RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#101 von moppe , 20.10.2013 10:37

Zitat von Maxjonimus
Bei den gekapselten Motoren, wie sie heute auch bei Roco eingesetzt werden, ist ein Austausch der Kohlen nicht möglich.



Meistens der heutigem Roco Loks ist mit Motoren gebaut, wo kohlenwechsel ist möglich.

Zum beispiel In Ost V100:
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/72830,_14119.pdf
Taigatrommel
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36245_200682.pdf
BR 103
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/62693_9893.pdf
BR 80
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36000_8616.pdf

Aber es gibts auch ältere Konstruktionen mit ältere Motoren. Zum Beispiel V60
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/62965_10115.pdf

Aber als du selbst schreiben, kohlenwechsel bei Roco Motoren ist kein Thema. Sie dauert und dauert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#102 von Frank_E. , 20.10.2013 12:17

Zitat von Schwanck
dann muss es auch einen entsprechenden Halteruck geben

Zitat von khpmueller
Stichwort "Halteruck!" ... den gibt es theoretisch sicher, aber warum ist dieser nicht so ausgeprägt, das man ihn wahr nimmt?


Hallo zusammen,

den Halteruck gibt es tatsächlich. Ich hatte die BR 23 (39232) mit dem neuen Dreipoler. Bei der Lok hat mich der Halteruck am Ende des Bremsvorgangs sogar noch etwas mehr gestört als der Anfahrruck. Es sieht schon ziemlich seltsam aus, wenn eine Lok am Ende des Bremsvorgangs noch einen deutlichen Ruck in Fahrtrichtung macht. Anfahr- und Bremsruck traten nicht immer auf, aber einfach zu häufig. Deshalb hat mein Händler die Lok dann zurückgenommen. (Ich habe dafür eine andere Märklin-Lok mit Glockenankermotor gekauft.)
Die Probleme dieser BR 23 wurden in diesem Forum auch schon diskutiert.

Übrigens hat das neue Märklin-Krokodil nach meiner Einschätzung den gleichen Dreipoler, aber bekanntermaßen in doppelter Ausführung. Dass da nichts ruckt, dürfte wohl daran liegen, dass die beiden Motoren sich gegenseitig zähmen.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#103 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 12:17

Zitat von khpmueller

...
Stichwort "Halteruck!" ... den gibt es theoretisch sicher, aber warum ist dieser nicht so ausgeprägt, das man ihn wahr nimmt?

Nette Grüße
KHPM




Moin,
leider fehlt er fast überall
Denn für Ep. III ist er absolut vorbildlich.
Ich vermisse ihn.


wolfgang58

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#104 von 232 U 1 , 20.10.2013 15:05

Hallo,

ich habe weitere Fahrdaten ermittelt, und zwar im Vergleich der alten mit neuen P 8 der Epoche I (37031 mit Glockenanker-Motor und 37028 mit vermutlich 3-Poler). Hier ist mein Kurzbericht:

viewtopic.php?f=2&t=99486

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#105 von khpmueller , 29.10.2013 07:12

Hallo,

nochmal mal ein bißchen Öl ins Feuer

Hier gerade im einem anderen Thema entdeckt ...

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...drivesinus.html

... wie heißt es doch da so schön im Märklin Film" das Herz einer Modellbahnlokomotive ist der Motor. Von ihm hängt das Fahrverhalten ..." usw.

Da haben sie ja alles erkannt ,was ich als Kunde wünsche ... und warum jetzt der Rückschritt mit dem Dreipoler?
Will Märklin mit aller Gewalt zurück ins Kinderzimmer? Dann müssen sie aber auch am Parameter Preis drehen

Wird Märklin nach dem System Schuco von dem neuen Eigentümer bearbeitet?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#106 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.10.2013 09:23

Danke, KHPM!

Bohre ruhig weiter in den Wunden vieler AC-Fahrer!

Aber mal ernsthaft: Glaubt irgendjemand daran, dass Märklin eines Tages zum SDS-Konzept zurückkehrt?

Ich für meinen Teil besitze zwei SDS-Loks und würde mich sehr über eine Wiedergeburt dieses grandiosen Antriebs freuen.


ck2703

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#107 von khpmueller , 29.10.2013 10:16

Zitat von ck2703
Danke, KHPM!

Bohre ruhig weiter in den Wunden vieler AC-Fahrer!

Aber mal ernsthaft: Glaubt irgendjemand daran, dass Märklin eines Tages zum SDS-Konzept zurückkehrt?

Ich für meinen Teil besitze zwei SDS-Loks und würde mich sehr über eine Wiedergeburt dieses grandiosen Antriebs freuen.



Hi ck2703,

dann bohre mit und vor allen Dingen stimme an der Ladenkasse mit ab!

Nette Grüße
KHPM

PS: Wie ich aus relativ sicher Quelle weiß, "bohrt" es auch schon in Göppingen - die Frage ist nur wer gewinnt, Technik- oder Marketingfraktion ... ... natürlich wird es nicht von heute auf morgen gehen, die Teile welche in der Pipeline sind werden auf jeden Fall noch mit dem Dreipoler auskommen müssen! Da spar ich schon mal das Geld für die vielleicht kommende Märklin Engineering Edition - aber bitte sich an ESU Preisen orientieren


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#108 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.10.2013 10:22

Zitat von khpmueller
PS: Wie ich aus relativ sicher Quelle weiß, "bohrt" es auch schon in Göppingen - die Frage ist nur wer gewinnt, Technik- oder Marketingfraktion ... ... natürlich wird es nicht von heute auf morgen gehen, die Teile welche in der Pipeline sind werden auf jeden Fall noch mit dem Dreipoler auskommen müssen!


Ich denke, dass ein Wechsel von 3-Poler auf 5-Poler selbst in laufende Modelle möglich ist. Die Bauform unterscheidet sich ja nichtmal zwingend. Das ist im Grunde ein noch geringerer Aufwand als der damals schleichende Wechsel von fx-Decodern zu mfx-Decodern.

Da geht es dann wohl eher um die Abnahmeverpflichtungen bei den Motorenherstellern. Aber das ist ja verhandelbar, wenn man ein Teilkontingent auf ein hochwertigeres und damit teureres 5-Pol-Modell umstellt.


Maxjonimus

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#109 von Peter Müller , 29.10.2013 10:42

Zitat von khpmueller
... dann bohre mit und vor allen Dingen stimme an der Ladenkasse mit ab!


1000-mal wirksamer als ein Beitrag im Stummiforum - mindestens


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#110 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.10.2013 12:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von khpmueller
... dann bohre mit und vor allen Dingen stimme an der Ladenkasse mit ab!


1000-mal wirksamer als ein Beitrag im Stummiforum - mindestens



Das Problem ist, dass Märklin nicht weiß, ob die Kaufzurückhaltung wegen dem 3-Poler, dem Detaillierungsgrad, dem Sortiment, dem Sound, dem Decoder oder wegen etwas ganz anderem geübt wird.

Daher ist es m.M.n. am wichtigsten, dass man Märklin mit entsprechenden Emails oder Briefen mitteilt, dass man nicht bereit ist, hochpreisige Modelle mit Billigmotoren zu kaufen. Märklin verkennt da offenbar den Anspruch seiner Kunden. In einer 100€-Lok akzeptiere ich ja einen Billigmotor, aber nicht in einem Modell für 300€ oder 500€.

Und da kann ich nur einen kleinen Tip geben, weil der Märklin Kundensupport diese Anfragen ja rigoros abwiegelt: Wendet Euch direkt an die Märklin Geschäftsführer.

Und noch ein Tip: Viele Firmen gestalten die Emails nach dem Schema vorname.nachname@firmenname.de

Und hier sind die Namen der wichtigsten Manager bei Märklin:
Geschäftsführer:
Wolfrad Bächle (Technik)
Florian Sieber (Vertrieb und Marketing)

Bereichsleitung:
Wolfrad Bächle (Produktion)
Martin Lingens (Entwicklung/Konstruktion)
Steffen Kühn (Einkauf)

Und noch ein letzter Tip: ä=ae, ü=ue

PS: So lange Märklin dieses Symbol als Kennzeichnung von Hochleistungsantrieben verwendet, sollte man doch auch erwarten dürfen, dass da mindestens etwas 5-poliges drin ist, oder?


Maxjonimus

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#111 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:15

Hallo zusammen,

zum Thema Ladenkasse:

Ich handhabe das so, dass ich Soundloks mit einfachen Motoren erst dann kaufe, wenn sie unter der 200 Euro-Marke zu haben sind.

Siehe die aktuelle E50 (die gefällt mir wirklich gut), bei der warte ich noch drauf, dass sie im Preis weiter sackt.

Ebenso habe ich das bei der Br 212 gehandhabt. Die kam auch erst in mein BW, als Preis und Leistung anfingen zusammen zu passen.

Die aktuelle 185.2 ist auch so eine Kandidatin. Die liegt inzwischen weit unter der 200 Euro-Marke und ich spüre schon wieder dieses Kribbeln in meinen Fingern...

Irgendwann müssen die Händler der Tante ja rückmelden, ab welchem Preis sich ein Modell gut verkauft. Und so viel traue ich der Märklin-Marketingabteilung schon zu, dass sie feststellen können, welches Technikpaket der Kunde zu welchem Preis akzeptiert.

Wie handhabt Ihr das eigentlich?


ck2703

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#112 von Peter Müller , 29.10.2013 14:18

Zitat von ck2703
Wie handhabt Ihr das eigentlich?


Wenn wir das jetzt hier diskutieren, ist der Thread kaputt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#113 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.10.2013 14:41

Stimmt auch wieder.


ck2703

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#114 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:19

Zitat von ck2703
Hallo zusammen,

zum Thema Ladenkasse:

Ich handhabe das so, dass ich Soundloks mit einfachen Motoren erst dann kaufe, wenn sie unter der 200 Euro-Marke zu haben sind.

Siehe die aktuelle E50 (die gefällt mir wirklich gut), bei der warte ich noch drauf, dass sie im Preis weiter sackt.




Ich habe mir die 150 mit SDS in der Bucht für 182 Euro geangelt. Das ärgerlich ist eigentlich nicht der 3-Poler, sondern das Märklin die Ansteuerung des 3-Polers nicht in Griff kriegt. Ein Lopi 3.0, kann man als DCC Version für 20 Euro beschaffen, tut Wunder.

Eine Rückkehr des SDS würde ich klasse finden. Derzeit kaufe ich für jeden Loktyp mindestens ein zweite gebrauchte Lok als potentieller Ersatzteilspender, diese Geld steht dann halt nicht mehr für Neuanschaffungen zur Verfügung.
Rüdiger


OttRudi

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#115 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:22

Ich werde mal die Stimmungslage hier zusammenfassen und gesammelt an die Herren in Göppingen schicken. Die wollen ja Feedback haben.


Maxjonimus

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#116 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:41

Gelöscht, da aus Versehen abgesandt.
Rüdiger


OttRudi

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#117 von Flash , 29.10.2013 16:22

Zitat von Maxjonimus
Ich werde mal die Stimmungslage hier zusammenfassen und gesammelt an die Herren in Göppingen schicken. Die wollen ja Feedback haben.

In diesem Zusammenhang kann es zumindest nicht schaden, wenn hier ( viewtopic.php?f=31&t=99327 ) noch ein paae Kollegen ihre Meinung hinterlegen würden.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#118 von Hannes ( gelöscht ) , 29.10.2013 17:57

Zitat von OttRudi
Derzeit kaufe ich für jeden Loktyp mindestens ein zweite gebrauchte Lok als potentieller Ersatzteilspender


Warum das denn?

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#119 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.10.2013 18:01

Zitat von Hannes

Zitat von OttRudi
Derzeit kaufe ich für jeden Loktyp mindestens ein zweite gebrauchte Lok als potentieller Ersatzteilspender


Warum das denn?

Gruß,
Micha




Hi Micha,
weil er ein alter Fuchs ist und aufgrund des auf(aus)geräumten Ersatzteillagers der alten Tante Mä. es sicher schon erlebt hat, daß wichtige Teile nicht mehr lieberbar sind.


wolfgang58

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#120 von supermoee , 29.10.2013 18:15

Hallo,

was macht ihr mit euren Loks? Mehr als Kohlebürsten, Schleifer, Haftreifen und eventuell Birnchen braucht man als Ersatzteile im Normalfall gar nicht.

Ich habe mal nach einem Absturz ein neues Gehäuse gebraucht. das war aber eine Ausnahme. Betreibt ihr mit euren Loks Weitwurf?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#121 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.10.2013 19:01

Zitat von Hannes

Zitat von OttRudi
Derzeit kaufe ich für jeden Loktyp mindestens ein zweite gebrauchte Lok als potentieller Ersatzteilspender


Warum das denn?

Gruß,
Micha




Ich hätte spezifischer sein sollen. Dies gilt nur für Loks mit SDS Antrieb, da kann man so gut wie keine Treiberplatinen mehr als Ersatzteil kaufen. Auf die lapidare Aussage von Märklin , dass dem Kundendienst schon eine Lösung einfällt, möchte ich mich derzeit nicht verlassen.

Rüdiger


OttRudi

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#122 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.10.2013 20:00

Hallo Kollegen,
leider muss ich nochmals Öl in das Feuer giessen.Heute kam meine lang ersehnte Trix 22217 BR 218 in einem Paket an, ich konnte es gar nicht erwarten die Lok fahren zusehen. Oh...wie schön die LOk fährt ohne ein Ruck an, aber was ist das..mit Führerstand 2 vorraus nach wenigen Metern ein quitschen als wäre ein Motorlager trocken, kann nicht sein..denn einen winzigen Tropfen Öl bekommen die Loks immer vor der ersten Fahrt ,wer weiss wie lange die Dinger schon liegen.

Überthaupt brummt der 3 Poler eckelhaft, bei höherer Geschwindigkeit. Dachte noch, na vielleicht verschwindet das nach einiger Zeit, nein es wurde sogar lauter.

Also ich bin stinksauer auf die Tante, was da für ein Schrott Motor eingebaut und verkauft wird und nein nicht mit dem Satz kommen" kann ja mal passieren". Bei etwa 50 Loks von der Tante M oder Roco noch anderen Herstellern( doch bei Piko) habe ich so etwas erlebt. Das Kann doch nicht wahr sein, was einen für ein Müll verkauft wird.
Nunmehr wundert es mich nicht mehr das sowohl die Lollo BR 216, BR 218, BR 212,BR94 zu Dampingpreisen verhöckert wird und das ist noch zu viel was für diese Loks an VK Preis aufgerufen wird!

Für mich steht fest, das eine Märklin Lok mit geregelten Hochleistungsantrieb ohne Zusatz schräggenuteter 5 Poler oder Glockenanker nicht mehr ins Haus kommt So lange kaufe ich keine Neue Lok mehr von dieser Firma, bis selbige sich wieder eines besseren besinnt.

Interessant gestaltet sich ja auch die Ersatzteilseite von der Tante, wo ein kleiner Rundmotor als Abbildung erscheint bei allen genannten Modellen, aber in Wirklichkeit der hässliche ekelhafte 3 Pol Flachmotor in den Loks verbaut ist, auch leicht irreführend nicht wahr....nein das wird sicherlich nicht absichtlich so geführt sein, gelle. flaster:
Meine Freundschaft zu Märklin ist um einiges geschmälert wurden und ich werde mich vermehrt bei anderen Herstellern umsehen, wie heisst das so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Der Ärger mit der BR 94 mit ähnlichen Motorproblemen hatte eigentlich schon gelangt, ein drittes mal muss ich mir das nicht geben. So ...jetzt muss ich mir erst mal ein Bierchen gönnen, um mich etwas herunter zufahren. rost:


Lok-Paul

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#123 von supermoee , 29.10.2013 20:21

Hallo Rüdiger,

Mir wurde vor 2 Monaten die Treiberplatine einer mit Kompaktsinus ausgestattete Br 220 39802, die noch die Ruckelplatine drin hatte, kostenlos ausgetauscht.

Soviel zur Verfügbarkeit der Treiberplatinen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#124 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.10.2013 20:24

Woher weist Du, dass in der Trix Lok ein 3-Poler eingebaut ist? Bei der BR212 ist es klar, dass ist als Zeichen nur Digital und keine Hochleistung ausgewiesen. Das Zeichen für Hochleistungsantrieb suggeriert ganz klar einen 5-Poler, was nach meiner bescheiden Meinung dann aber irreführend ist, wenn ein 3-Poler eingebaut ist. Ich bin aber kein Jurist sondern Ingenieur.

Rüdiger


OttRudi

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#125 von SAH , 29.10.2013 20:49

Guten Abend Rüdiger,

Zitat von OttRudi
Woher weist Du, dass in der Trix Lok ein 3-Poler eingebaut ist? Bei der BR212 ist es klar, dass ist als Zeichen nur Digital und keine Hochleistung ausgewiesen. Das Zeichen für Hochleistungsantrieb suggeriert ganz klar einen 5-Poler, was nach meiner bescheiden Meinung dann aber irreführend ist, wenn ein 3-Poler eingebaut ist. Ich bin aber kein Jurist sondern Ingenieur.



Das ist Deine (stellvertretend für Viele) Interpretation.
Ursprünglich waren fünf erheblich verbesserte Eigenschaften gemeint, die (unglücklicherweise) gleichzeitig mit der Konstruktion/Einführung eines fünfpoligen Motors einherkamen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz