RE: ESU Lokpilot V2 DCC hort nicht in gemischtem MM DCC Betrieb

#1 von fdl , 03.10.2013 12:40

Alle,

in einer Steuerwagen habe ich vor Jahren einen Lokpilot V2(DCC) Decoder eingebaut zum schalten von Lichtfunktionen. Am Motoranschluss habe ich ein Wiederstand von 220 Ohm angeschlossen, damit der ESU Lokprogrammer den Decoder sieht. Der Decoder hat viele Jahren zuverlassig geschaltet.

Kurzlich habe meine Anlage umgestellt von MM auf gemischter MM und DCC Gleisformat. (Ich fahre mit Uhlenbrock Intellibox-1 sw1.55).
Dieser Decoder schaltet nun nicht mehr. Auf dem Testgleis mit reinem MM oder DCC Gleisformat schaltet der Decoder noch zuverlassig. Es sieht so aus das der Decoder ein gemischtes Gleisformat nicht mag.

Weder bei Uhlenbrock noch bei ESU Support habe ich ein Hinweis gefunden.

Mein Frage: Gibt es eine Losung anders dann den Decoder ersetzen durch ein neueres Typ ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Lokpilot V2 DCC hort nicht in gemischtem MM DCC Betrieb

#2 von Dreispur , 03.10.2013 15:50

Hallo !

Stelle bei der Decoderprogramierung die IB auf Einzeldatenformat bzw. Programmier den Decoder neu nach einen Decoderreset mit DCC -Programierung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot V2 DCC hort nicht in gemischtem MM DCC Betrieb

#3 von fdl , 09.10.2013 15:37

Anton,

dank fuer den Hinweis.
Ich habe den Decoder reset gemacht und die spezifische Parameter fuer den Steuerwagen wieder eingebracht mit ESU Lokprogrammer 2.7.9
Den Decoder hat dann aber noch nicht zuverlaessig reagiert auf MM oder DCC Funktionsschaltbefehle beim gemischtem MM/DCC Gleisformat .
Auf dem IB-1 habe ich nun die Asymmetrie des Boostersignals geaendert von 4 in 3 (SO 901).
Seitdem hat der Dekoder gut geschaltet mit MM Funktionsschaltbefehle mit IB-1 V1.55.
(Meine IB-1 2.0 und IB-2 sind momentan zur Reparatur bei Uhlenbrock).
Der Dekoder schaltet auch gut mit Lenz Digital V3.5

ESU bietet ein Firmware Update fuer diesen Dekoder an.
Wenn der Dekoder doch nicht zuverlaessig schaltet, dann werde ich diese Update machen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz