RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#1 von moerten ( gelöscht ) , 16.10.2013 19:43

hallo ihr Stummis!

seid ich hier bei euch bin, habe ich schon viele Anregungen und Tips bekommen, die ich gerne und mit Freude umgesetzt habe.
es ist toll bei euch zu sein!

diesmal habe ich ein Problem mit mit meiner MS2.
sie war bei Märklin in Göppingen, weil sie abgestürzt war und nicht mehr hochfuhr.
Göppingen hat einen neuen Bildschirm eingebaut. nachdem ich sie wieder hatte, lief sie erstmal zufriedenstellend.
als ich neulich eine Lok aus der Datenbank eingeben wollte, mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass sich der Bildschirm so ab Artikelnr. 37600 in lauter zusammengewürfelter Pixel auflöst. ich habe alles versucht, aber es ist jedesmal so. wenn ich über 37600 komme. dann zeigt der Bildschirm nur noch undefinierbare Schriftzeichen.
ich habe die MS2 ausgemacht, abgestöpselt, neu geladen, alles kein Erfolg gebracht.
ob das wohl heißt, dass sie wieder nach Göppingen muß, oder kennt ihr vielleicht das Problem und ich kann mir so helfen, ohne wieder 2 Wochen auf meine Steuerung zu warten. in der Zeit werden die Tage lang, denn ich habe meine 2. MS2 leider aus Geldmangel verkaufen müssen!?


moerten

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#2 von rmayergfx , 16.10.2013 20:30

Hallo,

also ich würde mal probieren bei einem Kollegen oder Händler die MS2 an einer CS2
die Firmware neu zu installieren ! Vorher natürlich einen Werksreset machen. Wenn
es danach wieder Auftritt ist wohl ein Speicherbaustein auf der MS2 defekt und
die MS2 muss wieder eingeschickt werden. Schon mal eine andere Gleisbox ausprobiert,
ob damit der Fehler auch auftritt ? Vielleicht ist es ja gar nicht die MS2 sondern die Gleisbox ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#3 von ruh-fi ( gelöscht ) , 16.10.2013 20:36

Hallo,

ich kann dir nur einen Tip geben, da ich das Problem noch nie hatte bei einer MS2....
es scheint so, als ob ein Bug in der Software ist....also Datenchaos...Software fehlerhaft aufgespielt...Bausteine defekt...
geh doch mal zu einem Moba-Händler und er soll dann mal deine MS2 an die Box stecken...wenn da das Problem auch kommt, dann bleibt dir leider keine andere Wahl als die MS2 nach Märklin zu schicken...das die Box einen Fehler hat, glaube ich nicht, sollte die MS2 jedoch beim Moba-Händler einwandfrei funktionieren, dann liegt es an deiner Box ( würde ich aber kaum glauben )


uppppssss....Ralf war schneller im schreiben........

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.10.2013 22:21

Hi,

verwendest Du an der MS 2 das Original-Märklin-Steckernetzteil mit 36 VA Leistung (Artikel-Nr. 66361) oder benutzt Du eine andere Stromversorgung?

Vielleicht liegt es daran...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#5 von moerten ( gelöscht ) , 16.10.2013 23:23

hallo Stummis!

danke euch, für eure Hilfe!

also das mit der Gleisbox hatte ich auch schon überlegt und da mir auch schon beim updaten eine Gleisbox flöten gegangen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass da etwas nicht stimmt! Märklin hatte mir die Box damals ersetzt und seidem ist sie ok. dennoch könnte sich natürlich auch dort wieder ein Fehler eingeschlichen haben, deswegen habe ich mir bei Ebay vorgestern eine neue Gleisbox bestellt, die eigentlich morgen kommen sollte!
dann werd ich die MS2 mal an der neuen Box anschließen und sehen, ob da der Fehler steckt.
andernfalls muß ich dann wohl erstmal zum Händler und da nachfragen. zumindest bevor ich sie verschicke.
übrigens habe ich das orginal Netzteil dran. ich hatte es auch mal mit dem älteren grauen Netzteil von der MS1 versucht und das hat eigentlich auch gut funktioniert, da die Bahn eh nur eine gewisse Spannung benötigt und letztlich nie die vollen 36 VA nutzt. also egal wie viele Loks und Lampen ich im Betrieb habe, hat alles einwandfrei gepaßt!
na ja, ich denke der 'Weg zum Händler wird das Nächste sein, wenn die Gleisbox nicht defekt ist!
das Merkwüdige ist, das die MS2 ansonsten prima funktioniert! ich benutze sie täglich mehrere Stunden. Nur eben, wenn ich eine neue Lok eingeben will, so wie heute, die 39103, dann streikt sie und läßt nicht mit sich reden. der Fehler tritt ausnahmslos nur dort auf!
tja, falls noch jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn wir das ohne großen Aufwand hinkriegen könnten, denn wie gesagt, das Einschicken würde mich echt belasten und ich hab jetzt auch nicht das Geld und die Muße, mir noch ne 2. MS2 zu kaufen.
habt Dank erstmal!


moerten

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.10.2013 23:33

Nur zur Sicherheit:

Du verwendest die Gleisbox 60113?
Du hast sie korrekt ans C-Gleis angeschlossen (rot an "B" und braun an "0")?
Du hast keine Entstörkondensatoren in der Gleisanlage?
Du hast außer der Gleisbox keine andere Spannungsquelle am Gleis?

Merkwürdig ist Dein Problem nämlich schon, die MS2 ist eigentlich recht robust...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#7 von moerten ( gelöscht ) , 17.10.2013 13:18

also ich kann das soweit alles bejahen.
die richtige Gleisbox, einen Entstörsatz, Anschlüsse sind auch ok.
das richtige Netzteil hab ich auch dran.
ich könnte mir vorstellen, das Märklin beim Displaywechsel irgendetwas falsch aufgespielt hat. kann ja passieren.
zumal es vorher ja auch alles gut funktioniert hat. ich hab immer so ein Glück.
heute sollte eigentlich die neue Gleisbox kommen, da werd ich ja sehen, was die MS2 dazu sagt.


moerten

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 17.10.2013 18:25

KEINEN Entstörsatz verwenden, den braucht man nur mit Analogtrafos.
In einer digitalen Anlage hat er absolut nix zu suchen.

Ans Gleis nur die Gleisbox, sonst nix. Ggf. hat der Entstörsatz die bisherigen Defekte verursacht.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.10.2013 07:48

Hi!

Gibt's neue Erkenntnisse? Entstörsatz ausgebaut? Mobile Station 2 jetzt problemlos?

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#10 von moerten ( gelöscht ) , 25.10.2013 20:11

hallo Stummis!

habe gar keinen Entstörsatz drin gehabt-sorry für die falsche Info!
ne das Gleis ist soweit Ordnungsgemäß angeschlossen.
hab jetzt auch mit einer neuen Gleisbox die Probe aufs Exempel gemacht und siehe da, auch dort streikt die MS2.
also einen seperaten Kreis mit neuen Schienen, neue Gleisbox, reguläres Netzteil, für digitale Boxen und die MS2 angeschlossen und trotzdem streikt sie wieder bei 36000-..........!?

es ist zum k......!
na ja, da muß sie dann wohl wieder nach Göppingen.
das einizig Gute ist, dass das wohl auf Kulanz gemacht wird!

also danke Freunde und liebe Grüsse!


moerten

RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#11 von H0! , 25.10.2013 21:49

Moin!

Zitat von moerten
als ich neulich eine Lok aus der Datenbank eingeben wollte, mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, dass sich der Bildschirm so ab Artikelnr. 37600 in lauter zusammengewürfelter Pixel auflöst. ich habe alles versucht, aber es ist jedesmal so. wenn ich über 37600 komme. dann zeigt der Bildschirm nur noch undefinierbare Schriftzeichen.

Vielleicht ist beim Übertragen der Lokdatenbank ein Fehler aufgetreten.
Welche Version hat Deine MS2? Die Version der Lokdatenbank (LDB) wird auch irgendwo angezeigt.

Vielleicht reicht ein Update der MS2 an einer MS2 mit neuerer Software oder einer CS2, um das Problem zu lösen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 macht mir Kummer

#12 von moerten ( gelöscht ) , 25.10.2013 23:25

moin

also die MS2 macht das bei jeder Lok, ab Artikel-Nr. 36000. dann kommt nur noch ein Kruselbild!

das mit dem Update wär noch eine Lösung! hatte ich noch nicht probiert, weil ich meine 2. MS2 verkauft hatte!
jetzt ärger ich mich! muß mir nochmals eine besorgen. andererseits habe ich mir mit dem Update-Übertragen letztes Mal meine MS2 zerschossen. irgendwie war eine Unterbrechung und dann ist alles abgestürzt. ok, ich sehe ein, beim downloaden eine Störung ist schlecht, aber irgendwie fand ich es schon ein bischen doof, dass ich sie dann gleich einschicken mußte!
na ja, wenigstens hat Märklin sie kostenlos repariert. das komische war, dass die das Display ausgetauscht haben!? also das bei einem Übertragungsfehler kommt mir schon suspekt vor!?
also dann werd ich wohl mal wieder zu meinem freundlichen Händler gehen müssen und ihn darum bitten, mir mal ein Update auf das Teil zu ziehen! wenn er es platt macht, krieg ich vielleicht ne neue MS2!? lol!
ne, aber das ist jetzt die einzige Option. ist echt nervig, wenn man nicht die Artiklenr. eingeben kann! alles muß dann manuell gemacht werden und ist echt nervig!


moerten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz