RE: Märklin Insider-Modell 2014

#51 von 232 U 1 , 23.09.2013 13:20

Zitat von Roller
weiß denn schon jemand wann das Insidermodell 2014 von Märklin offiziell vorgestellt werden soll


Hallo,

das Insider-Modell wurde üblicherweise auf der IMA vorgestellt. Vielleicht hatte Märklin nicht bemerkt, dass dieses Jahr die IMA auf dem Heimatgelände stattfand und den Termin verpasst?

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#52 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2013 13:25

Zitat von 232 U 1

das Insider-Modell wurde üblicherweise auf der IMA vorgestellt. Vielleicht hatte Märklin nicht bemerkt, dass dieses Jahr die IMA auf dem Heimatgelände stattfand und den Termin verpasst?




Hallo Peter,

Auch 2011 wurde das Insider-Modell nicht auf der IMA in Göppingen vorgestellt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#53 von contrans , 23.09.2013 15:05

Zitat von Elektrokarre
Tag zusammen,

prima, wird gekauft. Schöne Lok.

Dann ist hoffentlich die E 94 nicht mehr sooo fern.
Irre ich, oder lässt sich aus den meissten Bauteilen auch
ne 94er herstellen? Genau verglichen habe ich die beiden
nämlich noch nicht

Gruss

Elektrokarre




NEIN, ausser den Radsätzen mit gleichem Durchmesser und ggf. noch den Puffertellern und den Laternen gibt es keine gleichen äusseren Teile.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#54 von X2000 , 23.09.2013 15:07

Ich halte die E93 für ein zwischendurchextraeingeschobenesumsatzgenerierendes Modell. Da kommt sicher noch etwas, damit auch unsere restlichen € noch abgefischt werden. Preisklasse deutlich >600.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#55 von Peter Fischer , 23.09.2013 18:39

moin,
ich habe die letzten insider Modelle ja links liegen lassen.
aber diese Lok,ich glaube ich schlage zu.
Der Preis ist heiss
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#56 von hu.ms , 23.09.2013 18:55

Vermute mal wie die letzten jahre so auch für 2014: eine insider wird im herbst des vorjahres angeküdigt, eine dann im frühjahr.
Soweit ich mich erinnern kann waren es 2013 die BR58.10 und die BR45.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#57 von Alex R ( gelöscht ) , 23.09.2013 19:30

Zitat von Badaboba

Zitat von kleiner Rainer

Apropos alter Kram: die Modelle sind alle erst in den letzten Jahren erschienen... und die Gltmmehs (62?) scheinen neu zu sein



Hallo Rainer,

auch mir sind die echten Neuheiten selbstverständlich willkommen, ebenso schöne Formvarianten. Nur die "Set-Zugaben" nerven mich. Den Kmmgks gibt es im Display, Ommi 51 in früheren Sets, Kmmks im Display, R 20, Gaskessel- und Kesselwagen in gefühlt fast jeder Packung/Startpackung. So bläht Märklin fast jedes (Insider)-Set auf, die Kundschaft will gemolken werden, offensichtlich klappt dies auch.




Guten Abend zusammen,

Mir geht das Bundling von Märklin auch auf den Senkel. Selbst wenn die Zusammenstellung oftmals durchaus vorbildgerecht ist (in diesem Falle ist sie es wohl, manchmal ist sie es absolut nicht) – für meine Kaufgelüste ist so etwas ein ordentlicher Dämpfer.

Was die Aussage betrifft, dass ALLE Waggons erst in den letzten Jahren erschienen sind: der Ktmmvs 69 ist (in anderer Epoche) 2004 zuerst aufgelegt worden (46300; die Neukonstruktion der offenen Variante (46310) erschien sogar schon 2003), der Glmm(eh)s kam (in Ep. IV) sogar schon 1991 ins Programm (4732). Vielleicht bringt Märklin ja wirklich eine Neukonstruktion, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht; nur der Gltmmehs ist eine Formvariante (ähnlich wie die Kühlwagen in den Herbst-NH). Die Tankwaggons dürften wohl auch aus den sattsam bekannten Formen stammen. Womit mehr als die Hälfte der Waggons in den beiden Packungen von der Grundkonstruktion her mindestens ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben…

Damit mich keiner falsch versteht: insbesondere die Renaissance der 14m-Wagen finde ich absolute Klasse, die habe ich schmerzlich vermisst, aber sie sind halt nicht das allerneueste.

Gruss,
Alex


Alex R

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#58 von klein.uhu , 23.09.2013 21:10

Moin,

Mal abgesehen vom "Insider" ist die Wahl der E93 / 193 für eine Neuheit nicht schlecht. Das ist ein Vorbild, das kein Exot ist, und das bisher im hauseigenen Sortiment noch nicht vorhanden ist, nicht einmal vorhanden war, also keine Farbe- oder Formvariante, sondern etwas Neues. Das traf auf viele Neuheiten der letzten Jahre zu, das waren alles Modelle, auf die Märklin-Kunden eigentlich schon Jahr(zehnt)e gewartet haben. Damit dürfte ein wesentlich größerer Kundenkreis zu erreichen sein als mit der x-ten verbesserten Neuauflage eines bereits vorhandenen Modells oder einer Farbvariante.

Leider trifft das für mich nicht zu, da ich bereits die Piko E93 habe und keine weitere kaufen werde, ebenso war es z.B. bei der BR64, BR94, BR58, E50 und anderen.
Da kam Märklin immer zu spät.


Zitat von contrans

Zitat von Elektrokarre
... Dann ist hoffentlich die E 94 nicht mehr sooo fern.
Irre ich, oder lässt sich aus den meissten Bauteilen auch
ne 94er herstellen? ...


NEIN, ausser den Radsätzen mit gleichem Durchmesser und ggf. noch den Puffertellern und den Laternen gibt es keine gleichen äusseren Teile.



Aber einige innere Teile.

Da heutzutage alles mit CAD konstruiert wird, ist der Aufwand, ein konstruktiv ähnliches Teil mit etwas anderen Abmessungen (Achsstand, Drehzapfenabstand, Länge, ...) herzustellen, wesentlich geringer als bei einer kompletten Neukonstruktion. Völlig neu wären in diesem Falle natürlich die äußeren Fahrwerks- und Gehäuseteile zu konstruieren. Analoges gilt für alle Elektro-, Elektronik,- und Mechanikteile für alle Modelle konstruktiv ähnlicher Bauart (4-Achs. E-/Dieselloks, 6-Achser, usw.)

Also wäre eine neue E94 / 194 nur noch teilweise so weit entfernt wie bei einer kompletten Neukonstruktion. Trotzdem ist der Aufwand natürlich noch hoch. In wie weit Märkklin oder andere Hersteller das in jüngster Vergangenheit bereits genutzt haben, entzieht sich aber meiner Kenntnis und wohl auch der der meisten Kunden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#59 von klein.uhu , 01.10.2013 23:39

Moin,

Bei Piko gibt es die hervorragende Lok jetzt zum Sonderpreis:

BR 193 Epoche IV für AC (51296) für 259,99€ (letzter UVP war 343,99€)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15099

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#60 von hu.ms , 02.10.2013 19:31

Die piko E93 (51290) ist gebraucht in neuwertigem zustand für rd. 150 € zu bekommen - etwas geduld vorausgesetzt.
Dazu ca. 90 € für einen loksoundV4. Wäre für mich eine alternative. Obwohl ich schon eine "märklin E93" habe sh. foto weiter vorne.
Metallgehäuse ist zwar ein argument, muss aber für mich nicht sein und mit dem loksoundV4 habe ich mehr individuelle sound-möglichkeiten und funktionen
(kupplungswalzer, konstante bremsstrecke, mehr veränderbare cv) als mit den oem-mä-sounddecoder.

Bei der E94 habe ich mich für die mä 37225 + loksoundV4 entschieden. Mit diesem decoder und beleuchtungsumbau (rote led an aux 1+2) klasse maschine - trotz veraltetem motor.

Wie schon so oft festgestellt: jedem ist etwas anderes wichtig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#61 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.10.2013 20:28

Zitat von klein.uhu
Moin,

Bei Piko gibt es die hervorragende Lok jetzt zum Sonderpreis:

BR 193 Epoche IV für AC (51296) für 259,99€ (letzter UVP war 343,99€)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15099

Gruß klein.uhu



Da können sich ja alle, die nicht unbedingt auf ein Metallgehäuse stehen, sich bei Märklin bedanken, das Piko plötzlich den Preis um 24% senkt. Für die Kollegen die vor kurzen die Lok beschafft haben, ist es natürlich ärgerlich.

Die Märklin wird ihren Weg in mein BW finden.
Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#62 von Rebuilt Claughton , 02.10.2013 23:19

Zitat von OttRudi

Zitat von klein.uhu
Moin,

Bei Piko gibt es die hervorragende Lok jetzt zum Sonderpreis:

BR 193 Epoche IV für AC (51296) für 259,99€ (letzter UVP war 343,99€)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15099

Gruß klein.uhu



Da können sich ja alle, die nicht unbedingt auf ein Metallgehäuse stehen, sich bei Märklin bedanken, das Piko plötzlich den Preis um 24% senkt. Für die Kollegen die vor kurzen die Lok beschafft haben, ist es natürlich ärgerlich.

Die Märklin wird ihren Weg in mein BW finden.
Rüdiger



Hallo,

eine kurze Info.
die 193 zum "Sonderpreis" wurde von Piko im Haupt-Neuheitenprospekt für 2013 (d.h. in Nürnberg) angekündigt.
51096 für DC mit UVP 240 EUR
51296 für AC mit UVP 260 EUR
Andere Lokomotiven sind die 01.5 und 03.2 Reko dieses Jahr (190 EUR); war es nicht auch schon mal die 41 und E04?

Habe mir das überlegt, die Piko 193 zu beschaffen. Die Zurüstung ist aber nicht so meine Sache, und eine Lok mit Einschußlöchern gefällt mit nicht so sehr (bei der Piko müssen/können die Griffstangen auf den Vorbauten montiert werden) --> edit: eventuell stimmt das nicht, bitte nicht darauf verlassen und selbst prüfen, falls relevant!

Grüße
Manfred

edit: und der vermutlich verwendete Uhlenbrock-Decoder fördert aufgrund negativer Erfahrung auch nicht die Kauflust für die Piko 193


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#63 von klein.uhu , 02.10.2013 23:54

Zitat von klein.uhu
Bei Piko gibt es die hervorragende Lok jetzt zum Sonderpreis:

BR 193 Epoche IV für AC (51296) für 259,99€ (letzter UVP war 343,99€)
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15099


Diese Info ist aus dem gerade aktuellen Newsletter von Piko, also lieferbar.
Ich habe die BR 193 seit einiger Zeit, bis auf die üblichen Pufferbohlenteile war alles bereits fertig montiert, es lagen aber auch Griffstangen u.ä. nochmals lose bei.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#64 von Rebuilt Claughton , 03.10.2013 00:21

Zitat von klein.uhu

Diese Info ist aus dem gerade aktuellen Newsletter von Piko, also lieferbar.
Ich habe die BR 193 seit einiger Zeit, bis auf die üblichen Pufferbohlenteile war alles bereits fertig montiert, es lagen aber auch Griffstangen u.ä. nochmals lose bei.

Gruß klein.uhu


Oh la!
Mein Halbwissen habe ich aus der Betrachtung einer Piko 193 (vor einigen Jahren) in der Verkaufsvitrine eines Händler, wo die Griffstangen auf den Vorbauten fehlten und systematisch Löscher auf der Oberseite der Vorbauten zu sehen waren. Eine eigene Piko 193 zur Anschauung habe ich nicht, deswegen Halbwissen meinerseits (oder Alterssenilität ).

Danke und Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#65 von Andreas Jakob , 05.10.2013 10:46

Hallo,

hat schon jemand bemerkt das bei der Produktbezeichnung der E 93 im neuen Insider-Heft auf Seite 8
links oben das MFX+ Zeichen ist?
Für Insider MFX+ und vielleicht mit neuem CS 2 Update ein Altbau E-Lok Führerstand?
Lassen wir uns überraschen.
Wünsche ein schönes Wochenende.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#66 von Uwe der Oegerjung , 05.10.2013 13:01

Zitat von Andreas Jakob
Hallo,

hat schon jemand bemerkt das bei der Produktbezeichnung der E 93 im neuen Insider-Heft auf Seite 8
links oben das MFX+ Zeichen ist?
...



Moin Andreas

leider ist das MFX+ nur da auf geführt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#67 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 05.10.2013 14:07

Tag zusammen ( Mahlzeit).

Ja es ist richtig das MFX+ Symobol ist vorhanden, und was sagt uns das ?
Leute so langsam habe wir Märklin Produckt philosophie durchschaut oder nicht?
Da wird eine Insider Lok für 2014 angekünndigt, mit einer mehr oder weniger gescheiten Produckt beschreibung.

Klaubt ihr wirklich Märklin läst jetzt alles raus was das Modell kann oder nicht,wie naiv sind hier einige.
Also denkt an eueren Blutdruck bleibt gelassen und wartet ab. Jedenfalls Intresse an der Lok hätte ich schon, nur werde
vor Februar 2014 meinen Bestellzettel nicht zum Händler geben, man weis ja nicht was Märklin in Nürnberg noch angekündigt wird.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#68 von Frank_E. , 25.10.2013 10:55

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal bei Märklin angefragt, ob die Lok einen drei- oder fünfpoligen Motor haben wird.
Der Service hat geantwortet, dass man den Standard-Motor einsetzen wird, der bereits in der BR 94.5 und der BR 212 zur Anwendung kommt.

(Diese Auskunft erleichtert mir doch meine Bestellentscheidung erheblich.)
Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#69 von supermoee , 25.10.2013 11:35

Hallo Frank,

wenn das für dich so i.O. ist, dann sei froh.

Wenn ich sehe, wie toll die Insider Br58 mit dem Standardmotor fährt, dann habe ich keine bedenken, das neue Insider Modell zu holen. Meine Br 212 fährt auch sehr gut, auch wenn etwas laut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#70 von Frank_E. , 25.10.2013 13:13

Zitat von supermoee
wenn das für dich so i.O. ist, dann sei froh.


Hallo Stephan,

bitte beachte mein Smiley! Da ich nicht noch einmal eine Lok mit dem neuen Märklin-Dreipoler haben will (Anfahrruck, Bremsruck) und die neue E93 offenbar nun auch einen dreipoligen Motor bekommt, werde ich nicht bestellen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#71 von Railion ( gelöscht ) , 25.10.2013 13:28

Moijen

Wenn das nun wirklich Märklins neue Produktphilosophie ist, wird der Brillenman wohl doch nochmal Geld von mir kriegen.
Metall sieht man nicht, die Lok ist gut detailliert, und nachdem ich weitgehend die 3 Poler bei mir ausgemärtzt habe, muss ich mir nicht wieder welche ins Haus holen.

Märklin: Schöne Hülle alleine reicht nicht!


Railion

RE: Märklin Insider-Modell 2014

#72 von steventrain , 25.10.2013 16:22

Image of 46199 and 47321 wagons pack for E93.

>46199<

>47321<


Large Marklinist Layout/60213 Central Station/Mobile Station 2/60174 Boosters/ C + K Tracks/ M-Tracks.


 
steventrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 03.08.2006
Gleise C-K-M Tracks
Spurweite H0e
Steuerung CS2/MS2/6021
Stromart DC


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#73 von hu.ms , 25.10.2013 17:48

Zitat von Frank_E.

Zitat von supermoee
wenn das für dich so i.O. ist, dann sei froh.


Hallo Stephan,
bitte beachte mein Smiley! Da ich nicht noch einmal eine Lok mit dem neuen Märklin-Dreipoler haben will (Anfahrruck, Bremsruck) und die neue E93 offenbar nun auch einen dreipoligen Motor bekommt, werde ich nicht bestellen.
Gruß Frank



Hallo Frank,
die erwähnten "rucks" kommen von der kombination motor + mä-decoder.
Wenn du den decoder tauschst, kannst du ihn auch bei diesen motoren "wegprogrammieren".
Ich kaufe inzwischen immer die preisgünstigste version eines modells von mä oder trix,
um möglichst wenig für den für mich ungewollten decoder zu bezahlen und baue dann auf loksoundV4 um.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#74 von V160 , 25.10.2013 19:48

Hallo Leute,

ich habe heute von einem Märklin Mitarbeiter die Bestätigung bekommen, die Lok wird einen mfx+-Decoder haben.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin Insider-Modell 2014

#75 von Hohentengen21 , 12.11.2013 11:27

Hallo zusammen,

soooo, nachdem meine letzte Insider Lok die 103 war, habe ich jetzt auch mal wieder zugeschlagen.

Warum nicht ne Woche Malle? Weil ne Woche Malle nach einer Woche vorbei ist und die Lok hoffentlich länger hält (und bei einem Verkauf auch wieder etwas bringt, wenn auch keine 349 € mehr...) Vom Urlaub bleiben einem höchstens ein paar Erinnerungen wobei bei manchen Malle Touristen auch da nicht viel übrig bleiben dürfte


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz