RE: Trix 22132/22131 Einbau des Sound

#1 von challenger17 , 04.01.2021 09:26

Guten Morgen,
ich habe mir den „ alten“ Trix RAm TEE gekauft. Ein Zug wurde vom Hersteller mit Sounddecoder ausgeführt der andere verfügt nicht über den Decoder.
Nach dem ich ihn auf Wechselstrom umgebaut habe möchte noch den Sound einbauen.
Er läuft gut, Lichtwechsel funktioniert.
Ich habe nicht allzu viel Ahnung. Kann mir jemand helfen?
Vergleiche ich die beiden Leiterplatinen auf der Explosionszeichnung fehlt der Sounddecoder.
Die Leiterplatine hat die gleiche Artikelnummer!!
Frage: Gibt es eine bautechnische einfache Lösung den fehlenden Sounddecoder einzubauen?
..oder verkauft jemand einen Triebkopf...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Thorsten


challenger17  
challenger17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Neuss
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22132/22131 Einbau des Sound

#2 von supermoee , 04.01.2021 09:38

Hallo Thorsten,

der Zug hat eine 21 mtc Schnittstelle. Den alten Dekoder abziehen, den neuen Sounddekoder deiner Wahl mit der gleichen Schnittstelle einstecken, Lautsprecher unterbringen und entsprechend programmieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix 22132/22131 Einbau des Sound

#3 von challenger17 , 04.01.2021 22:43

Guten Abend,
vielen Dank für Deine Antwort,
das ist dann wohl recht einfach, leider habe ich keine Möglichkeit den Decoder zu programmieren. Kennst Du jemanden der mir helfen kann ?
Viele Grüße
Thorsten


challenger17  
challenger17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Neuss
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22132/22131 Einbau des Sound

#4 von supermoee , 04.01.2021 22:51

Hallo Thorsten,

Es gibt Händler, die dir gratis oder gegen einen kleinen Obulus den Sound im Dekodet aufspielen. Die Einstellungen kannst du dann per CV programmieren. Wenn du nur Bahnhof verstehst, dann kannst du den Zug zu den Märklin- Servicezentren oder Händler schicken, die den Umbau für dich ausführen. Weiteres auf der Mätrix Seite

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Märklin BR81 (3032) -> Schleifer
Lokbestimmung und Frage nach Ersatzteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz