RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#1 von nutzer_123 ( gelöscht ) , 11.07.2017 11:09

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umrüstung meiner Märklin BR151 (305 mit dem Märklin-Decoder 60982 und dem HLA 60941.
Ich habe die Umrüstung im Dezember 2016 vorgenommen. Zunächst hat die Lok hervorragend funktioniert. Das automatische Einmessen hat ebenfalls gut geklappt.

Seit ein paar Wochen zeigt die Lok jedoch folgendes Verhalten: Wenn man den Fahrregler (MS2, 60657) bis maximal halbe Geschwindigkeit einstellt, fährt die Lok ruckelfrei. Stellt man die Geschwindigkeit jedoch höher ein, stoppt der Motor immer wieder abrupt und beginnt dann wieder langsam zu beschleunigen. Dann stoppt er wieder abrupt und so weiter. Ich habe die Kabel am Motor neu verlötet, aber es hat sich dadurch nichts geändert. Hier könnt ihr ein Video von der Lok sehen.

Datei von filehorst.de laden http://filehorst.de/d/btEsrDmj

Woran kann das liegen? Wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen? Hätte ich die anderen, ungenutzten Kabel des Decoders nicht nur abbinden, sondern komplett kürzen sollen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


nutzer_123

RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#2 von Walter S , 11.07.2017 11:46

Moin Matthias,
habe keine Ms2,fahre mit der cs2 und habe überwiegend Esu verbaut,
würde aber erst einmal einen reset starten und neu Anmelden.
Hast Du vielleicht auch mal nach einem neuen update gemacht?

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#3 von silz_essen , 11.07.2017 12:40

Hallo zusammen,

ist der Kollektor ggf. verschmutzt?
Dann zieht der Motor nämlich einen riesigen Strom und der Decoder schaltet auf Überlast. Nach dem Abkühlen des Decoders fährt die Lok dann wieder mit Anfahrverzögerung an.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#4 von rhb651 , 11.07.2017 15:30

Das hatte ich auch vermutet, dass die Zwischenräume zu sind.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#5 von Ezeyer , 16.11.2017 15:58

"Stellt man die Geschwindigkeit jedoch höher ein, stoppt der Motor immer wieder abrupt und beginnt dann wieder langsam zu beschleunigen"

Schlechte Masse-Verbindung ?
Wie sieht die Masseverbindung des Decoders aus ? Masse nur von einem Punkt, zum Beispiel nur von der Schraube bzw. der Lötfahne des Motorschild ?
Ich hatte diese Problem auch mal, bei höheren Geschwindigkeiten und wahrscheindlich durch die Gummihaftreifen gab es immer wieder ruckeln,
ich habe dann zusätzliche die Masseverbindung nicht nur von der Schraube des Motorschild genommen, sondern noch ein zusätzlichen Masse-Kabel von der Schraube vom Decoder-Halter, dann fuhr die Lok problemlos, also einfach für eine 2. Masseverbindung sorgen, evtl hift das ja ...


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Probleme nach Decoder-Einbau: Märklin 3058 und mLD3 (60982)

#6 von Schwanck , 16.11.2017 17:56

Moin Matthias,

in deinem Video sieht man, dass der laufende Motor viel Strom braucht das Licht ist dunkel. Wenn jedoch der Motor abrupt stehen geblieben ist, brennt es hell. Damit wird es bestimmt an den Kollektorspalten, die mit Abrieb von den Bürsten zugesetzt sind, liegen. Reinige diese und gib bei der Gelegenkeit den Ankerlagern Schmierstoff (kein dünnflüssiges Öl!), neue Bürsten würde ich dann auch noch einsetzen.
Übrigens sehen deine Lötstellen nicht gut aus. Die sind ein Beispiel für das Blödelgedicht:

Kinder betet! - Papa lötet.
Gott gebe, dass es klebe!

Nichts für ungut


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz