RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#1 von Goshiny , 27.09.2013 08:28

Guten Morgen,
bei mir liegt eine JZ 661 (Hersteller: SLAVKO JOVANOVIĆ, Belgrad) zur Reparatur auf dem Tisch, die einen sehr unruhigen Lauf hat. Sie springt wie ein junges Pferd über die Gleise.



Festgestellt habe ich, dass
1. der Motor sehr unregelmäßig Strom zieht und dadurch in der Drehzahl schwankt
2. der Kardanantrieb eine Unwucht hat (ist vermutlich nur geringfügig am Verhalten beteiligt)
3. die Kardanwelle schwer geht, wenn der Ausschlag etwas größer ist
4. das Antriebsdrehgestell viel Spiel in Längsrichtung hat
5. der Schneckenantrieb läßt sich leider nicht öffnen (geklebt), deshalb kann ich nicht feststellen, ob hier auch ein Mangel vorliegt



Meine Fragen dazu sind:
1. warum zieht der Motor so ungleichmäßig Strom, könnte eine Schwungscheibe das Verhalten verbessern?
2. sind die Kohlen eventuell die Ursache?
3. was für ein Motor ist das (Hersteller) und gibt es Ersatzkohlen dafür?
4. ist der Abstand zwischen Motor und Antriebsdrehgestell zu kurz?
5. welche Möglichkeiten gibt es das Längsspiel des Antriebsdrehgestells zu verringern

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Lok und kann über das Verhalten seiner Lok berichten.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#2 von Münch ( gelöscht ) , 27.09.2013 10:22

hallo Wolfgang
leider kenne ich diese Marke nicht, wollte aber dennoch etwas schreiben,weil ich als Umbauer (habe bei rund 100 Triebfahrzeugen diverser Hersteller den Antrieb umgebaut)viel Erfahrung habe und einige deiner geschilderten
Probleme mir vorgekommen sind.
zu 4) der Abstand Motor zum Drehgestell ist keineswegs zu kurz,bei eigenen Umbauten oder sogar original
Antrieben habe ich oft noch kürzere Abstände gehabt.Es ist nur eine Frage der klemmfreien Beweglichkeit der
Antriebswelle.Das scheint mir aber bei diesem Modell nicht gegeben zu sein,ebenso wie eine unsymmetrische Ausgestaltung im Bereich der drehgestellseitigen Kardanschale .Für mich sieht das so aus, dass zwei unterschiedliche Systeme der Aufhängung in der Kardanschale kombiniert wurden,drehgestellseitig nach altem US-Muster ("Knopf"),motorseitig nach europäischem Muster("Stifte").
mein Rat:Aushängen des Drehgestells aus der vertikalen Führung (Klemme),dann Entfernung der Kardankomponenten.
Bei dieser Gelegenheit würde ich mir auch gleich ansehen,wie das Drehgestell im Rahmen geführt wird.Davon hängt es ab, wie eine Längsbegrenzung auszusehen hätte.Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine in Längsrichtung absolut klemmfrei
bewegliche Kardanverbindung Längsspiel der Motorwelle oder des Drehgestelles durchaus ausgleichen kann.
zu3)
es handelt sich wohl um einen gerade genuteten Dreipoler alter Fertigung.Bühler hatte solche Motoren genauso wie
Igarashi und die Motoren in alten Athearn Loks sehen ebenfalls so ähnlich aus.
Welchen Wellendurchmesser hat der Motor:2mm, 2,4mm oder 3mm?
Für die ungleichmäßige Stromaufnahme
könnte eine nicht mehr 100% arbeitende Wicklung oder eine kalte Lötstelle verantwortlich sein.Hier wäre zu klären, wieviel
dem Besitzer an einer Reparatur gelegen ist.Aufgrund der vorliegenden Bauweise müßte ein Austausch Motor und Kardanteile für unter 20 Euro zu machen sein,selbst wenn es nich t gerade eine Chinabilligmotor sein soll.
Im Zweifelsfall hilft nur durch probieren und untersuchen, den Fehler einzugrenzen.
Eine Beschädigung innerhalb des Drehgestells,z.B. an den Zahnrädern, halte ich dagegen für unwahrscheinlich ,weil dann der Antrieb komplett klemmen oder die Lok zwar mit Bocksprüngen,aber gleichmäßiger Stromaufnahme des Motors fahren
würde, wie das bei etllichen Modellen der Life Like proto 2000 serie im Frühstadium der angerissenen Zahnräder aufgetreten
ist.
Hoff, dir etwas geholfen zu haben.mfG Olaf


Münch

RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#3 von Goshiny , 27.09.2013 10:59

Hallo Olav,
Deine Informationen beruhigen mich. An einen neuen Motor hatte ich auch gedacht. Dann aber einen mit Schwungscheibe, schräggenutet und 5-polig.

Problem könnte sein, dass es einen so kleinen Motor nicht gibt. Gleiches gilt für die Kardanwelle. Motorwelle und Antriebswelle haben einen Durchmesser von 2 mm.

Die Kopfseite des Kardanantriebes auf der Drehgestellseite geht etwas schwer zu bewegen. Noch schwerer wird es, wenn das Drehgestell einschlägt.



Deshalb habe ich vermutet, dass die Wellenlänge zu kurz ist.

Das "Bockspringen" tritt allerdings bereits auf gerader Strecke auf.



Am Besten wäre vermutlich ein langsam aber kräftig laufender Motor (vielleicht mit entsprechender Untersetzung).

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#4 von TMX_104 ( gelöscht ) , 31.10.2017 09:18

Hallo,

hat schon jemand aus der Forengemeinde die Loks umgebaut und das Fahrverhalten verbessert? Ich möchte gerne meine Loks umbauen und mit Sounddecoder ausrüsten.

Grüße

(ein weiterer) Wolfgang


TMX_104

RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#5 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 31.10.2017 10:11

Hallo!
Der Frage nach dem unruhigen Lauf kann man nur mit zielgerichteter systematischer Suche
auf den Grund gehen.
Das heißt den Motor anschauen (Guckloch) ob eine Ankerwicklung schon angelaufen ist (Windungs-
schluß).
Motorkohlen überprüfen wenn überhaupt austauschbar.
Kollektor anschauen wenn Motor demontierbar.
Motor ausbauen und ohne Last laufenlassen.
Stromzuführung zum Motor mit parallel geschaltetem Spannungsmesser kontrollieren,
oder Strom messen durch Reihenschaltung eines Amperemeters.
Eine Schwungmasse ist eine gute Lösung mitsamt einem neuen Motor.
Auch man könnte man einen nichtpassenden Motor provisorisch einsetzen.
MfG


Sven Braunlage

RE: JZ 661 - sehr unruhiger Lauf

#6 von TMX_104 ( gelöscht ) , 31.10.2017 13:35

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

MfG

Wolfgang


TMX_104

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz