RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#101 von west , 21.12.2014 07:45

Moin Micha,

Ich habe mich mal durch deine Seiten durch gekämpft. Deine Anlage gefällt mir gut.
Du hast sehr viel Fahrbetrieb und schöne lange Züge.


Gruß

Wilfried

Wünsche dir ein schönes Fest.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#102 von Micha1981 , 02.01.2015 18:25

Hallo zusammen,

allen wünsche ich ein gesundes und glückliches Jahr 2015!

@Wilfried: ein herzliches Willkommen in Schachtelhausen :)

Pünktlich am 01.01.2015 wurde die neue Nebenstrecke von Schönblick / Schorndorf Airport über Hauptbahnhof nach Heidenfeld eröffnet!

Auf dieser neuen Verbindung verkehren ab sofort Triebwagen des Nahverkehrs und kurze Wendezüge, bestehend aus Lok und max. 2 Wagen. Darunter auch S-Bahnen.

Im Gegensatz zu meinen 3 Hauptkreisen, auf denen 7 Züge voll automatisch fahren, ist auf diesen Metern Strecke kein Fahrbetrieb ohne Personal für Weichenstellung und Streckensicherung möglich. Auf deutsch: hier hab ich nun die Möglichkeit, den automatischen Betrieb zu genießen und hin und wieder selbst steuernd einzugreifen. Gereift ist diese Überlegung an den Weihnachtsfeiertagen, unverhofft fand ich 2 Bahnhöfe von früheren Anlagen wieder. Diese sollten eine mehr oder weniger sinnvolle Verwendung finden. Mein kleines BW auf der Hauptplatte wurde umgebaut, die andere Lage der Gleisstücke und die Verwendung von u.a. 2 R9-Gleistücken ergeben nun zunächst folgendes Bild:




Bis zur Bogenweiche gab es keine Veränderungen, dahinter schon. Der Bahnhof "Heidenfeld" mit dazugehörigen kleinen Stellwerksgebäude stammte mal aus Primex-Packungen. Ursprünglich ist der Bausatz wohl von Heljan. Natürlich, an der Ausschmückung ist selbst für meine Vehältnisse noch einiges zu tun ;)

Noch kurioser sieht aber der, nun wohl wirklich letzte, weitere Anbau meiner Hauptplatte aus. Was momentan noch eine wilde Kreation aus Pappen ist wird schon bald eine Holzplatte sein. Immerhin besteht der Unterbau bereits aus Böcken, um nachher eine einheitliche Höhe zur Hauptplatte zu bekommen sowie eine nötige Stabilität zu erzielen - auf allen anderen Anbauelementen stehen nur Häuser und Bäume; auf dem Segment "Schönblick" fahren auch Züge.



Das Bahnhofsgebäude hier stammt von ... ich weiß es nicht :| Viele weitere der Häuser wurden bereits vor 45 Jahren gebaut und haben eine Menge Fehlteile. Hier mal ein Fenster in der Wand, dort ein Fenster im Dach. Die Stellprobe hat mir jedoch gefallen; mal sehen was noch draus wird. Viele andere würden sie vllt. gleich entsorgen, das verbietet mir allerdings der Erinnerungswert. Ob sie langfristig auf der Anlage stehen werden oder doch wieder in die Kiste müssen wird die Zeit zeigen. Durch die bald kommende "weiche" Spanplatte hab ich zudem eine Möglichkeit, einige meiner Brawa-Lampen auf die Platte zu bringen Zudem gibts dann endlich einen Bahnübergang mit irgendeiner Funktion; ob nun mit funktionierenden Schranken oder nur Andreaskreuze sei mal dahingestellt. Auch der Bahnübergang wird mit manueller Steuerung, also ein krasser Gegensatz zwischen Hauptstrecke und Nebenbahn vom Spiel- bzw. Beobachtungswert!

Um den Bereich "Schönblick" zu ermöglichen musste ein kleines Abstellgleis weichen. Theoretisch zwar nicht, statt der abzweigenden Weiche könnte ich eine Kreuzung nehmen, daran verweifeln aber meine HzL-Triebwagen von Brekina. Damit wären wir bei einer völlig neuen Möglichkeit: bisher schieden viele Triebwagen für mich aus da der Schleifer für meine kurzen Signalstrecken an falscher Stelle lag. Oder es ergaben sich im Nachhinein Problemchen weil sich an den Triebwagen keine Magnete installieren ließen. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Auch die Soundfunktionen einiger Loks können nun voll zur Geltung kommen. Gleis 0 am Hauptbahnhof hat nun ebenfalls einen Sinn.

Im folgenden Video seht ihr noch im Hintergrund den Flughafen Schorndorf... ok, ein ebenfalls sehr, sehr altes Stellwerk dient als Tower und die Boeing 747 ist nur im Maßstab 1:200 (der "Siegerflieger" von Herpa). Den Betrieb auf der Nebenstrecke in bewegte Bilder zu fassen war nicht ganz so einfach, aber seht einfach selbst.



Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#103 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:12

hallo michael,
die nebenbahn als s-bahn-strecke gefällt mir. als ich airport las musste ich ein wenig schmunzeln und hab gedacht wo will er den noch hinbauen. aber angedeutet reicht auch schon aus.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#104 von raily , 02.01.2015 19:26

Hallo Michael,

erstmal ein frohes neues Jahr.

Das Video hat mir sehr gut gefallen und es spiegelt die aktuelle Bahn prima wieder, auch in der Vielfalt der Züge!
Nur die Lok, die den Holzzug bespannt habe ich baureihenmäßig nicht erkannt, da brauchte ich bitte etwas Nachhilfe ?

Die handgesteuerte, äh, nee, d. h. ja nach dem Lokführerprinzip gesteuerte Nebenbahn,
na ja, eigentlich vom Hbf ausgehend zwei Stichbahnen, die über selbigen verbunden sind, finde ich eine prima Idee,
das rundet den gezeigten Betriebsalltag richtig schön ab.
Eine betriebliche Erweiterung oder auch Verumständlichung wäre, da es ja 2 Stichbahnen sind, die mit 2 Zügen jeweils nur bis Hbf
zu fahren, so daß die Reisepreiserlein umsteigen müßten, vllt. sogar zeitversetzt, z. B. zu betriebsschwachen Zeiten,
aber wie gesagt, nur eine angedachte Variante.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#105 von Micha1981 , 02.01.2015 20:49

Nabend!

Oh, schön, dass es Euch beiden gefällt

@Geri: Ja, gut, für Knuffingen Airport hat es nicht ganz gereicht

Das mit dem Flughäfchen war auch eigentlich nur Zufall, der Flieger steht... ähm, stand ... sonst aufm Deckel vom Plattenspieler. Kann mir garnicht erklären wie er ins MoBa-Zimmer kam Wenn die Strecke mal ganz eben, also auf Holz, ist, könnte ich mir auch gut den Wiener CAT da vorstellen. Den CityAirportchenTrainchen mit Lok und einem Wagen. Lok (Roco) und Steuerwagen (Jägerndorfer) scheitern aber derzeit kläglich an der Buckelpiste.

@Dieter: Du meinst den "Holzroller", eine BR 142 von Brawa in orientrot, mit Latz und DB AG - Keks. DieDa. Die fährt so leise, die hört man garnicht, wenn sie fährt Ein hoch auf den Händler, der sie mal für knapp über 100 Euro verramscht hat. Aber zum Holzroller passt natürlich ganz wunderbar ein Holztransport.

Die Betriebsidee ist interessant, muss ich gleich mal probieren!

Inzwischen lasse ich die Soundloks nach vollendeter fahrt immer runterfahren. 2 mal 218 und einmal 141 gehen mir auch im Leerlauf nach einigen Minuten auf die Nerven - aber nur eine mit Sound ist nett!

Spannend wird der Betrieb auf der Nebenstrecke wenn mal keine Wendezüge/ Triebwagen zur Verfügung stehen. Da kann der Zug mit Lok voraus ja nur in eines der 4 Kopfgleise fahren und eine andere Lok zieht die Wagen wieder raus und fährt zum anderen Bahnhof. Dann trottet die Lok in Leerfahrt hinterher und übernimmt dort einen anderen Zug. Oder so ähnlich

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#106 von raily , 02.01.2015 21:21

Hallo Michael,

danke für die Aufklärung, ich habe die 143 echt nicht erkannt. ops:
Und 'ne Brawa für 'nen "Hunni" in AC, das ist das Schnäppchen überhaupt ...

Zitat von Micha
Da kann der Zug mit Lok voraus ja nur in eines der 4 Kopfgleise fahren und eine andere Lok zieht die Wagen wieder raus und fährt zum anderen Bahnhof.
Dann trottet die Lok in Leerfahrt hinterher und übernimmt dort einen anderen Zug. Oder so ähnlich


das war früher mal etwa bis zum Ende der Ep III als die Nebenbahnen vorwiegend dampfbetrieben waren.

Die moderne Bahn macht dann ein "Sandwich", natürlich nicht zum Essen, sondern übernimmt nur das Prinzip,
also vorn eine Lok und die gleiche nochmal hinten dran als fester Zugverband.
Das machen die auch bei den Fernzügen, wenn ein Steuerwagen plötzlich ausgefallen ist.
Bei max. 2 Wagen im Zug, durfte dies auch modellmäßig ohne große Einstellarbeiten funktionieren.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#107 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.01.2015 23:19

Zitat von Micha1981


Das Bahnhofsgebäude hier stammt von ... ich weiß es nicht Viele weitere der Häuser wurden bereits vor 45 Jahren gebaut




Das Bahnhofsgebäude am Ende der Nebenbahn ist von Heljan und sind die anderen Häuser vom Vater oder aus deinem früheren Leben ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#108 von memento , 02.01.2015 23:45

Hallo Michael,

ich mag Schachtelhausen ja irgendwie sehr und finde die neue Erweiterung und auch den Flughafen bemerkenswert

7 Züge, die automatisch fahren, sind ja auch eine ganze Menge. Wie kriegt Ihr sowas nur hin, Wahnsinn. Ich bin ja bei Modellbahn-Elektronik etc. völlig außen vor. Jedenfalls da kommt die neue Erweiterung für manuellen Fahrbetrieb doch sehr gelegen. Die alten Gebäude sehen zumindest auf dem Foto gar nicht so schlimm aus. Es gibt ja Sets mit einzelnen Fenstern, Türen und andere Bastelteile wie Mauerplatten usw. auch im Zubehör zu kaufen, vielleicht kann man damit auch die Fehlteile wieder ergänzen?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#109 von Micha1981 , 03.01.2015 12:25

Guten Tag!

@Dieter: Klar hast Du die 143 nicht erkannt, ist ja auch ne 142 Aber eine 143 ist bei dem Umlauf auch dabei, sie zieht auf dem Innenkreis die Knorr-S-Bahn. Ja, bis Epoche 3 bleibt mir keine andere "Wahl" auf der Nebenstrecke; wird sehr arbeitsintensiv und ich werde mich dann mit fortschreitender Zeit über die Neuerungen (Triebwagen, Steuerwagen) extrem freuen ...wobei ich grad einen bayrischen Pendelzug mit Tölz und Tristan vor Augen habe - das wird auch schön Für einen Sandwich habe ich eine ausgeschlachtete beige 216 und eine uralte grüne E41. Da muss man aber wissen was es ist, zu lesen ist das nicht mehr wirklich an der Lok.

@Geri: Heidenfeld ist von Heljan, ja. Schönblick auch? Die ganz alten Häuser sind ein elterliches Erbe, jawohl. An ein eventuelles früheres Leben kann ich mich zumindest nicht erinnern

@Thomas: so ein Hexenwerk ist das nicht mit den 7 Zügen bei mir. Es sind 3 Kreise wo 2 mal 2 und einmal 3 Züge fahren. Mehr oder weniger ist das eine einfache Blocksteuerung mittels Reedkontakten unter den Gleisen und Magneten an dem jeweils letzten oder vorletzten Wagen eines Zuges. Mit den Reedkontakten werden die Magnetartikel auch direkt angesteuert ohne elektronischen Firlefanz, von dem ich keine Ahnung habe Eigentlich würden die Kontakte dadurch sofort durchbrennen, deswegen verwende ich extra starke - die würden aber auch oft abdanken; das ist erst besser geworden als ich den Weihnachtsmarkt mit an den analogen Trafo gehängt habe. Der arbeitet damit stark an der Belastungsgrenze und rettet Leben; zumindest das meiner Reedkontakte...

Die alten Häuser sind alle von ihrer Schokoladenseite zu sehen. Ich hätte bestimmt genug in der Restekiste um die Löcher zu flicken. Ich kann es ganz schwer beschreiben, aber eine Veränderung der Gebäude fühlt sich irgendwie falsch an. Inzwischen kamen mir auch einige Ideen, was ich auf der - ja "mobilen" - Platte verwirklichen könnte, neben dem historischen Aufbau. Der Bauernhof mit 2 Windmühlen zum Beispiel, dazu ein Feld mit mit dem Mähdrescher von Viessmann und der umfallende Baum von Noch (ist im Digital-Stromkreis fehl am Platz, immer wenn ich die Stop-Taste drücke an der CS2 bekommt der Baum Zuckungen, sobald es weiter geht.). Oder eine "Rote Ecke" mit 66506 von Noch, 1004 von Busch und 130445 von Faller. Muss alles noch zusammengebaut werden und wäre eine gute Nachbarschaft zur Lila Eule. Dazu dann noch das brennende Finanzamt von Faller. Muss das alles mal ausmessen. ...irgendwann 2015 kommt dann von Noch auch die Konzertbühne 66821, die muss auch irgendwo hin.

Grüßend und dankend für Eure Tipps,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#110 von raily , 03.01.2015 14:00

Moin Micha,

Zitat von Micha
Klar hast Du die 143 nicht erkannt, ist ja auch ne 142 ...


warum nur, warum muß auf der Tastatur die 3 nur so extrem nahe bei der 2 sein...



Zitat von Micha
... und eine uralte grüne E41. Da muss man aber wissen was es ist, zu lesen ist das nicht mehr wirklich an der Lok.


Bei den alten Schätzchen ist dies aber kein Problem, denn die Schriften sind erhaben mitgegossen worden,
da braucht man nur etwas silbrige Farbe halbtrocken auf einen Pinsel und schon kann man diese einfach nachfärben.
Das habe ich bei den meinen auch hier und da machen müssen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#111 von Micha1981 , 04.01.2015 09:24

Moin!

Dieter, ich hatte mich schon gewundert warum Dein fahrendes Testkreispersonal immer wie geleckt aussieht. Welche Farbe (Hersteller) kannst Du mir empfehlen? Mir war übrigens schon klar, dass Du Dich bei 2 und 3 bloß vertippt hast ...ich möcht nur sicherstellen, dass der Scherz als solcher auch bei Dir ankommt.

Gestern war eigentlich Fahrplanwechsel, aber wie das halt so ist: manchmal dauert es etwa länger. Zum Beispiel, wenn man sich mit rausspringenden Kardanwellen rumärgern muss

Heidenfelds Gleis 2 hat nun auch einen Bahnsteig bekommen. Alles alte Sachen.

Bilder gibts später. Hoffe ich ops:

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#112 von sven77 , 04.01.2015 10:45

Hallo Michael,

Da sehe ich ja wieder tolle sachen.
Auf der Basis kannst du mal eine sehr schöne Anlage aufbauen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#113 von raily , 04.01.2015 12:36

Hallo Micha,

Zitat von Micha
ich hatte mich schon gewundert warum Dein fahrendes Testkreispersonal immer wie geleckt aussieht



den habe ich leider nicht so richtig verstanden,

denn das "Personal", also die passenden Preiserleins, die noch wenigen, die schlafen zu 90% noch in ihren Schachteln.

Die Loks und die Waggons sind nicht nachlackiert oder so,
(bis auf 2 Modelle, einmal der Popspeisewagen in Blech, dem ich ein dunkleres Dach verpasste und ein 1:100 TEE-Wagen,
den ein Kollege für mich dankenswerter Weise neu gespritzt hat
),
die anderen sind alle im Originallack ab Werk, egal wie alt das Modell ist, lediglich die erhabenen Schriften sind nachgezogen,
meist bei zugekaufen älteren und bei einigen Dampfern die Gestänge und die Räder.

Da du grad deine alte Märklin E41 ansprachst, meine ist noch 'ne Bausatzlok von '60
und bis auf das digitale Innenleben total original, am besten sieht man das auf dem Foto,
wo sie neben dem aktuellen Märklinmodell der E40 steht, die beiden Modelle trennen mal so schlappe 54 1/2 Jahre:




Für gelegentliches Auspunkten von leichten Lackschäden oder Nachziehen der Gestänge nehme ich einfach die passende Revellfarbe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#114 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.01.2015 12:44

Ich bin vielleicht manchmal unwissend, aber E-Loks haben kein Gestänge .


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#115 von raily , 04.01.2015 13:22

Hallo Gerhard,

doch doch, auch, schau mal hier.

Und da du ja Schweiz-Fan bist, fallen mir adhoc noch das "Krokodil" und die Ae 3/6 als Ellok mit Gestänge ein.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#116 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.01.2015 14:39

Eine Ee 3/3, eine Rangierlok, ähnlich einer E63, hat auch Gestänge.

Bilder siehe hier http://new.startbilder.de/bild/schweiz~e...3-16406-in.html


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#117 von Micha1981 , 04.01.2015 20:49

Nabend!

@Dieter: mit Personal meinte ich Deine sauberen und ordentlichen Fahrzeuge, keine Preiserleins :P Meine E41 trägt zumindest die gleiche Betriebsnummer, wenn ich das richtig sehe und dürfte ebenfalls aus den 60er Jahren sein :)

Hätte ich gewusst, dass es hier heute am Stangenloks geht, ... ich hätte andere Züge fahren lassen ;) So gibts ein kleines Video von einem Dach in Schönblick gefilmt. Die Häuser mögen alt sein, die Bewohner mitten im Leben; und einer scheint eine Web-Cam zu besitzen die zufällig das heutige Treiben festhielt.

Ein paar Worte zu den heutigen Zügen: sowohl der TGV POS als auch der Thalys fahren manuell - dies hat den Betrieb auf der Nebenbahn etwas eingeschränkt. Auf selbiger sind heue auch nur 2 Garnituren unterwegs gewesen; für die Dritte hätte ich ständig (zumindest als Schatten) durchs Bild rennen müssen um die Einfahrtsweiche in Schönblick per Hand umzustellen... Auf dem Außenkreis sind 2 Wagengarnituren zu sehen die, wie ich eben feststellte, schon in den ersten Beiträgen zu Schachtelhausen zu sehen waren. Neben einem SNCF-Zug mit Grand Confort-Wagen in Euraffaire-Lackierung (kamen so leider nie nach Deutschland) und einem EuroExpress-Partyzug dreht der EC88 Milano-München seine Runden. Diese Wagen in der hübsch-dezenten EuroStar-City Lackierung der FS sind von ACME. Die italiener geben sich mit den Wagen von Heris und LSM die Klinke in die Hand, und dies über Stunden unfallfrei, wobei die Heriswagen den labilsten Eindruck machen. Einen weiteren Farbtupfer im Innenkreis, ein Zug aus Wagen des BahnTouristikExpress.

Das zu Beginn eine Dame der Schönheit der RE 4/4 I im Baukastendesign erliegt war nicht beabsichtigt :?



Einen schönen Sonntagabend,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#118 von raily , 04.01.2015 21:16

Hallo Michael,

das mit den Stangenloks, das war nur nebenbei,
weil ich auf Gerhards Scherz hereingefallen bin und ernsthaft geantwortet habe ... ops: ops: ops:

Danke für das Video,
der Fanzose ist ja herrlich anzuschauen, da kommt mir doch gleich der Gedanke, daß du ein Faible für außergewöhnliche Züge hast,
denn der im Hintergund mit den blau-roten Wagen ist mir auch völlig unbekannt.

Natürlich muß man dazu sagen, daß ich in den neuzeitlichen Epochen nun gar nicht zuhause bin und ich mal so grad den Schienenalltag
hier bei uns so eben auf die Reihe bekomme, wobei ich bei den Bombadier-Elektrischen eh keinen Baureihenüberblick mehr habe
und Alsthom kenne ich nur vom Hören-Sagen ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#119 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.01.2015 21:28

dieter, was macht man denn mit einem astholm, du meinst sicher alsthom
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...sthom+AD24.html


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#120 von raily , 04.01.2015 22:44

Hallo Geri,

Tante Edit(h) hat' schon bereinigt, ,
danke.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#121 von Micha1981 , 05.01.2015 21:39

Nabend!

Naja, ein Faible für außergewöhnliche Züge bzw. Farbgebungen. Hm... Zumindest freu ich mich immer wenn ich etwas entdecke was vom optischen her eine Bereicherung bzw. Mehrung darstellt und mir so ganz nebenbei auch noch gefällt . In der Regel achte ich darauf, dass die Wagen auch mal nach D gekommen sind. Gefällt mir jedoch etwas ganz außergewöhnlich gut dann darf es sich auch schonmal verfahren, so wie die Euraffair-Wagen. Ganz sicher kann man auch durch IC-Wagen der DB AG diverse Varianten unterschiedlicher Züge zusammenstellen, es gibt ja genug verschiedene Wagentypen. Aber was seh ich aus rund einem Meter Entfernung wenn der Zug fährt? Grundsätzlich erstmal das Farbschema.

Irgendwann kam der Zeitpunkt wo ich feststellte, dass nicht alle anderen die Wagen zu lang machen sondern Märklin zu kurz - konnte ich mir ja zunächst garnicht vorstellen! Dennoch vergingen weitere 20 Jahre bis ich mich traute die langen Wagen mal zu testen. In der Zeit wurde sich vom Christkind etc. weiter fleißig 1:100 gewünscht. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich dann nicht in Panik verfallen und habe mich von den verkürzten Wagen getrennt oder für mich beschlossen, nie mehr 1:100 zu kaufen. Wenn es etwas besonderes gibt, so wie zum Beispiel die wunderschönen Nachtzugwagen der DSB mit den bunten Sternen, Konfetti, Schneekristallen oder Feuerwerk, dann steh ich dem auch in 1:100 wohlwollend Gegenüber.

Ich bin da halt lieber im Spielbahner-Himmel als in der Modellbahner-Hölle

Vielmehr habe ich für mich beschlossen keine doppelte Buchführung zu betreiben: was in 1:100 bzw 1:93,5 da ist wird nicht nicht zusätzlich in 1:87 eingekauft, gleichzeitig werden bei aufgebauten Zügen die Längenmaßstäbe nicht gemischt; eine Abweichung wird in dieser Hinsicht zukünftig der Betrieb auf der Nebenbahn sein. Das allein schränkt die Existenz von bekannten deutschen Lackierungen in Epoche 4/5/6 bei mir schon sehr ein im Längenmaßstab 1:87 (Außer Nebenstrecke). Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel . Und so fahren dann auch schonmal 3 Personenzüge hintereinander her, die man im gewöhnlichen Quartett der bekannten Züge vergeblich sucht.

@Dieter: der Rot-Blaue Zug im Hintergrund ist im Farbschema der "BahnTouristikExpress GmbH", die Wagen sind von Roco. Auf der Homepage gibt es durchaus schöne Bilder. Das die BTE eigene Loks hat wusste ich bis grad eben auch noch nicht ops:

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#122 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:52

Also wenn du 1:100 Wagen nicht mehr brauchst, kannst du gerne bei der Verwaltung der GBB anfragen, ob die Verwendung haben


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#123 von raily , 08.01.2015 21:36

Hallo Michael,

das mit den unterschiedlichen Längenmaßstäben der 26,4m-Wagen habe ich für mich ähnlich gelöst wie du,
denn bei mir fahren auch alle, auch durcheinander, aber auch nur zugweise, so daß ein 1:120 Zug neben einem 1:93,5 Zug z. B.
zum Stehen kommt,
man sollte dann bitte darauf achten, daß der Zug mit den kürzesten Wagen insgesamt der längste ist, sonst schaut's nimmer aus.

Anfangs gab es ja nur Märklin u. Fleischmann, TE lassen wir mal außen vor, da kenne ich mich nicht aus,
beide produzierten ihre 26,4m -Modelle in 1:120, also 24 cm lang.

Als Roco dann den Markt betrat, kamen die 1. 1:100 Wagen, Märklin zog dann nach, die ersten waren die Popwagen '72, gefolgt von den TEE-Wagen, etc.,
während Fleischmann gleich auf 1:93,5 ging,
somit hatten sie seinerzeit die vorbildgerechteste Länge umgesetzt.

Als dann die 1:87 Modelle das Licht der Welt erblickten, kamen sie halt nur von Roco und div. Kleinserienherstellern, wie Ade z. B.,
Märklin blieb weiter bei den 1:100ern u. Flm bei den 1:93,5ern bis in die Neuzeit als Märklin auf 1:93,5 nachzog.
Somit war Roco der einzige Großserienhersteller der 1:87er, bis halt Piko jetzt auch auf 1:87 setzt.
Und nein, ich habe die Sachsenmodelle nicht vergessen, würde die nur nicht bei den Großserienherstellern einsortieren.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#124 von Micha1981 , 11.01.2015 14:26

Hallo!

@Dieter: Du hast natürlich recht, wie konnte ich die guten, alten Blechwagen in 1:120 vergessen. Das klingt total toll wenn davon mehrere Züge gleichzeitig über die Anlage rattern

Zum Thema "Stangen-Ellok" ist mir noch folgendes Modell eingefallen welches wir auf keinen Fall vergessen dürfen:





;)

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#125 von raily , 11.01.2015 18:35

Hallo Michael,

was soll ich dazu sagen, toller Gag:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz