RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#126 von Micha1981 , 17.01.2015 13:18

Hallo!

Ich habe (bereits vor einigen Tagen) ein zweites Video aus starrer Position gemacht, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob mir das besser gefällt als die leicht "bewegten".

Heute liegt Schachtelhausen an der Grenze zur Schweiz - dank der Nebenbahn ist aber auch ein wenig DB zu sehen. Im Gegensatz zum letzten Schweiz-Video hat sich verdammt viel geändert, nicht nur bei der kargen "Landschaft" sondern auch in der Zugzusammenstellung. Diesmal kommen besonders Freunde der bunten 460er auf ihre Kosten ;)

Zum Schluss gibts dann noch einen kleinen Kohlentransport auf der Nebenstrecke. Liliputs Dampfspeicherlok hats mir angetan, auch wenn sie von einer Zuckerfabrik ausgeliehen wurde. Ich will die Konstruktion dieser Lok einfach mal positiv erwähnen. Ob Bogen- oder Kreuzungsweiche: ohne Kontaktschwierigkeiten kommt das Modell auch im Kriechgang überall drüber :P Da hat es sich gelohnt die Angebote in den diversen Adventskalendern täglich anzuschauen.



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#127 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.01.2015 14:47

hallo michael,
mit diesem video hast du mir eine grosse freude bereitet. vielen, vielen dank dafür.

hast du neue bebauung im hinteren teil der anlage ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#128 von Micha1981 , 17.01.2015 14:58

Hi Geri,

nein, in Schönblick (oder soll ich es Worpswede nennen?) hat sich noch nichts verändert. Dieses Wochenende werde ich aber wohl an eine vernünftige Holzplatte kommen, dann sehe ich weiter

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#129 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.01.2015 15:33

hat der grosse turm immer schon an der rückseite der anlage gestanden ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#130 von Micha1981 , 18.01.2015 12:04

@Geri: von den Gebäuden her hat sich schon länger nichts verändert. Welchen Turm meinst Du? Beschreib ihn mal, dann kann ich Dir sagen was es ist


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#131 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.01.2015 12:31

der ist grösser als alles andere und hat eine graue kuppel.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#132 von Micha1981 , 18.01.2015 15:05

Hallo!

@Geri: Ah! Du meinst meine Feuerwehr Die ist schon lange so, wie sie jetzt ist - anfangs war der Komplex aber wesentlich kleiner. Anbei für Dich ein Bild aus anderer Blickrichtung



Derweil gibt es einen allerersten Bebauungsplan für die Platte "Schönblick":



Die Straße soll den Rand vom Stadtkern und das Umland trennen.

Irgendwie ist es doch viel enger als zunächst gedacht

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#133 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.01.2015 15:25

sorry, wegen dem turm. ich hatte schon gedacht, ich wäre balla balla.

zu schönblick,
hat die strasse über den bü eine fortsetzung ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#134 von Micha1981 , 18.01.2015 15:52

Die Straße soll neben der Heizung anfangen und dann schräg über die Platte gehen; vorbei an Finanzamt, Paradies-Bar und Lokal Eden bzw. den kleinen Häusern auf der anderen Seite. Ich komm auf der Anlage zwar ausgewiesener Maßen sonst auch gut mit minimalster Straßenmenge zurecht, hier jedoch sollen ein paar Peitschenlampen Platz finden.


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#135 von Micha1981 , 26.01.2015 23:23

Nabend!

In den letzten Tagen hab ich mir ein paar Gedanken zu meiner neuen Holzwüste "Schönblick" gemacht. Naja, ob die gemalte Straße auf Dauer schön ist bzw. mir gefällt weiß ich noch nicht, ich muss das mal in Ruhe auf mich wirken lassen. Ob ich so eine Kurve mit Klebestraßen jedoch schaffen würde möchte ich auch bezweifeln. Auf eine dunkelgraue Schicht kam einen Tag später eine hellgraue. Ich wollte, dass es nicht ganz "sauber" aussieht. Nun, das ist mir immerhin gelungen... Die Gehwege habe ich bislang nur einseitig geschnitten damit sie auf beiden Seiten so einigermaßen zur Straße passen.

Bei der Anzahl der Peitschenleuchten bin ich auch am grübeln. Vielleicht eine zuviel? Wobei es mit nur 3 Lampen etwas einsam aussieht auf der langen Strecke. Laut Google gibts wohl keinen vorgeschrieben Mindest- bzw. Maximalabstand in der realen Welt. Insofern kann ich ja entscheiden was mir besser gefällt

Die drei mit Papier dargestellten Häuser müssen wie schon einmal erwähnt noch gebaut werden. Auf der Straßenseite wo die kleinen Häuser stehen soll grün dominieren. Davon ist aber noch nichts da. Bei den Busch-Neuheiten habe ich einen Teich mit bewegten Schänen entdeckt, so eine unsinnige Spielerei ist ja genau was für meinen Geschmack. Passt vielleicht ganz gut zu den kleinen Häusern?

So, hier noch ein kleiner Eindruck vom aktuellen Stand:



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#136 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.01.2015 23:42

hi michael,
vielleicht sind solche kleinen häuser eh besser für schönblick oder eine kleingartenanlage mit dem teich mit den bewegten schwänen stelle ich mir auch gut oder besser vor als 2 grosse häuser.

und das du gärten anlegen kannst, sehe ich auf der 2.ebene über der rechten bahnhofsausfahrt.

was meinst du dazu ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#137 von Micha1981 , 27.01.2015 00:01

Hi Geri,

Dein Vetrauen ehrt mich, aber die Kleingärten, die Du meinst, sind fertige Elemente gewesen - die habe ich mal bei einer Lagerräumung günstig ergattert. Ich glaub, die sind waren mal von Faller, aber ich kann es nicht mehr so genau sagen.

Nur kleine Häuser möchte ich nicht, aber dort wo die kleinen jetzt stehen kommen auch kleine hin. Und die Papierelemente stellen die Grundrisse von 3 etwas größeren Gebäuden dar - die lassen sich, da bereits gekauft, auch nicht wegreden.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#138 von Canidae , 27.01.2015 08:33

Moin Michael,

Der leicht geschwungene Straßenverlauf weiß zu gefallen schafft er doch eine optische Tiefe.

Wenn ich sehe, wie viel Platz du Verbrauch für das Stück Landschaft, da bin ich froh, dass sich in Spur N baue. Wenn ich aber dann wieder siehe, wie fummelig die Details in Spur N sind, dann blicke ich neidisch zu euch H0 Bahnern herüber.

Hab noch eine schöne Woche und eine ruhige Hand


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#139 von Micha1981 , 31.01.2015 14:15

Hallo!

@Eckard: vielen Dank zunächst für Deinen Besuch. Ich gebe Dir völlig recht, in H0 verbraucht man schnell viel Platz. Mit welchem Maßstab ich anfangen würde wenn mich das Hobby nicht schon seit dem Kindergarten begleiten würde, ich weiß es nicht.

Nun ist es soweit - endlich kann ich ein paar von meinen alten Brawa-Lampen einsetzen. Da hab ich lange drauf warten müssen. Die Straße glänzt ein wenig, muss wohl erst vor kurzem geregnet haben. Die Autos kommen vielleicht dem ein oder anderen bekannt vor





Wirklich erstaunlich, wieviel Leuchtkraft diese kleinen Lämpchen haben!

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#140 von saarhighländer , 31.01.2015 20:29

Hallo Michael,

hats da geregnet oder ist es glatt, weil die Strasse so glänzend ist?

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#141 von Micha1981 , 01.02.2015 22:20

Hallo Thomas,

ja, die Idee mit Regen kam mir auch schon

Aber eigentlich hat die Straßenmeisterei falsche Materialien für den Bau eingesetzt. Glanzasphalt

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#142 von Micha1981 , 07.02.2015 19:37

Nabend!

Heute habe ich das erste geplante Gebäude für den Bereich "Schönblick" fertig bekommen, und zwar das brennende Finanzamt von Faller. Ich bin von dem, was Faller da zusammengestellt hat, wirklich begeistert! Das Feuer wirkt durch das Zusammenspiel von zwei Lichtquellen und der Elektronik sehr schön, der Vorrat im Rauchgenerator reicht für viele dampfende Stunden und lässt sich einfach nachfüllen. Die Bedenken, ob sich die Investition lohnt, konnte ich wegwischen - mir gefällts





Schön, zu beobachten, wie der Qualm aus den bereits zerstörten Fenstern strömt. Das es bereits vor dem "Feuerleuchten" qualmt liegt an der Brandszene vorher... es qualmt sehr lange nach, ich habe die Aufnahme etwas zu früh gestartet.



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#143 von Micha1981 , 22.02.2015 14:01

Hallo zusammen!

Was gibt es neues in Schachtelhausen? Nun, eine Neuigkeit kann ich jetzt noch nicht zeigen: es wird demnächst wahrscheinlich HD-Videos geben, das dauert jedoch ewig mit hochladen

Deswegen hier zunächst mal ein paar Bilder, Schönblick ist dabei auch wieder gewachsen.



Der Bahnübergang ist inzwischen am Netz und wird ausschließlich manuell bedient. Allerdings habe ich ihn nicht an gelb und braun sondern an rot und braun eines analogen Trafos angeschlossen, der Regler steht auf recht geringer "Geschwindigkeit". Die Schranken des Märklinmodells schließen dadurch schön langsam, leider ist es mir bisher noch nicht gelungen dies in bewegten Bildern festzuhalten.

Auf der Nebenbahn fahren jetzt auch mal modernere Züge:



Und das moderne Züge überwiegend von roten Loks gezogen werden ist aus dem Reich der Fabeln







Was passt zu einer Lok in Schweinchenrosa? Ich finde, die grauen NACCO-Wagen optimal



Der Kollege im Airbus hängt mit seiner Maschine ziemlich tief. Aber die Fluggäste bekommen so vielleicht Lust auf eine Runde Miniaturgolf...



Und wie gesagt, irgendwann demnächst auch mal wieder mit bewegten Bildern...

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#144 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.02.2015 18:49

.....und ich kann deine bilder heute gar nicht kommentieren. ich kann sie nicht sehen weil meine inetverbindung über einen stick von O2 läuft. der router ist dahin und einen neuen habe ich noch nicht erhalten.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#145 von Micha1981 , 22.02.2015 19:47

@Geri: das klingt nicht gut Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder komplett online sein kannst!! Denn kannst Du neben den Bildern auch das Video schauen ;)

So!! Nun ist es online. Es ist zwar nicht die allerhöchste Auflösung (max 720p) aber schonmal deutlich besser als vorher. Leider ist es teilweise etwas wackelig, ich musste mit einer Hand filmen um mit der anderen die Nebenbahn und ein Schaltpult zu steuern (unter der Platte). Zudem wollte ich die 146.5 mit ihrem Güterzug auch mal fahren lassen. Die 120.2 auf dem Nachbargleis zieht einen Doppelstockzug in Demonstrationslackierung von Tillig. Bei den Wagen war eine sichere Unterbringung von Magneten nicht möglich - Kosequenz: das auf der Platte stehende Stellpult musste auch herhalten (wenn es nicht benötigt wird ist es durch ein Gebäude versteckt.) Naja, auch vor dem Bahnhof ist das Chaos ausgebrochen, ein Sonnenschirm im Sturm umgefallen und das Denkmal aus Ehrfurcht zur Seite gekippt. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen... und wenn das Video trotzdem jemand guckt dann gefällt hoffentlich der Rest :)



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#146 von Micha1981 , 22.02.2015 22:36

.............


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#147 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.02.2015 23:29

hi Michael,
die bilder haben eine gewisse Ladezeit, aber ich kann sie sehen und ich weiss endlich oder meine es zu wissen wie dein mobazimmer insgesamt aussieht. das vor der anlage nur die tiefe oder breite für schönblick ist war mir ja unbekannt. und wo im zimmer noch ein schrank steht, wusste ich auch nicht, danke für die bilder.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#148 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.03.2015 22:55

Hallo Michael,
nun habe ich seit 5 Tagen wieder normales Internet und gestern morgen ist bei automatischen updates auch Windows 8.1 installiert worden, das ich immer wieder in der Vergangenheit unterbunden hatte. Einige Funktionen sind nicht mehr so wie sonst.

Was ist das für eine Platte, die senkrecht unter dem Anlagenteil Schönblick steht ?

Ich geniesse bei deiner Anlage, das man noch das klack klack beim überfahren der Schienenstösse hören kann. der Sound ist mir manchmal etwas laut aber ton ausschalten geht wegen meinem anderen Genuss nicht. was ist denn mit dem Schweineschnäuzchen im Überholgleis der Stadtausfahrt, mag oder kann es nicht fahren ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#149 von Micha1981 , 24.03.2015 23:03

Hi Geri,

freut mich, dass Du wieder schnell im Netz bist!

Die Platte ist eine einfache Pappe. Kurz vor dem Wegwerfen kam mir die Idee ich könne sie als Sichtschutz vor den Bock stellen. Eine tiefere Bedeutung hat das Teil nicht.

Da ich derzeit eine kleinere Pause eingelegt hab gibts hier in Schachtelhausen nix neues. Allenfalls kann ich heimliche Aufnahmen zeigen die eine Beimischung mit Benelux-Zügen zeigt. Der "zuckende Zug" ist der verzweifelte Versuch den Wagenverband wieder an die Lok zu bekommen... die bunten Wagen sind so schön wie Hollend flach ist ;)



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#150 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.03.2015 23:32

hi micha,
Gefahrguttransport mitten durch die Stadt, oh weia.

der Schnellzug mit EVB-Lok, was ist das für ein Vorbild ?

die Einzelhäuser am anfang von schönblick gefallen mir gut.


Gerhard Weber

   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz