Servus!
Dieses Wochenende hatte ich mal wieder das Glück Bodenbahning zu betreiben.
Vorweg: Mein Gleismaterial ist eine Katastrophe. Das Roco-Geoline-Gleis ist porös und bricht selbst bein auseinanderziehen in Kleinteile. Ich werde auch nicht mehr in dieses Gleissysten investieren, neue Gleise wird es erst wieder mit dem Anlagenbau geben, welcher aber noch in den Sternen steht. Genug vom Ärgern, jetzt wird gefahren!
Dieses mal habe ich, wie so oft, eine Zeitreise, Ende der 90er unternommen.
Heute war ich in Köln Hbf.
Der Dostozug fährt als RE nach Münster.
Da die 111er ausgefallen ist, musste eine 141er her.
Da der Knallfrosch mit den Dostos nicht Wendezugfähig ist, muss wohl in Münster umfahren werden!
Am Nachbargleis steht eine S-Bahn Richtung Düsseldorf bereit.
Die Bahn hat versuchsweise die x-Wagen mit Dostos gekuppelt um die Kapazitäten zu erhöhen. Aber wie auch beim Dosto-Test in München haben sich auch hier die Dostos nicht bewährt.
Enttäuschend war auch der Einsatz einer verkehrsroten 143.
Die S-Bahn-Farbenen werden immer seltener!
Schauen wir aufs den Nachbarbahnsteig:
Ein Eilzug nach Frankfurt wird von einer 143er bespannt (Wieder in Verkehrsrot, grrr)
Der Wageneinsatz ist hier ziemlich abwechslungsreich: Abomz, Bm, Bn und Dms
Der Wendezug mit der 215er fährt nach Trier.
Auf Gleis 6 fährt ein InterCity nach Dresden ein.
Ich beschließe, dann doch mit dem IC bis Dresden mitzufahren.
Ein Snackpoint ist in einem Wagen vorhanden.
Mit Cola und Sandwiches ausgestattet geht es über Hannover, Magdeburg und Leipzig.
In Dresden angekommen, habe ich mitbekommen, dass der Zug als IC weiter nach Nürnberg fährt. Daher bleibe ich sitzen und Fahre bis Chemnitz. Ich plane 2 Stunden später einen nicht näher Bekannten Schnellzug nach München zu nehmen.
In Chemnitz angekommen, sehe ich am Nachbargleis einen RE nach Erfurt, mit sehr interessanten Wagen: BDms, Halberstädter, Bm und Am. In welchen man gerne sitzen würde ist jedem selbst überlassen
Nun kommt dieser Mysteriöse Schnellzug eingefahren, und enttäuscht wurde ich nicht!
Zuallererst wurde er von einer 234 bespannt, was ungewöhnlich ist, da der Lokwechsel immer in Reichenbach erfolgt.
Der 1. Klasse-Wagen entpuppt sich als Italienischer Schnellzugwagen! Auf dem Zuglaufschild steht Dresden-Bologna
Über Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Regensburg, Landshut und München fährt dieser Wagen im Zugverband mit, um anschließend an einen EuroCity nach Bologna gekuppelt zu werden. Dieser Wagen fuhr nur in den Sommermonaten, und wurde kurz danach eingestellt. Direkt hinter diesem Wagen ist ein WRm eingereiht, eigentlich dachte ich, die Wagen wurden schon ausgemustert, aber man lernt wohl nie aus
Bis zum BDms wird der gesamte Zug geschlossen bis München fahren. Der Orientrote Bomz hinter dem BDms fährt als Kurswagen Dresden-Zwiesel in den Bayerischen Wald und wird ab Regensburg abgekuppelt. Sehr abenteuerlich und zu schön um wahr zu sein.
Als der RE nach Erfurt schon abgefahren ist, dieselt noch diese Ferkeltaxe als RB nach Adorf ein.
Ich fahre also mit dem Schnellzug nach Regensburg.
Angekommen in Regensburg sehe ich auch gleich den InterCity nach Dresden mit einer langweiligen IC-Garnitur, allerdings mit einer Vollständigen Lackierung in Weiß-Rot.
Auf dem Faltblattanzeiger zeigt allerdings schon eine Verspätung von 30 Minuten an. Grund dafür ist ein Lokschaden.
Die 210 ist erst letzte Woche aus Hamburg nach Regensburg gekommen um bei den Örtlichen 218ern auszuhelfen, da momentan ziemlich viele wegen Schadstand im BW abgestellt sind.
Während der Schnellzug schon abgefahren ist, und ein Dieseltriebzug nach Schwandorf bereitsteht, ist endlich eine Regensburger 218 angerückt, die den InterCity nach Reichenbach zieht.
Hier noch mal der RB nach Schwandorf.
und damit endet meine Zeitreise und es geht ins Jahr 2020 zurück.
Mal schauen, wann die nächste Zeitreise kommt 😀
mfg Sven