Zitat von hubedi im Beitrag #50
Hallo Kai,
die Bettung sieht durchaus interessant aus. Der Aufwand des Klebens scheint sich durch das anschließende einfache Einlegen der Gleise in das Bett teilweise auszugleichen. Ich nehme an, Du hast die geräuschdämmende Wirkung dieses Unterbaus zuvor getestet. Spannend könnte es allerdings zumindest auf der Oberfläche nach der Geländegestaltung werden. Konkret ... wie weit relativiert sich die geräuschdämmende Wirkung nach dem Einschottern? Trotz des Einsatzes elastischer Schotterkleber haben zumindest bei mir die dichtgepackten Steinchen für genügend Schallbrücken gesorgt, so dass die Abrollgeräusche fast wieder das vorherige, ungedämmte Niveau erreichten. Da wirst Du nach meiner Erfahrung ziemlich aufpassen müssen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bettung an den Seiten bis zur Oberkante der Schwellen reicht. Wenn nun noch eine deckende Schicht Steinchen aufgeklebt werden soll, liegt das Niveau des Schotterbetts zwangsläufig oberhalb der Schwellenoberkante. Hoffentlich täuscht das Bild, denn es wäre m.E. ein immenser Aufwand, rechts und links der Schwellen das Bett erst herunter zu schleifen.
Ich komme mir jetzt ein wenig wie der Überbringer schlechter Nachrichten vor, der nicht selten für den Botendienst hingerichtet wurde. Ich möchte eigentlich nur vor der endgültigen Fixierung der Gleisbettung im sichtbaren Bereich für einen Probeaufbau plädieren. Da ich nicht annehme, dass Du die Bettung geschenkt bekommst, könnte so eine mögliche Fehlinvestition vermieden werden. Aber vlt. renne ich bei Dir offene Türen ein und der Test ist längst erfolgreich absolviert worden.
LG
Hubert
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Detaillierte Nachricht. Ich habe auf meinen Testkreis etwas von der Gleisbettung eingeschottert. (Leider keine Bilder)
Ich habe links und rechts an der Bettung Klebeband angebracht. Dann halt geschottert mit der Leim-Spüle-Wasser Methode. Bevor alles hart wurde, löste ich das Klebeband wieder ab. Der Schotter war eigentlich fast perfekt von der Grundplatte getrennt. Nur ganz wenig musste etwas nachgearbeitet werden.
Für den sichtbaren Bereich habe ich mir den gleichen Gleisaufbau vorgenommen wie hier im SBH. Sollte dann doch irgendwo etwas Schotter auf das Resorb kommen, wird dieses ja besser absorbiert.
Die Bettung wurde so hergestellt, das Sie perfekt in die NEM passt. Es gibt sogar Gleisüberhöhungen für die Kurven.
Die habe ich im SBH nicht verbaut.
Vielen Dank für deine Aufmerksamme Hinweise! :D