Da mein erster tread nun so fast alles beinhaltet was nicht direkt zu meiner moba gehört, hab ich diesen thread geöffnet. (hoffe das ok. Moderration anderen thread einfach löschen danke)
Also ich hab meine idee schon gezeichnet, kann sie aber im Moment nicht einscannen
Also meine erste(n) Frage(n):
Gab es im vorbild bei einem Kopfbahnhof eine drehscheibe als weichenersatz und Drehscheibe für BW?
Gab es im Vorbild auch das die untersuchungsgrube auf einen abstellgleis neben dem ringlokschuppen war?
Oder kann man eine untersuchungsgrube durch eine lokwerksatt ersetzen. Ich denke mir das auch nicht vor jeder Fahrt die Lok unterscuht wurde, oder? Warscheinlich nur Morgens und Abends oder?
#2 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 28.01.2007 20:36
Hallo Pascal.
Zitat von Passi147Gab es im vorbild bei einem Kopfbahnhof eine drehscheibe als weichenersatz und Drehscheibe für BW?
Schätze schon. Aber ganz ohne Weichen ging es wohl nirgends.
Zitat von Passi147Gab es im Vorbild auch dass die untersuchungsgrube auf einem abstellgleis neben dem ringlokschuppen war?
Glaube ich eher nicht, kann aber sein. Denn die Drehscheibe hat pro gleis von ihr weg mehr Aufgaben zu erledigen. Und der Rangieraufwand dürfte auch insgesamt etwas höher sein.
Zitat von Passi147Oder kann man eine untersuchungsgrube durch eine lokwerksatt ersetzen.
In einer Lokwerkstatt waren höchstwahrscheinlich auch Untersuchungsgruben vorhanden. Erstezen kann man die Gruben aber nicht.
Das waren jetzt alles nur Vermutungen, da ich nicht wirklich eine Ahnung davon habe . Wenn jemand mehr weiss, soll er es bitte klarstellen - Man lernt ja nie aus...
Gab es im vorbild bei einem Kopfbahnhof eine drehscheibe als weichenersatz und Drehscheibe für BW?
Gab es im Vorbild auch das die untersuchungsgrube auf einen abstellgleis neben dem ringlokschuppen war?
Oder kann man eine untersuchungsgrube durch eine lokwerksatt ersetzen. Ich denke mir das auch nicht vor jeder Fahrt die Lok unterscuht wurde, oder? Warscheinlich nur Morgens und Abends oder?
So nun mit einem neuen thread und neuer Power
Hallo Pascal, zur ersten Frage kann ich Dir sagen JA. Zu Länderbahnzeiten war das für Nebenbahnen durchaus üblich. Das habe ich im Netz ebenfalls schon mal irgendwo gelesen. Definitiv ist bekannt, daß auf der 1953 stillgelegten Lokalbahnstrecke zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Offenbach am Main, die an den Kopfbahnhöfen keine anderen Anschlüsse hatte (jedoch die Trasse der Frankfurt-Bebraer Bahn kreuzte) an den Gleisenden Drehscheiben zum Gleiswechsel und Wenden kleine handbetriebene Drehscheiben vorhanden waren (als Weichenersatz).
Da die Eisenbahngesellschaften vor über 100 Jahren ebenfalls sparen mussten und findig waren, könnten durchaus kleine Betriebswerkstätten und Lokschuppen auch von der Drehscheibe befahren worden sein. Sicherlich war das auch bei Schmalspurstrecken der Fall.
Zu 1. würde ich auch ja sagen, bin aber nicht sicher.
Bei 2. und 3. bin ich mir sicher:
Untersuchungsgruben waren in fast jedem Gleis des Lokschuppens vorhanden, Lokwerkstätten hatte generell auf allen Gleisen welche, die allerdings auch oft mit Holzbohlen abgedeckt waren.
Neben dem Lokschuppen noch eine Extragrube einzubauen macht Sinn, insbesondere wenn am selben Gleis auch ein Rohrblasgerüst (gibt's von Faller) vorhanden ist - so kann das Lokpersonal die Zeit zur Fahrwerkswartung nutzen, während der Kessel gereinigt wird.
Nun kann ich ruhig schlafen und morgen nochmal meinen plan überarbeiten.
Da ich nur die wintrack demo zur verfügung hab, wollte ich fragen ob jemand mir durch meine gezeichneten vorgaben einen plan zeichnen kann, da dieser ja bei der vollversion gespeichert werden kann und somit immer wieder umgeändert werden kann. Ich werde mal morgen meinen plan fotografieren udn reinstellen, da scannen im moment nicht geht
FÜr diesen "dienst" wär ich sehr dankbar, weil ich schüler bin und nciht die vollversion leisten kann.
Als dankeschön würde ich auch ein kleines present vorziehen. (für den aufwand was spezieles und einzigrtige für die modellbahn )
ICh hoffe sowas ist erlaubt
UNd wenn nciht verschenk ich es einfach so weil ich es noch rumliegen hab
wo kann cih bei bildern von der digicam das format ändern, also die größe?
Nur ein problem ich verbaue eine drehscheibe die das programm nciht hat eine 34,29cm drehscheibe von heljan wo ich überal also beliebige anschlüsse machen kann. Einer seits einfacher andererseits schwieriger.
Zitat von Passi147HAllo ihr 3 .... Da ich nur die wintrack demo zur verfügung hab, wollte ich fragen ob jemand mir durch meine gezeichneten vorgaben einen plan zeichnen kann, da dieser ja bei der vollversion gespeichert werden kann und somit immer wieder umgeändert werden kann. Ich werde mal morgen meinen plan fotografieren udn reinstellen, da scannen im moment nicht geht ..... wo kann cih bei bildern von der digicam das format ändern, also die größe?
Hallo Pascal, Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber Du kannst auch bei Wintrack/Demo Dir den Gleisplan ausdrucken. Nicht direkt. Wenn Dir das Gleisbild gefällt, auf dem Keyboard die Druck-Taste in der obersten Reihe (3.v.r.) drücken. Dann hast Du die Monitoranzeige im Zwischenspeicher. Darauf Wordpad oder Word öffnen und mit Strg+V übernehmen. Dann kannst Du diesen Plan drucken oder als Datei speichern. Ist aber nicht mehr in Wintrack zu übernehmen.
Verkleinern von Digicam Bildern geht mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen oder einem Internetprogramm (musst Du hier im Forum mal suchen, weiß nicht mehr wo es war).
Mir geht es ja darum das ich/Daniel den plan noch mal "überarbeiten" kann. Und ich gerne den Gleislpan 1 zu 1 ausdrucken möchte(nein daniel,beruhig dich, nicht du, du kannst mir ja die 1zu1 bilddatei schicken drucken kann ich selbst )
Es kann zum Beispiel sein das ich zum geburtstag z.B. was bekomm was noch dann mit eingeplant werden muss.
Außerdem bin ich nciht so gut im zeichnen und ich weiß die höhen der Trassen nicht, also wie hoch die sein müssen, wenn ich z.B. Oberleitung fahren will
Das mit dem screenshot und paint einfügen udn speichern kenn ich das hab ich biher immer gemacht, kann die pläne niht mehr ändern so hatte ich immer ein tag lang zeit (so lang mein pc an war) den Plan zu ändern. Außerdem kann ich ja nciht 1 zu 1 ausdrucken
So ich hoffe das ich bald mal die Bilder eingestellt bekomm.
Da es mit dem einscannen noch etwas andauert (scanner kaputt), poste ich schonmla die maße und die vorstellung des Unterbaues. (siehe Anhang.
Das linke kleine Eck da lassne wir erstmal außenvor.
Also.....
-epoche 3
-BW mit drehscheibe von Heljan 804 34,29cm ein dreiständiger ringlokschuppen schon vorhanden. (drehscheibe ist nicht mit festen gleisanschlüssen versehen und wird mit anderem motor betrieben also sind die anschlüsse an der drehscheibe beliebig anreihbar egal wo!)
-Eine strecke (siehe Schema im Anhang) also 2 von einander getrente strecken mit je einem cshattenbahnhof(egal wie viel gleis mindestens 3 gleise (eins immer frei 2 besetzt)
- Die aussparung in der PLatte (dort wo dicker, könnte ein berg hin mit z.B: Wendel
-Bahnhof vileicht 3 gleisig Kopfbahnhof. hinten mit drehscheibe vom BW als weichenerstatz zum lokdrehen. Die lok fährt vorne an den zug wieder ran über gleise vom BW also bekohlung schlacke usw.
-Bahnhof vileicht mit einer leichte3 krümmung=flexgleise
Hallo, im Internet ganzt du dir das Gleiplanprogramm Trackplaner runterladen. Ist zwar nicht das beste aber du kannst ausdrucken, speichern und es ist kostenlos. Du kannst es hier runterladen: www.pcfreunde.de/download/detail-8044/trackplaner.html
bin wahrscheinlich etwas jünger noch als du, aber ich kenne zum Beispiel auch das Problem mit der Vollversion von Wintrack . Ich hab da aber einen kleinen Trick: Woran es liegt weiß ich nich, aber bei manchen Versionen von XP steht unter Start-> Ausschalten-> dann "Herunterfahren", "Neu starten", und dann "Standby" und bei manchen steht anstatt "Standby" dann "Ruhezustand". Ob das das selbe ist weiß ich nich, glaub nich. Ich hab "Ruhezustand", und wenn ud das klickst, kannst du Wintrack immer geöffnet lassen, das bleibt so und beim nächsten Hochfahren des PC's ist das immer noch da, wie vor dem Beenden. So ist mein Wintrack praktisch nie geschlossen.
#15 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 29.01.2007 20:40
Hallo Pascal.
Der Kopfbahnhof gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber mir fehlt da eine "Flaniermeile", also eine Paradestrecke, auf der du einen Zug auch einmal einfach so fahren lassen kannst. Die Weichenkonstruktionen an der Drehscheibe würde ich durch einfache Abstellgleise ersetzen.
Die Paradestrecke würde ich an der Stelle ansiedeln, wo jetzt die beiden linken Bahnhofsgleise (neben der Bekohlung) sind. Da die aber am besten nicht wegfallen sollten, verschiebst du besser den ganzen Bahnhof mehr nach rechts. Die Paradestrecke lässt du dann auf Höhe des Sbhf verlaufen.
meinst du die rote strecke unter den bekohlungs/entschlakung/usw-gleisen?
Das ist ne gute idee.
Eine in der hinsicht Paradestrecke wird es noh im anbauteil geben der an der Wand (also eine Brücke) entlangläuft. die wird denn über den treppen noch mit wendeschleifen und indutrieanschluss auf einem Brett stehen.
Meint ihr das mir die Anlage auch nach noch einigen wochen betrieb gefallen wird?
Sowieso hab ich mir schon viele "ausschmükungen" ausgeadcht wie z.B. Forscher die eine Entdeckung machen auf dem Berg wächst eine Seltene Pflanze oder ein seltenes tier (z.B. Ein Geisterbär(Geisterbären sind Braunbären den der Farbstoff im Fell fehlt; sie leben in MIttel Amerika es gibt um die 100 stück) der Sich an bord eines schiffes schlich und dann hier an Land ging und hier lebt.)
Also an zu wenig Arbeit werde ich cniht versauern
NUn warte ich noch auf eure meinungen (da ich euch alle sehr als mobabahner schätze)
mir ist noch was aufgefallen (keine Kritik an dem Plan, ich find den gut ): ich plane ja auch grad. Bei einer Idee von mir wurde es so bemängelt, dass ich die Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen lasse. Fällt das hier keinem auf : Okay, bei mir waren mehr Gleise vielleicht, aber manche konnte man bei mir auch gar nicht sehen. Hier ist sowohl der Bahnhof, die Paradestrecke, die hintere Strecke und sogar Gleise des BWs parallel zur Kante.
#19 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 30.01.2007 18:42
Hallo Pascal.
Jop, genau so hab ich das gemeint . Nur können auch jetzt immernoch keine Züge "einfach fahren". Du solltest noch irgendwo einen Kreis einbauen. Wenn es zu keinem Konflikt mit dem Anstieg zum Bahnhof gibt, würde ich den Anschluss, den du als Verbindung zu einem anderen Anlagenteil vorgesehen hast, einfach rumdrehen, sodass er in Richtung Sbhf zeigt und dann dort auch verschwindet (siehe Skizze im nächsten Post).
@ jan: Für mich stellt diese Parallelführung kein großes Problem dar.
Moin, Entschuldige für die Höhlenmalerei ( ), aber ich denke man kann die allgemeine Richtung erkennen.
Die Bahnhofsgleise würde ich allerdings auch nicht parallel zur Kante legen. In meinem Plan liegt der Bahnhof jetzt in einer leichten Kurve. Alternativ kannst du den Bahnhof auch gerade lassen, aber zur Anlagenkante hin insgesamt leicht anwinkeln (muss nicht viel sein). Dabei muss man nur gucken, dass man am Ende noch mit allen Anschlüssen der Drehscheibe kommt, also nicht zu stark anwinkeln.
Rot ist jetzt bei mir alles, was "unter der Erde" ist, also nicht sichtbar. In deinem Plan sehe ich den Sinn der einen schrägen Verbindung (u.a. 42400 kann ich da lesen) neben den Abstellgleisen die recht schräg verläuft nicht so ganz. Da kannst du doch besser den Schattenbahnhof durch weitere parallele gerade Gleise erweitern.
Grün = eine Alternative mit der du im Kreis fahren könntest.
Nur ein paar kleine Ideen. Ob dir die Anlage gefällt musst du selbst wissen. Für mich wäre ein Kopfbahnhof jedenfalls nicht so toll. Als Zweitbahnhof und zum Rangieren auf jeden Fall, aber nicht als Hauptbahnhof. Ich fahre da lieber gerade durch. Ist natürlich Geschmacksache
Er wird (guckt mal meinen früheren post mit dem raumverhältnissen an) an der Wand entlang(BRücke) über das geländer an der unteren seite und dort wo das ] aus den Geländer ist, kommt eine Kehrschleife mit vileicht einem Holzwerk (mal sehen).
So hab das mal gezeichnet:
Das Stumpfgleis ist für einen Pendelzug z.B. den TEE
Da meine PLanung des Gleislpans abgeschlossen ist, muss ich nun wissen was ich für Signale bracuh, weil ich keine ahnung von Signalen hab und wass es da so gibt. Am liebsten würd ich die ja Automatisch schalten also wenn ein zug dort ist geht das signal zu dem Gleis nach oben z.B. . geht sowas?