RE: Märklin Insider-Modell 2014

#26 von Winfried Frey , 22.09.2013 00:44

Zitat von Railion
Moijen

Winfried, ich lese da: Ep III (E93)

Ich meinte aber eine 193



Ach so!
Da hast Du natürlich Recht!


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#27 von klein.uhu , 22.09.2013 00:45

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15099 - 193 Ep. IV Neuheit 2013

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#28 von contrans , 22.09.2013 00:48

Es gibt inzwischen 4 x die Piko 193, ausdrücklich Epoche IV
193 003-1
193 013-0
193 016-3
Und die Neuheit von diesem Jahr, 193 004-9 laut Piko-Abbildung.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#29 von H0! , 22.09.2013 08:11

Moin!

Die 193 von Piko gab es u. a. als 51094 / 51294 auch solo.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_193

Auch die 51096 / 51296 ist anscheinend als 193 (Epoche IV) beschriftet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#30 von hu.ms , 22.09.2013 08:43

So, jetzt habe ich noch was feines für euch: eine ältere E93 von "märklin":






alte 3022 + umbausatz eines kleinherstellers.
Leider sitzt einer der federpuffer eingefahren fest, nem-schächte müssten nachgerüstet werden, die gehäuseschraube hat keine gegengewinde mehr, keine spitzenbeleuchtung vorgesehen und beim vom vorbesitzer nachgerüsteten 6090-decoder sind die lichtausgänge defekt (möchte mangels spitzenbeleuchtung führerstandsbeleuchtungen wg. fahrtrichtungsanzeige im stand).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#31 von Railion ( gelöscht ) , 22.09.2013 11:13

Moijen

UI da war ja jemand fleissig. Siehet gut aus für damalige Verhältnisse.
Murks und Fummel?

Dan dem Foto sieht man aber auch die Mängel der E94:
Flach gravierte DG Blenden, grosse Abstände zwischen den Lokteilen.
Es wird zeit.


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#32 von Badaboba , 22.09.2013 12:15

Zitat von kleiner Rainer

Apropos alter Kram: die Modelle sind alle erst in den letzten Jahren erschienen... und die Gltmmehs (62?) scheinen neu zu sein



Hallo Rainer,

auch mir sind die echten Neuheiten selbstverständlich willkommen, ebenso schöne Formvarianten. Nur die "Set-Zugaben" nerven mich. Den Kmmgks gibt es im Display, Ommi 51 in früheren Sets, Kmmks im Display, R 20, Gaskessel- und Kesselwagen in gefühlt fast jeder Packung/Startpackung. So bläht Märklin fast jedes (Insider)-Set auf, die Kundschaft will gemolken werden, offensichtlich klappt dies auch.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#33 von lonesome ( gelöscht ) , 22.09.2013 12:31

Offen gestanden weiß ich nicht was das Gemaule soll: Lange Produktionszeiten heißen für ein Unternehmen, dass es ein Produkt hat was den Laden laufen lässt. Und? Ich würde und werde mir noch eine alte 3022 in den Bestand holen. Warum auch nicht? Solide, läuft, sieht nett aus und wenigstens bleibt mir ein Plastikmotor nebst Plastegetriebe erspart.

Dennoch: Warum nicht der Neukostruktion eine Chance geben? Warum nicht die neuen Details genießen? Bleibt nur zu hoffen das diese Neukosntruktionen die ja so unglaublich angestaubten Altodelle ablösen in 40 oder 50 Jahren immer noch so tapfer ihre Runden drehen, klingen, blinken, hupen,....

Unser öffentliches Zerreisen von (Start-) Packungen halte ich indess für Kontraproduktiv, siehe den H0e Sektor. Roco hat Verstanden. Und nun ist der Markt an gerupften Startpackungen völlig eingebrochen. Neukonstruktionen Mangelware. Zudem wird gerade die neue Sau H0f durchs Dorf getrieben deren Qualität (Gleis verlegen mit Metallstreifen) im Vergleich zu Z völlig daneben ist. Gleise sind somit schlicht teuer geworden. Ebenso das Rollmaterial. JETZT werden wir gemolken...


lonesome

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#34 von Railion ( gelöscht ) , 22.09.2013 12:50

Moijen

Ähm wieso werden wir gemolken?
Ich muss es nicht kaufen; Modellbahn ist nicht lebensnotwendig.

Gemolken werden wie woanders: Maut; EEG Abgabe; GEZ; Soli etc.

Aber da wird ja weniger gejammert und noch weniger getan.


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#35 von Florian Schmidt , 22.09.2013 14:37

Der Umbausatz für eine E93 auf Märklin-Basis war von Verbeck. Die Drehgestellblenden und Vorbauten wurden von der Märklinlok übernommen und gekürzt. Das Mittelteil entstand aus Weißmetall neu.

Diese Lok befindet sich bei mir ebenfalls im Bestand, allerdings mit Licht. Digitalisiert einem Lopi und dem Originalmotor mit Permanentmagnet. Läuft erste Sahne, eine Insiderlok mit Sound für 349 € brauche ich daher nicht.

Gelegentlich tauchen die Umbausätze noch in der elektronischen Bucht aus. Ich meine es gab da auch einen Faulhaberantrieb dazu, wurde in Bucht zumindest irgendwann angeboten.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#36 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.09.2013 14:46

Nur kurz mein Senf dazu:

Ich finde die Modellauswahl gelungen und werde die E 93 wohl erwerben. Die Wagensets lass' ich traditionell links liegen. Passende Güterwagen habe ich aus meiner Kindheit noch genug.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#37 von Harald , 22.09.2013 15:01

Hallo zusammen,

ich habe mal überlegt, ob Loks von Piko eine bessere Ersatzteilversorgung haben als von Märklin.........

z.B. Motor- oder Getriebeschaden bei der angesprochen E93 von Piko:

Getriebe vollständig: 82.50 Euro zur Zeit nicht lieferbar
Motor: 35.75 Euro zur Zeit nicht lieferbar

Das scheint keine Alternative zu sein....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#38 von Knallfrosch139 , 22.09.2013 15:15

Hallo Harald,

Das kannst Du aber so allgemein nicht sagen, höchstens auf die E93 bezogen!

Die Ersatzteillage von den Hobby-Loks ist nahezu perfekt!

Ich jedenfalls freue mich auf ein schönes neues Modell in Märklins Produktpalette.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#39 von Harald , 22.09.2013 15:33

Hallo David,

das war mein erster Versuch und sicher nicht repräsentativ.......

Was mich natürlich beim Getriebe bei der E93 gewaltig stört, dass man nicht einzelne Zahnräder,
sondern nur den kompletten Getriebeblock zu einem sehr hohen Preis kaufen kann.
Dies ist bei Märklin bei neueren Modellen auch so.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#40 von S-Bahn , 22.09.2013 19:21

Hallo
Die Modellwahl auf die E93 finde ich gut und die Chancen stehen nicht schlecht
das ich mir sie hole.
Bei den Wagen set 1 scheint ein neuer Wagen mit drin zu sein, den den Schiebewand/-dach Kmmgs 58 hatte Märlin noch nicht.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#41 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 22.09.2013 20:35

Abend,
könnte das eine Neukontrucktion des 2achsigen Tbis es sein als Variante?
Denn das wäre die Logische Schlussvolgerung?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#42 von Iceman , 22.09.2013 23:05

Zitat von S-Bahn
Bei den Wagen set 1 scheint ein neuer Wagen mit drin zu sein, den den Schiebewand/-dach Kmmgs 58 hatte Märlin noch nicht.



Hallo,
doch demnächst schon. Neuheit 2013. Set 00769.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#43 von lonesome ( gelöscht ) , 23.09.2013 00:56

@ Railion

liest man deine beiträge und progessiver forderungen liegt der lebenwichtige moba-anteil recht nahe.

ich sehe es wie berschrieben. anders rum: ein guter anhänger (was ist hier gut? plaste, farbe sehr sauberer druck) liegt mal eben bei 35 €, ehem. 70 dm!!!! das zugset also bei 350 dm!!!
das war und ist ne woche malle

hänger mal 5 = 175 €

OK, wir bekloppten zahlen das, ob es aber den gegenwert hat? offensichtlich ja, sonst gäbe es die absätze nicht. und wenn wir mal ehrlich sind: wie viele nehmen den gestallteten Zug nicht gerne an? schlussendlich gibt es immer die idioten, die alles sofort brauchen / wollen / besitzen müssen. sollen sie, ich habe zeit


lonesome

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#44 von RalphH0 ( gelöscht ) , 23.09.2013 08:01

@lonesome

Wie wäre es mit etwas mehr Höflichkeit gegenüber uns? Also z. B. Groß- und Kleinschreibung beachten, dann wären Deine Beiträge lesbar.


RalphH0

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#45 von X2000 , 23.09.2013 08:25

Zitat von RalphH0
@lonesome

Wie wäre es mit etwas mehr Höflichkeit gegenüber uns? Also z. B. Groß- und Kleinschreibung beachten, dann wären Deine Beiträge lesbar.



Dem kann ich nur zustimmen. Ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Unmöglich wie so mancher Neuling sich öffentlich aufführt. Schade eigentlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#46 von Schwanck , 23.09.2013 08:37

Moin.

ein guter Anhänger ist ein treuer Fan!
Bei Bahnen gibt es nur Wagen.
Anhänger, die Fahrzeuge sind, findet man im Straßenverkehr.

Ich hasse Preisvergleiche, die keine mehr sind. Da der Euro das hier und heute gültige Zahlungsmittel ist, sind Vergleiche mit der DM, die es nur bis Ende 2001 gab, schlicht und einfach falsch. Wir sind heute 12 Jahre weiter, was den ewig Gestrigen vielleicht noch nicht aufgefallen sein mag.

Daher meine Bitte: Erst das Hirn einschalten, dann schreiben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#47 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.09.2013 09:25

Moin Moin,

seid doch bitte nicht so hart gegenüber denjenigen, die mit Eifons, Sonys oder Pads im Netz herumfliegen.
Die müssen jedesmal eine Extra-Taste zur Großschreibung aktivieren und das kostet sie wertvolle Minuten Lebenszeit.

Respektvolle Anreden "Hallo und Freundliche Grüße" sind in diesen Leistungsgeräten nicht mehr gespeichert.

Also habt Mitleid mit der neuen Junggeneration

Und je mehr Anhänger die Modellbahn hat, desto besser. Und vielleicht wagt mancher es ja, viele tolle Wagen an seine Lok anzuhängen.



meint
Michael

der erstmal auf die ersten Modelle der Märklin E93 wartet, bevor er den Spekulatius aufißt.
Bis dahin genügt die Piko 193 vollauf.

PS: Was macht ihr mit den Piko 193 Modellen, daß schon nach 10 Jahren Betrieb ein Getriebe fällig wird? Schieben
Vollbrems-Richtungswenden? flaster:


ellokfahrer

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#48 von Elch , 23.09.2013 10:54

Zitat von lonesome
@ Railion
OK, wir bekloppten zahlen das, ob es aber den gegenwert hat? offensichtlich ja, sonst gäbe es die absätze nicht. und wenn wir mal ehrlich sind: wie viele nehmen den gestallteten Zug nicht gerne an? schlussendlich gibt es immer die idioten, die alles sofort brauchen / wollen / besitzen müssen. sollen sie, ich habe zeit



Solange es riesige Schlangen vor den Apfe-Geschäften gibt um 750€ (ja das waren mal knapp 1500 DM oder sogar über 10.000 Schilling ) für ein Telefon auszugeben, finde ich schlägt sich die Modellbahn noch ganz gut. Oder kramt schon jemand im Keller und sucht das Zelt?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#49 von Roller , 23.09.2013 12:51

Hallo an alle,
weiß denn schon jemand wann das Insidermodell 2014 von Märklin offiziell vorgestellt werden soll, wurde da eventuell schon ein Termin bekannt gegeben?


Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#50 von Elektrokarre , 23.09.2013 13:15

Tag zusammen,

prima, wird gekauft. Schöne Lok.

Dann ist hoffentlich die E 94 nicht mehr sooo fern.
Irre ich, oder lässt sich aus den meissten Bauteilen auch
ne 94er herstellen? Genau verglichen habe ich die beiden
nämlich noch nicht

Gruss

Elektrokarre

some will, some won't, some do, some don't


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz