Da ich bei meinen Modellbahnen, nennen wir sie mal aus Spaß "Anlagen", nie bis gar keinen Wert auf Landschaft gelegt habe, kann man sie getrost in die Kategorie "Teppichbahn" einsortieren - theoretisch könnten sie dort aufgebaut sein! Aber ich bin Ü50 und da darf es gerne auf Sitzhöhe sein!
Hier mal einige Impressionen meiner ständig wachsenden "Anlage"!
Die Abstellgruppe 1
und wenn es eine Abstellgruppe 1 gibt, dann gibt es auch eine Nr.2
und es gibt sogar Nr. 3
Da alle Gleise fliegend verlegt sind, wird ständig um- und angebaut - der Dachboden ist ca 18 Meter lang!
Für alle DB-Freunde hier eine Parade meiner DB-Fahrzeuge (angeschafft als mein Sohn bei der DB anfing - ansonsten fahre ich DR und DRG) und der Blick über den Bahnhofsbereich.
Weitere Fotos, besonders der Funktionsmodelle, folgen!
Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D
Und schon ist es so weit, die ersten Fotos der H0-Funktionsmodelle und deren Abläufe seht Ihr hier.
Die V36 schiebt die Wagen unter den Beladespeicher unter dem die Wagen per Schneckenförderer beladen werden ...
Dann geht es durch den Bahnhof ...
... in Richtung Abstellgruppe 1
und dort dann in das Bereitstellungsgleis für die Entladung
Dann übernimmt die BR 102 die vollen Wagen ...
und schiebt sie die Rampe zur Kippanlage hinauf
normalerweise läuft zwischen Lok und Wagen noch ein Schutzwagen aber der ist gerade zur Revision. Der beladene Wagen wird auf der Kippanlage abgestellt...
und entladen
dann wird der Wagen in den Leerzug eingereiht und das Spiel kann von vorne beginnen.
Natürlich sind alle Funktionsmodelle nicht sonderlich schön aber für mich müssen sie das auch nicht - es muss funktionieren! Eigenbau eben!
Und wer gerade Kaffeeduft in der Nase hat ... das braune Pulver in den Wagen ist Kaffee!
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hier mal ein kleiner Blick auf die Technik die hinter der Förderung steckt.
die Förderschnecke
der Antrieb von hinten, hinter den Zahnrädern arbeitet ein kleiner Gertriebemotor G1000
ein Blick in den den Speicher
gesteuert wird das ganze System einfach mit einem Trafo und einem kleinen Schaltpult mit zwei Kippschaltern - einer für die Beleuchtung und einer für den Motor.
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die Güterwagen sind kompletter Eigenbau! Sie sollten ja funktionieren! Also die Stirnklappe sollte sich leicht öffnen und schließen - alleine durch das Kippen der Wagen! Die Wagen haben mehrere Überarbeitungen über sich ergehen lassen müssen. Inzwischen haben sie Normschächte für die Kupplungen und die äußere Erscheinung wurde auch noch optimiert, ich glaube das ist auf den Fotos deutlich zu erkennen. Die Wagen sind aus 1mm MDF-Platten geschnitten, haben ein Fahrwerk aus Edelstahl mit Metallradsätzen, Bügelkupplungen und Puffer.
Also in gewisser Weise ist es doch ein Bausatz - aus meiner Werkstatt!
Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D
die Güterwagen sind kompletter Eigenbau! Sie sollten ja funktionieren! Also die Stirnklappe sollte sich leicht öffnen und schließen - alleine durch das Kippen der Wagen! Die Wagen haben mehrere Überarbeitungen über sich ergehen lassen müssen. Inzwischen haben sie Normschächte für die Kupplungen und die äußere Erscheinung wurde auch noch optimiert, ich glaube das ist auf den Fotos deutlich zu erkennen. Die Wagen sind aus 1mm MDF-Platten geschnitten, haben ein Fahrwerk aus Edelstahl mit Metallradsätzen, Bügelkupplungen und Puffer.
Also in gewisser Weise ist es doch ein Bausatz - aus meiner Werkstatt! [/quote]
Hallo Peter,
wow, würde man so gar nicht meinen und schaut echt professionell aus! Wie machst du das dann, dass das Ladegut nicht während der Fahrt rausrieselt? Weil einen Hebel oder einen anderen Verschluss habe ich nicht gesehen?
einen Verschluss gibt es nicht - ich habe zwar damit experimentiert aber dann geht der Spielspaß wieder etwas verloren weil man jeden Wagen erst wieder mit der Pinzette "anfassen" müsste! Das Geheimnis, weshalb trotzdem während der Fahrt keine Ladung verloren, geht liegt in der Beladung! Der Lademeister achtet darauf, dass an der Stirnseite keine Ladung liegt! Inzwischen gibt es eine weitere Umarbeitung der Klappe.
jetzt mit Metallstange und einer Art Scharnier, die Klappe lässt sich jetzt einfach einhängen
und im Vergleich zur vorherigen Version - rechts im Bild (mit Beladung)
und Danke für das Lob!
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Waren ja doch gut zu finden deine Waggon. Die incl der Ver- und Entladekonstruktion gefallen mir sehr. Und ein paar schöne Bilder der Waggons gibt's hier auch
Und deine Teppichbahn hat was, richtig schön viel Platz zum fahren und spielen.
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
In den letzten Tagen und Wochen hatte ich hin und wieder einige Minuten Zeit und habe einen lang gehegten Wunsch angefangen umzusetzen: eine kleine Hafenszene für meine Teppichbahn!
Geldeinsatz für das Binnenschiff war quasi Null Euro! Die Pappe entstammt den Rückseiten von Zeichen- und Schreibblöcken. Die Holzleisten sind Reste von Silvesterraketen wie sie im Januar oft in der Natur zu finden sind! Die runden Stäbe (auf dem Bug des Schiffs) sind aus der Küche!
Als nächstes soll das Hafenbecken "gestaltet" werden!
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tolle Feinmechanik kann man bei dir bewundern! Und was mich daran am meisten beeindruckt, ist die pragmatische Auswahl gut zu bearbeitender und preiswerter Bastelmaterialien. Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen!
Kürzlich fiel mir eine Kiste voller "Schrott" in die Hände und da ich Schrott nicht mag habe ich angefangen den Kisteninhalt zu restaurieren! Es stellte sich heraus, dass es sich um zwei dreiständige Ringlokschuppen von Vollmer handelt. Der erste ist inzwischen - bis auf die Dächer und Kleinigkeiten - fast fertig. Da es bei meiner Modellbahn auf gar keinen Fall auf die Optik ankommt stört es mich nicht wenn das Dach noch fehlt - es ist aber in Arbeit. Aus Kostengründen habe ich den Kauf einer Drehscheibe verworfen und statt dessen auf Dreiwegeweichen - eine pro Ringlokschuppen - zurück gegriffen! Statt knapp 300 Euro habe ich so nur 72 Euro ausgegeben! Heute sind die Gleise verlegt worden! Das Ergebnis zeigt das folgende Bild! Hier der Lokschuppen mit Anbau!
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irgendwie gefällt mir das grad so richtig gut das das mit der Dreiwegweiche und dem Schuppen passt.
Grüsse Walter
Hallo Walter,
genau genommen passt das mit der Weiche ebenso gut wie mit einer Drehscheibe weil die Abzweigwinkel gleich sind! Nur kann man eben keine Loks wenden! Die Gleislänge beträgt übrigens ungefähr 44 cm und davon sind 15 cm vor den Toren des Schuppens nutzbar! für den zweiten Ringlokschuppen hatte ich dann noch eine Y-Weiche im Auge -an die dann die beiden Dreiwegeweichen angeschlossen werden - aber das funktioniert dann nicht ohne einen Bogen um die Ausrichtungen der beiden Lokschuppen zu treffen! Aber ich kann die beiden Lokschuppen ja unabhängig voneinander auf der "Anlage" platzieren!
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ganz ungewöhnlich, Deine Bahn! Gefällt mir aber sehr gut. Der irgendwie "rohe" Stil der Umgebung bringt die Fahrzeuge umso mehr zur Geltung, und irgendwie auch wirkungsvoller als meine etwas gammligen M-Gleise. Was Du an Eigenbauten dazutust, ist sowieso der Hammer, auch die Funktionsmodelle. Ich warte auf mehr!
Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse
Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!
Heute war mir etwas langweilig und ich habe die 4. Abstellgruppe angebaut!
Es sind also 8 Abstellgleise und ein Umfahrgleis hinzugekommen! :-) Eine Erweiterung ist geplant - es fehlt Gleismaterial (Weichen)!
Inzwischen habe ich einen NVA-Panzer-Transportzug aus BRAMOS Wagen auf das Gleis gestellt. Die Wagen von BRAMOS laufen, wenn sie gezogen werden, ganz hervorragend! Aber geschoben sind sie eine Katastrophe!
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deine "Anlage" gefällt mir sehr gut. Damit kann man bestimmt super Betrieb machen. Besonders die Be- und Entladung der Wagons finde ich klasse,
Gruß Heiko
Na ja, man kann schon ziemlich viel Zeit an und mit der "Anlage" verbringen! :-) Zur Zeit sinniere ich über eine weitere Verlängerung bzw. Umbau der Strecke nach! Es soll dann ein riesiges E werden! So jedenfalls der Plan!
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nachdem es nun schon etwas länger ruhiger gewesen ist will ich mal kurz meine An-, Um und Neubauten vorstellen.
Als kleine Sommerbastelei kam mir eine Brücke in den Sinn! Die Brücke lässt sich beliebig verlängern und trägt sich theoretisch selber - auch ohne Stützpfeiler, statisch natürlich Unsinn!
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Binnenschiff war ja schon früher erwähnt worden.
Dann gab es eine weitere Verlängerung meiner OSB-Platten-Bahn so dass ich inzwischen bei ungefähr 30 m "Plattenlänge" bin! Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Anlagenteil steht der zweite funktionstüchtige Beladespeicher und es geht um den Ringlokschuppen herum weiter auf die Hauptstrecke. Letztere ist inzwischen so umgebaut, dass die Züge schon ziemlich lange brauchen bevor sie wieder im Hauptbahnhof ankommen. :-)
Eine weitere Erweiterung bekam meine "Anlage" durch das Erbe meines Vaters! Dabei handelt es sich wirklich um die Anlage aus meinen jüngsten Kindertagen - mein Vater begann mit dem Bau Mitte der 60er Jahre. Den Bahnhof, den Lokschuppen und den Speicher gibt bzw. gab es wirklich! Und zwar in meiner Heimatstadt Loitz! Der originale Bahnhof ist inzwischen ohne Gleisanlagen und zu einer Gaststätte geworden aber sehr liebevoll restauriert!
die Platte steht hier schon bei mir auf dem Dachboden und ist leider sehr marode! Ich musste sie leider komplett zurückbauen. Die Eigenbaugebäude meines Vaters habe ich natürlich mit dem annähernd original Gleisplan in meine Anlage eingefügt, ich habe extra eine neue Platte gebaut! Hier mal ein Foto der ursprünglichen Anlage aus den 60er Jahren!
Bild entfernt (keine Rechte)
inzwischen sieht das Ganze so aus: Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich auch die Fotosammlung meines Vaters übernommen habe , kann ich hier mal einen Vergleich zeigen - quasi Original und Fälschung: Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Nun aber wieder genug gepostet! :-)
Andere Projekte warten auch noch, unter anderem in 1:64 - Spur S!
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das klingt nach viel Auslauf für die Züge und die einzelnen Gebäude machen sich doch echt gut. Hast du nur den Bahnhofsteil übernommen, oder auch den Güterteil, den man im Vordergrund gesehen hat?