RE: Problem mit Gipsmalerei

#1 von applor , 02.06.2019 01:12

Hallo,

Ich habe Formen von Spoerle, aber ich finde, dass eine große Anzahl von Abgüssen keine Farbe absorbiert.
Der Putz war in allen Fällen frisch, wobei jeweils Fließmittel verwendet wurden.

Ich brauche Hilfe, um festzustellen, warum die Abgüsse die Farbe nicht akzeptieren. Ich verschwenden viel Zeit damit, Abgüsse vorzubereiten, die ich nicht malen kann und die ich wegwerfen muss.

Hier ist ein Beispiel von zwei Stücken, die keine Farbe aufnehmen würden, es floss nur so in die Risse, als ob der Putz bereits versiegelt wäre - hat es aber nicht! Es wurde nichts darauf angewendet.



Die Besetzung hier war perfekt und ich konnte es ohne Probleme malen. Die eine unten nahm etwas Farbe an, aber einige Teile taten es nicht, also sieht es fleckig aus und muss weggeworfen werden.



Ich habe viele Wochen nach der Besetzung oder innerhalb einer Woche versucht zu malen und habe noch keinen Zusammenhang gefunden.

Kann jemand helfen?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#2 von CR1970 , 02.06.2019 06:57

Welche Farbe benutzt du?
Musst nicht gleich wegwerfen. Mit einem ganz feinen schleifpapier vorsichtig anrauhen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#3 von Fraenki , 02.06.2019 07:32

Hallo Eric

Lass mal das Fliessmittel weg.Habe ich bisher noch nie verwendet,es geht auch ohne.
Gips ist offenporig und saugt die Farbe förmlich auf.Das könnte durch das Fliessmittel verhindert werden


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#4 von woody , 02.06.2019 13:53

Hallo Eric,

ich denke auch das es am Gips liegt. Welchen Gips verwendest du?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem normalen Spachtelgips vom Baumarkt gemacht.
Ebenso gibt es noch die Möglichkeit die Gipsteile mit einem Haftgrund zu besprühen, dann hast du überall die selbe Oberfläche und die nimmt die Farben gleichmäßig an!

lg Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: Problem mit Gipsmalerei

#5 von Helmut.Adams , 02.06.2019 15:46

Hallo

Auf keinen Fall Fliesmittel verwenden! Zuerst eine flüssige Grundierung auftragen, die auch bei Gipswänden vor dem Anstrich verwendet wird (im Baumarkt erhältlich), Grundierung ca 1-2 Std. trocknen lassen, dann Farbe auftragen.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Problem mit Gipsmalerei

#6 von Domapi , 02.06.2019 15:52

Ich verwende Modellgips aus dem Baumarkt, Fließmittel beim Abformen, Tiefgrund nach dem Trocknen und normale Dispersionsfarben oder Lifecolor-Farben.

Funktioniert einwandfrei.

Ich würde versuchen, die getrockneten Rohteile zunächst mit Tiefgrund zu grundieren, dann saugt der Gips nicht mehr die Farbe zu stark auf. Die Farbe sollte auch nicht zu stark verdünnt sein.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#7 von applor , 03.06.2019 00:30

Vielen Dank an alle für die Beantwortung dieser Diskussion ist sehr hilfreich.

Ich benutze verdünnte Aquarellfarben von Woodland Scenics.
Ich denke, wenn ich Sandpapier verwende, werden die empfindlichen Merkmale der Besetzung, für die Spoerle bekannt ist, gelöscht.
Einige von Ihnen schlagen vor, nach dem Gießen und vor dem Malen eine Grundierung zu verwenden.

Ich benutze Gips aus dem Baumarkt in 5-kg-Säcken.
Wie gezeigt habe ich Erfolg mit Abgüssen, die mit der Farbe arbeiten, also glaube ich nicht, dass der Gips die Ursache ist.
Aber vielleicht könnte das Verhältnis von Wasser zu Gips ein Problem sein - ist es möglich, dass eine flüssigere Mischung dieses Problem verursachen würde? Was ist, wenn das überschüssige Wasser nicht entfernt wird und verdunsten kann?

Ich bin damit einverstanden, dass der wahrscheinliche Schuldige das Fließmittel ist, obwohl es von Spoerle bereitgestellt wurde und ich die Anweisungen befolgt habe - es gibt keine Warnung, dass es dieses Problem verursachen könnte.
Ich dachte, ich hätte einige Casts ohne Flow-Agent ausprobiert und das gleiche Problem festgestellt, aber es ist schon eine Weile her, und ich denke, ich muss es für meine zukünftigen Casts erneut ohne Flow-Agent testen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#8 von joe1948 , 03.06.2019 11:20

Hallo Moba-Freund, am Anfang mit meiner Gipserei und Bemalung hatt ich auch mal so ein Problem. Ich hatte damals, so kann ich mich noch erinnern den Gips zu wenig trocknen lassen. Lass ihn mal mindestens eine woche trocknen, und streich ihn evtl. auch noch mit Tiefengrund einen Tag vor dem Bemalen ein,
vielleicht hilft`s - ich nehme hauptsächlich - Modellgips
Gruss Joe1948


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#9 von applor , 03.06.2019 12:56

Können Sie für diejenigen unter Ihnen, die einen Primer verwenden, immer noch Aquarellfarben verwenden? Ich würde denken, die Grundierung würde nicht viel Wasserfarbe einwirken lassen. Oder malen Sie mit Standardacrylfarben?

Andernfalls scheint es die beste Methode zu sein, kein Fließmittel zu verwenden und sicherzustellen, dass die Gipsmischung nicht zu flüssig ist - dies führt jedoch in der Regel zu Problemen mit Blasen und unvollständigen Formen ...?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#10 von Domapi , 03.06.2019 13:22

Ich bin mir sicher, dass das Fließmittel keinerlei Probleme macht.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass verdünnte Aquarellfarben nicht geeignet, sind um eine deckende Schicht zu erzeugen.
Hierfür eignen sich Acrylfarben oder Dispersionsfarben wesentlich besser.

Stark verdünnte Farben werden im Ergebnis immer so fleckig aussehen wie oben. Ist ja dann auch eher ein "Washing", was nur in den Ritzen hängen bleibt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#11 von applor , 04.06.2019 04:03

Abgesehen davon, dass ich bei einigen meiner Gussteile (wie auf dem Foto gezeigt) große Erfolge mit Aquarellfarben erzielt habe, nur nicht bei allen, und es hängt davon ab, wie stark die Oberfläche die Farbe aufnimmt.

Ich habe letzte Nacht einige Abgüsse ohne Fließmittel und mit einer dicken Gipsmischung gemacht, also werde ich sie dieses Wochenende malen und darüber berichten.

Ich habe bereits ungefähr 20 Tunnelwandabdrücke fertiggestellt, die ich nicht verschwenden möchte, also werde ich eine Grundierung auf diesen verwenden und sehen, ob meine Aquarellfarben funktionieren - ansonsten muss ich einige Acrylfarben kaufen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#12 von lernkern , 05.06.2019 03:42

Moin Eric.

Ich muss erstmal ehrlich sagen, dass ich noch nie Gips verwendet habe. Aber dass Auqaurellfarben (also Wasserfarben) darauf schlecht angehen, dass kann ich mir sehr gut vorstellen, denn der Gips ist ja ebenfalls wasserbasiert und nimmt das Wasser auf.

Ich habe hier ein paar Acrylfarben und weil ich vorher noch nie damit gearbeitet habe, habe ich die billigen aus dem 2$-Shop genommen. Zum Ausprobieren sollte da ja auch erstmal eine Tube reichen, einfach um zu sehen, ob das hält. Ich komme damit für meine Zwecke rcht weit, nur verlieren die Acrylfarben nie einen gewissen Glanzeffekt.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Oakleigh VIC.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#13 von derOlli , 06.06.2019 07:53

Hallo Leute,

das Fließmittel soll die Luftblasen an den Formen verhindern und wird meiner Erfahrung nach nur bei neuen Formen benötigt. Nach einigen Abgüssen kann dann auf das Fließmittel verzichtet werden. Ich benutze es gar nicht mehr und habe auch keine Luftblasen im Gips. Den Gips lasse ich mindestens eine Woche trocknen bevor er Farbe bekommt. Probleme beim bemalen hatte ich noch nie.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#14 von ajo , 06.06.2019 15:56

Hallo,

ich stelle selbst Silikonformen her und würde hier das Problem eher bei der verwendeten Farbe sehen. Es stimmt allerdings das neue Silikonformen am Anfang etwas wasserabstoßend sind weil diese geringe Reste Silikonöl enthalten könnten und sich diese Reste auch auf Abgüssen zunächst negativ auf die Farbgebung auswirkt. Ein Fließ- oder Netzmittel ist daher am Anfang durchaus sinnvoll und verbessert die Benetzung des Silikons mit Wasser. Diese Netzmittel enthalten in der Regel Wasser, ein Tensid und Alkohol nach dem Trocknen der Gipsform habe ich auch bei leichter Überdosierung des Netzmittels keine negativen Auswirkungen bei der Farbgebung beobachtet. Ich verwende aber ausschließlich Beizen oder verdünnte Abtön- oder Acrylfarbe.

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#15 von applor , 14.06.2019 13:26

Ich habe versucht, den Gipsverband zu streichen, auf dem ich kein Netzmittel verwendet hatte.
Leider fand ich es immer noch beständig gegen meine Aquarellfarben.
Es war über eine Woche lang ausgehärtet und es wurde nichts außer Gips verwendet.
Ich verwende eine Creme wie Konsistenz, könnte dies die Ursache sein? Vielleicht muss der Putz dick wie eine Paste sein?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#16 von derOlli , 14.06.2019 13:55

Ich verwende eher dünnflüssige Farbe von verschiedenen Herstellern. Bisher hatte ich keine Probleme.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#17 von applor , 15.06.2019 05:41

ja meine probleme ergeben sich aus der verwendung von aquarellfarben in waldlandschaften.
Sie sind für die Verwendung mit Gips konzipiert und sehen toll aus. Wenn der Gips jedoch nicht porös ist, läuft die Farbe ab.

Weitere Überlegungen zu meinem Problem sind möglicherweise nicht das Verhältnis von Gips zu Wasser, sondern möglicherweise die Aushärtezeit. Vielleicht muss ich sie für einen Monat stehen lassen oder versuchen, sie in einem Ofen zu heilen.

Ich werde meine Casts fortsetzen und ich denke, ich werde Acrylfarben anstelle von Aquarellfarben verwenden müssen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#18 von Schachtelbahner , 15.06.2019 14:03

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Es liegt am Gips, nicht an den Farben.

Ich arbeite schon seit Jahren mit den Spörle Formen. Den Gips hatte ich immer schön fliesend in die Form gegeben und nach einer Stunde entformt. Nach ca 24 Stunden ist ein einfärben erfolgt. In der Vergangenheit hatte der Gips die stark verdünnte Farbe, verwendet wurden Abtönfarben, sofort aufgesaugt, nach dem trocknen wurde weiter das Objekt eingefärbt. Ich hatte mit diesem Gips immer gute Ergebnisse erziehlt. Diese Woche musste ich eine Straße gießen und verwendete neu gekauften Modellbaugips aus dem Baumarkt, den ich immer gekauft habe, und musste Feststellen, die Straße nehmen die stark verdünnten Farben nicht an, nur die Fugen haben sich gefüllt, der obere Rest ist weggeschwommen. Das ganze war absolut neu und habe damit nicht gerechnet

Ich hatte mehrere Gips Mischungen gemacht, von ziemlich dünn bis stark pastös, das Ergebnis war immer das gleiche, die Farbe schwimmt weg. Die erste Form die ich erstellt hatte wurde noch mit alten Gips gemacht, hier war das Ergebnis wie in der Vergangenheit, die Frabe zog sofort ein, leider war der Rest damit aufgebraucht, mit dem neuen Gips nicht mehr. Was ich nicht verwende ist Fliesverbesserer, dazu kann man auch Spülmittel verwenden.

Ich komme nun zur Erkenntnis, dass es sich nur um eine Veränderung vom Gips halten muss. Das Zeug ist ja ein Abfall aus der Müllverbrennung, es könnte Möglich sein, dass der Kunststoffanteil sich erhöht hat und darurch sich die Eigenschaften verändert haben. Das ist jedoch Spekulation und wird mich nicht mehr beschäftigen.

Mein Frabproblem habe ich wie folgt gelöst. Die Abtönfarben wurden nun nur sehr wenig verdünnt, soviele, dass sie sich leichter auftragen lassen. Die überschüssig Farbe wurde mit einem Tuch aufgenommen und meine Straße ist fertig. Den Schattierungseffekt kann man mit den Abreiben der Farbe beeinflussen. Den Lappen an der Fingerkuppe anfeuchten geht das abreiben manchmal leichter.

Was die Trockenzeiten betrifft, länger als zwei Tage haben die Formen bei mir noch nie getrocknet. Morgens gegossen und ab in die Sonne und man kann Abends weitermachen. Es ist halt nur darauf zu achten, dass die Abgüsse keine Restfeuchte haben, die Dinger brechen sonst leichter.

Spezielle Farben sind auch ein Luxus den ich mir nicht leiste, es kommen nur die billigen Abtönfarben aus dem Baumarkt zur Anwendung jedoch keine Acrylfarben, die habe eine ganz andere Eigenschaft die wir dazu nicht gebrauchen können. Die Feinheiten werden dann mit dem billigsten Tuschkasten erledigt.

Es ist durchaus Möglich, dass beim nächsten Gipskauf sich die Eigenschaften wieder ändern, die Zeit ist eine einzige Veränderung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#19 von applor , 16.06.2019 08:33

danke kurt dein post war sehr interessant zu lesen und ich freue mich sehr über deine antwort.
Ich werde meine Farben mit weniger Verdünnung versuchen. Meine Waldlandfarben sind normalerweise 1:16 mit Wasser. Vielleicht ein Verhältnis von 1: 4?
Leider sind meine bereits in großen Mengen verdünnt, aber vielleicht kann ich den Deckel weglassen, um etwas Wasser zu verdampfen und zu vermeiden, dass sie herausfallen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#20 von Schachtelbahner , 16.06.2019 12:29

Zitat

Vielleicht ein Verhältnis von 1: 4?




Die Abtönfarben sind je sehr pastös eingestellt. An Wasser hatte ichnur sovielgenommen, dass die Farbe sich besser streichen lässt und die Vertiefungen sich nicht zugeschmiert wurden. Die Farben von Woodland kenne ich nicht, denke aber, dass diese schon streichfertig eigestellt sind. Ich würde auch nicht die Farbe komplett verdünnen sondern nur soviel wie ich denke zu brauchen.

An deiner Stelle würde ich nun eine kleine Menge wegnehmen und diese versuchen eintrocknen zu lassen. Ob das funktioniert muss man probieren.

Stell doch mal ein Foto von deiner neuesten Arbeit ein. Vieleicht kann man erkennen was man ändern kann.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#21 von applor , 18.06.2019 09:45

Die Farben der Waldlandschaften sind sehr flüssig und stark pigmentiert.
Sie sind stark verdünnt und zum Einweichen in Gips bestimmt.
Die einzige Möglichkeit, sie zu verdicken, wäre, mattes Medium oder ähnliches zu verwenden - obwohl ich nicht weiß, wie sie reagieren würden.

Ich habe vor über einer Woche noch einige meiner Gipsabdrücke ohne Netzmittel bemalt:



Sie können sehen, dass ich immer noch Probleme mit den Ziegeloberflächen habe, die den Lack nicht einweichen und in die Risse laufen.

In Anbetracht dessen, dass es sich nicht um das Netzmittel handelt und daher Abweichungen im Gips vorliegen, habe ich zwei Möglichkeiten:

1) meine Farben modifizieren, um mit dem vorhandenen Gips gute Ergebnisse zu erzielen
2) kaufe stattdessen hydrocal und behalte meine Farben bei. Ich denke, der Woodland Scenics Lightweight Hydrocal funktioniert problemlos, ist aber viel zu teuer. Ich kann Standard-Hydrokalguss zu einem günstigeren Preis kaufen, aber es ist nicht sicher, ob es funktioniert.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#22 von derOlli , 18.06.2019 10:32

Hallo Eric,

auf den Fotos sehen die Mauern gut aus. wenn du jetzt noch etwas Moos und Verwitterungsspuren aufmalst könntest du das so lassen. Stelle die Teile doch mal auf deine Anlage und mache noch mal Fotos.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#23 von woody , 18.06.2019 18:02

Hy Eric,

ich kann mich nur Olli anschließen, finde das Portal und die Innenwand sehr gut und Stimmig.

LG Georg


schöne Grüße aus Tirol


 
woody
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 14.05.2019


RE: Problem mit Gipsmalerei

#24 von Schachtelbahner , 18.06.2019 19:29

Kann dem nue beipfilchten, die Portale sind Gut. Einzig, wenn es Dampflokzeit ist könnte man noch Rus am Bogen anbringen.

Die Farben zu modifizieren würde ich nicht veruchen, das Ergebnis ist unsicher. Da würde ich eher billige Hauswandfarben nehmen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#25 von Vorarlberg-Express , 18.06.2019 20:08

Hallo Eric,
Hab gerade diese Frage entdeckt. Ich habe auch viel mit Spörle Formen gearbeitet und hatte mit dem Bemalen kein Problem: Ich habe Stewaform, eine keramikähnliche Modelliermasse aus dem Baumarkt verwendet, das lässt sich verarbeiten wie Gips. Vorteil: Wird härter als Gips und lässt sich sägen und schleifen, ohne zu zerbrechen. Netzmittel hab ich noch nie gebraucht. Ich verwende Standard-Acrylfarben. Die erste Färbung versiegelt den Abguss, und in weiteren lasierenden Arbeitsgängen lassen sich die Abgüsse dann patinieren.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz