RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#1 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 04.10.2013 15:23

Hallo,
zuerst stelle ich mich kurz vor. Ich bin Jimmy Low und komme aus Malaysia. Seit dem Januar 2010 leben meine Familie (Frau, 8-jährige Tochter) und ich in Deutschland und wollen uns langfristig, um hier zu verblieben.

Ich wohne jetzt in einer Altewohnung in Bad Homburg, Hessen aber habe keinen großen Platz für mein Hobby. Deshalb habe ich eine Lösung gefunden - eine schwenkbare Anlage.



Die geplante Anlage ist 240cm x 120cm Groß, die auf zwei 120cm x 120cm Rahmen zusammengebaut werden. Auf jeder Seiten wird ein Brett von ca. 100cm (L) x 40cm (B) x 1,3cm (T), die den Rahmen zu stützen werden. Wenn die Anlage nicht im Betrieb ist, kann man die Anlage in Vertikal Position lagern. Ich weiß, dass es nur 2 Modeller mit dieser Anlage gibt, beide in der USA sind. Gibt es jemanden in Deutschland mit dieser Anlage?

Blog: http://german160.wordpress.com/2013/09/2...outs-in-action/ (auf Englisch)
Video: http://german160.wordpress.com/2013/09/2...actually-works/ (auf Englisch)

Mein nächster Schritte ist die Anlage-/Gleisplanung. Ich habe den Fragebogen durchgelesen und denke über meine Anlage nach. Ich habe ein paar Anlagen z.B. Oliver Bachmeier's Spur H0 Neustadt nachgeschaut und werde den Plan in Spur N anpassen. Ich plane jetzt mit Papier und Stift und probiere im RailModeller oder XTrkCAD Programm meinen Plan aufzubauen.

Mehr Infos kommen demnächst

Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#2 von oerk ( gelöscht ) , 04.10.2013 17:06

Hallo Jimmy,

das Konzept ist gut, würde mir auch gefallen. Man muss nur aufpassen, dass alles sauber festgeklebt ist, und immer schön das Rollmaterial entfernen

Der verlinkte Plan sieht sehr aufwändig aus.

Gruß,
Stefan


oerk

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#3 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 04.10.2013 21:38

Zitat von oerk
Hallo Jimmy,

das Konzept ist gut, würde mir auch gefallen. Man muss nur aufpassen, dass alles sauber festgeklebt ist, und immer schön das Rollmaterial entfernen

Der verlinkte Plan sieht sehr aufwändig aus.

Gruß,
Stefan



Hallo Stefan,
ja, ich mag auch das Konzept von Oliver Bachmeier. Ich habe andere Anforderungen, die ich einbauen will. Ich muss nicht nur was oben der Anlage steht festlegen sondern auch was alles unsichtbar ist. Das ist meine Herausforderung bei dieser Anlage. Bei der Vertikal Position wird die Gravitation die Anlage übernehmen. Deshalb muss sie starker gebaut werden.

Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#4 von m-stieber ( gelöscht ) , 07.10.2013 13:56

Hallo

Nur als Tipp, bei vielen Zeichenbüros werden die alten Zeichenbretter ausgemustert. Die haben ungefähr Deine Maße und lassen sich problemlos senkrecht stellen. Wenn Du Glück hast kannst Du sowas bei Dir in der Umgebung billig bekommen und sparst Dir sehr viel Arbeit und hast auch noch eine stabile funktionsgeprüfte Konstruktion. Wir haben bei uns im Zeichenbüro die Zeichenbretter weggeworfen, man sollte sie also sehr billig bekommen.

Edit: Habe gerade im ebay nach 'Zeichenmaschine' gesucht und gleich viele dieser Dinger gefunden, vielleicht ist ja was passendes dabei (Falls das Brett zu klein ist, kann man natürlich auch ein größeres Brett auf so eine Unterkonstruktion schrauben). Vor dem Kauf aber unbedingt nachfragen ob man das Brett auch völlig waagrecht stellen kann, geht bei fast allen aber es gibt auch Ausnahmen.


m-stieber

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#5 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 07.10.2013 21:33

Cool, das ist auch eine gute Idee. Ich weiß nicht, dass solches Ding gibt. Ich habe in Ebay.de angeschaut und habe ein paar gefunden. Ein Zeichenbretter ist groß und wirklich schwer. Für mich ist es wichtig, dass meine Anlage rollbar soll. Wenn die Anlage sich nicht benutzen ist, kann ich sie vom Wohnzimmer zum Kinderzimmer treiben.

Danke!


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#6 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 11.10.2013 00:01

Endlich habe ich die bestimmte Maßnahmen für meine Anlage. Die Rahmen wird in zwei Teilen mit jedem Teil 120cm x 120cm x 15cm gebaut. Die Spante ist 1,5cm weit.


Alle Maß sind in Millimeter.

Ich hoffe, dass ich am Ende dieses Monats die Anlage fertig gebaut werde


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#7 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 11.10.2013 12:01

Modellanlagebau Beschreibung:

Allgemeine
1. Die schwenkbare Anlage ist 2.400mm (L) x 1.200mm (B) x 1.100mm (H).
2. 4 höhenverstellbare Lenkrollen sollen die Anlagen stützen. Sie sollen die gesamte Höhe der Anlage von 1.000 bis zum 1.100mm verstellbar.
3. Alle Teile sollen demontagebar, somit während einem Umzug einfach transportierbar können.

Die Beine
1. Jede der zwei Beinplatten ist ca. 965mm (L) x 400mm (B) x 15mm (H).
2. Auf dem Fuß jeder Beinplatte ist ein Vierkant 700mm (L) x 40mm (B) x 40mm (H). Am Ende dem Vierkant liegt eine höhenverstellbare Lenkrolle. Sie sollen die gesamte Höhe der Anlage von 1.000 bis zum 1.100mm verstellbar.
3. Zwischen den Beinplatten sind 2 Unterstützungsbretten, jede mit Maßen ca. 1.200mm (L) x 150mm (B) x 15mm (H). Die 2 Unterstützungsbretten werden mit einem 200mm (L) x 150mm (B) x 15mm (H) Brett verbinden. Der Zweck ist dass die Beine und Unterstützungsbretten während einem Umzug getrennt könnten.
4. Am Ende jedem Unterstützungsbrett gibt eine Trapezform-Platte wie ein Baseball Home-Plat (sieht Bild)



Die Rahmen
1. Die Rahmen werden in zwei Teilen gebaut. Jeder Teil ist 1.200mm (L) x 1.200mm (B) x 150mm (H). Die Spante wird 15mm sein. Auf jeden Rahmen unterstützen 2 Querspanten, die mit 40cm Abstand. Zwischen die erste und die zweite Querspante ist eine Querspante ca. 385mm weit.
2. Auf die 1.170m-längen Querspante gibt es 8 Bohrungen, jede Ø 50mm mit 150mm Abstand. Die kleine 385mm-längen Querspant wird 3 Bohrungen, jede Ø 50mm mit 150mm Abstand, haben.
3. Es gibt 4 Stück Dreieck, jeder 50mm x 50mm, die den Rahmen stützen.
4. Die zwei großen Rahmen sollen mit 4 Einschlagmuttern und Schrauben festgestellt werden.
5. Die Drehpunkte sollen 475mm von der nördlichen Seite der Rahmen festgestellt werden.

Ich freue mich auf Eure Kommentare


Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#8 von Carl , 11.10.2013 12:57

Hallo,

als Schreiner möchte ich zu bedenken geben, dass die Spannweite von 2400 mm, aufgeteilt in 2 Rahmen je 1200 mm, recht üppig ist.
Die Durchbiegung wird deutlich sein, wenn nicht zusätzlich unterstützt wird und/oder die Höhe des Rahmens auf mind. 250 mm erhöht wird.
Kritisch ist die Verbindung zwischen den beiden Rahmen.
Auch die Konstrktion des Fussgestells mus verstärkt werden. Es besteht die Gefahr beim Hängenbleiben an Türrahmen oder Möbeln, dass das Ganze zusammenbricht.

Die Konstruktion mag bei geringeren Spannweiten (1500 mm) funktionieren, nicht aber bei 2400 mm!
Bitte auch an stabile Rollen denken. Für die Berechnung der Belastung werden immer nur 3 Rollen herangezogen. Ich würde hier rollen mit einem durchmesser von mind. 75 mm empfehlen und einer Tragkraft von 70 kg.
Der Abstand der Rollen sollte mind. die Hälfte der Breite der Anlage betragen, also 600 mm, gemessen am Drehzapfen der Rollen. Bei 400 mm ist die Gefahr des Kippens zu groß.

Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#9 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 11.10.2013 23:27

Hallo Carl,
ich bedanke mich für Dein Feedback. Ich warte sehr lange auf eine Rückmeldung von jemandem, ob meine Planung und mein Denken richtig sind. Dies ist meine erste Erfahrung bei der Anlageplanung und Aufbau. Ich habe für viele Jahre das Modellbahn Kenntnis gesammelt aber es ist mehr wichtig, in der Praxis zu erleben.

Zitat von Carl

als Schreiner möchte ich zu bedenken geben, dass die Spannweite von 2400 mm, aufgeteilt in 2 Rahmen je 1200 mm, recht üppig ist.


Ich hatte gerne eine Anlage von 2400mm x 1200mm, die auf eine Standard Größe des Sperrholzes basiert. Mit einer drehbare Anlage kann ich in dieser Größe sie haben. Auf diesen Grund habe ich der Meinung, dass ich in 2 Teilen die Rahmen aufbauen soll, damit ich die Anlage trennbar und umziehen könne.

Zitat von Carl

Die Durchbiegung wird deutlich sein, wenn nicht zusätzlich unterstützt wird und/oder die Höhe des Rahmens auf mind. 250 mm erhöht wird.
Kritisch ist die Verbindung zwischen den beiden Rahmen.


Hier ist die Skizze der Rahmen, die ich gestern nicht hochgeladen hatte.



Für die Verbindung beider Rahmen wird ich mit 4 Einschlagmuttern und Schrauben festgestellt werden. Ich hoffe, dass bei dieser Schrauben die Durchbiegung nicht passiert werden. Was denkst Du bei meinem Vorschlag? Geht es?

Zitat von Carl

Auch die Konstrktion des Fussgestells mus verstärkt werden. Es besteht die Gefahr beim Hängenbleiben an Türrahmen oder Möbeln, dass das Ganze zusammenbricht.


Wie kann ich den Aufbau des Fußgestells verstärken? Meine Angst ist, ob die beide Fußgestellen die ganzen Rahmen unterstützen können. Ich habe die Bilder aus anderen Modellers nachgeschaut und ihre drehbaren Anlagen sehen gut aus.


Die Größe von 4 Fuß x 8 Fuß.



Die Größe von 5 Fuß x 9 Fuß. Sie hat extra 6 Beinen für zusätzliche Unterstützung.


In diesem Youtube Video zeigt die drehbare Anlage von 4 Fuß x 8 Fuß. Ich berechne und nehme die Maße auf diesem Video an.

http://german160.wordpress.com/2013/09/20/tilt-table-layout-it-actually-works/

Zitat von Carl

Die Konstruktion mag bei geringeren Spannweiten (1500 mm) funktionieren, nicht aber bei 2400 mm!


Was soll ich tuen, wenn ich die Spannweite von 2400mm möchte?

Zitat von Carl

Bitte auch an stabile Rollen denken. Für die Berechnung der Belastung werden immer nur 3 Rollen herangezogen. Ich würde hier rollen mit einem durchmesser von mind. 75 mm empfehlen und einer Tragkraft von 70 kg.


Danke für diesen Vorschlag.

Zitat von Carl

Der Abstand der Rollen sollte mind. die Hälfte der Breite der Anlage betragen, also 600 mm, gemessen am Drehzapfen der Rollen. Bei 400 mm ist die Gefahr des Kippens zu groß.


Ich notiere Deine Kommentare und Deinen Vorschlag.

Ich freue mich auf Deine weitere Kommentare, Carl. Und, natürlich auf alle Besucher

Grüße und schönes Wochenende
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#10 von Carl , 12.10.2013 15:20

Hallo,

Spannweite von 2400 mm erfordert nicht nur die zwei äußeren Langsspanten, sondern auf die Breite von 1200 noch mind. zwei Längsspanten (mittig) mehr, wie auf der ersten Zeichung ersichtlich. Die Verbindungsplatten mit den Schrauben müssen extrem stabil ausgeführt werden, am besten Multiplexplatten (vielfach verleimtes Furnierholz) über 20 mm dick.
Bei Deiner Zeichnung halten nur die äußeren Schrauben die Rahmen zusammen, darum sind noch weitere Längsspanten nötig.
Das Bild mit dem Fuß 5x9 zeigt deutlich, dass es noch einer Abstützung bedarf, es wurde ja eine Leiste mit Schraubzwingen angebracht.
Schau dir nochmals das Video an. Der Längsstoß ist hier anders ausgeführt!
Trotzdem finde ich 2400 mm zu lang ohne Abstützung. Man muss bedenken, dass sich eine Person mal darauf abstützen wird.

Gibt es denn Bilder oder videos von fertiggestellten Analgen in dieser Art?

Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#11 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 13.10.2013 14:41

Zitat von Carl

Spannweite von 2400 mm erfordert nicht nur die zwei äußeren Langsspanten, sondern auf die Breite von 1200 noch mind. zwei Längsspanten (mittig) mehr, wie auf der ersten Zeichung ersichtlich. Die Verbindungsplatten mit den Schrauben müssen extrem stabil ausgeführt werden, am besten Multiplexplatten (vielfach verleimtes Furnierholz) über 20 mm dick.
Bei Deiner Zeichnung halten nur die äußeren Schrauben die Rahmen zusammen, darum sind noch weitere Längsspanten nötig.

Das Bild mit dem Fuß 5x9 zeigt deutlich, dass es noch einer Abstützung bedarf, es wurde ja eine Leiste mit Schraubzwingen angebracht.
Schau dir nochmals das Video an. Der Längsstoß ist hier anders ausgeführt!
Trotzdem finde ich 2400 mm zu lang ohne Abstützung. Man muss bedenken, dass sich eine Person mal darauf abstützen wird.


Carl,
näturlich hast Du recht. Auf meiner ersten Zeichnung gab es extra 3 Längsspanten, eine beim Fuß und zwei gekreuzte. Gestern war ich beim Holzmarkt und hat der Experte meine Zeichnung nachgeprüft. Wie Du obig geklärt hattest, muss ich minimal eine Längsspante addieren, damit die Fußgestellte wegen das Gewicht der gesamten Anlage brechen.



Die erste Spante liegt auf einer Seite, die das Dreh nicht betroffen ist. Die zweite Spante ist optional aber sehr empfohlen. An der ebenen Position (aka Horizontal) kann die zweite das Gewicht der Anlage abstützen.

Für das Durchbeigung Problem kann ich auch mit extra zwei höhenverstellbaren Beinen in der Mitte das Gewicht abstützen.

Zitat von Carl

Gibt es denn Bilder oder videos von fertiggestellten Analgen in dieser Art?


Extra Bilder für die Anlagen aus der USA befindet sich auf meinem Blog: http://german160.wordpress.com/2013/09/23/tilt-table-layouts-in-action/

Der Experte beim Holzmarkt hat mir das Tipla-Gabun-Holz 16mm für den Aufbau empfohlen. Ist das das genaue Holz, das ich nutzen soll?

Danke im Voraus, Carl.


mytrainmaster

RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#12 von Carl , 15.10.2013 13:35

16 mm Gabun-Tipla ist in Ordnung. Bitte beachten: das Furnier auf der Oberseite sollte senkrecht zu den Spanten verlaufen, die Massivholzleisten der Mittellage längs zu den Spanten (1200 mm).
Ecken verleimen und verschrauben, am besten innen nochmals ein Vierkantholz einleimen.

Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Schwenkbare Anlage (Feinkonzept abgestimmt,Bereich verloren)

#13 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 21.10.2013 21:08

Hallo Carl,
danke nochmals. Leider habe ich den geplanten Bereich verloren. Meine Kanzlerin hat sich entschiedet, dass sie den Bereich benötigt. Wir müssen alle Zimmer umbauen und die Möbel umherwandern ops:

Statt habe ich einen neuen Platz, den jetzt mit 4m lang x 1.4m breit. Das Balkon, das ich nutzen kann, hat ein ähnliches Areal wie die schwenkbare Anlage obwohl das Balkon großer ist. Beim neuen Areal kann ich jetzt länger Züge fahren und mindestens 50cm Radius Kurven bauen.

Ich bedanke mich für Deine Bemühen und Deinen Rat. Ich nutze in meiner neuen Anlageplanung Deinen Rat bzgl. Holz- und Anlagenbau .

Wir bleiben in Verbindung.

Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz