RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#1 von ET 420 , 05.01.2020 12:55

Hallo Zusammen,

nach langem mitlesen hier im Forum möchte ich nun auch mal meine Teppichbahn/Modellsammlung und Basteleien hier im Forum vorstellen.

Erstmal zu mir:
Ich heiße Matthias, bin 22, wohne in München und bin gelernter KFZ Mechatroniker. Aktuell studiere ich Mechatronik im 1. Semester an der Hochschule München.
Zum Glück lässt mich die Firma, bei der ich vor dem Studium tätig war, als Werkstudent weiter arbeiten. Dann kommt ein bisschen Geld für die Moba rein
Angefangen hat es bei mir in Spur N, da hatte ich auch einiges an Material. Da ich in jeglichen Geschäften aber immer mehr Zeit vor den H0 Vitrinen verbracht habe, habe ich im März letzten Jahres beschlossen auch in H0 zu fahren.
Also zum Händler gelaufen, einen Piko ET440 geholt, ein RocoLine Gleisoval mit Ausweichgleis im Netz bestellt und los gings. Seitdem hat sich schon einiges an Material angesammelt. Die N Sachen habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten inzwischen komplett verkauft.

Noch etwas zum Titel:
Epochensumpf, da ich mich einfach nicht auf einen Bereich festlegen kann. Außerdem sieht so ne 3/6 neben einem ICE auch nicht schlecht aus

Gefahren wird auf RocoLine mit Bettung und gesteuert wird mit der MultimausPro.

Aktuell habe ich leider keinen Aufbau, aber ich habe ein paar Bilder von letztem Jahr mit denen ich Anfangen werde.
Dabei stelle ich dann auch schonmal ein bisschen den Fuhrpark vor.

Im September habe ich eine größere Gleisbestellung aufgegeben, damit ich endlich mal vernünftig fahren kann. Ich habe mich entschieden nur 10° Weichen und R9/R10 zu verwenden.
Zwei große Kartons kamen an:

Und das war der Inhalt:

Und der Aufbau:


Der Bahnhof wird in naher Zukunft nochmal überarbeitet. Zum Einen soll auf mindestens sechs Gleise erweitert werden, zum Anderen sollen die Abstände zwischen jeweils zwei Gleispaaren größer werden.

Probefahrt erfolgte mit einer Roco BR 103 in orientrot: