RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#1 von ET 420 , 05.01.2020 12:55

Hallo Zusammen,

nach langem mitlesen hier im Forum möchte ich nun auch mal meine Teppichbahn/Modellsammlung und Basteleien hier im Forum vorstellen.

Erstmal zu mir:
Ich heiße Matthias, bin 22, wohne in München und bin gelernter KFZ Mechatroniker. Aktuell studiere ich Mechatronik im 1. Semester an der Hochschule München.
Zum Glück lässt mich die Firma, bei der ich vor dem Studium tätig war, als Werkstudent weiter arbeiten. Dann kommt ein bisschen Geld für die Moba rein
Angefangen hat es bei mir in Spur N, da hatte ich auch einiges an Material. Da ich in jeglichen Geschäften aber immer mehr Zeit vor den H0 Vitrinen verbracht habe, habe ich im März letzten Jahres beschlossen auch in H0 zu fahren.
Also zum Händler gelaufen, einen Piko ET440 geholt, ein RocoLine Gleisoval mit Ausweichgleis im Netz bestellt und los gings. Seitdem hat sich schon einiges an Material angesammelt. Die N Sachen habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten inzwischen komplett verkauft.

Noch etwas zum Titel:
Epochensumpf, da ich mich einfach nicht auf einen Bereich festlegen kann. Außerdem sieht so ne 3/6 neben einem ICE auch nicht schlecht aus

Gefahren wird auf RocoLine mit Bettung und gesteuert wird mit der MultimausPro.

Aktuell habe ich leider keinen Aufbau, aber ich habe ein paar Bilder von letztem Jahr mit denen ich Anfangen werde.
Dabei stelle ich dann auch schonmal ein bisschen den Fuhrpark vor.

Im September habe ich eine größere Gleisbestellung aufgegeben, damit ich endlich mal vernünftig fahren kann. Ich habe mich entschieden nur 10° Weichen und R9/R10 zu verwenden.
Zwei große Kartons kamen an:

Und das war der Inhalt:

Und der Aufbau:


Der Bahnhof wird in naher Zukunft nochmal überarbeitet. Zum Einen soll auf mindestens sechs Gleise erweitert werden, zum Anderen sollen die Abstände zwischen jeweils zwei Gleispaaren größer werden.

Probefahrt erfolgte mit einer Roco BR 103 in orientrot:

Die verlief gut, also den ersten Zug dranhängen. Und da ging es auch mit den Problemen los: Der Zug war zu schwer für die Kupplungsaufnahme der 103, weshalb sie einfach ausgerissen ist und der Zug entgleiste.


Vielleicht errät ja jemand anhand des Bildes, um welchen Zug es sich handeln könnte

Mehr Bilder habe ich von dem Aufbau leider nicht.
Dafür gibt es noch das hier:

Die 3/6 ist die Neuauflage von Roco und die 2/6 habe ich erst vor Kurzem verhältnismäßig günstig direkt am Brawa Stand auf der Faszination Modellbau bekommen!

Fast vergessen:
Wie mein Nutzername schon sagt bin ich auch großer Fan der ET420, die hier in München ja auch unterwegs waren. Zwei kann ich auch schon mein Eigen nennen, allerdings liegen die ziemlich zerlegt auf dem Basteltisch aktuell. Da muss ich noch Bauteile für eine Selbstbau Innenbeleuchtung beschaffen. Die Züge sind von Trix und mir hat die Elektrik so gar nicht gefallen. Deshalb werden die komplett neu aufgebaut.
Da ich in der Firma bzw. auch wegen des Studiums mit Leiterplatten zu tun habe, kann es sein, dass ich sogar eigene Platinen dafür entwickle.

Das wars fürs Erste, ich freue mich auf eure Antworten und kommende Diskussionen.
Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#2 von joesommer , 05.01.2020 13:32

Wat'n Einstand!

Super cool! Rocoline mit Bettung und Epochensumpf Das kenne ich!

Dein langgestreckter Bahnhof sieht sehr geschmeidig aus, toll auch deine Wahl, alleine auf die großen Radien und 10° zu setzen - ich weiß schon, wem das hier noch gefallen wird - ne Joey?

Die 103 habe ich auch und ich kenne auch dein Problem. Bei mir ist die NEM-Normschachtaufnahme schon angefallen, als ich die Kupplung eingesteckt hatte... Naja, hänge ich lieber nicht mehr als 5 Wagen dran...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#3 von Shinji , 05.01.2020 13:38

Na dann mal willkommen bei einem handlicherem Massstab ^^
Der Gleisberg ist ja mal ein beachtlicher "Einstieg" in H0, mit dem man schon so einiges anfangen kann.

Mach dir nix aus der Epochen "Begrenzung" einzelner hier, ich lege mir auch einfach all das zu was mir gefällt, unabhängig von den Epochen. Solange es DIR gefällt ist es erlaubt. ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#4 von Magdeburger , 05.01.2020 17:08

Moin Matthias,
ein herzliches Willkommen hier bei den Bodenbahnern!
Die ersten Fotos gefallen mir extrem gut und machen neugierig auf mehr von Dir!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#5 von ET 420 , 06.01.2020 17:58

Danke für die netten Antworten erstmal

Zitat von joesommer im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Die 103 habe ich auch und ich kenne auch dein Problem. Bei mir ist die NEM-Normschachtaufnahme schon angefallen, als ich die Kupplung eingesteckt hatte... Naja, hänge ich lieber nicht mehr als 5 Wagen dran...



Soweit ich mich erinnere ging es einigermaßen, nachdem ich die Aufnahme vernünftig in den Halter gedrückt habe. Im Notfall könnte ein Tropfen Sekundenkleber helfen, wobei ich Kleber an Rollmaterial versuche zu vermeiden. 11 Wagen an der Lok sind aber auch einfach recht viel.

Diesem Problem widme ich mich aber heute. Es handelt sich um den EC 65 Mozart von ACME in der Epoche V. Die verkehrsroten/umbragrauen Wagen gefielen mir schon immer am besten - keine Ahnung warum.
Ursprünglich sollte es der Johann Strauss werden, der war allerdings nicht mehr gut zu bekommen.
Gestern habe ich mich ein bisschen eingelesen, warum die ACME Wagen einen so hohen Rollwiderstand haben. Liegt wohl an den serienmäßig montierten Radschleifern.
Also einen Wagen genommen und die Schleifer ausgebaut - zack, rollt wie eine Eins. Fehlen nur noch die zehn anderen Wagen. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo der Strom herkommen soll, wenn es an die Innenbeleuchtung geht.

EC Mozart


An der Bildqualität muss ich auch noch etwas arbeiten, ist alles nur mit dem Handy aufgenommen.

Schönen Abend
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#6 von regalbahner , 16.03.2020 00:45

Hallo Matthias,
das Problem mit den Radschleifern kenne ich. Ich hatte es mal mit den ESU Stromabnehmern versucht.
Gelinde gesagt ich war nicht zufrieden. Bei meinen Wagen mit einseitig isolierten Achsen verwende ich
jetzt nur noch dünne Kupferlitze (0.1 mm), 3 - 5 Windungen um die Achse fertig. Ist zwar nicht von
mir (irgendwo im WWW entdeckt und leider nicht notiert) aber trotzdem sehr gut. Der Rollwiderstand
ist nicht erkennbar verändert und das Flackern der Beleuchtung ist Vergangenheit. Allerdings verwende ich
auch einen kleinen Baustein (mit Gleichrichter, Spannungsregler und 470 µF Pufferkondensator einer
Hamburger Firma.
Viel Erfolg
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#7 von morterti , 21.03.2020 23:52

Hallo Matthias

Deine Bilder und die Geschichte sehen sehr vielversprechend aus, ich bleibe auf jeden Fall dran an deinem Thread!

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#8 von Laurent , 22.03.2020 00:50

Hallo Matthias,

tolle Zug, vor allem die EC ist nach mein Geschmack! Ich entscheide mich mehr für EP5/6, die Wagen in Upgrade-Design statt Verkehrsrot/Umbragrau gefallen mir eigentlich besser, obwohl das Verkersrot/Umbragrau auch nicht schlecht ist.
Problemen mit die Rollenwiederstand hab ich noch nicht, obwohl ich auch viele ACME wagen hab (mit Roco Loks dran). Nur kleine Rangiermaschinen, z.B. Köffchen, haben damit Problemen. Da fehlt Gewicht. NEM Normschachtaufnahme hab ich noch nicht erlebt, obwohl ich in der Regel auch mit 8 bis 12 Wagen rund gehe.

Die Geometrie des Rocoline Gleissystem gefällt mir auch sehr gut! Schöne schlanke Weichen mit DKW's dabei. Die fehlen bei Märklin (deswegen baue ich die Selbe ).

Ich freue mich auf weitere Bilder.
Schöne Grüße aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#9 von PetrOs , 22.03.2020 16:41

Bei meinen spur TT Wagen kommen immer Peho-Messingbuechsen und mittig isolierte Radsätze zur Stromabnahme. Übrigens, Servus aus München


So etwas als Radsatz https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Rads...ert-H0-110x2475

Und solche Lagerbuechsen
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Achs...=7&referid=2139


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#10 von Joeys Teppichbahn , 24.03.2020 19:16

Moin Matthias,
mit mehreren Monaten Verpsätung ops: auch noch ein unter den Bodenbahnern! Von Anfang an 10 Grad Weichen und große Radien - das nenne ich mal einen gelungen Einstieg.

Dein ÖBB EC ist ein toller Zug, von dem ich die "modernere" Variante habe. Dass es eine Kupplung aus dem NEM-Schacht zieht, ist bei mir übrigens bisher noch nie vorgekommen. Und dabei sind lange Züge bis 7 Meter auf 3%-4" Steigung bei mir keine Seltenheit.

[quote="ET 420" post_id=2058357 time=1578329891 user_id=24918]
An der Bildqualität muss ich auch noch etwas arbeiten, ist alles nur mit dem Handy aufgenommen.[/quote]
Bildqualität finde ich - besonders für Handyaufnahmen - voll in Ordnung.

Achja, München und Augsburg liegen ja nicht weit auseinander. Du weißt, worauf ich hinausmöchte?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#11 von ET 420 , 25.03.2020 21:03

Guten Abend zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder ops:
Ich musste mein Leben etwas umkrempeln, da ich das Studium doch nicht weiter mache. Aber das hat hier nichts verloren, schließlich geht es hier um Modellbahn!


Zitat von regalbahner im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Bei meinen Wagen mit einseitig isolierten Achsen verwende ich
jetzt nur noch dünne Kupferlitze (0.1 mm), 3 - 5 Windungen um die Achse fertig.


Danke für den Tip, wenn ich dazu komme werde ich das ausprobieren. Innenbeleuchtung hat aber keine Priorität.

Zitat von morterti im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Hallo Matthias

Deine Bilder und die Geschichte sehen sehr vielversprechend aus, ich bleibe auf jeden Fall dran an deinem Thread!

Viele Grüße
Niki


Mitleser sind gerne Willkommen


Zitat von Laurent im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

tolle Zug, vor allem die EC ist nach mein Geschmack! Ich entscheide mich mehr für EP5/6, die Wagen in Upgrade-Design statt Verkehrsrot/Umbragrau gefallen mir eigentlich besser, obwohl das Verkersrot/Umbragrau auch nicht schlecht ist.


Ein EC im upgrade Design steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste!


Zitat von PetrOs im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Bei meinen spur TT Wagen kommen immer Peho-Messingbuechsen und mittig isolierte Radsätze zur Stromabnahme. Übrigens, Servus aus München


So etwas als Radsatz https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Rads...ert-H0-110x2475

Und solche Lagerbuechsen
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Achs...=7&referid=2139


Laufbuchsen habe ich damals in Spur N bei Kato gesehen, tolle Lösung. Allerdings im Umbau nicht gerade Kostengünstig. Trotzdem werde ich es in Erwägung ziehen!


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Moin Matthias,
mit mehreren Monaten Verpsätung ops: auch noch ein unter den Bodenbahnern! Von Anfang an 10 Grad Weichen und große Radien - das nenne ich mal einen gelungen Einstieg.
[...]
Achja, München und Augsburg liegen ja nicht weit auseinander. Du weißt, worauf ich hinausmöchte?


Danke fürs Willkommen heißen
Eventuell eine Doppeltraktion Velaro D? Den habe ich hier noch nicht vorgestellt, aber er ist da


Nun zur Überschrift:
Es wir Zeit den Fuhrpark nach und nach vorzustellen. Besonders bevor er so groß wird, dass ich irgendetwas vergesse.
Anfangen möchte ich mit einer kleinen Lokparade:


Und ein paar Detailbilder gibt es auch noch:

Meine Epoche IV/V Zugpferde von links nach rechts
Roco Reihe 1044
Roco BR 110
Roco BR 103

Der schlaue Beobachter wird erkennen, dass 1044 und 110 die von Roco ausgesuchten Loks für den Leonardo Da Vinci sind...
Dazu hänge ich dieses Bild an


Weiter mit der zweiten Gruppe:

Roco BR 218
Piko BR 245
Roco Manner Taurus (benötigt vermutlich ein neues Gehäuse, das hat leider ein paar Schönheitsfehler)

Und die Dritte:

Roco BR 111 Bahnland Bayern
Brawa BR 146 IC Design
Roco BR 146 Bahnland Bayern
Die Bahnland Bayern Loks waren ein Muss für mich, die habe ich regelmäßig am Hauptbahnhof gesehen. Außerdem sind sie unter all dem rot ein ganz netter Farbtupfer!
Bei der Roco 146 fehlen die Pufferbohlen übrigens absichtlich, das Gehäuse muss in Kürze nochmal ab zwecks Decodereinbau.


Das zweite Thema heute geht um Aufbewahrungsboxen für Personenwagen bzw Triebzüge. Für Lokomotiven sind sie vermutlich nicht so gut geeignet, eventuell versuche ich aber eine andere Version zu bauen für Loks.

Ziel war es, Boxen zu bauen, in denen die Waggons sicher gelagert werden können (somit keine Kunststoffboxen zwecks Weichmacher usw), aber auch transportiert werden können (zu Treffen etc.)
Die Materialwahl war relativ leicht: Holz
Die Größe gab sich aus meinen längsten Personenwagen (in dem Fall ICE4) und der gewünschten Anzahl an Waggons pro Kiste.

Das ganze ist aktuell noch ein Versuch und wird noch verbessert, trotzdem ein paar Bilder:

Kiste mit Trennwänden, damit die Wagen nicht aneinander reiben können


Draufsicht

Problematik an der aktuellen Kiste:
Die Abstandshalter für die Trennwände sind geleimt, leider haben sie sich aufgestellt - sieht nicht schön aus. Außerdem fehlen so ca. 10mm an Länge - ICE4 Endwagen passt so nur mit 1mm Spiel rein.

Lösung:
Die Nuten für die Trennwände werden nun gefräst:

Erstaunlicherweise ging das Fräsen schneller als die obige Lösung.
Des weiteren ist in Zukunft geplant die Wagen in einem Stofftuch zu lagern, an den Enden kann man für den Transport Holzblöcke oder ähnliches reinlegen, damit die Waggons nicht hin und her rollen können. Ein Deckel soll auch kommen.
Bei Ideen und Anregungen für die Kiste habe ich gerne ein offenes ohr

Zum Abschluss noch ein Bild vom ICE4, jetzt sind endlich alle Ergänzungswagen verfügbar gewesen:


Leider ist das Ding gekuppelt so lang, dass er den Beitrag gesprengt hätte

Schönen Abend
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#12 von PetrOs , 25.03.2020 22:49

Sind die Radsätze die aktuell in Wagen sind spitzengelagert mit Metallachse?
Wenn ja, kannst du dir die neuen Radsätze evtl sparen - eine kleine Litze zwischen einem der Räder und Achse einlöten von innen. Dabei ein Radsatz im Drehgestell leitet Strom von der linken, und der andere von der rechten Schiene. So etwa habe ich einige meine Wagen umgerüstet. Und Pehos in 50er/100er Beutel sind eh günstig. Bei meinen TT Wagen habe ich auch günstige TT-Radsätze aus Tschechien besorgt, von ES Pecky. Aber einen H0 Hersteller kenne ich da nicht...


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#13 von Laurent , 26.03.2020 00:06

Schönes Teil. Hast du kein angst, deine Wagons mit Kratzer wieder aus denn Kiste zu hohlen, so ohne Schaumstoff oder so drin?

Schönes Fuhrerpark gibt es übrigens bei dir!
[quote="ET 420" post_id=2093546 time=1585166586 user_id=24918]
Ein EC im upgrade Design steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste!
[/quote]Nicht Neidisch sein...



LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#14 von Joeys Teppichbahn , 26.03.2020 01:21

Öha...

Da hat's mir für einen kurzen Moment die Sprache verschlagen. Hätte anhand deiner ersten beiden Beiträge nie gedacht, dass deine Sammlung - welche übrigens ganz nach meinem Geschmack kommt - schon so groß ist...

Schöne "Münchner" Lokomotiven, besonders die Loks im Bahnland Bayern Design sind schon schick. Gell Thomas. Würde der neu erschienene Roco 628.4 auch gut dazu passen. Wenn der nur nicht so teuer wäre.

Hast du dich beim ICE 4 für die analoge oder die digitale Version mit Sound entschieden? Ist der bei dir bereits gelaufen? Meiner ist bisher nur 7-teilig, mit dem Kauf der restlichen Ergänzungswagen warte ich noch ein paar Monate. Ich hoffe auf eine SpieleMax Aktion. Fahren kann der bei mir sowieso noch nicht, da ich mir die analoge Variante gekauft habe, welche ich mit den in der Entwicklung befindlichen Tauschplatinen, Zimo Sounddecoder und 4 Lautsprechern ausstatten möchte.

Liegt dein Schwerpunkt eigendlich auf dem Personenverkehr, oder hast du auch Güterzüge im Einsatz?

Die Idee mit den Holzkisten finde ich klasse, hätte aber Angst, dass die Wagen beim Herausnehmen, oder beim Transport durch hin- und herrutschen Schaden nehmen. Seien es Kratzer in der Ausenwand, oder verbogenen Kurzkupplungen. (Und das sage ich, wo die STB Jungs doch regelmäßig "entsetzt" sind, was ich meinem Fuhrpark so "zutraue".) Ich würde die Fächer für die Wagen ein paar Millimeter breiter machen und unten sowie seitlich mit dünnem Schaumstoff auskleiden.
Ich würde die Kisten außerdem noch so konstruieren, dass man sie problemlos stapeln kann, ohne dass die Kisten dabei (z. B. während dem Transport) verrutschen können.
Bin jedenfalls gespannt, wie das Projekt weitergeht!


[quote="ET 420" post_id=2093546 time=1585166586 user_id=24918]

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

...Achja, München und Augsburg liegen ja nicht weit auseinander. Du weißt, worauf ich hinausmöchte?


...Eventuell eine Doppeltraktion Velaro D? Den habe ich hier noch nicht vorgestellt, aber er ist da [/quote]
Zum Beispiel. Mit deinem ET 440 bekämen wir eine Vierfachtraktion hin.

Wenn du Lust hast und sich die ganze Lage wieder beruhigt hat, darfst du gerne einmal bei mir in Augsburg zum Spielen vorbeischauen. Ich plane aktuell (nach viel zu langer Zeit) einen baldigen Aufbau, der sich - sobald der Gleisplan steht und alle Gleisböschungen an den Weichenflanken final bearbeitet sind - in Zukunft schnell wieder aufbauen lässt. Für maßstäblichen ICE 4, Velaro DoTra etc. sind im Bahnhof entsprechend lange Gleise vorgesehen. Auch zu dem für Sommer/Herbst geplante Tischbahning Event STB:DC bist du natürlich auch herzlich eingeladen.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach - gerne auch per PN.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#15 von 44 390 , 26.03.2020 09:46

Hallo Mathias

Eine schicke Sammlung beginnt zu wachsen Der ICE4 ist schon sehr schick, bin mal auf die ersten Umsetzung mit Zimo Sound gespannt, der Piko hat mich persönlich er enttäuscht als gefreut.
Deine Transportmöglichkeit sieht ganz gut aus, würde das ganze aber nochmal überarbeiten. Joey hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, ich würde sie länger machen um auch z.B. Doppeltaschenwagen mit 40cm länge zu transportieren. Dazu das ganze noch mit Schaumstoff verkleiden, kostet nichts und schützt die Modelle ungemein mehr. Ich persönlich Nutze Auer-Boxen die mit Schaumstoff etc ca. 25€ / Box kosten, dass ein und auspacken geht aber 10x schneller als die OVPs zu quälen. Wenn du fragen dazu hast kannste mir gern eine PN schreiben!

Ich bin gespannt was kommt

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#16 von ZugAlex , 26.03.2020 09:58

Hallo Matthias!

Da hast du aber eine tolle Flotte an Loks und Wagen. Besonders die Epoche 6 Sachen finde ich natürlich schön.
Aber auch Epoche 4 beginnt mir immer mehr zu gefallen

Deine Transportkisten sehen auch sehr interessant aus. Andere haben da ja schon Sachen angemerkt.

Dein Name (ET420) ist mir auch sehr symphatisch, ist das doch mein Lieblings-Triebzug .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#17 von DerDrummer , 26.03.2020 10:04

Moin Matthias
Endlich habe ich deinen Thread auch gefunden. Freut mich, dass wir noch einen recht jungen Teppichbahner unter uns haben! Auch wenn du eindeutig aus der falschen Ecke kommst. Viel zu südlich.
Der Fuhrpark ist da unten natürlich sehr viel interessanter, ist ziemlich langweilig geworden hier oben in den letzten Jahren.
Du sagst, du hast erst vor einem Jahr mit H0 angefangen? Fällt mir fast schwer, das zu glauben, du hast ja ordentlich investiert!
Der Fuhrpark sagt mir ebenfalls sehr zu, besonders die 218 macht dich sehr sympatisch! Aber auch sonst, einfach beeindruckend! Ein kompletter EC, ein 12-teiliger ICE 4, wow!
Du weißt was das heißt? Ausfahren und dokumentieren!

Viele Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#18 von ET 420 , 26.03.2020 23:21

Guten Abend,
ich gehe einmal kurz auf die Antworten ein:

Zitat von PetrOs im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Sind die Radsätze die aktuell in Wagen sind spitzengelagert mit Metallachse?
Wenn ja, kannst du dir die neuen Radsätze evtl sparen - eine kleine Litze zwischen einem der Räder und Achse einlöten von innen. Dabei ein Radsatz im Drehgestell leitet Strom von der linken, und der andere von der rechten Schiene. So etwa habe ich einige meine Wagen umgerüstet. Und Pehos in 50er/100er Beutel sind eh günstig. Bei meinen TT Wagen habe ich auch günstige TT-Radsätze aus Tschechien besorgt, von ES Pecky. Aber einen H0 Hersteller kenne ich da nicht...



Das muss ich mir am Wochenende mal anschauen, eventuell ist das ja eine Lösung. Tendenziell hätte ich aber auch gerne Stromführende Kupplungen um mit weniger Decodern arbteiten zu können. Mal sehen.


Zitat von Laurent im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Schönes Teil. Hast du kein angst, deine Wagons mit Kratzer wieder aus denn Kiste zu hohlen, so ohne Schaumstoff oder so drin?
[...]
Nicht Neidisch sein...



Wie bereits erwähnt sind das nur erste Tests, natürlich wird das Holz noch mit Stoff oder ähnlichem präperiert.
Naja ein bisschen neidisch vielleicht


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Öha...

Da hat's mir für einen kurzen Moment die Sprache verschlagen. Hätte anhand deiner ersten beiden Beiträge nie gedacht, dass deine Sammlung - welche übrigens ganz nach meinem Geschmack kommt - schon so groß ist...

Schöne "Münchner" Lokomotiven, besonders die Loks im Bahnland Bayern Design sind schon schick. Gell Thomas. Würde der neu erschienene Roco 628.4 auch gut dazu passen. Wenn der nur nicht so teuer wäre.

Hast du dich beim ICE 4 für die analoge oder die digitale Version mit Sound entschieden? Ist der bei dir bereits gelaufen? Meiner ist bisher nur 7-teilig, mit dem Kauf der restlichen Ergänzungswagen warte ich noch ein paar Monate. Ich hoffe auf eine SpieleMax Aktion. Fahren kann der bei mir sowieso noch nicht, da ich mir die analoge Variante gekauft habe, welche ich mit den in der Entwicklung befindlichen Tauschplatinen, Zimo Sounddecoder und 4 Lautsprechern ausstatten möchte.

Liegt dein Schwerpunkt eigendlich auf dem Personenverkehr, oder hast du auch Güterzüge im Einsatz?

Die Idee mit den Holzkisten finde ich klasse, hätte aber Angst, dass die Wagen beim Herausnehmen, oder beim Transport durch hin- und herrutschen Schaden nehmen. Seien es Kratzer in der Ausenwand, oder verbogenen Kurzkupplungen. (Und das sage ich, wo die STB Jungs doch regelmäßig "entsetzt" sind, was ich meinem Fuhrpark so "zutraue".) Ich würde die Fächer für die Wagen ein paar Millimeter breiter machen und unten sowie seitlich mit dünnem Schaumstoff auskleiden.
Ich würde die Kisten außerdem noch so konstruieren, dass man sie problemlos stapeln kann, ohne dass die Kisten dabei (z. B. während dem Transport) verrutschen können.
Bin jedenfalls gespannt, wie das Projekt weitergeht!


[quote="ET 420" post_id=2093546 time=1585166586 user_id=24918]
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

...Achja, München und Augsburg liegen ja nicht weit auseinander. Du weißt, worauf ich hinausmöchte?


...Eventuell eine Doppeltraktion Velaro D? Den habe ich hier noch nicht vorgestellt, aber er ist da

Zum Beispiel. Mit deinem ET 440 bekämen wir eine Vierfachtraktion hin.

Wenn du Lust hast und sich die ganze Lage wieder beruhigt hat, darfst du gerne einmal bei mir in Augsburg zum Spielen vorbeischauen. Ich plane aktuell (nach viel zu langer Zeit) einen baldigen Aufbau, der sich - sobald der Gleisplan steht und alle Gleisböschungen an den Weichenflanken final bearbeitet sind - in Zukunft schnell wieder aufbauen lässt. Für maßstäblichen ICE 4, Velaro DoTra etc. sind im Bahnhof entsprechend lange Gleise vorgesehen. Auch zu dem für Sommer/Herbst geplante Tischbahning Event STB:DC bist du natürlich auch herzlich eingeladen.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach - gerne auch per PN.
[/quote]

Das ist doch genau das Problem an dem Hobby - macht süchtig
Zum 628 sage ich nur: Triebzüge habe ich ja noch nicht vorgestellt!
Ich habe mich für die analoge Variante vom ICE entschieden. Aus dem ICE 4 Thread habe ich die Schnittstellenbelegung entnommen und mir einen Adapter gebastelt. 20 pol. Stecker und an einen Zimo MX633 gelötet - läuft Klasse! Innenbeleuchtung hat er auch schon, bis auf die neuen fünf Wagen.
Mit vier Lautsprechern wird das bestimmt ordentlich Radau machen Macht er ohne schon als 12-teiler. Vielleicht mache ich am Wochenende ein Video.
Güterzüge gibt es aktuell noch nicht, sind aber in Planung. Ich weiß nur leider nicht wo man da am besten anfängt. Ein Ars Altmann Ganzzug wäre mega, die Wagen sind aber wie bereits in deinem Thread erwähnt nicht ganz vorbildlich.
Wenn die Kisten fertig sind, sollten sich die Wagen keinen Millimeter mehr bewegen können wenn sie gelagert bzw. transportiert werden. Ist alles noch in Arbeit, das war nur der erste Test der Anfang der Woche fertig geworden ist. Da Baumärkte aktuell aber geschlossen sind weiß ich nicht wann es weiter geht.
Sehr gerne schaue ich mal bei dir vorbei, Augsburg ist ja wirklich nicht weit! Dann würden meine Züge auch nochmal mehr Auslauf bekommen als bei mir. Deinen Thread habe ich auch schon stillschweigend verfolgt
Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage langsam wieder normalisiert.


[quote="44 390" post_id=2093691 time=1585212388 user_id=30798]
Hallo Mathias

Eine schicke Sammlung beginnt zu wachsen Der ICE4 ist schon sehr schick, bin mal auf die ersten Umsetzung mit Zimo Sound gespannt, der Piko hat mich persönlich er enttäuscht als gefreut.
Deine Transportmöglichkeit sieht ganz gut aus, würde das ganze aber nochmal überarbeiten. Joey hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, ich würde sie länger machen um auch z.B. Doppeltaschenwagen mit 40cm länge zu transportieren. Dazu das ganze noch mit Schaumstoff verkleiden, kostet nichts und schützt die Modelle ungemein mehr. Ich persönlich Nutze Auer-Boxen die mit Schaumstoff etc ca. 25€ / Box kosten, dass ein und auspacken geht aber 10x schneller als die OVPs zu quälen. Wenn du fragen dazu hast kannste mir gern eine PN schreiben!

Ich bin gespannt was kommt

Grüße Paul
[/quote]

Die Boxen sind so groß, dass längs theoretisch sieben Doppeltaschenwagen Platz hätten


Zitat von ZugAlex im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Hallo Matthias!

Da hast du aber eine tolle Flotte an Loks und Wagen. Besonders die Epoche 6 Sachen finde ich natürlich schön.
Aber auch Epoche 4 beginnt mir immer mehr zu gefallen

Deine Transportkisten sehen auch sehr interessant aus. Andere haben da ja schon Sachen angemerkt.

Dein Name (ET420) ist mir auch sehr symphatisch, ist das doch mein Lieblings-Triebzug .

Grüße
Alexander



Alle Epochen haben ihren Reiz würde ich sagen.
Ja wird Zeit, dass die 420er fahrtauglich gemacht werden. Bevor ich sie unter dem ganzen Staub auf dem Arbeitstisch nicht mehr finden kann


Zitat von DerDrummer im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Moin Matthias
Endlich habe ich deinen Thread auch gefunden. Freut mich, dass wir noch einen recht jungen Teppichbahner unter uns haben! Auch wenn du eindeutig aus der falschen Ecke kommst. Viel zu südlich.
Der Fuhrpark ist da unten natürlich sehr viel interessanter, ist ziemlich langweilig geworden hier oben in den letzten Jahren.
Du sagst, du hast erst vor einem Jahr mit H0 angefangen? Fällt mir fast schwer, das zu glauben, du hast ja ordentlich investiert!
Der Fuhrpark sagt mir ebenfalls sehr zu, besonders die 218 macht dich sehr sympatisch! Aber auch sonst, einfach beeindruckend! Ein kompletter EC, ein 12-teiliger ICE 4, wow!
Du weißt was das heißt? Ausfahren und dokumentieren!

Viele Grüße aus Hamburg
Justus



In der Nähe von Hamburg bin ich auch des Öfteren, habe dort Freunde!
Naja den Erlös von den Spur N Sachen konnte ich doch nicht ungenutzt auf dem Konto liegen lassen ops:
Eine zweite 218er ist bereits vorbestellt, in Doppeltraktion sind sie doch noch viel schöner!
Dokumentationen werden kommen.


Soviel zu den Antworten.
Da dank Ausgangsbeschränkung aktuell viel daheim sein angesagt ist, versuche ich die Tage/Wochen mal ein paar Digitalisierungen durchzubringen.
Ich werde fleißig berichten.

Schönen Abend
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#19 von PetrOs , 26.03.2020 23:44

[quote="ET 420" post_id=2094071 time=1585261282 user_id=24918]

Das muss ich mir am Wochenende mal anschauen, eventuell ist das ja eine Lösung. Tendenziell hätte ich aber auch gerne Stromführende Kupplungen um mit weniger Decodern arbeiten zu können. Mal sehen.
[/quote]

Also mit minimalen Aufwand kannst du einen Funktionsdekoder für 2-3 Euro selber erstellen. Ich nehme dafür die Digispark-Nano-Arduinoclones von Aliexpress (ca. 1.5 Euro), die einfachste DCC-Gleisanbindung von P.Gahtow (1x Widerstand, 2xDiode, um 70 Ct pro 100 St.), und ein Brückengleichrichter (reicht auch kleinstes SMD Teil, soweit es 500mA/25V taugt) zum Stromversorgen. Aufwand zum Programmieren mit Arduino ist ca. 1 Stunde, beim ersten Mal vielleicht 1-2 Abende... Aber du hast dann deinen Dekoder, der genau für dich getuned ist, also wenn du irgendwelche Blinklichter, Rotlicht hinten, einzelne Abteile an/aus, usw. haben willst, und auch kannst du es vom Wagen zu Wagen variieren.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#20 von Joeys Teppichbahn , 29.03.2020 14:47

Moin Matthias,

[quote="ET 420" post_id=2094071 time=1585261282 user_id=24918]
Zum 628 sage ich nur: Triebzüge habe ich ja noch nicht vorgestellt!
Ich habe mich für die analoge Variante vom ICE entschieden. Aus dem ICE 4 Thread habe ich die Schnittstellenbelegung entnommen und mir einen Adapter gebastelt. 20 pol. Stecker und an einen Zimo MX633 gelötet - läuft Klasse! Innenbeleuchtung hat er auch schon, bis auf die neuen fünf Wagen.
Mit vier Lautsprechern wird das bestimmt ordentlich Radau machen Macht er ohne schon als 12-teiler. Vielleicht mache ich am Wochenende ein Video.[/quote]
Da binn ich ja mal gespannt, was du noch so an Triebzügen bei dir rumfliegen hast.
Beim ICE 4 habe ich ebenfalls die analoge Variante genommen. Da ich es mit Elektrik nicht so habe, werde ich den Zug mit den Tauschplatinen, die Philipp aktuell entwickelt, ausstatten.


[quote="ET 420" post_id=2094071 time=1585261282 user_id=24918]
Güterzüge gibt es aktuell noch nicht, sind aber in Planung. Ich weiß nur leider nicht wo man da am besten anfängt. Ein Ars Altmann Ganzzug wäre mega, die Wagen sind aber wie bereits in deinem Thread erwähnt nicht ganz vorbildlich.[/quote]
Wie wäre es für den Anfang mit einem Eaos/Eanos Ganzzug? Entsprechende Wagen sind für dieses Jahr von Roco und Piko angekündigt. Märklin bringt glaub ich auch welche und von Tillig gab es die mal. Später könnte man diesen Zug dann mit einzelnen Kesselwagen, Schiebewandwagen etc. zu einem gemischten Güterzug umfunktionieren.
Alternativ ein Kesselwagenzug, wobei halt leider der Großteil der angebotenen H0-Kesselwagen reine Fantasiemodelle sind. Möchtest du einen halbwegs vorbildgerechten Zug, kannst du dich auf abendelange Vorbildrecherche einstellen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ein KLV. Entsprechende Wagen gibt's von Roco, RockyRail, MäTrix, Kombimodelle, B-Models, Igra...


[quote="ET 420" post_id=2094071 time=1585261282 user_id=24918]

Sehr gerne schaue ich mal bei dir vorbei, Augsburg ist ja wirklich nicht weit! Dann würden meine Züge auch nochmal mehr Auslauf bekommen als bei mir. Deinen Thread habe ich auch schon stillschweigend verfolgt [/quote]
Würde mich sehr freuen, wenn's klappt!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#21 von ET 420 , 17.04.2020 19:42

Guten Abend zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag

Zitat von PetrOs im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Also mit minimalen Aufwand kannst du einen Funktionsdekoder für 2-3 Euro selber erstellen. Ich nehme dafür die Digispark-Nano-Arduinoclones von Aliexpress (ca. 1.5 Euro), die einfachste DCC-Gleisanbindung von P.Gahtow (1x Widerstand, 2xDiode, um 70 Ct pro 100 St.), und ein Brückengleichrichter (reicht auch kleinstes SMD Teil, soweit es 500mA/25V taugt) zum Stromversorgen. Aufwand zum Programmieren mit Arduino ist ca. 1 Stunde, beim ersten Mal vielleicht 1-2 Abende... Aber du hast dann deinen Dekoder, der genau für dich getuned ist, also wenn du irgendwelche Blinklichter, Rotlicht hinten, einzelne Abteile an/aus, usw. haben willst, und auch kannst du es vom Wagen zu Wagen variieren.


Das klingt nach einem spannenden Bastelprojekt. Wenn ich es umsetze schreibe ich dich eventuell nochmal privat an. Für den Preis ist das aber wirklich unschlagbar! Danke für den Tip.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Wie wäre es für den Anfang mit einem Eaos/Eanos Ganzzug? Entsprechende Wagen sind für dieses Jahr von Roco und Piko angekündigt. Märklin bringt glaub ich auch welche und von Tillig gab es die mal. Später könnte man diesen Zug dann mit einzelnen Kesselwagen, Schiebewandwagen etc. zu einem gemischten Güterzug umfunktionieren.
Alternativ ein Kesselwagenzug, wobei halt leider der Großteil der angebotenen H0-Kesselwagen reine Fantasiemodelle sind. Möchtest du einen halbwegs vorbildgerechten Zug, kannst du dich auf abendelange Vorbildrecherche einstellen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ein KLV. Entsprechende Wagen gibt's von Roco, RockyRail, MäTrix, Kombimodelle, B-Models, Igra...


Also ein KLV muss früher oder später her, die sieht man ja zur Zeit überall rumfahren. Eaos/Eanos klingt auf jeden Fall interessant. Früher oder später muss auf jeden Fall ein Güterzug her, ich sehe regelmäßig Vectron Doppeltraktionen (DB und MRCE, also rot und schwarz) und das sieht einfach super aus vor einem Güterzug. Und bezüglich Kesselwagen... Dann macht man halt die Recherche. Man muss sie ja nur einmal machen eigentlich.


Nun zum Fuhrpark Teil 2 - Triebzüge und -wagen:

Ertmal der Nahverkehr

Trix ET 420 in verkehrsrot, ich habe noch einen in blau/kieselgrau, der sieht aber nicht so gut aus in Einzelteilen, deswegen lasse ich den erstmal aus
Piko ET 440
Roco BR 628 Bahnland Bayern Design (was sonst)

Vom 628 habe ich noch zwei Bilder gemacht. Die Bedruckung sieht wirklich gut aus, auf dem Bild vom Führerstand sieht man allerdings schon den Digitaldruck. In Person fällt es nicht so sehr auf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und in dem blau sieht er einfach wunderschön aus




Und jetzt der Fernverkehr. Da ich hauptsächlich deutsches Rollmaterial besitze kann es sich da nur um ICEs handeln:

Piko BR 403
Roco BR 407
Piko BR 412

Bis auf den Roco sind alle schon in vorbildgerechter Länge vorhanden.
Die Entscheidung welche Front die schönste ist, finde ich sehr schwierig. Ich tendiere aber stark zum Velaro D.


Die Längenunterschiede der Wagen sind auch ordentlich.


Abschließend habe ich noch ein Bild vom ICE 4 in Action. Ist auf jeden Fall schwierig den schön komplett einzufangen.


Außerdem habe ich vergessen, die Dampfer offiziell vorzustellen. Ein Bild mit den Beiden gab es ja schon weiter oben im Thread. Trotzdem nochmal die 2/6, wobei die Front leider etwas im Schatten abgesoffen ist.


Ansonsten warte ich aktuell auf die fünf letzten Innenbeleuchtungen für den ICE 4, bestellt sind sie bereits, wurden aber leider noch nicht versendet.
Mehr passiert gerade nicht, das Geld muss etwas zurückgehalten werden, damit ein paar Steuerwagen bei Brawa gekauft werden können, sobald diese erscheinen.

Schönes Wochenende
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#22 von Joeys Teppichbahn , 18.04.2020 15:53

Moin Matthias,

[quote="ET 420" post_id=2104750 time=1587145365 user_id=24918]
Eaos/Eanos klingt auf jeden Fall interessant. Früher oder später muss auf jeden Fall ein Güterzug her, ich sehe regelmäßig Vectron Doppeltraktionen (DB und MRCE, also rot und schwarz) und das sieht einfach super aus vor einem Güterzug. Und bezüglich Kesselwagen... Dann macht man halt die Recherche. Man muss sie ja nur einmal machen eigentlich.[/quote]
Für dich als Münchner wäre vielleicht der regelmäßig verkehrende Schrottzug München - Italien interessant, auf den ich in meinem Thread kurz eingegangen bin. Ansonsten einzelne Eaos/Eanos Gruppen laufen ja in gemischten DB Güterzügen zur Genüge mit.

Wenn's erst einmal ein KLV werden soll, bietet sich als Start das LKW Walter Set (Roco 75901) an, welches Mitte Mai erscheinen soll. Zumindest wurde die Lieferprognose auf der Roco Website die letzten Wochen nicht weiter nach hinten verschoben.


[quote="ET 420" post_id=2104750 time=1587145365 user_id=24918]
Ertmal der Nahverkehr

Trix ET 420 in verkehrsrot[/quote]
Ich gehe davon aus, ein Münchner 420? Sollte es von den 420ern nochmal eine (modernisierte) Neuauflage geben, werde ich mir alle Farbvarianten anschaffen. Da hängen echt viele Erinnerungen an der Baureihe. Mein Opa ist früher immer einmal die Woche mit der S-Bahn nach München gefahren, Züge am Hbf und am Ostbahnhof gucken.

Der 628 ist auch ein schöner Zug, leider auch etwas teuer. Sehr schön auch die ZZA "Mühldorf", oder hast du die getauscht?

[quote="ET 420" post_id=2104750 time=1587145365 user_id=24918]
Die Entscheidung welche Front die schönste ist, finde ich sehr schwierig. Ich tendiere aber stark zum Velaro D.[/quote]
Der ist finde ich der hässlichste. Zwischen ICE 3 (BR 403) und ICE 4 kann ich mich nicht entscheiden...

Und wow, der ICE 4 in voller Länge ist schon beeindruckend.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 18.04.2020 16:07

Hallo Matthias,

ich hab hier glaub ich - warum auch immer - noch gar nichts geschrieben. Das muss sich natürlich ändern

Einen ziemlich starken Einstieg hast du da schon im Jänner hingelegt, nicht schlecht! Immer wenn ich finde, dass ich zu viel Rollmaterial hab, schau ich mir gerne bei den Teppichbahnern an, was die so haben. Dann gehts mir meist wieder etwas besser

Bei den ICEs muss ich sagen, dass mir der ICE3 neu immer schon gefallen hat, aber dass es da so eklatante Wagenlängenunterschiede gibt, war mir nicht bewusst. Ich weiß zwar, dass der 4er irre lange Wagen hat, aber das hier?
Damit ist der 407er glaub ich die bessere Wahl, sollte ich mir jemals so ein schnittiges Etwas zulegen.

Expertenfrage: gibts den 407 auch mit dem grünen Streifen oder haben den nur die div. anderen ICEs bekommen? Und warum gibts sowas eigentlich nicht im Modell?

Eaos oder Eanos Ganzzug kann ich nur empfehlen. Schau ich da regelmäßig um, oft liegen bei Händlern wo Restposten oder es gibt einzelne Wagen in Aktion. So hab ich mir damals einen unglaublich billigen Eaos Ganzzug zusammengekauft. Ich glaub der Schnitt pro Wagen lag am Ende unter 20 Euro

Super Bild übrigens auch vom ICE 4 - ich versuch hier mal weiter dran zu bleiben!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#24 von DerDrummer , 18.04.2020 16:21

Moin Matthias
Zwei echte Legenden hast du da stehen. Der Mops, gut, ist jetzt nicht so meins, aber er steht ja auch bei dir.
Die ICEs sind natürlich klasse, besonders der 12-teilige ICE 4!

Michi, die nicht durchgehenden grünen Streifen sind noch relativ neu, nur geklebt und kommen nach und nach auf alle ICEs. Davor gab es einen ICE 3 alt und einen ICE 4 mit komplett grünem Streifen als Werbekampagne. Die neuen haben ja nur an den Enden grün, dann diesen Stecker und dann den normalen roten Streifen. Wenn du mich fragst, kompletter Schwachsinn. Der kurze grüne Streifen sagt mir schon nicht zu, der Stecker ist dann zum Kotzen! Es gibt nicht mal ein Gegenstück, das sieht völlig bescheuert aus! Und ich weiß ja nicht ob man mit tonnenweise Plastikfolie dafür werben sollte, wie unglaublich umweltfreundlich man jetzt wäre...
Wer´s unbedingt braucht, Märklin bringt den (viel zu kurzen) ICE 4 auch mit dem Streifen raus.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#25 von ET 420 , 18.04.2020 21:23

Guten Abend zusammen,

Zitat

Wenn's erst einmal ein KLV werden soll, bietet sich als Start das LKW Walter Set (Roco 75901) an, welches Mitte Mai erscheinen soll. Zumindest wurde die Lieferprognose auf der Roco Website die letzten Wochen nicht weiter nach hinten verschoben. Wir haben eine Sammelbestellung (465,- €/Set) am laufen, solltest du Interesse haben, könnte man die ggf. noch um ein weiteres Set erweitern.



Das klingt tatsächlich ganz verlockend. Ich denke nochmal ein, zwei Nächte drüber nach.

Zitat

Ich gehe davon aus, ein Münchner 420? Sollte es von den 420ern nochmal eine (modernisierte) Neuauflage geben, werde ich mir alle Farbvarianten anschaffen. Da hängen echt viele Erinnerungen an der Baureihe. Mein Opa ist früher immer einmal die Woche mit der S-Bahn nach München gefahren, Züge am Hbf und am Ostbahnhof gucken.

Der 628 ist auch ein schöner Zug, leider auch etwas teuer. Sehr schön auch die ZZA "Mühldorf", oder hast du die getauscht?



Es handelt sich um den Trix 22621, aktuell hat er noch kein Zugziel. Es liegen verschiedene dabei, laut Website für Frankfurt, Stuttgart, München und das Ruhrgebiet. Ob die entsprechende Betriebsnummer dann dahin passt weiß ich nicht. Bei mir wird er aber früher oder später ein Münchner Zugziel bekommen. Ich versuche aber noch eine Bastellösung zu finden Zugzielanzeiger getrennt vom Spitzenlicht schaltbar zu machen (hängen leider an einer LED). Danach bekommen sie erst ein Fahrtziel.
Beim 628 ist das Ziel ab Werk Mühldorf, ich weiß auch nicht ob man es ändern kann. Preislich fand ich ihn in anbetracht der aufwendigen Bedruckung ganz okay. Ich habe für das analoge Modell 250€ gezahlt.



Zitat

Hallo Matthias,

ich hab hier glaub ich - warum auch immer - noch gar nichts geschrieben. Das muss sich natürlich ändern

Einen ziemlich starken Einstieg hast du da schon im Jänner hingelegt, nicht schlecht! Immer wenn ich finde, dass ich zu viel Rollmaterial hab, schau ich mir gerne bei den Teppichbahnern an, was die so haben. Dann gehts mir meist wieder etwas besser

Bei den ICEs muss ich sagen, dass mir der ICE3 neu immer schon gefallen hat, aber dass es da so eklatante Wagenlängenunterschiede gibt, war mir nicht bewusst. Ich weiß zwar, dass der 4er irre lange Wagen hat, aber das hier?
Damit ist der 407er glaub ich die bessere Wahl, sollte ich mir jemals so ein schnittiges Etwas zulegen.

Expertenfrage: gibts den 407 auch mit dem grünen Streifen oder haben den nur die div. anderen ICEs bekommen? Und warum gibts sowas eigentlich nicht im Modell?

Eaos oder Eanos Ganzzug kann ich nur empfehlen. Schau ich da regelmäßig um, oft liegen bei Händlern wo Restposten oder es gibt einzelne Wagen in Aktion. So hab ich mir damals einen unglaublich billigen Eaos Ganzzug zusammengekauft. Ich glaub der Schnitt pro Wagen lag am Ende unter 20 Euro

Super Bild übrigens auch vom ICE 4 - ich versuch hier mal weiter dran zu bleiben!



Herzlich Willkommen bei mir am Boden
Das Geld, was wir uns an Landschaft sparen, kann man halt in Rollmaterial stecken. Wenn ich mir andere Leute hier im Forum anschaue, dann bin ich aber eh noch recht überschaubar unterwegs.
Zum Thema Wagenlängen habe ich noch schnell ein Vergleichsfoto mit einem standard Reisezugwagen gemacht, die sind bei dir ja in 1:87 unterwegs.

BR 412 Mittelwagen
Standard Reisezugwagen
BR 403 Mittelwagen
Eine BR 403 oder 407 sollte also Längentechnisch kein Problem sein auf deiner Anlage Und schön sind die ja auch.
Den grünen Streifen könnte man denke ich auch recht einfach selbst umstzen - aber will man das? Ich persönlich finde den nicht so schön. Dann noch eher mal die BR 403, die mit blauem Streifen unterwegs ist.
Das mit den Restposten bei Händlern ist ein guter Tip, danke!
Ich werde bei Zeiten auch mal meinen Senf in deinem Thread kundtun



Zitat

Moin Matthias
Zwei echte Legenden hast du da stehen. Der Mops, gut, ist jetzt nicht so meins, aber er steht ja auch bei dir.
Die ICEs sind natürlich klasse, besonders der 12-teilige ICE 4!



Der Mops musste halt her, die gehören in München einfach zum Alltag.
Optisch aber wirklich kein Vergleich zu den anderen Beiden
Bei den ICEs warte ich ja nur auf einen maßstäblichen und schönen 401er, dann wird auch der ICE 4 noch in den Schatten gestellt werden.

Schönen Abend
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


   

Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss
Regalbahn, temporär

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz