sich Roco jemals geleistet hat.
Die DB 116 (Buchliantrieb) in AC Version.
Eigentlich eine schöne Lok - aber Fahrtechnisch einfach eine Katastrophe. Die Zugkraft ist unterirdisch und nur Rückwärts einigermassen ausreichend!
Ich habe immer wieder mal versucht, der Lok manieren beizubringen. So habe ich die Lok auch mit einer Digi Schnittstelle ausgerüstet.
Deshalb habe ich zu der DB Session dieser Lok auch mal wieder einen Decoder eingesteckt und ein paar alte Wagen angehängt um ein paar Runden zu drehen.

Aber es bleibt aber leider dabei - die Lok ist unfahrbar
So kam gerade so wieder in den Bahnhof!
Den Decoder habe ich dann schnell wieder entfernt!

Zumindest sind ein paar schöne Bilder entstanden:







Übrigens die Wagen - sind uralte aber absolut neuwertige Märklin D-Zugwagen aus Blech:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1094 von Transalpin , 19.03.2021 12:45

Ein klarer Fall für die Vitrine!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1095 von schaerra , 21.03.2021 11:32

Zitat

Ein klarer Fall für die Vitrine!


Ja - leider.

Aber ich habe ja zum Glück noch genug Material um den automatischen Betrieb am laufen zu halten.

Hier noch eine Bergfahrt des bunten Pendelzuges mit der Knallfroschtraktion:






Während die 141er, den Nahverkehr auf den Berg bringt, kommt die 151 107 mit dem Containerkombi aus dem Basistunnel
Ganz rechts ist eine Lastmile Kombination aus 221er und kalt geschleppter 151er auf der nicht elektrifizierten Nebenstrecke mit einem Spritzug unterwegs.




Noch mal der Knallfrosch am Ausgang des Naturtunnels im oberen Abschnitt der Bergstrecke


Die gute alte V60 wartet bereits im Güterbahnhof auf das eintreffen des Kombizuges, um diesen dann gleich zu zerlegen


Im Kombiterminal wartet man schon auf das Umladen der Wechselpritschen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1096 von Tim sein Papa , 22.03.2021 21:46

Abend Helmut,

ich lese hier schon relativ lange mit, ohne wirklich mal einen Kommentar abzugeben, ist eigentlich auch gar nicht notwendig, Dein Ergebnis spricht ja für sich! Deine Ausführungen zu einzelnen Lokserien habe ich genossen!

Was ich aber wirklich bei Dir neidvoll bewundere, ist Deine lockere Art, über die Digitalisierung von Loks zu sprechen... für einen Elektroniknerd wie ich es bin, klingt das alles einmal so easy, zum anderen aber auch wie von einer anderen Welt!

Bleib gesund und versorge uns (mich) bitte so weiter!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1097 von schaerra , 23.03.2021 14:55

Hallo Normen,

vielen Dank - es freut mich sehr wenn es gefällt.

Zu den Digitalisierungen darf ich dazusagen - dass dies meine Liebelingsbeschäftigung beim Moba Hobby ist.
Ich habe mich schon sehr früh mit der Digitaltechnik beschäftigt.
Als Märklin Mitte der 80er Jahre damit auf den Markt kam, war ich zuerst noch skeptisch, obwohl es mich auch faszinierte.
Ich hatte damals als jugentlicher Mobahner natürlich nicht die finanzielle Möglichkeit, um die Mobasammlung umzurüsten. Vor allem auch deshalb weil ich damals gerade in elektronische Umschalter und in den elektronischen Fahrregler 6600 investiert hatte. Man sieht schon - ich hatte damals schon viel Spass damit - die Loks technisch zu verbessern.
Und ich behielt die Sache mit der Digitalsteuerung vorerst im Auge.

Dann kam aber die große übliche mehrjährige Mobapause. Job und Frauen waren wichtiger

Ab Ende der 90er Jahre ging es dann aber wieder mit der Moba weiter.
In unserer kleinen Wohnung hatte ich ein kleines Kämmerlein und konnte in einer kleinen Regalanlage ein wenig hin und herfahren. Schnell war klar - jetzt ist die Zeit gekommen um die vorhandenen Loks auf Digital umzubauen.
Zuerst kaufte ich eine Märklin 6021 und ein paar 6091 Decoder. Der erste gelungene Umbau, war dann wie eine Initialzündung. Von nun ab wollte ich es wissen!
Ich kaufte Literatur über das Thema und das neue Medium; Internet - bescherte ungeahnte Möglichkeiten!

Es ging dann Schritt für Schritt weiter. Zunächst gefiehlen mir die unkomplizierten Tams Decoder aus dem Conrad Katalog.
Der damalige Leitspruch von Tams; ´´Fahren Sie Ihre Alte doch digital´´ wurde auch zu meinem Leitspruch.
Dann stieß ich auf die Firma ESU aus Ulm. Sounddecoder waren jetzt in aller Munde! Woooww. Daran kam ich natürlich nicht vorbei.
Bald ging es auch darum, dass die Loks geschmeidiger fahren sollten und ich versuchte damals auch neue Motorkonzepte, wie z.B.: die Drehstrommotoren von Rail4you.
Ein wichtiger Meilenstein war aber dann der Lokprogrammer mit seinen Möglichkeiten.

Im Jahr 2005 konnten wir Endlich ins neu gebaute Haus einziehen und ich bekam meinen großen Dachboden. Dies war dann auch der Beginn der Geschichte in diesem Threat.
Eine Zeit lang habe ich dann das digifizieren von Loks öffentlich auf einer eigenen HP angeboten. Dies wuchs mir dann aber fast über den Kopf.
Einige hundert digifizierte Loks brachten aber viele Erfahrungswerte und Bastelspaß. Die HP musste ich dann aber vom Netzt nehmen. Es war einfach zu viel. Ich vergesse nie wie sich die Lokschachteln auf meinen Biertischen stapelten und ich oft bis spät in die Nacht am löten war.
Trotzdem kommen auch Heute noch viele Loks und Wagen aus dem Freundeskreis auf meinen Werkeltisch um ein digitales Herz eingepflanzt zu bekommen.

Aus zusammengekauften Konvoluten habe ich auch sicher noch ca. 30 analoge Loks welche noch umgebaut werden wollen. Die Bastelspaß geht also noch nicht so schnell aus.
Witzig ist; ich habe bis Heute nicht mal eine handvoll neue Digitalloks gekauft, sondern in der Regel immer nur gebrauchte Analogloks zum Umbauen. Nur Drei der neuen Digiloks sind so geblieben wie sie im Werk gebaut wurden.

Eine/r davon ist der Viessmann Robel:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1098 von schaerra , 16.04.2021 12:37

Hallo,

nach ein paar Tagen Mobapause ging es gestern Abend wieder mal weiter.
Nun kam meine betagte Märklin DB 103 113 auf den Bastel OP.
Betagt deshalb, weil sie optisch in einem doch sehr bespielten Zustand (Lackkratzer) ist. Technisch ist sie in Ordnung.
Ich hatte sie vor vor vielen Jahren mit einem Delta Decoder digitalisiert und wollte sie eigentlich verkaufen.
Aber man bekommt für eine Delta Lok mittlerweile doch auch nichts mehr.
Als Delta Lok kann sie aber leider auch nicht auf der Biertischanlage im Automatikmodus mitfahren.
Ich kann sie zwar mit der Intellibox ansteuern, aber - sie kann nicht DC bremsen und hat auch keine Lastregelung.

Also hab ich den Motor auf DC umgebaut und eine Schnittstelle eingebaut. Ein Lopi 5 sorgt nun für Vortrieb.
Die Lok machte keine zicken und fuhr gleich seidenweich. Dies obwohl, sie nur einen Hamomagnet mit dem Orig. 3 Pol Anker hat. Nach den üblichen Einstellarbeiten; Bremsweg, Vmax, Wartezeit, Lichtschaltung usw. wurde sie gleich in den Traktionsdienst übergeben.

Die erste Leistung war der TEE Mediolanum:







Ich bin am überlegen, ob ich die Kratzer im Gehäuse mit einer dezenten Alterung - mittels Pulverfraben - wegtarnen soll. Allerdings waren ja gerade diese Paradepferde bei der DB meisten sehr sauber unterwegs.

Was meint Ihr :


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1099 von lokomo , 16.04.2021 12:49

Hallo Helmut,

was ich an Schäden sehe würde ich nix dran machen!
Und wie du schon angemerkt hast,sie waren sehr sauber unterwegs,zumindest noch im TEE Einsatz.

Halt in Würde gealtert

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#1100 von schaerra , 16.04.2021 16:05

Hallo T-Dieter,

ich merke gerade, dass auf den Bildern die Schokoladenseite der Lok abgebildet ist.
Ich mache mal ein Bild von der sauren Gurkenseite


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz