Zitat von scanditrain ... ich habe bereits eine E 93 von Piko - auch sehr gut. Da benötige ich evtl. das Modell von Tante M* nicht.
Ach ja, wenn man Insider ist ... Bin keiner und werde auch keiner und habe auch noch nie was vermißt, und habe auch schon die Piko E 93 - und die ist nicht nur "auch" sehr gut, die ist wirklich sehr gut.
Wenn dann alle Kinderkrankheiten von Insidern ausgetestet sind und sie in 2-5 Jahren für Nicht-Insider erschwinglich wird, dann kann ich ja evtl. mal nachdenken.
Tante M* ist wie so oft Jahre zu spät dran.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die letzte Insider Altbau-Elok hat Märklin ja versaut. Ich meine die E 17! Da kann man nur hoffen, dass die Göppinger die E 93 besser hinbekommen - warten wir's ab.
und bei einem anderen Händler sind inkl. Lok auch bereits die passenden Wagensets gelistet:
INSIDER Wagen-Set 1 zur E93 DB H0/WS - 46199 NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014 Güterwagen-Set 1 zur E93, DB Vorbild: 6 Güterwagen unterschiedlicher Ausführung der Deutschen Bundesbahn (DB). 2 Schiebewand-/-dachwagen Kmmgks 58. 1 Muldenkippwagen Ommi 51. 1 Schiebedachwagen Kmmks 51. 1 gedeckter Selbstentladewagen Ktmmvs 69. 1 Kesselwagen der VTG. Betriebszustand Anfang der 60er Jahre. Modell: Schiebewand-/-dachwagen mit und ohne Bremserbühne. Muldenkippwagen mit Bremserstand und mit Schotter in maßstäblicher Körnung beladen. Schiebedachwagen mit Bremserbühne und ohne Bremserhaus. Gedeckter Selbstentladewagen. Kesselwagen der VTG. Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und einzeln verpackt. Gesamtlänge über Puffer ca. 67,6 cm UVP 199,95 EUR
INSIDER Wagen-Set 2 zur E93 DB H0/WS - 47321 NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014: Güterwagen-Set 2 zur E93, DB Vorbild: 6 unterschiedliche Güterwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). 4 Güterwagen Gl(t)mm(eh)s mit und ohne Stirntüren und mit und ohne Heizkupplung. 1 Gaskesselwagen der VTG. 1 Rungenwagen Rr 20. Modell: 1 gedeckter Güterwagen mit Stirnwandtüren und Heizkupplung. 1 gedeckter Güterwagen ohne Stirnwandtüren und ohne Heizkupplung. 1 Gaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach der VTG. 1 gedeckter Güterwagen ohne Stirnwandtüren und mit Heizkupplung. 1 Rungenwagen mit Metallrungen und Holzbeladung. 1 gedeckter Güterwagen mit Stirntüren und ohne Heizkupplung. Alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Gesamtlänge über Puffer ca. 93,8 cm. UVP 179,95 EUR
INSIDER E-Lok E93 DB Ep.III H0/WS DIGITAL SOUND - 37870 NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014 Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93, DB Vorbild: Schwere Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93 07 der Deutschen Bundesbahn (DB). Flaschengrüne Grundfarbgebung. Betriebszustand um 1960. Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungs-antrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Zusätzlich kann die Führerstands-beleuchtung digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Führerstände und Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung. Ansteckbare Bremsschläuche und Kupplungshaken liegen separat bei. LüP 20,3 cm. UVP 349,95 EUR
Das gleiche kommt für den Trix Profi Club.
PROFI-CLUB E-Lok E93 DB Ep.III H0/GL DIGITAL SOUND - 22870 NUR MIT BESTELLSCHEIN BESTELLSCHLUSS 31.03.2014 Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93, DB Vorbild: Schwere Güterzug-Elektrolokomotive Baureihe E 93 der Deutschen Bundesbahn (DB). Flaschengrüne Grundfarbgebung. Betriebsnummer E 93 07. Betriebszustand um 1960. Modell: Mit DCC/mfx-Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils 2 Achsen in jedem Treibgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Zusätzlich kann die Führerstandsbeleuchtung digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen. Führerstände und Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung. Ansteckbare Bremsschläuche und Kupplungshaken liegen separat bei. Länge über Puffer 20,3 cm. Highlights: Komplette Neuentwicklung. Besonders filigrane Metallkonstruktion. Mit DCC/mfx-Decoder und umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Sieht ja so aus, als ob der E94 Gußklumpen nun endlich aufs Altenteil kommt. Wurde ja auch zeit, angesichts der, abgesehen von Dachverlängerung und Stromabnehmer, gefühlt seid 100 Jahren unverändert gebauten Gehäuseteile (man beachte die gigantischen Lampen), sowie der ebensolchen, ziemlich flach gravierten Fahrwerkblenden. Daß Märklin sehr gute Gehäuse bauen kann, weiß man nicht erst seit der (unnötig verdorbenen) E17. Daher hoffe ich, daß die E93 entsprechend wird. Ich werde wohl auf die Ep IV Version warten.
ZitatDa kann man nur hoffen, dass die Göppinger die E 93 besser hinbekommen - warten wir's ab.
Hallo Schwanck,
eins kann ich Dir jetzt schon garantieren!
Der Dachgarten wird,wie es sich bei Märklin E-Loks gehört,wieder nicht vollständig dargestellt werden. Vielleicht belehrt micht Märklin aber eines besseren.
Habe eine E94 (37225) mit esu-loksoundV4 aufgerüstet und ww led getauscht sowie rote led an aux1+2 verkabelt = gleiche lichtspielchen mappbar. Soundmäßig wird nach meinen bisherigen erfahrungen der mä-sound nicht mithalten können. Lasse mich aber gerne "überraschen".
Die neue E93 liest sich nach neukonstruktion (kardan usw.). Da wird dann eine neue E94 nur ein paar jährchen auf sich warten lassen.
Mä bringt - betriebswirtschaftlich sinnvoll - mit der E93 wieder ein modell, das bisher noch nie im sortiment war und das mehrere epochen-varianten zulässt. Wird schon noch...
Wie bei allen Märklin-PDF-Links musst Du den Link in die Browserzeile kopieren.
@all: Ein sehr vielversprechendes Modell. Die Neukonstruktion war aber wirklich nötig. Wenn ich mal blöd fragen darf, was sind denn im Vorbild rein optisch die Hauptunterschiede zur E94?
Mal sehen, welche Lackierungsvarianten da noch kommen.
Det hat jetzt auch erst beim 2. mal funktioniert; speichern unter; öffnen im neuen Tab brachte immer die Schrift...
Ok.. nettes Teil KK Kinematik, freistehende Teile an Front und DG, scheinbar freistehende Griffstangen auf den Vorbauten.. Inneneinrichtung; Plux 21 Schnitstelle..
Das wird was.
(Hauptunterschiede zur 194: Rahmenbrücke (Kein Fischbauch); Seitenwände Aufbau; Dach. Farvarianten höchstens DRB (Blaugrau?)) Und natürlich weniger Leistung.
ich besitze zwar eine E 93 von Piko und bin mit dem Modell sehr zufrieden, sodass ich bei dem Modell wohl nicht zuschlagen werde. Dennoch finde ich den Schritt von Märklin richtig, legt die E 93 doch den Grundstein für die lang ersehnte E 94. Ein Insidermodell mit einem Preis von ca 350 Euro rückt auch mehr an den Durchschnittsgeldbeutel ran als das, was z.T in den vergangenen Jahren angeboten wurde.
ich freue mich auf die E93. Ein Märklin-Modell steht schon lange auf meiner Wunschliste. Dann auch noch in Epoche III-Ausführung werde schon mal anfangen zu sparen Bin gespannt, ob es mal wieder eine Lok mit Puffertellerwarnanstrich gibt.
Zitat von Railion (Hauptunterschiede zur 194: Rahmenbrücke (Kein Fischbauch); Seitenwände Aufbau; Dach. Farvarianten höchstens DRB (Blaugrau?)) Und natürlich weniger Leistung.
Ein weiterer Unterschied ist die LüP: die E93 ist 90cm kürzer als die E94. Ich bin allerdings der Meinung, dass es zwei unterschiedliche Baureihen sind, die sich auf den ersten Blick ähneln, auf den zweiten Blick aber deutliche Unterschiede offenbaren.
Zitat von RailionMoijen
Sieht ja so aus, als ob der E94 Gußklumpen nun endlich aufs Altenteil kommt. Wurde ja auch zeit, angesichts der, abgesehen von Dachverlängerung und Stromabnehmer, gefühlt seid 100 Jahren unverändert gebauten Gehäuseteile (man beachte die gigantischen Lampen), sowie der ebensolchen, ziemlich flach gravierten Fahrwerkblenden. Daß Märklin sehr gute Gehäuse bauen kann, weiß man nicht erst seit der (unnötig verdorbenen) E17. Daher hoffe ich, daß die E93 entsprechend wird. Ich werde wohl auf die Ep IV Version warten.
Da gehst du mit der 3022 und ihren Nachfolgern aber hart ins Gericht, aber ich würde wegen einer E93-Konstruktion nicht auf eine E94-Neukonstruktion schließen. Da hoffe ich eher auf den Bau der noch fehlenden E94-Varianten in der bewährten Konstrukton. Diese hier fehlt noch.
Ich finde es interessant, dass Märklin genau das Exemplar gewählt hat, das noch im Bestand des DB-Museums ist. Weiß jemand, ob die E93 07 noch betriebsfähig ist? Das würde Hoffnung auf Original-Sound machen.
Gute Wahl - eine Lok auf die Märklinisten seit Jahr(zehnt)en warten, die anderen haben sich bei Piko bedient. Der Verzicht auf den Irrsinn "Klotzkupplung" freut mich, die Konstruktion sieht zeitgemäß aus, der Sound wird auch die Spielbahner erfreuen. Die Wagensets sind leider erneut nur noch einfallslos, Hauptsache Insider und der alte Kram verkauft sich. Jeder Gedanke ist da Verschwendung, die Strategie scheint sich zu bewähren, ist mir aber fremd.
#21 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 21.09.2013 23:14
Zitat von Badaboba Die Wagensets sind leider erneut nur noch einfallslos, Hauptsache Insider und der alte Kram verkauft sich. Jeder Gedanke ist da Verschwendung, die Strategie scheint sich zu bewähren, ist mir aber fremd.
Dummerweise waren die DGs auf vielen Hauptbahnen genauso einfallslos wie diese Zugpackungen, jedenfalls die an der rechten Rheinstrecke Ende der 60er/Anfang der 70er. Meine Besuche bei der Großmutter am Mittelrhein habe ich als Kind hauptsächlich damit zugebracht, auf dem Zaun zu sitzen und Güterzüge zu gucken Insofern sagt mir meinen Erinnerung, daß die Mischung der Wagen plausibel ist. Für meinen Geschmack könnte noch ne Packung mit 4-achsigen UIC-Flachwagen und diversen O-Wagen kommen, dazu noch ein paar ausländische Wagen.
Kleine Randnotiz: hinter der rechten Rheinstrecke kam die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg (750mm), dann der Rhein, und dann die Verladeanlagen der Brohltalbahn (1000mm), und dann die linke Rheinstrecke. Ich glaube, es ist durchaus verständlich, daß ich als Kind ne Modellbahn wollte, die ich dann mit 9 auch bekam, und daß sich nach längerer Inkubationszeit der Schmalspurvirus endgültig durchsetzte.
Apropos alter Kram: die Modelle sind alle erst in den letzten Jahren erschienen... und die Gltmmehs (62?) scheinen neu zu sein:
Den Glmms 61 gabs ja schon. Aber Varianten mit anderen Nummern sind immer gern gesehen.
Mir gefallen die Sets, neues Material für unsere Rollwagen und -böcke. Und ehrlich gesagt würde ich zu unseren Modultreffen keine Brawa-Modelle zum Aufbocken mitnehmen - die sind dafür einfach zu empfindlich bzw. nicht "grifffest" genug, und die vollständige Bremsausrüstung macht an der Rollbockgrube gelegentlich Ärger. Dazu kommen -wie beim Vorbild- gelegentliche "Umschmeißer", die bei filigraneren Modellen nicht ohne Folgen bleiben.
Der Stirntür-Wagen ist in der Tat mal was feines – offenbar beginnt Märklin die Magie der Formvarianten bei Güterwagen zu erkennen. Gerne mehr davon Von der Heizkupplung wird dagegen kaum mehr als das "eh" im Anschriftenfeld bleiben.
Was die Lok angeht: Offenbar hält man die Marken-Fetischisten immer noch für einen hinreichenden Markt, um ein ansonsten erledigtes Thema zu bedienen (ich glaube, Piko dürfte inzwischen jede Nummer in jeder Farbe durch haben).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Ich rede nicht davon , daß auch eine E94 kommt, sondern daß die E 93 selbige ersetzt (oder richtung Retro abschiebt). Und nicht jeder will Piko.(zumal die auch nicht grade billig sind...) Zumal Piko eine 193 wohl nur kurz mal in einer Zugpackung hatte..