RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#276 von Brumfda , 23.01.2021 21:14

Moinsen!

Etwas länger Pause gewesen ist (Joda hat gesprochen ). War viel Detailarbeit, Überlegen und ... Arbeit. 50 -80 Stunden Wochen und diese Winterschlaffähigkeit. Somit lohnten sich Fotos nicht. Und die ich gemacht habe fielen dem dementiellen Handy zum Opfer. Somit blieb einiges hier erspart. Nämlich die Mini Erfolge, die kaum einen Unterschied für jemand Außenstehenden machen. Das ist auch heute so. Nun habe ich einfach Zeit und Lust zum Posten.

Erstmal zur Post:

[quote="Der Dampfer" post_id=2220668 time=1609434102 user_id=22119]Alles Gute und Gesundheit und Glück für 2021 wünsche ich dir und deiner Familie für 2021.Kommt gut rein.Beste Grüße und gerne bis später treuer Stummifreund sagt Willi [/quote]

Danke Dir Willi! Das wünsche ich Dir auch vom ganzen Herzen und allen anderen auch.

Also geht spazieren und lacht als Antidott zum imunsuppresiven Stresshormon Adrenalin. Das Netz ist voll von Jäkischem und Neckischem. Die vielen schönen Sachen hier im Stummiversum zaubern mir ebenso immer wieder ein Grinsen ins Gesicht oder sinnentleertes freudiges Staunen.

Zitat von Hamsterrad im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Sehr schöne Module die du hier baust.
Bevor das Endergebnis nicht steht, finde ich es immer schwer ein abschliessendes Urteil zu bilden. Ich bin verfolge deinen Bericht gespannt weiter.


Moin Enrico!

Schön, dass Du hier reinschaust. Wenn Du zum Schluss sagst, dass Du eines Deiner sagenhaften legendären teilentstromten Meisterwerke gerne über mein Modul fahren sehen würdest, habe ich mein Ziel erreicht. ops:

WER ENRICO NICHT KENNT: KLICKT MAL BEI IHM REIN !

Zitat von Frank1969 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Irgendwo hatte ich gelesen, dass nach dem Umstellen der Module bei Deinem Modul Probleme auftauchten. Ich hoffe, es sind keine großen Probleme entstanden! Ich bin schon gespannt auf neue Bilder, wenn Corona die Weiterarbeit zuläßt.


Moin Frank,

Mein erstes noch nicht fertiges Kurvenmodul besteht aus zwei Kästen. Der Übergang hat sich verzogen und die Schienen sind auf einer Seite ineinandergesprungen und verhakt. Ich bekomme sie nicht auseindander. Aber ne Lösung gibt es immer.

Die Zeit lässt es zu. Unser Gesundheitsamt ist so vernünftig und bemerkt, dass wir pro Halle 225qm haben. Maximal 2 Leute dürfen rein mit allem pipapo. Ich stehe da aber über Tage als einziger in der Liste in der Märklin Halle. In den anderen kommen auch nur einzelne verteilt. Insofern kommen wir weiter. Vor allem weil man sich selbst nicht mit schnacken aufhält. Also keine Gefahren bei uns und lauter vernünftige Mitglieder.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Nun zum Neuen. Durch die Veränderung in der Gleisführung der unterführenden eingleisigen Strecke verläuft die Brücke nun genau über die Grenze zweier Modulkästen. Also habe ich mich entschlossen, einen herausnehmbaren Brückenkasten zu bauen. Das hat etwas gedauert, die kurvigen Spundwände zu bauen. Alles so schräge individualformen ohne irgendeinen rechten Winkel. Und mit der Tiefe habe ich auch noch Zeit verbracht, so dass entsprechend DoStos durchpassen und die Oberleitung. Durchfahrtshöhe ist alles.

Man sieht hier noch den Tuffstein als Stützen zurechtgeschnitten. Das herausnehmbare Modul zeige ich noch gesondert. Mauerwerk wird die Spundwände darstellen.





Der engste Radius sind die Kurven, die zu den langen K- Gleis Weichen gehören. Sie sind deutlich größer vom Radius als der Radius 5.
Der Abstand zur Brückenkannte kann noch verringert werden. Dazu brauche ich nur etwas die Ränder mit dem Bandschleifer runterschleifen.





Und etwas zum Gleisverlauf. Sieht man nun gut. Zum Erreichen der Durchfahrsthöhe bedurfte es auch der Aufschüttung eines Bahndammes auf dem Hügel. So wechseln geringer Geländeeinschnitt und Höhenausgleich einander ab.





Bald wird alles standradgemäß grau lackiert. Nur noch etwas Holzzuschnitt für den Kollegen.


Fluffige MoBaZeit allerseits, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#277 von histor , 23.01.2021 22:37

Moin Felix,
der LBE-Dosto unter der Brücke bringt es doch schon mal. Die sanftkurvige Gleisführung läßt sich schon erahnen. Die ganze Uberführung wird ein Glanzlicht in Schwarzenbek werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#278 von Dwimbor , 24.01.2021 18:17

Ja, dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen. So eine Überführung ist ein Riesenplatzfresser. Aber die Wirkung ist echt eisenbahnmässig.
Und fluffig natürlich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#279 von Brumfda , 26.01.2021 14:26

Moin Horst, moin Michael!


Danke für Eure Kommentare! Die fluffigen .

Zitat von histor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Der LBE-Dosto unter der Brücke bringt es doch schon mal. Die sanftkurvige Gleisführung läßt sich schon erahnen.


LBE auf jeden! Da wird noch einiges kommen

Zitat von Dwimbor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Ja, dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen. So eine Überführung ist ein Riesenplatzfresser. Aber die Wirkung ist echt eisenbahnmässig.
Und fluffig natürlich.


Wir haben den Platz, also nutzen wir ihn. Im Nord´n secht man: Watt mutt, datt mutt. Tut Not!

Nu zu die Fotos! Das herausnehmbare Brückenmodul im Modul. Hackt noch. Braucht Feinschliff. Aber geht.





So lübbt datt da drin. Schon fast zu enger Radius. Erinnert an Berliner Tor in Hamburch.

Habt alle einen flauschigfluffigen Tag! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#280 von histor , 26.01.2021 15:41

Zitat

So lübbt datt da drin. Schon fast zu enger Radius.


Moin Felix,
.... sieht man ja nicht ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#281 von Deutzfahrer , 26.01.2021 16:10

Moin Felix,


das sieht schon mal wieder nicht schlecht aus, mit der Brücke !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#282 von Dwimbor , 26.01.2021 17:22

Zitat




So lübbt datt da drin. Schon fast zu enger Radius. Erinnert an Berliner Tor in Hamburch.

Habt alle einen flauschigfluffigen Tag! Fe lix



So etwas sagt nur ein Platzkrösus....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#283 von KaBeEs246 , 27.01.2021 19:18

Zitat von Brumfda im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

So lübbt datt da drin. Schon fast zu enger Radius. Erinnert an Berliner Tor in Hamburch.


Hallo Felix,
wenn man in einer Kurve von oben die Schienen sehen kann, sind die Wagen zu lang oder die Kurve zu eng. Zum Glück ist da ja eine Brücke drüber: alles gut.
Bei uns geht es momentan im Verein auch nur zu zweit. Da geht es aber nur um die Stadtbeleuchtung mit Fensterlichtkästen.

Gruß von Ruhr und Nette in den Norden
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#284 von Brumfda , 05.02.2021 23:03

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Wenn man in einer Kurve von oben die Schienen sehen kann, sind die Wagen zu lang oder die Kurve zu eng. Zum Glück ist da ja eine Brücke drüber: alles gut.


Grüße zurück Hans und schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Es ist ein Luxusproblem- meinen Engsten Kreis verwendet sonst niemand hier. Alle anderen sind.... jungfräulicher Die Brücke und Senke wird es verdecken, zumal Zuschauer nicht so gut rankommen.

Länger habe ich mich nicht gemeldet. Erstens wegen vieler langer Nachtschichten und bleiender winterlicher Müdigkeit. Alle Arbeiten am Modul waren Kleinteiliger als bisher. Insbesondere die Kasette. Nun habe ich heute alles auseinandergerupft und endlich grundiert.

Dem Bau meiner Brücke muss der Zugang vom Kollegen vorausgehen. Also musste ich erstmal die Kurve neu schneidern. lockdown... Brett? Hat etwas gedauert, etwas passendes zu finden und unterwärts mehrfach zu versteifen.



Genauso wollte ich Seitenwände hinzufügen als Versteifer und zusätzlicher Schallschutz.



Sie wurden verleimt, die Stabischrauben entfernt. Anschließend mal wieder Styrodor Arbeiten.



Das Foto ist nun sehr verschwommen aber zeigt das ganze in grau und mit verklebtem Styroder.



Man sieht dahinter die klaffende Lücke, weil....



..Ich etwas versiegelt und vergrau(l)t habe. So sieht es gleich amtlicher aus. Das Mittelmodul ist noch nicht.... hatte die Kurvenweichen nicht gefunden. Das ist wichtig für die Gleisführung und Holzarbeiten. Auf dem großen Mittelstück sieht man einen Bahndamm zur Brücke hin. Noch zusätzlich "aufgschüttet" auf der Endmoräne, denn Aufschüttung ist preiswerter als Aushub und Stabilisierung der Vertiefung oder ? Demnächst mehr


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#285 von Brumfda , 07.02.2021 22:22

Schönen guten Abend!

Man denkt immer irgendwie, dass etwas schneller geht. Manchmal ist der Frust einer unaufgeräumten Baustelle frustrierend. Auch wenn die Demontage etwas völlig normales ist zum Lacken des Kastens.





Leider verschwommen aber mal die Unterseite imt entsprechenden Verstärkungen, damit sich das obere dünne Brett nicht verziehen kann.



Nach dem wieder zusammenstellen wird es wieder Zeit fürs Spielen.... äh Stellprobe, Gleisverlauf erneut checken.







Eine fluffige Kurvenführung für den Abzweig











Bald kommen hoffentlich die Dämmplatten zum Testen. Kurvenneigug erzeugen. Dann werden die ersten Gleise verschraubt. Die Kurven werden "flüssiger". Halt fluffiger. Aber für diesen Gleisverlauf müssen erstmal die Bogenweichen funktionieren.

Bleibt flauschig. Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#286 von hohash , 08.02.2021 08:19

Moin Felix,

ich glaube, "fluffige Kurvenführung" ist die perfekte Umschreibung!

Flauschig weiter beobachtend...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#287 von Brumfda , 22.02.2021 15:30

Moin moin Leude!

Heute widme ich mich dem Thema Gleisbettgrundlage. Die Alternaive. Der Modulkollege fand ein Angebot auf Amazon. Dies war auf 10 Platten von 10x20cm beschränkt und inklusive Versand knapp unter 8 Euronen im Preiße. Weit kam ich damit nicht.





Schwer und sauschwer zu schneiden. Aber heftigst solide. Mit den Schrauben versuchte ich es mit Tapetenleim festzukleben. Aber die Leimkonsistenz war zu gering. Zum Glück. Denn es folgte noch die Recherche. Auf Ebay.

Wofür wird das Zeugs genutzt und was ist was!?

Kurzerhand Gummigranulat, das im Transportwesen verrutschen von Ladung verhindert, als Matte unsere Waschmaschinen ruhig stellt und im Bau zwischen Träger und Boden und ähnliches kommt. Man könnte sagen: Das kann die eine oder andere Fahrt von MoBazügen ab. Dann sehe ich noch, das man es in unterschiedlichen stärken (4, 6, 8mm) und Breiten sowie Längen bekommt. So war dann klar, 5cm breit und 6mm hoch. Mit dem Bandschleifer bekommt man auch was ab in Sachen Kurvenneigung. So wurden sie bestellt und für die Module gingen 66 Tacken fürs Gleisbett drauf. Für 35 Meter Gleisbett.

Für mich die große Preißfrage: Womit werde ich es verkleben? Vorschläge?

Letzten Endes wird es dann in die Richtung gehen:







...So sieht es "Bei der Arbeit" nu mal aus...





Die 2 Gleisbette rechts im Bild bleiben ohne Gleise und erhalten lediglich Flora...





Dringend muss ich mich nun um die umgerüsteten Bogenweichen kümmern. Schlachtentscheidend für den Gleisverlauf. Mein Angstthema. Aber es geht eigentlich nicht mehr um die Frage "ob" sondern nur noch "wie"!


Es handelt sich bei dem verwendeten Material um Gummigranulatmatten:
https://www.ebay.de/itm/Gummigranulat-St...353.m2749.l2649


Fluffigen Frühlingsanfang und maximalen Sonnengenuss, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#288 von Jürgen , 22.02.2021 18:05

Moin,

ich habe das Zeug passend geschnitten, um eine Auflage für mein Holz im Freien zu haben, also keine kein Gleisbettung. Es war ca. 1 cm dick, so dass ich mit dem Cutter nicht recht voran kam. Dafür ging es auf der Tischkreissäge. War ein stinkendes Elend, hat aber gut gefunzt. Mit altem Sägeblatt und draußen schneiden sollte das gehen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#289 von Thoralf , 22.02.2021 20:01

Pattex Kraftkleber, zweiseitig auftragen mitm Zahnspachtel, ablüften, drauflegen, bombenfest.

(und dann einen Fehler feststellen )

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#290 von Deutzfahrer , 23.02.2021 14:42

Zitat
(und dann einen Fehler feststellen )







Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#291 von Brumfda , 07.03.2021 12:10

Zitat von Jürgen im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Ich habe das Zeug passend geschnitten, um eine Auflage für mein Holz im Freien zu haben, also keine kein Gleisbettung. Es war ca. 1 cm dick, so dass ich mit dem Cutter nicht recht voran kam. Dafür ging es auf der Tischkreissäge. War ein stinkendes Elend, hat aber gut gefunzt. Mit altem Sägeblatt und draußen schneiden sollte das gehen.


Moin Jürgen!

Du kennst es also bereits. Hab dann auch teilweise eine Handsäge benutzt für gerade Bereiche.

Zitat von Thoralf im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Pattex Kraftkleber, zweiseitig auftragen mitm Zahnspachtel, ablüften, drauflegen, bombenfest (und dann einen Fehler feststellen )

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau



Moin Thoralf!

Du bereitest mir Albträume . Versuche es erstmal klassisch mit konzentriertem Leim. Montag wird er abgeholt von der Post.

Höhe entspricht unserer Modulnorm:






Verdammt ist das leise beo Rollprobe. Breites Grinsen beim Bastelkollegen am Modul und mir. War ein gutes Fundstück der Woche von ihm.




Nur erstmal Legearbeiten:








Morgen ab in den Baumarkt und Dremelzubehör kaufen, Bogenweichen müssen funktionieren. Und gleich hole ich noch Mittelpickel von einem Stummikollegen und hae Betonschwellengleise von Peko bestellt. Sie kommen rechts in den Abzweig....


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#292 von silv1971 , 07.03.2021 12:19

Moin Felix,

sieht doch gut aus!

Zitat von Brumfda im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau





Ob der Radius unter der Brücke zu eng ist, kann man so sowieso nicht erkennen. Hauptsache alle Fahrzeuge kommen ohne Anecken der Überhänge durch.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#293 von histor , 07.03.2021 14:21

Zitat




Hmmm?
Soll das so?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#294 von KaBeEs246 , 07.03.2021 14:22

Zitat

Verdammt ist das leise beo Rollprobe. Breites Grinsen beim Bastelkollegen am Modul und mir. War ein gutes Fundstück der Woche von ihm.


Hallo Felix,

da bin ich mal gespannt, ob das nach dem Einschottern immer noch leise ist.

Dass die Höhe genau passt, ist schon mal eine großes Plus.
Und bitte einen Schienenstoß einbauen, bei dem man deutlich das Taktak - taktak, taktak - taktak der D-Zugwagen vernehmen kann.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#295 von Claus B , 07.03.2021 14:47

Hallo Felix - flauschigen Sonntag,

zum kleben von dem recycletem Gummi und anschließenden 'weichen' schottern schau mal bei der Modellbahnwerkstatt Wuppertal rein.
hier bei IMT Axel Frowein wirst Du fündig. - https://www.imt-frowein.de/
Die kleben schon jahrelang mit irgendeinem Latexleim und schottern mit einer Verdünnung davon. Guckst Du hier auch:
https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf

Das Überführungsmodul hat was. Haben die Gefälle und Steigungsstrecken gleiche Steigung?

Weiterhin flauschigen Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. (Im positivem Sinn negativ )
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

P.: Editiert und zweiten Link zugefügt!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#296 von Brumfda , 08.03.2021 10:31

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Und bitte einen Schienenstoß einbauen, bei dem man deutlich das Taktak - taktak, taktak - taktak der D-Zugwagen vernehmen kann.


Moin Hans!

Geht auf keinen Fall ohne! Da sind einige Stellen, die das mitliefern . Eigentlich bedürfte es noch eines Kurven Quietschmoduls bei der eingleisigen Unterführung. Wenn sich dort ein Güterzug mit 60 km/h durchquält, kommt es in der Realität auch wegen der Trichterform zu einem Infernalen Lärm . Shit, jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht....

[quote="Claus B" post_id=2261454 time=1615124821 user_id=9919]Zum kleben von dem recycletem Gummi und anschließenden 'weichen' schottern schau mal bei der Modellbahnwerkstatt Wuppertal rein.
hier bei IMT Axel Frowein wirst Du fündig. - https://www.imt-frowein.de/
Die kleben schon jahrelang mit irgendeinem Latexleim und schottern mit einer Verdünnung davon. Guckst Du hier auch:
https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf

Das Überführungsmodul hat was. Haben die Gefälle und Steigungsstrecken gleiche Steigung?[/quote]

Moin Claus!

Danke für den Tip! Habe dem Modulkolloegen bereits gestern vor Deiner PN berichtet. Den Fehler vermeiden können, der andere bereits zur Verzweiflung gebracht hat, ist einfach der Vorteil in solchen Foren wie hier.

Die Steigungen dürfte in etwa gleich sein. Durch die Einwürfe des einen Kollegen hat sich alle verschoben. dadurch auch die Neigungsinkel. Insbesondere, weil die Stahlrücken nun an anderer Stelle stehen. Es wird - glaube ich - noch eine Fieselarbeit bei der eingleigen die Kurvenneigung und Übergänge der Gefälle mitsamt der Brückenkasette in Einklang zu bringen. Wo ich jetzt darüber schreibe, wird mir etwas bange. Sp etwas, wie das "Meisterstück" an diesem Modul. Ein unauffälliges.

Auf Neuheuten aus Altenbeck freue ich mich immer riesig! Insbesondere Deine psyvhodelischen Realitätseinrichtungsexsesse der 70er sind der Hammer nebst der Nachkriegsgebäude. Bin gespannt auf das entsprechende Modul!



Jetzt ein paar Modulexkurse im Verein. In N. Die Drehschiebebühne bekommt Details an der Strecke. Die Bahnhofsverlängerung zeigt Wirkung.







Das Weltkulturerbe Zeche Zollern nimmt weitere Schritte Richtung: Wird immer mehr!









DAS wird saftig.

Inklusive Wohnsiedlung. Etwas Zement Wirtschaft:



Im Frühjar sieht die Erde hier im Norden nicht selten schwarz aus. Irre, wenn im Kontrast dazu nur ein paar gelbe Blumen darauf blühen, wie ich es im letzten Frühling erlebt habe.










Fluffig sonnigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#297 von Brumfda , 11.03.2021 12:11

[quote="Claus B" post_id=2261454 time=1615124821 user_id=9919]Die kleben schon jahrelang mit irgendeinem Latexleim und schottern mit einer Verdünnung davon. Guckst Du hier auch:
https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf[/quote]

Moin Claus!

Ich hatte Leim aus dem Bastelbedarf Zubehör bestellt. 4 Flaschen á 500ml für 24,30 inkl. Versand. Latexbinder zum unterrühren noch mal zusätzlich. Die Granulatrollen lassen sich unter folgenden Begriffen finden:



Es gibt mehrere Anbieter. Man kann sie auch als 60 x 60cm Platten für dei Waschmaschiene bestellen .


Also nach dem ganzen Probegelege erhielten sie Leim. NUR die Außenkurven. weil ich noch den Sturz schleifen wollte und nicht mit dem Bandschleifer die andere Bahn kaputten wollte.



Mit dem Leim lassen sich solche Parts wunderbar fluffig legen. Die Schwere des Materials ist sehr hilfreich.



Kurven brauchen wiederum Schrauben und Gewichte zur Fixierung. Hier Steine aus der Wohnungsdeko und Bretterreste:







Nach der Trocknung wurde mit dem Bandschleife mitsamt 24er (jo, nicht 240er) Schleifpapier LANGWIERIG die Neigung in der ersten Kurve eingebracht. Es riecht nicht doll aber schon merklich nach verbrannten Reifen

Freie Fahrt von einem Modul zum anderen. Mit dem Modulkollegen wurde justiert und geschaut, wo die Neigung noch nicht reichte. Wo es zu Unebenheiten kommt.







Es war spielen wie mit Brio Bahn. Testen, ob das Gedachte praktisch funktioniert. Und das tut es fantastisch. Jetzt versuche ich mal youtube Videos hochzuladen. Ein paar Sekunden Sequenzen für den hörbaren Unterschied.




Immer schön fluffig bleiben, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#298 von Brumfda , 11.03.2021 13:15

Nun die ersten Kurzfilme ohne jeglichen Anspruch an Qualität Sie Dienen dem Vergleich. In der großen Halle fällt der Vergleich noch viel krasser aus. Hier hört man noch überspitzt die Töne.







Schon ein verdammt großer Unterschied. Das könnte das gleiche oder ähnliches Material wie in "silent service Projekt" Da habe ich den entsprechenden Verweis nicht gefunden. Aber das war gleich die Blaupause, das Ziel.


Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Peacy Stein hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#299 von hohash , 11.03.2021 14:02

Hallo Felix, das nenne mal einen deutlichen Unterschied!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau

#300 von Claus B , 12.03.2021 16:52

Hallo Felix,

krasser Unterschied - bin gespannt wie es sich nach dem 'weichen' Schottern der Gleise anhört.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?
MiniMax-Kontaktanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz