ich habe mich entschlossen vom Bau meines Stadtdioramas mit U-Bahn, CarSystem und Kirmes einen Baubericht zu zeigen. Leider habe ich schon vor einiger Zeit begonnen und am Anfang nicht alle Schritte im Bild Festgehalten. Doch ab jetzt werde ich versuchen etwas ausführlicher zu Dokumentieren. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Zur Technik:
Bahnsteuerung Digital Roco Multimaus Car System Steuerung Analog mit Tams Beleuchtungsbausteinen
Das Diorama soll zur Weihnachtszeit bei uns im Wohnzimmerfenster zu sehen sein. Ich habe mich für insgesamt 6 Module entschieden für den leichteren Transport.
Spantenunterbau:
Stellprobe der unteren fertigen 3 Module in der Fenster:
Verbindung der Module:
Der Gleisbau ist bereits Abgeschlossen und die U-Bahn haltestelle schon im Bau. Dazu später mehr.
Wie bereits erwähnt ist der Gleisbau schon Fertig. Leider gibt es aus der Bauphase keine Bilder. Aber dafür Bilder der Fertigen Gleise und eine kleine Übersicht.
Es gibt 2 Blockstellen und 2 Gleise in der U-Bahn Station. Somit können 4 Züge Automatisch gesteuert auf diesem kleinen Stück fahren. Zu begin werden erstmal 3 Züge fahren. Eine vierte Bahn muss erst noch angeschafft werden. Das bremsen der Züge in der Station übernehmen 2 selbstgebaute ABC Bremsmodule wie die Fa. Lenz sie anbietet. Alle Bahnen sind mit einem Lokpilot 4 ausgestattet der dieses System unterstützt. Gesteuert wird das ganze über Reedkontakte im Gleis. Diese steuern einen Zeitbaustein der ein Wechsler Relais Schaltet. Die beiden Blöcke habe ich mit Bistabilen Relais ganz einfach Analog gelöst.
Nun genug geschrieben hier die Bilder des fertigen Kreises.
nun geht es weiter mit der U-Bahn Station. Leider habe ich hier auch nicht alles im Bild festgehalten.
Es ging los mit den Bahnsteigkanten. Die sind aus dem Faller Bausatz moderner Bahnsteig, und die höhe ist super geeignet. Diese habe ich zuerst in Mattgrau lackiert damit sie nicht mehr glänzen.
In den weiteren schritten wurden die Bahnsteigkanten aufgenagelt. Außerdem habe ich die Oberleitung (ich weiß ist nicht ganz wie in echt) aufgestellt, und die Tunneleinfahrten und hinteren Stützen aufgestellt. Die Bahnsteige werden Später mit Gips ausgegossen und Mattgrau lackiert.
Der Abstand der Bahnsteige zum Gleis musste etwas größer gewählt werden damit die 212 als Reinigungszug fahren kann.
Ich habe auf dem 3D Drucker Rolltreppen gedruckt welche später Handläufe aus Plexiglas bekommen.
Beim Nächsten Bild ist eine Treppe bereits Fertig, der Boden gegossen und lackiert und ein Teil der Rückwand aufgestellt. Außerdem ist der Rohbau der Galerie schon zu sehen.
Jetzt bin ich fast beim Ist- Stand angekommen. Ab dann geht es langsamer und Detailierter voran.
es ist schön zu wissen das jemand den Bericht verfolgt.
Weiter ging es dann mit der Beleuchtung des Bahnsteiges. Diese sollte indirekt sein.
Die Led´s wirken auf dem Bild Massiv Heller als sie sind. Dann ging es weiter mit dem gestalten der Galerie und der Wände wo die Tunneleinfahrten sind. Leider war das 1mm Polystyrol zu Durchsichtig so das die Leds durchscheinen.
Ich werde das später mit stärkerem Material beheben. Gestern habe ich angefangen das Dach zu Bauen und zu beleuchten.
Hier das Dach aus 5mm Sperrholz mit einer Schicht 0,5 mm Polystyrol mit den Löchern für die 55 Leds vor dem Lackieren.
Und hier nach dem Lackieren
Dann hab ich die ersten Led´s eingebaut und Verkabelt.
ich habe nun erstmal das Problem mit den durchscheinenden Led´s gelöst, indem ich eine Lage schwarzes Polystyror genommen habe. Darauf habe ich dann weißes 0,5 mm Polystyrol geklebt. In diesem zuge wurde der Streifen auch gleich verbreitert und als Brüstung verwendet.
Auch die Deckenbeleuchtung habe ich gestern fertig bekommen.
Die Bilder wirken sehr Gelb. Es ist aber in der Realität Tatsächlich Warmweiß. Ich werde das Hauptlich über ein Poti noch Dimmen, um die Indirekte Beleuchtung besser zur geltung zu bringen. Das war es erstmal wieder.
ich finde deine Arbeiten echt genial! Es sieht alles sauber und sehr realistisch aus, dazu trägt die schön gestaltete Wand sehr gut bei. Die Beleuchtung wirkt auf dem Bild tatsächlich etwas gelblich. Wenn das aber nur auf dem Bild so ist, finde ich die Beleuchtung ebenfalls gut gelungen. Hast du denn schon Vorstellungen und Ideen für die zukünftigen Rollmaterialien, die hier halten werden? Daumen hoch für diese Projekt
Dein Stationsbauwerk wirkt sehr modern. Die Klarheit solcher Zweckbauten hast du sehr gekonnt ins Modell umgesetzt. Lediglich die Rolltreppe wirkt ziemlich steil. Das wird aber wohl dem beengten Platzverhältnisse geschuldet sein.
Zwecks Oberleitung würde sich ja fast eine moderne Tunnelfahrleitung anbieten.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf deinen Fuhrpark!
da sind Düwag Sechsachser und ein Karlsruher zu sehen
Aber schauen was noch versteckt auf die Strecke wartet....und dann beim Car System...und der Kirmes....bald ist ja Weihnachten....in 4 Monaten kommt schon der Nikolaus
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Es stimmt die Rolltreppen sind etwas zu steil. Das liegt Tatsächlich einmal an den Platzverhältnissen und zum anderen daran das mein 3D Drucker nur 10x10x10 cm Drucken kann. Die Treppen sind 9,7 cm lang und 7,2 cm hoch. Ich wollte die Treppen auch nicht in 2 Teilen Drucken, weil sowas dann mit einer Stoßkante nicht mehr sehr schön aussieht.
Zum Rollmaterial: Das hat Ulrich auch schon Richtig festgestellt, Es sind alles eigentlich "Straßenbahnen" von Roco. Eine Gelbe Karsruher, ein Blau weißer 6 Achser und ein Rot weißer 8 Achser Düwag. Es ist leider schwierig auf dem Straßen bzw. U.Bahn Markt etwas passendes zu finden. Noch hinzu kommt das hier Radien von nur knapp 290 mm gefahren werden. Da sind die Roco Bahnen einfach die einziegen die das schaffen.
Den Roten Achtachser habe ich am Wochenende schonmal angefangen umzubauen.
Zuerst die Glühbirne durch eine Led ersetzt.
Dann eine neue Platine hergestellt um die alte nicht zu beschädigen. Wer weiß wofür es gut ist.
Nun der Decodereinbau
Danit ist das Grundfahrzeug bereit für einen ersten Test
Weiter geht es dann mit dem Einbau und anschluss der Innenbeleuchtung und der Rücklichter. Vielleicht kann ich dann auch schon mal ein paar Fahrbilder zeigen.
Die Umrüstung des Düwag 8 Achsers habe ich gestern Abgeschlossen.
Für die Rücklichter habe ich kleine Löcher gebohrt da Original nur Lampen aufgedruckt sind.
Die Innenbeleuchtung habe ich in jedem Abteil mit einer Led Leiste Realisiert und einen Stecker angebracht falls man mal dran muss. Die Innenbeleuchtung ist nicht schaltbar. Könnte ich aber noch ändern. Doch ich sehe dort keine Notwendigkeit.
Im Anschluss habe ich noch den Panthograph getauscht wegen der Betriebssicherheit.
Und noch ein Paar Bilder des fertigen Zuges. Ich habe auch schonmal ein bisschen Leben in die Station gebracht.
Die Roco 6- und 8-Achser gefallen mir persönlich sehr gut. ich habe selbst einen Roco 6-Achser bei mir in der Sammlung, jedoch Mangels passendem Einsatzgebiet nur in der Schachtel gelagert.
Die Fahrzeugwahl für deine Strecke finde ich sehr spannend. Moderne Untergrundstation mit klassichen Hochflurfahrzeugen kombiniert. Das gab und gibt es ja vielerorts. Den Hersteller Halling wirst du bestimmt schon kennen, oder? Da gibts einige "moderne" Stadtbahnfahrzeuge welche sich bei dir bestimmt auch gut machen würden.
Umso länger ich mir deinen baubericht so ansehe, umso mehr wächst bei mir die Lust auch so eine Station zu bauen... flaster:
ja klar die Fa. Halling sagt mir was. Ich benötige ja auch noch eine vierte Bahn. Ich bin nur nicht sicher wegen den engen Kurven ob die Halling Modelle da nicht entgleisen. Vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen gesammelt und kann da etwas zu sagen. Schöne Modelle haben die auf jeden Fall. Mir gefällt die Mischung auch. Moderne Bahnhöfe und betagtes Rollmaterial. Die 8 Achser sind in Köln ja auch noch lange gefahren.
Gestern ging es dann auch noch ein bisschen weiter.
Ich habe den Lüfter angeschlossen und die Tunnelwände final gesetzt und alles Schwarz gefärbt damit es auch Stockdunkel im Tunnel ist. Der Lüfter soll später die Scheibe freihalten damit sie auf Grund einer Kältebrücke nicht beschlägt.
Ich dachte schon, du möchtest mit dem Ventilator den Windstoß nachstellen den ein einfahrender Zug verursacht.
Bei den Modellen von Halling gibt es je nach Konstruktion erhebliche UNterschiede hinsichtlich des Mindestradius. Bei manchen Modellen liegt er bei 200mm, bei anderen wiederrum bei 360mm. Die Modellbeschreibung auf der Homepage ist da recht aussagekräftig.
U-Bahnhöfe habe ich ja schon gelegentlich bei der Modellbahn gesehen; häufig aber mehr als "Nebenschauplatz" zur Modellbahn oberhalb der Platte. Das Ganze eher als Hauptthema ist mal eine interessante Variante. Gut finde ich die Idee die U-Bahnhaltestelle mit einer Galerie zu ergänzen und dadurch höher zu machen. Zumal der Betrachter ja von schräg oben schaut, hat man einen tieferen Einblick und es wirkt nicht so gedrungen. Erinnert mich entfernt an Köln - Breslauer Platz.
Bei deiner Digitalisierung der Roco-Tram habe ich natürlich ganz genau hingeschaut, da ich mich auch selbst daran versucht habe. Bei der Verkabelung und dem Umbau dem Einbau von LED´s hat du (wahrscheinlich durch den Kirmes-Modellbau) einen klaren Erfahrungsvorsprung... Gefällt mir sehr gut!
Darf ich dich dazu mit ein paar Fragen löchern : : : 1) Was ist das für eine dünne, gedrillte Litze und wo beziehst du diese? Ist klar besser als 2 einzelne Kabel... 2) Kann es sein, dass du das Gehäuse für die Verkabelung der Rücklichter tw. eingefräst hast oder liegt diese auf? 3) Der Decoder ist auch unterhalb der Bodenplatte und -wie du schreibst- ein ESU Lopi, richtig? Welcher Lopi ist es genau und wie ist deine Erfahrung mit den Fahreigenschaften?
Kurz meine Erfahrung zum Mindestradius der Roco-Trams. Auf meinem "Testkreis" fahren sie einseitig durch r=22,5cm. Allerdings kratzt manchen Modellen schon mal das vordere Drehgestell am Gehäuse oder am Entstörkondensator. Das ist aus meiner Sicht die untere Grenze. Zwei Zentimeter mehr sind sicher besser.
erstmal vielen Dank. Ich habe das Thema U-Bahn gewählt damit ich mehr zeigen kann auf dem Diorama. So habe ich den gesamten oberen Teil später für das Car-System und die Kirmes zur verfügung. Es stimmt schon das der Kirmesmodellbau im verarbeiten von SMD teilen hilft. Aber ich habe zu Anfang auch sehr viel Schrott produziert bis ich den dreh raus hatte. Aber ich kann die kleinen Leds nur jedem empfehlen. Sie lasse
Zu deinen Fragen:
1. Die dünne Litze ist von Mayerhofer Best.Nr. 40500 und 40501. Es handelt sich tatsächlich um einzel Litzen die ich selber verdrehe. Das geht aufgrund das sie so Flexibel und Weich sind sehr gut.
2. Die Kabel sind nur mit etwas Sekundenkleber aufgeklebt. Das Bohren der kleinen Löcher für die Rücklichter hat mir schon gereicht. Da man ja immer nur einen Versuch hat.
3. Ja stimmt ist ein Lopi 4. Um genau zu sein ein Lokpilot micro v4.0 dcc. Ich bin sehr zufrieden mit dem Decoder. Er kann vor allem alles was ich hier in dem Fall benötige. Er unterstützt das ABC Bremsen und das sehr langsame anfahren. Ihn unterhalb der Bodenplatte einzubauen geht leider nur bei den alten Modellen ohne Schnittstelle. Bei dem 6 Achser habe ich leider schon festgestellt das er in den Innenraum muss weil die Platine anders und Größer ist. Aber dazu kommt noch ein Bericht wenn ich die Innenbeleuchtung Einbaue.
Gestern habe ich angefangen zu Schottern. Ist mein erster Versuch bin mal heute Abend auf das Ergebnis gespannt.
An der Modulgrenze habe ich einen dünnen Streifen Polystyrol zwischen die teile geklemmt.
Ich hoffe das sich so nachher alles wieder auseinander nehmen lässt.
Also die Straßenbahnen von Halling haben meines Wissens nach Minsestradius 200mm und in vielen Videos sieht man auch die Modelle durch solche engen Radien fahren.Allerdings haben die Ubahnen alle Mindestradius 360mm
Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!
Roco gibt bei den Straßenbahnen auch einen Mindestradius von 360mm an. Diese können auch deutlich engere Kurven fahren. Gestern habe ich angefangen den 6 Achser umzubauen. Zu meiner Überraschung habe ich doch ein Plätzchen für den Dekoder im Unterboden gefunden.
Hier die Stege müssen weichen dann passt auch der Decoder rein
Ist zwar etwas auf Spannung aber Hauptsache es liegt nichts an drehenden Teilen an.
Der Anschluss ist hier natürlich einfach da es eine Schnittstelle gibt.
erst mal vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen. Die Litze werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen und ausprobieren.
Zitat Bei dem 6 Achser habe ich leider schon festgestellt das er in den Innenraum muss weil die Platine anders und Größer ist.
Auf das Thema mit den unterschiedlichen Platinen bin ich selbst auch schon mal gestoßen https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=126829#p1418067 Mittlerweile kenne ich mindestens 3 Varianten, je nach Motor und Größe der Schwungmasse...
Mit etwas Nachdenken findet man verschiedene Möglichkeiten, den Decoder möglichst "unsichtbar" verstecken. Entweder -wie bei dir- unter der vorderen Bodenplatte, oder bei größeren Decodern im Gelenk oder unter einer der anderen Bodenplatten https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=50#p1712957
Deine neue Idee, den Decoder unter die Abdeckung der Digitalplatine "zu fummeln", ist schon wirklich eine Kunst. Hut ab!
danke für das viele Lob. Es hat schon etwas gedauert bis ich den Decoder so da unten Rein bekommen habe. Aber am Ende ist es doch eine ordentliche Lösung. In den letzten Tagen hatte ich nicht so viel Zeit deshalb ging es nur ein wenig weiter.
Ich habe die beiden Stecker gesetzt in welche die beleuchtung der beiden Wagen eingesteckt wird. So bleibt das ganze auch Wartungsfreundlich.
Mir gefällt dein Konzept sehr, einfach weil es mal etwas ganz anderes ist. Und Strßaenbahnen sind eh meins! Und deine Umbauten gefallen! Und, und, und...
Hödl Linie 8 hat grade die Nürnberger U-Bahnen vorrätig. Allerdings müsstest du dich wegen des Antriebs gedulden oder selber bauen. Im Modelltramforum machen sie da viel mit Halling-Komponenten.
Zusammen mit Rietze legt Herr Hödl auch Standmodelle moderner Straßenbahnwagen auf. Auch hier hat er Antriebe geplant.
In beiden Fällen muss man halt Geduld aufbringen, aber das sollte man eh, wenn man als Straßenbahner in Richtung Kleinserie geht. Geduld und Geld.
Es lohnt sich auch ein Blick auf die Seiten von Beka, Herrmann und Partner, Harmsen Modellbau (hach, hoffentlich kommt der Münchner M-Wagen bald und Hamann Modelle. Zumindest Beka baut seine Modelle so, dass man bei Zweiachsern Antriebe von pmt/technodell problemlos verwenden kann.