RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#1 von 118Fan , 05.01.2020 13:31


Hallo zusammen,

heute hatte ich das seltene Glück gleich alle drei Traktionsarten in Göppingen innerhalb von knapp 2 Stunden zu bekommen und jede für sich war etwas besonderes.


Als erstes kam die 52 7596 mit dem DPE 88717 im Rahmen des Dreikönigsprogrammes der EFZ auf ihrer Reise nach Amstetten (und weiter über die Museumsstrecke nach Gerstetten) mit + 16 in Göppingen durch.




Der 2012 war heute schon wieder besonders bespannt, mit gleich DREI 218ern!!! Daraus ergibt sich die Rechnung in der Überschrift: Es war das dritte mal schon, dass ich dieses Glück hatte. und drei mal drei 218er gibt eben neune.
Die Darstellerinnen: 218 436 (und damit leider entgegen der ursprünglichen Ankündigung die "Dümmste" vorne, da wäre jede andere, und vor allem die angekündigte 381, besser geweesen), 824 von DB Netz und die in der Klammer bereits erwähnte 381, die mit einem Defekt nach und nach nach Wanne-Eickel befördert wird (wenn ich den Zielort richtig im Gedächtnis habe). Statt ihr wird uns dann hopfentlich die orientrote 218 402 erfreuen.




Exakt 20 Minuten später mit -1 kam dann die letzte Traktionsart und Besonderheit durch, die 110 383 der Centralbahn mit ihrer Fantasielackierung und dem DPE 1768 von Landshut nach Freiburg. Leichter Bildausschnitt, der Motor hat diesmal nicht fotofreundlich geknipst.

Und das war's, hoffe, dass die Bilder ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#2 von Schwedenzug , 05.01.2020 14:00

Sehr schön! Es ist erstaunlich was alles durch Göppingen rollt!

Wie lange noch bleiben die 218er, ist der ende nah oder hat man was zeit das selber zu erleben?

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#3 von MiGi , 06.01.2020 16:20

Hallo Stefan,

bei den 3 Bildern hast du richtig Schwein gehabt.
Die Rotweiler 52er ist ja eine Sonderfahrt.
Auf der IMA im September habe ich auch keine EFZ Loks gesehen. Schade.
Die 110er war ebenso auf einer Sonderfahrt.
Habe sie einmal bisher gesehen, ist gerade in den Bahnhof eingefahren,
wo ich rausgefahren bin.
Dreimal die 218er ist ja auch die Ausnahme.
Wünsche mir schon lange mal einen reinen Lokzug.
Vielleicht klappts mal irgendwann.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#4 von 118Fan , 06.01.2020 20:29


Hallo Michael,

danke für dein Feedback.

Was du schreibst, wußte ich alles selber schon, abgesehen von dem mit der IMA.
Die 52er, war, wie ich schrieb, im Rahmen des Dreikönigsdampfes unterwegs.
Und die 110 383 war mit dem Sonderzug von Landshut nach Freiburg für Eishockeyfans unterwegs.
Bis auf die letzten drei Worte schrieb ich das alles zu den Bildern auch.
Ich hatte bis dato das Glück, schon dreimal drei 218er am 2012 zu bekommen, auch das schrieb ich.
Lokzüge mit sovielen gleichen Loks sind selten, mit 218 sowieso.
Früher, als ich dem PBZ 2461 nachstellte, hatte dieser öfters ein ganzes Sammelsurium an 120ern. Mehr als drei, ich glaube, bis zu sechs hatte ich schon, allerdings oft nicht artrein hintereinander, sondern mit was dazwischen. Andere Loks oder Wagen.

Grüße

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#5 von DerDrummer , 06.01.2020 23:13

Moin Stefan
Nicht nur diese Reihe, auch deine letzten Fotos vom bunten Treiben an den göppinger ICs mit all ihren verschiedenen Loks wissen mehr als zu gefallen! Ganz tolle Aufnahmen!

Martin, wenn du 218er sehen willst, komm lieber so schnell wie möglich! Immer mehr werden durch BR 245 ersetzt oder die Strecken werden elektrifiziert, gerade erst passiert in Bayern nach Lindau. Manche sprechen vom "Auslauf-BW" für diese Loks in ich meine Ulm, die ehemalige 218er-Hochurg Schleswig-Holstein ist auch sehr stark dezimiert. Das riesige BW Lübeck existiert gar nicht mehr und viele Strecken sind auch verloren gegangen. Begonnen in den 90ern mit der Elektrifizierung der Strecken Hamburg - Kiel/Flensburg über den Ersatz durch Triebwagen á la BR 628 und mittlerweile LINT, der Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck 2008 hin zum Ersatz der BR 218 am SyltShuttle durch die BR 245. Somit sollen eigentlich nur noch die ICs nach Sylt, der Nachmittagsverstärker RE 83 Hamburg - Lübeck - Kiel, der Wochenendzug RE 85 Hamburg - Puttgarden und die ICs nach Fehmarn (ziemlich selten) mit BR 218 fahren. Glücklicherweise fahren die BR 218 manchmal immer noch am SyltShuttle, wer weiß wie lange noch. Teilweise macht es mich echt traurig, was hier so passiert ist, auch wenn es jeden Pendler freuen wird, dass er anstatt 38cm-Bahnsteigen und n-Wagen nun barrierefreie Einstiege in moderne FLIRT 3 genießen darf.


So viel dazu meinerseits, viele Grüße aus dem immer langweiliger werdenden Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#6 von 118Fan , 06.01.2020 23:22


Nabend Justus,

ich kann deinen Apell an den Martin nur voll und ganz unterstützen!
Das Zugpaar 118/119 verkehrt am 12.01. letztmals vorläufig! Es ist eh schon laufwegsreduziert von und Nach Stuttgart bzw. Innsbruck über Lindau und den Arlberg in AT.
Das heißt, ab dem 13.01. sind schon mal mindestens 2 218er weniger nötig.
Das andere hat ja schon Justus beschrieben.



Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#7 von Endbahnhof , 08.01.2020 07:35

Zitat von Schwedenzug im Beitrag Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

Sehr schön! Es ist erstaunlich was alles durch Göppingen rollt!

Wie lange noch bleiben die 218er, ist der ende nah oder hat man was zeit das selber zu erleben?

/Martin aus Schweden.



Servus,

mindestens bis zur Fertigstellung der elektrifizierten Südbahn werden die 218er noch fahren. Für den 2012/2013 wird es wohl demnächst dann eine 245 geben.


Endbahnhof  
Endbahnhof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.07.2019


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#8 von Endbahnhof , 08.01.2020 07:42

Zitat von 118Fan im Beitrag Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9


Nabend Justus,

ich kann deinen Apell an den Martin nur voll und ganz unterstützen!
Das Zugpaar 118/119 verkehrt am 12.01. letztmals vorläufig! Es ist eh schon laufwegsreduziert von und Nach Stuttgart bzw. Innsbruck über Lindau und den Arlberg in AT.
Das heißt, ab dem 13.01. sind schon mal mindestens 2 218er weniger nötig.
Das andere hat ja schon Justus beschrieben.






118/119 fahren auch nördlich von Stuttgart, jedoch unter anderer Zugnummer 2518/2519. Warum? Weil der 118/119 zwischen Lindau und Ulm durch die Umleitung übers Allgäu rund 60 min Verspätung macht. Deshalb hat man den Zug in Stuttgart gebrochen. Diese Zugleistung sollte eigentlich gar nicht gefahren werden, war aber der ausdrückliche Wunsch der Österreicher, wegen den Weihnachtsferien und den vielen Skitouristen nach Voralberg und ins Piztal.


Endbahnhof  
Endbahnhof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.07.2019


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#9 von Robur , 08.01.2020 09:31

Moin,

neben dem Allgäu sind die 218 noch in Mühldorf aktiv und ich kann euch versichern, daß die 218 nicht komplett durch die 245 ersetzt wird, denn es werden aktuell keine neuen Dieselloks für die DB AG gebaut. Eher werden neue Diesel Vectron das Regiment übernehmen, denn die 245 ist die störungsanfälligste Lok aller Zeiten. Fragt mal die Mühldorfer und Hamburger Lokführer. So fahren auch die Schweizer IC´s von München aus durchs Allgäu mit je 2x 218. Versuche mit der 245 schlugen gewaltig fehl.

Im Norden findet man die 218 noch auf der Linie nach Sylt und da wird sie noch einige Zeit aktiv bleiben. Auch wenn da schon private und DB 245er im Einsatz sind. Ganz weg ist die 218 da nicht.

Also, gute Jagd


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#10 von Joak , 08.01.2020 11:36

Zitat

Im Norden findet man die 218 noch auf der Linie nach Sylt und da wird sie noch einige Zeit aktiv bleiben. Auch wenn da schon private und DB 245er im Einsatz sind. Ganz weg ist die 218 da nicht.



Das stimmt. Da laufen noch einige 218er in Doppeltraktion. Und im Dezember konnte ich eine 218 in b/w Lackierung erblicken, leider war sie so weit weg das ich nicht erkennen konnte welche es ist - trotz Brille
Bei meinen nächsten Besuch auf Sylt werde ich mal versuchen diese zu "erlegen"


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#11 von 118Fan , 08.01.2020 11:42

Hallo Joak,

Das war höchstwahrscheinlich die 218 460, die "Conny".


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#12 von Robur , 08.01.2020 11:43

Servus,

im Allgäu laufen auf der Linie nach Oberstdorf meistens Loks von Railsystems. Außer, diese Alexverbindung fällt mal wieder monatelang aus.

Die 218, die du gesehen hast, dürfte unsere Westfrankenbahn 218 460 gewesen sein, die sich gerne mal in fremden Netzen tummelt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Heute alle drei Traktionsarten in Göppingen und: 3x3=9

#13 von Robur , 08.01.2020 13:54

Moin,

kurzes Update zum 218 Einsatz nach Oberstdorf. Die vorher von RP 218 gefahrenen Alex Züge sind seit Jahreswechsel weitgehend Geschichte. Es verkehrt stattdessen eine 223 mit einem zweiteiligen TRI n-Wagen Wendezug zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Einzig die beiden IC Paare von/nach Augsburg/Hamburg sind noch 218 bespannt. Eines davon meistens sogar mit 2x 218.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   

Rückblick August 2019 - Neue Fotostelle und H-Traktion!
Weil sie so wichtig ist, gleich nochmal + gefiederten Zusatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz