RE: Märklin Insider-Modell 2014

#1 von 232 U 1 , 21.09.2013 14:59

Hallo,

ich habe bisher noch nichts zu diesem Thema im Forum gelesen (vielleicht habe ich es übersehen?). Deshalb hier diese Info:

In 2014 wird als H0-Insider Modell die E 93 erscheinen. Hier ein Link (leider nocht kein Bild):

http://www.1zu220-shop.de/Maerklin-HO/Ma...ider::1056.html

Ich halte die E 93 für eine gute Wahl.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#2 von scanditrain , 21.09.2013 15:02

Hallo,

ich habe bereits eine E 93 von Piko - auch sehr gut. Da benötige ich evtl. das Modell von Tante M* nicht.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#3 von klein.uhu , 21.09.2013 15:27

Zitat von scanditrain
... ich habe bereits eine E 93 von Piko - auch sehr gut. Da benötige ich evtl. das Modell von Tante M* nicht.


Ach ja, wenn man Insider ist ...
Bin keiner und werde auch keiner und habe auch noch nie was vermißt, und habe auch schon die Piko E 93 - und die ist nicht nur "auch" sehr gut, die ist wirklich sehr gut.

Wenn dann alle Kinderkrankheiten von Insidern ausgetestet sind und sie in 2-5 Jahren für Nicht-Insider erschwinglich wird, dann kann ich ja evtl. mal nachdenken.

Tante M* ist wie so oft Jahre zu spät dran.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#4 von Schwanck , 21.09.2013 15:35

Moin,

die letzte Insider Altbau-Elok hat Märklin ja versaut. Ich meine die E 17! Da kann man nur hoffen, dass die Göppinger die E 93 besser hinbekommen - warten wir's ab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#5 von Winfried Frey , 21.09.2013 15:37

Hallo,

und bei einem anderen Händler sind inkl. Lok auch bereits die passenden Wagensets gelistet:

INSIDER Wagen-Set 1 zur E93 DB H0/WS - 46199
NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014
Güterwagen-Set 1 zur E93, DB
Vorbild: 6 Güterwagen unterschiedlicher Ausführung der Deutschen Bundesbahn (DB). 2 Schiebewand-/-dachwagen Kmmgks 58. 1 Muldenkippwagen Ommi 51. 1 Schiebedachwagen Kmmks 51. 1 gedeckter Selbstentladewagen Ktmmvs 69. 1 Kesselwagen der VTG. Betriebszustand Anfang der 60er Jahre. Modell: Schiebewand-/-dachwagen mit und ohne Bremserbühne. Muldenkippwagen mit Bremserstand und mit Schotter in maßstäblicher Körnung beladen. Schiebedachwagen mit Bremserbühne und ohne Bremserhaus. Gedeckter Selbstentladewagen. Kesselwagen der VTG. Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und einzeln verpackt. Gesamtlänge über Puffer ca. 67,6 cm
UVP 199,95 EUR

INSIDER Wagen-Set 2 zur E93 DB H0/WS - 47321
NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014:
Güterwagen-Set 2 zur E93, DB
Vorbild: 6 unterschiedliche Güterwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). 4 Güterwagen Gl(t)mm(eh)s mit und ohne Stirntüren und mit und ohne Heizkupplung. 1 Gaskesselwagen der VTG. 1 Rungenwagen Rr 20. Modell: 1 gedeckter Güterwagen mit Stirnwandtüren und Heizkupplung. 1 gedeckter Güterwagen ohne Stirnwandtüren und ohne Heizkupplung. 1 Gaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach der VTG. 1 gedeckter Güterwagen ohne Stirnwandtüren und mit Heizkupplung. 1 Rungenwagen mit Metallrungen und Holzbeladung. 1 gedeckter Güterwagen mit Stirntüren und ohne Heizkupplung. Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Gesamtlänge über Puffer ca. 93,8 cm.
UVP 179,95 EUR

INSIDER E-Lok E93 DB Ep.III H0/WS DIGITAL SOUND - 37870
NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014
Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93, DB
Vorbild: Schwere Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93 07 der Deutschen Bundesbahn (DB). Flaschengrüne Grundfarbgebung. Betriebszustand um 1960. Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungs-antrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Zusätzlich kann die Führerstands-beleuchtung digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Führerstände und Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung. Ansteckbare Bremsschläuche und Kupplungshaken liegen separat bei. LüP 20,3 cm.
UVP 349,95 EUR

Das gleiche kommt für den Trix Profi Club.

PROFI-CLUB E-Lok E93 DB Ep.III H0/GL DIGITAL SOUND - 22870
NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014
Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93, DB
Vorbild: Schwere Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93 der Deutschen Bundesbahn (DB). Flaschengrüne Grundfarbgebung. Betriebsnummer E 93 07. Betriebszustand um 1960. Modell: Mit DCC/mfx-Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Zusätzlich kann die Führerstandsbeleuchtung digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen. Führerstände und Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung. Ansteckbare Bremsschläuche und Kupplungshaken liegen separat bei. Länge über Puffer 20,3 cm.
Highlights: Komplette Neuentwicklung. Besonders filigrane Metallkonstruktion. Mit DCC/mfx-Decoder und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).

Wagen-Sets entsprechend 24243 und 24244

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.09.2013 15:42

Naja da ich ja schon eine 194 in grün haben eher kein Interesse. Wir wäre da eine Türkise 194 lieber


Balde99

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#7 von Railion ( gelöscht ) , 21.09.2013 16:21

Moijen

Sieht ja so aus, als ob der E94 Gußklumpen nun endlich aufs Altenteil kommt.
Wurde ja auch zeit, angesichts der, abgesehen von Dachverlängerung und Stromabnehmer, gefühlt seid 100 Jahren unverändert gebauten Gehäuseteile (man beachte die gigantischen Lampen), sowie der ebensolchen, ziemlich flach gravierten Fahrwerkblenden.
Daß Märklin sehr gute Gehäuse bauen kann, weiß man nicht erst seit der (unnötig verdorbenen) E17.
Daher hoffe ich, daß die E93 entsprechend wird.
Ich werde wohl auf die Ep IV Version warten.


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#8 von Edelweis , 21.09.2013 16:37

Schwanck:

Zitat
Da kann man nur hoffen, dass die Göppinger die E 93 besser hinbekommen - warten wir's ab.



Hallo Schwanck,

eins kann ich Dir jetzt schon garantieren!

Der Dachgarten wird,wie es sich bei Märklin E-Loks gehört,wieder nicht vollständig dargestellt werden.
Vielleicht belehrt micht Märklin aber eines besseren.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#9 von Andreas Jakob , 21.09.2013 16:40

Hallo,

die Explosionszeichnung gibt es auch schon!


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#10 von hu.ms , 21.09.2013 16:52

Habe eine E94 (37225) mit esu-loksoundV4 aufgerüstet und ww led getauscht sowie rote led an aux1+2 verkabelt = gleiche lichtspielchen mappbar.
Soundmäßig wird nach meinen bisherigen erfahrungen der mä-sound nicht mithalten können. Lasse mich aber gerne "überraschen".

Die neue E93 liest sich nach neukonstruktion (kardan usw.). Da wird dann eine neue E94 nur ein paar jährchen auf sich warten lassen.

Mä bringt - betriebswirtschaftlich sinnvoll - mit der E93 wieder ein modell, das bisher noch nie im sortiment war und das mehrere epochen-varianten zulässt. Wird schon noch...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#11 von rhb651 , 21.09.2013 17:55

Hi,
interessant, dass wieder mal mit der Ankündigung die Zerreißwelle gestartet wird.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#12 von SAH , 21.09.2013 18:04

Guten Tag Andreas,

Zitat von Andreas Jakob
die Explosionszeichnung gibt es auch schon!



wo denn? Unter ....Listengenerator....37870.... nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#13 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 21.09.2013 18:17


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#14 von Railion ( gelöscht ) , 21.09.2013 18:46

Moijen

Netter Märklin Schriftzug


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#15 von Knallfrosch139 , 21.09.2013 18:55

Zitat von Railion
Moijen

Netter Märklin Schriftzug




Moin Railion,

Wie bei allen Märklin-PDF-Links musst Du den Link in die Browserzeile kopieren.

@all: Ein sehr vielversprechendes Modell. Die Neukonstruktion war aber wirklich nötig.
Wenn ich mal blöd fragen darf, was sind denn im Vorbild rein optisch die Hauptunterschiede zur E94?

Mal sehen, welche Lackierungsvarianten da noch kommen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#16 von Railion ( gelöscht ) , 21.09.2013 19:10

Moijen


Det hat jetzt auch erst beim 2. mal funktioniert; speichern unter; öffnen im neuen Tab brachte immer die Schrift...


Ok.. nettes Teil
KK Kinematik, freistehende Teile an Front und DG, scheinbar freistehende Griffstangen auf den Vorbauten.. Inneneinrichtung; Plux 21 Schnitstelle..

Das wird was.


(Hauptunterschiede zur 194: Rahmenbrücke (Kein Fischbauch); Seitenwände Aufbau; Dach. Farvarianten höchstens DRB (Blaugrau?))
Und natürlich weniger Leistung.


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#17 von Hutze 61 , 21.09.2013 19:35

Hallo,

ich besitze zwar eine E 93 von Piko und bin mit dem Modell sehr zufrieden, sodass ich bei dem Modell wohl nicht zuschlagen werde. Dennoch finde ich den Schritt von Märklin richtig, legt die E 93 doch den Grundstein für die lang ersehnte E 94. Ein Insidermodell mit einem Preis von ca 350 Euro rückt auch mehr an den Durchschnittsgeldbeutel ran als das, was z.T in den vergangenen Jahren angeboten wurde.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#18 von nakott , 21.09.2013 20:04

Zitat von Railion
Plux 21 Schnitstelle


eher MTC 21


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#19 von Holgi ( gelöscht ) , 21.09.2013 20:17

Hallo,

ich freue mich auf die E93. Ein Märklin-Modell steht schon lange auf meiner Wunschliste. Dann auch noch in Epoche III-Ausführung werde schon mal anfangen zu sparen Bin gespannt, ob es mal wieder eine Lok mit Puffertellerwarnanstrich gibt.

Zitat von Railion

(Hauptunterschiede zur 194: Rahmenbrücke (Kein Fischbauch); Seitenwände Aufbau; Dach. Farvarianten höchstens DRB (Blaugrau?))
Und natürlich weniger Leistung.



Ein weiterer Unterschied ist die LüP: die E93 ist 90cm kürzer als die E94. Ich bin allerdings der Meinung, dass es zwei unterschiedliche Baureihen sind, die sich auf den ersten Blick ähneln, auf den zweiten Blick aber deutliche Unterschiede offenbaren.

Zitat von Railion
Moijen

Sieht ja so aus, als ob der E94 Gußklumpen nun endlich aufs Altenteil kommt.
Wurde ja auch zeit, angesichts der, abgesehen von Dachverlängerung und Stromabnehmer, gefühlt seid 100 Jahren unverändert gebauten Gehäuseteile (man beachte die gigantischen Lampen), sowie der ebensolchen, ziemlich flach gravierten Fahrwerkblenden.
Daß Märklin sehr gute Gehäuse bauen kann, weiß man nicht erst seit der (unnötig verdorbenen) E17.
Daher hoffe ich, daß die E93 entsprechend wird.
Ich werde wohl auf die Ep IV Version warten.



Da gehst du mit der 3022 und ihren Nachfolgern aber hart ins Gericht, aber ich würde wegen einer E93-Konstruktion nicht auf eine E94-Neukonstruktion schließen. Da hoffe ich eher auf den Bau der noch fehlenden E94-Varianten in der bewährten Konstrukton. Diese hier fehlt noch.

Ich finde es interessant, dass Märklin genau das Exemplar gewählt hat, das noch im Bestand des DB-Museums ist. Weiß jemand, ob die E93 07 noch betriebsfähig ist? Das würde Hoffnung auf Original-Sound machen.

Holger


Holgi

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#20 von Badaboba , 21.09.2013 21:28

Gute Wahl - eine Lok auf die Märklinisten seit Jahr(zehnt)en warten, die anderen haben sich bei Piko bedient.
Der Verzicht auf den Irrsinn "Klotzkupplung" freut mich, die Konstruktion sieht zeitgemäß aus, der Sound wird auch die Spielbahner erfreuen.
Die Wagensets sind leider erneut nur noch einfallslos, Hauptsache Insider und der alte Kram verkauft sich. Jeder Gedanke ist da Verschwendung, die Strategie scheint sich zu bewähren, ist mir aber fremd.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#21 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 21.09.2013 23:14

Zitat von Badaboba

Die Wagensets sind leider erneut nur noch einfallslos, Hauptsache Insider und der alte Kram verkauft sich. Jeder Gedanke ist da Verschwendung, die Strategie scheint sich zu bewähren, ist mir aber fremd.



Dummerweise waren die DGs auf vielen Hauptbahnen genauso einfallslos wie diese Zugpackungen, jedenfalls die an der rechten Rheinstrecke Ende der 60er/Anfang der 70er. Meine Besuche bei der Großmutter am Mittelrhein habe ich als Kind hauptsächlich damit zugebracht, auf dem Zaun zu sitzen und Güterzüge zu gucken
Insofern sagt mir meinen Erinnerung, daß die Mischung der Wagen plausibel ist. Für meinen Geschmack könnte noch ne Packung mit 4-achsigen UIC-Flachwagen und diversen O-Wagen kommen, dazu noch ein paar ausländische Wagen.

Kleine Randnotiz: hinter der rechten Rheinstrecke kam die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg (750mm), dann der Rhein, und dann die Verladeanlagen der Brohltalbahn (1000mm), und dann die linke Rheinstrecke. Ich glaube, es ist durchaus verständlich, daß ich als Kind ne Modellbahn wollte, die ich dann mit 9 auch bekam, und daß sich nach längerer Inkubationszeit der Schmalspurvirus endgültig durchsetzte.

Apropos alter Kram: die Modelle sind alle erst in den letzten Jahren erschienen... und die Gltmmehs (62?) scheinen neu zu sein:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g300.html

Den Glmms 61 gabs ja schon. Aber Varianten mit anderen Nummern sind immer gern gesehen.

Mir gefallen die Sets, neues Material für unsere Rollwagen und -böcke. Und ehrlich gesagt würde ich zu unseren Modultreffen keine Brawa-Modelle zum Aufbocken mitnehmen - die sind dafür einfach zu empfindlich bzw. nicht "grifffest" genug, und die vollständige Bremsausrüstung macht an der Rollbockgrube gelegentlich Ärger. Dazu kommen -wie beim Vorbild- gelegentliche "Umschmeißer", die bei filigraneren Modellen nicht ohne Folgen bleiben.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#22 von TheK , 21.09.2013 23:45

Der Stirntür-Wagen ist in der Tat mal was feines – offenbar beginnt Märklin die Magie der Formvarianten bei Güterwagen zu erkennen. Gerne mehr davon Von der Heizkupplung wird dagegen kaum mehr als das "eh" im Anschriftenfeld bleiben.

Was die Lok angeht: Offenbar hält man die Marken-Fetischisten immer noch für einen hinreichenden Markt, um ein ansonsten erledigtes Thema zu bedienen (ich glaube, Piko dürfte inzwischen jede Nummer in jeder Farbe durch haben).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#23 von Railion ( gelöscht ) , 22.09.2013 00:12

Moijen

Ich rede nicht davon , daß auch eine E94 kommt, sondern daß die E 93 selbige ersetzt (oder richtung Retro abschiebt).
Und nicht jeder will Piko.(zumal die auch nicht grade billig sind...)
Zumal Piko eine 193 wohl nur kurz mal in einer Zugpackung hatte..


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#24 von Winfried Frey , 22.09.2013 00:30

Zitat von Railion
Moijen

Zumal Piko eine 193 wohl nur kurz mal in einer Zugpackung hatte..



Hallo,

das kann nicht stimmen, aktuell ist die 193 bei Piko in DC oder AC lieferbar, z.B. in AC:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=11633
Billig ist die auch nicht...

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#25 von Railion ( gelöscht ) , 22.09.2013 00:39

Moijen

Winfried, ich lese da: Ep III (E93)

Ich meinte aber eine 193


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz