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Hallo Stummis!
Willkommen in Alpen am Niederrhein! Nachdem ich nun schon eine Weile hier lese, Eure Anlagen bewundere und dumme Fragen stelle, möchte ich Euch meine kleine Segmentanlage nach niederrheinischen Motiven vorstellen. Jawoll, die Alpen liegen (von hier aus gesehen) im Süden, Alpen ziemlich weit im Westen der Republik. Aber der Niederrheiner an sich liebt es eben groß, Ihr findet dort die Sonsbecker Schweiz, die Xantener Nord- und Südsee und eben die Gemeinde Alpen am Fuße einer Hügelkette aus Sand und Kies, die während der letzten Eiszeit entstanden ist. Deren höchste Erhebung: schwindelerregende 46 m über Normalnull.
In ihrem Schatten liegt der kleine Landbahnhof Alpen an der Bahnstrecke von Duisburg nach Xanten. Bis Ende 1989 führte die Strecke von Xanten aus weiter nach Kleve (Infos siehe http://www.hippelandexpress.de und http://www.bahnen-am-niederrhein.de/).
So schön viel Gegend bietet der Niederrhein, hier bei Xanten. Wer genau hinguckt, findet sogar Berge .
Ich bin in Xanten aufgewachsen, viele Jahre lang war die Strecke mein Revier. Dort gibt es eine ganze Reihe kleiner Landbahnhöfe, die sich als MoBa-Vorbild eignen. Der Reiz des Bahnhofs Alpen besteht darin, dass dort eine Stichstrecke ins nur wenige Kilometer entfernte Büderich zum dortigen Anschluss des Salzbergwerkes führt. Dieser Anschluss sorgte bis 2013 für etwas Güterverkehr, täglich verkehrte eine Übergabe von Millingen aus, früher waren es auch zwei (morgens/abends), besonders im Herbst und Winter, wenn Streusalz benötigt wurd. Außerdem gab es in Alpen natürlich eine Ladestraße und den Anschluss eines Landmaschinenherstellers.
Eine Übergabe nach Büderich verlässt den Bahnhof Alpen.
Weil ich lange keinen älteren Original-Gleisplan von Alpen besaß, orientiert sich der Gleisplan am Zustand der achtziger Jahre, abzulesen an diesem Foto vom DrS2-Stelltisch im Stellwerksraum des Bahnhofsgebäudes. In den sechziger Jahren wurden die Bahnhöfe Xanten und Alpen mit Lichtsignalen ausgestattet und erhielten die damals moderne Stellwerkstechnik, alle anderen Bahnhöfe in der Umgebung waren bzw. sind mit Formsignalen ausgestattet. Inzwischen habe ich zwar einen Gleisplan aus den vierziger Jahren, kann ihn aber hier nicht zeigen, weil mir nicht klar ist, ob der Plan gemeinfrei ist.
Alpen_Stelltisch by swistblick25, on Flickr
So soll es im Modell mal werden:
Alpen_Moba-Plan-kpl_800 by swistblick25, on Flickr
Die beiden Ecksegmente 3 und 4 sind übrigens nur für die Zeichnung so gestaucht, der Radius des äußersten Gleises soll dann doch 90 cm betragen.
Ich baue "Alpen" also nicht genau nach Vorbild, vielmer bildet der Alpener Gleisplan die Grundlage für eine Collage niederrheinischer Szenen. So führt bei mir das Gleis, das beim Vorbild zum Landmaschnenhersteller führte, zum Hafen auf der unteren Ebene der Segmente. Einen Hafen gab es nie einen Hafenin Alpen nicht, dafür liegt das Städtchen viel zu weit vom Rhein weg. Häfen bzw. am Fluss gelegenen Kaimauern gab und gibt es aber zahlreiche, in Momm bei Rheinberg z.B.(Solvay) [Impressionen bei bahnen-am-niederrhein.de und http://www.panoramio.com/photo/12433493], in Orsoy und bei Rheinkamp (ehem. Hafen des Bergwerks Rheinpreußen). Außerdem muss es bei Xanten in den 50er Jahren ein Anschlussgleis zu einer Kiesverladung gegeben haben, jedenfalls ist ein solches Gleis in alten Messtischblättern eingezeichnet. Daraus resultiert auch die Längenentwicklung von ziemlich genau 4 m (über Eck).
Soweit die Idee. Zurzeit existieren nur die Segmente 1 und 2. Ein Umzug innerhalb unseres Hauses stoppte meine Ambitionen vorerst und ich entschied mich für ein Provisorium in Gestalt eines kurzen 3. Segments, um wenigstens ein bisschen spielen - ach nee - Betrieb machen zu können.
Zurzeit gestalte ich dieses 3. Segment. Fahrdienstleiter Ullenboom und seine Frau Gisela Schmitt-Ullenboom bekommen einen Garten:
Fdl-Ullenbooms-Garten-2 by swistblick25, on Flickr
Ullenbooms-Gemuesegarten by swistblick25, on Flickr
Auf der Anlage sieht das dann so aus:
Fdl-Ullenbooms-Garten-3 by swistblick25, on Flickr
Hier setzt meine V 100 gerade um, frisch geschminkt (nur die Fettschmotze auf den Puffern sieht man gar nicht, da muss ich nacharbeiten). Bauer Scholten, Ullenbooms alter Klassenkamerad und Kegelbruder, passt auf, dass keine Schafe abstürzen, solange der Gemüsegarten noch im Atelier (auf dem Esstisch) behandelt wird.
Eine Köf passiert mit ihrer Übergabe das Einfahrsignal von Alpen.
Koef-mit-Uebergabe by swistblick25, on Flickr
Auf dem Flachwagen Fracht, auf die Bauer Scholten sehnlichst wartet. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich Euch erzähle, wenn es wieder heißt: "Alpen, hier Alpen!"
Im übrigen freue ich mich auf Eure Fragen, Kommentare, Kritiken ...