RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#1 von khd4005 , 27.10.2013 15:15

Moin Leute!

Es kommt die kalte Jahreszeit und ich geh wieder an die Bahn ran.

Ich könnte jetzt mit der nächsten Ebene anfangen, aber eigendlich muß ich erstmal rückmelder in den Schattenbahnhof einbauen, bzw. vorerst anschlüsse einbauen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Rückmeldern. Weiß nur das die melden sollen ob ein Gleis belegt ist oder eben nicht.

Habe eine CS 1 reloaded und möchte mit meinem Notebook steuern. Das Display von der CS ist doch ziemlich klein für meine Bahn.
Hab mir "Control Gui" runtergeladen. Das scheint ganz ok zu sein. Zumindest für den Anfang.

Ich brauche günstige Rückmelder. Evtl. kann ich die auch selber zusammenbauen/löten. Kommt drauf an.
Sind diie Rückmelder wie Decoder aufgebaut, so das man an einem Bauteil vier strecken anschließen kann?

Kennt Ihr ne Webside wo es beschrieben ist wie man das ganze anschließt und wie dann die Funktion ist? N schönes Video-Tutorial währ cool. Aber ob ich so viel Glück habe.....

Wahrscheinlich werde ich erstmal die anschlüsse einbauen und nach und nach die Rückmelder, da ich finanziell sehr knapp dran bin.
Aber ich muß eben schon jetzt die Klemmen usw. einbauen.

Technik:
CS 1 rel
Fleischmann HO
Profi Gleis
Digital


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#2 von X2000 , 27.10.2013 15:55

Nimm die von Tams, gibt es als Bausatz oder fertig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#3 von khd4005 , 27.10.2013 17:02

Zitat von X2000
Nimm die von Tams, gibt es als Bausatz oder fertig.



und den kann ich als Rückmelder mit Gleisbesetztmelder nutzen?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.10.2013 17:24

Zitat von khd4005

Zitat von X2000
Nimm die von Tams, gibt es als Bausatz oder fertig.



und den kann ich als Rückmelder mit Gleisbesetztmelder nutzen?





Hallo Jojo,
ja - lies Dir bitte einfach mal bei tams-online.de die betreffenden Seiten durch, es ist alles genauestens beschrieben.


wolfgang58

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#5 von khd4005 , 27.10.2013 18:25

Ok nachdem ich mir auf Tams-online die Beschreibungen durchgelesen habe, habe ich den eindruck das ich mir da also nen Bestztmelder und! nen rückmelder kaufen muß. Dann kostet es mich ca. 55euro.

Und wie sind die von Viessmann 5233?? Der 5233 wär, in der Bucht, günstiger als zwei Sachen von Tams.

Wenn ich dann n Rückmelder angeschlossen habe, egal ob von viessmann oder Tams, wird mir dann auch angezeigt welche Lok da jetzt auf dem Gleis steht?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.10.2013 18:46

Zitat von khd4005
Ok nachdem ich mir auf Tams-online die Beschreibungen durchgelesen habe, habe ich den eindruck das ich mir da also nen Bestztmelder und! nen rückmelder kaufen muß. Dann kostet es mich ca. 55euro.

Und wie sind die von Viessmann 5233?? Der 5233 wär, in der Bucht, günstiger als zwei Sachen von Tams.

Wenn ich dann n Rückmelder angeschlossen habe, egal ob von viessmann oder Tams, wird mir dann auch angezeigt welche Lok da jetzt auf dem Gleis steht?




Hallo Jojo,
da Du 2Leiter (Gleise) fährst, wirst Du bei Verwendung eines S88-Rückmeldesystems immer zwei Teile benötigen:
den Gleisbesetzmelder und den Rückmelder,
(Bei 3l benötigst Du den Besetztmelder nicht, da die zweite <von der ersten getrennte> Außenschiene direkt angeschlossen wird.)

Eine Anzeige, daß ein Gleis belegt ist, erfolgt entweder über eine entsprechend ausgerüstete Zentrale oder über einen PC auf dessen Bildschirm.
Die Anzeige, welche Lok da auf dem Gleis steht hast Du damit noch nicht.
Hierzu ist m.W. Deine CS1 nicht geeignet.
Auch die Lokdecoder müssen hierfür geeignet sein oder ergänzt werden.

Beispiele für die Anschlußschemata sind eigentlich bei allen Anbietern vorhanden.
(besonders schön jedoch bei LDT)

Dies sollte zur entsprechenden Verkabelung Deiner Anlage zunächst ausreichen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich Dich jedoch noch drauf hinweisen, daß es außer dem S88-Rückmeldebus auch noch andere Rückmeldesysteme gibt, die jedoch keineswegs entscheidend preiswerter sind.
Vieles ist umfassend im Digital-Unterforum beschrieben.


wolfgang58

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#7 von h0-m-jk , 27.10.2013 18:52

Hallo Jojo,

Welche Lok wo steht kann nur eine Software verfolgen.
Railcom+ kann das wohl auch, dann braucht es aber entsprechende Decoder und sogenannte Detectoren...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#8 von khd4005 , 27.10.2013 20:09

also dann kann ich also den Viessmann 5233 nehmen da ist ja alles drin. Und für meinen Schattenbahnhof sind es genug Anschlüsse.

Diese detectoren erkennen doch sicher die entsprechende Lokadresse und so weiß ich wo welche Lok entsprechend steht. Richtig?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#9 von 95er ( gelöscht ) , 27.10.2013 20:27

Das, was du suchst, nennt sich hier Railcom. Es müssen die Lokdecoder, der eingesetzte Booster und die Zentrale zumindest diesen Standard unterstützen. Das ist ein relativ neues System, um Meldungen dieserart von der Anlage zurückmelden zu können. Ist nicht vergleichbar mit den herkömmlichen Rückmeldesysteme. Diese melden lediglich zurück, dass z.B. ein Fahrzeug im Gleis steht. Welches das nun ist, können die alten Systeme nicht. Wenn du aber eh mit PC (bzw. Laptop) steuern willst, kannst du natürlich auch die herkömmlichen verwenden. Die Steuersoftware verfolgt anhand des eigegebenen Gleisplanes und der Rückmeldungen deine Züge mit und weiss dadurch, wo sich jeder Zug befindet.


95er

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#10 von khd4005 , 27.10.2013 21:26

Meine Loks haben den Lokpi 4.0 Booster hab ich nicht und die CS 1 rel ist ja praktisch eine von ESU getunte CS1 auf CS2.
Also praktisch auf dem neusten stand.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also mit Viessmann Anfangen, bzw. ich kann schonmal Isolierverbinder und Klemmen einbauen.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#11 von hansi057 , 27.10.2013 22:43

Hallo JoJo
Die getunte CS1 ist jetzt eine Ecos 1.
Als Rückmelder nimm die Tams. Die haben schon geschirmte PC - Kabel Richtung CS.
Oder die von Esu.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.10.2013 23:10

Zitat von khd4005
Diese Detectoren erkennen doch sicher die entsprechende Lokadresse und so weiß ich wo welche Lok entsprechend steht. Richtig?



Nein. Sory, nein, ist nicht. nein, nein, nein.


Hallo,
diese Detektoren arbeiten mit "Stromfühlern" und erkennen, dass auf dem Gleis jemand ist, der Strom verbraucht (eine Wagenbeleuchtung, ein Spitzensignal, eine mit Widerstandslack behandelte Achse oder ein Decoder (auch im Leerlauf)

Mehr nicht.

Wenn Du wissen willst, WER es ist, der da auf dem Gleis steht, gibt es zwei Möglichkeiten:

1- Zugidentifikation. Du machst am Eingang zu Deinem Schattenbahnhof eine Identifikationsstelle. Dazu (a) klebst Du unter jede Lok einen Barcode und stellst am der Indentifikationsstelle einen Barcodeleser auf. Oder, (b) jede Lok bekommt einen Transponder, der an der Stelle ausgelesen wird. Oder, (c) Du benutzt nur Railcom-Decoder in allen Deinen Loks. Die können sich dann auch an der Einfahrt zum SB identifizieren. Vielleicht gibts auch noch mehr Methoden, das sind die mir bekannten. Wobei das System mit den Barcodes leider mangels Nachfrage inzwischen nicht mehr angeboten wird. Leider kenne ich auch keinen, der Zugidentifikation mit wlchem System auch immer praktiziert, und den ich fragen könnte, wie es läuft. Auch auf meine gelegentlichen Erwähnungen des Themas hier in anderen Threads hat sich noch nie einer gemeldet. Vielleicht meldet sich ja heute einer ...

2- Zugverfolgung. So mache ich es, und einige andere hier im Forum auch. Es wird nicht nur der Schattenbahnhof, sondern auch der ganze Rest der Anlage mit Rückmeldern ausgestattet. Ein einziges Mal am Anfang (und jedes Mal, wenn Du einen Zug mit dem Fünffingerkran reinsetzt) verrätst Du Deiner Software, wer wo ist. Fortan verfolgt die Software die Züge auf ihrer Reise durch die Welt und weiss daher immer genau, wer da kommt. Funktioniert bei mir übrigens auch, wenn Du mit dem Regler fährst (vorausgesetzt, der PC ist eingeschaltet und kann "lauschen", was die Zentrale da so tut)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Martin

P.S.: Preiswerte Belegtfühler und Rückmelder gibts bei Kreischer-Datentechnik. Leider ist deren Webshop schon seit Tagen "wegen Wartung geschlossen" - ich hoffe, das ist nichts ernstes


Nichteisenbahner

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#13 von h0-m-jk , 28.10.2013 06:56

Hallo Jojo,

ich meinte zb
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_RCD-1.html
Die können die Adresse zurückmelden...
Aber welche Zentralen damit was anfangen können, kann ich Dir nicht sagen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.10.2013 13:15

Zitat von h0-m-jk
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_RCD-1.html
Die können die Adresse zurückmelden...



Hi,
genau. So baust Du Dir einen in die Einfahrt zu Deinem Schattenbahnhof. Der detektiert dann, wer da kommt. Die einzelnen Gleise des Schattenbahnhofs rüstest Du aber nur mit Stromfühlern aus.

Aber das setzt voraus, dass alle Deine Lokdecoder Railcom können. Oder Du rüstest alle die, die es nicht können, zusätzlich mit Railcom-Decodern aus (rund 10 Euro bei Tams)

Und falls Dein Schattenbahnhof hinter einem Booster hängt, muss auch der Booster Railcom-fähig sein.

Das ist Vorschlag 1 (c) aus meinem Posting oben.

Vielleicht kann ja mal jemand, der das so macht, hier von seinen Erfahrungen berichten!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#15 von khd4005 , 29.10.2013 15:12

Zitat von Nichteisenbahner


...... Die einzelnen Gleise des Schattenbahnhofs rüstest Du aber nur mit Stromfühlern aus........



Ok dieser Detektor kostet mich ca 25 euro laut tams.
In der Beschreibung lese ich immer wieder
"Der RCD-1 überprüft die empfangenen Signale und sendet die "sauberen" Signale über einen speziellen Datenbus an nachgeschaltete Geräte (z.B. RailCom-Anzeigegeräte,

------ Geräte zur Weiterleitung der Daten an einen PC oder an die Digitalzentrale). ----

Was ist denn jetzt mit Geräte zur Weiterleitung an die Zentrale gemeint

Was meinst Du jetzt mit Stromfühlern. Gleisbesetztmelder oder wie?

Ich hab mir noch mal die Rückmelder mit Gleisbesetztmelder von Viessmann angesehen und die Beschreibung nochmal durchgelesen. Wenn ich Gleisbesetztmelder brauche, kann ich nicht damit erstmal anfangen?
Oder melden die Die ganze sache sogar zurück, ohne das ich Detectoren benötige?

Ich steig da irgendwie nicht durch.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#16 von khd4005 , 29.10.2013 15:17

Zitat von wolfgang58

Zitat von khd4005
Ok nachdem ich mir auf Tams-online die Beschreibungen durchgelesen habe, habe ich den eindruck das ich mir da also nen Bestztmelder und! nen rückmelder kaufen muß. Dann kostet es mich ca. 55euro.

Und wie sind die von Viessmann 5233?? Der 5233 wär, in der Bucht, günstiger als zwei Sachen von Tams.

Wenn ich dann n Rückmelder angeschlossen habe, egal ob von viessmann oder Tams, wird mir dann auch angezeigt welche Lok da jetzt auf dem Gleis steht?




Hallo Jojo,
da Du 2Leiter (Gleise) fährst, wirst Du bei Verwendung eines S88-Rückmeldesystems immer zwei Teile benötigen:
den Gleisbesetzmelder und den Rückmelder,
(Bei 3l benötigst Du den Besetztmelder nicht, da die zweite <von der ersten getrennte> Außenschiene direkt angeschlossen wird.)

Eine Anzeige, daß ein Gleis belegt ist, erfolgt entweder über eine entsprechend ausgerüstete Zentrale oder über einen PC auf dessen Bildschirm.
Die Anzeige, welche Lok da auf dem Gleis steht hast Du damit noch nicht.
Hierzu ist m.W. Deine CS1 nicht geeignet.
Auch die Lokdecoder müssen hierfür geeignet sein oder ergänzt werden.

Beispiele für die Anschlußschemata sind eigentlich bei allen Anbietern vorhanden.
(besonders schön jedoch bei LDT)

Dies sollte zur entsprechenden Verkabelung Deiner Anlage zunächst ausreichen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich Dich jedoch noch drauf hinweisen, daß es außer dem S88-Rückmeldebus auch noch andere Rückmeldesysteme gibt, die jedoch keineswegs entscheidend preiswerter sind.
Vieles ist umfassend im Digital-Unterforum beschrieben.




Der Viessmann 5233 hat ja gleich beide Sachen drin. rückmelder und Gleisbesetztmelder. Und ich kann da acht Abschnitte anschließen. Das reicht genau für meinen Schattenbahnhof.
Kann ich nicht damit erstmal anfangen und später dann nen Detector dazubesorgen?

Wär cool wenn der fürs erste reichen würde. Mehr kann ich mir momentan nicht leisten.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.10.2013 17:06

Zitat von khd4005
Der Viessmann 5233 hat ja gleich beide Sachen drin. Rückmelder und Gleisbesetztmelder. Und ich kann da acht Abschnitte anschließen. Das reicht genau für meinen Schattenbahnhof. Kann ich nicht damit erstmal anfangen und später dann nen Detector dazubesorgen? Wär cool wenn der fürs erste reichen würde. Mehr kann ich mir momentan nicht leisten.


Hi,
wenn Deine Zentrale einen S88-Bus hat, dann kannst Du den erwähnten Viessmann da dran anschließen und acht Gleise überwachen, ohne, dass Du noch mehr Hardware (außer Kabel) brauchst. So kannst Du erkennen, welche Gleise Deines Schattenbahnhofs frei sind und welche belegt. Aber nicht durch wen. Wenn es das ist, was Du (für den Anfang) sehen willst, dann bist Du mit dem Modul richtig bedient. Wobei ich mal vergleichen würde, ob Du den hiernicht sogar günstiger kriegst als den Viessmann, wenn Du selber löten kannst und willst, kannst Du hier vielleicht noch ein paar Euros sparen...

Zitat von khd4005
Was meinst Du jetzt mit Stromfühlern. Gleisbesetztmelder oder wie?

In der Anleitung zu dem Viessmann steht u.a. "vor dessen 8 Eingänge empfindliche elektronische Stromsensoren (mit sogenannten „Optokopplern“ geschaltet sind. An diese Stromsensoren können nun..." Das meine ich mit Stromfühlern. Die fühlen halt, ob da Strom fließt, und wenn ja, ist das ein Indiz dafür, dass da ein Zug steht oder fährt. (=Gleisbesetztmeldung) Diese Information muss nun noch computergerecht aufbereitet und über einen Bus (hier: S8 weitergemeldet (= rückgemeldet) werden, das ist die andere Aufgabe dieser Sorte Module.

Hier übrigens ein ähnlicher Thread

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#18 von khd4005 , 29.10.2013 19:06

Zitat von Nichteisenbahner
.....dann bist Du mit dem Modul richtig bedient. Wobei ich mal vergleichen würde, ob Du den hiernicht sogar günstiger kriegst als den Viessmann, wenn Du selber löten kannst und willst, kannst Du hier vielleicht noch ein paar Euros sparen...



Also ich habe einen Preis von 39,89 plus Versand für viessmann gefunden.

Ich denke ich werde doch n Fertigteil nehmen. Ist zu teuer um das Risiko einzugehen, das ich es beim Löten schrotte. Und dann ist der Viessmann am günstigsten.

Wenn ich jetzt den Viessmann nehme, kann ich dann später noch so einen Detector dazunehmen um dann zu sehen wer wo steht. Oder nicht?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.10.2013 20:40

Zitat von khd4005
Wenn ich jetzt den Viessmann nehme, kann ich dann später noch so einen Detector dazunehmen um dann zu sehen wer wo steht. Oder nicht?



Klar.
Warum nicht?
M.


Nichteisenbahner

RE: günstige Rückmelder für Schattenbahnhof / wie anschließen

#20 von khd4005 , 29.10.2013 23:36

ok, dann werd ich das so machen. Ich brauch dann später doch nur einen Detector der am Anfang des SBH sitzt, oder?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz