die Idee mit dem Rauch (Dampf) im Schlackensumpf hatte ich auch schon. Aber aufgrund der Wasserfläche im Schlackensumpf habe ich noch keine Ahnung, wie ich das bauen kann. Wenn also jemand eine Idee dazu hat, immer her damit. Die Rauchgeneratoren liegen bereit!
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Deine Schlackengrube ist echt toll geworden, allerdings stört mich persönlich der Mittelleiter. Ich würde es - wie vor Jahren Bernd Schmid in einer Anlage vormachte - folgende Variante bevorzugen:
Schemazeichnung: Das Bild wurde leider entfernt
Die Querdrähte kann man super als Grubenabstützung tarnen
schön dass es bei dir wieder weiter geht,im Gegensatz zu bei mir
Deine Kranfahrt ist sehr schön anzuschauen. Ich hatte bei mir damals um die Kranschienen zu verlängern einfach ein 2-L Flexgleis mit der Proxxon Tischkreissäge längs auseinandergesägt. Hat prima funktioniert. Alles in allem ein sehr schönes BW,das da am Entstehen ist.
He,He,wenn du mal viel Zeit und Lust hast kannst du deinen Schlackensumpf ja auch mit einem "Fahrbaren" Mittelleiter ausstatten,so wie ich das bei mir gemacht habe
Bin auch gespannt, ob mir mit dem Rauch in der Schlackegrube was einfällt Wenn ich ne Idee hab, werde ich natürlich berichten...hoffentlich ist die dann auch gut...
@Hauke
Danke für Dein Lob und: sehr interessanter Vorschlag, um den Mittelleiter zu kaschieren. So ganz ist mir noch nicht klar, wie das umzusetzen ist. Ist wahrscheinlich im Buch von Bernd Schmid genau beschrieben. Aber erstmal bin ich froh, daß die Loks überhaupt dazu bereit sind, sich über die Grube zu bewegen
@Heiko
Deine Idee und Umsetzung des fahrbaren Mittelleiters habe ich schon vor längerer Zeit bewundert. Allerdings schreibst Du, daß dafür viel Geschick und Geduld von Nöten ist. Beides ist bei mir leider rar Bis jetzt kann ich mit dem Mittelleiter-Anblick noch leben. Aber, wenn ich mal viel Muse habe, werde ich mich nochmal mit Deiner Idee beschäftigen.
Ansonsten bin ich bei der Drehscheibe noch nicht weiter gekommen...leider...sie zickt immer noch. Und bevor das nicht funktioniert, kann ich nicht so recht weiterbauen. Gut, ich könnte mal Gebäude zusammen setzen und vernünftig altern Aber dafür fehlt mir zur Zeit irgendwie die Lust und vorallem Ruhe.
Ich hoffe aber, daß es bald wieder was zu berichten gibt.
leider habe ich das Buch nicht mehr. Aber vielmehr wurde dort auch nicht beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere war es ein stärkerer Silberdraht oder ähnliches der - entsprechend meiner gezeichenten roten Linie - in die Grube eingearbeitet und farblich behandelt wurde. Auf einem Bild war zu erkennen, das kleine Löcher in die Seitenwände der Grube gebohrt wurden in denen der Draht eingefädelt war. Wichtig ist eben nur der Abstand der "Verstrebungen" so daß auch die kürzesten Stromabnehmer aufliegen können.
Jetzt kann ichs mir vorstellen, vielen Dank. Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit und vom Arbeitsaufwand machbar. Den kürzesten Schleifer werden wahrscheinlich die Köfs haben.
bzgl. Grube. Es handelt sich wahrscheinlich um Bernd Schmids Buch "Märklin Bahn mit Pfiff - 0328" (Bücher werden auch auf eBay vertickt). Auf Seiten 84/85 soll das mit den Drähten beschrieben sein. B. Schmid hat hier wohl die Schwellen eingesägt und die Drähte quer eingelötet. Wie das aber mit den Außenleitern zusammenpasst I don't know??
Dieses Buch habe ich noch. Dort wurde es m.W. zum ersten Mal vorgestellt. Ich habe aber später in einer anderen Publikation noch ein anderes Bild gesehen. Dort wurde wohl die Bauweise noch einmal angewandt. Allerdings sah man auf dem Bild keine abgesägten Schwellen. Das Schienenprofil war direkt auf dem Grubenrand "verschraubt". Um auf die nötige Höhe für die Stromabnahme zu kommen, könnte ich mir ein leichtes nach oben biegen der "Grubenverstrebungen" vorstellen.
Danke für den Buchtip. Wenn ich den Mittelleiter der Grube nochmal angehe, werde ich mir das Buch auf jeden Fall bei ebay besorgen. Im Moment bin ich noch zu träge, diese Baustelle anzugehen.
Ansonsten habe ich mal alle Rückmelde-Kontakte, sowie Weichenadressen und sonstiges Gedöns bei Traincontroller angelegt und ein paar Drag and Drop Fahrten unternommen. Leider ist die Drehscheibe noch ausgebaut ....sonst hätte ich mal ein paar Fahrten gezeigt. Kommt aber später bestimmt noch. Die Kontakte melden aber brav und die Servos funktionieren auch anstandslos
Links musste ich noch ein kleines Stück anbauen, damit die Loks auf die verschiedenen Gleise wechseln können....
.......mit dem Ergebnis, daß man jetzt nicht mehr so ohne weiteres durch die Tür kommt:
Einzige Lösung: Abends von Bier auf Wein umsteigen, um den Bauch wegzukriegen
Dafür sind zwei neue Gebäude eingezogen: Einmal ein Köf-Schuppen:
...und ein Güterschuppen:
Sehr schön gealtert....nur leider nicht von mir. Die gabs auf ebay. Ja, ich schäme mich. Ich wollte das Altern doch unbedingt lernen.
Zu meiner Verteidigung hab ich dann das Rohrblasgerüst zusammengebaut und gealtert.... als Vorbild hat mir das Rohrblasgerüst von Heiko, alias "BW-Fan" gedient. (Ich hoffe, ich darf bei Dir klauen ) Leider hab ichs trotzdem nicht so hinbekommen:
.....ich muss unbedingt mal einen "Alterungs"-Workshop machen.
Die Tage kommt noch eine neue Lok, auf die ich schon seit geraumer Zeit scharf bin. Werde ich dann natürlich auch zeigen.
Das Rohrblasgerüst geht doch bis auf das grellorangene Treppengeländer. Da müsstest Du noch mal ran. Farblich würd ich's eher dunkel halten mit an der Oberseite abgegriffenen Stellen.
Die Seite mit der Tür is ja blöd. Lässt sich da noch was an der Moba machen? Abgeschrägte Ecke in 45 °?
Du bist aber früh wach ....da würd ich auch gähnen. Das Geländer werde ich dann nochmal ändern und farblich etwas unauffälliger gestalten An den schmalen Tür-Durchlass wird man sich schon gewöhnen...sperrige Sachen müssen halt draußen, bzw drinnen bleiben.
Das Rohrblasgerüst hat jetzt noch Gesellschaft bekommen vom Kompressorhaus nebst Schubkarre und Fässern:
.......bis auf die vergessene Dachrinne ganz ok, glaub ich. Auf jeden Fall besser als das Original:
Aus anderer Perspektive, jetzt mit Dachrinne:
Und dann, wie versprochen, der Neuzugang: die Franco-Crosti von Märklin:
Ich finde sie genial gelungen...
Wenn am Wochenende Zeit ist, will ich mich nochmal um das leidige Thema Drehscheibe kümmern.
Zum Rohrblasgerüst wurde a schon angemerkt, dass das Geländer nochmal nachbehandelt werden sollte Das Häuschen sieht gut aus und auch dein Neuzugang Interessant wäre die Lok mit Höchstgeschwindigkeit zu sehen Dampfen tut sie noch nicht? :
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
ich besitze ja auch das Rohrblasgerüst und habe es farblich
so
behandelt.
Die Rostfarbe für deine Schienen finde ich auch etwas zu grell. Ich benutze bei mir "rust" von Modell Master wobei ich in die noch feuchte Farbe Schmutzpuder Rost dunkel von ASOA mit einem Pinsel einstreiche. Alternativ geht auch Revell NR 84 Lederbraun.
Aber verzeih mir meine Kritik,das ist Meckern auf höchstem Niveau. ops:
Dampfen tut bei mir im Moment noch keine Lok. Aber das wär mal ne Maßnahme....müssen halt erst noch mit nem Rauchsatz versehen werden. Das mit der Höchstgeschwindigkeit hätte mich auch interessiert Leider ist das auf dem Modul so ne Sache... ...
@Heiko
Ha, ha, ...Ich hatte mir genau dieses Bild als Vorlage genommen, deshalb auch die roten Geländer, bekomme es aber einfach nicht so gut hin wie Du . Mir fehlt einfach die Übung und auch das Wissen, wie jeweilige Farbmischungen zustande gebracht werden können. Bei mir ist es ein arges Rumprobieren und Zufall, wenn ich mal nen vernünftigen Farbton kreiere
Wo hast Du eigentlich die Figur her, die die Eisenstange trägt?
Die Schienen hatte ich erst mit lederbraun eingestrichen. Da es mir damals irgendwie zu dunkel erschien, hab ich dann noch helleres braun dazugemischt. Für Deine Kritik bin ich sehr dankbar, da ich auch sehe, in welcher Perfektion Du die Sachen bei Deiner Anlage angehst.
Verschrei´s nicht. Ich hab heute mit meinem Bauch ne Dampflok von der Platte gewischt...ist ordentlich tief gefallen. Gott sei Dank ist nichts passiert....das hätte böse enden können
Ich wollte mich mal mutig der Prellbock-Frage stellen und habe mit verschiedenen Kanditaten herum experimentiert:
.......hoffentlich ist das jetzt nicht nervig zu lesen .....
Die Opfer sind:
- vier Prellböcke von Tillig - zwei von Roco - und natürlich der gute Alte von Märklin
Hier mal ein Vorbildfoto:
Und mein Versuch mit dem ersten Tillig Bock:
Jetzt kommen noch drei Farbvarianten dieses Modells:
Grau:
Grau mit ordentlich Rost-Patina:
"eisenfarben":
Was meint ihr? Kann man davon was nehmen?
Jetzt der von Roco: Erstmal das Vorbild:
Und mein Versuch...allerdings mit Holzplanke:
Roco 2: schon in die Jahre gekommen:
Zu guter letzt als Vergleich noch der Märklin Prellbock:
Mir gefallen die Tillig Kandidaten am besten: großer Nachteil: man bekommt sie nur mit Gewalt auf die groben Schienenprofile des K-Gleises. Ohne Abbrüche geht es kaum.
Die Rocos passen dagegen genau und halten auch richtig gut.
Hier nochmal Roco und Tillig im Vergleich:
Wahrscheinlich ist es sowieso am besten, verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen zu nehmen, oder?
Falls ihr jetzt nicht vor Langeweile eingeschlafen seid, freue ich mich über eure Kommentare
Mir gefällt am besten der von Märklin Spaß beiseite. Der Roco kommt nicht so wuchtig rüber wie der Tillig. Das wäre jetzt mein Favorit. Aber je nach Einsatzort hat der massivere Tillig seine Daseinsberechtigung
Ebenso verhält es sich mit deiner Farbgebung.
Denke, dass du jeden entsprechend ein Gleis geben könntest, vorausgesetzt, du hast genügend
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich schon länger deinen Thread ( auch deiner alten Anlage) verfolge. Mir gefällt dein BW sehr gut vor allem mit der Drehscheibe
Vielen Dank für euren Besuch. Euren Kommentaren nach, scheinen die Prellböcke ok zu sein und genügend Abstellgleise habe ich auch Der Märklin Prellbock wird natürlich einen zentralen Platz bekommen.
Leider ging in jüngster Zeit überhaupt nichts weiter.
Dafür ein paar Bilder aus dem BW, das ich vor einiger Zeit mit dem Rad erkundet habe:
Genug Treibstoff für Alle Tanks mit wunderschöner Patina:
Hier unter anderem: meine absolute Lieblingslok: Die blaue E10:
Ich wollte mich auf die Drehscheibe schleichen....Allerdings war das Gelände zu gut bewacht, obwohl Sonntag. Nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben ...
Zitat Ich wollte mich auf die Drehscheibe schleichen....Allerdings war das Gelände zu gut bewacht, obwohl Sonntag. Nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben ...
Da gibt es einen einfachen Trick: Fragen Wenn die Mitarbeiter oder der Wachschutz sieht das du einen Fotoaparat und keine Spraydosen dabei hast könntest du Glück haben.
Puhhhh......, endlich habe ich die Drehscheibe "gezähmt". Das hat mal so richtig Zeit und Nerven gekostet Jetzt funktionieren die Automatikfahrten endlich, d.h. bei "drag and drop"- Fahrten fährt die Scheibe das richtige Gleis an, die Lok hält auf ihr so einigermaßen mittig und verläßt sie am ausgewählten Gleis wieder (wenigstens meistens). Klingt jetzt wenig spektakulär, war aber echt kompliziert zu erreichen (oder ich hab mich einfach nur doof angestellt ....kann natürlich auch sein )
Hier mal eine gelungene Automatik-Aktion:
Mehr gibts leider noch nicht zu berichten, da ich auch furchtbar wenig Zeit für die Moba hatte. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit ohne allzuviel Stress und mit vielen Moba-Bau-Stunden.