RE: Wir Modellbahner

#1 von msslovi0 , 01.10.2019 13:28

Gestern auf Facebook drüber gestolpert. Der Deutsche Verband der SpielwarenIndustrie e.V. (DVSI) hat die Imagekampagne „Wir Modellbahner“ an den Start gebracht mit nem Video und ner Website.

Ganz nette Idee, am Ende sieht es aber doch eher hingeschludert aus. Bei den Clubs fehlen unzählige, ne Mail an BDEF und MOBA schreiben war wohl zu viel Arbeit. Auch die Social-Media-Kanäle sind eher lieblos ausgewählt, kein einziger Podcast dabei. Da ist noch Luft nach oben…

Gruß

Matt

[youtu-be]https://youtu.be/XlsdOUkAbmw[/youtu-be]


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#2 von HardyZ , 01.10.2019 13:36

Das Video ist gut gemacht! Das gefällt mir
Aber bei der Homepage gebe ich Dir absolut recht. Da ist mal so ne Grundversion mit seeehr viel Luft nach oben! Guter Start, hoffe die entwickelt sich noch


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#3 von Stadtbahner , 01.10.2019 13:49

Gewitztes Video, und die BR 480 auf dem Viadukt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wir Modellbahner

#4 von Stummilein , 01.10.2019 22:44

Hallo,

zunächst danke für die Info.

Ich finde es ist ein guter Anfang und lassen wir uns überraschen, wie es sich entwickelt.

Übrigens steht es jedem frei, Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren; ich habe es schon erledigt..


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wir Modellbahner

#5 von Werdenfels , 02.10.2019 09:18

Zitat von Stummilein im Beitrag Wir Modellbahner



Übrigens steht es jedem frei, Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren; ich habe es schon erledigt..



Link zum Stummiforum?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wir Modellbahner

#6 von Stummilein , 02.10.2019 10:47

Zitat von Werdenfels im Beitrag Wir Modellbahner

Zitat von Stummilein im Beitrag Wir Modellbahner



Übrigens steht es jedem frei, Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren; ich habe es schon erledigt..



Link zum Stummiforum?


Hi Michael,

nicht direkt, aber einige Foren sollten dort sicherlich aufgeführt werden.

Die angegebenen YouTube, Facebook und Instagram Kanäle habe ich mir jetzt mal in 2 Beispielen angeschaut und ich muss sagen, zuerst Werbung, dann nochmal Werbung, dann ein Film, wo jemand sein Ding bzw. einen kleinen Teilaspekt einer kompletten großen Modellbahnanlage zeigt. War informativ für jemanden, der eine Anlage hat und nun Anregung zu einer speziellen Fragestellung sucht.

Und dann plötzlich wieder Werbung, die ich schon als sehr störend empfand.

Wie auch immer, aber unter Community verstehe ich einen Kanal in beide Richtungen und nicht nur eine Berieselung in Movie-Form.
FaceBook ist auch ok, aber hier fehlt mir eine gewisse "Aufgeräumtheit", wo ich z.B. wie in Foren bestimmte Bereiche mit "konservierten" Infos finde.
Instagramm kenne ich nicht und halt mich hier mal mit Aussagen zurück.

Antworten auf geziekte Fragestellungen - egal zu welchen Themen - finde ich meistens in Foren, manchmal auf YouTube, aber selten oder nur in FaceBook.
Deshalb sollten auch Foren aufgeführt sein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wir Modellbahner

#7 von vikr , 02.10.2019 12:46

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Ganz nette Idee, am Ende sieht es aber doch eher hingeschludert aus. Bei den Clubs fehlen unzählige, ne Mail an BDEF und MOBA schreiben war wohl zu viel Arbeit.


Das Video ist ganz geckig, es dauert aber ewig bis die erwartbare Auflösung kommt.
Der Verband hat - wie so mancher Hersteller - das "in Rente gehen" der Babyboomer verpennt. Jetzt muss nachgelegt werden und da hat man sich schnell anscheinend ein paar Angebote von Marketing-Unternehmen eingeholt. Das waren sicher keine Modellbahner!

Mich spricht die Webseite jedenfalls überhaupt nicht an, habe nicht mal gefunden, wo man auf der Webseite Kritik direkt hinterlassen kann. Ich lese aber auch noch sehr gern Zeitschriften und mag auch nicht von Facebook verfolgt werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wir Modellbahner

#8 von gäubahner , 02.10.2019 22:16

Ich finde das ganze eine tolle Sache, es kommt jetzt natürlich drauf an damit auch bei der breiten Masse anzukommen.
Es soll ja darum gehen, das Image unseres Hobbys aufzupolieren. Das die beteiligten Hersteller, das Budget soll ja irgendwo im 6-stelligen Bereich liegen, natürlich auch was daran verdienen wollen, muss klar sein.

Eine Imagekampange finde ich richtig super. Allein die überaus 'erfreute' Reaktion meiner Freundin als ich das Hobby wieder für mich entdeckt habe (Stichwort: Kinderspielzeug) spricht Bände. 95% wissen einfach nicht, wieviel Technik, Handwerk und Hirnschmalz auch hinter kleinen Anlagen steckt. Man wird als Modellbahner oft belächelt und in die "großes Kind" Ecke gestellt. Wenn man das z.B. mit Gamern vergleicht irgendwo ungerecht, da es da ja auch "nur" um Spiele geht. Doch die Gamingszene hat da einen ganz anderen Ruf. Hier wird es, zumindest in meiner Generation, deutlich mehr wertgeschätzt, wenn jemand ordentliche Skills hat. Eine Modellbahnanlage aufbauen, Loks mit Decodern ausstatten, verkabeln, teilweise Smartphonebedienung einzubinden etc. wird aber garnicht wahrgenommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand liebend gerne zockt, doch auch das ist ein Hobby, das in manchen Kreisen sicherlicht einen ähnlichen Ruf wie die Moba hat.

Alles in allem finde ich das Ganze eine super Kampange, die momentan ganz am Anfang steht. Man wird sehen was daraus wird, aber schaden wird es dem Hobby auf keinen Fall.

Soviel von mir

EDIT: Begegnet ist mir das ganze in Instagram von mehreren Kanälen. So erreicht man heute User und die gewünschte Zielgruppe.
Facebook nutze ich nicht mehr, in meinem Freundeskreis stirbt Facebook auch immer mehr, Jüngere z.B. meine Schwester (Jg 2001) melden sich schon garnicht mehr dort an. Die schnelllebige Internetwelt eben..


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#9 von Domapi , 03.10.2019 08:02

Eigentlich schließen sich ja Harleys und Modellbahn aus:

Wer hat schon 25.000,- für ein Motorrad und weitere 25.000,- für die Modellbahn übrig :
Vom Zeitbedarf des Herumbastelns ganz zu schweigen!



Ansonsten sind wir halt doch alle harte Jungs mit weichem Kern flaster:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#10 von Djian , 03.10.2019 10:42

Moin Martin,

das sind sicherlich mehr als man denkt. Zumal die 25.000€ für die Modellbahn in der Regel nicht auf einen Schlag auf den Tisch gelegt werden sondern über Jahrzehnte zusammen kommen. Und bei allem Gerede, wie sehr es bergab geht bleibt doch festzuhalten, dass diejenigen, die heute das Hobby Modellbahn ausüben pro Kopf noch nie so viel Geld für die MoBa zur Verfügung hatten und auszugeben bereit sind wie im Moment. Klar, die Kehrseite der Medaille ist, dass wir zumeist im sog. besten Alter sind und innerhalb der kommenden 3-4 Jahrzehnte wegsterben.
Man muss halt schauen, wie sich das entwickelt. Ob die Modellbahn und die Eisenbahn insgesamt wieder eine ähnliche Faszination auszulösen vermag, wie zu der Zeit, als wir Kinder waren und vom Virus angefixt wurden (meiner Auffassung zumeist in den 60er und 70er Jahren) bleibt abzuwarten. Möglicherweise erlebt die Eisenbahn aufgrund den mit dem Klimawandel nötigen Verhaltensänderungen ja eine Renaissance als Massenverkehrsmittel für Personen und Güter. Das wird die Zeit zeigen. Je präsenter etwas im Alltag ist und wahrgenommen wird, desto einfacher wird es auch seinen Weg in die Kinderzimmer finden, und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen (Werbe-)Kampagnen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wir Modellbahner

#11 von Railwolf , 03.10.2019 17:10

Hallo Martin,

man gibt das Geld ja nicht unbedingt gleichzeitig aus. Ich bezweifle auch, daß meine Ausgaben für Modellbahn in den letzten zehn Jahren sich auf 25 k€ summieren. Aber ich bin ja kein Maßstab.

Dagegen habe ich ein Auto in der Garage, das wesentlich mehr als 25k€ gekostet hat, wegen eines anderen kostspieligen Hobbys namens Familie. Aber die Kutsche ist auch schon wieder fast zehn Jahre alt und fällt darum demnächst aus dem Betrachtungsrahmen. Vielleicht hat der Kollege im Film kein anderes Kraftfahrzeug als sein Mopped, und vielleicht ist es auch schon etwas älter? Ich habe den Kilometerstand nicht abgelesen.

Spaß beiseite: Geld ist doch nicht der limitierende Faktor, um Freude an der Modellbahn zu haben, oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#12 von Stummilein , 03.10.2019 18:57

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Eigentlich schließen sich ja Harleys und Modellbahn aus:

Wer hat schon 25.000,- für ein Motorrad und weitere 25.000,- für die Modellbahn übrig :
Vom Zeitbedarf des Herumbastelns ganz zu schweigen!



Ansonsten sind wir halt doch alle harte Jungs mit weichem Kern flaster:


Hallo,

somit ist auch jeder PKW-Besitzer ausgeschlossen.

Nun, die Harley ist für die schönen Tage und die MoBa für die anderen Tage.

Und was die finanziellen Möglichkeiten betrifft, so gibt es da doch ein sehr großes Spektrum.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wir Modellbahner

#13 von DerDrummer , 03.10.2019 20:32

Moin Moin
Die Idee finde ich ganz gut, das Video auch. Es zeigt die Modellbahn mit Witz und dem Spiel mit Klischees.

Die Website ist dagegen sehr ausbaufähig. So werden eben, wie oben erwähnt, keine Foren angegeben, und auch die Auflistung der Hersteller ist ein Witz. Kleinere Hersteller wie LS Models, ACME etc. tauchen gar nicht auf. Ich schätze aber, dass das alles noch folgen wird.

Werbung braucht unser Hobby garantiert, gerade im jüngeren Bereich. Bei mir in der Schule bin ich der Einzige, der eine Modellbahn hat und die Meisten sehen es eben als Spielzeug an.
Den Vergleich mit Gaming finde ich sehr gut, letzteres wird nämlich auch nur durch größere Bekanntheit nicht sofort als Kinderkram abgestempelt. Dabei ist Modellbahn und Modellbau eben so viel mehr. Natürlich fängt man klein an, aber man lernt eine Menge, die man auch anderswo brauchen kann. So bin ich z.B. durch unser komplettes Halbjahr Elektrik ohne Lernen gekommen, weil das Vorwissen durch die Modellbahn schon entstanden war.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Wir Modellbahner

#14 von Domapi , 04.10.2019 13:18

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner


1. ... man gibt das Geld ja nicht unbedingt gleichzeitig aus. Ich bezweifle auch, daß meine Ausgaben für Modellbahn in den letzten zehn Jahren sich auf 25 k€ summieren ...

2. Spaß beiseite: Geld ist doch nicht der limitierende Faktor, um Freude an der Modellbahn zu haben, oder?



Das erste kann ich leider nicht bestätigen ops: Wenigstens wurde fast die Hälfte mit der Auflösung meiner N-Anlage finanziert.

Was soll Mann auch das Geld auf dem Konto mit 0% Zinsen liegen lassen, da gibt man es doch besser aus und fördert eine schrumpfende, vor sich hin darbende Branche

Bei Punkt 2 ist bei mir leider die mangelnde Zeit der limitierende Faktor und natürlich der Platz!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#15 von torsten83 , 04.10.2019 14:32

Hallo.

Mich erinnert die Werbung ein wenig an die Roco-Kampagne von um 2013, im Prospekt Seite 26 der Muskelprotz: https://www.roco.cc/uploads/documents/pd...3_RO_DE_Web.pdf ist auch mal was unerwartetes im Zusammenhang mit Modellbahn und passt neben den Harley Fahrer

Als Werbung wird das aber wo laufen? Der Film ist ja recht lang. Ich befürchte, 99 von 100 Zuschauern, sind eh Modellbahner - die braucht man ja aber nicht mehr anwerben...

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Die Website ist dagegen sehr ausbaufähig. So werden eben, wie oben erwähnt, keine Foren angegeben


Ich bezweifele, dass Foren grundsätzlich ausnahmslos eine gute Anlaufstelle für Neuanfänger darstellen. Einige mit Sicherheit, aber manche auch eher nicht. Aber wer würde dann entscheiden, welches Forum zu nennen ist und welches eher nicht?

Mitunter geht es in Foren doch schon recht engstirnig zu, wenn man an manche Diskussionen denkt und mal voraussetzt, dass ein Anfänger seltenst von Beginn an als 100%iger durchstartet. Die Tage hat Roco seine neuen Halberstädter als Vorserienmuster präsentiert, Auf den ersten Blick entstehen da tolle Wagen. Wo es in einem anderen Forum jedoch direkt seitenweise Beiträge über alles an Details gibt, was daran schlecht ist. Hat Roco da überhaupt etwas nicht schlecht gemacht? Kam mir im Nachgang nicht mehr so vor... alleine die Batteriekästen unter dem Wagenboden, die mir persönlich schnurz-pieps-egal sind, kann man mannigfaltig falsch machen. Scheinbar erwarten ja einige (oder wenige laute einzelne) das nun wirklich alles an einem Modell konkret auch zu der aufgedruckten Betriebsnummer passen muss. Am besten auch an einem konkreten Tag, nicht das nachher mal eine Türklinke ausgetauscht wurde

Wenn das die erste Diskussion wäre, die ich als Neuling einfach mal aus Interesse anklicken würde, da hätte ich wohl schon keine Lust mehr drauf mich in das Thema weiter zu vertiefen. Zumindest geht mir das so bei Sachen, die mich anfangen neu zu interessieren und in denen ich nicht selber schon ein wenig Ahnung habe. Wenn ich zum Beginn dann an Leute komme, die ein Thema sehr verbissen angehen, habe ich keine Lust mehr in diese Richtung weiter zu machen. Wie ist das bei euch? Ich erwarte von einer Freizeit-Beschäftigung ein wenig Spaß oder Freude. Auf jeden Fall nicht nur die Ansammlung von Frust und Griesgrämigkeit.

Vergleicht es mal mit anderen neueren Interessen in eurem Leben, denn Modellbahner sind wir ja schon. So ähnlich ist es mir zumindest im Fitness-Studio gegangen. Kurse können Spaß machen, einen motivieren mehr zu leisten. Können aber auch total schlecht sein und einen verleiten, lieber zu Hause zu bleiben. Weil sich die eigentliche Übung nicht ändert, hängt da viel von Trainer/Kursleiter und den übrigen Teilnehmern ab. Übertragen auf Modellbahn-Foren ist man als Neuling nicht überall gut aufgenommen, als "Pufferküsser" allerdings auch nicht. Deshalb fände ich die reine Auflistung von Foren als Linktipps eher als weniger förderlich.
Vielleicht wäre ein kleiner Fragebogen gut, um dann eine Empfehlung angezeigt zu bekommen? Jedes Forum hat Bündelungen, weil sich Leute mit ähnlichen Interessen eben irgendwo bündeln und versammeln. Für Neu-TT-Bahner wäre hier beispielsweise wenig los, für H0er hingegen eine breite Basis vorhanden.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wir Modellbahner

#16 von Y-Weiche , 04.10.2019 15:28

Ja, Vorsicht, liebe Werbetreibende!

Am besten bringt man Neugierige erst gar nicht in direkten Kontakt mit realen Modellbahnern. Das könnte in vielen Fällen hochgradig verstörend wirken, vor allem wenn der Probant zuvor eher als Easy Rider im Leben unterwegs war.


Sorry, could not resist
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wir Modellbahner

#17 von 218411 ( gelöscht ) , 04.10.2019 15:48

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner



Mitunter geht es in Foren doch schon recht engstirnig zu, wenn man an manche Diskussionen denkt und mal voraussetzt, dass ein Anfänger seltenst von Beginn an als 100%iger durchstartet. Die Tage hat Roco seine neuen Halberstädter als Vorserienmuster präsentiert, Auf den ersten Blick entstehen da tolle Wagen. Wo es in einem anderen Forum jedoch direkt seitenweise Beiträge über alles an Details gibt, was daran schlecht ist. Hat Roco da überhaupt etwas nicht schlecht gemacht? Kam mir im Nachgang nicht mehr so vor... alleine die Batteriekästen unter dem Wagenboden, die mir persönlich schnurz-pieps-egal sind, kann man mannigfaltig falsch machen. Scheinbar erwarten ja einige (oder wenige laute einzelne) das nun wirklich alles an einem Modell konkret auch zu der aufgedruckten Betriebsnummer passen muss. Am besten auch an einem konkreten Tag, nicht das nachher mal eine Türklinke ausgetauscht wurde

LG
Torsten



Guten Tag,
volle Zustimmung.
Das ist genau der Punkt wo ich bestimmte Diskussionen hier in manchen Internetforen stets versuche so oft es geht diese zu meiden.
Da wird mittlerweile an Dingen herumdiskutiert und penibelst auf fast schon höchstem Niveau Sachen von den Herstellern gefordert die in meinen Augen völlig überzogen sind. Das Beispiel mit den Batteriekästen ist da nur der Anfang.
Und wir wundern uns dann noch das der Nachwuchs ausbleibt und das Hobby keinesfalls mehr günstiger wird.
Ich würde als Nachwuchs wahrscheinlich mir auch lieber ein anderes Hobby suchen, spätestens dann wenn ich so bestimmte Arten von Diskussionen hier in Foren nur anlesen würde.


218411

RE: Wir Modellbahner

#18 von Y-Weiche , 04.10.2019 15:59

He, hallo?!

Das wird jetzt aber kein Modellbahner-Selbstzerfleischungs-Thread, oder?

Hallo, Brust raus, selbstbewusst sein, cool und locker! Und sich nicht selbst immer in die Ecke mit den miesepetrigen Typen stellen, die kein Leben haben.

Es gibt so viele Leute hier, die ich als absolut coole Socke bezeichnen würde - und natürlich auch alle anderen Spezies, die es in diesem Leben zu bewundern gibt. Es liegt doch an uns selbst, wie wir uns "verkaufen", wenn mal jemand jemand vor uns steht, der nicht mit dem Bundesbahn-Kursbuch großgezogen wurde...

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass z.B. das Stummiforum auch nur ein Achtel so kleingeistig rüberkommt, wie ihr es gerade an die Wand malt. Dazu tragen vor allem die vielen unglaublich guten Anlagenthreads hier bei.

Wer sich in mies gelauntem Kleinkram verläuft, hat halt Pech gehabt - such is life, man kann nicht immer seine Nanny dabeihaben.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wir Modellbahner

#19 von torsten83 , 04.10.2019 16:31

Hallo Andreas.

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass z.B. das Stummiforum auch nur ein Achtel so kleingeistig rüberkommt, wie ihr es gerade an die Wand malt. Dazu tragen vor allem die vielen unglaublich guten Anlagenthreads hier bei.



Bitte richtig lesen:

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Mitunter geht es in Foren doch schon recht engstirnig zu ... Wo es in einem anderen Forum jedoch direkt seitenweise Beiträge über alles an Details gibt,



Hier ging es ausdrücklich nicht um dieses Forum, als abschreckendes Beispiel für Anfänger.
Außer, diese extremst Vorbild-Umsetzung-Diskussion hätte es hier 1:1 auch so gegeben und habe ich nur nicht wahrgenommen kann und will ich mir aber nicht vorstellen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wir Modellbahner

#20 von Djian , 04.10.2019 17:11

Moin,

insgesamt wurde aber etwas wichtiges gesagt und genau das sollte zu denken geben, unabhängig von Hobby oder anderen Lebensbereichen: Dogmatismus tötet Freude, wenn er einen unvorbereitet trifft.

Davon mal abgsehen kann sich jeder seine Freunde aussuchen. Es ist überall so, dass es Leute gibt, mit denen man sich gerne umgibt, denen man auch persönliches erzählt und mit denen man eine gemeinsame Interessensschnittmeng hat (die sollte man sich gezielt aussuchen), welche mit denen man, wenn überhaupt nur das Nötigste redet und sie sonst meidet und die vielen dazwischen. Mir ist allerdings auch klar, dass nach 3 Fehlversuchen kaum ein vierter gestartet wird. Man übt das Hobby dann für sich aus (was bei der MoBa ja gut funktioniert), oder gibt es dran.
Doch bis man dazu kommt ein Hobby aufzugeben, muss man es zunächst für sich entdeckt haben. Und ob sich nicht nur einige Wenige einem Hobby zuwenden ist auch den jeweiligen Zeitgeist geschuldet. In den 60ern, 70ern und (schon mit abnehmender Tendenz) in den 80ern stand der Zeitgeist auf MoBa. Das ist nun nicht mehr so. Ob irgendwelche Kampagnen oder andersweitig guter Wille daran etwas ändern können wage ich zu bezweifeln. Mit einer Werbeaktion für die Steckenpferde (als Synonym und als tatsächlichen Gegenstand zu verstehen) meiner Großväter würde man mich auch nicht dazu verlocken können, mich anderen Hobbies zuzuwenden; das Feld ist bereits beackert und den meisten, ob jung oder alt, wird es ähnlich gehen Das ist weder gut noch schlecht. Diejenigen, die Spaß an der MoBa haben, können sich doch ohne Untergangszenarien daran erfreuen. Das ist eben auch so: der Mensch in Wohlstandgesellschaften hortet jede Menge unterschiedliche Dinge. Und nur wenige davon sind für die Nachkommen von wirklichem Interesse. Und das was die nicht interessiert macht ihnen schon mehr als genug Mühe andersweitig an den Mann zu bringen.
Trotz allem ist es der Versuch natürlich immer Wert. Schon allein im Interesse derer die davon Leben (müssen).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wir Modellbahner

#21 von DerDrummer , 04.10.2019 17:41

Moin Moin
Eine stumpfe Auflistung finde ich auch nicht unbedingt gut, es sollte zumindest eine Beschreibung dazu geben. So könnte man DSO als sehr vorbildorientiertes und genaues Forum beschreiben, dass auch einiges über dei große Bahn mit einschließt, z.B. SIchtungen. Das Stummiforum dagegen als ein eher modellbahnorientiertes Forum mit vielen Anlagenvorstellungen, wo es auch viele Frage-Antwort-Bereiche gibt. Vorbildgetreue ist natürlich nicht ausgeschlossen, sondern auch mit dabei.

Wie man welches Forum letztendlich beschreibt, liegt in den Händen des Erstellers/der Ersteller der Website und fällt unter die Meinungsfreiheit. Wer etwas gegen eine Beschreibung hat, kann ja Feedback senden. Objektiv wird eine Website eh nie, weil eben vom Autor erstellt und beeinflusst.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Wir Modellbahner

#22 von Y-Weiche , 04.10.2019 17:47

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Eine stumpfe Auflistung finde ich auch nicht unbedingt gut, es sollte zumindest eine Beschreibung dazu geben.



Ja,

genau so ist der Bereich Social Media Kanäle ja bereits aufgebaut. Könnte man 1:1 so für Foren übernehmen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wir Modellbahner

#23 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 05.10.2019 02:34

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Eigentlich schließen sich ja Harleys und Modellbahn aus:

Wer hat schon 25.000,- für ein Motorrad und weitere 25.000,- für die Modellbahn übrig :
Vom Zeitbedarf des Herumbastelns ganz zu schweigen!



Ansonsten sind wir halt doch alle harte Jungs mit weichem Kern flaster:



Und als standesgemässer Rocker gehört noch ein standesgemässes Winterauto mit mindestens nem 5 Liter V8 motor dazu , sowie eine Zweitharley für die Frau, und ein Reservemotorrad, falls mal eine Harley wegen angeblicher technischer Mängel beschlagnahmt wurde!!!

Aber der Film ist doch ganz gut gemacht, und entspricht der realität. viele meiner Rockerbrüder haben nebenbei noch eine Anlage, es gibt auch hier die üblichen AC - DC diskussionen, obwohl AC/DC für die meisten was zum hören ist.

Schönen Gruss


meinnamewarschonweg

RE: Wir Modellbahner

#24 von KLVM , 05.10.2019 17:06

Ein Problem was ich sehe ist tatsächlich der mittlerweile ziemlich verquere Ruf des Modellbahnerwesens. Mit Grausen erinnere ich mich noch, als ein U10-Jähriger fasziniert vor einer der leider viel zu seltenen Schauanlagen im Spielwarenladen stand und fast gewaltsam von der Mutter dort weggezerrt wurde, mit den Worten, Eisenbahn könne er sich abschminken und er habe ja gar keine Ahnung wie teuer das ist!

Das ist eben jetzt der negative Kickback von den Bemühungen der Miba und dem Märklin-Management der 90er: Damals ging es darum, die zahlungskräftigen Babyboomer bei der Stange zu halten, und das Hobby als was ernstes für Erwachsene zu positionieren. Mit Sonderauflagen, was bis heute andauert und hochdetaillierten Loks für den Nietenzähler.

Aber man vergaß den Nachwuchs ab ca. 6-12... Wenn es draußen regnet, Gleiskiste ausgepackt, aufgebaut, DHG 500 und 2 Niederboardwagen drauf und der Nachmittag war gerettet. Diese Unbedarftheit muss den Eltern wieder vermittelt werden. Märklin H0 heisst eben nicht nur Loks ab 400 Euro mit unabsehbaren Folgeausgaben, in der Form 3000er Lok und Kipplore ist es nach wie vor eine Konkurrenz zur Playstation & Co. Wobei gerade Märklin ja immer wieder Versuche gestartet hat. Für mich als Kind waren damals aber weder Alpha noch Maxi etwas. Ich wollte schon was haben mit Vorbildbezug. Bei Myworld scheint das Märklin auch endlich begriffen zu haben.

Was immer noch nicht begriffen wurde, ist dass Modellbahn sich auch gut eignet, um sich gemeinsam damit zu beschäftigen, und zwar für Jedermann. Das würde ich auch an dem Video noch kritisieren wollen. Die Sheldon-und-seine-Bachmann-Modelle-Darstellungen in Big Bang Theory dürften schon genug Schaden angerichtet haben bezüglich

Zitat

Eine Imagekampange finde ich richtig super. Allein die überaus 'erfreute' Reaktion meiner Freundin als ich das Hobby wieder für mich entdeckt habe (Stichwort: Kinderspielzeug) spricht Bände. 95% wissen einfach nicht, wieviel Technik, Handwerk und Hirnschmalz auch hinter kleinen Anlagen steckt. Man wird als Modellbahner oft belächelt und in die "großes Kind" Ecke gestellt. Wenn man das z.B. mit Gamern vergleicht irgendwo ungerecht, da es da ja auch "nur" um Spiele geht. Doch die Gamingszene hat da einen ganz anderen Ruf.



Modellbahn in den Medien, ein Thema für sich, auch wenn man Zielgruppenansprachen betrachtet... Meine Verschwörungstheorie diesbezüglich ist ja: Filmbranche=Medienbranche, Gamingbranche=Medienbranche. Die wollen, dass wir soviel Zeit wie möglich vor Bildschirmen verbringen, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Wenn sich die Leite mit Modellbahnen befassen, fehlt die Zeit für die Medienbranche und es können weniger Werbebotschaften an den Mann, die Frau, das Divers gebracht werden... D.h. Modellbahn oder überhaupt physisches Spielzeug steht mit Produkten der Medienbranche in Konkurrenz, also wird es gedisst durch die Vebreitung von Rollenmodellen. Motto: Kinder spielen mit Eisenbahnen, Erwachsene Leute bingewatchen in 90% ihrer Freizeit die neuesten Ergüsse von Netflix oder Minecraften. Konsumschafe sind im Kapitalismus eben willkommener als jemand der technische Zusammenhänge hinterfragt bzw. hinterfragen kann... Und durch die Untätigkeit bzw. die Art der Vermarktung in den letzten Jahrzehnten hat gerade das Modellbahnhobby eine riesige offene Flanke, welche gerne als Angriffspunkt genommen wird. Aber genug abgeschweift.

Bezüglich des Bildes des nerdigen oder sonstigen Outsider-Einzelkämpfers mit der Modellbahn im Keller würde ich jedenfalls das Video kritisieren wollen. Ebenso ist der dargestellte Fachhandel wieder mal die typische tote "Modellbahn-Apotheke", wo man eine Theke mit vielen Schubladen zu sehen bekommt. Andere Kunden gibt es da offenbar auch nicht. Kann man natürlich als Ironie sehen aber ich fürchte dass da viel mehr Probleme abgebildet werden als dem Verband bewusst ist. Warum nicht einfach mehrere Leute abbilden, wie sie sich treffen, jeder mit einer MS2 bewaffnet... Warum nicht auch andere Kunden im Laden beim Fachsimpeln zeigen?

Insgesamt denke ich, dass hier wirklich Imageprobleme vorliegen. Z.b. auch im Vergleich mit Slotcar/Carrera etc. Es wurde ja festgestellt, dass

-die Jugend heute wieder mehr als früher mit der Bahn in Berührung kommt
-die Epoche VI eigentlich sehr spannend und bunt ist. Es gibt ICEs, verschiedene Lokverleiher und Privatbahnen
-Eine kleine Märklin-Lok gemessen an der Kaufkraft und am Lohnanteil heute relativ günstig ist
-und ein großer Gebrauchtmarkt existiert.
-die neuesten Entwicklungen bzgl. Jugend + Klima dürften der Bahn auch eher zum Vorteil gereichen.. .


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wir Modellbahner

#25 von Y-Weiche , 05.10.2019 19:51

N'Abend,

der Charme dieser Kampagne besteht meines Erachtens darin, dass sie auf diesen ganzen verkopften, hier in vielen früheren Threads gepflegten Ansatz "Modellbahn ist ja soll toll, weil Technik, Handwerk, Elektronik und so nützlich für den Charakter und fürs Leben" komplett verzichtet und einfach auf den Mut setzt, sein Ding zu machen. Einfach weil's Bock macht.

Diesen Ansatz mag man gerne unterkomplex finden, aber ich hab kein Problem damit. Bin im Gegenteil davon überzeugt, dass es als Appetizer besser funktioniert als jede gut gemeinte und gleich wieder gnadenlos überfrachtete Didaktik und Pädagogik.

Und was den generellen Impact von Imagewerbung betrifft: Modellbahn wird aus verschiedensten gesellschaftlichen Gründen nicht mehr zum angesagtesten Hobby der Welt. Na und? Man kann auch seine Nische im Hier und Jetzt pflegen, ohne immer den verlorenen "Glanzzeiten" nachzutrauern .

Still playing with trains
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz