RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#51 von Micha1981 , 20.04.2014 13:23

Guten Tag :)

Nun, Bilder hab ich grad keine neuen, aber ein Video möchte ich Euch zeigen - ich hab dabei auch mal versucht, die Anlage von oben zu filmen. Es ist diesmal etwas länger geworden, aber den Dampfern schaut man ja auch einfach sehr gerne zu ;)

Ich habe bewusst auf Sound bei den Loks verzichtet, klingt doch nach gewisser (bei mir sehr kurzer) Zeit extrem nervig.

Nun viel Vergnügen:



Übrigens: bis gestern hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich den Riviera-Express niemals mit 8 Wagen fahren lassen kann Geht allerdings auch nur genau in dieser Zusammenstellung (Schlusswagen) und Geschwindigkeit

Schönen Ostersonntag,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#52 von Micha1981 , 03.05.2014 20:22

Hallo!

In den letzten Tagen konnte ich ein paar Szenen, die ich schon lange im Kopf hatte, weiterentwickeln. Das meiste hat sich auf der Anbaupappe mit dem Schloss getan. Bislang sind es alles nur Stellproben, ich muss das erstmal ein wenig auf mich wirken lassen. Besonders der Minigolfplatz soll noch schöner werden, die Hindernisse auf den Bahnen bunt werden.









Besondere Freude habe ich allerdings an einem unscheinbaren LKW, den ich schon seit vielen Jahren kaufen wollte und nun endlich bekommen habe. Den Truck im Design der Grönemeyer-Tour "Zwölf" 2007/08. Fein, wenn diverse Hobbys in einem Raum auf wenigen Quadratmetern verschmelzen können Der Schlosspark (hinter dem Schloss, nicht auf der Anlage) wird derzeit für den Tourauftakt hergerichtet, Bühne etc. durften aber nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden. Trotzdem gelang es der Presse am Abend vor dem großen Startschuss der Tour die letzten Proben zu filmen: Liveaufnahmen *

*sollte sich jemand in die Playlist verirren, die Aufnahmen sind von mir und entstanden während der Schiffsverkehr-Tour 2011/12 sowie der Blick-zurück-Tour 2012. Nicht alle Aufnahmen sind qualitativ gut, dafür ist es fast das komplette Set der Tour inkl. aller gespielten Zugaben. Das der Link nicht an den Anfang des Sets führt, sondern zu Land unter ist Absicht



Zu einem kleinen Missverständnis kam es derweil auf dem Marktplatz, aber schaut selbst:



Ein wenig belebt ist nun endlich auch der Bahnhofsvorplatz:





...ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Stehlampe weg muss, der neue Sendemast geht irgendwie unter



Hoffe, es gefällt Euch

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#53 von Micha1981 , 09.06.2014 11:25

Hallo und einen schönen Pfingstmontag!

Ups, seit einem Monat hab ich hier nichts mehr geschrieben, wird also mal wieder Zeit. Landschaftlich gibt es allerdings auch keinerlei Veränderungen.

Ich habe heut vormittag ein neues Video erstellt, muss dieses aber noch hochladen. Könnte etwas dauern...

Deswegen als Vorgeschmack ein Bild von einer Lokomotive, die ich ganz besonders mag - ich find sie einfach nur schön



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#54 von Micha1981 , 09.06.2014 16:07

So - nun aber... diesmal fahren die Loks, soweit möglich, mit Sound :D


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#55 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.06.2014 16:36

boah, voll geiler sound. ich liebe auch solche dampfer, aber ich habe keinen geilen sound wie du


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#56 von Micha1981 , 28.06.2014 14:13

Hallo!

@Geri: Danke, aber auf Dauer macht einen der Sound bekloppt ;)

Die Züge im folgenden Video waren gar nicht an der Reihe, aber mir war einfach danach. Mit Nacht- und Sonderzügen kamen Massen nach Schachtelhausen um die neueste Bier-Lieferung gleich wieder zu vernichten ;) Bleibt die Frage, wie ich den DHL-Zug erklären kann?!



Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#57 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.06.2014 16:16

hi michael,
mit dhl kam das werbematerial für die veranstaltung.

auf gleis 4 steht eine weisse ee-lok und auf gleis 6 ein scnwarzer diesel, für mich exoten.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#58 von Micha1981 , 28.06.2014 16:32

Hi Geri,

die schwarze Lok, dass ist eine Gravita 10 BB der MRCE (den DHL-Zug zieht übrigens eine Gravita 15L BB der DBAG) von Brawa.
Die weiße Lok ist eine G2000, eingestellt bei der WLE (WestdeutscheLandesEisenbahn) von Mehano im wundervollen Warsteiner-Design

Dies als Erklärung Die beiden Elektrolokomotiven mit "CrossRail"-Beschriftung sind von Piko (Hobby), die BR219 ebenfalss von Piko aus der Expert-Serie. All diese Loks fahren wunderbar leise. Einzigster Radauschläger ist die 101 im Werksdesign. Die ungewöhnliche Hülle ruht auf dem Fahrgestell der 101 "Starlight-Express" von Märklin und fährt mit aktivierten Schienenstoß-geräusch

Werbematerial? Gute Idee! Wird ins Drehbuch aufgenommen!!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#59 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.06.2014 17:43

Hallo Michael,

Danke für die Aufklärung, auffällig sind die bahnsteige, ist der belag neu ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#60 von saarhighländer , 28.06.2014 17:47

Hey Michael,

wieder mal ein feines Filmchen. Der Warsteiner-Container-Express wieso bekomm ich jetzt je trockne Zunge *schluck* der ist jaaaa sooo geiiiil, die schwarze Gravita wär in "N" etwas für Eckard (Bellstädter Nachteulenexpress) Wegen dem "DHL" Zug würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, der ist halt da und versorgt das Volk mit den Dingen z. B. von Zalando Aaaaaaaaaaaaaaahh........
Wusstest du überhaupt was DHL heißt? Nein! Dauert Halt Länger

gruß thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#61 von raily , 28.06.2014 21:20

Hallo zusammen,

@ Michael:

Nun weiß ich nicht genau, ob ich bei dir mich schon mal zu Wort, äh, Text gemeldet habe, falls nicht,
ist es jetzt an höchster Zeit:

Nachdem ich nun auch dein neuestes Video gesehen habe, muß ich feststellen, daß du für den DHL-Zug gar keine Erklärung brauchst,
lass ihn einfach fahren!
Da ist die Gravita sicher nicht die optimale Bespannung dafür, da diese Postzüge von Containerbf. zu Containerbf. verkehren,
an denen auch die Verteilzentren liegen, wie z.B. in Köln, da wird also nix rangiert oder als Übergabe befördert,
der Rest wo diese Gegebenheiten nicht passen läuft nach wie vor über die Straße,
nur mal so am Rande.

Zu deiner Anlage kann ich nicht viel sagen, außer daß ihr Konzept als Kulisse für den eigentlichen Bahnbetrieb mir sehr nahe kommt,
denn mein Schwerpunkt liegt auch auf dem Betrieb, Landschaftsbau und so ist für mich ein absolutes Stiefkind.


@ Thomas:

Das ist ja ein netter kleiner Scherz mit dem DHL, was heißt es denn nun wirklich ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#62 von Micha1981 , 28.06.2014 23:53

Nabend!

@Geri: immer gerne Nö, an den Bahnsteigen habe ich nichts geändert. Eigentlich sind sie eh ein Unfall bzw. Planungsfehler. Zu geringer Gleisabstand, Bahnhofsbereich mit Kurven und dazu lange Personenwagen -> Mist. Also musste ich mir was einfallen lassen. Und die aktuelle Lösung mit den Pappstreifen lässt die Bahnsteige, wenn grad kein Zug da ist, nicht ganz so schmal aussehen, wenngleich sie natürlich viel zu tief sind und das Ein- und Aussteigen zur Kletterei wird

@Dieter: willkommen zurück! Ja, Du hattest hier schonmal geschrieben, aber schön, wenn Dir Schachtelhausen erneut zusagt Deinen Testkreis kenne und verfolge ich auch Nicht zuletzt die unendliche Tiefenwirkung Deiner Anlage waren ein Grund, warum ich die Grundplatte "mobil" erweitert habe... Ja, es ist nicht der optimale Wagenverband für die Gravita, aber ich wollte beide Gravitas und auch beide Containerzüge sowie den zweiten Warsteiner-Zug (mit den Märklinwagen) in einem "Umlauf" unterbringen. Da war dieser Kompromiss eine für mich erträgliche Lösung. Und zur Not hilft immer eine Sonderleistung weiter

@Thomas: Jaja, der Warsteiner-Containerzug. In dem Moment, wo ich ihn zum ersten mal auf Bildern sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Wagen stellten nicht die allergrößte Herausforderung dar, die Lok schon eher. War einfach nicht aufzutreiben! Letztes Jahr wurde sie dann als Neuauflage von Mehano angekündigt - und wie man sieht inzwischen auch ausgeliefert. Diese tolle Maschine stand auch in echt eines Tages mal in meinem heimatlichen Bahnhof, allerdings vor einem ganz gewöhnlichen Güterzug. Diesem Loktyp kann ich an sich nicht viel abgewinnen, aber in dem Farbkleid...

DHL - keine Ahnung, was es eigentlich heißt. Aber die Idee von Thomas ist nicht schlecht - kannte den Witz aber schon von einem Mitarbeiter eines anderen Unternehmens, das Pakete etc. bearbeitet. Ich persönlich kann aber nix gegen DHL sagen, wenigstens kommen die auch Samstags...

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#63 von raily , 29.06.2014 02:44

Hallo Michael,

mir war schon klar, daß du deine Gravitas mal laufen lassen wolltest, deswegen schrieb ich ja auch eingangs,
daß du es auch ohne Erklärung so laufen lassen kannst.

Der Warsteiner Zug ist ja echt eine Pracht,
nur in echt ist die Warsteinerlok am wenigsten als Zuglok dafür eingesetzt, weil der Zug für sie einfach zu schwer ist,
entweder kommt sie dann mit Nutzvorspann oder eben eine stärkere zum Einsatz, während die Warsteinerlok
andere Güterzüge in ihrer Leistungsklasse bespannt.

Mit der Frage nach der korrekten Bedeutung von DHL wollte ich eigentlich den Thomas (saarhighländer) aus der Reserve locken.

Auch wenn ich recht selten bei dir schreibe, denn dauernd "Oh wie schön" oder so ist ja kein wirklicher Beitragsinhalt,
verfolge ich deinen Thread doch laufend, insbesondere bei ausergewöhnlichen (für mich) Zuggarnituren, die man auch sonst doch
recht selten auf Anlagen sieht, wie z.B. die "City-Nightline" in deiner excellenten Zusammenstellung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#64 von Micha1981 , 29.06.2014 09:59

Moin Dieter!

Ach ja, die DHL-Frage ging an Thomas. Sorry, war schon spät - und nach 2 Fußballspielen (eins mit Verlängerung und Elfmeterkrimi) war die Konzentration eingeschränkt

Wie bitte? Die optisch passende Lok kann den Warsteiner-Zug nicht ziehen? Ich dachte, so etwas passiert nur bei Märklin

Sei es drum, die Lok bleibt bei mir davor - in echt sind es ja bestimmt auch mehr BierContainer. Ich mag, wie man leicht feststellen kann, einheitliche Züge. Von daher sind die beiden Personenzüge im letzten Video eine kleine Sensation in den eigenen Reihen. Für die DHL - Wagen möchte ich irgendwann mal den passenden DHL-Taurus haben, davon träume ich schon lange.

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#65 von saarhighländer , 29.06.2014 15:05

Haahaa Dieter!

Alles wissen kann man nicht, man muss nur wissen wo es steht: http://de.wikipedia.org/wiki/DHL

Frage beantwortet? Danke!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#66 von Micha1981 , 29.06.2014 15:48

Hallo zusammen!

Man lernt nie aus ...

Ich frag mich grad: was geht da am Schloss ab? Die ganze Familie Weber ( ) strömt in den großen Saal



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#67 von Micha1981 , 16.07.2014 19:58

Nabend!

Manchmal ist es Zeit, Abschied zu nehmen - und wenn es von der guten alten Dampflokzeit ist. Da ich meine Züge (in der Regel) chronologisch einsetze kommt immer irgendwann der Punkt, an dem der Plandampf ein Ende hat. Nun ist es so weit. Für längere Zeit wird es in Schachtelhausen keine schwarzen Rösser mehr geben ... aber sie kommen wieder

Bevor wir zum Video kommen noch einige kleine Bilder.


Hier wird gestreikt! Geld gibts heut nicht ;)

Bei dieser Hitze brauchts einfach hin und wieder mal eine Erfrischung :P .



Den Biergarten vom Gasthaus Krone nutzen die Betreiber nun als Stehcafé.


Hoffentlich passt Frau Müller gut auf Ihre Semmel auf, ihr Hund wird schon ganz wild!

Auch das Gasthaus "Zur Eisenbahn" plant eine Neueröffnung mit viel Tammtamm, die LiveBand probt schon mal für den Abend der Eröffnung.


Es ist an anderer Stelle schon durchgesickert: auch Schachtelhausen wird nun mit Canisbräu beliefert!





Die Ölgefeuerte 043 ist als Zuglok für zwei Torpedopfannenwagen angeschafft worden. Vom Hersteller trägt sie die Artikelnummer 29043



...und es steht ja auch noch die Frage im Raum, wohin die Webers wollen. Großer Saal, Schloß Schachtelhausen: die Uraufführung des Soundtracks "A Most Wanted Man" von Herbert Grönemeyer! Na dann viel Spaß :)



So, und nun noch ein weiteres Video mit Dampfloks, 2x 038 (alte Ausführung), 043, 044, 011 und 2 Dieselloks BR212. Alle Loks von Märklin



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#68 von Micha1981 , 17.07.2014 19:44

...schon wieder ich ops:

Durch einen kleinen Unfall musste kurzzeitig meine "Schloss-Platte" weichen Naja, gibt schlimmeres, außerdem konnte ich die Anlage so mal wieder aus einer fast vergessenen Perspektive sehen und hab gleich mal ein paar Bilder gemacht. Auf meiner Gartenebene sind in paar Figuren hinzu gekommen. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!???





Auch von hinten ist das Doppel-Rathaus ziemlich wuchtig



Außerdem hab ich noch ein Bild - auch ganz ohne Züge. Da der Fabrikabriss am Bahnhof nicht so recht voran geht wird jetzt schwereres Geschütz aufgefahren. Der Presslufthammerpreiser steht zwar etwas gefährlich, sieht aber witzig aus



...im Hintergrund die Warnlampen des Sendemasten für den Flugverkehr. Noch ist der Herpa-Siegerflieger aber nichmal produziert

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#69 von Micha1981 , 28.07.2014 00:10

Hallo,

es hat dies und das getan in Schachtelhausen. Fangen wir mal langsam an:

Zunächst musste die Fabrik für Schrauben weichen. An dieser Stelle ist nun wieder ein kurzes Abstellgleis. Möglicherweise ist das aber nur Übergangsweise so. Momentan sieht es so aus:



Sobald ich mir sicherer bin, ob das Gleis bleibt oder nicht und wenn ja ob der Verlauf so bleibt oder was anstelle des Gleises dahin kommt versuche ich es dort ein wenig ansehlicher zu gestalten

Der Marienplatz ist nun eine weitere Heimat für Biertrinker. Am Fuße des Doppelrathauses fließt das Kühle Etwas in Mengen. Fässer sind ja zum Glück genug da. Und: der Baum ist weg, steht jetzt vor meiner Lila Eule und macht diese erst auf den zweiten Blick sichtbar ops:



Was meint ihr? Soll ich es so lassen oder wieder einen großen Baum auf den Marktplatz stellen?


Sonntag morgen, Zeit für die Familie. Da streift sich der Papa schonmal sein altes Torwartrikot über und steht wahrscheinlich absichtlich falsch, damit Sohnemann leichter das Tor trifft. Den Pass auf Mama sollte er seinlassen, die steht nämlich im Abseits



Klein aber unglaublich fein. In meinem kleinen (Museums-) BW gibts nun auch Diesel zum tanken Ich werde den Tank aber noch höher legen, denk ich.



Tja, es gab ja, wie zuletzt berichtet, einen kleinen Unfall. Hauptschuld daran trug das Bogenbrückenelement im hinteren Teil, das nicht nur ohne tieferen Sinn rum stand, sondern auch lose. Ich hab es kurzerhand weggenommen. Nun sieht man nicht nur das Signal besser, sondern auch das kleine Streckenhäuschen, das sonst völlig unterging.



So, kommen wir nun zu dem dem, was den aktuellen Threadtitel ausgelöst hat: Neues Land! Als die Schlossplatte in der Küche weilte fasste ich den Entschluss, etwas zu tun, was ich eigentlich nicht tun wollte: die letzten ca. 2 qm² Freiraum zwischen der eigentlichen Platte und der Zimmerwand zu erschließen. Die Zeit hat gezeigt, das ich äußerst selten um die Anlage herum muss und wenn dann doch der Fall eintritt, ich alles an "Anbaupappen" sehr schnell ab- und wieder aufgebaut bekomme. Zudem sprach dafür, dass ich noch Bausätze habe, die ich schon gern auf die Anlage bringen würde. Bislang noch nicht gebaut ist das Modell einer Eisengießerei von Faller, mit einem Motor lässt sich, laut Beschreibung, ein Förderband antreiben. Und da ich noch einen Motor übrig habe werde ich das beim zusammenkleben einfach mal versuchen. Ein weiterer Bausatz, ebenfalls Faller, ist ein kleines Reitturnier. Eigentlich war es mal als Wechselmodell geplant. Entweder Fußballplatz oder Reitturnier oder Minigolf. Jetzt ist erstmal alles 3 gleichzeitig da



Links neben dem Reitturnier steht ein Haus, das vorher ca. 20 cm weiter vorne stand. Nun steht ziemlich genau auf der Ritze zwischen zwei Anbaupappen. Links neben diesem Fachwerkhaus und großer Baum - der ist von NOCH und kann auf Knopfdruck umfallen. Laut Anleitung hatte der Decoder des Baumes ab Werk die Adresse 66. Tatsächlich war es die 65 und das hab ich nur durch Zufall rausgefunden. Beim Problem-Googeln fand ich nicht sehr viel, aber ein Satz brachte mich zum lachen. "Das braucht man nicht, das ist nur was für überzeugte Spielbahner" - Passt doch prima zu mir Leider hab ich die Quelle vergessen. So hab ich nun immerhin auch genau einen Artikel, den ich über die CS2 schalte

Die Kirche ist ebenfalls ein Stück nach hinten auf die neue Fläche gerückt. Den Platz der Kirche nimmt nun ein sehr alter, kleiner Kindergarten ein. Den habe ich gebraucht aus der Bucht gefischt, zusammen mal mit einigen anderen Sachen. Für den bezahlten Euro ging es mir hauptsächlich um die Figuren. Nun steht das alte Schätzchen komplett bei mir



Rechts neben der Kirche ein kleines Sägewerk. Ob dieses dort bleibt oder eventuell den alten Platz der Schraubenfabrik einnimmt kann ich noch nicht sagen.

Auf dem langen Grünstreifen kommt die oben angesprochene Eisengießerei zu stehen, vor dem Fabrikgebäude dann eventuell ein einfaches Gleis, das in der Wand endet:



Und hier ist sie wieder, meine Schraubenfabrik! Direkt daneben ein hübsches Gebäude von BUSCH, das echt was hermacht. Warum der Bus da steht... man weiß es nicht





Ich hoffe, es waren nicht zu viele Bilder!?

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#70 von wurzel ( gelöscht ) , 28.07.2014 08:05

Servus Michael,
gefällt mir was Du so treibst. Nur beim Fußballplatz sollte das Tor auf die Linie. Sonst kann der Kleine nie und nimmer ein Tor erzielen.
VG
Alex


wurzel

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#71 von Micha1981 , 02.08.2014 00:12

Hallo !!

@Alex: Ja, Du hast natürlich Recht. Leider ist die Rasenfläche des Fußballplatzes an den Rändern gebogen, ich muss mir da dringend was einfalln lassen.

Heute habe ich mal wieder ein kleines Video - diesmal dreht es sich um die Epoche 4, so im Großen und Ganzen zumindest. Die Personenwagen sind alle in 1:100, bis auf eine Wagenreihung, da handelt es sich um 1:93,5. Mir persönlich hat es ganz besonders der Güterzug angetan mit seinen gealterten Wagen. An dieser Stelle nochmal ein kleines Denkmal an den Erschaffer dieser Kostbarkeiten. Die Wagenreihung des Zuges ist durchaus sehr konfus, was sich die Bahnverwaltung dabei wohl gedacht hat?



Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#72 von sven77 , 02.08.2014 20:37

Hallo Michael,

Schönes Video.
Der Zug mit den verschiedenen wagen macht sich gut auf deiner wie ich finde recht schönen Anlage.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#73 von Micha1981 , 03.08.2014 19:33

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Besuch, Sven! Freut mich, dass Du hier warst und Dir die Anlage gefällt


Seit einiger Zeit, sehr vielen Jahren und Jahrzehnten, gehört die Eisenbahn in Schachtelhausen zum Alltag einfach dazu. Jedes Kind lernt schon in der Schule: eine Lok fährt mit Dampf, Diesel oder Strom. Und der Strom kommt aus dem Mittelleiter! Seit einiger Zeit gibt es aber immer wieder Gerüchte und man hört die Menschen flüstern. Was ist das? Und wofür ist es gut? Gemeint sind diese Dinger auf den Elloks. Niemand kennt die Antwort, was sich die Bahnverwaltung im fernen Mätripiflocmodac da wohl bei gedacht hat. ...in dieser Nacht dann an ein heller Aufschrei, ein angereister Handelsvertreter hat das erste Wlan-Kabel geliefert und den Menschen den Zugang zum www geschenkt. Der Bürgermeister durfte als erster ran und wusste, es gibt da Guggel und so nahm die Geschichte seinen Lauf.

"Das Ding da auf der Lok..." stammelte der Bürgermeister auf einer eilig einberufenen Versammlung "...es ist ein Stromabnehmer. Es gibt Oberleitung - Strom aus der Luft!!"

Schnell war man sich einig, so etwas auch haben zu wollen. Noch in der Nacht beschaffte man die nötigen Dinge mit einem Sonderzug, im Morgengrauen legte der Bautrupp los:



Die ganze Stadt half mit und bald war bereits fast der komplette Bahnhofsbereich abgedeckt





Und trotz Guggel sehnte man sich schon lange nach Fahrplänen auf dem Bahnsteig. Bitteschön:



Die Mitarbeiter der Museumsgleis GmbH wollten von dem neuen Gelumpe aber nix wissen, schließlich wollten sie Ihre Bekohlungsanlage auch behalten.



Wie war das? Alle halfen mit? Naja nicht ganz, es gab auch welche die sich wichtigen Aufgaben im Garten hingaben. Entweder mit Schaufel oder Sonnenmilch... Ob der Junge seiner großen Schwester wohl alles zurückbringt?



Dafür muss aber wohl der Pfarrer mit dabei gewesen sein, beim großen Helfen. Und eigentlich eh fast die ganze Gemeinde, bis auf die letzten tapferen Kirchgänger, die dann aber ohne Sonntagsgottesdienst wieder heim gingen...



"Nun, wo bald die Sicheheit auf der Schiene größer wird, haben wir endlich Zeit und um die anderen Verkehrsregelungen zu kümmern - das wird auch höchste Zeit!" So oder so ähnlich lautete die Ansage des Polizeichefs, und seine Mitarbeiter legten direkt los...

...naja, ob das jeder der Herren richtig verstanden hat ist wiederum etwas ganz anderes...





In diesem Sinne...

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#74 von Dampflok92 , 13.08.2014 12:30

Hallo,
jetzt statte ich dir auch mal einen Gegenbesuch in Schachtelhausen ab. Mir gefällt was du hier baust, auch wenn mir persönlich die Steuerung zu automatisiert ist Auch die Geschichten rund um Schachtelhausen haben mich schmunzeln lassen. Weiter so!

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#75 von Micha1981 , 06.10.2014 22:28

Hallo,

nach einer kleinen Spätsommerpause hatte ich nun mal wieder etwas Zeit für meine Bahn. Neues erschaffen habe ich derweil nicht, dafür ein paar Züge auf die Gleise gestellt, die mir ganz besonders am Herzen liegen.

Die Farben, die in den späten 80ern aufkamen und die 90er lange dominierten gefallen mir von allen Farbvarianten mit Abstand am besten. Sicher Geschmackssache, aber ich freue mich jedesmal, wenn die Fahrzeuge zum Einsatz kommen :)



Hoffe, es gefällt ein wenig.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz