RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#76 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.10.2014 23:57

Hallo Michael,

ja, mir gefällt deine Anlage sehr gut. Vor allem der Fahrbetrieb, die vielen langen Züge und den natürlichen Baustil. Damit meine ich, das deine Anlage reichhaltig bestückt ist, und das die ganze Anlage "ungealtert" ist. Die meisten hier im Forum ( ich einschließlich) haben die Gleise gealtert, die Häuser patiniert, die Lok´s verrusst. Grasmatten sind tabu, alles muss perfekt sein. Du beweist mit deiner Anlage, das es nicht immer so sein muss, sondern das eine unpatinierte Anlage sehr schön sein kann. Ich finde das gut so

Ich bin mal gespannt, was du noch so vorhast in Schachtelhausen und schau mal wieder bei dir rein

Bis denne


Bahnmen

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#77 von Micha1981 , 09.10.2014 14:26

Tach!

@Didi: vielen Dank für den Besuch und Deine netten Worte. In Kürze schau ich auch bei Dir vorbei Ja, es stimmt, ich steh nicht besonders auf gealterte Sachen - mal von einigen Wagen, die ich gezielt so haben wollte, abgesehen.

Nun ist es endlich gelungen, die Eisengiesserei von Faller kann in Betrieb gehen. Das waren schon viele Klebeschritte in nur 2 Tagen, aber so kann man den Heimurlaub auch bei solchem Wetter gut nutzen Das Modell besteht aus 3 losen Gebäudeteilen, den Schornstein (gewaltig groß ) habe ich ebenfalls nicht festgeklebt. Bei den bisherigen Stellproben hat sich das auch als gute Entscheidung erwiesen. Ursprünglich hatte ich vor zwischen dem Hauptgebäude und einem der Nebengebäude ein kleines Transportband laufen zu lassen, entsprechendes Zubehör (ohne Motor) liegt bei, und einen Motor hab ich noch von einer anderen Geschichte über. Beim studieren der Anleitung kamen mir jedoch Zweifel ob das funktioniert, insbesondere bei meinem bislang nicht festem Aufbau.

Und, natürlich, das ziemlich wuchtige Objekt wurde nicht patiniert

Ich kannte die Maße, aber die Realität vermittelt dann oft doch einen anderen Eindruck. Es ist schon ziemlich voll geworden "da oben". Immerhin, das Bahngleis konnte ich erhalten. Ist auch wichtig, eine Straßenanbindung gibt es nicht

Hier gibts Bilder:





Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#78 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.10.2014 14:33

hi michael,
wo auf deiner anlage steht die fabrik ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#79 von Micha1981 , 09.10.2014 16:29

Ähm, ja, hm...

Geri, da hab ich wohl eben ein wenig wirsch gepostet ops:

Hier noch 2 Bilder zur besseren örtlichen Einordnung:





Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#80 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.10.2014 16:39

Aha, eine fabrik mit gleisanschluss. Aber wohin führt das gleis ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#81 von Micha1981 , 09.10.2014 16:58

Direkt nach Wandhausen


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#82 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.10.2014 17:28

wie wäre eine analoge lok mit einem güterwagen vor der fabrik ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#83 von sven77 , 09.10.2014 17:50

Hallo Michael,

Schöne Bilder und Video zeigst du uns da.
Schmunzeln muste ich bei der Demo und ihren Schildern.
25std Woche werde ich meinen Chef auch vorschlagen , aber erstmal soll er Urlaubschein unterschreiben.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#84 von Micha1981 , 09.10.2014 21:12

Nabend!

@Geri: 2 (wunderbar patinierte!) Wagen stehen ja bereits vor der Fabrik, eine Lok könnte ich da sicher auch noch hinstellen. Am besten eine relativ zeitlose Diesellok.

@Sven: Ja, der Streik *g* Hin und wieder begeb ich mich auf die Pirsch nach Figurensets, vorallem dann, wenn mir ein paar Euro für kostenfreien Versand etc. fehlen. Das Streik-Set resultiert aus solch einer Aktion. Ich musste auch lachen, als ich es sah!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#85 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.10.2014 09:51

moin michael,
ich war blind, das ich die wagen nicht gesehen habe.

liessen sich die sportanlage und die kirche noch austauschen ?
es gibt firmen, die für ihre mitarbeiter sportanlagen haben, aber eine kirche ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#86 von Micha1981 , 13.10.2014 11:45

Hallo!

Geri, ich könnte die Sachen tauschen - bei mir sind nichtmal die Grasmatten festgeklebt Kirche und Industrie bzw. Kirche und Sport (Fußballplatz und Reitturnier) stehen aber in keinem direkten Zusammenhang.

Derweil droht auf dem Fußballplatz ein kleines Drama:



Eben noch sah es nach friedlichem Spiel aus, nun will der stets vorbildliche Wachtmeister den Familienvater abführen. Dieser hat für seinen Sohn eine Märklin-Startpackung gekauft in der der R1 enthalten war... ... später stellt sich zum Glück heraus, dass es doch keine Straftat war. Auch das falsch stehende Tor wird nicht bestraft

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#87 von Elchrich Elch , 13.10.2014 16:27

Hallo Michael,
ich wollte mal in Schachtelhausen vorbeischauen. Die Endung -hausen erinnert mich eher an ein beschauliches Dörfchen, aber das ist ja eine richitge Stadt!!
Auf jeden Fall gefallen mir die langen Züge, die du fahren lassen kannst, obwohl einige die falsche Traktionsart haben
Ich sehe aber wie du Spaß in deiner Welt hast und den Betrieb nicht aus den Augen verlierst.

Grüße,
Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#88 von Micha1981 , 14.10.2014 21:00

Nabend!

@Rainer: Herzlich willkommen (Du kannst das schöner ) in Schachtelhausen. Ja, der Spaß an der Sache sollte immer im Vordergrund stehen.

Kennt ihr das? Es kommt ein sensationelles Angebot angeflattert und plötzlich fahren Dinge bei Euch rum, mit denen man sich vorher nicht groß beschäftigt hat. So ging es mir letztens mit 2 Triebwagen der HzL. Wunderschöne Modelle, R1 tauglich und ein neuer Farbtupfer.

Nun, ich plane ja immer Einsatzblöcke mit 7 Zügen. Technisch bedingt ist es sinnvoller, die beiden Triebwagen nicht im Innenkreis einzusetzen. Ebenfalls technisch bedingt musste bzw. werde ich bei den Fahrzeugen etwas dazumischen; es halten keine vernünftigen Magnete am Fahrzeugboden. Es ist natürlich etwas gewagt, zu den Triebwagen andere Wagen zu mischen. Folgende Geschichte fiel mir ein: In Schachtelhausen wird ein Museumsfest vorbereitet wo auch Schienen- und Straßenfahrzeuge der HzL ausgestellt werden sollen. Zudem soll ein alter TEE-Speisewagen, inzwischen im Besitz des Eisenbahnmuseums Hohenzollern, überführt werden. Das notwendige Personal und einige Prominente reisen mit den Museumsfahrzeugen ebenfalls an ...klingt seltsam, aber das kam dabei heraus:







Beim Speisewagen soll nach Möglichkeit dann einer her, wo Sekt am Platz serviert wird und dummerweise Fett brennt Welche Züge um die beiden VTs herumkreisen weiß ich noch nicht.

So, mal gucken ob Euch zu meinen wirren Gedanken etwas einfällt


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#89 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.10.2014 11:51

moin michael,
wirre gedanken sind das nicht. erstmal sind die triebwagen sowas von geil, besonders der lange gefällt mi gut

sekt und speisen am platz servieren ist nichts ungewöhnliches, im ice in der 1.klasse, im glacier express mit panoramawagen alltagsgeschäft.

nur sekt am platz, hast du in deinem wagenbestand einen tee aussichtsagen oder evtl. einen (SBB)-Panoramawagen ?

Wirre gedanken habe ich auch, ich mache auf meiner neuen anlage testfahrten mit einer santa fe f7 und us güterwagen, die ich beim grossen C gekauft habe.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#90 von Elchrich Elch , 15.10.2014 16:25

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!! Mit Dieseltriebwagen rennst du bei mir offene Türen ein.
ganz abwegig bist du nicht mit dein Speisewagen. Wobei dieser doch recht schwer sein könnte für die kleinen Triebwagen. Andererseits bist du mit dem Gespann gar nicht soweit von der Realität entfernt. Die Hzl setzt eine ähnliche Kombination mit einem Packwagen als Radexpress*Klick mich* ein. Gut die Triebwagen sind jeweils NE81.

Den kleinen MAN kannst du übrigens noch im Einsatz auf der Schwäbischen Albbahn ab Münsingen erleben.

Wieso kannst du aber die Triebwagen nicht auf dem Innenkreis einsetzen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#91 von Micha1981 , 15.10.2014 20:14

Nabend!

@Geri: ich könnte mit Aussichtswagen und Panoramawagen dienen, jedoch dachte ich an den bald erscheinenden Speisewagen mit den Soundfunktionen und einem Kellner, der Sekt bringt

Wobei ich mal sehr gespannt bin, ob ich einen abbekomme...

@Rainer: Vielen Dank für die tollen Bilder! Den Wagen im Sandwich gab es ja auch mal von Märklin. Hm... Die Museumsbahn ist eine Idee. Mal sehen, wenn ich mal in der Nähe bin...

Das Problemchen, zumindest beim VT3: als einzigstes Fahrzeug schrabbt es an den für den Marktplatz verwendeten Platten. An denen mag ich nicht rumschnibbeln. Beim VT5 / VT8 handelt es sich um Modelle mit Spezialschleifer. Unter dem motorisierten VT sind (2!) Schleifer um eine sichere Kontaktaufnahme darstellen zu können, die Betriebsanleitung warnt jedoch trotzdem vor schlanken Weichen. OK, die hab ich nicht bei mir, dennoch ist es mir zu gefährlich den Zug über das Weichenfeld (hinten) fahren zu lassen. Ich hab zwar ne lange Holzstange um liegengebliebene Fahrzeuge ganz sanft anzustupsen, aber das ist freilich nur eine absolute Notlösung. Bei noch größerer Not kann ich auch jederzeit die Papp-Platten, die um die eigentliche Anlage sind, abbauen. Aber die rund 45 bis 60 Minuten Zeitaufwand ersetze ich lieber gegen rumfahren

Der VT3 kommt übrigens ohne Haftreifen aus, ist aber recht schwer. Seinen "Zug" zieht er, auch über Bogenweichen, ohne Schwierigkeiten.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#92 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.10.2014 21:54

hallo michael,
darf ich mal nach dem preis der vt fragen ?


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#93 von Micha1981 , 15.10.2014 22:45

Klar, ich hatte den Tipp hier von den Schnäppchenhinweisen. Die Sachen sind von Schweickhardt.

HzL bei Suche eingeben


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#94 von Micha1981 , 14.12.2014 16:04

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch jetzt meine beiden Weihnachtszüge zeigen, die sind aber noch nicht so weit.

Dennoch merkt man, dass die Festtage vor der Tür stehen! Neben den bereits im letzten Jahr gezeigten (und nicht veränderten) Weihnachtsmarkt schmückt man sich in Schachtelhausen.

Die Fassade (das Modell ist inzwischen fast 25 Jahre alt) eines Stadthauses soll in Baum-Grün gestrichen werden. Leider kommt die Arbeitssicherheit dabei etwas kurz. Hoffentlich geht das gut!



Auch wenn es alles etwas stressig ist, an die Verkehrsregeln muss man sich auch bei den Weihnachtseinkäufen halten. Der ein- oder andere Zeitgenosse ist da wohl etwas uneinsichtig, so sind gleich zwei Mädels vom Ordnungsamt nötig



Ups, da braucht wohl noch jemand neue Hosen. Oder ob das Geschenke werden?



...schnell, schnell - die Weihnachtsfeier der Feuerwehr geht bald los!!!



Und auch vor der Lila Eule hat sich das Personal auf die Jahreszeit eingestellt



So, jetzt werden wir wieder seriös

Ein Figuren-Set hatte ich noch und wusste nicht so genau wohin damit, denn eigentlich passt es bestens als Inneneinrichtung, aber nicht auf offener Fläche. Mir kam die Idee, einen eigenen Weihnachtswagen zu gestalten. Ich hoffe, er gefällt Euch ein wenig





Wünsche noch einen schönen dritten Advent!

Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#95 von wurzel ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:10

Servus Micha,
also wenn zu den Malern das Ordnungsamt kommt. Muss zum Weihnachtswagen das EBA antanzen. Ein völlig ungesicherter Weihnachtsmann samt Gefolge auf dem Wagen. Das geht gar nicht. Stell Dir vor sein Sack geht auf und die ganzen Geschenke verteilen sich auf den Gleisen.
VG
Alex


wurzel

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#96 von memento , 14.12.2014 22:01

Hallo Micha,

sehr schöne Anlage, hat so was Unbeschwertes, was mir total gut gefällt.

Die Triebwagen, vor allem der Esslinger, gefallen mir auch sehr gut. Deine Zugkomposition erinnert mich an meine Fahrt auf der Kasbachtalbahn: (von vorne nach hinten) Br. 95 + 3 Umbauvierachser + V160 + V60 ... mit der Erklärung "Museumsbahn" geht doch eigentlich alles *g*

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#97 von Micha1981 , 17.12.2014 22:14

Hallo!

Bislang ist zum Glück noch niemand vom Wagen gefallen

Naja, vielleicht ist es gar kein Museum, vielleicht ist es ... lassen wir das

...der Weihnachtsexpress dreht nun seine Runden in zwei Teilen. Ganz besonders freue ich mich über die 18 434 die mir erst kürzlich zugelaufen ist

*** nich verfügbar ***


Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#98 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:48

hallo michael,
die züge siind schön, aber ein hörgenuss ist das nicht. die musik kommt so verzerrt rüber. ich höre gerne das fahren der züge und ich höre auch gerne musik, aber beides zusammen ist denn wohl nichts. schade.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#99 von memento , 18.12.2014 11:41

Hallo Michael,

oh ja, die 18 ist wirklich schön. Ich hatte das alte Märklin-Modell nie, aber im Prospekt hab ich die als Kind immer bewundert

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#100 von Micha1981 , 18.12.2014 20:47

Nabend!

@Geri: naja, es war schwierig, eine Mischung zu finden irgendwo zwischen Musik und Zügen. Reine Muiskuntermalung wollte ich nicht, daher ein Kompromiss. Da die Musibühne von Noch noch nicht ausgeliefert ist musste Mister Adams vom Band dudeln und konnte nicht live in Schachtelhausen auftreten

@Thomas: genau das trifft es auf den Punkt! Ich habe die Lok als Kind auch immer als Highlight im Katalog betrachtet und irgendwie flackerte der Wunsch nach dem Modell immer wieder auf - da war es ein großer Zufall, dass ich die Lok in einem Shop für Gartenbahnen als Gebrauchtmodell in vernünftigen Zustand sah. Nur einen Haftreifen musste ich neu aufziehen, ein Tropfen Öl und die richtige Adresse am Mäuseklavier auslesen. Und für einen 6080-Decoder hat die Lok sehr gute Fahreigenschaften

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz